Bist du die Autorität, die festlegt, was Bestandteil von zeitgemäßen WingTsun oder Escrima ist?Ich glaube nicht.
Des Weiteren kenne ich keine Wing Chun- oder Escrima-Schule, die vorschreibt, wohin ich im Ernstfall treten darf und wohin nicht.
Und wenn dir authentisches Wing Chun auch nur oberflächlich bekannt ist, dann weißt du, dass Fingerstiche (wie im obigen Beispiel) seit Generationen zum Standardrepertoire gehören.
Um dich von der Wirksamkeit von Fingerstichen nachhaltig zu überzeugen, fass dir einfach mal vorsichtig ins eigene Auge – und skaliere den Krafteinsatz gedanklich auf ein realistisches Ernstfallniveau hoch.
Ich empfehle dir, künftig unbedingt auch Google für deine Recherchen zu nutzen – und dich nicht ausschließlich auf Aussagen von Forenmitgliedern zu stützen. Das würde deinen Horizont deutlich erweitern.
Du hast meine bisherigen Beiträge offenbar nicht so verstanden, wie ich sie gemeint habe.
Daher also nochmal zur Klarstellung: In der Anwendung hatte ich bisher keine Trennung zwischen dem, was ich trainiert habe, und dem, was ich umsetze.
Und diesbezüglich bin ich ganz sicher kein Einzelfall.

Ich glaube nicht.