Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Zeige Ergebnis 136 bis 146 von 146

Thema: Unterschied Philipp Bayer - Göksel Erdogan

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Boah, daran hab ich ja gar nicht gedacht. Danke für deine Nachsicht. Macht tatsächlich keinen Sinn.
    Ich bin ja echt wie so ein Wanderpokal. :P Als Außendienstler fahre ich fast überall rum. Dann lass uns doch privat treffen. Ich habe null Ego um von dir ebenso was zu lernen. Muss ja tatsächlich nicht auf einem Seminar sein.
    Dann können wir hier auch wieder zum Topic zurückkehren, ohne auf ein freundliches Sparring nach DEINEN Bedingungen einzugehen. MMA Rules bitte nur dann, wenn du Matten bieten kannst, ansonsten machen wir halt ein schönes Sparring, wie du es wünschst. Boxen mit MMA Sparringsgloves von mir aus. Ich mache dann mein Ding und du boxt.

Find ich super von dir!

LG
    Das hört sich doch gleich viel besser an. Du musst Dich aber noch ein bisschen gedulden. Du wirst alle o.g. Bedingungen in bester sportlicher Atmosphäre bekommen. Dann aber nicht schlapp machen. Dann kannst Du mal so richtig zeigen, was Du kannst. Unter Freunden sozusagen Aber wer sagt, dass ich boxen will?

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Hui, sehr interessante Sicht der Dinge. Und ja, leider hast du auch recht. Vieles aus dem China-Bereich trainieren auch nicht im Ansatz athletisch. Jetzt könnte man sagen "Jung, auf der Straße blabla babidi bla", aber ich bin da lieber auf der Seite, wo man sagen kann: Wenigstens 3 Runden 3 Minuten muss man schon durchstehen ohne Keuchhusten.
    Es wird spannend.

Aber das verdient einen eigenen Thread, wie ich finde. Kaybee kann eventuell ummodeln und die Themen trennen.

LG

Ferdi
    3x3 Minuten werden wir Dir ganz sicher mit Freuden abprüfen. Und Publikum natürlich auch. Soll ja alles Hand und Fuß haben

Registrierungsdatum
    18.10.2004

Standard

Zitat Zitat von Dare2Win Beitrag anzeigen
    Das hört sich doch gleich viel besser an. Du musst Dich aber noch ein bisschen gedulden. Du wirst alle o.g. Bedingungen in bester sportlicher Atmosphäre bekommen. Dann aber nicht schlapp machen. Dann kannst Du mal so richtig zeigen, was Du kannst. Unter Freunden sozusagen Aber wer sagt, dass ich boxen will?
    Warum gedulden? Worauf warten wir genau? Und ich dachte wir beide treffen uns allein

Naja,
    Sparring wie im MMA oder Boxen sehe ich jetzt nicht als Möglichkeit, weil Ihr das wohl nicht trainiert?
    deswegen. Dachte du bist so nett und bietest mir eines der beiden Möglichkeiten an.

Screenshot 2026-02-20 205932.png

Hatte es dir schon mal angeboten. Ich bin wirklich ein netter Kerl

3x3 Minuten werden wir Dir ganz sicher mit Freuden abprüfen. Und Publikum natürlich auch. Soll ja alles Hand und Fuß haben
    Haha. Also schaust du bei mir vorbei. Nicht wir. Du.
    Geändert von FCVT (20-02-2026 um 21:46 Uhr)
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Warum gedulden? Worauf warten wir genau? Und ich dachte wir beide treffen uns allein

Naja,

deswegen. Dachte du bist so nett und bietest mir eines der beiden Möglichkeiten an.

Screenshot 2026-02-20 205932.png

Hatte es dir schon mal angeboten. Ich bin wirklich ein netter Kerl

Haha. Also schaust du bei mir vorbei. Nicht wir. Du.
    Du wolltest doch Matten. Ich möchte alles ordentlich sportlich und sauber in bester Atmosphäre. Und natürlich brauchen wir Zuschauer, die das Ganze dann auch bezeugen können und vielleicht eine lustige Bildergalerie (Bilder magst Du ja), damit Du nicht auch mich so schlecht redest, wie Du es mit anderen tust. Dafür musst Du eben noch ein bisschen warten. Dann gibt´s auch keinen rechtlichen Ärger (weil sich vielleicht jemand auf dem Beton oder in der Garage die Birne aufschlägt) und keine missverständliche Interpretation, die dann in bester Teehaus-Manier falsch herumerzählt wird. Finde ich nur fair.

Registrierungsdatum
    18.10.2004

Standard

Du wolltest doch Matten. Ich möchte alles ordentlich sportlich und sauber in bester Atmosphäre. Und natürlich brauchen wir Zuschauer, die das Ganze dann auch bezeugen können und vielleicht eine lustige Bildergalerie (Bilder magst Du ja), damit Du nicht auch mich so schlecht redest, wie Du es mit anderen tust. Dafür musst Du eben noch ein bisschen warten. Dann gibt´s auch keinen rechtlichen Ärger (weil sich vielleicht jemand auf dem Beton oder in der Garage die Birne aufschlägt) und keine missverständliche Interpretation, die dann in bester Teehaus-Manier falsch herumerzählt wird. Finde ich nur fair.
    Nanaaaaa. jetzt wirst du aber unfair. Ich rede nicht schlechter über Leute. AngHell ist ein Ex Schüler von mir, zudem ich immer noch Kontakt habe. Und wir weiterhin trainieren werden. Ich bin schon diskret.

Registrierungsdatum
    04.06.2009

Standard

Zum MMA, ich bin da ja grundsätzlich Eurer Meinung und hier gibt es auch scheinbar keinen großen Dissens. Aber wer verfolgt denn von Euch wirklich die MMA Entwicklung? In der UFC hat sich im Standup echt viel in Richtung WC entwickelt. Kaum Doppeldeckung (bringt nicht viel, außer mal bei den ganz hohen Gewichtsklassen und da auch nicht lange) sehr aufrecht, viel handfight, selbst Tritte mit dem vorderen Bein vors knie werden immer häufiger. Ich will jetzt nicht sagen das WC der shit für MMA ist, aber MMA entwickelt sich dennoch stark in die Richtung, die auch WC bespielt. Klar machen die noch anderes Zeug, aber die Entwicklung ist durchaus interessant aus WC-Sicht mMn. Die TD-Defense ist inzwischen auch so gut, dass es wieder viel mehr standup gibt im Allgemeinen. Das war ja lange nicht so...

Registrierungsdatum
    18.10.2004

Standard

Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Zum MMA, ich bin da ja grundsätzlich Eurer Meinung und hier gibt es auch scheinbar keinen großen Dissens. Aber wer verfolgt denn von Euch wirklich die MMA Entwicklung? In der UFC hat sich im Standup echt viel in Richtung WC entwickelt. Kaum Doppeldeckung (bringt nicht viel, außer mal bei den ganz hohen Gewichtsklassen und da auch nicht lange) sehr aufrecht, viel handfight, selbst Tritte mit dem vorderen Bein vors knie werden immer häufiger. Ich will jetzt nicht sagen das WC der shit für MMA ist, aber MMA entwickelt sich dennoch stark in die Richtung, die auch WC bespielt. Klar machen die noch anderes Zeug, aber die Entwicklung ist durchaus interessant aus WC-Sicht mMn. Die TD-Defense ist inzwischen auch so gut, dass es wieder viel mehr standup gibt im Allgemeinen. Das war ja lange nicht so...
    Ja, schau dir mal alleine Poatan an, wie gerade er steht... Und wie er vorgeht. Oder die Erklärungen Bas Ruttens...

Registrierungsdatum
    05.03.2024

Standard

Nanaaaaa. jetzt wirst du aber unfair. Ich rede nicht schlechter über Leute. AngHell ist ein Ex Schüler von mir, zudem ich immer noch Kontakt habe. Und wir weiterhin trainieren werden. Ich bin schon diskret.
    Du hast schlecht über Deine ehemaligen Lehrer gesprochen (MK und PhB). Du schreibst nett, versprühst aber in Wirklichkeit Gift. Versteht jeder sofort. Klassischer Außendienstler

Registrierungsdatum
    18.10.2004

Standard

Du hast schlecht über Deine ehemaligen Lehrer gesprochen (MK und PhB). Du schreibst nett, versprühst aber in Wirklichkeit Gift. Versteht jeder sofort. Klassischer Außendienstler
    Was? Wann? Ich sagte ich bin dankbar für alles, was sie mir beibrachten. In diesem Thread. Was erzählst du da denn? Ach komm... du bist ein Banause...

Registrierungsdatum
    23.12.2023

Standard

Hi

Ja ja, tatsächlich.
    Schön, das du die wenige Wertigkeit einer meinung wenigsten auch bei dir selbst annerkennst.

Das war doch ein Zitat von Wong.
    Ja, ok. Und warum, wirfts du es in den Raum, wenn es nicht deinen Standpunkt unterstreichen soll? Versteh ich nicht, Ferdi.

Also nochmal, ich für mich sage: Es ist halt auch sehr subjektiv. Bin dann eben entweder dabei und sage richtig oder eben nicht.
    Du wechselst weiterhin sehr stark zwischen Substanz haben und Meinung keine Wert geben, wobei du immer auf deine Meiung veweist. Was denn nun? Und wer entscheidet denn nun, wer oder was Substanz hat. Ich verstehe auch nicht, was das jetzt damit zu tun hat?
    Wer bestimmt denn aber, wie viel Substanz in Ordnung ist, um das für sich einzuschätzen? Ich verweise noch mal darauf:

Ist doch schön, wenn sowas passiert. Das spricht doch dafür, dass die beteiligten gut im Training sind. Und trotzdem kann ich doch in der Situation abschätzen, ob mir das gezeigte gefällt oder nicht. Und b ich es woanders nicht trotzdem noch stärker fand.
    Ich bin wie gesagt ein bisschen irritiert.
    Wie gesagt, ich kann damit sehr sehr gut leben. Was hast du denn genau erwartet? Was fehlte dir tatsächlich? Wolltest du ein Lehrbuch? Erwartungshaltung zählt ja auch.
    Zwar beschreibt das Buch Biomechanik, Prinzipien und Philosophien. Meiner Auffassung nach benennt das Buch z. B. auch Probleme, die der Author, bei Stand und Struktur sieht, bleibt aber bei konkreten Übungen oder echten Lösungen für mich leider sehr ungenau. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass sich vieles ständig wiederholt und der Inhalt dadurch künstlich gestreckt wirkt. Gerade bei einem Lehrer, der Masterclasses anbietet und darin sogar in Hongkong verloren geglaubtes Wissen weitergeben möchte, erwarte ich beim Lesen schon den einen oder anderen Aha-Effekt, den ich hier aber leider nicht spüren konnte. Der echte Wissenszuwachs blieb für mich persönlich daher eher gering und es fühlte sich stellenweise so an, als sei beim Schreibstil mit einer KI nachgeholfen worden, um den Text ein bisschen aufzupumpen. Auch wenn ich schon Bücher in der Hand hatte bei denen dieser Eindruck noch deutlicher war, hat es meinen Lesefluss doch etwas gestört.
    Im Buch kommen auch ein paar persönliche Geschichten über seine Erfahrungen mit anderen Schulen vor. Nennt hier aber keine Namen. Was ich menschlich wegen seiner Diskretion zwar lobenswert finde, aber dadurch sind die Storys für mich als Leser eben auch null nachprüfbar.
    Am Ende hat das Ganze für mich persönlich leider den Beigeschmack eines Werbehefts für seine Seminare, da die Probleme, die er sieht, zwar gut aufgezeigt werden, die echten Lösungen aber gefühlt der zahlungspflichtigen Praxis vorbehalten bleiben. Was auch in Ordnung ist, niemand muss sein wissen in Büchern teilen oder jeder kann nur ein Teil sein Wissen in günstigen Content weitergeben und den Rest in „Premiumprodukten“. Das ist eine Legitime Marketingstrategie. Hier wäre es vielleicht besser gewesen, dass Buch günstiger rauszuhauen, eine E-Mail-Liste aufzubauen und ein ordentlichen Funnel zu erstellen usw.
    Das ist nur meine private Meinung und geht mich alles auch nichts an. Mich hat das Buch jetzt nicht dazu bewegt, mehr über die Masterclass und über Göksel wissen zu wollen und dazu empfand ich den Preis als zu hoch.

Ich denke ich bin erwachsen genug. Nur bin ich nicht zu jedem gleich. Das ist auch der Grund, warum mich viele Privat/ in real life ganz anders empfinden.
    Ich kann nur beurteilen, was ich sehe. Und das, was ich hier mitbekommen erschreckt mich. Lassen wir mal folgendes beiseite:
    Insgesamt habe ich das gefühlt, dass Diskussionen mit dir immer sehr stark auf die Persönliche ebene gehen. ich habe das Gefühl, es fällt unheimlich schwer andere Perspektiven anzuerkennen oder Sie einfach stehen zu lassen, ohne den anderen persönlich anzugreifen. Das macht eine Diskussion schwierig. Ich denke auch, du weißt das ich recht habe. In deinem Beitrag, hast du ziemlich viel von deiner Erfahrung und Meinung gesprochen, um mir zeitgleich meine Meinung abgesprochen. In dem du meine Meinung als ‚Lüge‘, ‚Blödsinn‘ oder als Zeichen mangelnden Verstandes betitelst. Das scheint mir nicht, als hättest du wirklich Interesse an einem Austausch. Auch der das sich dann an etwas wie "Tonfall" aufzuhängen, ist meiner Meinung nach nur ein Mittel, um den anderen Bloß zu stellen. Am Ende ist das völlig irrelevant, denn jeder weiß sofort was damit gemeint ist.
    Und lassen wir auch mal beiseite, dass du anderen Usern vorwirfst, eine schlechte Figur zu machen beim Training, um meiner Meinung nach damit implizierst ehr habe keine Substanz (was auch immer das bedeutet) die seine Kritik haltbar macht. Zeitgleich aber selbst einräumst nicht immer eine gut Figur zu machen und sehr wohl unterscheiden kannst, wann Skills versagen und wann nicht.

Hier aber:

Ich meine ich finde das schon doof von dir persönlich, dass du nicht einmal wirklich in einem Seminar warst und dir aber anmaßt, zu verstehen, was du da siehst. Wie gesagt, du hast im Neujahrstraining keine wirklich gute Figur gemacht, dafür, dass du so ein freies Kämpferisches Training selbst machst.
    Und ebenso schade fand ich es, als mir zu Ohren kam, dass ich dich nur dahin geholt habe, damit wir dich überzeugen oder rekrutieren etc pp whatever. Das stimmt auch nicht und hat mich ehrlich gesagt eher traurig gemacht. Ich hatte mich gefreut dich zu sehen und es war ein stink normales Training. Wo du testen wolltest und ich nehme mich mal raus, auch mit Manni und Guido du keine gute Figur gemacht hast. Ich würde mir mal wünschen, wenn du einfach dein Ego bei Seite räumst und dir mal ein normales Seminar mit Göksel anschaust und dir das mal richtig erklären lässt.
    Fängst du an dinge mit in das Thema einfließen z lassen, die meiner Meinung nach, nicht hier hingehören. Und hey, seine Kritik empfand ich jetzt nicht mal als besonders hart, persönlich angreifend oder sonst was. Und hier private Themen aufzumachen, wie, „als mir zu Ohren kam,“.. und zeitgleich immer davon zu reden, dass alle mal ihr Ego zurückschrauben sollen, das man erwachsen sei und sich weiter entwickelt habe.. sorry das passt für mich nicht zusammen.
    Und wenn du es noch nicht getan hast, finde ich, ist hier eine Entschuldigung bei dem Unser fällig. Und wenn doch, dann supi ��

Komm wir mal zurück zum Them Und zwar die Unterschiede zwischen Philipp und Göksel. Ich kenn beide nur von Videos.
    Du kennst beider persönlich. Die Frage ist, ob du wirklich die Unterschiede des Systems hier festmachen kannst. Du behauptest oder suggerierst hier zwar, dass du das könntest und das Verständnis hast, ich kann das anhand deines Textes aber nicht so ganz herauslesen.

Hier hast du auch schon eingeräumt, dass man glauben kann, man habe „Plan“, obwohl man in Wirklichkeit keine Ahnung hat:

Ja, sowas muss dann aber auch ein wenig Substanz haben. Sonst ist es einfach nur Blödsinn. Aber hey, enjoy. Ich weiss noch, obwohl ich mich so viel mit JKD beschäftigt hatte, meinte Frank zu mir "du würdest jkd nicht mal erkennen, wenn..."
    Und ich hab auch da nicht gesagt "was laberst du?" hab gedacht: Naja okay. Und weiter geforscht.
    Die Frage ist, hast du als du bei Philipp bist wirklich verstanden, worum es geht?
    Du hast das ein oder andere Mal hier schon geschrieben:

(Göksel) aber mir zu steif. Wir bei Philipp sind viel dynamischer, fix, beweglich.
    Das klingt für mich immer sehr stark danach, dass du das Ving Tsun nach seinen Äußerlichkeiten bewertest und denn skills des einzelnen, das bedeutet, die deines Lehrers.

Bist du hier veileicht dem Bruce Lee/JKD Phänomen hinterhergejagt? Alle wollten/wollen so kämpfen, wie bruce lee, der aber wollte, das jeder seinen eigenen weg findet. Zumal die meisten vielleicht gar nicht die Fähigkeit hatten, so zu kämfpen wie er.

Hast du gesehen, wie Philipp sich bewegt und kämpft und wolltest das genauso? So fix, agil und beweglich? Hast du dem nachgeeifert oder Hat Phlipp dir gesagt, das du Ving Tsun erst beherrscht, wenn es bei dir so aussieht, wie beim ihm? Oder hat er die Prinzipien und Mechaniken, Konzepte beigebracht? Die du dann so umsetzen wolltest, um so zu kämfpen, wie er?

Wenn ich es richtig verstehe, sagt doch auch Göksel das die Struktur und Prinzipien und so weiter entscheidend sind oder nicht?

Auch, wenn wir alle zwei Arme, zwei Beine und einen Kopf haben, sind die Extremitäten unterschiedliche lang unsere Körper unterschiedlich breit, hoch und schwer. Der eine hat lange Arme und Beine der andere kürzere. Der eine ist groß und schlank, der andere klein und breit oder groß und breit usw.

Dazu können wir uns alle unterschiedlich gut oder schlecht bewegen.

Unsere Anlagen bringen unterschiedliche Ressourcen und Fähigkeiten mit. Schwächen müssen unterschiedlich kompensiert werden.

Vielleicht hat Pfhlipp einfach sein perfektes Ving Tsun gefunden.

Und vielelcht hast du dich, anstatt sich auf die Prinzipien und Struktur usw. zu fokussieren, versucht dann phb zu imitieren?

Das ist ja nicht Sinn des Ving Tsun.

Bei allen WSL/VTlern sieht mal ein gemeinsamer Kern, aber auch viele, viele Unterschiede.. selbst bei direkte Wong Schülern, sieht s nicht alles gleich aus.

Sie bewegen sich nicht alle wie Philipp. Hat sich Wong so bewegt?

Vielleicht hast du in G. E. einfach einen Lehrer gefunden, dessen Unterrichtsmethode/Ving Tsun Stil einfach mehr zu deinem naturell passt, weil eben mehr auf das äußerliche achtest und jetzt nicht mehr auf die Schnelligkeit von PHB hinarbeiten musst ,was dir vielleicht nicht so lag.

Die Frage ist, wenn du sagst, Göksel oder sein VT ist um Klassen besser, wie misst du das Objektiv? Woran machst du das Fest? Was bedeute um Klassen besser?

Wie gesagt, meiner meinugn nach, ist das nicht der Kern des Ving tsun und ein guter Lehere sollte auch darauf achten, dass du nicht zur Kopie wirst, sondern deine Weg anhand deiner fähigkeiten und Möglichkeiten .
    Geändert von Faust (Gestern um 11:15 Uhr) Grund: Wie immer Rechtschreibung und Grammatik

Registrierungsdatum
    18.10.2004

Standard

Moin Faust.

Zu dem Buch:
    Deine Erwartungshaltung ist halt das, was dich in der Hinsicht limitiert. Das ist aber absolut okay so. Würde ich jetzt ein Lehrbuch erwarten, dann wäre ich eventuell auch enttäuscht.
    Nichtsdestotrotz habe ich in dem Buch, wie viele andere Menschen auch genau das gefunden, was ich gesucht habe.
    Es unterstreicht das, was ich lerne und ich verstehe sicherlich Dinge anders als der, der das System nicht beschreibt, weil ich die Lösungen oftmals kenne.
    Daher bin ich absolut bei dir, wenn es DIR persönlich nicht zusagt. Nur wenn ich dir jetzt erklären würde, wie wir einen BongSao mache, würden die meisten sagen "Ja, machen wir doch auch?" Und nein, tun viele nicht. Das Thema war schon bei WT/VT sehr leidlich. Daher verstehe ich nicht, wie man die Lösungen aus einem Buch filtern möchte.

Schauen wir mal das Prinzip mit ChiuYin LoyLau an. Du deckst einen Raum ab, wenn er im entstehen ist und greifst die Hand an, die dich angreift und das, in Richtung des Angriffs. Das kann man sehr gut zeigen, denn die meisten würden jetzt sagen: Nö, dat machen wir auch min jung´...
    Es ist aber anders. Wir machen den Inside Pak ebenso wie andere VT Linien. Nur eben mit der Hüfte anders, mit dem Ellbogen anders, mit dem Stand anders. Wenn ich dir das erklären wollte, wäre es ein Technikbuch, wo jeder einschlafen würde. Und eventuell auch noch der Eindruck entstehen würde(Achtung, es kommt wieder): " Machen wir doch auch!!! "

Die Frage ist, hast du als du bei Philipp bist wirklich verstanden, worum es geht?
    Du hast das ein oder andere Mal hier schon geschriebenGöksel) aber mir zu steif. Wir bei Philipp sind viel dynamischer, fix, beweglich.
    Das waren die Dinge, die ich optisch in Videos sah und mir sowas nur gedacht habe. Aber wie gesagt, ich bin ja hin, um zu erfahren, warum er was so anders macht.
    Ob ich bei Philipp das auch wirklich verstanden hab? Naja, hier kennt mich der ein oder andere. Und ich glaube auch die würden das stark "bejahen". Ich hoffe ich hab es sehr gut verstanden.

Das klingt für mich immer sehr stark danach, dass du das Ving Tsun nach seinen Äußerlichkeiten bewertest und denn skills des einzelnen, das bedeutet, die deines Lehrers.
    Naja, der erste Eindruck halt. Das hat mit Skill etc. nicht zu tun. Ich hab nur gesehen, dass der Sifu Göksel halt anders steht, wesentlich gerader usw. und auch die Hände anders funktionieren.
    Schwierig zu erklären. Und das habe ich dann für mich, in meinen inneren Gedanken, so bewertet.

Bist du hier veileicht dem Bruce Lee/JKD Phänomen hinterhergejagt? Alle wollten/wollen so kämpfen, wie bruce lee, der aber wollte, das jeder seinen eigenen weg findet. Zumal die meisten vielleicht gar nicht die Fähigkeit hatten, so zu kämfpen wie er.
    Da denken wir völlig anders. Wenn du dir die TedWong Linie ansiehst, weisst du, was ich meine. Schau mal die Koreaner an. Du hast recht, bei jedem sieht es etwas anders aus. Aber ich glaube schon, dass Bruce Lee eine bestimmte Richtung eingeschlagen hat. Wenn der whatever-schlag oder whatever-Tritt eben gezeigt wurde, hat den ja jeder so gemacht. Ich glaube nicht, dass Bruce gesagt hat: Lebe nur von den Prinzipien und gut ist.

Hast du gesehen, wie Philipp sich bewegt und kämpft und wolltest das genauso? So fix, agil und beweglich? Hast du dem nachgeeifert oder Hat Phlipp dir gesagt, das du Ving Tsun erst beherrscht, wenn es bei dir so aussieht, wie beim ihm? Oder hat er die Prinzipien und Mechaniken, Konzepte beigebracht? Die du dann so umsetzen wolltest, um so zu kämfpen, wie er?
    Ja. Genau so. Prinzipien, Mechaniken und Konzepte. Wer ähnlich wiegt wie Philipp, bewegt sich dementsprechend. Auch hat mal Philipp gesagt: Wenn ich nicht unterrichten würde, würde ich fast nur schlagen. Und hat viel dazu erklärt, warum er das sagte und nachvollziehbar aus seinen Gedanken heraus.

Wenn ich es richtig verstehe, sagt doch auch Göksel das die Struktur und Prinzipien und so weiter entscheidend sind oder nicht?
    Äh, ja. Und?

Auch, wenn wir alle zwei Arme, zwei Beine und einen Kopf haben, sind die Extremitäten unterschiedliche lang unsere Körper unterschiedlich breit, hoch und schwer. Der eine hat lange Arme und Beine der andere kürzere. Der eine ist groß und schlank, der andere klein und breit oder groß und breit usw.
    Neee. SO funktioniert das ganze nicht. Es gibt ja auch noch Stile. Schau dir Tyson an, Loma an, Garcia etc pp Bewegen sich alle elementar anders und schlagen anders, holen die Kraft anders. Aus einer anderen Struktur etc. Es geht nicht nur darum, dass wir Menschen anders gebaut sind...

Und vielelcht hast du dich, anstatt sich auf die Prinzipien und Struktur usw. zu fokussieren, versucht dann phb zu imitieren?
    Nein, imitieren sicher nicht. Das wäre bei meinen Möpsen nicht gegangen

Sie bewegen sich nicht alle wie Philipp. Hat sich Wong so bewegt?
    Sie haben fast alle gleich gelernt. Philipp eventuell aufgrund seiner Hand etwas anders. Und Wong hat das wunderbar gelöst, ihm sogar Langstock und DM gebaut. Dennoch ist es auch, dass jeder sich anders entwickelt. Siehe Backyard WingChun Video vom Gary Lam. Und was er heute unterrichtet. Schau dir Duncan Leungs Wing Chun und Lo Man Kam´s Wing Chun an. Die haben das nicht komplett anders gezeigt bekommen. Jeder hat es irgendwie geändert. Siehe, um bei Wong zu bleiben den Wan Kam Leung an. Warum bewegt sich aber WangZhi Peng so wie Philipp? Zumindest in den ersten Videos, bevor er Würfe etc. reinbrachte? Jeder macht irgendwas dazu... Oder eben wie Sifu Göksel sein Verständnis bzgl den Prinzipien. Daher sage ich auch: Hätte es chingbum geheißen, hätte ich es trotzdem gemacht.

Die Frage ist, wenn du sagst, Göksel oder sein VT ist um Klassen besser, wie misst du das Objektiv? Woran machst du das Fest? Was bedeute um Klassen besser?
    Anhand der Funktionsweise für mich. Völlig subjektiv. Für mein Empfinden ist es einfach logischer, besser erklärt. Siehe Inside PakSao. Wann, Wie... Distanzverhalten, 135° Prinzip und vieles mehr, was dafür sorgt, dass der Schlag zum Beispiel mehr anrichtet.

Wie gesagt, meiner meinugn nach, ist das nicht der Kern des Ving tsun und ein guter Lehere sollte auch darauf achten, dass du nicht zur Kopie wirst, sondern deine Weg anhand deiner fähigkeiten und Möglichkeiten .
    Nicht ein einziger meiner Lehrer(!), ob JKD, ob WingChun ob LL wollte, dass irgendjemand imitiert/kopiert. Geht nicht, will keiner.
    Manches sieht automatisch so aus, wie es aussehen soll, das lässt sich nicht ändern. Ich kann den PakSao nicht anders machen. Ich kann den Schlag nicht anders machen. Ich kann auch nicht anders stehen. Nur das wann ich was wie mache, das kann variieren. Daher sagte Wong: "Dont be the slave of the system." Aber er sagte nicht: "Take the principles/ideas, the technique and do your own shit habibi"

Ich hoffe das war jetzt ein wenig klarer. Und noch was: Yep, das war bei jedem bis jetzt so. Wenn du die Funktionsweise verstehen willst, dann musst du "popo" Richtung Seminar oder Privatstunde bewegen und zeigen/erklären lassen.

Das war nie anders. Bei niemandem. Dann kommt der AHA-Effekt ganz gewaltig. Versprochen. Obs gefällt oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

so long...

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer