Zitat von
weudl
Das ist auch meiner Meinung nach der springende Punkt. Allerdings setzt dort der durchaus berechtigte Kritikpunkt an, dass manche Leute nicht wissen, welchen Aspekt des Karatespektrums sie selber betreiben. Viele Karateka betreiben Breitensportkarate -und das zieht sich quer durch alle Stile, also auch die VK-Stile- und denken, dass sie etwas trainieren das sie auf der Straße zu effektiveren Kämpfern macht. Und diese fehlende Selbsteinschätzung kann natürlich gefährlich sein. Ich denke, dass dieses Phänomen gerade in den VK-Stilen sogar noch weiter verbreitet ist, denn schließlich glaubt man dort zu wissen, wie man realistisch kämpft (braucht man sich ja nur die Beiträge hier durchlesen). Auf der Straße wird man dann aber schon erkennen, dass es dort eben keine Regeln, keinen Kapmfrichter, keine Matte, kein 1 gegen 1, keine Fairness mit Shakehands nach dem Kampf und vor allem kein Ende nach dem KO gibt ...
Wobei ich aber nicht sagen möchte, dass das VK-Training für die Praxis nicht gewisse Vorteile bringen kann