Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
2. wann immer dein System mit einer kraft konfrontierrt wird , reagiert es mit einer Gegenkraft . Auch deins. Auf deutsch . wenn ich auf deine Arme schlage , dann wirst du unweigerlich eine Spannung darin aufbauen . das kannst du jederzeit selber testen . Sensibel genug solltest du sein , nach deinen texten hier.

Da fällt mir gerade das 3. Newton´sche Axiom ("actio = reactio") zu ein. Guter Punkt Cam67! Auf eine wirkende Kraft auf einem Körper wirkt instantan und automatisch eine gleich große, aber entgegensetzte (in Sachen Richtung) Gegenkraft. Wenn ich auf den Tisch mit 100 N schlage, dann schlägt der Tisch "zurück". Das ist ein sehr interessanter Ansatz und auch deine Ausführungen in diesem Kontext zu "Chi-Sao", "pushing-hands" et al ist wahrlich einen Blick und auch Reflektion wert. Das berühmte "nachgeben" heißt nicht, dass ich nichts mache. Ich nehme die wirkende Kraft schon wahr (ist es nicht eher ein Druck p = F/A - wurde das im Forum schon mal diskutiert?) und daher weiß ich, wo das Gegenüber hin will, kann entsprechend agieren, aber das ist wieder reines Übungsgut. So gesehen kommen wir aus der Physik nicht raus - auch KRK nicht! *g*