Nur weil Fingerstiche oder Tritte in die Weichteile in manchen WT Schulen trainiert werden bedeutet das noch nicht, dass irgendwelche Frauen, Rentner die keine Lust haben zu kämpfen oder irgendwer sonst (darum ging es doch meine ich) lernen, sich erfolgreich zu verteidigen.
Nehmen wir einen Artikel "Opfer A schlägt Angreifer B mit einem Faustschlag nieder". Es gibt also Menschen, die sich erfolgreich mit einem Faustschlag verteidigt haben. Jetzt könnte praktisch jede beliebige KK behaupten, dass man so etwas im eigenen Training lernt. Nur sind wir uns denke ich einig, dass nicht jeder, der irgendwo in Hintertupfingen eine Dorf-Karateschule besucht, sich erfolgreich mit Schlägen verteidigen kann. Manche sind halt erfolgreicher und nachhaltiger darin entsprechende Ergebnisse in ihren Schulen zu erzeugen, als andere. Zu sagen im WT gibt es Fingerstiche und damit werden irgendwelche Leute, die ansonsten nicht kämpfen können, verteidigungsfähig halte ich in vielen Fällen Schlicht für Wunschdenken. Ich hatte auch mal eine Lehrerin, die nach einem Wochenend-SV Kurs dachte, sie könne sich jetzt erfolgreich zur Wehr setzen. Wenn das mal kein böses Erwachen gibt....