Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Das ist doch der ganze Blödsinn an an den Verbotszonen . Als ob dieses Werkzeug auf den nächsten hundert Metern schlagartig etwas illegales wird und seinen sinnvollen Nutzen verliert und mit Ende dieser Zone nahtlos wieder legal und sinnvoll wird . Wirst du nicht selber mißtrauisch bei so einer Sichtweise? Ich meine , auch dir ist sicherlich klar , daß das eigentliche Problem , nämlich die kriminelle Intention der Täter , auch nicht in "Zonen" gedacht werden kann.
Nach meiner Kenntnis erlauben die Zonen u.a. anlasslose Kontrolle, die sonst so nicht möglich wären. Und das ist durchaus ein Vorteil im Sinne der Prävention. Kontrollen in Stadien, Konzerthallen und Discotheken sind ja auch schon lange selbstverständlich, völlig unbhängig davon wofür ein(e) dabei gefundenes Messer/Stichwaffe mitgeführt wird. Und das ist auch gut so! Es findet mit den Verbostzine im Wesentlichen nur eine - gezielte- Erweiterung des "Wo" statt, nicht des "ob". Und niemand hat behauptet, dass es ein Allheilmittel ist, es gibt keins. Und wenn immer betont wird, dass der Messerführende das Problem ist bzw. das Problempotential darstellt: Und weiter? Soll jeder jetzt präventiv Gehirnscanns durchlaufen um zu gucken, ob am Frontalappen der Amygdala oder sonstwo Schäden sein könnten, die dazu beitragen, dass die Persönichkeit des Betreffenden gewaltaffin istr und ... etc etc... . Wird wohl kaum besser funktionieren als Verbotszonen und ist noch schwieriger durchsetzbar. Anders gesagt: ich sehe keinen sinnvollen Vorschlag derjenigen, die das Persönlichlkeitsproblem fokussieren - unbahängig davon, wie relevant es defacto ist.