Zitat von
amasbaal
sehe aber, dass die SV konzepte meist nur bei leuten funktionieren, die entweder im realen leben oder durch training in kampfsport oder etwas "ruppigeren" KK stilen zumindest ETWAS "gewalterfahren" sind (im sinne von: körperliche auseinandersetzung ist einem nicht fremd).
Das sehe ich nicht so (wobei ich nicht weiß, auf welche Konzepte Du dich beziehst. Es gibt nach meiner Erfahrung (ich mache auch manchmal so 1-Tages-Grundkurse) verschiedene Dinge, die den Menschen auf die unterschiedlichste Art helfen können. Wenige einfache Beispiele:
* Eine Frau, die meint, es habe eh keinen Sinn, sich zu wehren, weil sie sowieso zu schwach ist. Da können schon wenige Ohrfeigen an der Pratze (sowohl ausgeteilt als auch für eine vergleichbar untrainierte Person gehalten) helfen ihr klar zu machen, dass sie sehr wohl Wirkung entfalten kann. Sie wird sich deswegen nicht für unbesiegbar halten und immer noch versuchen, Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich wehren wird, wenn es nicht mehr anders geht steigt.
* Allgemeine Tipps wie "Wenn Du dich unwohl fühlst, wechsle den Ort, gucke nicht auf den Smartphone, nimm lieber ein Taxi,..." usw., die ich in solchen Kursen vermittelt hab, haben schon dafür gesorgt, dass Menschen nach Monaten kamen und meinten, sie fühlten sich nun deutlich sicherer. Da geht es schlicht um die Vermittlung von Strategien zur Vermeidung von Situationen, die Ängste auslösen (können). Die haben einfach noch nicht einmal eine Idee, was man tun kann (auch wenn eigentlich jedem klar sein sollte, dass man die dunkle Gasse einfach meiden und außen rum gehen kann). Und wenn sie diese Vermeidungsstrategien nutzen, fühlen sie sich nicht nur sicherer, sie sind es auch.
* Jeder Mensch kann sich bemühen aufrecht zu gehen und auf seine Umgebung achten (sei es nur dadurch, dass er nicht auf den Boden und /oder in sein Smartphone glotzt). Dadurch wirkt er weniger wie ein Opfer und wenn er das tut wird er auch seltener Opfer. Zumindest statistisch gesehen.
Um das zu vermitteln muss ich keine SEK-Beamter sein oder täglich durch den Görli spazieren und mich mit Dealern anlegen. Im Gegenteil: als normale Büroklammer bin ich für die glaubwürdiger und die können da viel besser andocken. Aus diesem Grund assistiert auch oft meine Frau, die total unbeleckt von KK ist (wobei sie behauptet sie kenne sich mit Gewalt aus, bei all den Ethnien inkl. ausländischer Rocker-Gang, mit denen sie aufgewachsen sei).
„Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“