Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 178

Thema: Bewaffnete Zwölfjährige bei Polizeieinsatz lebensgefährlich verletzt

Registrierungsdatum
    08.01.2010

Standard

Das Ergebnis kann sich aber leider trotzdem ähneln.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis kann sich aber leider trotzdem ähneln.
    Mag sein. Allerdings ist ein 13-jähriger Junge mit Waffe gefährlicher als ein 12-jähriges Mädchen, wenn er körperlich schon gut "entwickelt" ist, die Pubertät also schon früh eingesetzt hatte, würde ich sagen.
    Geändert von egonolsen (02-12-2025 um 07:42 Uhr)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Mag sein. Allerdings ist ein 13-jähriger Junge mit Waffe gefährlicher als ein 12-jähriges Mädchen, wenn er körperlich schon gut "entwickelt" ist, die Pubertät also schon früh eingesetzt hatte, würde ich sagen.
    Und wenn bei dem 13jährigen die Pubertät noch nicht eingesetzt hat, das Mädel aber körperlich viel weiter ist, als eine durchschnittliche 12Jährige?
    Wenn ich die ganzen Kinder in der Klasse meiner Tochter sehe, ist da ein extremer Unterschied. Da sind bei den Mädels 2 Köpfe Unterschied, was die Größe betrifft, da sind Jungs, wo ich dachte, ah, das wird der kleine Bruder sein, bis zu, oh, schon 4 mal sitzengeblieben.
    Also von daher sind das alles reine Spekulationen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    21.06.2010

Standard

Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und wenn bei dem 13jährigen die Pubertät noch nicht eingesetzt hat, das Mädel aber körperlich viel weiter ist, als eine durchschnittliche 12Jährige?
    Wenn ich die ganzen Kinder in der Klasse meiner Tochter sehe, ist da ein extremer Unterschied. Da sind bei den Mädels 2 Köpfe Unterschied, was die Größe betrifft, da sind Jungs, wo ich dachte, ah, das wird der kleine Bruder sein, bis zu, oh, schon 4 mal sitzengeblieben.
    Also von daher sind das alles reine Spekulationen.
    Klar, kann alles sein. Aber ich denke schon, dass ein 13-Jähriger, der mit Macheten Läden überfällt und schon wegen Gefährlichkeit bekannt ist, eher zu den Frühentwickelten gehört. Oder wie siehst du das?
    Geändert von egonolsen (02-12-2025 um 07:56 Uhr)
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

Registrierungsdatum
    02.03.2005

Standard

Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Klar, kann alles sein. Aber ich denke schon, dass ein 13-Jähriger, der mit Macheten Läden überfällt und schon wegen Gefährlichkeit bekannt ist, eher zu den Frühentwickelten gehört. Oder wie siehst du das?
    Nicht unbedingt körperlich.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Registrierungsdatum
    17.06.2004

Standard

Ändert doch nichts dran, dass das Mädel auch „frühentwickelt“ sein kann. Meiner Erfahrung nach gilt das noch eher für Heimkinder, weil die tendenziell viel mit Älteren dort zu tun haben und abhängen.

Am Ende bleibt uns bei der Informationslage nur viel Raum für Spekulationen.

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Diese Macheten schwingenden Kinder hier waren ein Jahr älter:

was wieder die frage nach der strafmündigkeit aufwirft.
    muss dem Reul hier mal recht geben: geht nicht darum, kinder in den knast zu stecken, aber durch neue rechtslage anders und zielgerechter sanktionieren zu können. ... 114% steigerung der gewaltdelikte bei siebtklässlern von 2012 - 2024 ist schon krass... die wollen coole gangsta sein? dann sollen sie auch mit dem gangsta risiko der älteren leben müssen.
    12 wäre für mich so die "neue" grenze... und es sollte m.e. die schweren fälle und keine kinkerlitzchen betreffen.
    Geändert von amasbaal (03-12-2025 um 15:03 Uhr)

Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Blog-Einträge
    1

Standard

Man musste doch nur hingehen und denen die Machete wegnehmen.
    Geht bei Kindern doch einfach, nach der Meinung von Experten.

Registrierungsdatum
    09.02.2024

Standard

Ich persönlich sehe es problematisch, in einen Thread, in dem es um ein niedergeschossenes Mädchen mit Messern geht, ein weiteres Thema mit einem Raubüberfall eines Kindes mit einer Machete hinzuzufügen. Insbesondere der Versuch, diese beiden Dinge zu vergleichen und irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Es fehlt jetzt nur noch jemand, der aus diesen beiden Situationen ein Muster erkennt, meint, es wäre jetzt die neue Regel dass Kinder irgendwas mit scharfen Klingen machen und man direkt die Strafmündigkeit runtersetzt. Ach ne, wurde ja hier vorgeschlagen .

Registrierungsdatum
    20.05.2006

Standard

Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Ich persönlich sehe es problematisch, in einen Thread, in dem es um ein niedergeschossenes Mädchen mit Messern geht, ein weiteres Thema mit einem Raubüberfall eines Kindes mit einer Machete hinzuzufügen. Insbesondere der Versuch, diese beiden Dinge zu vergleichen und irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Es fehlt jetzt nur noch jemand, der aus diesen beiden Situationen ein Muster erkennt, meint, es wäre jetzt die neue Regel dass Kinder irgendwas mit scharfen Klingen machen und man direkt die Strafmündigkeit runtersetzt. Ach ne, wurde ja hier vorgeschlagen .

du liest schon mit und kennst meine haltung zum thema 12jährige mit 2 messern?
    wo ist denn der von dir behauptete bezug zur forderung nach der reform in sachen strafmündigkeitr bei bestimmten delikten und umständen und dem fall, der hier haupt-topic ist? da wurde keiner hergestellt. der bezug besteht zu einem vorherigen post, der den machetenfall erwähnt hat und der hier aufgegriffen wurde.

erst mal genauer lesen und dann meckern, falls nötig.

Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Icund man direkt die Strafmündigkeit runtersetzt. Ach ne, wurde ja hier vorgeschlagen .
    Was genau spräche denn dagegen ? ??
    ein Runtersetzen des Alters für strafmündigkeit ist doch nicht gleichbedeutend mit härtere Strafen oder Gleichsetzung zu Erwachsenen Strafrecht , aber es würde ev. mehr Handlungsspielraum den Behörden geben , und Jugendlichen mit Macheten und Killinstinkt , nicht einfach nach der Tat wieder nach hause schicken und ihren Eltern übergeben als gäbe es keine Opfer . Die aktuelle Signalwirkung , v.a. im Zeitalter von Chatrooms und social media ist in meinen Augen katastrophal. Quasi ein Freibrief. Solange das Alter stimmt..
    Geändert von Cam67 (03-12-2025 um 22:36 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

... Es fehlt jetzt nur noch jemand, der aus diesen beiden Situationen ein Muster erkennt, meint, es wäre jetzt die neue Regel dass Kinder irgendwas mit scharfen Klingen machen
    +1,

derartige muster gibt es nicht in der brd.

und man direkt die Strafmündigkeit runtersetzt. Ach ne, wurde ja hier vorgeschlagen .
    +1,

man sollte imo an den ursachen ansetzen und diese durch geeignete maßnahmen bekämpfen (antigewaltkurse an schulen, thematisierung im ethikunterricht, familenberatung durch die sozialämter, ...).

Registrierungsdatum
    13.06.2014

Standard

Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Man musste doch nur hingehen und denen die Machete wegnehmen.
    Geht bei Kindern doch einfach, nach der Meinung von Experten.
    Gnihihi.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Registrierungsdatum
    08.09.2019

Standard

Hier wäre zb eine imo sehr gute aktion, die viel mehr bringt, als eine herabsetzung der strafmündigkeit und damit einhergehende weitere kriminalisierung von minderjährigen (bezug: #147):

Geändert von Kunoichi Girl (05-12-2025 um 12:25 Uhr)

Registrierungsdatum
    09.02.2024

Standard

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Was genau spräche denn dagegen ? ??
    ein Runtersetzen des Alters für strafmündigkeit ist doch nicht gleichbedeutend mit härtere Strafen oder Gleichsetzung zu Erwachsenen Strafrecht , aber es würde ev. mehr Handlungsspielraum den Behörden geben , und Jugendlichen mit Macheten und Killinstinkt , nicht einfach nach der Tat wieder nach hause schicken und ihren Eltern übergeben als gäbe es keine Opfer . Die aktuelle Signalwirkung , v.a. im Zeitalter von Chatrooms und social media ist in meinen Augen katastrophal. Quasi ein Freibrief. Solange das Alter stimmt..
    Also erstmal die Sache mit dem Freibrief:
    - Wieso Freibrief? Das Problem ist doch nicht, dass es keine Möglichkeiten gibt, bei sochen Dingen einzugreifen. Es gibt die Möglichkeit von Maßnahmen des Jugendamts, Familienhilfe, sozialpädagogische Unterstützung, familiengerichtliche Maßnahmen usw. Hier ist wohl eher die Überlastung des Jugendamtes, der Gerichte und er Behörden das Problem. Es gibt Instrumente, die müssen nur genutzt werden. Hier bedarf es nicht strafen, sondern Eingriff in die Erziehung und das Umfeld des Kindes.

- Was spricht dagegen? Wie wäre es mit Entwicklungspsychologie? Fehlende Reife? Nur weil Kinder heute körperlich möglicherweise Älter aussehen, bedeutet das nicht, dass das Gehirn reifer ist.

@amasbaal Sorry, wenn ich dich missverstanden habe, ich wollte dich nicht anmeckern.

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer