Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Meister Peter Vilimek zum 8.Praktikergrad ernannt

Registrierungsdatum
    07.06.2018

Standard Meister Peter Vilimek zum 8.Praktikergrad ernannt

Hallo,
    Meister Peter Vilimek wurde durch GM Leung Ting zum 8th Practician level in Leung Ting WingTsun ernannt.
    Glückwunsch
    https://www.facebook.com/photo/?fbid...80182597843012

Liebe Grüße
    Alexa

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Welchen Wert diese Urkunde hat, ist doch sehr fragwürdig.

Sifu Peter Vilimek hängt seit mehr als 10 Jahren auf dem 7.PG herum (Austritt EWTO).

Kaum wurden alte geschäftliche Kooperationen beendet (EWTO & IWTA) und neue sind im Entstehen, schon wird die noch fehlende Urkunde verliehen und stolz in die Kamera gehalten. Das gleiche Urkunden-Theater wie in der EWTO.

Ich glaube, mit dieser Urkunde wird nicht nach intensiver Prüfung das technische Können (Doppelmesser gegen Langstock) bescheinigt, sondern einer der neuen IWTA-Geschäftspartner für Deutschland aufgebaut bzw. offiziell legitimiert.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von MetaStyle Beitrag anzeigen
    Welchen Wert diese Urkunde hat, ist doch sehr fragwürdig.

Sifu Peter Vilimek hängt seit mehr als 10 Jahren auf dem 7.PG herum (Austritt EWTO).

Kaum wurden alte geschäftliche Kooperationen beendet (EWTO & IWTA) und neue sind im Entstehen, schon wird die noch fehlende Urkunde verliehen und stolz in die Kamera gehalten. Das gleiche Urkunden-Theater wie in der EWTO.

Ich glaube, mit dieser Urkunde wird nicht nach intensiver Prüfung das technische Können (Doppelmesser gegen Langstock) bescheinigt, sondern einer der neuen IWTA-Geschäftspartner für Deutschland aufgebaut bzw. offiziell legitimiert.
    Vilimek war der erste 7.PG in der EWTO (nach KRK natürlich) und zwar seit 2005, also seit 20 Jahren. Man sollte annehmen, dass eine Graduierung nach 20 Jahren überfällig ist, er hat in der Zeit ja weiter trainiert und unterrichtet.

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Vilimek war der erste 7.PG in der EWTO (nach KRK natürlich) und zwar seit 2005, also seit 20 Jahren. Man sollte annehmen, dass eine Graduierung nach 20 Jahren überfällig ist, er hat in der Zeit ja weiter trainiert und unterrichtet.
    Dann war er also von 2005 bis 2015 weitere zehn Jahre als 7.PG in der EWTO am trainieren ohne den Leistungsnachweis zum 8.PG erbracht zu haben? Ist das normal für das Programm "Langstock gegen Doppelmesser"?

Einen Leistungsnachweis sollte man auch im Wing Tsun nach bestandener gründlicher Prüfung und nicht aufgrund von 10- bis 20-jähriger Überfälligkeit erhalten. Wann, wie und von wem wurde Vilimek geprüft?

Eifrige Langzeitstudenten erhalten an den Unis ja auch keinen Bachelor- oder Master-Abschluss wegen ihres zeitlichen Verzugs. Oder?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Dann war er also von 2005 bis 2015 weitere zehn Jahre als 7.PG in der EWTO am trainieren ohne den Leistungsnachweis zum 8.PG erbracht zu haben? Ist das normal für das Programm "Langstock gegen Doppelmesser"?

Einen Leistungsnachweis sollte man auch im Wing Tsun nach bestandener gründlicher Prüfung und nicht aufgrund von 10- bis 20-jähriger Überfälligkeit erhalten. Wann, wie und von wem wurde Vilimek geprüft?

Eifrige Langzeitstudenten erhalten an den Unis ja auch keinen Bachelor- oder Master-Abschluss wegen ihres zeitlichen Verzugs. Oder?
    In vielen KK gibt es bei höheren Graden keine Prüfung mehr. Was soll ein einmaliger "Leistungsnachweis" aussagen bei jemandem, der jahrzehntelang praktiziert? Gerade auf der Ebene LT kann man erwarten, dass der sieht, wenn jemand soweit ist und nicht nur, weil er mal was erfolgreich vorgetanzt hat. Abgesehen davomn - woher weißt Du, was Vilimek bei LT gezeigt hat und was nicht? Sogar ich habe 2x einfach eine Graduierung ohne Prüfung bekommen; einmal ein Braungurt mit der Aussage "ich weiß ja, dass Du es kannst, mach aber mal ne Kata" und einmal (anderer Lehrer) eine Dan Graduierung mit der Aussage "ist längst überfällig".

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Trainierst Du auch wt?

Registrierungsdatum
    02.11.2003

Standard

In vielen KK gibt es bei höheren Graden keine Prüfung mehr.
    Ist in China meist so.

Registrierungsdatum
    07.06.2018

Standard

[...]
    Hallo,

Meister Vilimek hatte nach Austritt aus der EWTO, aufgrund der Absprachen zwischen den Großmeistern Leung Ting und Keith R. Kernspecht, keine Möglichkeit innerhalb des Leung Ting WingTsun eine weitere Graduierung zu erhalten.
    Wie kommst du auf die Idee, dass "Doppelmesser gegen Langstock" für einen 8th Practician level intensiv geprüft werden muss?
    Nur, weil die EWTO dies mal vor Urzeiten so niedergeschrieben hat oder hast du eine Quelle für deine "Behauptung"?
    Mach dich mal von dem Gedanken frei, dass in der EWTO und in der IWTA jemals die gleichen Regeln galten.
    Denn es war nie so. Zu keiner Zeit.

Liebe Grüße
    Alexa
    (die sich in diesem Forum manchmal wie in einer Murmeltiertagschleife fühlt )

Registrierungsdatum
    06.02.2002

Standard

Wie stellst du dir das denn so vor?

Die x Moves Messer vs Langstock runterspulen und dann wie ein Schulbub, der das kleine 1x1 aufsagen konnte, dann einen 8. Meistergrad bekommen?
    Warum lernst nicht gleich zu Anfang Messer vs Langstock, reißt das bei ner Prüfung runter und hast dir Jahrzehnte Reifung erspart

Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Wie stellst du dir das denn so vor?

Die x Moves Messer vs Langstock runterspulen und dann wie ein Schulbub, der das kleine 1x1 aufsagen konnte, dann einen 8. Meistergrad bekommen?
    Warum lernst nicht gleich zu Anfang Messer vs Langstock, reißt das bei ner Prüfung runter und hast dir Jahrzehnte Reifung erspart

Wie ich mir das vorstelle?

So etwa wie im folgenden Video von Sifu Martin Dragos ab ca. 1:00:

https://www.youtube.com/watch?v=eUnZ86MtfTU

Das ist für mich eine meisterliche freie Anwendung des Langstocks. Solch eine Performance halte ich bei einer Prüfung zum 8.PG für angebracht. Dann natürlich in der Konstellation "Doppelmesser gegen Langstock".

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Wie ich mir das vorstelle?

So etwa wie im folgenden Video von Sifu Martin Dragos ab ca. 1:00:

https://www.youtube.com/watch?v=eUnZ86MtfTU

Das ist für mich eine meisterliche freie Anwendung des Langstocks. Solch eine Performance halte ich bei einer Prüfung zum 8.PG für angebracht. Dann natürlich in der Konstellation "Doppelmesser gegen Langstock".
    Nochmal die Frage von vorher:

a) woher weißt Du, was Vilimek am Langstaock kann oder nicht kann?
    b) was LT geprüft hat oder auch nicht?

Man sollte meinen der Chef der jeweiligen Organisation sollte am besten wissen, wer bei ihm welche Graduierung verdient hat. Lange genug Erfahrung hat er jedenfalls, ist ja nicht so, dass da irgendwer schnell hochgraduiert wurde. Wüsste erstmal nicht, washier "fragwürdig" sein soll.

Registrierungsdatum
    02.11.2003

Standard

Wie kommst du auf die Idee, dass "Doppelmesser gegen Langstock" für einen 8th Practician level intensiv geprüft werden muss?
    Nach den "alten Regularien der WATO und der IWTA" war es ein (!) Prüfungsteil: Doppelmesser gegen andere (meist Kung Fu) Waffen (auch Langstock, aber nicht nur).
    Der (überwiegend) restliche Teil der Prüfung ergibt sich aus dem Namen, dem Ehrentitel, den ein 8. PG hat.

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

[...] woher weißt Du, was Vilimek bei LT gezeigt hat und was nicht? [...]

[...]

a) woher weißt Du, was Vilimek am Langstaock kann oder nicht kann?
    b) was LT geprüft hat oder auch nicht?

[...]
    Wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen das ich eine Frage gestellt habe:

[...] Wann, wie und von wem wurde Vilimek geprüft? [...]
    Und warum habe ich diese Frage gestellt? Richtig! Weil ich eben nicht weiß, wann, wie und von wem Vilimek geprüft wurde.

[...] Man sollte meinen der Chef der jeweiligen Organisation sollte am besten wissen, wer bei ihm welche Graduierung verdient hat. [...]
    Ich glaube dieser Satz muss richtigerweise wie folgt lauten:

"Man sollte meinen der Chef der jeweiligen Organisation sollte am besten wissen, wer bei ihm welche Graduierung bezahlt hat." Natürlich weiß er das!

Und weiter:

Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    [...] Meister Vilimek hatte nach Austritt aus der EWTO, aufgrund der Absprachen zwischen den Großmeistern Leung Ting und Keith R. Kernspecht, keine Möglichkeit innerhalb des Leung Ting WingTsun eine weitere Graduierung zu erhalten. [...]

Das heißt, die letzten 10 Jahre hat sich Leung Ting exakt 0,0 für die Fähigkeiten von Peter Vilimek interessiert und dessen Entwicklung als Lehrer begleitet.

Erst jetzt, wo eine neue geschäftliche Kooperation ausgehandelt wird, fliegt plötzlich die fehlende Urkunde ins Haus.

Offensichtlich geht es hier mehr um Verbandspolitik und geschäftliche Interessen als darum, was Vilimek tatsächlich mit dem Langstock kann oder eben nicht.

Und genau dieser offensichtliche Zusammenhang macht solche inszenierten Urkunden-Postings fragwürdig.

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen das ich eine Frage gestellt habe:

Und warum habe ich diese Frage gestellt? Richtig! Weil ich eben nicht weiß, wann, wie und von wem Vilimek geprüft wurde.
    Ah ja und da Du nicht weißt, wann wie und von wem jemand geprüft wurde, ist das automatisch fragwürdig. Das ist nämlich der Punkt, Du hast nicht nur eine Frage gestellt, sondern schon etwas unterstellt.

Das heißt, die letzten 10 Jahre hat sich Leung Ting exakt 0,0 für die Fähigkeiten von Peter Vilimek interessiert und dessen Entwicklung als Lehrer begleitet.
    Warum auch? PV hatte in der Zeit nichts mit LT zu tun, warum sollte sich dieser für ihn interessieren oder ihn graduieren?

Erst jetzt, wo eine neue geschäftliche Kooperation ausgehandelt wird, fliegt plötzlich die fehlende Urkunde ins Haus.

Offensichtlich geht es hier mehr um Verbandspolitik und geschäftliche Interessen als darum, was Vilimek tatsächlich mit dem Langstock kann oder eben nicht.

Und genau dieser offensichtliche Zusammenhang macht solche inszenierten Urkunden-Postings fragwürdig.
    S.o., Du stellst keine Frage, sondern unterstellst direkt etwas. Für mich ist eher fragwürdig, warum jemand 10 Jahre nicht weiter graduiert wird, er wird ja vorher was gekonnt haben, sonst wäre er nicht 7.Grad geworden. Hier wurde ja diskutiert, dass PV verschiedene
    Neuerungen von KRK nicht mitmachen wollte und deswegen schlussendlich auch gegangen ist/wurde. Ich halte es jedenfalls für weniger fragwürdig, wenn jemand nach 20 Jahren eine Graduierung erhällt als die ganzen Gelb-Hemden, die erst 3.-4. TG waren und auf einmal über Nacht Großmeister....

Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

[...] Ah ja und da Du nicht weißt, wann wie und von wem jemand geprüft wurde, ist das automatisch fragwürdig. Das ist nämlich der Punkt, Du hast nicht nur eine Frage gestellt, sondern schon etwas unterstellt. [...]
    Ich glaube, ich muss an meinen kommunikativen Fähigkeiten arbeiten.

Auch ChatGPT sagt:

Ja, der Zweifel an einer Sachlage, wenn er als "fragwürdig" bezeichnet wird, kann durchaus vom Gegenüber als Unterstellung wahrgenommen werden – vor allem, wenn der Zweifel nicht gut kommuniziert wird oder als pauschale Kritik an der Glaubwürdigkeit oder Integrität der Person oder Institution verstanden wird ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer