@ MGuzzi :
So ging es ja im BBJ Missbrauchsthread los. Nachträglich hier fett unterlegt habe ich meine versuchten, vielleicht zu unklaren Aussagen.
Zitat von Katamaus
Wir benötigen sogar ein erweitertes.
(Führungszeugnis)
GÜRTELTIER :
Ich glaube ich, bei C und B Trainer auch. Meine Vereine wollten dann nie was sehen.
Aber ich sehe auch nicht primär da das Problem. Das ist irgendwie für mein Gefühl in einem etwas sperrigen Zugang zu Thema.
Hm. Schwer zu benennen. Ich saß neulich in den Sommerferien lesend auf einem leeren Spielplatz.
Ein KITA Ausflug mit 3 weiblichen Betreuerinnen kam.
Ein Junge spielte neben mir und fragte mich, wer ich sei. Wir quatschten eine Weile. Dann kam auch ein Mädchen zu uns und begann, mit zu reden.
Und DA kam dann eine Betreuerin, und sagte dem Mädchen, es könne mich nicht ansprechen. "Wir kennen den Mann doch gar nicht."
" Aber ICH kenne ihn doch schon." Sagte der Junge.
Ich sagte : " Aber wir wissen doch noch lange nicht, wie der andere wirklich ist. Ich bin auch Erzieher, aber in der Schule, darum ist es für mich interessant, wie ihr das hier macht."
Das ging natürlich auch an meine Kollegin.
Die sah mich böse an, hatte das Mädchen schon zu Anfang ungefragt auf den Arm genommen und trug es schlicht weg. Den Jungen seinem Schicksal überlassend.
Wenn bei unseren Ausflügen Kinder mit fremden Erwachsenen ins Gespräch kommen, gehe ich halt in Hörweite. Und gucke mal, was kommt. Steuere nötigenfalls. Aber möglichst entspannt und offen für andere.
Ne kleine Nachbesprechung gibt's dann später.
Ich meine, Offenheit unterstützt langfristig gesunde Vorsicht.
Z.B. weil die Kinder so auch offener über Begegnungen mit mir sprechen, bei denen ich gar nicht dabei war.
Geändert von Gürteltier (09-02-2026 um 23:26 Uhr)
"We are voices in our head." - Deadpool
Geändert von Gürteltier (11-02-2026 um 19:03 Uhr)
"We are voices in our head." - Deadpool