Vollständige Version anzeigen : urban survival
Pansapiens
15-02-2020, 05:40
Wenn „das System“ zusammenbricht wird jeder Mensch nach seinem Wert für die Gemeinschaft beurteilt (und zwar emotional wie professionell). Wenn der Wert nicht da ist, dann bedankt man sich für die angehäuften Sachen und den gesicherten Platz, killt den Typen gemeinschaftlich und gut ist.
Damit bleiben keine Fragen offen.
Damit bleiben keine Fragen offen.
Kann mir vorstellen dass dir diese Vorstellung nicht gefällt, so etwas ist leider in einigen Regionen dieser Welt bittere Realität.
Du wärst wahrscheinlich noch schockierter wenn du hören würdest was einige Menschen als „Wert für die Gemeinschaft“ sehen.
Der „Leviathan Staat“, wie Pinker ihn gerne nennt, ist die beste „Erfindung“ der Menschheit gewesen. Wir alle sollten beten dass er sich nie auflöst (und ja, ich weiß das mein Bild von den Menschen kein gutes ist).
Pansapiens:
Das war Teil eines Antragspakets "Todesfälle durch multiresistente Keime vermeiden", von dem die deutsche Journaille vor allem den mit der Homöopathiestudie für berichtenswert hielt.
In meinen Augen ein sehr sinnvoller Antrag. Allerdings wurde darüber durchaus auch berichtet.
Kanken:
Der „Leviathan Staat“, wie Pinker ihn gerne nennt, ist die beste „Erfindung“ der Menschheit gewesen. Wir alle sollten beten dass er sich nie auflöst
Volle Zustimmung. Zu Überlegungen wie man nach dem Zusammenbruch der Gesellschaft bestehen kann:
https://www.activeresponsetraining.net/forging-the-hero
Wobei ich das in unsere nahen Zukunft hier nicht sehe... und damit hoffentlich richtig liege.
Auch in der Vergangenheit vor 50000 Jahren als es noch keine hochtechnisierte Zivilisation gab, haben die Sippen nicht einfach alle die gerade nicht "nützlich" waren umgebracht. Sippen die in Nahrungskonkurrenz standen gegenseitig vermutlich schon, da Affen das auch tun. Untereinander nicht, weder bei den Affen noch bei den Menschen. Der Mensch ist Affe, nicht Wolf. Und Wölfe sind soweit ich mich erinnere auch eher sozial untereinander, bilden aber keine großen Verbände.
Auch in der Vergangenheit vor 50000 Jahren als es noch keine hochtechnisierte Zivilisation gab, haben die Sippen nicht einfach alle die gerade nicht "nützlich" waren umgebracht.
Ist halt immer die Frage wer es „wert“ ist zur eigenen Gruppe zu gehören und wer nicht und was man mit den Leuten macht, die nicht in der eigenen Gruppe sind ;)
Die eigenen Gene hat die Natur schon immer an erste Stelle gesetzt. Dafür nimmt man halt ggf. auch andere auf, die das eigene Überleben sichern. Diese Gene sind es ggf. wert sich mit den eigenen zu vermischen, wenn die Gruppe „funktioniert“ und man gemeinsam überlebt und Nachkommen hat.
Die Natur des Menschen ist noch immer sehr, sehr archaisch, wenn es ums eigene Überleben geht. Der Mantel der Zivilisation ist extrem dünn, das sollte man nicht vergessen.
Pansapiens
15-02-2020, 12:15
Du wärst wahrscheinlich noch schockierter wenn du hören würdest was einige Menschen als „Wert für die Gemeinschaft“ sehen.
Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen was mich diesbezüglich schockieren könnte.
Also nur raus damit.
Der „Leviathan Staat“, wie Pinker ihn gerne nennt, ist die beste „Erfindung“ der Menschheit gewesen. Wir alle sollten beten dass er sich nie auflöst (und ja, ich weiß das mein Bild von den Menschen kein gutes ist).
"Wert für die Gemeinschaft" impliziert ja nun, dass es eine Gemeinschaft gibt.
Auch ein Staat ist eine Gemeinschaft und es soll schon Staaten gegeben haben, die Leute, denen die wenig Wert für die Gemeinschaft zugebilligt haben, systematisch töteten.
Also nur raus damit.
Auch ein Staat ist eine Gemeinschaft und es soll schon Staaten gegeben haben, die Leute, denen die wenig Wert für die Gemeinschaft zugebilligt haben, systematisch töteten.
Ach, ich will deine heile Welt ja nicht stören, da du ja anscheinend nicht Willens, oder in der Lage, bist den Unterschied zwischen einem Staat und einer kleinen Gruppe zu erkennen, vor allem was psychosoziale Dynamiken angeht.
Ist aber ja auch jetzt zu sehr OT, geht ja um urban survival, von daher kannst du jetzt alleine spielen.
MichaelII
16-02-2020, 21:10
@Thomas: Vielleicht bin ich auch nur zu faul, um zu lagern. Ich besitze aber einen "BOB" = "Bug out Bag (https://en.wikipedia.org/wiki/Bug-out_bag)". der mit ausrangierten Campinggerät gefüllt ist. und löslichem Kaffee :)
Urban Survival aktuell: Rechte bewaffnete Terrorzelle wollte in 10 Bundesländern mit Kommandos Anschläge auf Politiker, Asylbewerber und Muslime verüben, in der Hoffnung auf Gegenschläge, um einen Bürgerkrieg auszulösen.
Da ich schon etwas älter bin und den Zusammenbruch des Warschauer Paktes (in direkter Folge Bürgerkrieg z. B. im ehem. Jugoslavien) mitbekommen habe, bin ich der Meinung sowas kann in Zusammenhang mit z. B. einer Bankenpleite oder ähnliches durchaus zum Erfolg führen kann.
Dann hätten wir hier ein Bürgerkriegsszenarieo, vermutlich ähnlich wie derzeit in der Ukraine.
Ok, dass Argument kann ich nachvollziehen ;-)
Sippen sind weit weniger verbrecherisch als man sich das manchmal ausmalt. Kommt auch immer darauf an, welchen Werdegang die Leute hinter sich haben. Versprengte Einheiten aufgelöster Armeen sind da tatsächlich näher am Rudel von Löwen als an jagenden, ackerbauenden und viehzüchtenden Großfamilien in entlegenen Gegenden. Verhält man sich friedlich, verhalten sich auch Indigene oft erstmal so, und lassen einen auch als Fremden nicht verhungern. Kommt man als Gruppe an, wird man sicher erst kritisch beäugt. Aggression kultivierende Kulturen sind eher über längere Zeit entstanden, z.B. in Mittelamerika. Aber auch die urteilen eher nicht nach "Wert", da ist man grundsätzlich Sklave wenn man nicht zur Sippe gehört. Da kann man aber nicht alle über einen Kamm scheren. Wer erwartet heute noch von einem Schweden Raubzüge und Sklaverei ? Biologisch sind die nicht anders als vor 1500 Jahren.
Wer erwartet heute noch von einem Schweden Raubzüge und Sklaverei ? Biologisch sind die nicht anders als vor 1500 Jahren.
Pinker hast du nicht gelesen, oder? Ich schrieb ja nicht ohne Grund vom „Leviathan Staat“.
Beim Surfen drüber gestolpert.
https://www.infranken.de/ratgeber/katastrophenfall-checkliste-diese-lebensmittel-brauche-sie-in-einer-notlage;art168683,4889493
MichaelII
20-02-2020, 07:52
Scheint mein Post 258 schnell wahrgeworden zu sein... (Hanau)
Scheint mein Post 258 schnell wahrgeworden zu sein... (Hanau)Jetzt fehlt nur der von dir so dringend herbeigewünschte Bürgerkrieg.
Der ist allerdings schon bei einer Vielzahl anderer Massaker, die irgendwelche durchgeknallten Ar***l*cher an unschuldigen Menschen verübt haben, ausgeblieben. Was möglicherweise daran liegt, dass wir immer noch einen im Großen und Ganzen (trotz und mit allen Schwächen) funktionierenden Rechtsstaat haben.
Und den Rest, den ich hier gerne sagen würde, spare ich mir besser. Wäre gegen die Nettiquette.
GilesTCC
20-02-2020, 09:26
@ Michael II
Möchtest du, dass unsere Gesellschaft zusammenbricht und wir in einen Zustand der allgemeinen Anarchie bzw. das Recht des (örtlich) Stärkeren übergehen? Sehnst du das herbei? Oder vielleicht nur mal so ein klein bisschen, weil Anarchie und/oder Bürgerkrieg irgendwie 'spannend' oder 'interessant' wäre? Oder ist es Sorge vor dir, aber du willst diese Entwicklung auf keinen Fall? Ich kann deinen Standpunkt hier nicht so richtig orten.
Pansapiens
20-02-2020, 20:28
Möchtest du, dass unsere Gesellschaft zusammenbricht und wir in einen Zustand der allgemeinen Anarchie bzw. das Recht des (örtlich) Stärkeren übergehen? Sehnst du das herbei? Oder vielleicht nur mal so ein klein bisschen, weil Anarchie und/oder Bürgerkrieg irgendwie 'spannend' oder 'interessant' wäre?
wie kommst Du auf so was?
Weil Ripley ihm das unterstellt hat?
Survival kann auch bedeuten aus wenig das beste machen. Bei mir gab es gestern Bratstulle mit drei Krúmmel Salz und Spiegelei drauf. Wie zu DDR zeiten. Einfach lecker:-)
MichaelII
22-02-2020, 07:59
@GilesTCC, @Ripley: Meine Post #258 habe ich aus Faulheit nicht mit Zitatzeichen geschmückt, das war nicht meine Enschätzung, sondern die der Behörden und sicherlich nicht meine Hoffnung.
Ging aber davon aus, dass ich das nicht extra kennzeichnen muss, da zu diesem Zeitpunkt die Berichte in jedem Nachrichtenjoournal waren. Z. B.: infosperber.ch (https://www.infosperber.ch/FreiheitRecht/Rechtsradikale-planten-Terroranschlag-und-Burgerkrieg)
Was für mich neues: Der BOB = Bug out Bag ist ja schon alt, ist für eine kurze Reise unter Naturkatastrophen gedacht.
EDC ist wohlauch bekannt, Every-Day-Carry, also z. B. das Schweitzer Offiziermesser.
Was mir noch nicht bekannt war sind folgende Ausdrücke im englischsprachigen Raum, die sich auch auf Survival-Situationen bziehen und für die es auch jeweils Ratschläge gibt:
WROL: Without Rule of Law: Zusammenbruch der Regierungsführung nach einer großen Umwelt- oder anderen Katastrophe.
Fubar: fucked up beyond all recognition: zum Beispiel schlimme Situationen, verheerende Unfälle, schreckliche Verletzungen usw.
SHTF: Shit hit the fan: ein Ausdruck, der sich auf eine ultimative Situation bezieht, der Zusammenbruch der Zivilisation.
MichaelII
22-02-2020, 08:16
Nicht zu vergessen: Zombie-Survival! :)
Die Herleitung finde ich aber gut, die Leute die sich darauf vorbereiten, glauben jetzt nicht unbedingt an Zombies, wollen sich aber auf das schlimmst-mögliche Szenario vorbereiten. Die oben bechriebenen Szenarios sind ja immer nur Teilbereiche. Bei einem realen nicht mehr kontrollierbaren Zombie-Ausbruch sind aber alle Szenarios enthalten, Überleben in Wildnis, in der Stadt ohne Behörden, ohne Gesundheitsfürorge, Nahrungmittelbeschaffunt, Kämpfe gegen Zombies und natürlich gegen konkurrierende Überlebende.
Aus diesem Grund beschäftigen sich die entsprechenden Foren mit diesem hypothetischen Fall, um entsprechend gegen alles Denkbare gerüstet zu sein...
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/neues-coronavirus-welche-menschen-durch-covid-2019-besonders-gefaehrdet-sind-a-261c0cf4-2ca3-4a42-a85b-d3dc546faa98
Hier mal schön dargelegt für wen Covid-19 gefährlich ist.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/neues-coronavirus-welche-menschen-durch-covid-2019-besonders-gefaehrdet-sind-a-261c0cf4-2ca3-4a42-a85b-d3dc546faa98
Hier mal schön dargelegt für wen Covid-19 gefährlich ist.Je nun ...
Aus dem Artikel:
"Abhängig vom Alter zeigten sich erhebliche Unterschiede: Den Daten zufolge steigt ab einem Alter von 50 das Risiko, an der Infektion zu sterben, deutlich an. Am stärksten gefährdet sind Menschen ab 80."
Das dürfte für so ziemlich jede Infektion, insbesondere für Infektionen der Atemwege zutreffen...
Das Spannende an Covid-19 ist aber wohl (Info des versierten Herrn Gemahls), dass erstaunlich wenige sehr junge Kinder erkranken.
Je nun ...
Aus dem Artikel:
"Abhängig vom Alter zeigten sich erhebliche Unterschiede: Den Daten zufolge steigt ab einem Alter von 50 das Risiko, an der Infektion zu sterben, deutlich an. Am stärksten gefährdet sind Menschen ab 80."
Das dürfte für so ziemlich jede Infektion, insbesondere für Infektionen der Atemwege zutreffen...
Jupp, natürlich. Aber eben darauf wollte ich ja auch hinaus, als ich den Artikel gepostet habe:
Business as usual... ;)
Das Spannende an Covid-19 ist aber wohl (Info des versierten Herrn Gemahls), dass erstaunlich wenige sehr junge Kinder erkranken.
Da wäre ich vorsichtig das zu sagen. Die sind, in China, auch diejenigen, die am ehesten zu Hause einkaserniert werden und denen man den Kontakt unterbinden kann.
In Dtld. steckten sich ja auch Kinder an.
Auffällig ist es aber natürlich, man muss nur sehr genau hingucken warum.
Bei einem realen nicht mehr kontrollierbaren Zombie-Ausbruch sind aber alle Szenarios enthalten,
Nicht wirklich, gerade ein sehr realistisches Szenario fehlt dabei völlig.
Was das Thema Bürgerkrieg betrifft, Bürgerkriege gibt es dann wenn eine kritische Masse der Radikalen auf beiden Seiten (eigentlich sogar 2-n) erreicht ist und der Rest aus Angst schweigt oder insgeheim mit Ihnen sympathisiert. Wir sind da zum Glück noch weit davon entfernt, aber es ist an jedem Einzelnem dafür zu sorgen, dass es auch so bleibt. Wie immer eine Krise im Vorfeld verhindern, ist viel wichtiger als sich auf eine Krise vorzubereiten.
@Kanken: Danke, dass Du uns hier weiter auf dem laufenden hältst.
Jupp, natürlich. Aber eben darauf wollte ich ja auch hinaus, als ich den Artikel gepostet habe:
Business as usual... ;)
Hm. Wie sag ich das jetzt?
Du guckst da drauf und grinst und ich gucke drauf und grinse.
Viele Leute aber, und da wette ich um einige Tafeln Schoki, gucken da drauf und denken, das sei jetzt ein Covid-19-spezifisches Ding. "Das Virus, das die Großeltern killt!!Einself!!1!" Oder so. Wird ja auch so verkauft.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unethisch von diversen Medien (der Spiegel ist da ja nicht allein), mit jedem quersitzenden Pups die Covid-19-Panik immer weiter zu befeuern.
Da gehen die relativierenden Stimmen der Wissenschaftler, seien es Virologen oder schlicht statistisch Bewanderte, komplett unter.
Pansapiens
22-02-2020, 16:37
Hier mal schön dargelegt für wen Covid-19 gefährlich ist.
Haben die für die Sterblichkeitsraten einfach die Anzahl der zum 11.2 an der Krankheit Verstorbenen durch die Anzahl der zum 11.2. Erkrankten geteilt?
Wie lange dauert es denn, bis man sagen kann, ob ein Erkrankter überlebt oder nicht?
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich unethisch von diversen Medien (der Spiegel ist da ja nicht allein), mit jedem quersitzenden Pups die Covid-19-Panik immer weiter zu befeuern.
ja, auch das Auslandsjournal macht voll auf Drama wegen diesem "besseren Schnupfen"...
https://www.youtube.com/watch?v=TnZ9pzNd4BY
die Covid-19-Panik
Ja, hier spielen sich dramatische Szenen ab. Der Karneval wurde abgesagt, die Straßen sind wie leergefegt, die wenigen, die noch zu sehen sind, laufen mit Mundschutz rum.
Kusagras
23-02-2020, 12:05
...
Ja, hier spielen sich dramatische Szenen ab. Der Karneval wurde abgesagt, die Straßen sind wie leergefegt, ....
Stürmt ja auch recht heftig:cool: (vielleicht wird der Sturm indirekt Anlass für weniger Verbreitung des Virus:confused:)
Kusagras
23-02-2020, 21:12
Wirds jetzt ernst?
https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/coronavirus-in-italien-dritter-todesfall-hamsterkaeufe-im-norden-des-landes-68990926.bild.html
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-02/coronavirus-italien-lombardei-venedig-sperrgebiete-infektionen
:ups:
Alter ... morgen lege ich mir einen Lebensmittelvorrat an.
Kusagras
24-02-2020, 09:14
Lohnt sich, mal das eine oder andere vom Robert Koch-Institut zu lesen:
...Wird die zunehmende Ausbreitung der Erkrankungen in der Bevölkerung so groß, dass gezielte Maßnahmen zum Schutz der besonders vulnerablen Gruppen nicht mehr möglich sind, zielen die eingesetzten Schutzmaßnahmen stärker auf die Minderung weiterer Folgen. So sollen besonders schwere Krankheitsverläufe und Krankheitsspitzen mit einer Überlastung der Versorgungssysteme vermieden werden. In dieser Situation steht im Mittepunkt weitere negative Auswirkungen auf die Gemeinschaft und das soziale Leben möglichst gering zu halten (Mitigation, Folgenminderungs-Strategie)
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/07_20.pdf?__blob=publicationFile
Dann kommt man also nicht mehr ins Krankenhaus oder fliegt raus, oder?
Du kommst gar nicht mehr ins Krankenhaus rein! Die Triagierung läuft über den Hausarzt, nicht über die Notaufnahme. Wenn der jemanden einweist, dann kann man ins KH.
Mit Covid-19 gehörst du da nämlich nicht hin, sondern zu Hause ins Bett.
Erst wenn du so krank wirst dass du auf ne Intensivstation gehörst musst du ins KH.
In einem KH geht nämlich der Alltag weiter, da gibt es Menschen die haben andere Krankheiten, die den Aufenthalt dort rechtfertigen. Ist ja jetzt nicht so dass dort aktuell gähnende Leere herrscht, im Gegenteil.
Du kommst gar nicht mehr ins Krankenhaus rein! Die Triagierung läuft über den Hausarzt, nicht über die Notaufnahme. Wenn der jemanden einweist, dann kann man ins KH.
Mit Covid-19 gehörst du da nämlich nicht hin, sondern zu Hause ins Bett.
Erst wenn du so krank wirst dass du auf ne Intensivstation gehörst musst du ins KH.
In einem KH geht nämlich der Alltag weiter, da gibt es Menschen die haben andere Krankheiten, die den Aufenthalt dort rechtfertigen. Ist ja jetzt nicht so dass dort aktuell gähnende Leere herrscht, im Gegenteil.
Die Krankheits Óffentlichkeitsarbeit in allen Ehren. Hier im Norden wird Armee material von Westen zum Osten verlagert.
Hier im Norden wird Armee material von Westen zum Osten verlagert.
Ja, ist ein lang geplante Nato-Manöver namens „Defender“:
https://www.tagesspiegel.de/politik/nato-manoever-defender-2020-startet-das-sind-die-routen-der-40-000-soldaten-und-das-sind-die-kosten/25436958.html
Fand ich ganz informativ:
https://amp.zdf.de/video/https%3A%2F%2Fapi.zdf.de%2Ftmd%2F2%2Fios_android_n ative_1%2Fvod%2Fptmd%2Fmediathek%2F200224_clip_12_ mom
Alfons Heck
24-02-2020, 19:25
Seit gestern sind in Deutschland statt 8 jetzt 10 positive Fälle gelistet, das ist eine Steigerung von 25% an einem Tag :D
…
In besonderen Lagen gibt es in Deutschland wohl keine spezielle Behörde.
...
Was mir immer noch fehlt, sind konkrete Pläne bei Notlagen der Behörden. Z. B. Ausbruch einer Pandemie in Frankfurt am Flughafen. Wird Frankfurt dann abgeriegelt? Per Rosinenbomber versorgt? Evakuiert? Da muss es doch irgendwelche Pläne geben...
In D-Land wird halt die Ruhe bewahrt und die Situation ständig neu bewertet -> Verschoben: Light + Building (Vom 8. bis 13. März 2020 terminiert) findet im September 2020 statt:
Das unerwartete Auftreten von Covid-19 in Italien seit dem vergangenen Wochenende erforderte eine neue Bewertung der Situation in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt der Stadt Frankfurt. Es wird eine mehrstufige gesundheitliche Prüfung von Messegästen aus China verlangt, die durch die Messe Frankfurt nur mit unverhältnismäßigem Aufwand realisiert werden kann. Hinzu kommen vermehrt Reiserestriktionen, die es potenziellen Besuchern wie Ausstellern erschweren, an der Messe teilzunehmen. Aus diesem Grund hat sich der Veranstalter für eine Verschiebung der Light + Building entschieden...
Quelle: https://light-building.messefrankfurt.com/frankfurt/de/presse/pressemeldungen/light-building/verschoben.html
Gruß
Alfons.
@Kanken: Würdest Du spezielle Maßnahmen ergreifen, wenn ein Familienmitglied an einer hochinfektiösen Krankheit (Virusgrippe, Corona, etc…) erkrankt ist. Z.B. bei Kindern nur ein Elternteil der die Pflege übernimmt (und sich möglichst gut selbst schützt) und bedingte Isolation (Bettruhe, Essen im Zimmer, eigene Toilette,…) um das Risiko, dass alle Familienmitglieder krank werden zu reduzieren? Kann man das im häuslichen Umfeld überhaupt realistisch realisieren (unter der Annahme, dass ausreichend Räume und 2 Toiletten zur Verfügung stehen)?
Interessant finde ich aktuell wie schnell Entscheidung zum abriegeln von Gebieten getroffen werden und wie lange diese andauern können. In Wuhan werden einigen Berichten zufolge die Lebensmittel inzwischen knapp.
@Kanken: Würdest Du spezielle Maßnahmen ergreifen, wenn ein Familienmitglied an einer hochinfektiösen Krankheit (Virusgrippe, Corona, etc…) erkrankt ist.
Ganz ehrlich? Nein. Es wird wahrscheinlich eh jeder in der Familie, bzw. dem Haushalt, kriegen.
na, man kann ja schon vorsichtig sein. maske, desinfizieren etc ... ist ja nur für eine kurze zeit. ansonsten besteht die gefahr von pingpong und niemandem ist geholfen
ist ja nur für eine kurze zeit. ansonsten besteht die gefahr von pingpong und niemandem ist geholfen
10-14 Tage ist auf so engen Raum keine „kurze Zeit“ und „Ping Pong“ wird es nicht geben. Wer die Infektion durch hat, ist danach immun.
Klar wird den Leuten gesagt werden „passt auf“. Ich persönliche halte das nicht für realistisch, ist aber nur meine Meinung.
Das Gute an SARS-Cov-2 ist doch, dass die wenigsten wirklich schwer krank werden. Manche (die Mehrzahl?) bleiben komplett symptomfrei, andere zeigen Symptome eines klassischen Schnupfens und nur einige wenige entwickeln wirklich eine Pneumonie. Die dann auch tatsächlich behandelt werden muss.
Hinzukommt, dass wie bei den meisten "Familienseuchen" die Krankheit, wenn überhaupt, versetzt auftritt. D.h. bis der zweite, innerfamiliär Angesteckte, krank wird, ist der Ersterkrankte meist schon wieder halbwegs auf den Beinen und kann den Laden schmeißen.
Danke, dass hatte ich befürchtet, also so wie immer wen einer in der Familie die Rüsselseuche hat.
Hier noch ein nettes, gut (allgemein)verständliches Video zu Viren:
https://www.facebook.com/193081554406/posts/10158315351239407/
Auch mal was positives, die Grundwasserstände sollte sich angesichts der ständigen Regenfälle so langsam wieder erholen (und meine Zisterne ist randvoll).
MichaelII
28-02-2020, 10:24
Auch mal was positives, die Grundwasserstände sollte sich angesichts der ständigen Regenfälle so langsam wieder erholen (und meine Zisterne ist randvoll).
Ja, das stimmt. Eine gleichmäßige Verteilung übers Jahr der Regenfälle würde ich trotzdem bevorzugen.
MichaelII
28-02-2020, 11:02
Was durch die Pandemie aber fast völlig untergeht:
Zwichenzeitlich bekämpfen sich die Türkei (NATO-Mitglied) und Syrien + Russland nicht mehr nur über Milizen sondern auch direkt mit aktuell 30 Toten türkischen Soldaten durch Bombardierung. Die Türkei fordert den Beistand der NATO und hat angeblich die Grenzen für Flüchtlinge nach Europa geöffnet.
Syrien: Nach Luftangriff – Türkei öffnet Grenzen für Geflüchtete (https://www.fr.de/politik/syrien-tuerkei-erdogan-gipfel-droht-assad-vergeltung-trump-russland-moskau-putin-zr-13541900.html)
Ankara entdeckt die Nato wieder (https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/kampf-um-idlib-ankara-entdeckt-die-nato-wieder-16655544.html)
Erdogan und Putin können nur Gewalt (https://www.tagesspiegel.de/politik/eskalation-in-syrien-erdogan-und-putin-koennen-nur-gewalt/25592254.html)
Eskrima-Düsseldorf
28-02-2020, 11:31
Wenn Russland die Türkei als Urlaubsland boykottiert, ist die Türkei in einem halben Jahr pleite - Fall erledigt - Akte kann geschlossen werden.
MichaelII
28-02-2020, 16:54
Ist das in Brasilien ein "WROL"? vielleicht noch nicht ganz.
Polizistenstreik in Brasilien mit über 100 Toten: Bolsonaro entsendet Streitkräfte (https://amerika21.de/2020/02/237680/brasilien-aktuell-polizisten-streik)
Im Brasilianischen Bundesstaat Ceará streikt die Militärpolizei, fordert höhere Gehälter und hat Kasernen besetzt. Der Senator Cid Gomes (Demokratische Arbeiterpartei PDT) wurde angeschossen, als er versuchte, mit einem Bagger in eine von der Militärpolizei besetzte Kaserne einzudringen.
In Ceará wurden letze Woche von Mittwoch bis Sonntag Rund 100 Morde begangen. "Normal" sind 160 Morde im Monat.
Aus diesem Grund wurde Militär und Streitkräfte des Innenministeriums nach Ceará geschickt, um die Situation zu beruhigen...
Dann wird es wohl nicht mehr lange dauern bis die Nato die polizisten und Soldaten zum Búndnis einberuft.
Im Kongo ist das seit 2018 nachgewiesene Ebola noch nicht entwarnt. Deutsches Ártzteblatt
MichaelII
29-02-2020, 14:57
Hmm,
Einrichtung einer Krisenstabsstelle Pandemie unter Federführung Gesundheitsministerium und Innenministerium
Einbruch der Börse
Absagen von Messen in der BRD
Aktuelle Maßnahmen:
Aussteigerliste bei Zügen im Verdachtsfall
Kontaktdaten bei Einreisenden aus z. b. Italien
Ehrlich jetzt? Jetzt Ende Februar? Das hat sich vor Drei-vier Tagen, bevor Italien ruchbar wurde, noch anders angehört. die ICEs sind flockig-lockig über den Brenner gerauscht. Hört sich für mich eher nach Totalversagen der Behörden an.
Ist eher was für den Corona-Thread, da gibt es sehr gute Informationen von Kanken.
Ist eher was für den Corona-Thread, da gibt es sehr gute Informationen von Kanken.
Paßt aber ganz gut in reale und Zeitgemáße Ursachen fúr Urban Survival bzw. Ausgangssituationen.
MichaelII
01-03-2020, 12:02
ich finde, eine aktuell eingerichtete " Krisenstabsstelle Pandemie " passt schon zu "Urban Survival".
Ich wohne in einer Mietwohnung Großstadt. WorstCase abriegelung/ Ausgangssperren, Discounter geplündert.
Habe daher zwischenzeitlich Notvorrat an Essen angelegt.
Mit dem Rucksack in den Taunus für 3 Wochen in den Wald ist mir aktuell bei diesem Wetter zu nervig.
Bin auch über die Behörden bav... Man stelle sich jetzt so eine Epedemie mit dieser Ansteckungsrate und einer Letalität von z. b. 30 bis 83 Prozent wie Vogelgrippe vor...
Nach den jetzigen Strukturen würde weiterhin an die Landkreise, Ordnungsämter und Ehrenamtler verwiesen...
Ich denke schon, dass der Staat z. b. mobile Not-Krankenhäusern mit Personal vorhalten und mit diesen regelmäßige Übungen veranstalten sollte. Epedemie, Terroranschlag, Katastrophe egal...
Ich denke schon, dass der Staat z. b. mobile Not-Krankenhäusern mit Personal vorhalten und mit diesen regelmäßige Übungen veranstalten sollte. Epedemie, Terroranschlag, Katastrophe egal...
Tut er doch. Ich z.B. war auf einem V-Dekon-B 50 als Notarzt in der Dekontaminationssichtung eingeteilt und natürlich gibt es da Übungen. Genauso wie für die BHP 50 etc.. Der Katastrophenschutz ist in Dtld. natürlich vorhanden!
Hier mal ein BHP 50 Konzept und wie man das auf 100/150/200 etc. erweitern kann. Davon gibt es ziemlich viele in den deutschen Kreisen und Städten...
https://www.bildungsinstitut-rlp.drk.de/fileadmin/Download/Fuehrungskraefte/Ausbildung/ZF-Ausbildung/Der_Behandlungsplatz_50__final.pdf
Hört doch bitte mal auf hier Panik zu schieben.
Alfons Heck
01-03-2020, 12:24
Dann werde selbst aktiv: https://www.thw.de/DE/Mitmachen-Unterstuetzen/mitmachen-unterstuetzen_node.html
Gruß
Alfons.
MichaelII
01-03-2020, 17:48
Tut er doch. ..
Tut er eben nicht. Wiki:
Der Katastrophenschutz in Deutschland ist zum überwiegenden Teil ehrenamtlich organisiert:
Genau das kritisiere ich hier
Hört doch bitte mal auf hier Panik zu schieben.
Daher schiebe ich auch keine Panik, die Krisenstabstelle hab nicht ich eingerichtet.
hallo @Alfons Heck: vielen Dank für das Arbeitsangebot, aber meine Freizeit ist arg begrenzt....
Tut er eben nicht. Wiki:
Genau das kritisiere ich hier
Daher schiebe ich auch keine Panik, die Krisenstabstelle hab nicht ich eingerichtet.
hallo @Alfons Heck: vielen Dank für das Arbeitsangebot, aber meine Freizeit ist arg begrenzt....
Fúr Intervention kannst mich anrufen:-)
Ja, ist ein lang geplante Nato-Manöver namens „Defender“:
https://www.tagesspiegel.de/politik/nato-manoever-defender-2020-startet-das-sind-die-routen-der-40-000-soldaten-und-das-sind-die-kosten/25436958.html
Ebend stand wahrscheinlich ein Tanklaster direckt bei mir vor der Haustúr. Auf einem Sattelschlepper. Das Photo bekomme ich nicht vom Handy raufgeladen.
Hoffentlich kommt es nie zu einem Krieg ich verzweifel ja schon wenn die Butter alle ist.
MichaelII
21-03-2020, 16:10
Amerikaner decken sich in der Coronakrise nicht nur mit Klopapier ein, sondern auch mit Waffen und Munition. Sie befürchten, dass die Situation eskaliert. spiegel (https://www.spiegel.de/wirtschaft/corona-bedrohung-der-waffen-boom-von-kalifornien-a-d98932c6-7d47-434a-90bd-e736a1a1eaf9)
Wobei die Situation in den USA nicht mit der bei uns vergleichbar ist. Dort werden durch die sekundären Auswirkungen viel mehr Menschen am Ende vor dem nichts (und nichts in den USA != nichts in BRD) stehen. Das kann dann durchaus zu Aufständen und erhöhter Kriminalität führen.
Ein Beitrag FB aus den USA:
"https://concealednation.org/2020/03/anti-gun-people-now-want-guns-and-theyre-surprised-you-cant-buy-them-online-and-have-them-shipped-to-their-homes/"
Alles ohne Wertung meinerseits!
Da jetzt viel Zeit zum Lesen ist hier mal ein Buchempfehlung für Urban Survival:
Left of Bang P.v. Horne
Ist eine gute Ergänzung zu "Gift of Fear" und behandelt das Thema aktiv gefährliche Situationen zu erkennen und geeignet Maßnahmen zu ergreifen bevor es kracht (eben "Left of Bang"). Vieles was darin behandelt wird habe ich schon vor Jahren bei Rüdiger Nehberg (Survival) vermittelt bekommen (wenn auch nicht so systematisch) und auf Auslandsreisen (und nicht nur dort) erfolgreich angewandt, daher würde ich es als sehr praxisbezogen und anwendbar bewerten. Rüdiger war/ist halt doch ein echter Survivalpionier.
Ich habe den R.N. mehrfach besucht und große Artikel über den publiziert.
Jetzt haben wir... ausgelacht (im wahrsten Sinne des Wortes)...
"So" schlimm wird es wohl nicht werden..., aber wer weis...
Und das wird sich in den nächsten Jahren(zehnten) wiederholen.
Schnueffler
22-03-2020, 20:54
Kleine Erfahrungen von gestern.
Ich musste zum Spätdienst, wollte vorher beim Supermarkt auf dem Weg dahin noch Getränke fürs Amt kaufen. Habe also zwei Sixpacks a 1,5l Saftschorle in der Hand und sehe: Oh Klopapier ist da. Die füllen es gerade auf, da kannst du dir einen 12erPack mitnehmen, weil Ende der Woche müsste für den Haushalt eh wieder was gekauft werden. Die Leute stürzen sich drauf, wie auf Wasser in der Sahara.
Ich steh an der Kasse, in jeder Hand ein Sixpack und unterm Arm das Klopapier. Kommt ein Typ an, keine Zähne in der Fresse und auch sonst der allgemeinen Hygiene nicht sehr zugetan, wollte es mir unterm Arm wegreißen, weil in seinem Einkaufswagen nur grob geschätzt 5 Packungen lagen. Ich: Ey, was soll das, hast du nicht genug? Wieviel willst du schei*en? Er: Ich brauche das.
Im Supermarkt ein Security mit ner fetten Aufschrift auf dem Rücken (Sherriff) kam direkt angerannt. Ich mit meiner zierlichen Statur und in voller Dienstmontur schaue den Typen nur an und meinte: Wenn du nicht gleich weinend auf dem Boden liegen willst, wirst du jetzt deine Finger da weg nehmen. Sherriff dazwischen und uns getrennt. Er hat sich tausend mal entschuldigt und ich habe mitbekommen, wie er dem Typen bis auf ein Pack alles aus dem Wagen genommen hat, genauso wie bei den restlichen Hamsterkäufen.
MichaelII
22-03-2020, 22:25
Vielleicht wollte er eigentlich deine Sixpacks wegreissen? :)
Ja, die ersten Leute stehen unter Stress. Bin heute mal durchs Bahnhofsviertel FFM gefahren. Ehrlich gesagt, nur noch Drogendealer, Obdachlose und Junkys. die Partyleute und die Banker sind bei geschlossener Funmeile nicht mehr da.
Da fehlt für die Unterschicht Flaschensammeln, Bettel, Klauen. Was machen eigentlich die ganzen Prostituierten? Sind doch wohl eher selbstständig, bekommen 0 Geld. Könnte auch sein dass man demnächst auf schlecht gelaunte Hells-Ang. trifft, da ihre Häuser jetzt nur Minus abwerfen...
Ich habe den R.N. mehrfach besucht und große Artikel über den publiziert.
1+ Ich kenne ihn nur von diversen Vorträgen. Trotzdem, kein Buch hat mein Leben mehr beeinflußt als sein "Survival".
Noch ein Lesetipp, aber Fiktion: Blackout von M.Elsberg. Gerade am WE zu lesen angefangen, die ersten Kapitel sind sehr realistisch und was er bzgl. Katastrophenfall in der BRD sagt, stimmt soweit (wie man aktuell sehr gute beobachten kann).
Alfons Heck
03-04-2020, 06:52
"Sir Vival" wurde Nehberg genannt:
https://www.spiegel.de/panorama/leute/ruediger-nehberg-stirbt-mit-84-jahren-a-84d107ca-a19d-41c3-af7a-b885a469b85c
Gruß
Alfons.
:ups: Fu....
Das macht mich jetzt doch sehr traurig
Was mich im Moment etwas erschreckt ist die kurzsichtige Diskussion über die Abschaffung des Bargeld angesichts der momentanen (Corona) Vorteile des bargeldlosen Einkaufens.
Da ist man mitten in einer angekündigten Krise, von der wohl kaum einer erwartet hatte, dass er sie selbst erleben muss – trotz der Vorwarnungen (mich eingeschlossen) und gleichzeitig ignoriert man die Auswirkungen anderer, ebenfalls als recht wahrscheinlich angekündigter, Krisen.
Bei einem Stromausfall wären ohne Bargeld schlagartige alle Möglichkeiten zur Bezahlung verschwunden.
Alfons Heck
09-04-2020, 08:10
Ich habe in der Zeit nur beim Weinhändler mit Karte bezahlt.
Alles andere bar.
Gruß
Alfons.
Ich zahle eigentlich nur noch beim Bäcker und in der Wirtschaft bar (Corona hin- oder her). Trotzdem finde ich versuche Bargeld abzuschaffen extrem bedenklich (nicht nur aus Urban Survival sicht).
Wenn es nach mir ging wúrde jeder ein Chip unter die Haut eingepflanzt bekommen damit die Wirtschaftliche Rechnung stimmt.:engel_3:
Spannung kónnte zu not ein travo mit Hamster erzeugen.:-)
Hat sich echt noch keiner damit beschäftigt: https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?189880-Netzungebundene-Stromversorgung
MichaelII
23-04-2020, 23:06
Wir haben wieder eine Dürre..
https://files.ufz.de/~drought/SM_Lall_aktuell.png
Glückskind
24-04-2020, 07:31
Wir haben wieder eine Dürre.
Selbst im Auenland, also in dem "harmlos" aussehenden Eckchen
merkt man es schon sehr deutlich, dass der Natur der Regen fehlt.
Aber gut das wir ja gar keinen Klimawandel haben. :(
Ja, leider. Meine Morchelernte fällt dieses Jahr aus ;-(
Und das nach dem es bis Ende März so gut aussah.
Hier mal eine Buchempfehlung (Neuerscheinung):
https://www.amazon.com/Choose-Adventure-Travel-Dangerous-Places/dp/B087SJ2Y66/ref=as_li_ss_tl?_encoding=UTF8&qid=1588993129&sr=8-2&linkCode=sl1&tag=actiresptrai-20&linkId=74af4afbe88d5afe1e47fa4c8b13fe04&language=en_US&fbclid=IwAR1ZNmkog8Olo5yRNgRL7eXcxp4zCgEN9uJ64P226 eGDKYUR4tlXgkOv9eU
Das Buch ist vor allem interessant, da es wichtige Urban Survial Punkte behandelt die unabhängig von irgendwelchen SHTF Szenarien nützlich sind – vor allem bei Reisen in Länder mit höherem Gefahrenpotential. Das Preisleistungsverhältnis ist auch sehr gut – ich hatte bei der Bestellung nicht so einen Wälzer erwartet (fast 500 eher klein gedruckte Seiten für 17€, Kindle Version gibt es natürlich auch). Nachteil, es bleibt einem nichts anderes übrig als bei Amazon zu bestellen.
AlexAikido
13-05-2020, 13:44
Wir haben wieder eine Dürre..
https://files.ufz.de/~drought/SM_Lall_aktuell.png
Denke mal, es wird nicht mehr lange dauern, bis in Teltow-Fläming (Brandenburg) bei Jüterbog wieder irgend ein Depp rumzündelt oder Munition hochgeht und dann wieder (wie in den letzten zwei Jahren) ein längerer Großbrand da ist.
Aber gut das wir ja gar keinen Klimawandel haben.
Die Eisheiligen waren dieses Jahr recht zuverlässig
MichaelII
30-05-2020, 18:36
In den USA gibt es Ausschreitungen wegen tödlicher Polizeigewalt.
die Polizeistation in Minesota wurde in Brand gesetzt,
Interessant ist:
Einheiten der nationalen Militärpolizei sind in Alarmbereitschaft (https://www.startribune.com/pentagon-puts-military-police-on-alert-to-go-to-minneapolis/570888601/?refresh=true)
Ich dachte, die setzen dann die "National Gard" ein. Wieviele Einheiten im Inneren haben die denn noch, vor allem wo die Polizei an sich schon militärisch gerüstet ist.
Auf Deutschland übertragen: Feldjäger und Bundesgrenzschutz?
Großbrände in Minesota:
https://twitter.com/FarukFirat1987/status/1266271056047702016?s=20
Schüsse in Denver: (Ist das nicht der Hügel vom John-F-Kennedy-Attentat?)
https://twitter.com/EricWasserman1/status/1266187110911893505?s=20
Demonstatrionen vor dem Weißem Haus:
https://twitter.com/justmythawt/status/1266573723265650690?s=20
Die Polizei hat nichts besseres zu tun, als Kamerateams der Presse mit Pfeffer-Balls zu beschießen:
https://twitter.com/bubbaprog/status/1266552262563954695?s=20
Und CNN-Reporter zu verhaften:
https://twitter.com/FarukFirat1987/status/1266327687162970113?s=20
Teile der in USA üblichen Paramilitärische Einheiten, die gegen den Staat sind, wollen sich mit den Aufständischen gegen den Staat verbünden:
https://twitter.com/cyberplatinumog/status/1266032491674157057?s=20
Ist natürlich ein Pulverfass, Trump als Präsident, viele durch die Corona-Kriese vor dem Nichts, und zusätzlich das.
PS: Für mich gehören solche Fälle zu "Urban Survival", falls man in so einem Gebiet aufwacht. Falls nicht (Eingrenzung auf Naturkatastrophen Stromausfall) fehlt mir gerade der Überbegriff..
MichaelII
30-05-2020, 18:51
Natonalgarde in Minesota eingetroffen:
https://twitter.com/RosenbergShay/status/1266229481804566528?s=20
Mineapolis:
https://twitter.com/CifJamestown/status/1266790414612410368?s=20
Kusagras
30-05-2020, 20:11
Bald brauchen die Amis so jd.:
https://www.youtube.com/watch?v=LO3wcgCcA3c
MichaelII
31-05-2020, 00:40
Bald brauchen die Amis so jd.:
https://www.youtube.com/watch?v=LO3wcgCcA3c
Hehe, jetzt weiß ich, dass du nicht mehr der Jüngste bist! :D
Unvergessen: Romeo und beim Duke Kronleuchter als Autoscheinwerfer :klatsch:
https://mygeekblasphemy.files.wordpress.com/2011/05/enydukescarnj5.jpg
Und Romeo:
https://editorial01.shutterstock.com/wm-preview-450/5885867ae/e78f540f/escape-from-new-york-1981-shutterstock-editorial-5885867ae.jpg
MichaelII
31-05-2020, 00:55
In Los Angeles brennt eine ganze Kolonne von Polizeiautos :confused:Wie hat man das hinbekommen?
https://twitter.com/FarukFirat1987/status/1266862976453263361?s=20
Der Tweet ist von 1 Uhr Nachts, also ca. 15:00 Uhr Nachmittags Ortszeit. Tagsüber?!?
Also Urban Survival ist definitiv gegeben. Die Proteste Landesweit bei gleichzeitiger Pandemie...
Pansapiens
31-05-2020, 05:33
In Los Angeles brennt eine ganze Kolonne von Polizeiautos :confused:Wie hat man das hinbekommen?
vielleicht so ähnlich wie damals in Chicago?
https://www.youtube.com/watch?v=LMagP52BWG8
Also Urban Survival ist definitiv gegeben. Die Proteste Landesweit bei gleichzeitiger Pandemie...
..und ein verzogenes Kind an der Spitze der Regierung...
Kusagras
31-05-2020, 12:48
Ob die alle (ab 0:10) die Klamotten noch vorher anprobiert haben? Naja, aufm Flohmarkt gibts evtl auch noch was dafür:
https://www.fox29.com/video/689692
Kusagras
31-05-2020, 13:03
Verstörende Bilder:0:22 Polizeiwagen fährt in die Menge an einer Absperrung, 0:30 ein Mann verteidigt wohl seinen Wagen mit Pfeil u. Bogen, wird dann von der Masse fast (?) gelyncht.
1:31 Batman erscheint auf der Bildfläche.... .
Wirkt alles sehr gestört, viele scheinen darauf gewartet zu haben, die Sa. rauszulassen.
https://www.youtube.com/watch?v=kvlto06WJfw
MichaelII
31-05-2020, 14:06
Blues-Brothers! Der nächste Opa outet sich! :biglaugh:
MichaelII
31-05-2020, 14:20
Verstörende Bilder:0:22 Polizeiwagen fährt in die Menge an einer Absperrung, 0:30 ein Mann verteidigt wohl seinen Wagen mit Pfeil u. Bogen, wird dann von der Masse fast (?) gelyncht.
1:31 Batman erscheint auf der Bildfläche.... .
Wirkt alles sehr gestört, viele scheinen darauf gewartet zu haben, die Sa. rauszulassen.
https://www.youtube.com/watch?v=kvlto06WJfw
Naja, soche sozialen Ungleichheiten wie in den USA können und wurden bisher einfach mit Polizeigewalt unter Kontrolle gehalten. Im Zusammenhang mit der Coronakrise (gesundheitliches versagen des Staates im Moment 1000 Tote pro Tag durch Corona und gleichzeitig sozial ungleiches Verteilen der Lasten der Corona-Gegenmaßnahmen) bricht sich das jetzt Bahn...
Es gibt auch solche Filmchen die nach friedlichem Protest aussehen:
Hier demostriert ein Sherrif mit den Leuten:
https://twitter.com/JoshuaPotash/status/1266926177878519809?s=20
Wenn die Polizei allerdings so reagiert wie in deinem Filmchen, mit SUVs die Menschenmenge wegdrücken, müssen sie wohl wie in jedem Staat mit bewaffneter Rache rechnen.
Ich habe auch ein Filmchen entdeckt, in dem einer mit einem Samuraischwert gegen Plünderer vorgeht und dann mit Skateboards zusammengeschlagen wird. Nach Twitter sind aber der Samuraischwinger im Krankenhaus, dein verhinderter Bogenschütze wurde von der Polizei festgenommen und ist wieder auf freien Fuß.
MichaelII
31-05-2020, 14:54
Und wieder was neues gelernt:
Es existiert ein Film "Breakin 2 - Electic Boogalo (https://en.wikipedia.org/wiki/Breakin%27_2:_Electric_Boogaloo)" von 1984. kennt den jemand?
Nach diesem Namen haben sich die "Boogaloo Boys" gefunden. Das sind die in den USA üblichen paramilitärischen staatsfeindlichen Einheiten, allerdings nicht mehr wie die alten rechten "Red-Necks" mit Südstaaten-Flagge sondern mit Hawaii-Hemd:
https://images.dailykos.com/images/797869/story_image/3percenterprotest.jpg?1587994943
Sie schließen sich schwerbewaffnet den Aufständen an da sie das Weiße Haus hassen.
Hier in Dallas:
https://twitter.com/PegasusAFA/status/1266797791751348226?s=20
Hier ein Interview mitten im Aufstand in Minneapolis:
https://twitter.com/iaacm/status/1266126100339363840?s=20
Hier ein Foto bei den Aufständen mit schweren Automatikwaffen. Allerdings sind die Boogalo-Boys bei den Aufständischen umstritten, zumindest bei der Antifa, wie man an den Twitterreaktionen lesen kann:
https://twitter.com/JeffSpicolli3/status/1266709644719898624?s=20
Hier hofft einer, das die Boogalo-Boys die blacklivesmatter-protester mit Maschinenkanone?!? und Panzerabwehr vor der National-Guard beschützen.
https://twitter.com/denjiwilliams/status/1266846933986865152?s=20
Auf der anderen Seite stehen die üblichen mitlitanen bewaffneten "Selbstschutzmilizen" die sich im Moment bewaffnet am Schutz gegen Plünderer beteiligen.
MichaelII
31-05-2020, 15:20
Hm, die Strategie der Polizei sieht für mich nach Eskalation oder "Krieg gegen die egene Bevölkerung" aus. Sofern man diese Uniformierten im Sinne der BRD als Polizisten bezeichnen kann.
https://twitter.com/J_LinXs/status/1267088778503622656?s=20
MichaelII
31-05-2020, 20:23
Ein Spass von Extra3:
https://pbs.twimg.com/media/EZVyaAdXQAs3ta9?format=jpg&name=900x900
MichaelII
31-05-2020, 20:34
America the land of the free
https://twitter.com/Cozyeah/status/1267089184948465671?s=20
MichaelII
31-05-2020, 20:35
Schüsse in Inianapolis, drei getroffene, ein Toter.
https://twitter.com/CompuServBoriQa/status/1266958285044924418?s=20
MichaelII
01-06-2020, 01:37
Neues Hobby der Polizei von Mineapolis: Reifen aufstechen von bewachten Parkplätzen auf denen sie Pressefahrzeuge vermuten...
https://twitter.com/andrewkimmel/status/1266987126467461120
Auf einem von der Polizei gesperrten Autobahnbschnitt wurde eine Kundgebung abgehalten, in die ein Tanklaster rast. Keine Tote.
https://twitter.com/Wiita_BEST/status/1267230931296882695?s=20
https://twitter.com/ariatriplex/status/1267234796599685122?s=20
https://twitter.com/BNONews/status/1267240642117328897?s=20
Protester, die vor dem Truck von der Autobahn über die Wiesen flüchten, werden von Polizeifahrzeugen mit Pfefferspray besprüht
https://twitter.com/RebOrman/status/1267251232680194048?s=20
Ein Witzbold:D:
https://twitter.com/CGiusti23/status/1267189370496471045?s=20
Zerstörte Polizeifahrzeugkolonne
https://twitter.com/serkankilic9931/status/1267251030812774404?s=20
Kusagras
01-06-2020, 09:51
...Auf einem von der Polizei gesperrten Autobahnbschnitt wurde eine Kundgebung abgehalten, in die ein Tanklaster rast. Keine Tote.
https://twitter.com/Wiita_BEST/status/1267230931296882695?s=20
https://twitter.com/ariatriplex/status/1267234796599685122?s=20
https://twitter.com/BNONews/status/1267240642117328897?s=20
Der Fahrer wird gleich als Killer gewertet u. verprügelt, dabei ist gar nicht raus, ob da Absicht dabei war. Aber der Mob
hat ja Erfahrung mitr Truckdrivern und weiss wie man mit denen umgeht: halb tot schlagen, sich drüber lustig machen, das Opfer filmen und berauben. Ob die das auch mit einem schwarzen Fahrer gemacht hätten?
https://www.youtube.com/watch?v=DhVzr_fOsDE
https://en.wikipedia.org/wiki/Attack_on_Reginald_Denny
concrete jungle
01-06-2020, 11:27
Ja daran dachte ich auch gleich:
https://www.youtube.com/watch?v=DhVzr_fOsDE
https://en.wikipedia.org/wiki/Attack_on_Reginald_Denny[/QUOTE]
Ähnliche Bilder, wobei der Trucker in Minneapolis (übrigens fast in Kanada gelegen, nix Südstaaten) schon derbe provoziert hat.
Generell keine gute Idee in eine wütende Menschenmenge reinzufahren, da ist man dann der Blitzableiter.
Zu den Hood Bogenschützen / Midlife Samurais ...mal ehrlich, allein gegen einen rasenden Mob? Zuviel Videospiele gespielt?
Urban Survival ist für mich da sich unauffällig zu verdrücken, nicht mitmachen, nicht filmen (auch so ne tolle Idee, gibt gern Keile vom Mob und von den Cops!) und raus aufs Land.
Pansapiens
01-06-2020, 12:03
Ein Spass von Extra3:
Die wollten sich ja schon mal trennen, was zu gewalttätigen Konflikten mit mehr als einer halben Million gefallenen Soldaten führte.
Der damalige Präsident der siegreichen Union war übrigens Republikaner, der Präsident der Konförderierten war in der demokratischen Partei.
Pansapiens
01-06-2020, 12:08
Zu den Hood Bogenschützen / Midlife Samurais ...mal ehrlich, allein gegen einen rasenden Mob? Zuviel Videospiele gespielt?
Suicide by Mob?
Oder gibt es da aufgrund von Hamsterkäufen schon einen Lieferengpass an vollautomatischen Schusswaffen und Munition? :ups:
(ich hab mal gehört, in Südafrika gibt es Autos mit eingebautem Flammenwerfer?
Edit: Google ist schon cool:
https://www.youtube.com/watch?v=Xd6V-hyDEBM
Urban Survival ist für mich da sich unauffällig zu verdrücken, nicht mitmachen, nicht filmen (auch so ne tolle Idee, gibt gern Keile vom Mob und von den Cops!) und raus aufs Land.
Genau: Tarnen, Täuschen und Verpissen....:halbyeaha
MichaelII
01-06-2020, 14:40
Die wollten sich ja schon mal trennen, was zu gewalttätigen Konflikten mit mehr als einer halben Million gefallenen Soldaten führte.
Der damalige Präsident der siegreichen Union war übrigens Republikaner, der Präsident der Konförderierten war in der demokratischen Partei.
Das wusste ich nicht. Zum Glück ging der Kelch an uns vorbei (BRD-DDR Krieg wie in Korea)
Riots gab es schon öfters in den USA
Unterschied nach meiner bescheidenen Analyse:
a: Das sind diesmal keine "Rassenunruhen" wie so oft sondern ein breit aufgestellter Aufstand.
b: Das Land ist sowieso gespalten, Grund oder Anzeichen ist der Präsident
c: Aufstand trifft auf eine aktuelle Pandemie oder wird durch sie angefacht, die im Moment 1000 Tote pro Tag in den USA kostet.
Das ganze kann sich bis nächste Woche bis auf kleine Herde wieder beruhigt haben.
Kann aber auch nicht. Politische Geschehnisse sind manchmal überraschend. Die Demonstranten haben kein einheitliches Ziel als "dont shoot". Wenn sich das ändern sollte durch neue Geschehnisse in z. B. "Trump must go" wird es in andere Richtungen gehen.
MichaelII
01-06-2020, 14:47
Ich habe jetzt zimlich diletantisch meine Signatur geändert, Da Herr Trump die "Antifa" verbieten will.
LOL.
Mal abgesehen davon dass er genausogut das Gras verbieten könnte, dass er damit den D-Day der USA verhöhnt und Staaten wie Österreich verbieten muss, zeigt das leider auch dass er offensichtlich nicht den geringsten Plan hat, wie er die Unruhen befrieden könnte...
Hier noch ein Angebot an alle, für besondere VIPs wie z. B. an @Kusagras mache ich einen speziell angepassten Mitgliedsbeitrag :biglaugh:
https://pbs.twimg.com/media/EZX-39rWsAEA9aN?format=jpg&name=large
MichaelII
01-06-2020, 15:36
die Polizei in den USA hat irgendwie große Probleme, vor allem mit sich selbst...
Police attack BBC cameraman + Pfefferspray auf einem am Boden liegenden
https://twitter.com/astroehlein/status/1267405950882918405?s=20
Weißer Militanter mit schwerer Waffe wird von der Polizei hofiert
https://twitter.com/taygang98/status/1267269447708028929?s=20
Polizei schießt auf junge Frau, Waffe kann ich nicht einordnen
https://twitter.com/SoleyLifa/status/1267377263810658304?s=20
Polizei reißt einem Mann mit erhobnenen Händen die Corona-Maske herunter und Peffersprayd ihn
https://twitter.com/Aluhut_fuer_Ken/status/1267422681844121602?s=20
Polizei setzt sich aus Solidarität selbst unter Tränengas :D
https://twitter.com/BlxckMosquito/status/1267266557266231296?s=20
Polizei kann nicht mal kleine Mädchen festnehmen
https://twitter.com/sohailanjum/status/1267460532350705664?s=20
Polizei nimmt versehentlich FBI-Agenten fest, da er schwarz ist
https://twitter.com/Dontobyas/status/1267460380911112193?s=20
Polizei zerstört vor laufender Kamera eigene Autos um es den Demonstranten unterzuschieben
https://twitter.com/sara_simeoli/status/1267459970980884487?s=20
Neue zerstörte Polizei-Auto-Kolonne
https://twitter.com/BlxckMosquito/status/1267188523326676994?s=20
MichaelII
01-06-2020, 15:39
Brennende Gebäude direkt vor dem Weißem Haus, hatten wir das schon mal?
https://twitter.com/BlxckMosquito/status/1267286480554205187?s=20
Mr. President versteckt sich im Weißen Haus und schaltet alle Lichter aus, damit man glaubt er ist nicht zuhause:D
https://twitter.com/LibanFa/status/1267396429741535233?s=20
WashingtonDC
https://twitter.com/Mohdmansoorashr/status/1267418551884877824?s=20
Schnueffler
01-06-2020, 17:42
...
Polizei nimmt versehentlich FBI-Agenten fest, da er schwarz ist
https://twitter.com/Dontobyas/status/1267460380911112193?s=20
...
Der Typ provziert es aber selbst.
Da gibt es bei fb ein längeres Video. Da sieht und hört man, wie die beiden Polizisten mehrfach nach einem Ausweis fragen und der Typ nur sagt: Ihr habt den Falschen. Ihr macht das nur, weil ich schwarz bin. Ihrgendwann nehmen sie ihn an den Armen und er widersetzt sich und sagt nur: Ihr habt den Falschen. Dann folgen wilde Beleidigungen von seiner Seite aus. Darauf hin wird er in Handfesseln gelegt. Die Polizisten waren die ganze Zeit ruhig.
Schnueffler
01-06-2020, 17:44
Hier das Video:
https://www.facebook.com/omanz.mansaray/videos/4124465117593725/UzpfSTEyMTkwMzAzNjA6MjU3MjIyNzY4NjM3NzIyMw/
Kusagras
01-06-2020, 18:11
Ich habe jetzt zimlich diletantisch meine Signatur geändert, Da Herr Trump die "Antifa" verbieten will.
(...)
Hier noch ein Angebot an alle, für besondere VIPs wie z. B. an @Kusagras mache ich einen speziell angepassten Mitgliedsbeitrag :biglaugh:
...
Nein Danke. Solche Angebote von jemandem, der Gefallen daran findet, ein Zitat vom Massenmörder Stalin in seiner Signatur zu setzen, zeigt doch ganz deutlich, was von einer Mitgliedschaft in der Antifa zu halten ist u. wo die Reise mit denen hingeht. Fühle mich voll bestätigt.
Kusagras
01-06-2020, 18:14
Da gibt es bei fb ein längeres Video. Da sieht und hört man, wie die beiden Polizisten mehrfach nach einem Ausweis fragen und der Typ nur sagt: Ihr habt den Falschen. Ihr macht das nur, weil ich schwarz bin. Ihrgendwann nehmen sie ihn an den Armen und er widersetzt sich und sagt nur: Ihr habt den Falschen. Dann folgen wilde Beleidigungen von seiner Seite aus. Darauf hin wird er in Handfesseln gelegt. Die Polizisten waren die ganze Zeit ruhig.
Anscheindend ist er beim FBI, siehe Kommentar auf Twitter. Er will dann die Ausweise von denen:ups:
Schattengewächs
01-06-2020, 18:15
Was provoziert er denn ? ... Er zeigt ihn doch nur ihre Fehlerquote auf , wie sie schwarze Mitbürger betrachten ... ganz ehrlich und da würde ich auch die Backen voll haben , wenn eben durch Täterbeschreibung "Schwarz/Männlich" , jeder Schwarze bedingt durch diese Beschreibung , in nähe des Tatorts unter Generalverdacht steht und den Ausweis zücken muß .
Wie machen die Polizisten in Afrika das eigentlich ? ... Wie sieht denn so ne Täterbeschreibung da aus ? ... Wieso klappt es da und in Amerika nicht ? .
MichaelII
01-06-2020, 18:27
@Schnueffler: Danke, sind halt nur Twitterfilmchen, keiner ist irgendwie eine bestätigte Nachricht. Im Endeffekt nur Gewalt*****. Und immer Einzelfälle.
Bei Twitterfilmchen muss man auch immer aufpassen, sind oft in der Aktion gefilmt und natürlich von den Teilnehmern emotional augeladen.
Deuten muss die jeder selber.
Kusagras
01-06-2020, 18:30
@Schnueffler: Danke, sind halt nur Twitterfilmchen, keiner ist irgendwie eine bestätigte Nachricht. Im Endeffekt nur Gewalt*****. Und immer Einzelfälle.
...
Und so ausgewogen.
MichaelII
01-06-2020, 18:31
@Kusagras: du hattest mich als Stalinist oder als Maoist beschimpft, hab vergessen was genau. Daher das Zitat eingefügt, nur damit der Zusammenhang nicht vergessen wird.
Wenn dir meine Gruppe nicht gefällt, kannst du dich noch bei der
Der Vorstand von Antifa e.V.link (https://antifaev.wordpress.com/der-vorstand-von-antifa-e-v/) melden. Es gibt noch Posten zu verteilen. ;)
Schnueffler
01-06-2020, 18:36
Was provoziert er denn ? ... Er zeigt ihn doch nur ihre Fehlerquote auf , wie sie schwarze Mitbürger betrachten ... ganz ehrlich und da würde ich auch die Backen voll haben , wenn eben durch Täterbeschreibung "Schwarz/Männlich" , jeder Schwarze bedingt durch diese Beschreibung , in nähe des Tatorts unter Generalverdacht steht und den Ausweis zücken muß .
Wie machen die Polizisten in Afrika das eigentlich ? ... Wie sieht denn so ne Täterbeschreibung da aus ? ... Wieso klappt es da und in Amerika nicht ? .
Am Anfang wird er mehrfahch gebeten mitzukommen wegen einer Personenkontrolle. Ist nichts anderes wie hier.
Wenn er dann einfach nur ständig sagt: Ihr habt den Falschen, ihr seit Rassisten. dann ist es ein provozieren.
Ausweis zeigen, fertig, Thema durch.
Ist hier genauso. Wenn du grob aufs Gesuchtenprofil passt, dich nicht ausweisen kannst oder willst, gehst du mit.
Kusagras
01-06-2020, 18:45
@Kusagras: du hattest mich als Stalinist oder als Maoist beschimpft...
Nö. Du hast ihn zitiert. Das sagt was aus.
Stixandmore
01-06-2020, 18:46
Am Anfang wird er mehrfahch gebeten mitzukommen wegen einer Personenkontrolle. Ist nichts anderes wie hier.
Wenn er dann einfach nur ständig sagt: Ihr habt den Falschen, ihr seit Rassisten. dann ist es ein provozieren.
Ausweis zeigen, fertig, Thema durch.
Ist hier genauso. Wenn du grob aufs Gesuchtenprofil passt, dich nicht ausweisen kannst oder willst, gehst du mit.
Richtig!Wen man nichts zu verbergen hat, zeigt man seinen Ausweis einfach vor und ist dann durch mit der Sache- danach kann man den Jungs immer noch höflich aber bestimmt sagen, wo sie sich ihre rassistische Attitude hinstecken können(wen man dann daß dringende Bedürfnis hat; wobei der Fokus auf höflich liegt)
Schattengewächs
01-06-2020, 19:00
Du hast schon recht , ich würde hier anstandslos n Ausweiß zücken , weil es mal sein kann , das ich aussehe wie der gesuchte Gauner :D ... aber da drüben , wenn man permanent einen Ausweis zücken muß dann denke ich kann man schon Verständnis für das Verhalten haben .
Stell dir vor du wärst "Schwarz" , bist eine redliche Person die stets positiv und konstruktiv zur Gesellschaft beiträgt und all diese Mühe wird mit Füssen getreten ,wenn man von dir das X te mal n Aussweiß fordert , einfach weil gesuchter Täter "Schwarz" ist .
Das da tiefgehende Probleme vorherrschen , die einer funktionierender Gesellschaft im Weg stehen , welches die Würde des Menschens achtet . Ist doch nicht von der Hand zu weisen , oder ?
Pansapiens
01-06-2020, 19:00
Nein Danke. Solche Angebote von jemandem, der Gefallen daran findet, ein Zitat vom Massenmörder Stalin in seiner Signatur zu setzen, zeigt doch ganz deutlich, was von einer Mitgliedschaft in der Antifa zu halten ist u. wo die Reise mit denen hingeht. Fühle mich voll bestätigt.
Also ich finde, man sollte auch Massenmörder zitieren dürfen, wenn der Spruch gefällt. :)
MichaelII
01-06-2020, 19:01
Nö. Du hast ihn zitiert. Das sagt was aus.
Oh, sorry! Hiermit stelle ich klar: @Kusagras hatte mich nicht als Stalinist bezeichnet. Das war ein anderer in einem anderen Faden. Daraufhin hatte ich ein Stalinzitat in meine Signatur eingefügt.
Man kann sich auch nicht alles merken...:(
Schnueffler
01-06-2020, 19:04
Du hast schon recht , ich würde hier anstandslos n Ausweiß zücken , weil es mal sein kann , das ich aussehe wie der gesuchte Gauner :D ... aber da drüben , wenn man permanent einen Ausweis zücken muß dann denke ich kann man schon Verständnis für das Verhalten haben .
Stell dir vor du wärst "Schwarz" , bist eine redliche Person die stets positiv und konstruktiv zur Gesellschaft beiträgt und all diese Mühe wird mit Füssen getreten ,wenn man von dir das X te mal n Aussweiß fordert , einfach weil gesuchter Täter "Schwarz" ist .
Das da tiefgehende Probleme vorherrschen , die einer funktionierender Gesellschaft im Weg stehen , welches die Würde des Menschens achtet . Ist doch nicht von der Hand zu weisen , oder ?
Da bin ich ganz bei dir.
Nur wenn es mich anpisst, muss ich nicht auch noch weiter drauf rumreiten.
Was meinst du, wie oft ich bei verdachtsunabhängigen Kontrollen an Bahnhöfen dabei war, als ich mit der Bahn gefahren bin?
Pansapiens
01-06-2020, 19:06
Wen soll man denn Deiner Meinung nach kontrollieren, wenn ein gesuchter Täter schwarz ist?
Asiaten?
MichaelII
01-06-2020, 19:07
Nochmal zu den zerstörten Polizei-Fahrzeug-Kolonnen: Da gibt es über die Tage ja aus verschiedenen Städten Bilder.
Kommt mir fast so vor wie damals in der Ukraine, als Einhieten der regulären ukrainische Armee gegen die Aufständischen geschickt wurde (Ostteil der Ukraine) und oft einfach zu Fuß geflüchtet sind unter Hinterlasung ihrer Gerätschaften. Wollten halt den Kopf nicht für die neue Regierung hinhalten...
Vielleicht ist das hier ähnlich?!?
Schattengewächs
01-06-2020, 19:34
Wen soll man denn Deiner Meinung nach kontrollieren, wenn ein gesuchter Täter schwarz ist?
Asiaten?
Genau , verstehst du das Problem ?
Pansapiens
01-06-2020, 19:40
Genau , verstehst du das Problem ?
Ja.
MichaelII
01-06-2020, 21:11
«Racial Profiling» / «Ethnic Profiling»
Damit ist in Deutschland die anlasslose Kontrolle gemeint. Z. B. ein schwarzer Deutscher, der im Zug sein Abteil verlässt und Tee holt, beim zurückgehen kontrolliert wird und keine Ausweispapiere vorligen. Da der Anlass für die Kontrolle nur war, dass er schwarz war, wie die Beamten selber angaben, war die Aktion rechtswidrig.
Polizeibeamte aber nicht alleine schuldig:
Dabei ist der Grund für die menschenrechtswidrige Praxis nicht allein im Verantwortungsbereich und Handeln der Polizei zu suchen. Es ist die gesetzliche Ermächtigungsgrundlage der Bundespolizei, die auf diskriminierendes Handeln angelegt ist. Sie sendet an die ausführende Polizei eine dem Verbot rassistischer Diskriminierung widersprechende Botschaft.
Das Verbot der rassistischen Diskriminierung nach Art. 3 Abs. 3 GG und die Methode des „Racial Profiling" (https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/user_upload/PDF-Dateien/Vortraege/Das_Verbot_der_rassistischen_Diskriminierung_nach_ Art__3_Abs__3_GG_und_die_Methode_des_Racial_Profil ing_Cremer_07_Juni_16.pdf)
Gibt natürlich auch Provokateure, egal bei Rassismus, me-too, Christopher-Street-Day usw.
Finde trotzdem auch das solche Suchdurchsagen wie früher üblich "Person südeuropäischen Aussehens" wie oben gesagt nur schlechte Stimmung erzeugen. Auf die USA runtergebrochen, wenn bei einer Plünderung in der Bronx darauf hingewiesen wird, derjenige sei schwarz, ist das LOL, da in der Bronx wohl die meisten Anwesenden schwarz sind. Kann mir auch in Deutschland nicht vorstellen, dass nach der RAF mit dem Hinweis "Blonder Teutone mit bayuvarischen Körperbau" gesucht wurde. Das hätte zu nichts geführt.
In dem speziellen Falle: nach sichten des ganzen Filmchens glaube ich das hat mit den Unruhen gerade gar nichts zu tun, bin also darauf reingefallen.
Trotdem glaube ich den Polizisten nicht, ein auffälliger Typ, groß mit Glatze und knallrotem T-Shirt mit Goldkette und gelbem Arbmand nur auf "schwarz" zu reduzieren kann ich mir keine Täterbeschreibung bei welchem Delikt auch immer vorstellen.
Was auch sein kann: Einfach kompetenzgerangel verschiedener Behörden.
MichaelII
01-06-2020, 21:25
Jetzige Demonstration in Philadelphia: Beim Twitterausschnitt fast nur weise, trotzdem nicht "dont Shoot" sondern "no peace! fuck the police!"
die Hashtags haben sich auch ganz schön gändert, von #GeorgeFloyd und #minesota über #BlackLivesMatter über #USAprotest über #USAonFire über #USArevolts
USArevolts habe ich heute zuersten mal gesehen.
https://twitter.com/BlxckMosquito/status/1267549846166278144?s=20
AlexAikido
01-06-2020, 21:27
#riot2020 finde ich auch super.
MichaelII
01-06-2020, 21:30
#riot2020 finde ich auch super.
Stimmt, kommt man aber auch in Brasilien raus.
Aber hier: Habe keine Ahnung, ob das ein Fake ist:
https://pbs.twimg.com/media/EZdAVokWsAMASdo?format=jpg&name=900x900
Pansapiens
01-06-2020, 21:34
Finde trotzdem auch das solche Suchdurchsagen wie früher üblich "Person südeuropäischen Aussehens" wie oben gesagt nur schlechte Stimmung erzeugen.
Wenn er aber nun mal so aussieht?
Gute Stimmung über Wahrheit?
MichaelII
01-06-2020, 21:48
QUOTE=Pansapiens;3744446]Wenn er aber nun mal so aussieht?
Gute Stimmung über Wahrheit?[/QUOTE]
Naja, für Gerichtsurteile kann ich nichts. Und wie jemand ausieht ist doch subjektiv. Wenn wir beide jetzt jeweils 10 Personen mit "südländischen Ausehen" fangen, uns treffen und die Personen gegenüberstellen, werden die wohl sehr unterschiedlich aussehen und ein Dritter, der unsere Auswahl begutachtet, uns vielleicht den Vogel zeigen...
im besagtem Film eine Beschreibung wie 1,90, kräftig, Glatze, Goldkette, rotes Tshirt, gepflegt, sportlich und schwarz könnte ich mir noch vorstellen. Dann wäre eine Verwechslung in dem besagtem film aber unwarscheinlich.
Noch mal ne persönliche Frage: Wieso machst du Werbung für Alkoholika? :-)
@Schnueffler: die verkürzte Version von dem besagtem Video taucht auf twitter unter allen Hashtags ganz oben auf, bei #USArevolts ganz oben mit 5,5 Mio Aufrufe.
Jetzt gehts los! Der Krieg der Bilder, Meinungen und Statistiken hat in den USA zu diesem Thema begonnen. Kann man nur hoffen, dass die keinen Dr. Bhagkdi haben...:D
Pansapiens
01-06-2020, 22:03
Naja, für Gerichtsurteile kann ich nichts. Und wie jemand ausieht ist doch subjektiv. Wenn wir beide jetzt jeweils 10 Personen mit "südländischen Ausehen" fangen, uns treffen und die Personen gegenüberstellen, werden die wohl sehr unterschiedlich aussehen und ein Dritter, der unsere Auswahl begutachtet, uns vielleicht den Vogel zeigen...
im besagtem Film eine Beschreibung wie 1,90, kräftig, Glatze, Goldkette, rotes Tshirt, gepflegt, sportlich und schwarz könnte ich mir noch vorstellen. Dann wäre eine Verwechslung in dem besagtem film aber unwarscheinlich.
Gut, solange man noch die Hautfarbe erwähnen darf.
Wurde ja hierzulande schon bei Aktenzeichen XY zurückgehalten und bei uns dürfen DNA-Proben nicht auf ethnische Merkmale hin ausgewertet werden.
Als man verhindern wollte, dass wieder viele nordafrikanischen junge Männer an Sylvester auf der Domplatte Unruhe stiften, haben sich irgendwelche Grünen beschwert, dass man vor allem nordafrikanisch aussehende junge Männer am Bahnhof kontrolliert...:rolleyes:
Noch mal ne persönliche Frage: Wieso machst du Werbung für Alkoholika? :-)
na wegen dem Geld
MichaelII
01-06-2020, 22:23
... dass wieder viele nordafrikanischen junge Männer an Sylvester auf der Domplatte Unruhe stiften,...
Das ist die Frage, meiner Erinnerung nach waren das auch viele junge Asylbewerber aus Syrien und Afghanistan, die sich per Handy zu einer Party verabredet hatten. Da wäre "nordafrikanisches Aussehen" schon falsch
na wegen dem Geld
Ich meine deine Wilhelm Busch Signatur. Hört sich weise an, bezieht sich aber auf den Inhalt einer Flasche :D wie ich hiermit öffentlich verrate.
Mit gefällt von ihm unter anderem übrigens: "Schön ist es auch anderswo, und hier bin ich sowieso".
MichaelII
01-06-2020, 22:35
Aktuell in Philadelphia: Nationalgarde vor dem Rathaus:
https://twitter.com/BlxckMosquito/status/1267529971171500036?s=20
Die Nationalgarde der USA wurde 1903 aufgestellt und ist die zweite Instanz der militärischen Reserve der Streitkräfte der Vereinigten Staaten. Ihre Ausrüstung entspricht im Wesentlichen derjenigen der regulären Streitkräfte. (Wiki (https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalgarde_der_Vereinigten_Staaten#Ausr%C3%BCst ung))
Damit setzt die USA ihr Militär gegen das eigene Volk ein. Hmm woher kenne ich die Argumentation? Wer war bis vor kurzem noch besorgt über die Niederschlagung der Kundgebungen in Hong-Kong?
Aktuelle Highwayblockade in Philadelphia:
https://twitter.com/BlxckMosquito/status/1267563776703967239?s=20
Lässiger Polizist sprüht Demonstranten mit Pfeffer ein aktuell Philadelphia
https://twitter.com/BlxckMosquito/status/1267567456832364545?s=20
Manche haben den Schuss nicht gehört. Villeicht will er seine anti-riot-Methode mal am 1. Mai in Kreuzzberg ausprobieren?:D
Pansapiens
01-06-2020, 23:07
Das ist die Frage, meiner Erinnerung nach waren das auch viele junge Asylbewerber aus Syrien und Afghanistan, die sich per Handy zu einer Party verabredet hatten. Da wäre "nordafrikanisches Aussehen" schon falsch
Selbst wenn das so wäre, dann wäre es nicht falsch, nur nicht umfassend.
Das Ganze erinnert mich ein wenig an den Mann, der in der Nacht seinen Schlüssel verloren hat, und den unter einer Laterne sucht.
Als ihn jemand fragt, ob er den unter der Laterne verloren habe, sagt er: "Nein, da hinten, aber da seh ich ja nix"
Ich meine deine Wilhelm Busch Signatur. Hört sich weise an, bezieht sich aber auf den Inhalt einer Flasche :D wie ich hiermit öffentlich verrate.
wieder was gelernt. :)
Aus welcher Geschichte ist das denn?
Mit gefällt von ihm unter anderem übrigens: "Schön ist es auch anderswo, und hier bin ich sowieso".
Ja, da hat er das Smombiezeitalter irgendwie vorweggenommen.....
MichaelII
01-06-2020, 23:24
Auch "City-Hall" Militär mit regulären Waffen.
https://twitter.com/n1ntendh0/status/1267570534730129414?s=20
Der Protestzug ist riesig, keine kleine Minderheit:
https://twitter.com/JaroGiesbrecht/status/1267570657354633218?s=20
und friedlich.
https://twitter.com/FutureYesterd4y/status/1267574369359785984?s=20
MichaelII
01-06-2020, 23:36
S
wieder was gelernt. :)
Aus welcher Geschichte ist das denn?
.
Hehe das ist die Geschichte von der frommen Helene. Lebensgeschichte eines Mädchens, das in der Jugend viel Unsinn treibt, Kinder mit ihrem Vetter hat, im Alter aber fromm wird. Habe eben gesehen: noch ein Spruch den ich genial finde:
es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat hat auch Likör. Edit: Falsch, dort kommt es nicht vor. Dann muss es eine Geschichte eines Eremiten sein, der sich eine Flasche gönnt... werde mal suchen
https://www.youtube.com/watch?v=dEn1uR_6Y80
Kusagras
02-06-2020, 11:47
Agent provocateur? Kohle bezahlen und Aufträge für Stress machen geben?
https://flyheight.com/videos/8vqgfi/
Schnueffler
02-06-2020, 12:16
https://www.rochestermn.gov/Home/Components/News/News/7784/1121?backlist=%2f
Stixandmore
02-06-2020, 12:26
Gestern habe ich irgendwo auf FB ein Flyer gesehen, der angeblich von den Randalierern verteilt worden sein soll, auf dem Vorgehensweisen und Verhaltensweisen für die Unruhen gedruckt waren; ist im Grunde nichts neues
Auch in D-land haben linke wie rechte Gruppen solche Satzungen
Kusagras
02-06-2020, 14:02
.. ist im Grunde nichts neues
Denke ich mir auch. Nur zugegeben hat das von den wohl noch keiner. Kann mich jedenfalls nicht erinnern.
Aber es gibt ja camps, wo man das in den Sommerferien lernen kann (Früher ist man zu den Pfadfindern oder auf eine Kirchenfreizeit, ist wohl out geworden).
Stixandmore
02-06-2020, 14:18
Denke ich mir auch. Nur zugegeben hat das von den wohl noch keiner. Kann mich jedenfalls nicht erinnern.
Da wären sie ja auch schön blöd, sich da zu outen und den Gesetzeshütern noch was handfestes zu geben
Im übrigen haben die Ultras diverser Erstligisten auch so Sachen( hab Mal mit einem Ultra eines renommierten Erstligaclubs zusammen gearbeitet- der hat mir so nen Ding Mal gezeigt) Ist also nicht nur auf politisch involvierte Gruppen beschränkt
Gestern habe ich irgendwo auf FB ein Flyer gesehen, der angeblich von den Randalierern verteilt worden sein soll, auf dem Vorgehensweisen und Verhaltensweisen für die Unruhen gedruckt waren; ist im Grunde nichts neues
Hier eine etwas "offensivere" Variante aus Hong Kong:
https://www.dimsumdaily.hk/exclusive-dummies-guide-to-confrontation-and-war-strategies-by-frontline-protesters-in-hong-kong/
Stixandmore
02-06-2020, 14:58
Hier eine etwas "offensivere" Variante aus Hong Kong:
https://www.dimsumdaily.hk/exclusive-dummies-guide-to-confrontation-and-war-strategies-by-frontline-protesters-in-hong-kong/
Ja, ähnelt sich -hab es auf FB wieder gefunden:45540
Ja, ähnelt sich - hab es auf FB wieder gefunden:45540
Amateure.
"DO NOT name this individual", aber dann den Namen auf den Flyer drucken :gruebel:
Die 328BG sind bei WalMart anscheinend ausverkauft (zumindest im Online-Shop)
Kusagras
02-06-2020, 16:44
In USA in 19 Wochen zum Polizisten. Hui, das sagt einiges:
https://www.nzz.ch/international/usa-polizisten-werden-sehr-schlecht-ausgebildet-ld.1559069?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
...Im landesweiten Schnitt dauert diese 19 Wochen, doch die Unterschiede sind gross: In Kalifornien werden Polizeianwärter 32 Wochen ausgebildet. In Indiana kann jeder, der von einer Polizeibehörde eingestellt wird, ohne formale Ausbildung seine Arbeit beginnen, solange er die Schulung innert des ersten Jahres nachholt; wie lange diese dauert, ist der lokalen Polizeibehörde überlassen.
Der Fokus der Ausbildung liegt fast überall auf dem Einsatz von Waffen: Wie eine Umfrage unter 281 amerikanischen Strafverfolgungsbehörden im Frühling 2015 zeigte, übten die Rekruten im Schnitt 58 Stunden den Umgang mit Schusswaffen und 49 Stunden Taktiken zur Verteidigung, aber nur 8 Stunden wurden sie in Deeskalationstechniken unterrichtet. ...
Auch sonst guter Artikel.
Schnueffler
02-06-2020, 16:52
Und zum Sherriff wird gewählt.
Willi von der Heide
02-06-2020, 17:45
Da wären sie ja auch schön blöd, sich da zu outen und den Gesetzeshütern noch was handfestes zu geben
Im übrigen haben die Ultras diverser Erstligisten auch so Sachen( hab Mal mit einem Ultra eines renommierten Erstligaclubs zusammen gearbeitet- der hat mir so nen Ding Mal gezeigt) Ist also nicht nur auf politisch involvierte Gruppen beschränkt
Aber es gibt ja camps, wo man das in den Sommerferien lernen kann (Früher ist man zu den Pfadfindern oder auf eine Kirchenfreizeit, ist wohl out geworden).
:gruebel:
Meint ihr die " juristischen " Leitfäden mit denen bei Demos vor der Einsatzleitung herumgewedelt wird ? Oder die ... nennen wir sie mal Ferienfreizeiten, wo man dies und das lernt ?
Manche sind auch nicht auf dem neuesten Stand, muß ich schon mal sagen ... Die Bücher vom Schweizer Major, oder Infanterietaktiken der US Armee von 1983 sind wirklich veraltet ... und werden trotzdem immer wieder als .pdf gefunden ... genau wie die " Kochbücher " oder der Roman vom " Sportler " äh " Gymnastiker " ...
Manches hat so seine arteigene Zähigkeit die Zeit zu überdauern :D
Stixandmore
02-06-2020, 19:13
Meint ihr die " juristischen " Leitfäden mit denen bei Demos vor der Einsatzleitung herumgewedelt wird ? Oder die ... nennen wir sie mal Ferienfreizeiten, wo man dies und das lernt ?
Manche sind auch nicht auf dem neuesten Stand, muß ich schon mal sagen ... Die Bücher vom Schweizer Major, oder Infanterietaktiken der US Armee von 1983 sind wirklich veraltet ... und werden trotzdem immer wieder als .pdf gefunden ... genau wie die " Kochbücher " oder der Roman vom " Sportler " äh " Gymnastiker " ...
Manches hat so seine arteigene Zähigkeit die Zeit zu überdauern :D
Wen du alle Beiträge gelesen hättest, wüsstest du um was es (wirklich)ging
Es waren weder "juristische" Leitfäden, noch irgendwelche Bücher eines schweizerischen Majors, der US Army, "Kochbücher" oder "Sportler" gemeint:rolleyes:
Sowohl ich als auch NITE haben gepostet um was es wirklich ging- und da du ja immer erzählst daß du mit englischen Soldaten Umgang hättest, sollte es dir ja nicht schwer fallen, den Inhalt zu verstehen
Stixandmore
02-06-2020, 19:35
Ja, ähnelt sich -hab es auf FB wieder gefunden:45540
Hier geht es um den "gefunden" Zettel und die angebliche Beteiligung der Antifa etc
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/minneapolis-usa-geruechte-fakes-101.html
Die Bücher vom Schweizer Major
Zumindest das Einschlägige Werk ist dank den heutigen Methoden Telekommunikation zu stören und überwachen wieder sehr zeitgemäß
MichaelII
03-06-2020, 20:35
Es gibt von Demoveranstaltern manchmal Absprachen, z. B. wie bei Polizeierscheinen reagiert werden soll, je nach teilnehmenden Gruppen. Auch wird manchmal die EA-Nummer = Ermittlungsausschuss-Nr verteilt, die Nummer, die man anrufen sollte, wenn man festgenommen wird. Oder am häufigsten: Die Reden, die während der Kundgebung gemacht werden in schriftlicher Form, oder Prvaganda für die eigene Gruppe. Nichts geheimnisvolles. Das video wird 1000 geteilt, z. b. wird auch behauptet, es wird Geld verteilt...
MichaelII
03-06-2020, 20:40
Nach über einer Woche scheint der Protest noch nicht einzuschlafen:
WashingtonDC
https://twitter.com/BlxckMosquito/status/1267942525219807239?s=20
NewYork
https://twitter.com/BlxckMosquito/status/1267925244414775296?s=20
Das Militär ist am Hollywood Boulevard in LosAngeles aufgefahren
https://twitter.com/BlxckMosquito/status/1267934045809315850?s=20
MichaelII
03-06-2020, 20:41
Die Proteste gestern in Phyladelphya sind wohl im Tränengas untergegangen:
https://twitter.com/deutsch365/status/1267791829677805569?s=20
https://twitter.com/BlxckMosquito/status/1267635281232048132?s=20
MichaelII
03-06-2020, 20:42
In Buffolo und NY wurden Polizeisperren mit Autos durchbrochen:
https://twitter.com/madrah1986/status/1267690325008625664?s=20
https://twitter.com/BlxckMosquito/status/1267712725607682048?s=20
MichaelII
03-06-2020, 20:44
Über der Demo in WashingtonDC schweben Black Hawk Hubschrauber:
https://twitter.com/deutsch365/status/1267718322520494080?s=20
https://twitter.com/BlxckMosquito/status/1267636885561716738?s=20
MichaelII
03-06-2020, 20:47
Tränengaskartusche trifft TV Crew welches Live berichtet
https://twitter.com/BlxckMosquito/status/1267687276496195585?s=20
Rolls roys wird in NY während der Fahrt geplündert
https://twitter.com/Infinite_Ennui/status/1268187497785425922?s=20
Nach Bat-Man ist jetzt auch Spider-Man zu gange:
https://twitter.com/scoopoftruth/status/1268015096233590787?s=20
In England gibt es auch Auseinandersetzungen. Warum sieht man bei so überraschenden Tumulten eigentlich nie irgedwelche Bewegungen, die auf eine KK schließen lassen?
https://twitter.com/LeeOCallaghan11/status/1268259656499068928?s=20
Stixandmore
03-06-2020, 22:00
Es gibt von Demoveranstaltern manchmal Absprachen, z. B. wie bei Polizeierscheinen reagiert werden soll, je nach teilnehmenden Gruppen. Auch wird manchmal die EA-Nummer = Ermittlungsausschuss-Nr verteilt, die Nummer, die man anrufen sollte, wenn man festgenommen wird. Oder am häufigsten: Die Reden, die während der Kundgebung gemacht werden in schriftlicher Form, oder Prvaganda für die eigene Gruppe. Nichts geheimnisvolles. Das video wird 1000 geteilt, z. b. wird auch behauptet, es wird Geld verteilt...
Ja, und? Deine Aussage, hat irgendwie nichts mit dem zu tun, worüber ich geredet hatte(siehe die nachfolgenden Posts)
Willi von der Heide
03-06-2020, 23:59
Warum sieht man bei so überraschenden Tumulten eigentlich nie irgedwelche Bewegungen, die auf eine KK schließen lassen?
Weil Gewalt eben einfach wie Gewalt aussieht ... und Gewalt hat mit KK/Ks und Co. nur am Rande zu tun.
MichaelII
04-06-2020, 08:42
Naja, man sollte doch annehmen, dass jahrelanges Training (gerade für Gewaltsituationen) die eintrainierten Bewegungsmuster als Reflex abgerufen werden. Das ist zumindes oft das Trainingsziel, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ist aber nicht so offensichtlich.
MichaelII
04-06-2020, 09:03
das dankenswerterweise von @Kusagras verlinkte Video veranlasste die Polizei von Columbus (die hört offensichlich das Gras wachsen), Bildern daraus auf Facebook zu posteten. Dazu schrieb sie,
Caraway sei eine "Person von Interesse" und bat die Öffentlichkeit, bei seiner Identifizierung zu helfen.
Auf Twitter wurde das Video mit folgendem Text gepostet:
Kann irgendjemand diesen Mann identifizieren? Zeugen sahen ihn Samstagnacht in Columbus, Ohio, wie er Leute bezahlte, damit sie randalieren und öffentlichen Besitz zerstören. Bitte kontaktiert @ColumbusPolice."
Donald Trump postete das Video auf seinem Twitterkanal mit dem Text
"Anarchisten, wir sehen euch!", es wurde zwischenzeitlich 13 Millionen mal geklickt.
Im Internet wurde von Hobbyermittlern inzwischen alle persönlichen Daten des Mannes (Caraway ) geleakt, Telefonnummer, Adresse, Informationen über seine Mutter, er bekomme Morddrohungen, unbekannte rufen bei seinem Arbeitsplatz an. Man habe ihn sogar auf der Straße erkannt und verfolgt.
Und Caraway erklärte was auf dem Video zu sehen sei: Er habe an einem Behelfstisch mitgearbeitet, an dem Opfer von Pfefferspray-Einsätzen der Polizei medizinisch und mit Wasser versorgt worden seien, sagte er. Als die Vorräte zur Neige gegangen seien, habe er eine Gruppe junger schwarzer Männer auf Fahrrädern aufgefordert, im nächsten Laden Nachschub zu kaufen und herzubringen. Weil sie gesagt hätten, sie hätten kein Geld, habe er seine letzten 60 Dollar Bargeld aus der Tasche genommen und ihnen gegeben. Die Jugendlichen seien mit dem Fahrrad weggefahren und er sei sich nicht sicher sei, ob sie den Nachschub wie geplant gekauft hätten, weil die Lage dann eskaliert sei und die Menschen die Picknicktische schließlich zum Schutz gegen Holzgeschosse der Polizei benutzt hätten. Er selbst sei auch getroffen worden, sagte Canaway laut NBC und belegte das mit einem Foto, dass riesige blaue Flecken auf der Rückseite eines Beines zeigt.
"Ich gehöre keinerlei politischen Gruppen an, der einzige Zweck meiner Anwesenheit war der Schutz der Menschen und die Erhaltung des Friedens auf beiden Seiten", Es sei das erste Mal gewesen, dass er an irgendeiner Art von Protestaktion teilgenommen habe . Ich ging dorthin mit der Absicht, eine Botschaft des Friedens und der Liebe zu verbreiten." versicherte Caraway
Tja, so geht es mit Internet-Hoaxes. Schön auch die Arbeitsweise der Polizei, Trump und der Poster aufgezeigt. Da wird ein Mensch, der seine demokratische Rechte wahrnimmt, fertig gemacht, von Leuten die vermutlich nur Gülle im Hirn haben. jeden Schwachsinn glauben und daher auf solche Metoden zurückgreifen...
Glückskind
04-06-2020, 10:01
Tja, so geht es mit Internet-Hoaxes. Schön auch die Arbeitsweise der Polizei, Trump und der Poster aufgezeigt. Da wird ein Mensch, der seine demokratische Rechte wahrnimmt, fertig gemacht, von Leuten die vermutlich nur Gülle im Hirn haben. jeden Schwachsinn glauben und daher auf solche Metoden zurückgreifen...
Wer andere Menschen öffentlich doxxt (also die Adresse bekannt gibt) und wer daraufhin Morddrohungen o.ä.
gegen denjenigen oder gar gegen Familienmitglieder schickt hat nicht nur Gülle im Hirn sondern möge für eine
geraume Weile eine der mannigfaltigen Götterstrafen aus der griechischen Mythologie am eigenen Leib erfahren
dürfen. Grrr....
MichaelII
05-06-2020, 23:18
Kennt jemand diese Fahradpolizei? KK mit Fahrädern? Oder Crowd-Control mit Fahrrädern? Kenne nur Mottorradpolizei in Griechenland oder Südamerika, die bei Kundgebungen eingesetzt werden:
https://twitter.com/mjfree/status/1268739364630212610?s=20
https://www.youtube.com/watch?v=JJDiLxx3Bp0
https://www.youtube.com/watch?v=uS-pu9WDBPE
MichaelII
06-06-2020, 23:27
Wieder Wochenende, von Einschlafen des Protestes ist nicht die Rede:
Philadelphia:
https://twitter.com/BradfordPearson/status/1269337799523733504?s=20
Manhattan :
https://twitter.com/morethanmySLE/status/1269370069697658881?s=20
Bewaffnete "Black Panther" in der ersten Reihe in Atlanta:
https://twitter.com/real_Steve_J/status/1269356238124584962?s=20
Kusagras
07-06-2020, 16:26
Sinnlose Randaliererei in Kanada, asoziales Gehabe:
https://www.youtube.com/watch?v=gifDHJ3wsIg
Polizeistaffel angegriffen; ein Pferd geht durch, schmeisst Reiterein ab:
https://twitter.com/SkyNews/status/1269330968759930880
Randalierer verbrennen Sachen von Obdachlosen:
https://twitter.com/KenWebsterII/status/1267230065529683970
MichaelII
07-06-2020, 16:41
https://www.youtube.com/watch?v=gifDHJ3wsIg
https://twitter.com/KenWebsterII/status/1267230065529683970
Interessant, aus Canada sieht man selten was. Die Polizei hat seltsame Schilde, undurchsichtig, seltsam geformt.
https://images.thestar.com/FT1Ycg1Vyoi3mNl0a5THVMyS2dg=/1086x688/smart/filters:cb(2700061000)/https://www.therecord.com/content/dam/therecord/news/canada/2013/03/15/it-s-montreal-s-annual-standoff-between-police-and-anti-police-protesters/9056da1f4095a566316644e80c25_Gallery.jpg
Paris:
https://media.gettyimages.com/photos/riot-police-advance-on-students-on-march-18-2006-in-paris-france-picture-id57125479?s=2048x2048
Römer:
https://www.swr.de/-/id=11724474/property=full/17oa5ed/R%C3%B6mer%20mit%20Waffen%20und%20Schilden%20in%20 Abwehrformation.jpg
MichaelII
07-06-2020, 17:05
Hmm, würde eher sagen, Polizeistaffel reitet in die Menschenmenge:
https://www.youtube.com/watch?v=hLWm60hEgRU
Ein Pferd geht durch, die Reiterin wird von einer Ampel/Schild aus dem Sattel geschmissen, nicht abgeworfen...
https://www.youtube.com/watch?v=89diMZg-uCA
Geplant ist der Einsatz natürlich so:
https://www.youtube.com/watch?v=RiLnWfhnY7Q
MichaelII
07-06-2020, 17:22
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du auf die politische Ebene willst und die Filmchen nach moralischen Gesichtspunkten bewerten. Dies ist hier aber nicht der Polit-Faden.
Das Filmchen z. b. "Ranalierer verbrennen Sachen von Obdachlosen" ist schon eine Woche alt, das ganze Internet rauf- und runter- gepostet worden mit den unterschiedlichsten Bildunterschriften. Jetzt kommst du daher, nachdem du schon das Filmchen "Anarchist bezahlt Rioter" hier eingebracht hast.
Versuch doch mal eine Meta-Ebene einzunehmen. Wenn du in einer solchen Gegend aufwachst und beim Einkauf irgendjemand deine Existenz unangenehm auffällt, ist es sowohl der Polizei, etwaigen Milizen oder den Riotern völlig egal, ob du @Kusagras heißt und was du bisher gepostet hast. Dann kommt eben der Sinn dieses Fadens "Urban-Survival" in Zusammenhang mit dem Forum KK ins Spiel.
Übrigens, für eine Zukünftige Krise, die ich passiv ertragen darf: Was ich hier wirklich gelernt habe, die ganzen Links und Meinungen im Internet und Foren richtig einzuordnen, nämlich zu 98% auf den Müll. Ist fast immer nur Meinungsmache und Lüge.
Kusagras
07-06-2020, 20:54
Ein Pferd geht durch, die Reiterin wird von einer Ampel/Schild aus dem Sattel geschmissen, nicht abgeworfen...
"Geschmissen" könnte genauso missverständlich sein. Ich kenn nicht alle Videos, auf dem da oben war nur das Pferd ohne Sattel zu sehen. Auf deinem ist eben der Vorgang zuvor. Das Pferd konnte offensichtlich nicht mehr vom Reiter gehalten werden (Warum wohl?). Das einige Leute da jubeln (vor Freude in die Luft springen) weil einer voll gegen ne Ampel donnert und der Körper aus fast 3 Meter auf den Boden knallt und später dann die Polizisten mit Zeug beschmeissen, die sich um den- sicher nicht leicht - Verletzten kümmern, ist auch recht aufschlussreich.
Ergänzung: die am Boden liegende, bewusstlose Polizistin wird ebenfalls beworfen (0:40):
https://www.youtube.com/watch?v=Wtc_SHSFa_0
Das durchgehend Pferd überrennt noch einen Protestler.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du auf die politische Ebene willst und die Filmchen nach moralischen Gesichtspunkten bewerten...
Fühlts du dich gespiegelt? Dann wars richtig.
Könnt ihr bitte mal zum Thema Urban Survival zurück kommen?
Die letzten Beiträge haben damit wenig zu tun (bzgl. USA wäre dann doch eher wie man reagiert wenn man als Tourist in die Situation kommt oder wenn man als Bewohner einer Stadt damit konfrontiert ist, eventuell auch was man als Polizist, Ladenbesitzer, Teilnehmer etc.. bei solchen Demos tun kann um möglichst unbeschadet aus der Situation heraus zu komme).
Bücherwurm
08-06-2020, 09:22
Übrigens, für eine Zukünftige Krise, die ich passiv ertragen darf: Was ich hier wirklich gelernt habe, die ganzen Links und Meinungen im Internet und Foren richtig einzuordnen, nämlich zu 98% auf den Müll. Ist fast immer nur Meinungsmache und Lüge.
Hm.
MichaelII
11-06-2020, 00:59
Könnt ihr bitte mal zum Thema Urban Survival zurück kommen?
Die letzten Beiträge haben damit wenig zu tun (bzgl. USA wäre dann doch eher wie man reagiert wenn man als Tourist in die Situation kommt oder wenn man als Bewohner einer Stadt damit konfrontiert ist, eventuell auch was man als Polizist, Ladenbesitzer, Teilnehmer etc.. bei solchen Demos tun kann um möglichst unbeschadet aus der Situation heraus zu komme).
Von mir hauptsächlich leider nur Links auf Riot-Filmchen. Die Lehre die ich daraus ziehe, ist, dass man schnell in einer Stadt aufwacht, in der ganze Polizei-Fahrzeug-Kolonnen brennen, wenn es irgendein Geschehnis gibt, das "Viral" geht. Immerhin gab es brennende Großstädte. die Proteste haben nicht nur in der betroffenen Stadt Wirkung gezeigt.
Die Demos waren USA-Weit, 30 Großstädte (und wenn die Amis Grosstädte sagen meinen sie Großstädte) gab es Ausgangssperren, die wiederum nicht eingehalten wurden. Auch in anderen Länder hatten die Proteste ausgestrahlt, auch nach Deutschland (letzten Samstag Demo (https://twitter.com/jutta_ditfurth/status/1269317373145776130?s=20)in Ffm 8000 Leute). Da muss man sich überlegen, wie geht man damit um, wenn man zum Einkaufen muss. Oder sein Fahrzeug geparkt hat. Wie mit solche Situationen umgehen, wäre die Ergänzung zu den Filmchen.
Kann z.B. die aktuelle Bewegung mir nicht erklären. Die amerikanische Polizei drangsaliert jede Woche Personen mit Todesfolge und es wird gefilmt. Wir haben Mitte des Jahres und es sind bereits 500 Menschen durch die amerikanische Polizei erschossen. Warum das aktuelle Video jetzt so Wellen schlägt, ist mir nicht ganz klar. So etwas einschätzen zu können, könnte sich aber als überlebenswichtig oder zumindest für die eigene Komfortzone als nützlich erweisen. Die Einschätzungen zur Corona-Kriese waren hier ja auch für den A...
Man ist in solchen "Lagen"schnell Opfer der Polizei, ohne Polizeiuniform nur auf der Straße. Oder der jeweiligen "Bewegung"Wenn man nicht den Kleidercodex, Alter, Community der jeweiligen Protestler entspricht. Daher denke ich dass das Thema Anteile an KK hat.
Ich denke aber, dass soche Außnahmesituationen auch bei uns möglich sind. Spätestens, wenn Deutschland mal nicht mehr Exportweltmeister ist und das finanzielle Polster dünner wird...
Man könnte für solche Geschehnisse aber auch einen anderen Faden aufmachen, wenn hier in "Urban-Survival" vorwiegend Naturkatastrophen oder Stromausfälle diskutiert werden sollen. Mir fällt aber kein Name dafür ein...
MichaelII
11-06-2020, 01:07
Der Spiegel ist auch auf die Boogaloo-Boys aufmerksam geworden:
Boogaloo Bewegung, Hass im Hawaiihemd (https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/boogaloo-bewegung-hass-im-hawaiihemd-kolumne-a-38f0ef56-009c-4980-bd0f-abecac73151c?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)
Sie gehen vom gleichen Gebursort wie Anonymous aus...
Gewisse Parallelen existieren zu rechtsextremen Preppern in Deutschland, und zu Teilen der "Reichsbürger"-Szene(Spiegel)
Denke aber, dass die Reichsbürger bei uns keine Hawaii-Hemden tragen :D
https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/11b2098a-1d66-4845-a181-42e31f21e2fa_w948_r1.77_fpx46_fpy34.jpg
MichaelII
14-06-2020, 15:14
Die "Ausbreitung" der Proteste in den USA mit Grafik und Datum:
https://twitter.com/nytimes/status/1271835631581364224
Kusagras
17-06-2020, 09:30
Die "Ausbreitung" der Proteste in den USA mit Grafik und Datum:
https://twitter.com/nytimes/status/1271835631581364224
Wenn die dann so abgehen wie hier vor knapp 40 Jahren in Belgien, dann gute Nacht:
ttps://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/28-menschen-ermordet-ist-das-einer-der-supermarkt-killer-von-brabant-71311368.bild.html
Hatte die Vorfälle gar nicht auf dem Schirm. Kann sich da jemand dran erinnern? Gegen sowas ist man wohl machtlos, da muss man wohl aufs Land ziehen. In die Sache scheint übrigens Bewegung zu kommen. Erstaunlich, dass man noch keinen einzigen der Täter zu fassen bekommen hat.
Aber Belgien und seine Justiz- und Ermittlungsbehörden sind wohl ein ein besonderes Thema, siehe Fall Marc Dutroux, an den ich mich gut erinnere.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marc_Dutroux
Die Anzahl der im Verlaufe des Prozesses verstorbenen Zeugen ist "atemberaubend", massenhaft Stoff für eine thrilligen Mehrteiler.
Das Dutroux sogar gewisse Aussichte hat vorzeitig entlassen zu werden, ist da nur einer von zig irritirenden Tatsachen. Haben die keinen Status Sicherheitsverwahrung?
MichaelII
17-06-2020, 14:26
Dutroux ist ja schon ein paar Jahre her, wenn es dann Gesetztesverschärfungen wie Sicherhietsvewahrung gab,hat es nicht ihn Betroffen, sondern erst alle Nachfolgenden.
Den Serienkiller hab ich nicht auf dem Schirm, ok damlas gab es nur die Drei Programme, Sendezeit ab 17:00 Uhr bis Nachts um 11:00 Uhr unter der Woche. Vielleicht bei mir Untergegangen...
Tja aufs Land ziehen als Gegenmaßnahme... Vermute mal, da ich vom land komme, dass gegenseitige Hilfe in Notzeiten immer noch gängiger ist als in den anonymen Großstädten. Wobei die Vereinzelung, Rückzug ins Private usw auf dem Land auch schon lange Einzug gehalten hat. Früher gab es halt nur eine Dorfkneipe wo jeder hinging, noch kein Satelliten/Kabelfernsehen, Internet, rund-um-die-Uhr-Öffnungszeiten usw.
Auch passieren auf dem land ja machmal komische Dinge, nie aufgeklärte Morde, Inzuchtdörfer usw...
Bei mir Geburtsort ums Eck wurden im Wald gefesselte Frauenleichen gefunden, vor 30 Jahren. Weder die Herkunft der Frauen noch der Täter wurden je ermittelt... Der lebt vermutlich immer noch im Dörfli...
MichaelII
17-06-2020, 14:51
Wer erinnert sch eigentlich noch an einen kriminellen Einzelkämpfer der NVA nach der Wende.
Der wurde irgendwie von der Polizei gejagt, hat sich in einem Waldstück versteckt und war bewaffnet.
die Polizei ist nicht rein, das GSG9 hat sich um den Wald postiert.
War so in den Medien. Wir haben Witze gemacht, Einheiten der GSG9 gehen in den Wald, alles bleibt ruhig, keiner kommt mehr raus..:D
Aber irgendwann hat es geknallt, der NVAler hat sich unter eine Straßenlaterne gelegt, in die Luft geschossen und festnehmen lassen.
Hab leider keinen Link gefunden..
Zum Thema Unruhen:
Für mich resultiert daraus (der nicht neue) Schluss, dass es extrem wichtig ist immer (gerade auch auf Reisen) über das aktuelle Geschehen vor Ort informiert zu sein (und ich gestehe, dass war ich oft nicht) um rechtzeitig Maßnahmen (Abreise, Flucht, zuhause bleiben, et….) ergreifen zu können.
Dazu sollte man jederzeit in der Lage sein, den gegenwärtigen Aufenthaltsort schnell zu verlassen (BOP griffbereit, Fluchtwege und Mittel bekannt).
Wobei das alles für mich z.Z. eher ein Thema für Reisen ist.
Michael2:
Einen ganz wichtigen Punkt für Urban Survial hast Du hier schon angebracht. Ein persönliches Netzwerk mit Familie, Freunden, Nachbarn, etc.. das sich im Falle der Fälle gegenseitig unterstützt ist vermutlich das wichtigste was man dafür tun kann. Hat sich für uns bereits im aktuellen (gerade aufgehoben) Katastrophenfall bewehrt..
Und das bringt einem auch ohne jede Katastrophe etwas (erst diese Woche wieder erlebt, wie gut es ist Freunde zu haben die einem bei technischen Problemen kurzfristig helfen können).
Zu Euren Fällen, bis auf den Fall Dutroux kann ich mich an die nicht erinnern, geht aber doch auch eher wieder ins OT
Willi von der Heide
18-06-2020, 12:39
Auch passieren auf dem land ja machmal komische Dinge, nie aufgeklärte Morde, Inzuchtdörfer usw...
Bei mir Geburtsort ums Eck wurden im Wald gefesselte Frauenleichen gefunden, vor 30 Jahren. Weder die Herkunft der Frauen noch der Täter wurden je ermittelt... Der lebt vermutlich immer noch im Dörfli...
Sorry fürs OT, aber ich komme auch aus so einem Dorf. Keine 10 Gehminuten von meinem Geburtshaus wurde mal jemanden, der nicht wirklich zur Dorfgemeinschaft gehörte, daß Haus angezündet. Der Fall wurde nie aufgeklärt.
Die Omerta ( Gesetz des Schweigens in Süditalien ) existiert also auch im tiefsten Westfalen. In so eine Gemeinschaft hineinzukommen ist praktisch nicht möglich, es sei denn es entsteht ein Neubaugebiet.
Tiefstes Mittelalter ? Nein ... " Neuzeit " ... ab 37.50
https://www.youtube.com/watch?v=49XBJ1ichOs
Einzelkämpfer-Story:
Das war Ende der 90er, da war doch einer aus dem Knast oder der Psychiatrie ausgebrochen und wurde tagelang gesucht. Ich kann mich erinnern, weil der auch in OWL gesucht wurde.
Kusagras
21-06-2020, 11:26
So langsam wird urban survival ein näher liegendes Thema:
Stuttgart gestern:
https://twitter.com/search?q=%23Stuttgart&src=trend_click
https://www.welt.de/vermischtes/article209988097/Stuttgart-Die-Schreckensbilanz-der-Krawallnacht.html
Dijon, FRA vor 5 Tagen:
https://www.fr.de/politik/frankreich-dijon-unruhen-problemviertel-banlieue-kalaschnikows-kleinstadt-zr-13804591.html#comment-4961991536
https://www.luzernerzeitung.ch/international/kampfzone-dijon-paris-schickt-polizeikompanie-ins-burgund-ld.1230079
concrete jungle
21-06-2020, 14:39
Stuttgart gestern:
https://www.welt.de/vermischtes/article209988097/Stuttgart-Die-Schreckensbilanz-der-Krawallnacht.html
Dijon, FRA vor 5 Tagen:
https://www.fr.de/politik/frankreich-dijon-unruhen-problemviertel-banlieue-kalaschnikows-kleinstadt-zr-13804591.html#comment-4961991536
https://www.luzernerzeitung.ch/international/kampfzone-dijon-paris-schickt-polizeikompanie-ins-burgund-ld.1230079
Ja, diese Art Leute müssen wohl nach dem Lockdown und animiert durch die Bilder aus den USA sich mal ausagieren...in Frankreich existiert mittlerweile wohl in jeder Stadt so ein ,,spannendes" Viertel.
Stuttgarter Innenstadt hat sich in den letzten Jahren verschlimmert, durch den S 21 Bau und gewollte ,,Aufräumarbeiten" wurde die Innenstadt entkernt und öde gemacht, was da Nachts am Bahnhof rumhängt hat son Frankfurt Touch.
Wenn man in die Nähe von solchen Ausschreitungen gerät, nix wie weg. Wundert mich das es da keine Toten gab.
Kusagras
21-06-2020, 15:05
..
Wenn man in die Nähe von solchen Ausschreitungen gerät, nix wie weg. Wundert mich das es da keine Toten gab.
Kann ja alles noch kommen.
Jedenfalls sollte klar geworden sein, dass mit der "Standard-Stärke" an Sichrheitskräften vor Ort da wohl nicht viel Land zu gewinnen ist (mussten ja dann auch Kräfte aus anderen Gebieten holen), es sei denn Waffengewalt wird liberaler eingesetzt, das würde dann wohl ausarten und ist sicher erst mal nicht die Option.
Eins ist mal klar: das Potential für solche destruktiven Entgleisungen ist mitterweile in jeder großen und mittelgroßen Stadt reichlich vorhanden und alle sehen sich gern als "Helden des Alltags" im Netz.
MichaelII
22-06-2020, 12:47
...
Ein persönliches Netzwerk mit Familie, Freunden, Nachbarn, etc.. das sich im Falle der Fälle gegenseitig unterstützt ist vermutlich das wichtigste was man dafür tun kann. ..T
Denke auch einerseits das Zentrale Guthaben in einer Krise, Fakt ist leider auch, dass die Vereinzelung immer mehr um sich greift, in England gibt es zwischenzeitlich ein Ministerium für die Vereinzelten.
MichaelII
22-06-2020, 12:58
Stuttgart gestern:
Dijon, FRA vor 5 Tagen:
Haha was mach Özdemir mit der Zahl 93 auf der Maske? Hat die eine Bedeutung? 88 und 69 weiß ich :)
Zu Dijon: Das mit den Sturmgewehren ist Fake, das waren Air-Soft-Waffen mit denen gepost wurde. Allerdings wurden 200 Leute per sozialer Medien zusammengetrommelt, um der Drogendealergruppe eins auszuwischen.
Diese ganzen "Aufstände" gerade jetzt sind nach meiner Meinung folgen der Corona-Krise, hauptäschlich wird die getragen durch diejenigen, die eh schon auf der Verliererseite sind. In USA sterben mehr Schwarze an corona, wegen schlechterer Jobs und Krankenversorgung. Fehlt halt noch ein Anlass und knall. Und in Stuttgart, an die PartyJugend hat bisher keiner gedacht, auch nicht die Lokdown-Gegner.
MichaelII
22-06-2020, 14:23
Zum Thema Urban-Survival und Informationsbeschaffung in einer Krise:
Das ist äußerst schwierig. Hat man in der Koronakrise gesehen.
Das Internet funktioniert ncht als Alternative zu den staatlichen Nachrichtenkanälen, sondern macht sein eigenes Ding und ist nicht vorhersehbar:
In einer Diktatur früher war es einfach, man hörte sich an was der Staatssender sagte und nahm das Gegenteil an.
Jetzt im Internet zwischen den ganzen Fake-News, den News der Wichtigmacher und Click-Bait-sucher, den Provaganda und Trollnachrichten was wichtiges zu suchen und finden ist äußerst schwierig.
Ein aktuelles Beispiel und auch witzig: Im Zuge der "Black-Live-Matter"-Beegung gab es auch eine von rechten inzenierte #WhiteLivesMatter-Aktion, um dagegenzuhalten. Diese Aktion wurde wiederum untergraben von "Anonymous" und "Korea-Pop-Anhängern"
Sie fluteten unter dem gleichen Hashtag #WhiteLivesMatter das Internet mit albernen Videos, so dass wenn jemand diesen Hashtag ausuchte, nicht die schwülstigen Heimatvideos der Rechten vorfand sondern K-Pop-Videos. Unten ein Beispiel.
Da wird es auch für mich schwierig, wenn man im Internet etwas sucht. Man weiß nicht, was sich gerade durchsetzt und warum. Von einer K-Pop-Bewegung habe ich bisher noch nichts gehört.
Trump musste jetzt beim Start seiner Wahlkampanie mit halbleeren Rängen vorlieb nehmen, weil User vom Teeni-Netzwerk TikTok eine Kampanie gegen ihn gestartet haben. Nicht vorhersehbar, wer was macht und wer erfolg hat. TikTok-User wollen Trump-Show getrollt haben (https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/tiktok-user-wollen-trump-show-getrollt-haben-leere-raenge-bei-wahlkampfauftritt)
Beispiel Anonymous+K-Pop gegen #WhiteLivesMatter: Video (https://www.tiktok.com/@siredpearloninsta/video/6833928472524492038?referer_url=https%3A%2F%2Finte ractive.spiegel.de%2Fint%2Fpub%2F_pattern%2Ftiktok %2Fv0%2Findex.html****erer_video_id=68339284725244 92038)
Generell muss man hier denke ich die Art und Weise der Krise unterscheiden. Das von Dir beschriebene Problem ist sicher recht groß für eine Pandemie in der man bewerten muss wie gefährlich das Ganze ist und inwiefern man sich persönlich einschränken muss/will (solange diese Entscheidung einem noch freigestellt ist).
Für viele andere Arten von Krisen ist es aber aus Sicht des Urban Survival viel einfacher. Auch wenn man persönlich natürlich an Ursachen und Hintergründen interessiert ist, für das eigene „Überleben“ ist oftmals nur relevant was für konkrete Auswirkungen es auf einen selbst hat und wie man diesen begegnen kann.
MichaelII
01-07-2020, 20:43
Generell muss man hier denke ich die Art und Weise der Krise unterscheiden. Das von Dir beschriebene Problem ist sicher recht groß für eine Pandemie in der man bewerten muss wie gefährlich das Ganze ist und inwiefern man sich persönlich einschränken muss/will (solange diese Entscheidung einem noch freigestellt ist).
Für viele andere Arten von Krisen ist es aber aus Sicht des Urban Survival viel einfacher. Auch wenn man persönlich natürlich an Ursachen und Hintergründen interessiert ist, für das eigene „Überleben“ ist oftmals nur relevant was für konkrete Auswirkungen es auf einen selbst hat und wie man diesen begegnen kann.
Ok, kannst du da ein Beispiel bringen? Was fällt mir jetzt ein, z. b. koordinierter Terroranschlag wie in Mubai 2008, natürlich erstmal zu Hause bleiben, aber irgendwann muss ich raus, Infos wo es Gefährlich ist, welche Straßen frei sind usw. sind schon wichtig.
Ähnlich bei großen Erdbeben, die größere Landstriche verwüsten. Wo sind intakte Brücken, wo ein Supermarkt der noch beliefert wird...
Chemiekathastrophe oder Reaktorunglück: Benötige Informationen und schnell.
Ist mir jetzt nur so eingefallen. Da ist Infobeschaffung schon wichtig.
Oder wie genau hast du das gemeint?
Ich denke Du verstehst nicht ganz worauf ich hinaus will. Die von Dir eingangs angesprochenen Probleme beziehen sich doch vor allem auf die Hintergründe und politischen Debatten und nicht auf die konkreten Auswirkungen auf die Du selbst (!) reagieren kannst.
Dinge wie aktuelle Windrichtung (Chemieunfall, Reaktorunfall), aktuelle Straßenprobleme (Staus, zerstörte Brücken, etc…), wo sind gerade Demonstrationen / Unruhen, ist das Wasser noch trinkbar, das sind Infos die Du (wenn vorhanden) aus staatlichen und privaten Quellen (private Radio- und Fernsehstationen) doch recht zuverlässig erhalten kannst. Dabei dürfte die Aktualität und Vollständigkeit der Meldungen ein größeres Problem darstellen als Falschmeldungen. Zu berücksichtigen ist dabei natürlich, dass etwas ggf. etwas heruntergespielt werden könnte (z.B. bei einem Reaktorunfall) um eine Massenpanik (und damit verbunden noch mehr Tote/Verletzte) zu vermeiden. Aber auch das kann zu deinem Vorteil sein.
Ansonsten gilt: Es geht nichts über möglichst viele, persönliche Kontakte die man auch in einer solchen Situation erreichen kann (Funker sind da klar im Vorteil) um lokale Informationen schnell und zuverlässig zu bekommen.
Aktuelles Beispiel: Um als Amerikaner oder Tourist Gefahren zu vermeiden muss ich nicht verstehen wer hinter den Krawallen in den USA steckt (da gibt es viel Manipulation und Fehlinformationen im Netz), ich muss nur wissen wo finden welche statt und wo sind welche zu erwarten (und da reicht dann schon die Info, dass es vorrausichtlich in XY zu Demonstrationen kommt die zu Ausschreitungen führen könnten). Mit diesem Wissen kann ich sie meiden. Kenne ich jetzt zusätzlich noch jemand in einen Gebiet, durch dass ich eventuell reisen möchte kann ich ihn auch nach einem aktuellen Lagebericht fragen und ggf. kurzfristig auf spontane Ereignisse reagieren.
Klar, wenn ich mitbekomme, dass da etwas spontanes geplant ist, wäre dies ein Vorteil - nur dann bin ich genau in dem Problem gefangen, dass Du initial beschrieben hast.
MichaelII
03-07-2020, 09:01
OK, jetzt kann ichs nachvollziehen :)
Kusagras
08-07-2020, 11:00
In den kleinen Niederlanden gehts ganz schön zur Sache. Foltergefängnis entdeckt, massig Waffen und Drogen. Ein Fitnessstudio-
besitzer- auf den schon 3 Anschläge verübt wurden - steckt wohl tief mit drinnen. Insgesamt 100 Festnahmen. Über das Cracken von
Chaträumen kam die Polizei (Das sind die, die auf dem Müll arbeiten sollen) an die notwendigen Infos und verhinderte wohl mehrerer Morde:.
https://www.blick.ch/news/ausland/in-seecontainern-niederlaendische-polizei-entdeckt-folterkammern-id15976164.html
https://www.bild.de/video/clip/news-ausland/folter-container-schockte-selbst-die-elite-polizisten-71756958-71758922.bild.html
Wieder massig Stoff für eine Psychothriller. Kann sich ein Drehbuchautor fast nicht ausdenken, was die Realität so her gibt.
Willi von der Heide
08-07-2020, 17:48
In den kleinen Niederlanden gehts ganz schön zur Sache. Foltergefängnis entdeckt, massig Waffen und Drogen. Ein Fitnessstudio-
besitzer- auf den schon 3 Anschläge verübt wurden - steckt wohl tief mit drinnen. Insgesamt 100 Festnahmen. Über das Cracken von
Chaträumen kam die Polizei (Das sind die, die auf dem Müll arbeiten sollen) an die notwendigen Infos und verhinderte wohl mehrerer Morde:.
https://www.blick.ch/news/ausland/in-seecontainern-niederlaendische-polizei-entdeckt-folterkammern-id15976164.html
https://www.bild.de/video/clip/news-ausland/folter-container-schockte-selbst-die-elite-polizisten-71756958-71758922.bild.html
Wieder massig Stoff für eine Psychothriller. Kann sich ein Drehbuchautor fast nicht ausdenken, was die Realität so her gibt.
Und überrascht mich in keinster Weise ... https://www.derwesten.de/staedte/essen/essen-nrw-pierre-pahlke-spurlos-verschwunden-spur-fuehrt-nach-amsterdam-id216935041.html
Es gibt etliche Fälle wo u.a. Behinderte entführt wurden und in Amsterdam gelandet sind. Sind halt eine leichte Beute ... :(
Kusagras
08-07-2020, 18:17
Und überrascht mich in keinster Weise ... https://www.derwesten.de/staedte/essen/essen-nrw-pierre-pahlke-spurlos-verschwunden-spur-fuehrt-nach-amsterdam-id216935041.html
:(
Was für ein Schicksal: Mutter bei Geburt gestorben, er selbst dabei wegen Sauerstoffmangel hirngeschädigt und nun seit 2013 verschwunden... .
Seine Oma hatte sogar einen Privatdetektiv angeheuert (War bestimmt nicht billig), der ihr Hoffnung machte. Aber war wohl nichts:
https://www.derwesten.de/staedte/essen/vermisstenfall-pierre-pahlke-kripo-ermittelte-in-amsterdam-id11707982.html
Wenn es eine Entführung und Tötung war; was wollten die von ihm? Organe, Missbrauch, Folter... . Vielleicht "lebt" er noch irgendwo in einem Keller oder Bunker... . Er wäre nicht der erste der jahrelang gefangen und als Sklave gehalten worden wäre.
Willi von der Heide
08-07-2020, 21:59
Wenn es eine Entführung war; was wollten die von ihm? Missbrauch, Folter... . Vielleicht "lebt" er noch irgendwo in einem Keller oder Bunker... . Er wäre nicht der erste der jahrelang gefangen und als Sklave gehalten worden wäre.
Das wäre des Rätsels Lösung ... ohne Flachs jetzt, es gibt " Kunden " die genau so etwas verlangen. Die einen möchten mal " Onkel Doktor " spielen ohne ein lästiges Medizinstudium und die anderen wären gerne Folter- bzw. Kerkermeister. Einmal einen Behinderten auspeitschen kostet mindestens 500,- € ... vielleicht auch 1.000. Ab da geht es so los mit den Preisen.
Es gab mal eine " Geschäftssitzung " wo man die Idee hatte, " Humanware " ohne Zähne anzubieten - erleichtert bestimmte Praktiken - also hat man dem Fußvolk befohlen, eben jene " Humanware " zu beschaffen und die Zähne gleich mit zu entfernen ... ohne den Umweg über einen Arzt.
Nichts davon wa sich hier schreibe entspringt meiner Phantasie und ist außerdem für all diejenigen gedacht, die meinen ich rede immer um den heißen Brei herum ohne auf den Punkt zu kommen. Es ist sehr gefährlich sich mit solchen Leuten anzulegen.
Willi von der Heide
08-07-2020, 22:29
Noch ein Link:
https://www.welt.de/vermischtes/article143879658/Auf-den-Spuren-der-verlorenen-Kinder.html
Aber auch hier sind wir jetzt OT.
Kusagras
09-07-2020, 07:05
Noch ein Link:
https://www.welt.de/vermischtes/article143879658/Auf-den-Spuren-der-verlorenen-Kinder.html
....
Sehr interessanter Artikel und teils unglaubliche Fakten:
...Einer der wichtigsten niederländischen Fahnder bringt es mit zwei Sätzen auf den Punkt: „Natürlich war der Junge hier. Aber die Sonne wird nicht auf diesen Fall scheinen.“ Er rechnet nicht mit einer Aufklärung des Falles, solange einflussreiche Kräfte sie verhindern. ... Tatsächlich bestätigt den Verdacht auch ein niederländischer Geheimdienstmann, der erst vor wenigen Tagen dazu bereit war, über den Fall zu reden. „Manuel Schadwald ist auf diesem Boot bei Sexspielen ums Leben gekommen“, sagt er. Das sei auch in den Akten des niederländischen Geheimdienstes so dokumentiert. Anschließend sei die Leiche im Meer versenkt worden. Und er sagt auch, dass der Fall vertuscht wurde, weil ranghohe Leute daran beteiligt waren. ...
Hat schon was mit urban survival zu tun. Wenn man Kinder hat, will man ja ausschließen, dass ihnen sowas passiert. Ich wollte noch schreiben "auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist". Aber wenn ich z.B. regelmäßig lese, dass da tausende und aber tausende von Fotos kursieren, bin ich gar nicht so sicher in wieweit das zutrifft.
Holland: Das Ganze ist ja durchaus interessant, hat aber mit Urban Survival (US) doch nur noch am Rande zu tun (solange man sich nicht in einem bestimmten Milieu bewegt).
Eher schon ist dann noch das Thema Entführungen aus sexueller Motivation relevant, wobei man sich gegen eine spontane Entführung bei uns kaum schützen kann (ohne, dass man sein ganzes Leben massiv einschränkt). Was man tun kann, ist seine Kinder / Jugendliche zu sensibilisieren, welche Risiken im Internet diesbezüglich lauern. Es gab nicht gerade wenige Fälle, in denen vor einem (versuchten) Missbrauch eine Kontaktaufnahme über das IE erfolgte.
Ich hätte dazu eine Lösung, die aber leider in Geheimdienstkreisen nicht populär genug ist.
Alle Jahre wieder:https://www.werra-rundschau.de/lokales/meinhard/nach-notstand-in-grebendorf-thw-transportiert-100-000-liter-trinkwasser-13856480.html
Auch interessant:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-08/wasserverbrauch-sommer-corona-hitze-wasserknappheit-versorgung
https://www.gmx.net/magazine/panorama/probealarm-warntag-2020-panne-warn-app-nina-warnte-nicht-immer-35071902
Mal 1 1/2 Buchtipps zum Thema.
Concrete Jungle, A Green Beret’s Guide to Urban Survival
Von Clay Martin
Das hatte ich mir eigentlich geholt weil es recht günstig ist und es sich nach einem Buch mit Ratschlägen/Hinweise für Reisen „Off the beaten track“ anhörte. Tatsächlich enthält es aber den typischen Blickwinkel eines Ex-SpecOps der davon ausgeht, dass die USA auf den Weg ist (oder schon dort) ein Failed State zu werden. Für dieses Szenario wird dann Vorbereitung und Handlungsweisen beschrieben. Als unverbesserlicher Optimist sehe ich das Meiste davon als für uns hier nicht relevant an.
Interessant ist das Buch aber trotzdem, weil es einen tiefen Einblick in die USA und die Denkweise dort gewährt und man danach vieles besser verstehen (!= gut finden) kann.
Schmankerl am Rande: Der hier auch schon diskutierte Einsatz eines Schwertes wird im Kapitel „Riots“ behandelt :D
Prepping for Life, The Balanced Approach to Personal Security and Family Safety
Grant Cunningham
Das lese ich gerade erst, kann es aber schon voll- und ganz empfehlen. Vor allem für alle die bisher keine Erfahrung mit Risikoanalysen haben. Es beginnt mit einer Analyse (selbst durchzuführen) welche Risiken (Eintrittswahrscheinlichkeit, Auswirkung) man für sich sieht sowie welche Fähigkeiten (HW/SW) man bereits mitbringt und welche Risiken diese adressieren. Ziel: Erkennen wo noch Handlungsbedarf besteht um begrenzte Ressourcen (Zeit, Geld) sinnvoll einsetzen zu können.
D.h. das Ganze deckt vor allem auch Fälle mit hoher Eintrittswahrscheinlichkeit ab (also auch den trivialen Jobverlust und nicht nur die Zombieapokalypse – die sogar i.d.R. gar nicht).
Der Faden heißt zwar *urban* survival, aber hier können vielleicht auch *rurale* Hinweise hin?
Wer jetzt mit offenen Augen und Nasen durch Felder, Wiesen, Wälder stiefelt, findet eine Menge essbares Zeug.
Völlig umsonst.
* Äpfel und Birnen, die an Gehölzrändern ungeerntet am Boden liegen (aufpassen! Zumindest bis vor einigen Tagen waren da noch Wespen und Hornissen dran).
* Vitaminreiche Hagebutten, von denen einige durchaus direkt naschbar und zudem sehr lecker sind, die man(n) aber auch prima weiterverarbeiten kann (bei mir als Marmelade). Tipp: wenn man sie zwischen den Fingern klebrig zermatschen kann, sind sie richtig klasse!
* Bucheckern: geröstet ziemlich lecker. Probiert mal mit bzw. im Rührei! Roh soll man sie nicht essen. Hab ich als Kind aber auch, wie wir alle wohl (?), überlebt.
* Genau jetzt, nach dem Regen der letzten Wochen, jede Menge Pilze. Ich persönlich suche und hole diverse Röhrlinge, am liebsten natürlich Steinpilze, Parasole, Krause Glucke (bin vorgestern über ein 750g-Trumm geradezu gestolpert) und Schopf-Tintlinge. Die sind alle, wenn man sich nicht allzu blöd anstellt, nicht so irre leicht mit giftigen Pilzen zu verwechseln. Ein gutes Pilzbuch, Pilzbestimmungsseiten im www und ein, zwei versierte Pilzkenner im Hintergrund sind aber auch sehr hilfreich.
Heutige Ausbeute:https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201017/f1c513e280679857b5702a9e51dae719.jpg
Hallo Ripley,
ich find den Beitrag gut, vieles davon findet man ja auch in Städten.
Um die Steinpilze beneide ich dich, ich war die letzten 3 Wochen immer wieder in den Pilzen und habe einen einzigen gefunden (an einer Stelle, an der man letztes Jahr kaum verhindern konnte auf einen drauf zu treten). Bei uns ist dieses Jahr diesbezüglich wohl wieder ein Totalausfall. Dafür sind die erste Violetten Röttelritterlinge da und vür's heutige Mittagessen liegen 3 große Parasolhüte im Kühlschrank.
Als kleine Ergänzung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Die Wälder und Hecken sind jetzt voll von Schlehen (mein persönliche Favorit), Weißdorn, Eicheln, Maronen, etc... Mit etwas Glück auch Mehlberren und Mispeln.
Zu den Bucheckern: Diese enthalten hitzelabile Giftstoffe. Da sie nur leicht giftig sind, wirken sie sich aber erst bei größeren Mengen an roh verzerrten Bucheckern aus. Da man die als Kind eher nicht in großen Mengen verspeist hat, gab es damit auch keine Probleme.
Viele Grüße
Thomas
Ach guck!
Ehrlich gesagt hätte ich bei Weißdorn und Eicheln gar nicht an "essbar" gedacht. Vor allem Eicheln kenne ich als das Zeug, das jeder meiner Hunde als Junghund erst gefressen und dann zuverlässig einige Zeit später wieder retour befördert hat. Was das Them dann zuverlässig erledigt hat.
Aber okay, nachlesen half.
Danke für den Gedankenanstoß!
Falls du noch eine leckere Zubereitungsart für Schlehen hast...? Ich kenne die nur roh als sehr ... äh ... zahnfleischstraffend. Und seit Jahr und Tag wollen wir die eigentlich mal mit Alkohol einlegen. Hamwer aber immer noch nicht.
Mit den Pilzen habe ich dieses Jahr einfach bisher Glück gehabt, obwohl es insgesamt tatsächlich deutlich magerer ist als letztes.
Erst stolpere ich quasi über eine wirklich fette Krause Glucke, als wir wirklich nur ganz kurz was direkt neben dem Weg geschaut haben, dann bleibt zwei Tage später mein Blick, auf dem Rückweg von einer längeren erfolglosen Pilztour durch meine hiesigen Steinpilzjagdgründe, ebenfalls direkt neben dem Weg an einer ganzen Gruppe wunderschöner Steinpilze hängen. Hab gerade ein Kilo portioniert in den TK-Schrank gepackt und aufm Herd steht noch Steinpilz-Risotto.
Hier noch die Glucke (der Maßstabschuh ist ein 41er)https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201018/82887ab8415b8250327e42065f7945d8.jpg
Ordinary fools are alright; you can talk to them and try to help them out. But pompous fools – guys who are fools and covering it all over and impressing people as to how wonderful they are with all this hocus pocus – THAT, I CANNOT STAND!
Richard P. Feynman
Ich esse Schlehen gerne roh (auch schon vor dem ersten Frost). Aufbereitet habe ich sie bisher nur in Form von Wein (mit zusätzlichem Zucker vergorren), konsumiert außerdem auch schon in Form von Geist und Brand. Ich denke Marmelade und Konfitüre (keine Ahnung was der Unterschied ist) lässt sich davon auch gut machen. Wobei man sie gar nicht konservieren muss, im letzten Jahr habe ich noch bis Januar/Februar welche sammeln und essen können. Die halten sich am Strauch sehr lange.
Wenn ich noch die Zeit und Muße finde (also eher nicht) probiere ich es mal aus.
Nebenbei, die Parasolhüte (und der Hut des Zitzenriesenschirmlings) waren sehr lecker (paniert gebraten). Beim Sammeln beachten, nur ein Bruchteil dessen was die Leute so als Parasol sammeln, dürfte einer sein und bei den Safranschirmlingen gibt es auch einen giftigen Vertreter (den Garten Safranschirmling).
Ich habe in den letzten Monaten verschiedene Bücher zum Thema gelesen. Mit teilweise sehr unterschiedlicher Erwartungshaltung bzgl. möglicher Szenarien. Von Autoren die davon ausgehen, dass die USA in Kürze zu den „Failed States“ zu zählen sein werden und sich darauf vorbereiten (einiges was diese Fraktion vorhergesagt hat, ist erschreckender Weise bereits eingetroffen) bis hin zu welchen die sich eher auf „alltägliche“ Dinge wie Naturkatastrophen und persönlichen Krisen (z.B. Arbeitsplatzverlust) vorbereiten.
Eines haben aber beide „Gruppen“ gemeinsam, sie betonen die Wichtigkeit seine Nachbarschaft zu kennen und ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn zu pflegen.
„Get off the couch and meet your neighbor”.
Ich denke dies ist ein wichtiger Punkt den sich jeder zu Herzen nehmen sollte, nicht nur für Krisen aber nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der aktuellen Situation.
So mal wieder was zum Thema Urban Survival. Energiereiche und schmackhafte Kost aus der Natur (Bucheckern, Austernseitlinge und Samtfußrüblinge) die auch im urbanen Umfeld zu finden sind (Stadtparks mit alten Buchen, Weiden an Flüssen, etc…). Die Bilder sind vom letzten Wochenende (gesammelt aber bei uns in der Natur, ich bin kein Stadtmensch):
463154631646318
Und hier lebt energiereiche tierische Notnahrung (aber auch weiterhin unbehelligt):
46317
Wer erkennt welche?
Huangshan
17-12-2020, 12:10
Zum Thema Pilze kann ich dieses Buch empfehlen.
https://www.amazon.de/-/en/Ewald-Gerhardt/dp/3967470121/ref=sr_1_6?lan=&language=de_DE
War mit meiner Tochter die letzten Monate öfter im Wald(Wandern,Pilzesammeln etc.) um ihr grundlegendes Wissen zu vermitteln.
PS: Das Buch wurde mir von einem Pilzsachverständigen empfohlen.
Willi von der Heide
17-12-2020, 14:51
Und hier lebt energiereiche tierische Notnahrung (aber auch weiterhin unbehelligt):
46317
Wer erkennt welche?
Spontan hätte ich auf Sauen getippt, beim genauen Hinsehen sieht man aber, das es sich um ein Gewässer ( oben am Bildrand ) handelt. Ich tippe daher auf Nutria oder sogar Biber ( ! ) ... Die katholische Kirche hatte ja im Mittelalter den Biber zum Fisch erklärt und von daher durfte der in der Fastenzeit verspeist werden ...
Der Gerhardt ist tatsächlich sehr gut, allerdings zumindest die alte Ausgabe (in Gelb) ist nur bedingt für Anfänger geeignet. Aber natürlich sind alte Ausgaben sowieso nichts zur Bestimmung von Speisepilzen (sind so einige inzwischen von der Liste gestrichen worden).
Lüder, Grundkurs Pilzbestimmung ist ein gutes Buch um sich einzuarbeiten. Gerade am Anfang wird man aber auch immer jemand benötigen, der die eigenen (Fehl-)Bestimmung korrigiert :D
@Willi: Top! :halbyeahaBiber ist die richtige Antwort (Nutriarutschen sind schmäler - zumindest die, die ich bisher gesehen habe). Ich denke auch ich warte noch bis zur Fastenzeit :D
Hier der Beweis (oberhalb gelegen):
46319
Und hier eine Nutriarutsche (und der Beweis, dass die Viecher viel zu unvorsichtig sind):
463204632146322
Hinweis: Im Rahmen dieser Aufnahmen kamen keine Tiere zu schaden (wurden - noch - nicht verspeist . Die Pilze und Bucheckern aber schon)
Barbecue
15-01-2021, 16:50
Das Kapitol ist ja wohl mit unserem Bundestag zu vergleichen.
Aktuelles Bild:
https://griffin-local.imgix.net/kwtv/production/2021/January/13/national-guard-troops-in-capitol-on-113.1610565538618.jpeg?w=1050&h=590.617&fit=crop
Müsste man sich jetzt in den USA auf Urban-Survial vorbereiten? Wenn ja wie?
Und könnte es sein, dass evt. Auseinandersetzungen auch größere Auswirkungen auf unser Land haben?
Die Auswirkungen der Coronakrise in Verbindung mit dem schwachen sozialen Netz, haben dort schon dazu geführt, dass sehr viele Menschen Urban Survival praktizieren müssen um zu überleben. Das bekommt man hier so gar nicht richtig mit. Es gibt tatsächlich gute Gründe warum sowohl die Kosten für Land (Lebensmittelanbau) als auch die für Munition explodiert sind und beides nur noch schwer zu bekommen ist (neben anderen Gütern)
Ich kann bei Gelegenheit mal mehr dazu schreiben, jetzt muss ich an die Arbeit.
Die gesellschaftlichen Unruhen sind ein weitere Grund warum sich viele in den USA damit beschäftigen (wenn Du in einem Gebiet wohnst oder ein Geschäft hast in denen ein wütender Mob durch die Straßen zieht oder in einem solchen Umfeld reisen musst, gibt es auch so einiges zu beachten).
concrete jungle
16-01-2021, 11:34
Gibt da schon periodisch erscheinende Hochglanzmagazine drüber, so Recoil (R=sowieso schwer Waffen-Fetisch) Off Grid und ähnliche.
Man sah schon vor Corona viel mehr Penner dort und Zeltstädte, Favelas unter Brücken usw. - was bei uns H4 als Drohkulisse auslösen soll ist da halt der totale Sturz ins Bodenlose.
Ich verstehe nicht, was Du uns mit deinem ersten Absatz sagen willst. Ich rede von realen Problemen für ganz normale Bürger, nicht von irgendwelchen Phantasien von NRA Aktivisten oder DOOMS-Day Preppern.
Zum zweiten Absatz volle Zustimmung.
Barbecue
17-01-2021, 10:32
Stimme zu, soziales Netzwerk ist hilfreich.
Nützt natürlich nichts, wenn mein Netzwerk auch unter der Brücke wohnt, weil z. b. Detroit vor die Hunde geht...
Hoffe, dass im Fall der Fälle, USA hatten schon mal einen Bürgerkrieg, die Auswirkungen auf uns gering ausfallen...
Hier eine überraschende Meldung von Spezialisten im Urban-Survival:
Polizei entdeckt unterirdischen RAF-Bunker im Wald, (https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/unterlagen-und-fass-gefunden-polizei-findet-raf-bunker-im-wald-74926908.bild.html)
aus den achtziger Jahren
Kusagras
17-01-2021, 11:00
Das Kapitol ist ja wohl mit unserem Bundestag zu vergleichen.
Aktuelles Bild:
https://griffin-local.imgix.net/kwtv/production/2021/January/13/national-guard-troops-in-capitol-on-113.1610565538618.jpeg?w=1050&h=590.617&fit=crop
Müsste man sich jetzt in den USA auf Urban-Survial vorbereiten? Wenn ja wie?
...
Zu Hasue bleiben bzw. aufs Land ziehen wenn möglich.
Verstehe nicht ganz, woraus sich diese Erwartung eines Bürgerkrieges in den USA speist. Ich meine, dass wurde vor dem Abwahl Trumps ja hier durch die Medien rauf und runter gepeitscht, komplettiert mit dem steten Hinweis auf die "Spaltung" der US-Gesellschaft und die drohende "Spaltung" auch bei uns (wie soll eine offene, pluralistische Gesellschaft eigentlich nicht gespalten sein? Volksgemeinschaft oder klassenlose Gesellschaft gibt es nun mal nur in totalitären Diktaturen, und da auch nur an der Oberfläche, weil mit Druck und Terror alles glatt poliert wird...).
Aber mal realistisch betrachtet, für einen richtig echten Bürgerkrieg müsste es Anzeichen geben, dass einzelne Staaten sich abspalten wollen, dass demokratische Verfahren auf Widerstand in der Exekutive einiger Gliedstaaten stoßen, dass es entsprechende Bemühungen und Gruppenbildungen im Militär gibt und so weiter...
Nichts davon kann ich erkennen.
Ja, die Fronten zwischen den (extrem) Rechten am rechten Rand der Republikaner und den (extrem) Linken am linken Rand der Demokraten sind ziemlich verhärtet und ja, es gibt auf beiden Seiten gewaltbereite Idioten.
Aber weder waren die BLM-Riots im Sommer Anzeichen oder Beginn eines herbeifabulierten "Race War", weil nämlich auch von einem Großteil der Afroamerikaner Aufgrund der Gewaltbereitschaft, der angerichteten Sachschäden, den Plünderungen und Brandstiftungen sowie der dahinter stehenden, hart linken Ideologie abgelehnt, noch sind einige gewaltbereite und gut vorbereitete Rechtsextreme und ein Haufen von Mitläufern, die das Kapitol stürmen und noch am selben Tage unsanft wieder herausbefördert werden (inklusive Toter und jetzt anrollender juristischer Aufarbeitung) Anzeichen oder Beginn eines neuen Bürgerkrieges, denn die werden ebenso von einem Großteil der Republikaner für das gehalten, was sie sind - gewaltbereite, extremistische Vollidioten.
Wer von einem drohenden Bürgerkrieg spricht, sollte in der Lage sein Beweise zu präsentieren, dass sich innerhalb des US Militärs signifikante Truppensammlungen radikalisieren und bereit sind, gegen ihre Waffenbrüder in den Krieg zu ziehen.
Solange das Militär geschlossen zum Staat steht, wird es ein kurzer "Bürgerkrieg".
Bzgl. Soziales Netzwerk. Natürlich nutzt dies auch etwas wenn die alle unter einer Brücke wohnen. Ich gehe sogar noch weiter, desto weiter unten du bist, desto wichtiger ist es.
Bzgl. Bürgerkrieg in den USA: Ich halte den auch für sehr unwahrscheinlich, ich weiß aber dass auch viele in den USA selbst einen erwarten. Ein Blogger dessen Beiträge ich regelmäßig verfolge hat aber für mich nachvollziehbar erläutert warum er selbst auch keinen erwartet (ich versuche mal den Beitrag zu finden und in Auszügen zu posten). Seine bisherigen Prognosen waren immer ziemlich zutreffend. Was er erwartet, ist ein weiter inneren Zerfall (also eher eine Implosion und keine Explosion).
Bzgl. Pluralismus: Ja, unterschiedliche Ansichten sind in einer pluralistischen Gesellschaft normal und auch extrem wichtig. Kritisch wird es aber dann, wenn aus unterschiedlichen Ansichten unterschiedliche Lager entstehen die sich feindlich gesinnt sind.
Kusagras
18-01-2021, 11:25
...
Wer von einem drohenden Bürgerkrieg spricht, sollte in der Lage sein Beweise zu präsentieren, dass sich innerhalb des US Militärs signifikante Truppensammlungen radikalisieren und bereit sind, gegen ihre Waffenbrüder in den Krieg zu ziehen.
Solange das Militär geschlossen zum Staat steht, wird es ein kurzer "Bürgerkrieg".
Kündigen sich Bürgerkriege immer oder vorwiegend mit klaren Beweisen, eindeutigen Indizien an? Und sind dann immer klare Lager zu erkennen? Ernst gemeite Frage an z.B HistorikerInnen hier. In einigen Staaten Afrikas z.B. gibt es meines Wissens zig Gruppenn die sich gegenseitig bekämpfen wobei die Bevölkerungsmehrheit nicht unbedingt hinter einer der beteiligten Gruppen stehen muss. Oft leidet die nur darunter, dass enige wenige Deppen rumballern und den dicken Max machen.
Also ich könnte mir vorstellen, dass es in USA einige der Extremisten gibt, die entweder offen oder verdeckt Anschläge ausüben, ander - auch politisch-adminsitartive Institutionen- angreifen, Unruhe stifteen etc... Ob man das dann als Bürgerkrieg, Terror oder Unruhen bezeichnet, der Übergang dürfte manchmal fließend sein.
Ich fühle mich dann als Historiker mal berufen zu antworten ;):
Kriege und Konflikte, egal ober innerstaatliche oder zwischenstaatliche, kündigen sich immer an - die Frage ist nur, ob man die Anzeichen erkennen kann.
Ich kann als Historiker versuchen, die Anzeichen in der Geschichte zu erkennen, die auf Kriegsausbrüche hingedeutet haben, ich kann dadurch aber natürlich nicht die Zukunft voraussagen. Ich kann nur versuchen aus meiner Kenntnis solcher Mechanismen heraus begründete Vermutungen abzugeben.
Ein Problem ist, dass es keine allgemein anerkannte Definition von Bürgerkriegen gibt - ich würde aber tatsächlich erst vom Bürgerkrieg sprechen wollen, wenn auf mindestens zwei der Seiten (oftmals haben Bürgerkriege ja mehrere) militärisch organisierte und bewaffnete Gruppen kämpfen, seien es die reguläre Armee gegen entsprechend (von anderen Mächten) ausgebildete und ausgerüstete Rebellen, seien es Abspaltungen der Armee gegen diese usw.
Somit würde der noch laufende Krieg in Syrien ganz klar als Bürgerkrieg gelten, die Konflikte in Nordirland im letzten Jahrhundert aber nicht.
Ich denke, wenn man die Definition eines Bürgerkrieges zu stark ausweitet, verliert sie irgendwann ihren Wert - wenn jegliche gewaltsamen Konflikt Bürgerkrieg sind, wie nennt man denn dann die Konflikte in denen alle Seiten Armeen aufstellen, um aufeinander los zu gehen?
Wenn wir - da wird ja über die USA sprechen - den Amerikanischen Bürgerkrieg / Sezessionskrieg ansehen, dann ja, der hat sich definitiv schon Jahre vorher angekündigt. Nicht nur durch das immer stärker werden wirtschaftliche und politisch-kulturelle Gefälle zwischen dem agrarisch geprägten Südstaaten und den Industrialisierten, immer mehr Migranten anziehenden Nordstaaten, sondern auch durch offene Gewalt.
Im Kansas-Territorium beginnt bereits im Jahr 1855, 6 Jahre vor Ausbruch des Sezessionskrieges, die als "Bleeding Kansas" bezeichnete Zeit, eine Periode gewaltsamer Kämpfe zwischen Gegnern und Befürwortern der Sklaverei, bedingt durch unterschiedliche wirtschaftliche Interessen und kulturelle Prägungen.
Diese Konflikte sind wohlgemerkt nach meiner Definition noch nicht als Bürgerkrieg zu bezeichnen, aber die Gruppen radikalisieren sich, bewaffnen sich, versuchen beispielsweise Druckerpressen der Gegenseite zu erobern bzw. zu zerstören und richten auch das eine oder andere Massaker an. Die Zahl der Opfer ist umstritten, wird wohl insgesamt aber als mehr als dreistellig anzusetzen sein.
Das ist jetzt natürlich nur kurz zusammengefasst und absolut unvollständig, zum Ausbruch des Bürgerkrieges tragen natürlich noch deutlich mehr Faktoren bei, aber es dient auch primär der Untermauerung meiner These: (Bürger)kriege kündigen sich durch einen massiven Aufbau von Spannungen an, und das sehe ich aktuell in den USA nicht.
@ThomasL: Ich sehe diese Lagerbildung nicht als schlimm an, sondern insbesondere als in einer pluralistischen Gesellschaft unvermeidlich.
Beispiel Religionsfreiheit: Man darf hier in Deutschland Islamist sein, der Meinung sein, dass Frauen sich zu verschleiern haben, ihrem Manne untertan sein sollen, dass alle, die nicht der eigenen Doktrin folgen Kuffar sind und in der Hölle brennen werden usw.... so lange man nicht gewalttätig wird und niemanden de facto dazu zwingt, bei dieser religiösen Praxis mit zu machen ist das von der Religionsfreiheit gedeckt.
Nun ist das aber nahezu die Antithese von allem, was ich für gut und richtig halte. Wie soll ich diesem Lager also nicht feindlich gegenüber stehen? Wo ist da der Raum für Gegenseitigen Respekt und Verständnis?
Ich muss die - da durch das Grundgesetz gedeckt - tolerieren, genau so wie die mich tolerieren müssen. Mehr nicht.
Edit: Ist aber alles irgendwie ziemlich OT und politisch, wenn da Diskussionsbedarf besteht, gerne in einem anderen Faden, hier werde ich dazu nicht mehr schreiben, um den Thread nicht zu "kapern".
Kusagras
18-01-2021, 13:39
...
Edit: Ist aber alles irgendwie ziemlich OT und politisch, wenn da Diskussionsbedarf besteht, gerne in einem anderen Faden, hier werde ich dazu nicht mehr schreiben, um den Thread nicht zu "kapern".
"Trotzdem" vielen Dank. Nur kurz aus den gleichen Gründen zu:
"(Bürger)kriege kündigen sich durch einen massiven Aufbau von Spannungen an, und das sehe ich aktuell in den USA nicht."
Ich kenne die USA nicht gut genug, war selbst noch nie da, aber alles was aus den Medien (lese,sehe verschiedene Quellen) dringt vermittelt mir ein Bild einer zumindest recht angespannten Gesellschaft und was da- u.a. im Capitol abging- haben auch viele USA-Experten SO nicht erwartet: eine Art Tabu-Bruch, der wiederum zeigt, dasses immer weniger Tabus gibt, was wiederum auf die Spannungen und (größer gewordenen) Spaltungen in der US-Gesellschaft hinweist. Das sicher nicht seit gestren und Trumps Präsidentschaft, insofern bin ich wieder bei dir, dass wenn es knallt, es nicht ad hoc passiert (Denke z.B nicht das bei Bidens Amtseintritt der Fall sein wird, eher sukzessive im Laufe der Zeit).
@Soldier: Die Frage ist halt immer wie groß die Lager sind, die sich unversöhnbar gegenüber stehen. Einen harten Kern an Extremisten (in allen Richtungen) gibt es natürlich immer. Aber Du hast recht, das führt uns hier ins OT.
@Kusagras: Diese extreme Spaltung gibt es, es fehlen aber ausreichend große Gruppen die bereit sind den nächsten Schritt zu gehen. Zum Glück!
Zunehmende Unruhen und inländischer Terror ist zu erwarten, einen Bürgerkrieg halte ich basierend auf der Analyse von Leuten die sich da besser auskennen aber auch für sehr unwahrscheinlich.
Viel schwerwiegender und für das Thema hier relevanter ist der wirtschaftliche Zusammenbruch.
Barbecue
18-01-2021, 17:59
Da ich das Wort Bürgerkrieg eingebracht habe, ich habe in USA nicht so ganz den Durchblick.
Das Militär lagert aber im Moment in dem Haus, das die dortige Demokratie repräsentiert, um diese zu schützen. Also nicht wie sonst üblich Polizei und ein paar Spezialeinheiten im Hintergrund. Also Militär ist de Fakto schon involviert.
Und die Beteiligten, ist ja schon so, dass die beiden Parteien demokratisch gewählt sind und die Mehrheit ausmachen, es handelt sich also nicht um ein paar Splitterparteien oder einen Trupp Extremisten. Habe jetzt keine Ahnung, aber der Anteil der Republikaner, die wirklich glauben, dass man Trump den Wahlsieg geklaut hat, ist sehr hoch.
Kann aber nachvollziehen, wenn man unter Bürgerkrieg verschiedene Militäreinheiten die aufeinander losgehen versteht, so siehts nicht aus. Wie war das eigentlich in der Ukraine? Ziemliche Auseinandersetzungen, auch das Parlament gestürmt, Tote, Regierungswechsel. Aber das Militär hat sich rausgehalten oder?
Kusagras
18-01-2021, 18:52
.... Aber das Militär hat sich rausgehalten oder?
Am Anfang...ja. Später war es Bürgerkrieg plus 2 Staatenkrieg, kaum voneinander zu trennen.
Ein Blick in die USA:
The simple reality is, we’ve seen that it’s possible to shore up the illusion of an economic “recovery” by pouring stimulus equity into the markets directly, but that doesn’t do shit for the average citizen and taxpayer, or the small-business owner, who makes up—made up—40% of the American real economy. Sooner or later, that real economy catches up to the false economy of the markets, because then liquidity has to come via a tax base that is rapidly disappearing. When enough people are not just unemployed, but also suddenly homeless, the banking system has to take the hits of real estate loan defaults on both private mortgages and commercial real estate mortgages. Ultimately, even with “stimulus” checks, people have to decide whether to spend that money on rent or food, and it’s a lot easier to survive without a roof over your head than it is without food in your belly.
We’ve already watched bread lines and food bank lines grow to frightening sizes over the last year, and there’s no real indication that it’s going to get better. I suspect those will continue to grow. We’re also still seeing hiccups in food distribution chains, with various things.
Quelle: John Mosby
Das war wohl knapp:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-energie-und-umwelt/europa-vor-dem-black-out-weckruf-aus-der-strombranche-17167576.html?utm_content=buffer18631&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=GEPC%253Ds6&fbclid=IwAR1ZvYwpY99U4dxNbGEu2FRz0ys4cQkFQoepvNXuT cvMBiBdXuQymmZnmx4
Alfons Heck
01-02-2021, 17:29
Da man den Artikel nicht lesen kann hier ein weiterer link:
https://www.heise.de/news/EU-Stromnetz-Umspannanlage-in-Kroatien-verursachte-beinahe-Blackout-5037378.html
und
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210126_OTS0131/e-wirtschaft-praesentiert-fuenf-grundsaetze-fuer-versorgungssicherheit-bild
mit ein paar interessanten Hintergrundinfos.
Gruß
Alfons.
Katamaus
01-02-2021, 19:20
Wer den entsprechenden Roman (https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID33790317.html) noch nicht gelesen hat, kann ich absolut empfehlen. Ziemlich genau so, wie in dem FAZ-Artikel beschrieben (Massenabschaltung wegen Überlastung) war auch das Szenario in dem Krimi.
Danke Alfons.
@Katamaus: Dem Buchtipp kann ich mich anschließen (ich glaube ich habe es hier auch schonmal empfohlen). Soweit ich es beurteilen kann ist es auch sehr realistisch. Das im Artikel beschriebene Ereignis erinnerte mich auch sofort an einige technische Hintergründe die dort beschrieben wurden. Das Buch zu sozialen Medien vom gleichen Autor ist auch empfehlenswert.
Alfons Heck
09-02-2021, 13:51
...
«Wir gehen momentan nicht davon aus, dass die Heizungen komplett ausfallen», sagte ein Sprecher von N-Ergie. «Es wird aber spürbar kälter in den Häusern werden.» In den Stadtteilen Gebersdorf und Röthenbach gibt es der Stadt zufolge 1150 Anschlusspunkte für Fernwärme. Betroffen seien neben Haushalten auch große Betriebe, eine Klinik, Schulen, ein Einkaufszentrum sowie zwei Alten- und Pflegeheime.
...
Quelle: https://www.welt.de/regionales/bayern/article226006529/Nuernberg-ruft-Katastrophenfall-nach-Kraftwerksbrand-aus.html
Gruß
Alfons.
Und noch etwas passendes: https://www.tagesschau.de/ausland/florida-trinkwasser-101.html
Da ich das Wort Bürgerkrieg eingebracht habe, ich habe in USA nicht so ganz den Durchblick.
Das Militär lagert aber im Moment in dem Haus, das die dortige Demokratie repräsentiert, um diese zu schützen. Also nicht wie sonst üblich Polizei und ein paar Spezialeinheiten im Hintergrund. Also Militär ist de Fakto schon involviert...
Nur mal so am Rande, soweit ich mitbekommen habe, hatte man dort die Nationalgarde zusammen gezogen und nicht "das Militär".
Das ist ein Unterschied. Bei den Nationalgarden der USA handelt es sich im Wesentlichen um Reservistenverbände, die auch sonst zum Katastrophenschutz u.ä. herangezogen werden. Und dazu ähnlich unseren Bereitschaftspolizeien CRC-Ausbildungen durchlaufen.
Ansonsten gab's im letzten Jahr mal einen ganz interessanten Podcast zu amerikanischen Milizen auf der Seite der bpb:
Militärische Vorbereitung auf den Tag X – bewaffnete Milizen in den USA
https://www.bpb.de/veranstaltungen/dokumentation/311293/militaerische-vorbereitung-auf-den-tag-x-bewaffnete-milizen-in-den-usa
Barbecue
09-02-2021, 18:18
Quelle: https://www.welt.de/regionales/bayern/article226006529/Nuernberg-ruft-Katastrophenfall-nach-Kraftwerksbrand-aus.html
Gruß
Alfons.
Schlechter Zeitpunkt ausgewält...
Nur mal so am Rande, soweit ich mitbekommen habe, hatte man dort die Nationalgarde zusammen gezogen und nicht "das Militär".
Das ist ein Unterschied. Bei den Nationalgarden der USA handelt es sich im Wesentlichen um Reservistenverbände, die auch sonst zum Katastrophenschutz u.ä. herangezogen werden. Und dazu ähnlich unseren Bereitschaftspolizeien CRC-Ausbildungen durchlaufen.
Ansonsten gab's im letzten Jahr mal einen ganz interessanten Podcast zu amerikanischen Milizen auf der Seite der bpb:
https://www.bpb.de/veranstaltungen/dokumentation/311293/militaerische-vorbereitung-auf-den-tag-x-bewaffnete-milizen-in-den-usa
Schon richtig, das war die Nationalgarde. Ist für mich aber klar militärisch. Gibt Leute die hier sowas auch wollen. Gibt aber nur den Bundesgrenzschutz und der ist Polizei.
Wiki definiert die Nationalgarde auch militärisch.
Ich kannte das "Carjacking" Problem eher aus Südafrika (Angriffe auf haltende Fahrzeuge u.a. aber auch aus Südfrankreich), dass es wohl auch in den USA häufiger vorkommt war mir neu:
https://www.itstactical.com/skillcom/driving/keep-your-wheels-11-tips-to-avoid-a-carjacking/
Pansapiens
21-02-2021, 19:39
https://www.youtube.com/watch?v=yHEESblXYww&feature=emb_logo
Das ist eine Gruppe für die „Urban Survival“ leider harte Realität ist – während wir hier aus unseren warmen Wohnzimmer darüber philosophieren können.
Zwei sehr gute Artikel zum Thema Batterien für die Krisenvorsorge sowie zu Ladegeräte:
https://theprepared.com/gear/reviews/rechargeable-battery/
https://theprepared.com/gear/reviews/battery-charger/
Fog harvester:
https://youtu.be/Zt61_awzkDs
Vorsicht beim Bärlauchsammeln: https://www.br.de/nachrichten/bayern/48-jaehriger-tot-wohl-herbstzeitlose-mit-baerlauch-verwechselt,SWRUxfF
Nicht zuletzt deshalb habe ich den Bärlauch zuhause im Garten.
Muss man sich aber überlegen: Das Zeug breitet sich flott aus.
Pansapiens
09-05-2021, 10:49
Vorsicht beim Bärlauchsammeln: https://www.br.de/nachrichten/bayern/48-jaehriger-tot-wohl-herbstzeitlose-mit-baerlauch-verwechselt,SWRUxfF
Ein 48-jähriger Mann aus dem Landkreis Landshut ist am Sonntag in einer Münchner Klinik an einer Vergiftung gestorben. Er hatte letzte Woche statt Bärlauch eine hochgiftige Herbstzeitlose gegessen.
Bärlauchregel Nr. 1.:
Iss keinen Bärlauch ohne Stängel.
Sonst kommt herbei der Todesengel.
https://www.scenar-therapie.at/wp-content/uploads/2014/03/baerlauch_verwechslung.jpg
https://www.scenar-therapie.at/wp-content/uploads/2014/03/Verwechslung-baerlauch.jpg
Am 26. April bereitete der 48-Jährige zusammen mit seiner Ehefrau aus den Blättern, die er für Bärlauch hielt, eine grüne Soße zu. Beim Essen klagte er darüber, dass sie bitter schmecke. Im Gegensatz zu seiner Frau, die von der Soße nur wenig zu sich nahm, aß der Mann trotzdem ein paar Löffel .
Bärlauchregel Nr. 2:
Wenn etwas unerwartet bitter schmeckt,
man besser nicht am Löffel leckt.
gilt auch auch für selbstgezogene Zucchini:
Der Mann hat berichtet, es hat furchtbar bitter geschmeckt.
Und er hat es trotzdem gegessen.
Selbstgezüchtete Zucchini tötet Gärtner (https://www.welt.de/vermischtes/article145401037/Selbstgezuechtete-Zucchini-toetet-Gaertner.html)
Kusagras
09-05-2021, 14:22
Ein 48-jähriger Mann aus dem Landkreis Landshut ist am Sonntag in einer Münchner Klinik an einer Vergiftung gestorben. Er hatte letzte Woche statt Bärlauch eine hochgiftige Herbstzeitlose gegessen.
Bärlauchregel Nr. 1.:
Iss keinen Bärlauch ohne Stängel.
Sonst kommt herbei der Todesengel.
https://www.scenar-therapie.at/wp-content/uploads/2014/03/baerlauch_verwechslung.jpg
https://www.scenar-therapie.at/wp-content/uploads/2014/03/Verwechslung-baerlauch.jpg
Am 26. April bereitete der 48-Jährige zusammen mit seiner Ehefrau aus den Blättern, die er für Bärlauch hielt, eine grüne Soße zu. Beim Essen klagte er darüber, dass sie bitter schmecke. Im Gegensatz zu seiner Frau, die von der Soße nur wenig zu sich nahm, aß der Mann trotzdem ein paar Löffel .
Bärlauchregel Nr. 2:
Wenn etwas unerwartet bitter schmeckt,
man besser nicht am Löffel leckt.
gilt auch auch für selbstgezogene Zucchini:
Der Mann hat berichtet, es hat furchtbar bitter geschmeckt.
Und er hat es trotzdem gegessen.
Selbstgezüchtete Zucchini tötet Gärtner (https://www.welt.de/vermischtes/article145401037/Selbstgezuechtete-Zucchini-toetet-Gaertner.html)
Aber Bärlauch strömt doch diesen knoblauchartigen Geruch aus oder?
Ja. Ziemlich intensiv sogar. Blatt zerreiben, schnuppern.
Das Problem: Nach dem ersten Treffer riechen auch die Hände nach Knoblauch...
Pansapiens
09-05-2021, 17:33
Wie Ripley schon sagte, aus einem Link (https://www.br.de/nachrichten/wissen/baerlauch-so-erkennen-sie-giftige-doppelgaenger,RKh8afB) in ThomasLs Link:
Der Knoblauch-Geruchstest funktioniert nur einmal
Trügerisch ist ein Tipp, der oft gegeben wird: Den Bärlauch am Geruch erkennen. Häufig wird empfohlen, die Blätter beim Sammeln zwischen den Fingern zu zerreiben - was einen intensiven Knoblauch-Duft freisetzt. Das funktioniert zwar, aber nur beim ersten Blatt! Wer mehrere Bärlauchblätter zwischen den Fingern gerieben hat, wird den Duft so schnell nicht los. Da scheinen dann selbst Gänseblümchen nach Knoblauch zu riechen
Danke für die guten Beiträge.
Für mich ist das wichtigste Kriterium zur Erntezeit der Stängelquerschnitt (ich meine aber den hatte ich hier schonmal gepostet).
Aktuell ist ein guter Zeitpunkt um die Pflanze kennenzulernen. Sowohl Maiglöckchen als auch Bärlauch zeigen fast überall schon erste Blüten und sind damit leichter zu unterscheiden (bei der Bestimmung einer einzelnen Pflanze hilft der Geruch). Herbstzeitlose blühen noch nicht.
Einfach etwas Bärlauch mit Blüte ausgraben, im eigenen Garten anpflanzen (am besten neben den Herbstzeitlosen :devil:) und nächstes Jahr bequem ernten. Das gute ist, man kann ihn auch in schattige Ecken pflanzen, in denen sonst nicht viel essbares wächst.
So ich wollte gerade im Tegut Toast holen und stand vor leeren Regalen (bei Toast und Aufbackwaren). Auch so einige andere Waren fehlten (u.a. Nudeln). Das erste Mal, dass ich von einem Hackerangriff im echten Leben betroffen bin (vielleicht auch nur das erste Mal, dass ich es bemerke).
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/hackerangriff-sorgt-fuer-ausgeduennte-tegut-regale,tegut-nach-cyberangriff-100.html
Link zum Thema:
https://theprepared.com/prepping-basics/guides/digital-security-101/
Und der nächste Infrastrukturangriff: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/usa-regionaler-notstand-nach-hackerangriff-auf-pipeline-17333026.html
Und noch einer: https://www.dw.com/de/hackerangriff-auf-gesundheitssystem-in-irland/a-57528161
Trinkwasserthema mal wieder:
Aber ein ressourcenschonender, nachhaltiger Umgang mit Wasser sowie eine erhöhte Selbstschutz- und Selbsthilfefähigkeit in der Bevölkerung bei extremen Wetterlagen ist bereits heute sehr angezeigt."
Sein Amt denke zudem schon jetzt darüber nach, "was passiert, wenn die Folgen des Klimawandels nicht früh genug gestoppt werden können", sagte Schuster. Dabei könne der Staat allein aber "niemals so gut vorsorgen, wie es alle Bürgerinnen und Bürger zusammen können". (ff/afp)
Quelle:
https://www.gmx.net/magazine/wissen/natur-umwelt/bundesamt-bevoelkerungsschutz-warnt-trinkwasserknappheit-35822884
Zingultas
18-05-2021, 16:37
Das kommt mir wie gelegen.
Schreibe gerade an einer Arbeit zum Thema Ernährungsvorsorge
Alfons Heck
19-05-2021, 14:26
nina https://www.bbk.bund.de/DE/NINA/Warn-App_NINA_node.html arbeitet: https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?191405-Blindg%C3%A4nger-in-FFM-Nordend
Gruß
Alfons.
Bei mir auf dem Tablet läuft die nicht (will immer einen Update machen der nie durchläuft).
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-stromausfall-staatsschutz-ermittlungen-1.5300516
Katamaus
23-05-2021, 09:04
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-stromausfall-staatsschutz-ermittlungen-1.5300516
Ja, krass, ne? Mein Chef und en direkter Kollege waren auch betroffen.Schon heftig so ein langer Stromausfall und erschreckend we abhängig wir sind...
PS: Musste auch gleich an den Faden hier denken (und an das Buch was wir schon mehrfach hatten) :D
Mal noch ein Roman zum Themenkomplex: https://www.rowohlt.de/buch/wolf-harlander-42-grad-9783499000478
Zur Zeit wieder zu bekommen:
https://www.worldofbooks.com/de-de/buecher/village-technology-handbook/9780866192750?gclid=EAIaIQobChMItI2l0qjL8QIVmKZ3Ch 1zagOwEAQYASABEgJ2oPD_BwE#GOR010896226
Der erste Schritt ist doch schonmal zu überlegen wie groß das eigene Risiko ist. Und z.B. beim Erwerb von Grundstücken oder Gebäuden Risiken durch solche Ereignisse zu berücksichtigen (da kann der kleine Bach der durch Grundstück plätschert und in dem man sein Bier beim Grillen kühlen kann, dann plötzlich doch eher ein Grund sein ein Grundstück nicht zu kaufen).
Also ich selbst bin auch gerade am Überlegen (schon vor diesem Ereignissen). Die Wahrscheinlichkeit, dass unser Bach übertritt und das Wasser bis zu unserem Haus kommt ist extrem niedrig (sehr große Flächen die tiefer liegen). Aber neben dem Haus habe ich einen Abwassergraben an den in Kürze noch deutlich mehr Häuser angeschlossen werden sollen. Der könnte bei extremen, lang anhaltenden Starkregen durchaus überlaufen und dann auch den Garten und Keller fluten.
Hochwasserschutz Maßnahmen die ich aktuelle deshalb aktuell überdenke (bzw. schon durchführe):
-Anfrage bei der Gemeinde ob Extremereignisse bei der Planung des neuen Baugebiets berücksichtig wurden (falls die Aussage kommt, dass dies der Fall ist hebe ich mir den Schrieb sehr gut auf)
-Bei Starkregen den Wasserstand im Graben beobachten (um ggf. rechtzeitig Dinge aus dem Keller holen zu können). Achtung: An einem richtigen Fließgewässer an dem ein sprungartiger Anstieg möglich ist, sollte man diese Strategie nicht verfolgen. In so einem Fall würde ich versuchen möglichst wenig von Wert im Keller zu haben (gerade auch in Hinblick auf die Infrastruktur). Je nach dem wo man wohnt (eigenes Risikoprofil), könnte man entsprechend Dinge im Vorfeld (bei Warnlagen) in Sicherheit bringen, inklusive sich selbst.
-U.u. Möglichkeiten um die Kellerfenster abdichten zu können (in meinem Fall Stahlplatten um diese vor die Fenster schrauben zu können – plus Dichtmasse)
- U.u. Mauern an bestimmten Stellen (Wellenbrecher)
-Dazu kommen die ganzen Sachen die man auch für Feuer tun sollte (passende Versicherung, Sicherungskopien von allem was wichtig ist – inklusive Bilder – außerhalb des Hauses, ein kleiner BoB (ohne Knarre dafür aber mit Geld, Dokumenten und Ersatzklamotten, etc…) und natürlich die übliche Notfallvorsorge die wir im Urban Survival Thread schon besprochen haben (u.a. Vorräte und Wasser wenn man eben mal eine Zeit lang nicht aus dem Haus kann).
Andere Maßnahmen (der Gemeinde) sind Hochwasserschutzanlagen, diese sind teuer haben sich aber z.B. in einigen Gemeinden hier bei uns am (bayrischen) Untermain bewährt. Was bei uns in den letzten Jahren auch verstärkt geschaffen wird, sind Flutbereiche (also Flächen die viel Wasser aufnehmen können um damit einen zu starken Anstieg des Pegels zu verhindern).
Disclaimer weil es ein Forum ist: Natürlich hat jede Schutzmaßnahme, insbesondere die durch Hausbesitzer, auch Grenzen (Beispiele dafür gab es im aktuellen Fall leider genug).
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.