Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Was genau spräche denn dagegen ? ??
ein Runtersetzen des Alters für strafmündigkeit ist doch nicht gleichbedeutend mit härtere Strafen oder Gleichsetzung zu Erwachsenen Strafrecht , aber es würde ev. mehr Handlungsspielraum den Behörden geben , und Jugendlichen mit Macheten und Killinstinkt , nicht einfach nach der Tat wieder nach hause schicken und ihren Eltern übergeben als gäbe es keine Opfer . Die aktuelle Signalwirkung , v.a. im Zeitalter von Chatrooms und social media ist in meinen Augen katastrophal. Quasi ein Freibrief. Solange das Alter stimmt..
Also erstmal die Sache mit dem Freibrief:
- Wieso Freibrief? Das Problem ist doch nicht, dass es keine Möglichkeiten gibt, bei sochen Dingen einzugreifen. Es gibt die Möglichkeit von Maßnahmen des Jugendamts, Familienhilfe, sozialpädagogische Unterstützung, familiengerichtliche Maßnahmen usw. Hier ist wohl eher die Überlastung des Jugendamtes, der Gerichte und er Behörden das Problem. Es gibt Instrumente, die müssen nur genutzt werden. Hier bedarf es nicht strafen, sondern Eingriff in die Erziehung und das Umfeld des Kindes.

- Was spricht dagegen? Wie wäre es mit Entwicklungspsychologie? Fehlende Reife? Nur weil Kinder heute körperlich möglicherweise Älter aussehen, bedeutet das nicht, dass das Gehirn reifer ist.

@amasbaal Sorry, wenn ich dich missverstanden habe, ich wollte dich nicht anmeckern.