Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 301

Thema: *ing *un Videos Sammelthread

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    11.01.2025

Standard

Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Die Frage war ja, wer dazu auch bereit ist, nicht was er weiß oder mal gesehen hat. [...]
    In dieser Hinsicht kann letztlich jeder nur für sich selbst sprechen.

Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    [...]
    Einwand:
    Jemand der bereits in seinem natürlichen vorhandenen Bewegungsspektrum sich konsequent und effizient verteidigt, soll nun also besser werden, indem ihm seine Fähigkeiten systematisch in Form von stilistischen Übungen genommen werden?

So war nämlich nicht selten mein Eindruck bei "Naturkämpfern", dass man sie innerhalb des Trainings mit den typischen Übungen voll einzwängt in ihrem Wirkraum.

Oder wie ist das zu verstehen mit "passendem Stil"?
    [...]
    Folgende Analogie zu deinem Einwand:

Wenn ein Kind fröhlich mit Stöcken auf verschiedenste Blechbüchsen schlägt und sich an den entstehenden Klängen erfreut, könnten aufmerksame Eltern auf die Idee kommen, es in eine Musikschule zu schicken. Dort nennt man dieses Setup dann "Schlagzeug" spielen.

In der Musikschule angekommen, kann das Kind sein Glück kaum fassen: So viele Gleichgesinnte leben dort ihren natürlichen Drang zum Musizieren aus und verfeinern mehrmals wöchentlich ihr Talent.

Und man mag es kaum glauben – in der Musikschule wird das Kind nicht eingeengt, sondern findet endlich den notwendigen Rahmen, um sich frei zu entfalten, ohne dass sich der Nachbar über den Lärm beschwert.

Ich überlasse es dir, dieses Beispiel aus der Musik auf Kampfstile und entsprechende Schulen zu übertragen.

Wenn man natürlichen Kampfbewegungen einen Namen (einen Stil) gibt, sie klassifiziert und in Schulen systematisch übt, werden sie dadurch nicht zwangsläufig unnatürlich.

Ein Handflächenstoß bleibt ein Handflächenstoß – ganz gleich, ob man ihn dem Wing Chun zuordnet oder nicht.

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    [...]
    Kicher.
    da meine ursprüngliche Frage an dich wie folgt lautete
    [...]
    OK, also zurück zu deiner ursprünglichen Frage.

Wen ich persönlich getroffen habe oder kenne, hat keinerlei allgemeingültige Aussagekraft.

Ein vergleichbares Beispiel:

Ich kenne persönlich niemanden, der behauptet, aus einem fliegenden Flugzeug zu springen – und es dann auch tatsächlich tut. Frage ich in meinem Bekanntenkreis herum, erhalte ich dasselbe Ergebnis: Niemand kennt solche "verrückten" Menschen.

Die naheliegende, aber falsche Schlussfolgerung wäre: Niemand macht so etwas!

Eine kurze Google-Recherche zeigt jedoch: Es gibt sie. Sie sagen es – und sie tun es! Außerdem nennen sie es "Fallschirmspringen" und trainieren es regelmäßig.

Das ist eine interessante Aussage .
    Inwieweit sind denn "kicked him in the groin area twice, gouged him in the eyes " nun spezifische Wing chun Techniken und nicht einfach nur ein "handelsübliches Eiertreten und ein verzeifeltes , ich kratz dir die Augen aus! ?

Was konkret macht dieser Vorgang in deiner Sicht zu Wing Chun Techniken oder Escrima ? [...]
    Ich kenne mehrere Schulen, die genau diesen Vorgang trainieren. Sie nennen es "Selbstverteidigung mit WingTsun und Escrima".

[...] Da schliesst sich die nächste Frage an. Sind das noch ernste Antworten von dir oder bist du schon auf der lustigeren Schiene gerade ?
    Das eine schließt das andere nicht aus: Selbstverteidigung ist ein ernstes Thema – und dennoch kann es großen Spaß machen, sie zu trainieren oder darüber zu schreiben
    Geändert von MetaStyle (12-06-2025 um 19:43 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer