Zitat von
kloeffler
In Leipzig war ich Mitte der 90er, war eine schöne abenteuerliche Zeit. Die Grundbedrohung, die von den Nazis aus dem Westen nach der Wende dort angefeuert wurde, war allerdings permanent spürbar und empfand ich als sehr beängstigend.
.
Interessante Sicht , hab ich als leipziger nicht als "Grundbedrohung" erlebt . und ich war sehr oft nachts unterwegs. Wo ich aber immer sehr vorsichtig war , damals in den 90er war im Süden also Connewitz , weil ausgerechnet die sich als links betrachteten , gerne mal auch gegenüber Normalos sich ham gehen lassen. z.b. leere flaschen in Richtung Mütter mit Kinderwagen werfen . weil den alles egal war/ist . alles erlebt ...So unterschiedlich kann es sein.
Meine erste Erfahrung von Gastfreundschaft und Großherzigkeit aus einem anderen Kulturkreis habe ich damals gemacht - in der Familie meines besten Freundes - kurdische Muslime.
Bei mir in Indien , weit abseit von Tourirouten .
Nur zur Betonung nochmal . ich bin gegen A-GeigenVerhalten . Benimmt sich jemand wie eine Geige , wird von mir auch so behandelt . Ansonsten ist es mir völlig egal welchen kindergarten , ob links , rechts oder what ever er angehört und welche Nuance seine Haut hat .
aber Tendenzen in bestimmten Vierteln UND die damit einhergehenden Veränderung , definitiv negative veränderungen , werde ich nicht aus meinem Blick verbannen nur weil ev. eine studie da nicht zustimmt.
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)