Zitat von
ThomasL
@Cam67: Klar kann man sich darauf konzentrieren was man für sich aus dem WT herausziehen kann. Du hast sicher recht, dass daraus eher zielführende Diskussionen entstehen. Ich habe ja durchaus auch vom WT profitiert. Aber hier ging es halt um ein Werbevideo, daher finde ich (!) es auch sinnvoll Werbeaussagen zu hinterfragen.
.
Also wenn du dich schon auf das Ausgangsvideo berufst.
Vll. reden wir gerade nicht über das gleiche Video. Ich sehe ein video mit einem Interview mit Emin und im besten Falles seine Eigenwerbung . Aber kein ETWO Video mit dem Thema EWTO-Werbung.
Nebenbei, die zu meiner Zeit unterrichtete "Antwort" auf Lowkicks war kein Stopkick (aus dem Programm).
Ok , keine Ahnung wie es bei euch geübt wurde . Ich vermute mal Abwehr mit Bong Gerk und Yap Gerk und bei höheren Tritten Doppel Kwan/ Gaan Schere . Je nach Ausführung des gegnerischen Trittes gab es aber auch den Stoppkick gegen die Leiste oder den Oberschenkel der mit der Fußsohle auftraf . Gerade der Stopptritt hat im Sparring ziemlich gut funktioniert , weil er ja gleichzeitig als Einstieg in den Mann fungierte , um den Gegner zu binden (Ellenbogen blockieren ) und eben nicht mitzuboxen.
Den gegnerischen Unterschenkel so zu blocken , da halte ich es aber auch für eine "kann mal einzeln klappen , würde ich aber nie als gesuchtes Tool verwenden" Situation. So wie man ja auch schnelle Feger blocken kann (neben dem Entziehen des angegriffenen Beins)
Sobald das passiert, sollte man nicht mehr im instabilen WT Stand stehen.
Hmh, diese Diskussion gab es doch auch schon häufiger. Selbst im MT siehst du Kämpfer ab und zu auf dem hinteren Bein stehen . das ist also nicht so sehr der Knackpunkt .
Sondern wie ich daraus dann agiere. Und spätestens bei der eigenen Aktion , z.b. Stoppkick ist immer eine gewisse Vorderlast mit enthalten (Schwerpunktverlagerung ) , weil wie gesagt es auch gleichzeitig einen Schritt in den Mann darstellt und weil der Impakt , wenn er stark genug und vor allem ! lang genug ist (leicht stossender Charakter) nicht mehr durch einen inneren Fall (leicht in die Knie gehen) kompensiert werden kann. Man stabilisiert sich intuitiv richtig" . Aber nicht jeder Ausführende scheint es auch zu bemerken und glaubt dann eben sich 100/1 zu bewegen ^^
Geändert von Cam67 (21-06-2025 um 22:12 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)