Diese Art von Sparring, macht nur Sinn, wenn man Koordination, Schnelligkeit, Distanz trainieren will und sich nicht ständig auf den Kopf haut. Jetzt war es doch so eine Art halbherziges Match. So ganz klar ist das Ergebnis nicht aber ich tendiere doch eher dazu, dass dieser Edmond nicht so gut ausgesehen hat. So ein Vergleich hinkt aber generell. Entweder man gibt Vollgas und will es wissen, oder es ist einfach gar kein Vergleich. Allerdings hat mich die Aussage am Ende irritiert. Er war begeistert, aber würde jedem empfehlen zu boxen oder zu ringen. Verstehe ich nicht. Da ich den selben Lehrer hatte wie Heiko, kann ich mich auch an etliche Boxer und Thai Boxer erinnern, die es wissen wollten damals. Es ist zum Glück immer gut für mich ausgegangen. Aber einen Wettkampf unter Wettkampfregeln hab ich natürlich nicht gemacht, weil es für mich einfach kein Wettkampf-Sport in dem Sinne ist. Wir haben zwar Vollkontaktsstockturniere gemacht, aber das sind ja auch andere Regeln und am Ende war das nur immer mal ein kleiner Prüfstein Aber nicht wirklich aussagekräftig, was die Selbstverteidigung auf der Straße angeht. Hilfreich, um Druck zu machen und mit Druck umzugehen. Jedenfalls beschleicht mich das Gefühl, dass Edmond sich von vornherein vorgenommen hat, Boxen und Ringen zu empfehlen. Er hätte auch sagen können, es hat mich positiv überrascht und ich werde hier noch zwei oder dreimal aufschlagen, um mehr zu erfahren. Das hätte genügt. So ein abschließendes Statement, was er mehr empfehlen würde, ist völlig fehl am Platz gewesen. Zumal Boxen und Ringen eher länger dauert, um ein Mindestmaß an SV Skills zu erlernen