Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 67

Thema: Kindertrainer grob und unempathisch - wie damit umgehen?

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    bei der möglichen Weitergabe von Mail-Adresslisten siehst Du keine Probleme?
    Nicht wenn es, wie üblich bei Vertragsabschluss vereinbart war. Dies ist doch in jedem Dojo der Regelfall. Ansonsten antworte ich auf deinen Whataboutism mit einer Gegenfrage:
    Findest du es unproblematisch einen persönlichen Schriftverkehr für alle möglichen Leute zu öffnen, auch wenn es erstens als vertraulich für jeden normal empfindenen ersichtlich ist und zweitens völlig unnötig und drittens gegen Datenschutz verstößt?
    Würdest du gerne eine offensichtlich sensible Kommunikation in der Öffentlichkeit breit getreten sehen?

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von AlexT Beitrag anzeigen
    Okay...ein wissender Troll
    Nein eben kein Troll.
    Und an meinen Beiträgen war objektiv auch nix "Trolliges", aber Du behauptest es halt einfach mal.
    Unter diesem von Dir hier demonstrierten Verhaltensmuster beurteile ich die Glaubwürdigkeit Deiner restlichen Beiträge hier.
    Selbst wenn die Rahmenerzählung stimmen sollte, hast Du mich mit einem Satz ziemlich gegen Dich aufgebracht, dann kann ich mir gut vorstellen, wie sich der Trainer nach einem Jahr mit Dir und Deiner Art zu kommunizieren fühlt....
    Don't armwrestle the chimp.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Takezo Beitrag anzeigen
    Nicht wenn es, wie üblich bei Vertragsabschluss vereinbart war. Dies ist doch in jedem Dojo der Regelfall. Ansonsten antworte ich auf deinen Whataboutism mit einer Gegenfrage:
    Findest du es unproblematisch einen persönlichen Schriftverkehr für alle möglichen Leute zu öffnen, auch wenn es erstens als vertraulich für jeden normal empfindenen ersichtlich ist und zweitens völlig unnötig und drittens gegen Datenschutz verstößt?
    Ich persönlich finde das nicht in Ordnung, aber es ging mir um die strafrechtliche Relevanz, die Du behauptest hat.
    Bei der Herausgabe von Mailadressen, wahrscheinlich verknüpft mit Namen, sähe ich - wenn es hier nicht eine entsprechende Zustimmung aller Beteiligten gäbe - einen klaren Verstoß gegen Datenschutz/DSGVO
    Bei der Weitergabe von Dingen, die einem ohne ausdrücklichen Wunsch auf Vertraulichkeit mitgeteilt wurden, sehe ich das nicht so eindeutig, eventuell Persönlichkeitsrechte.

Würdest du gerne eine offensichtlich sensible Kommunikation in der Öffentlichkeit breit getreten sehen?
    Nein, daher passe ich auch auf, wem ich was erzähle bzw. schreibe und gehe nicht davon aus, dass Leute, die die nicht einer Schweigepflicht unterliegen, die Dinge für sich behalten.
    Aber es geht hier nicht um meine Vorlieben, sondern - wie gesagt - um strafrechtliche Relevanz.

Registrierungsdatum
    03.07.2025

Standard

Ich persönlich finde das nicht in Ordnung, aber es ging mir um die strafrechtliche Relevanz, die Du behauptest hat.
    Bei der Herausgabe von Mailadressen, wahrscheinlich verknüpft mit Namen, sähe ich - wenn es hier nicht eine entsprechende Zustimmung aller Beteiligten gäbe - einen klaren Verstoß gegen Datenschutz/DSGVO
    Bei der Weitergabe von Dingen, die einem ohne ausdrücklichen Wunsch auf Vertraulichkeit mitgeteilt wurden, sehe ich das nicht so eindeutig, Eventuell Persönlichkeitsrechte.

Nein, daher passe ich auch auf, wem ich was erzähle bzw. schreibe und gehe nicht davon aus, dass Leute, die die nicht einer Schweigepflicht unterliegen, die Dinge für sich behalten.
    Aber es geht hier nicht um meine Vorlieben, sondern - wie gesagt - um strafrechtliche Relevanz.
    Die strafrechtliche Relevanz leitet sich für Beauftragte und Mitarbeitende von Organisationen, wie z.B. Vereinen aus dem Datenschutzgesetz ab. Ganz einfache Regel: niemand darf mehr erfahren oder weitergeben was nicht zwingend notwendig für die Erfüllung der Aufgaben notwendig ist.
    Ich weiß nicht inwiefern in diesem Forum links erlaubt sind. Deswegen einfach googeln.
    Es ist ja noch nicht mal erlaubt Menschen im Training zu fotografieren wenn sie nicht schriftlich zugestimmt haben.
    Dein Hinweis auf Verletzung der Persönlichkeitsrechte ist aber auch zielführend.
    Geändert von Takezo (05-07-2025 um 20:37 Uhr)

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Die strafrechtliche Relevanz leitet sich für Beauftragte und Mitarbeitende von Organisationen, wie z.B. Vereinen aus dem Datenschutzgesetz ab. Ganz einfache Regel: niemand darf mehr erfahren oder weitergeben was nicht zwingend notwendig für die Erfüllung der Aufgaben notwendig ist.
    okay, danke

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Verein wechseln, fertig.
    Problem gelöst.

Registrierungsdatum
    02.07.2025

Standard

@pansapiens
    Hey Mann, tut mir leid. Hätte nicht gedacht, dass Du da so empfindlich bist, nachdem du deine posts hier so raushaust. Ich finde es schon trollig oder stinkstiefelig, wenn du alles, was ich sage erstmal in Frage stellst wie in einem Verhör, ohne freundliches wohlwollendes Nachfragen (z.B. „wenn ich Dich richtig verstanden habe…“, „Darf ich dich fragen, ob…“, „Eines habe ich noch nicht ganz verstanden…“ o.ä.) und dann so vage Andeutungen machst „ich weiß jetzt genug“ und Erläuterungen nicht mehr hören willst, weil Du ja eh schon alles über mich und die Situation weißt und meine Glaubwürdigkeit einzuschätzen weißt – natürlich negativ. Kommt sehr überheblich und nicht sehr nett rüber und war auch völlig ohne Anlass. Frag doch mal rum, wie die anderen das empfunden habe, würde mich auch mal interessieren.

Registrierungsdatum
    21.05.2024

Standard

[...]Ich finde es schon trollig oder stinkstiefelig, wenn du alles, was ich sage erstmal in Frage stellst wie in einem Verhör, ohne freundliches wohlwollendes Nachfragen (z.B. „wenn ich Dich richtig verstanden habe…“, „Darf ich dich fragen, ob…“, „Eines habe ich noch nicht ganz verstanden…“ o.ä.) und dann so vage Andeutungen machst „ich weiß jetzt genug“ und Erläuterungen nicht mehr hören willst [...]
    Ich finde es blauäugig zu denken, wir würden hier alles für bare Münze nehmen, was du über diese Geschichte hier verbreitest, komplett befreit von jedweder Gegenrede der evt. involvierten anderen Seite. Selbstverständlich stellen einige in Frage was du von dir gibst.

Denn, selbst wenn das alles tatsächlich so passiert sein sollte: was ist deine Motivation für diesen Thread? Suchst du Bestätigung für ein offensiveres Vorgehen als "tritt aus dem Verein aus und such dein Glück woanders?" Hättest du gerne eine Freigabe dafür, aktiv zurück zu pushen weil das dein Gerechtigkeitsempfinden wieder geraderückt? Cui bono?

Die einzig praktikable Vorgehensweise auf dein Fallbeispiel hattest du schon am Anfang des Threads und damit war die Sache eigentlich erledigt. Offensichtlich nicht zu deiner Zufriedenheit, weil du dann noch draufgesattelt hast um den Thread am Leben zu erhalten. Wer ist hier trollig?

Registrierungsdatum
    12.08.2020

Standard

Jeder hat seine Motivation seine Geschichte oder seine Erlebnisse, natürlich mit dem Bezug zur Kampfkunst, niederzuschreiben. Jeder sollte seine Meinung neutral äußern können, ohne, dass man gleich ein Troll ist.
    Vielleicht will der TE auch einfach nur diese Angelegenheit verarbeiten und sucht Rat oder vllt auch eine Bestätigung. Ich für meinen Teil mache es ähnlich, nur dass ich life mit meinen Leute in meinem Umfeld spreche. Mir hilft es gewisse Themen zu verarbeiten bzw neu zu bewerten. Das sollte doch auch in diesem Forum möglich sein.
    Warum ist man denn immer gleich ein Troll.
    Klar, die Gegenseite, nämlich die des Trainers, würde ich mir auch gerne mal anhören.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Pansapiens Diskussionsstil hat schon manchmal so einen leicht inquisitorischen Unterton. Hab auch 'ne ganze Weile gebraucht um zu kapieren, dass das einfach sein Stil ist, ohne großartige Hintergedanken. Zumindest interpretiere ich ihn mittlerweile so.
    Kann mir vorstellen, dass das bei neuen usern etwas komisch rüberkommt und u.U. aggressiver wirkt, als es eigentlich gemeint ist.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Pansapiens Diskussionsstil hat schon manchmal so einen leicht inquisitorischen Unterton.
    Das ist ein sehr vager und allgemein gehaltener Vorwurf, der es dem Angegriffenen schwer macht, diesem zu begegnen.
    Grundlage jedes Ansatzes gelingender Kommunikation wäre es nun, nachzufragen, was genau das denn sein soll, ein "inquisitorischer Unterton"
    und an welcher Stelle er sich in dem von dem TE als "trollig" bezeichneten Beitrag nun zeigt.
    Aber eventuell ist es ja genau dieses konkretisierende Nachfragen`(also die Grundlage gelingender Kommunikation), dass von Dir als "inquisitorischer Unterton" bezeichnet wird?

Hab auch 'ne ganze Weile gebraucht um zu kapieren, dass das einfach sein Stil ist, ohne großartige Hintergedanken.
    Welche Hintergedanken soll man denn haben, wenn man klärende Rückfragen stellt, außer klärende Antworten zu erhalten?

Kann mir vorstellen, dass das bei neuen usern etwas komisch rüberkommt und u.U. aggressiver wirkt, als es eigentlich gemeint ist.
    Ah, daraus schließe ich, dass Du es in Deinem Alltag nicht gewohnt bist, dass man Deine Erzählungen und Aussagen hinterfragt.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Das ist ein sehr vager und allgemein gehaltener Vorwurf, der es dem Angegriffenen schwer macht, diesem zu begegnen...
    Diese Feststellung war ja nicht an dich gerichtet, sondern bezog sich auf die Äußerung von AlexT, er würde sich durch deine Art des Nach- bzw. Befragens unter Druck gesetzt fühlen;

@pansapiens
    Abgesehen davon, dass ich mich durch Deine leicht trolligen Posts etwas in der Defensive fühle (ist das gewollt?), kann ich dennoch gerne antworten...

...Grundlage jedes Ansatzes gelingender Kommunikation wäre es nun, nachzufragen, was genau das denn sein soll, ein "inquisitorischer Unterton"
    und an welcher Stelle er sich in dem von dem TE als "trollig" bezeichneten Beitrag nun zeigt...
    Ich kann mir vorstellen, dass der user AlexT den z.B. hier sieht:

...woher weißt Du dann, dass das so war, mit dem Wutanfall?...
    Ich würde hier wohlwollend unterstellen, dass jemand, der so detailiert die Zusammenhänge benennt, das vorher geklärt hat, dass es so war, während du meinst, die Aussage in Frage stellen zu müssen, und damit unterstellst, dass der ganze Kontext fehlgedeutet sein könnte.

oder weiter:

...wär das für Dich schlimm, wenn er "verdammte Scheiße" gesagt hätte?...
    Womit du den Eindruck eines übermäßigens "Moralisierens" seitens des TE in den Raum stellst, womöglich um seine Deutung des ganzen zu untergraben.
    Ein Move den ich dem Zusammenhang für völlig unnötig und unangebracht halte. Natürlich ist es Bullshit, wenn ein Siebenjähriger sich im Training verletzt und ein Trainer das entnervt mit "verdammte Schei*e" quittiert. Sowas sähe ich als unangemessene Sprache und unangemessenes handling der Situation, und würde das als Elternteil auch zumindestens mal daneben finden.

weiter auch hier;

...Dazu müsste man aber den Trainier befragen, warum er genau so gehandelt hat und ob er da nicht eine Gefahr sah, eine eventuelle Verletzung zu verschlimmern.
    ...waren die Schilderungen des TE mMn genau genug, um auf solche Schlussfolgerungen nicht kommen zu müssen. Aber wie gesagt, je nachdem wie wohlwollend ich das ganze lese und deute.

...Welche Hintergedanken soll man denn haben, wenn man klärende Rückfragen stellt, außer klärende Antworten zu erhalten?...
    Das Geäußerte in Frage zu stellen bzw. den TE unglaubwürdig erscheinen zu lassen? Je nach Art und Weise der "Befragung" halt.

...Ah, daraus schließe ich, dass Du es in Deinem Alltag nicht gewohnt bist, dass man Deine Erzählungen und Aussagen hinterfragt.
    Wie kommst du aus dem Zusammenhang darauf?

Hier geht es wohl weniger um ein sachliches Nachfragen, sondern ein Hinterfragen der Person, was du ja selber mit deiner Reaktion dann auch bestätigt hast;

Nicht nötig, mit dieser Reaktion weiß ich alles, was ich wissen muss, um die Situation zu beurteilen...
    und das übrigens nach dem AlexT dir dennoch sachlich und umfassend geantwortet hatte.

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Verein wechseln, fertig.
    Problem gelöst.
    Übrigens, mal so am Rande, gerade im ländlichen Raum häufig leichter gesagt als getan, wenn man keine Zeit und Lust hat, dass eigene Kind mehrmals die Woche kilometerweit zum nächsten Verein zu kutschen, bzw. als Kind/Jugendlicher schlichtweg nicht die Ressourcen hat, um in die nächstgrößere Stadt zum trainieren zu fahren.
    Da heißt es häufig, friss oder stirb.
    Von daher kann ich die Frage nach Ratschlägen, wie mit Fehlverhalten des Trainers adäquat umzugehen wäre, schon auch nachvollziehen.

Registrierungsdatum
    04.11.2017

Standard

Hier geht es wohl weniger um ein sachliches Nachfragen, sondern ein Hinterfragen der Person, was du ja selber mit deiner Reaktion dann auch bestätigt hast;
    Das war - klar von mir gekennzeichnet - eine Reaktion darauf, das er meine Beiträge als trollig bezeichnet hat.
    Damit hat er mir Informationen über sich gegeben, nach denen ich gar nicht gefragt hatte.

und das übrigens nach dem AlexT dir dennoch sachlich und umfassend geantwortet hatte.
    Nein, nachdem er meine Beiträge als trollig bezeichnet hat.

Ansonsten hatte der TE im ersten Beitrag explizit gefragt:

Ich hätte gerne mal andere Perspektiven auf die Situation meines Sohnes und von mir. Vielleicht habe ich ja einen Blinden Fleck oder etwas übersehen.
    [...]
    Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten?
    Um diese Fragen zu beantworten, muss ich z.B. wissen, wie er nun z.B. das "verdammte Scheiße" bewertet.
    Oder wo er in seiner Erzählung die Adjektive, die er verwendet, nun wiederzufinden meint.
    Geändert von Pansapiens (Gestern um 14:41 Uhr)

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Das war - klar von mir gekennzeichnet - eine Reaktion darauf, das er meine Beiträge als trollig bezeichnet hat.
    Damit hat er mir Informationen über sich gegeben, nach denen ich gar nicht gefragt hatte...
    Er schrieb "leicht trollig" und hattet dir dann umfassend geantwortet.
    Da könnte man auch einfrach drüber weggehen und in der Sache weiterdiskutieren, anstatt eingeschnappt die Unterhaltung zu beenden.

...Nein, nachdem er meine Beiträge als trollig bezeichnet hat...
    s.o.

...Um diese Fragen zu beantworten, muss ich z.B. wissen, wie er nun z.B. das "verdammte Scheiße" bewertet.
    Oder wo er in seiner Erzählung die Adjektive, die er verwendet, nun wiederzufinden meint.
    Bei dem Kraftausdruck erübrigt sich nach meinem Dafürhalten die Frage nach einer Bewertung. Warum schrieb ich bereits.
    Die Adjektive hätte ich nun eher allgemeiner gedeutet, im Sinne von Beispielen für positives und negatives Verhalten von Trainern, wobei der TE danach sucht, was im konkreten Fall nun überwog. Nicht im Sinne von, jedes einzelne Wort muss sich irgendwo widerspiegeln.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer