Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
Man könnte argumentieren, dass die Belastung auf die Naht geringer ist, wenn man diese möglichst parallel zur Sprosse fixiert - wenn man eine Schnur durchzieht und diese wie von mir beschrieben per Schlaufe an der Sprossenwand befestigt, wird sich die eingenähte Schlaufe bei Benutzung stärker zusammenziehen und die Naht ggf. etwas stärker dehnen. Ob der Unterschied bei einer flexiblen Naht so gross ist, sei dahingestellt.
Aber nur wenn man die Naht des Bandes dummerweise genau am Ankerstich hat . Siehe mein anderen Post .
Ist das benutzte Verlängerungsseil zu Dünn , dann strapazierte es das Band an jeder x beliebigen Stelle die gerade am Knoten ist . Ein Seil schneidet sich richtig rein , während ein kleines stabiles Gegenstück , wie eine Sprosse oder eine stabile Plastikrolle , ein Metallring mit dickeren Querschnitt , den Druck auch am Knoten ein wenig verteilt.

Also was die Belastung am Knotenpunkt bei dünnem Seil angeht , da sind wir uns glaube einig. Die Begründung mit der Naht ansich , fand ich nicht stimmig.