Zitat von
Schnueffler
Unnötig grob: Da bin ich als Trainer der Meinung, das ich den Kids (6+) mitgebe, dass sie keine Opfer in der Schule sein werden.
Dafür musst Du sie grob auf die Füße zerren und anmotzen, wenn sie sich weh getan haben? Mit 7? Da schätze ich Dich (auch so aus der Ferne) doch anders ein. Ich würde das Kind eher sanft wieder auf die Füße stellen, ihm auf die Schulter klopfen und so etwas sagen wie "Komm, auf, das wird schon wieder, Zähne zusammenbeißen und nichts anmerken lassen,.. Schaffst Du das?" Normalerweise erfolgt dann: Nase hochziehen, stummes Nicken, tapfer die Zähne zusammenbeißen und dann haben sie wirklich etwas gelernt. Ein Kind das etwas Sinnvolles daraus lernt, dass es zur Sau gemacht wird, muss hingegen noch geboren werden. (Was nicht heißt, dass sowas nicht abhärten kann, aber das ist für mich eher so die dunkle Seite der Macht )
Welche Gespräche es im Vorfeld gab, kann ich nicht urteilen.
Ich ebensowenig. Scheinen mir aber nicht besonders erfolgreich verlaufen zu sein.
Auch hier aus eigener Erfahrung, ich habe einigen Elternteilen den Zahn gezogen, was bei mir im Training passiert oder auch nicht. Meine Strategie hat dazu geführt, das wir aktuell mit 5 Trainern bei 40 Kindern auf der Matte stehen und einenn Aufnahmestopp haben.
Habe ich auch und meine Trainings waren auch immer gut besucht (einer aus meinem Anfängerkurs ist nachher mehrfach DM im Kumite geworden, scheint also zumindest nicht geschadet zu haben). Es war mir dabei aber möglich, höflich zu bleiben, mich nicht wie ein Rüpel zu verhalten und niemanden anzublaffen. Letzteres ist aus meiner Sicht eher Schwäche. Konsequent sachlich und die Emotion raushalten: das ist nicht nur im Sport/Wettkampf erfolgreicher, das bessere Beispiel für die Kinder und überhaupt i.d.R. deutlich zielführender.
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“