Zitat von
Katamaus
Ja, wobei ich weniger am Ende der Hüftstreckbewegung Probleme habe, sondern beim Beugen. Da gerate ich schnell ins Hohlkreuz, d.h. das Becken kippt und bleibt nicht gerade, wenn ich nicht acht gebe. (Gibt es meist keine Stange, weil ich die gerne mit der KB mache. Da heißen sie dann KB Sumo Squats.

) Genauso bei RDL. Aber auch bei Planks: vorne ist meist zu wenig und hinten zu viel Spannung. Aber da finde ich gerade DL eine super Übung "to remain perfect posture".
,
Mit KB kann mann sich aber von Beginn an mehr aufrichten , ähnlich bei Frontkniebeuge , und so ein zu starkes Abkippen und/oder Schwimmen des Beckens nach hinten vermeiden . Da du mit KB nicht das Problem hast ,wie bei der Hantelstange vorn an den Knien vorbei kommen zu müssen. Das ist nämlich der Part wo dann viele nach hinten in den Entenarsch gehen .^^ Und weshalb man auch bei der hexagonalen Stange aufrechter bleiben kann.
Rum wie num. ich wollte auf das Ankippen im Becken hinaus , weil das aktiv über den geraden Bauchanteil stattfindet. (im gegensatz zum Taichi wo man das Hohlkreuz durch Entspannen (hergeben) der Rückenstrecker in der LWS entschärft)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)