Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
Keineswegs. Der von dir vorgestellte konkrete Zusammenhang - Sais sollten verboten werden, weil ich nicht wie in der Vergangenheit andere Leute- verletzt werden will , ist von mir so nicht hergestellt worden.
Überleg doch bitte mal, was für ein Zusammenhang hier noch gemeint sein könnte. Du wolltest Sai verbeiten lassen, weil sie klingenähnlich seien. Darauhin habe ich darauf hingewiesen, dass Sai in der Regel eher wie ein Eisenknüppel denn wie eine Klinge beschaffen sind und gebraucht werden, daraufhin hattest Du geschrieben, dass Du auch einen nicht geschliffenen Sai nicht abbekommen wolltest. Daraufhin ich, dass ich auch keinen Basi abbekommen wollte usw. usw.

und ein Messer HAT AUCH GLEICHERMASSEN DIE FUNKTIONMÖGLICHKEIT EINER WAFFE (und genau das kommt durch das Waffengsetz ja auch klar zum Ausdruck)
Nicht alle Messer sind Waffen im Sinne des Waffengesetzes, dafür gibt es ja den 42a, die Unterscheidungen nach Klingenlänge, wie das Messer beworben und verlauft wird usw. usw. Natürlich kann auch ein 42a konformes Messer als Waffe gebraucht werden. Im Übrigen auch ein Baseballschläger:

Juristisch gesehen gelten Baseballschläger aber nicht automatisch als Waffen; zwar könnte nach dem Deutschen Waffengesetz (§ 1 WaffG) der Baseballschläger im Sinne des Paragraphen als tragbarer Gegenstand gewertet werden, der „ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen“. Da aber ein solcher Gegenstand in diesem Gesetz auch genannt sein muss, gilt der Baseballschläger nicht automatisch als Waffe, da er im Anhang zum Gesetz nicht aufgeführt wird.

In dem Moment, wo es tatsächlich zum Einsatz im Sinne des Waffengesetzes kommt, wird er (wie jeder andere potentiell gefährliche Gegenstand) juristisch als gefährliches Werkzeug und somit seitens der rechtlichen Konsequenzen einer Waffe ähnlich gewertet. Er kann allerdings bereits bei dem Verdacht, dass er als Waffe eingesetzt werden soll, aus gefahrenabwehrrechtlichen Gründen von der Polizei sichergestellt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Baseballschl%C3%A4ger

Die Aufzählung der Basballschläger verstehe ich nicht; hab ich angezweifelt, dass es da Fälle gibt? Nein habe ich nicht. Aber wenn du weiter recherchieren will, dann zeig mir doch die Fälle, wo eine/r in einer (Ketten-) Leute mit nem Basi, Wanderstab, etc. verletzt hat, sodass es auch die Gesellschaft und die Politik zu entsprechenden Reaktionen und Diskussionen veranlasst hat, etwa so wie das explizit nach meiner Kenntnis nur bei Messern und Schusswaffen (z.B. nach dem Attebnta von Winnenden) der Fall war.
Du hattest geschrieben:

Ich hab in den Meldungen der letzten Monate und Jahre auch nicht entdecken können, das von einem Täter meherere Leute mit einem Baseballschläger getötet wurden, oder einem Pilgerstab, Schürhaken etc.
Jetzt habe ich Dir ein paar Fälle aufgezeigt, bezogen auf Deine Aussage, dass Du keine Meldungen entdecken konntest. Ich musste noch nicht mal suchen, die Treffer kommen zahlreich. Jetzt schreibst Du "hab ich angezweifelt, dass es Fälle gab". Sorry auf Spielchen habe ich keine Lust.

Und btw. gibt es Maßnahmen gegen Baseballschläger, die auch in zahlreichen Waffenverbotszonen eingeschränkt wurden. Außerdem verstehe ich nicht, dass Du Messer und Sai einschränke willst, ein Nunchaku Verbot für Dich übertrieben scheint. Das ist für mich schlicht nicht schlüssig. Hier auch wieder aus dem Wiki Artikel zum Baseball Schläger:

So gilt z. B. in Hamburg seit Dezember 2007 für St. Pauli und insbesondere für die dortige Reeperbahn eine Waffenverbotszone, in der auch das Führen von Baseballschlägern ausdrücklich verboten ist. In die am 2. Juli 2008 verabschiedeten Neufassung des Schweizer Waffengesetzes wurden Baseballschläger als gefährliche Gegenstände aufgenommen, die eingezogen werden können. Beim Mitführen eines solchen muss glaubhaft gemacht werden können, dass er als Sportgerät eingesetzt werden soll.

der Hinweis auch auf die entsprechende Katamaus-Argumentaion ist alles ander als weiterführend
Nein, das ist eigentlich der Kern der ganzen Sache. Verbote müssen zweckmäßig und wirksam sein und das mildeste Mittel, wenn in Freiheitsrechte eingegriffen wird. Ich sehe das nicht so, Du siehst das scheinbar so. Ich hätte gerne, dass Messergewalt bekämpft wird und sinkt. Ein Verbot von Messertraining scheint mir an der Statistik kaum etwas zu ändern, ist damit für mich nicht geeignet. Du baust hier irgendwelche fiktiven Szenarien auf. Das reicht mir nicht für ein Verbot.