Ich würds ja eher begrüssen, wenn die einschlägigen Multitool-Firmen etwas mehr Gehirnschmalz investieren würden, Multitools zu produzieren die auch wirklich ergonomisch sind und Spass beim Arbeiten machen, und vielleicht auch mal eins, das etwas kleiner ist, aber dennoch gute Qualität hat (ja, Victorinox, das wär mal ne Idee für euch!). Leatherman im Besonderen hätte da aus meiner Sicht noch einiges aufzuholen - deren austauschbare Cutter zum Beispiel haben die verschiedensten Probleme verursacht, unter anderem viel zu häufig brechende Zangenköpfe - mal davon abgesehen, dass es jetzt am Kunden ist, die verschlissenen Cutter auf eigene Kosten zu wechseln, während das früher ein Garantiefall war. Das kann doch nicht sein, dass jeder 0815 Zangenhersteller es auf die Reihe kriegt, die Cutter integral zu fertigen und vernünftig zu härten, aber ein Riesenkonzern wie Leatherman nicht. Und über die Konstruktion der Griffe reden wir gar nicht erst.
Link zu meinem Gratis-Ebooks https://archive.org/details/john-fla...protoversion-1 & https://archive.org/details/FlaisSeiStark1_1
Ich finde die ja alle lieblos ausgedacht, wobei das kleine küchenartige Fixed eine Form ist, die ich schon lange suche - als Reisekochmesser für Camping/Ferienwohnungen etc. Aber für den Preis ist eigentlich fast schon ein Custom drin. Und den Customize-Trend verpennen gerade alle großen Hersteller ganz schön gewaltig
dafür reicht mir ein teil, das es schon ab um die 20€ gibt (genialer slicer - auch in der küche - und passendes design. ist sogar aus nem ausgesprochenen "küchenmesserstahl" gemacht):
Cold Steel Roach Belly
rb.jpg
Victorinox hat 3 Alox-Modelle ohne Klinge rausgebracht. Leider leider auch ohne die Ahle
https://www.victorinox.com/de-DE/Pro...tion_SAK-C084/
das ist hier nicht thema! falscher faden!
edit: im übrigen ist das kein taschenmesser mehr. es ist nun ein taschen-multitool ohne messer, also ohne dem wichtigsten werkzeug. keine ahnung, was victorinox sich davon verspricht...
Geändert von amasbaal (22-07-2025 um 15:43 Uhr)
Nun, du hast leider offensichtlich, trotz all der Erläuterungen, immer noch nicht verstanden was ein Messer primär ist und wozu man es benutzt.
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Messer...skl%C3%A4rung)
Viele Grüße
Thomas
https://www.thiele-judo.de/portal/
The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.
Wikipedia hat natürlich immer Recht!
Andererseits kann man das so eindeutig nicht sagen:
(KI)Steinzeit:
Die ersten Messer waren einfache Steinwerkzeuge, die zum Schneiden von Fleisch, Pflanzen und zur Herstellung anderer Werkzeuge verwendet wurden. Diese Werkzeuge waren auch in Konflikten einsetzbar und dienten somit als primitive Waffen.
Oder eben auch Wikipedia:
https://en-m-wikipedia-org.translate...ldowan%20tools.Ein Messer ( Plural : Messer ; von altnordisch knifr „Messer, Dolch“ [ 1 ] ) ist ein Werkzeug oder eine Waffe mit einer Schneide oder Klinge , die normalerweise an einem Griff oder Heft befestigt ist
Messer waren immer Werkzeug UND Waffe, von Anfang an.
Geändert von MGuzzi (23-07-2025 um 10:06 Uhr)
Dafür fehlt meines Wissens jeder wissenschaftliche Beleg - das mit dem Faustkeil perimortal eingeschlagene Cranium oder so. Nachweise paläolithischer Konflikte sind soweit ich weiss selten bis uneindeutig, auch wenns zahlreiche Hypothesen dazu gibt. Klarer wirds dann im Mesolithikum und Neolithikum, und dann haben wir die einschlägigen Gewaltnachweise primär von Pfeilen und Keulen, Speere und Äxte sind sind ebenfalls anzunehmen.
Anders gesagt: die Formulierung müsste somit lauten "... konnten theoretisch auch in Konflikten eingesetzt werden können und hätten somit als primitive Waffen gedient."
Link zu meinem Gratis-Ebooks https://archive.org/details/john-fla...protoversion-1 & https://archive.org/details/FlaisSeiStark1_1
bitte zurück zum thema. für den kram haben wir schon genug fäden.
messer vorstellen und konkret drüber reden, keine meta diskussionen über "das messer" an sich, keine "messerpolitik", keine trollerei!
kann doch nicht so schwer sein.
period hat im übrigen recht: waffen waren v.a. stoß- und wurfspeere und hiebwaffen (knüppel, axt). später auch pfeil und bogen.
mit den messern wurde die beute / der feind hinterher fürs braten und kochen oder für die trophäensammlung zerteilt
Geändert von amasbaal (23-07-2025 um 10:17 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)