Wohl kaum eine Budo-Waffe ist unbedenklich in der Wirkung. Ich habe auch nicht geschrieben oder angedeutet, dass ein Sai unbedenklich in der Wirkung sein soll, sondern dass es keine Klingenwaffe ist, eher ein Eisenknüppel. Du wolltest es ja aufgrund der vermeintlichen Klingeneigenschaften verbieten lassen bzw. das Training.
Und ja, ein Basi ist nicht explizit eine Waffe. Nehmen wir halt das bereits verbotene Nunchaku, wo Du das Verbot nicht nachvollziehen kannst und Dir zu weit ging. Wenn man mal den Würgeholz Schwachsinn außen vor lässt, kann man jemandem damit auch schwere Verletzungen zufügen. Oder mit einem Bo oder ähnlichem. Eine heftige Wirkung kann jeder harte Gegenstand haben, dem man jemandem über den Schädel zieht. Was Du verbieten willst oder nicht, scheint mir eher nach Gutdünken ausgewählt zu sein.
Und ich frage mich, wie oft ein Sai schon als Waffe gebraucht wurde, am besten noch von jemandem, der damit trainiert hat. Da gibt es hier vermutlich einen Fall alle Jubeljahre, wenn überhaupt. Ein Verbot bringt also nix in Bezug auf mehr Sicherheit. Und das hätte ich halt gerne mal nachgewiesen, bevor man den Leuten ihr Hobby verbieten will.






