Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 55 von 55

Thema: Polizeigewalt – Wie tief sitzen Rassismus und Vorurteile?

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Vielleicht hilft ein Blick in andere Länder - hier werden Polizisten ordentlich ausgebildet mit einer Ausbildungsdauer von 2,5 Jahren, in den USA beträgt die dagegen 4 Monate.

Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Blog-Einträge
    12

Standard

Off Topic entfernt - hört bitte auf die Themen zu zerschiessen.
    Frank Burczynski

HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de

http://www.jkdberlin.de

Registrierungsdatum
    18.08.2023

Standard

@kunoichi girl

wegen der recht unüberlegten Selbstjustiz-Bemerkung:

Selbstverständlich rede ich nicht von Selbstjustiz, sondern von Selbsthilfe im Sinne von Notwehr und Nothilfe, welche beide im Gesetz als legal verankert sind, und klar definierte Ausnahmebereiche abbilden.
    万変不驚

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft ein Blick in andere Länder - hier werden Polizisten ordentlich ausgebildet mit einer Ausbildungsdauer von 2,5 Jahren, in den USA beträgt die dagegen 4 Monate.
    Es ging mir um die Vorauswahl der Bewerber.
    Ich habe nur die Aussagen von Anbietern dass die Durchfallquoten zwischen 50% und 80% seien, aber alleine die Existenz von Anbieter könnte ein Hinweis dafür sein, dass man nicht so leicht eine Polizistenausbildung anfangen kann, wie eine Bäckerlehre.
    Und das was der Polizist, der in Mannheim den Mörder seines Kollegen kampfunfähig geschossen hat, geleistet hat, würde ich z.B. nur einem kleinen Anteil der Normalbevölkerung zutrauen, auch mit Ausbildung.
    Klar, eventuell ist der auch unter Kollegen überdurchschnittlich, aber dennoch wird von Polizisten verlangt, dass die auch in Situationen, bei denen vielleicht der eigene Kollege gemeuchelt wurde, professionell zu bleiben und gegebenenfalls erste Hilfe zu leisten.
    Die Darstellung des Journalisten in dem Agenda-Beitrag, dass z.B. bei den Jugend-Krawallen von Stuttgart da auf beiden Seiten junge Männer mit entsprechender Männlichkeitsattitüde aufeinandergetroffen seien, kann ich da nicht folgen.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Ingo San Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich rede ich nicht von Selbstjustiz, sondern von Selbsthilfe im Sinne von Notwehr und Nothilfe, welche beide im Gesetz als legal verankert sind, und klar definierte Ausnahmebereiche abbilden.
    Ja und diese stehen auch Polizisten zu.

Registrierungsdatum
    18.08.2023

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ja und diese stehen auch Polizisten zu.

Hat niemand bezweifelt.. es ging in meinem ursprünglichen Post zum Thema aber darum, dass man häufig gezwungen ist, die Dinge selbst zu erledigen, weil die Polizei oft nicht schnell genug da ist (ist ja auch rein organisatorisch kaum zu bewältigen).. dies wurde mir als Selbstjustiz in den Mund gelegt, und das habe ich korrigiert. Ob Polizisten sich nun auch ab und zu in Notwehr oder Nothilfe-Situationen befinden, ist halt für den Teil der Unterhaltung irrelevant.
    万変不驚

Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Es ging mir um die Vorauswahl der Bewerber.
    Ich habe nur die Aussagen von Anbietern dass die Durchfallquoten zwischen 50% und 80% seien, aber alleine die Existenz von Anbieter könnte ein Hinweis dafür sein, dass man nicht so leicht eine Polizistenausbildung anfangen kann, wie eine Bäckerlehre.
    Und das was der Polizist, der in Mannheim den Mörder seines Kollegen kampfunfähig geschossen hat, geleistet hat, würde ich z.B. nur einem kleinen Anteil der Normalbevölkerung zutrauen, auch mit Ausbildung.
    Klar, eventuell ist der auch unter Kollegen überdurchschnittlich, aber dennoch wird von Polizisten verlangt, dass die auch in Situationen, bei denen vielleicht der eigene Kollege gemeuchelt wurde, professionell zu bleiben und gegebenenfalls erste Hilfe zu leisten.
    Die Darstellung des Journalisten in dem Agenda-Beitrag, dass z.B. bei den Jugend-Krawallen von Stuttgart da auf beiden Seiten junge Männer mit entsprechender Männlichkeitsattitüde aufeinandergetroffen seien, kann ich da nicht folgen.
    Ich habe sogar mal das Einstellungsverfahren vom Bundesgrenzschutz mitgemacht, wir waren 6-7 Personen in der Gruppe und außer mir sind alle durchgefallen (2 bei den schriftlichen Tests, der Rest bei der Fitness). Habe mich seinerzeit aber dann doch anders entschieden.

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

Bin jetzt durch mit der Sendung. Viel weiter gebracht hat sie mich nicht. Teilweise hat halt jede/r aus seiner mehr oder weniger ausgeprägten Blase berichtet (die Abrufer:inne auch), die Relativierungen des Journalisten habe manchmal genervt, z.B. sein Verweis auf die Fälle beim Sylvester in Berlin (dass es ja viel weniger Fälle - er redet letztlich von Verhaftungen, als ob das allein aussagekräftig ist -) waren als in den Medien erst angegeben. Was nicht heißt, dass er auch mal einen guten Punkt hatte: sein Verweis auf Ländern mit neutralen Ermittlungsstellen ist ok, kann man machen. Aber solche Leuet ignorieren gernen, das Aktionen auch als REaktionen von Erfahrungen passieren.
    Es macht wenig Sinn am Bahnhof die hellhäutige Oma zu kontrollieren, wenn es ein offenes Geheimnis ist, dass die Dealerszene fest in Hand von People of Colour ist. Die u.a das übelste, krank machendste Zeug verkaufen. Aber das ist bei den gleichen Leuten, die auf die Polizei fixieren nicht der Rede wert. Denn in ihren Debatten-Communities sind die Dealer dort ja sowieso Opfer.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Hat niemand bezweifelt..
    Du vielleicht nicht, aber einige, der Beispiele, die in dem Agenda-Beitrag für Rassismus angeführt werden, waren laut Ermittlungen Notwehr oder Nothilfe. Und der Journalist meinte ja - wie gesagt - dass die Polizei zu viel Wert auf Eigensicherung legt.

es ging in meinem ursprünglichen Post zum Thema aber darum, dass man häufig gezwungen ist, die Dinge selbst zu erledigen, weil die Polizei oft nicht schnell genug da ist (ist ja auch rein organisatorisch kaum zu bewältigen).. dies wurde mir als Selbstjustiz in den Mund gelegt, und das habe ich korrigiert.
    das ist ja in Ordnung

Registrierungsdatum
    27.07.2009

Standard

In FRA kam es grade zu massiven Ausschreitungen nach dem Championsleague-Finale, auch 2 Tote, ein Polizist liegt im Koma. Wenn man da die zur Zeit verfügbaren Aufnahmen sieht, hat man eigentlich keine Zweifel, wo das größere Gewaltpotential liegt und das bestimmte Phänomene nicht von ganz ungefähr kommen.

Ich hoffe der Journalist aus dem Pocast erzählt bei sowas nichts von "zuviel Eigensicherung". Ich denke auch, der hat keinen Plan, was es mitterweile an Dynamiken gibt, selbst wenn nur einer vor der Disco völlig zu Recht verhaftet werden soll, z.B weil die Türsteher die Polize nach Randale und Bedrohung durch diese Person gerufen hat. Ruckzuck stehen da auf einmal 60 bis 100 Leute um eine, vielleicht 2 Handvoll Polizisten herum und wollen die Verhaftung verhindern. Da ist es schon fast ein Wunder, dass es nicht häufiger eskaliert ist.

https://www.leparisien.fr/

https://www.youtube.com/watch?v=3zWKzZtLKKY

https://www.youtube.com/watch?v=3zWKzZtLKKY

Irgendwann wird es dort - oder auch anderswo- zu Schusswaffengebrauch auf breiter Front kommen.
    Geändert von Kusagras (01-06-2025 um 12:54 Uhr) Grund: Videos ergänzt

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer