Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
da diese kämpfer etwas abseits der norm waren , sind sie immer schwere gegner gewesen, deren game aber irgendwann so bekämpft wurde, dass es nicht mehr funktionierte.....

PS : ich mag persönlich solche kämpfer sehr.
Ich denke, das ist doch der Punkt. Ich glaube nicht, dass jetzt Leute mit Bagua Einfluss, um mal bei dem Beispiel zu bleiben, die MMA Szene aufrollen werden. Boxerische und ringerische KK kann man viel direkter ins MMA übertragen. Da dort ohnehin mit VK trainiert und gekämpft wird, sind auch die Trainierenden praktisch und mental näher am MMA als andere Richtungen, wo dies nicht geschieht. Es wird aber sicher auch in Zukunft immer mal jemanden wie Machida geben, der dann durch sein ungewöhnliches Game erfolgreich wird. Eine Zeitlang hatte das ja auch einen gewissen Einfluss auf andere; Belfort hat sich auch ein paar Vorteile aus Shotokan Training geholt. Für mich ist durchaus denkbar, dass auch mal jemand mit irgendeinem Kung Fu Background dadurch eine Weile dominiert, in ein paar Jahren haben wir vielleicht auch mal wieder jemanden aus dem Shotokan; ich glaube aber nicht, dass sich das flächendeckend durchsetzt. Die Art des Trainings passt halt nicht so gut ins MMA, wie (Thai-/Kick-) Boxen, Ringen und BJJ.