Sorry bin hier nur sporadisch unterwegs daher keine Garantie dass ich innerhalb von einer Woche auf was antworte.
Nein würde ich für mich nicht als passend beschreiben.
Zumindest ist das kein Bild was mir die richtige Technik in den Kopf bringt.
Das ist mit Bildern halt immer so eine Sache.
Jedem helfen andere Bilder.
Im Endeffekt will ich meinen Po nach vorne oben durchdrücken während der ganze Rest nichts anderes macht als angespannt zu sein.
Die erste Erkentnnis zur richtigen Technik ist das Kreuzheben keine Rückenzugbewegung ist sondern eine Po-Drück und Streckbewegung
Zu versuchen den Boden unter einem wegzudrücken kann helfen vergisst aber den wichtigsten Punkt.
Die nach vorne Bewegung der Hüfte.
Was am ende passieren soll ist diese Bewegung gleichzeitig mit der Beinstreckung:
direktlink:
https://i.postimg.cc/ydZRxDQ8/deadlift-correct.jpg
Ein reines Boden wegdrücken würde aber eine Kniebeuge sein bei der man das Gewicht vorne hält
Das ist was anderes und ein bei Anfängern häuft gesehenes Fehlerbild.
Der Po darf nicht nachoben , wenn er nicht auch gleichzeitig nach vorne geht !
Viele Anfänger gehen die ersten 20cm nur mit dem Po Hoch und strecken die Beine und dann erst kommt die Hüfte.
Das sorgt für eine exorbitant ansteigende Spitzenlast auf den unteren Rücken und ist brutal ungesund bei schwerem Gewicht
Man muss dazu sagen dass bei extrem Powerliftern die sich im 400KG+ Bereich bewegen die Technik wieder anders wird.
Dort geht es aber nicht um Verletzungsprävention sondern um maximal irgendwie das Gewicht für den Wettkampf hochbekommen.
Da gibts nen Gürtel, Powerliftingshirt, Zig Bandagen und dann wird unter völliger Missachtung jedes Gesundheitsaspekts versucht im Wettkampf Rekordwerte aufzustellen.
Daran sollte man sich auch kein Beispiel nehmen![]()