word !hallo,
ich lese seit geraumer zeit nur mit. Das hat den grund, dass ich für mich informationen zum kampfsport einholen möchte.
Ich persönlich traue mich ehrlich gestanden auch nicht wirklich, hier etwas zu posten, weil oft irgendwelche merkwürdigen kommentare kommen oder sogar teilweise in einer tonart geantwortet wird, die ich nicht möchte und die ich im lifegespräch so nicht tolerieren würde.
Ich dachte immer, kampfkünstler wären besonnen und ruhiger. Stattdessen habe ich hier den eindruck gewonnen, dass eher nur die eigene meinung gilt und was wert ist und der andere ja keine ahnung hat.
Ich für meinen teil übe kampfkunst nicht nur zu draufhauen sondern um für mich für körper und geist was zu machen und einen weg zu finden. Könnt ihr jetzt für kitschig halten, aber ich fahre damit ganz gut.
Konnte aber auch im laufe der zeit feststellen, dass das ellenbogendenken auch in diesem bereich deutlich spürbar ist und damit einzug gehalten hat. Das spiegelt sich leider auch in diesem forum wieder. Das ist sehr bedauerlich. Denn alle haben doch den gleichen wunsch. Sich weiterzuentwickeln, viel zu lernen und gut zu werden.
Mag sein, dass sich das sehr nach budoromantik anhört. Aber gerade das finde ich sehr gut und lebe das auch in meinem eigenen dojo.
Auch wenn man sich hier zum größten teil nicht life kennt, könnte man doch so miteinander umgehen, als wenn face to face gegenübersteht. Anonymität heisst doch nicht, dass ein lockerer oder flapsiger ton an den tag gelegt werden kann.
Sorry, dass sind meine 2 cent dazu.