PDA

Vollständige Version anzeigen : Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Schnueffler
03-02-2015, 21:16
Sich zu decken und zurückzuschlagen, ist verhältnismäßig. Eine letale Technik zum Hals nicht... die gibt's im Boxen aber auch nicht.

Nichts ist im Verhältnis zur Verteidigungsfähigkeit, so schnell zu erlernen wie Boxen... zumindest wüsste ich nicht was.

Du weißt aber schon, das es nicht nur auf die waffenlose SV ankommt???

Willi von der Heide
03-02-2015, 21:19
Sich zu decken und zurückzuschlagen, ist verhältnismäßig. Eine letale Technik zum Hals nicht... die gibt's im Boxen aber auch nicht.

Boxen ist toll - keine Frage ! Aber es ist schlicht und ergreifend so nicht brauchbar für Vollzugsbeamte.

Nichts ist im Verhältnis zur Verteidigungsfähigkeit, so schnell zu erlernen wie Boxen... zumindest wüsste ich nicht was.

Doch gibt es :D ! Abgespecktes Boxen zum Beispiel :D !

Katana_Desperado
03-02-2015, 21:25
CSSD/SC:

In die Distanz, bei einem Messerkampf solche Bewegungen am Mann zu machen, sollte man besser erst gar nicht kommen, denn dann ist man chancentechnisch schon halb tot.
... obwohl ich das beherrsche, wird mich nichts je in diese Distanz bringen und für Laien, die das nicht total verinnerlicht haben, ist Infight im Messerkampf mal gar nichts. Für die Polizei ist das nicht geeignet.

Danke sehr.
Ich erkenne, du hast von Polizeiarbeit und Einschreiten gar keine Ahnung.
Jede Personalienfeststellung findet in dieser Diestanz statt.
Jede normale Ansprache findet in dieser Distanz statt.
Jeder Besoffene lullt einen in dieser Distanz zu.
Jeder erregte Bürger steht plötzlich so nah.
...und plötzlich ist das Messer da.

Und du beherrscht die Messerabwehr und nichts würde dich je in diese Distanz bringen?
Au man. Gute Nacht.

LG

GlaucaB1
03-02-2015, 21:29
Du weißt aber schon, das es nicht nur auf die waffenlose SV ankommt???

Logisch... meiner Meinung nach sind Messerabwehr und Messerkampf unabdingbar, aber das muss sich auf funktionale Basics konzentrieren. Ein Polizist wird dienstlich nie ein komplexes System umfassend lernen können, deshalb finde ich ja, das spezielle Programme entwickelt werden müssen. Ich hab da konkrete Vorstellungen, aber da bin ich bestimmt nicht alleine, es gibt ja hierzulande genug Leute, die was von der Materie verstehen und dafür in Frage kommen.
Wenn da, wie heute hier gesagt wurde, schon welche dran arbeiten, fände ich das super.

Katana_Desperado
03-02-2015, 21:32
EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.

amasbaal
03-02-2015, 21:33
Sich zu decken und zurückzuschlagen, ist verhältnismäßig.

bei was? beim versuch, sich einem griff zu entziehen? :rolleyes:

ich plädiere ja für basic knife fighting. damit gewinnt der beamte gegen "herauswinder" garantiert.

wie gesagt: einfache zugriffstechniken mit vernünftiger gegenseitiger sicherung wirklich regelmäßig geübt, ist m.e. angesagt. für heftige gefährdungsszenarien gibt es spray, stock und im schlimmsten fall die knarre (und eben verstärkung).
die user aus dem bereich sind sich ja in einem einig: schlankes system für sicheren zugriff, basierend auf ein paar teilen, die von woanders her kommen, wobei das "woher" kaum eine rolle spielt, solange die bestandteile dieser systme brauchbar sind, zusammenpassen und tatsächlich geübt werden.. punkt. :)

Schnueffler
03-02-2015, 21:36
Logisch... meiner Meinung nach sind Messerabwehr und Messerkampf unabdingbar,...

Ich schmeiß mich weg.
POM Fritz der Messerdjango.

amasbaal
03-02-2015, 21:38
POM Fritz

:rotfltota

Schnueffler
03-02-2015, 21:40
:rotfltota

Einige werden ihn kennen!

Katana_Desperado
03-02-2015, 21:46
wie gesagt: einfache zugriffstechniken mit vernünftiger gegenseitiger sicherung wirklich regelmäßig geübt, ist m.e. angesagt.
Es gibt in NRW ein hervorragendes und vor allem erprobtes System. Für alle Situationen gibt es Handlungsempfehlungen.
Natürlich muss das System trainiert werden, aber wie alles andere auch.
Meckernde und unzufriedene Beamte wird es immer geben.

für heftige gefährdungsszenarien gibt es spray, stock und im schlimmsten fall die knarre (und eben verstärkung).
:halbyeaha

LG

Der_Stuffz
03-02-2015, 21:54
Grade CSSD/ SC ist super einfach zu lernen. Dauert bei einem Intensivseminar knapp 6-10 Stunden. Es sind nur 3 Drills und diese sind auf eigentlich jedes Mittel übertragbar.

Die Distanz ist grade die in der die meisten Beamten und auch privaten Secus arbeiten.

NRW hat sein Avci System, welches da wohl gut funktioniert. Einheitlichkeit ist da wirklich sinnvoll.

Grade in diesem Bereich. Ich kenne auch kaum private Firmen, die was einheitliches machen. Eine in BaWü kenne ich, die machen viele Seminare mit Edessa Ramos.

Grade im Bereich Stock und Messer. Festlegetechniken sind auch da mit bei.

Willi von der Heide
03-02-2015, 22:05
Alles schön und gut ...

Und wo kommt die liebe Zeit fürs Training her ... Beim Schichtdienst als Beispiel ... ?

amasbaal
03-02-2015, 22:11
Grade CSSD/ SC ist super einfach zu lernen. Dauert bei einem Intensivseminar knapp 6-10 Stunden. Es sind nur 3 Drills und diese sind auf eigentlich jedes Mittel übertragbar.

verwechselst du da jetzt nicht "drills gelernt haben" mit "drills gut können" oder gar "das system auf basis der gelernten drills anwenden können"?
wenn ich nem anfänger in den fma einen ähnlichen 3-5 step flowdrill mit messern und deren übertragungsmöglichkeiten zeige und trainieren lasse, ist der noch nach wochen damit beschäftigt, in sehr langsamen tempo alles koordinativ in der korrekten reihenfolge und technisch genau im flow mit seinem ebenso geforderten partner auf die reihe zu bekommen. von anwendungen ist da noch gar nicht die rede (oder man macht die parallel. dann braucht das aber mit dem bloßen drill noch längere zeit.)
wenn man mir so einen drill zeigt, geht das recht schnell mit dem "lernen". ich mach das aber schon ne ganze weile mit ähnlichen drills.
dazu kommt das thema biomechanisches schneiden. interessante sache. aber willst du diesen "kern" des cssd/sc tatsächlich anfängern in kürze "beibringen", die selbst in lockeren szenarios/sparrings kaum ziele treffen können, die fußballgroß sind?
mag sein dass das system "schlank" ist, aber es ist noch lange nicht "schlank" genug, wenn man nicht viel trainingszeit hat und "schnelle ergebnisse" erwünscht sind.

Bero
03-02-2015, 23:13
Ach mein Gottchen, wie kann man sich da nur so völlig an der Realität vorbei festbeißen?

Es gibt einige durchdachte Ansätze wie z.B. das Avci-System und andere Lösungen.
Alle bieten ein relativ "schlankes", rudimentäres Curriculum, welches sich relativ schnell in seinen Grundzügen vermitteln lässt.
Das ist alles nix tolles oder besonderes, soll es ja auch gar nicht sein, im Gegenteil.
Würde sich das auch mit JuJu bewerkstelligen lassen, klar aber dazu gibt es gar keinen Grund bzw. man nennt es nicht so.

Das Problem ist und bleibt, es wird halt zu wenige trainiert, Punkt.

Daher auch mein Einwurf, das System ist zweitrangig, solange es nicht völliger Mumpitz ist.

Es hilft halt nix wenn man es nicht vernünftig lernt und ob dem so ist liegt in der Eigeninitiative eines jeden Beamten.

Wenn ich mal in unseren Verein schaue, wir haben bei uns zwei Polizisten und das sind DIE EINZIGEN in ihrer gesamten Dienstelle, die überhaupt mehr machen als ihre paar Pflichtstunden, wo dann eh meist Fußball gespielt wird.
Bei der Justiz sieht es Quantitativ noch düsterer aus, ist halt so.

Trotzdem kommen die alle über die Runden und so lange das so ist, würd sich da wohl auch nix ändern, machen wir uns doch nichts vor.

GlaucaB1
03-02-2015, 23:37
Danke sehr.
Ich erkenne, du hast von Polizeiarbeit und Einschreiten gar keine Ahnung.

Aha, der wahre Experte spricht ja? Welch große Worte und dann das:

Jede Personalienfeststellung findet in dieser Distanz statt.

In der Nahdistanz? Nein, sie findet in der Langdistanz statt.

Jede normale Ansprache findet in dieser Distanz statt.

Kennst du den Unterschied zwischen Nahdistanz, Halbdistanz und Langdistanz ? Offenbar nicht.

Nahkampf im Boxen! Teil 1 (http://boxen-training.de/index.php/workshops/13-workshops/trainingsplaene/219-nahkampf-im-boxen-teil-1)

Jeder Besoffene lullt einen in dieser Distanz zu.

Nur wenn man schon einen massiven Fehler gemacht hat oder von Leuten ausgebildet wurde, die keinen Schimmer von der Materie haben und nicht mal die fachlich korrekten Begriffe kennen.

Jeder erregte Bürger steht plötzlich so nah.

Versuch das mal bei einem New Yorker Cop. Die wurden von Jim Wagner ausgebildet... das kannst du vergessen. Wer da die Langistanz nicht einhält, spielt mit seinem Leben.

...und plötzlich ist das Messer da.

Fallst du die Nahdistanz meinst... kein System, das ein Polizist je dienstlich lernen könnte, kann ihn da noch retten... Die Wahrung der Langdistanz ist für einen Streifenpolizisten absolut überlebenswichtig. Gott sei Dank habe ich einige ausgebildet, die würden sich so einen Quatsch nicht erzählen lassen, die haben deutlich mehr Ahnung.

Und du beherrscht die Messerabwehr und nichts würde dich je in diese Distanz bringen?

So ist es.

Im Infight einen Messerkampf ohne schwerste Verletzungen zu überstehen, ist unwahrscheinlich. Das ist wenn überhaupt, dann nur etwas für absolute Experten mit überragenden Reflexen und Auge-Hand-Koordination, die ein komplexes System ständig trainieren. Ein Streifenpolizist darf in diese lebensgefährliche Lage gar nicht erst kommen und er muss es auch nicht, wenn er gut ausgebildet ist.

Au man. Gute Nacht.

Wenn man nicht mal den Unterschied zwischen Nahdistanz, Halbdistanz und Langdistanz kennt... da sage auch ich: Gute Nacht! :ups:

Wir erinnern uns, ich schrieb:

und obwohl ich das beherrsche, wird mich nichts je in diese Distanz bringen und für Laien, die das nicht total verinnerlicht haben, ist Infight im Messerkampf mal gar nichts. Für die Polizei ist das nicht geeignet.

Der Infight findet in der Nahdistanz statt!

In der Polizeiarbeit hat niemand etwas in der Nahdistanz des Beamten verloren... möglichst auch nicht in der Halbdistanz (= halbe Armreichweite). Gespräche, Kontrollen usw, finden in der Langdistanz (= Armreichweite) statt. Muss diese Distanz doch unterschritten werden (z.B. bei Leibesvisitation), dann muss die Situation durch Kollegen abgesichert werden.

Oh Mann!

Katana_Desperado
03-02-2015, 23:57
EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.

GlaucaB1
04-02-2015, 00:46
Ich habe mal dein ganzes Geblubb in Pünktchen gesetzt.
Haha, sorry, mein Freund. Du hast Dich selbst disqualifiziert

Du kennst die Distanzen und die Definition von Infight nicht und machst mich daraufhin auch noch blöd von der Seite an und ich soll mich damit disqualifiziert haben? Der war gut...;)

Da bist du aber ganz schön in den Fettnapf getreten...

und ich wette, dass mir das gleich durch die anderen "Anfänger" und "Dilettanten" hier bestätigt wird.

Du bist doch derjenige, der trotz Konfusion plötzlich andere herabsetzen wollte. Ein Satz mit X.

Ob sich da wirklich noch einer blamieren will? Mir schnuppe.

Beim nächsten Mal einfach genau lesen, im Zweifel Fachbegriffe googeln und nicht gleich Stunk verbreiten und anderen Ahnungslosigkeit unterstellen, wenn man gerade selbst auf dem Schlauch steht.

Gute Nacht.

Katana_Desperado
04-02-2015, 01:07
Sag mal, bist du eigentlich der Bikemaster?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/nahkampfsystem-sas-57601/
Oder ist das ein Kumpel?

Oder ist Attackfighter ein Kumpel?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/erster-europ-10-dan-hapkido-68705/

Selber Schreistil vom Kumpel hier:
http://www.sportforum.de/threads/604200-sas
Interessant auch das Chatende.

LG

GlaucaB1
04-02-2015, 01:43
Ich kenne die Distanzen durchaus.
Aber du scheinst die Theorie nicht von der Praxis unterscheiden zu können.
Bedeutet: Welche Distanz hätte ich gern in meinen Combat-Attack-Polizeispielchen mit meinen Mattenkumpels und welche Distanz entwickelt sich in der Realität in Deutschland.
Wie die Amis, die Langdistanz bei einer Personalienfeststellung notfalls mit der Knarre einzufordern, ist in Deutschland kaum möglich.
Aber woher sollst du das auch wissen, du machst ja diesen Job nicht.

Richtig, ich mache diesen Job nicht, aber ich habe ihn für einige, die ihn machen, sicherer gemacht.

Wir sind uns einig, dass das hier sehr nah ist?
http://www.bundespolizei.de/SharedDocs/Bilder/DE/Einsatz/personalienfeststellung_bahnpolizei_img.jpg?__blob =poster&v=1

Feststellung Atemalkohol, sehr nah?

http://ais.badische-zeitung.de/piece/01/83/8c/6c/25398380.jpg

Polizei befragt betrunkene Frau, sehr nah?
http://www.ostsee-zeitung.de/var/storage/images/oz/extra/service/notrufe/notrufe-rostock/betrunkene-frau-narrt-polizei-mit-kindesentfuehrung/152059101-2-ger-DE/Betrunkene-Frau-narrt-Polizei-mit-Kindesentfuehrung_ArticleWide.jpg

Bild oben:

Das ist eher schon die Halbdistanz beim Beamten links und zur Langdistanz fehlt bei der Kollegin ein Stückchen - leider. Zudem ist der Beamte links nicht gut ausgerichtet, er ist hier stark gefährdet: unnötige Halbdistanz und falsche Körperhaltung. Personalienabfrage per Funk sollte so nicht erfolgen! Er sollte dafür ein paar Schritte zurücktreten, um aus der 7-Meter-Todeszone zu kommen, so lange er abgelenkt ist.

Exakt diese Situation lässt sich in Langdistanz durchführen, was viel sicherer ist... darum geht es ja genau. Ein Polizeibeamter ist kein Messerkämpfer, deshalb braucht er Beratung von Leuten, die es ihm erleichtern brandgefährliche Situationen durch optimiertes Verhalten im voraus zu entschärfen... Im hier gezeigten Fall ist noch deutlich Luft nach oben.

Bild mitte:

Vorbildlich! Atemkontrolle in Langdistanz, Körper optimal ausgerichtet, Situation durch aufmerksamen Kollegen im Hintergrund abgesichert. So soll es sein!

Bild unten:

Ganz schlimm... diese Beamten machen gleich mehrere unnötige Kapitalfehler. Nahdistanz ohne Grund, dazu falsche Körperausrichtung des Beamten rechts. Die zwei Kollegen im Hintergrund wären im Ernstfall nicht nur keine Hilfe, sondern sie schweben aufgrund mangelnder Aufmerksamkeit in akuter Lebensgefahr (man beachte den verträumten Blick des männlichen und den aus der Szenerie hinaus abgeschweiften Blick der weiblichen Beamtin). Zieht die betrunkene Frau plötzlich ein Messer, befinden sich die zwei ohne direkte Reaktionsmöglichkeit in der 7-Meter-Todeszone, während die aufmerksameren Kollegen schon rennen...
Diese Szene ist eine einzige Katastrophe. Hier sieht man wie sehr ein besseres Waffenkampfverständnis von Nöten ist, um die Beamten zu schützen!

Katana_Desperado
04-02-2015, 02:12

Schnueffler
04-02-2015, 05:54
Versuch das mal bei einem New Yorker Cop. Die wurden von Jim Wagner ausgebildet... das kannst du vergessen. Wer da die Langistanz nicht einhält, spielt mit seinem Leben.

Das und dein Geschwafel von Distanzen hat mir echt den Morgen versüßt.
Ich habe glaube ich nachher Muskelkater vom lachen.
Es zeigt mir deine wirkliche Ahnung der Realität und dein Mattendenken.

TeamGreen
04-02-2015, 06:51
Glauca, findet du es nicht ein wenig gaga, Distanzbezeichnungen aus dem Sportboxen auf polizeiliches Einschreiten zu übertragen? Äpfel und Birnen und so...

Deine Anforderungen an das Distanzverhalten sind im polizeilichen Alltag realitätsfremd. Das kann ich u.a. deswegen sagen, weil ich den Kram hauptberuflich mache und ein paar entsprechende Ausbilderbefähigungen habe. Das weiß aber auch jeder Anwärter nach seinem ersten Praktikum.

Roma
04-02-2015, 07:27
@Kata ich bewundere dich für die Erklärungsversuche, ich mache sowas nicht mehr, selbst in meinem Training wo wir uns alle kennen, mache ich Mittlerweile extra Training für Kollegen.

@Glauca, du bist genau die Art von Externen, die ich meinte ich werde auch nicht mit dir diskutieren. Allein das Geschwafel über Ami Cops und eine uralte Studie des FBI welche zu dem Ergebnis kam das Kontrollen, selbst in Amiland, in einer "sicheren" Distanz nicht möglich sind disqualifiziert dich.

@all, wir reden hier über ein Techniktraining, aber genau das ist nicht mehr Zielführend, hier konnte man tatsächlich in den letzten Jahren viel von externen lernen, wenn es um die Einbindung der wenigen Techniken die man braucht, in praxisnahe Rollenspiele geht. Das ist für mich der Kern, den Kollegen über Szenarientraining Handlungsfähig in extrem Situationen zu machen.

Der_Stuffz
04-02-2015, 08:22
Also müssten die Schichtpläne geändert werden und auch wie schon angesprochen der Personalmangel abgestellt werden.

Mal als kleines Beispiel: Ich bin an CSSD geraten durch die Bundeswehr.
Die Drills haben ich in gut zehn Stunden beigebracht bekommen. Die verschiedenen Anwendungen sind im Prinzip, dass Abspulen der verschiedenen Winkelschläge/schnitte der Drills. Man muss also nicht wirklich was mehr lernen.

Das gute dran ist, dass man das auch während des Dienstes mal zwischendurch machen kann.

Das alles ist auf grobe Bewegungen ausgelegt und nicht ins kleinste Detail runtergebrochen.

Grade sowas ist doch gut, wenn man schon wenig Zeit hat.
Es bleibt aber wie es ist und andere hier schon öfter geschrieben wurde, der Beamte und auch die obere Führung sind gefragt.

TheHeadhunter
04-02-2015, 08:25
So traurig es klingen mag, aber das Wichtigste ist doch nicht mal die Effektivität. sondern die Pressewirksamkeit. In den Zeiten von Fotohandys spielt jeder Beamte bei ner Festnahme mit ner Anzeige/Beschwerde, weil bereits 10 Leute die Szene filmen, für den Polizisten negativ zusammenschneiden und dann online stellen.
Und eben das hindert sicher viele auch, Maßnahmen bis zum Ende durchzuziehen, weil man Angst vor den dienstl. Konsequenzen hat.

Im Endeffekt, wie bereits geschrieben, benötigt man Techniken, die jeder, sprich der 18jährige Praktikant und der 55jährige Hauptkommissar schnell verinnerlicht und umsetzen kann. Das dazu regelmässiges Wiederholen gehört, wird durch den Dienstplan leider meist ausgeschlossen.

Aber bitte kein "System". Weder JJ, noch WT, KFM oder was grade wieder in Mode ist, macht Sinn bei Polizisten.

GlaucaB1
04-02-2015, 09:24
Das und dein Geschwafel von Distanzen hat mir echt den Morgen versüßt.
Ich habe glaube ich nachher Muskelkater vom lachen.
Es zeigt mir deine wirkliche Ahnung der Realität und dein Mattendenken.

Ich trainiere nicht auf Matten oder im Gi und wie man die Distanzen nennt, ist letztlich vollkommen irrelevant, nur die Unterschiede muss man kennen, um sie überhaupt antizipieren zu können. Es geht um die Verdeutlichung derselben. Meine Sachen sind realistisch, wer das nicht erkennt hat einfach keine Ahnung und die haben eben viele Polizisten auch nicht aufgrund mangelhafter Ausbildung und gefährden sich permanent selbst durch eingeschliffenes Fehlverhalten und zwar so lange, bis was passiert.
Was und wie Sachen Polizisten real auf der Straße machen, das weiss ich sehr genau. Ich habe ganz früher jahrelang mit zahllosen Polizisten zusammen Ju-Jutsu (peinlich, peinlich) gemacht, mit Polizisten gemeinsam geschossen, durch meine Tätigkeit in der Behördenausstattung, endlose Stunden mit Gesprächen mit SEKlern und Streifenbeamten zugebracht und als privater Ausbilder zahlreicher Polizisten, einen ganz exakten Eindruck, was Polizisten erleben.

Dein immer wiederkehrender Versuch, hier Polemik und Provokation unterzubringen, langweilt mich. Konstruktiv kam von dir bisher nichts. Nur Reingepöbel und inhaltsloses Geschwall von der Seite.

Eskrima-Düsseldorf
04-02-2015, 09:38
Die wurden von Jim Wagner ausgebildet...

Das ist doch der Spinner mit der Tarnschminke im Gesicht, oder?

Danke reicht, setzen 6!

GlaucaB1
04-02-2015, 09:46
Glauca, findet du es nicht ein wenig gaga, Distanzbezeichnungen aus dem Sportboxen auf polizeiliches Einschreiten zu übertragen? Äpfel und Birnen und so...

Das sind Distanzbezeichnung allgemein aus Nah-und Messerkampf, nicht nur im Boxen. Wurden früher auch im Ju-Jutsu verwandt. Einfacher und allgemeiner geht es nicht - ich kann ja hier niemandem was an die Tafel malen.

Deine Anforderungen an das Distanzverhalten sind im polizeilichen Alltag realitätsfremd.

Nö, ist kinderleicht umzusetzen, Zentimeter machen hier teilweise den Unterschied.

Das kann ich u.a. deswegen sagen, weil ich den Kram hauptberuflich mache

Das machen viele und eben auch total falsch... das kann man ja auf den geposteten Bildern sehen und auf der Straße jeden Tag... Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln, wie miserabel ausgebildet von Dienstwegen her, Polizisten rausgeschickt werden.

und ein paar entsprechende Ausbilderbefähigungen habe

Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen, ja? :cool: Polizeiausbilder: Achtung Deckung!
Ich kenne ein paar Polizeiausbilder... Mit Ahnung kenne ich bisher nur einen aus Hannover vom SEK, die anderen, die ich kennengelernt habe, sind absolute Dillettanten... Budoblocks mit Handgelenkhebel gegen Messer... na bravo :D

Das weiß aber auch jeder Anwärter nach seinem ersten Praktikum.

Die meisten wissen -gar nichts- von realer Messerabwehr, dementsprechend gefährden sie sich durch Fehlabschätzung der Situation.

GlaucaB1
04-02-2015, 09:49
Das ist doch der Spinner mit der Tarnschminke im Gesicht, oder?

Danke reicht, setzen 6!

Bin auch absolut kein Wagner-Fan, aber in Sachen Distanzwahrung, hat er den Cops ein paar wertvolle Sachen eingeimpft.

Der_Stuffz
04-02-2015, 09:49
Dann man Butter bei die Fische.
Wer bist Du und unter welcher Firmirung bietest Du das denn an?

Jim Wagner bietet doch auch ein sehr radikales System an. Grade aus dem FMA Bereich.

Dienstpläne kann man ändern wenn man das will.

Das Argument, dass es Filmaufnahmen gibt, kann man nicht zählen lassen.

Fehlverhalten war auch davor schon nicht gut. Um es als Aussenstehender zu sagen, man sieht immer weniger Durchgreifen seitens der Beamten, was grade in Berlin auf immer weniger Verständnis trifft.

Das dazu.

Man merkt es ja immer wieder, dass es schlicht nicht gewollt ist, dass die Beamten sich ordentlich verteidigen können.

Das ist zumindest hier in aberkin zu merken.

TheHeadhunter
04-02-2015, 09:57
Dienstpläne kann man ändern wenn man das will.

Nur in der Theorie. Bei dem derzeitigen Personalmangel fahren doch eh alle am Minimum und somit sind Änderungen etc meist rein gar nicht möglich.

Das Argument, dass es Filmaufnahmen gibt, kann man nicht zählen lassen.

So ist es aber leider. Youtube und Konsorten sind voll mit Videos über "Polizeigewalt", v.a. aus dem linken Spektrum.

Um es als Aussenstehender zu sagen, man sieht immer weniger Durchgreifen seitens der Beamten, was grade in Berlin auf immer weniger Verständnis trifft.

Das liegt am miserablen Polizeirecht in Berlin. Fahren regelmässig ja Unterstützungskräfte aus dem Süden da rauf. Und dann gibts ne Menge Demonstraten, die zuerst auf das Länderabzeichen schauen, bevor sie Ärger machen. :D

Man merkt es ja immer wieder, dass es schlicht nicht gewollt ist, dass die Beamten sich ordentlich verteidigen können.

Gewollt schon. Aber es soll perfekt ablaufen, sprich keine Verletzungen auf beiden Seiten (Regress), gut für Film- und Fernsehen und ja nicht zu hart für das arme "Opfer". Und dass das nicht funktioniert... Naja..

TeamGreen
04-02-2015, 10:53
@ Glauca

Schön, daß du die Kompetenz anderer Leute aus der Ferne beurteilen kannst.

Ist dir klar, über welche räumlichen Verhältnisse wir eigentlich reden? Daß es in den Blocks, wo unsere Stammkunden wohnen, nicht mal in der ganzen Wohnung sechs Meter Platz gibt, geschweige denn in einem einzigen Zimmer? Ist dir klar, daß ein Großteil unserer Einsätze in Örtlichkeiten wie vollen Gastronomien, öffentlichen Verkehrsmitteln, Hausfluren, Treppenhäusern, Menschenansammlungen stattfindet? Daß wir ständig mit Leuten auf Anfaßentfernungen zu tun haben, weil das eine normale Kommunikationsentfernung ist, die von den meisten Menschen automatisch eingenommen wird, auch gegenüber der Polizei? Willst du jeden Bürger, mit dem du in Kontakt trittst, auf die dir genehme Distanz wegschubsen? Dann prügelst du dich jede Schicht.

Übrigens hat mein Bundesland ein durchaus recht brauchbares und sehr robustes Messerkonzept. Und weil wir das viele, viele Male in Situationstrainings und Sparring getestet haben, steht am Ende die Erkenntnis: wenn du nachts um drei in einer typischen Routinesituation überraschend mit einem Messer angegriffen wirst, sind deine Chancen einfach dürftig... egal ob du in einer "boxerischen Halbdistanz" oder "boxerischen Langdistanz" gestanden hast. Das einzige, was deine Lage wirklich nachhaltig verbessert, ist eine vernünftige Situationseinschätzung, an welches Gegenüber du von vornherein lieber nicht auf Tuchfühlung rangehst. Die Masse der Einsätze laufen aber notwendigerweise anders. Und das ist eine Erfahrung, die man auf dem Funkwagen macht, nicht im Gym.

Katana_Desperado
04-02-2015, 11:31
Ich hab keine Lust mehr. Anfangs hat es mir ja noch Spass gemacht, den Troll etwas zu füttern.....

Für mich passt alles zusammen:
GlaucaB1 hat in der Vergangenheit offensichtlich - bei ähnlicher Diskussionslage - mehrfach seinen Nick wechseln müssen, auch hier:

Nur eine ganz kleine Nachschau im Netz:
Bikemaster?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/nahkampfsystem-sas-57601/

Attackfighter?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/erster-europ-10-dan-hapkido-68705/

Selber Schreistil:
SAS - Sportforum.de (http://www.sportforum.de/threads/604200-sas)

Ich wette es gibt noch mehr Nicks.

Ein paar Ansätze seiner Aussagen sind ja ok, aber sie kommen über die theoretische Idee leider nicht hinaus.

@Glauca
Hier hattest du die Möglichkeit, mit Leuten deine Ideen zu besprechen, die vom "Fach" sind.
Komischerweise will keiner von denen mehr mit dir reden.
Woran das wohl liegt?

Zum Glück bin ich nur Handwerker und Hobbydetektiv und habe mit der Materie nichts am Hut. - Viel zu anstrengend.

LG

Roma
04-02-2015, 11:32
@TeamGreen

+1

GlaucaB1
04-02-2015, 11:48
@ Glauca

Schön, daß du die Kompetenz anderer Leute aus der Ferne beurteilen kannst.

Das kann ich so gut oder schlecht, wie jeder andere hier.

Ist dir klar, über welche räumlichen Verhältnisse wir eigentlich reden? Daß es in den Blocks, wo unsere Stammkunden wohnen, nicht mal in der ganzen Wohnung sechs Meter Platz gibt, geschweige denn in einem einzigen Zimmer? Ist dir klar, daß ein Großteil unserer Einsätze in Örtlichkeiten wie vollen Gastronomien, öffentlichen Verkehrsmitteln, Hausfluren, Treppenhäusern, Menschenansammlungen stattfindet? Daß wir ständig mit Leuten auf Anfaßentfernungen zu tun haben, weil das eine normale Kommunikationsentfernung ist, die von den meisten Menschen automatisch eingenommen wird, auch gegenüber der Polizei? Willst du jeden Bürger, mit dem du in Kontakt trittst, auf die dir genehme Distanz wegschubsen? Dann prügelst du dich jede Schicht.

Das muß jeder Beamte für sich selbst entscheiden. Ich weiss von denen, die bei mir waren, dass sie viele grundsätzliche Verhaltensweisen verändert haben und auch Kollegen dazu angehalten haben. Ja, es kann nicht immer funktionieren, aber wenn es einem Beamten gelingt, alleine schon 50 oder 60% der üblichen Situationen, durch ein verbessertes Distanzempfinden präventiv zu entschärfen, kann das schliesslich sein Leben retten. Es geht um Risikomanagement und nicht den Anspruch keines mehr zu haben, das ist im Polizeialltag schlicht unmöglich und derartiges habe ich auch nie behauptet.

Und nochmal: oft reicht es schon die halbe Griffweite (Halbdistanz) in die Griffweite (Langdistanz) zu verlängern, um einen überraschenden Stich, Hieb oder Schlag, abwehren zu können. Wir reden hier von Zentimetern. Die werden zumeist einfach verschenkt.

Und ja, wir trainieren realistische Szenarien, häufig sogar in kleinen Wohnungen, Fluren. Ich gebe primär Privatunterricht, da gibt's dann kein Gym. Ich unterrichte häufig da, wo der Kunde einfach wohnt. Dass Polizisten, Soldaten oder Personenschützer nicht in Turnhallen wohnen, dürfte klar sein.

Übrigens hat mein Bundesland ein durchaus recht brauchbares und sehr robustes Messerkonzept.

Das freut mich zu hören.

Und weil wir das viele, viele Male in Situationstrainings und Sparring getestet haben, steht am Ende die Erkenntnis: wenn du nachts um drei in einer typischen Routinesituation überraschend mit einem Messer angegriffen wirst, sind deine Chancen einfach dürftig...

Meine Rede.

egal ob du in einer "boxerischen Halbdistanz" oder "boxerischen Langdistanz" gestanden hast.

Sorry, diese Aussage ist absoluter Unsinn. Darüber kann jemand, der sich intensiv mit Messerabwehr/ Messerkampf befasst nur lachen. Wenn du das von eurem "brauchbaren Messerkonzept" aufgeschnappt hast, na dann gute Nacht Marie! :rolleyes:
Nenn mir den Messer-Instructor, der behauptet, es mache kein Unterschied, ob ich bei einer Messerattacke direkt am Mann stehe oder auf der Entfernung meines ausgestreckten Arms... den will ich kennenlernen. :ups:

Das einzige, was deine Lage wirklich nachhaltig verbessert, ist eine vernünftige Situationseinschätzung, an welches Gegenüber du von vornherein lieber nicht auf Tuchfühlung rangehst.

Erstens widerspricht dies deiner obigen Aussage zur Irrelevanz der Distanz und zweitens gibt es einen Unterschied zwischen Situationseinschätzung und Menscheneinschätzung. Du scheinst mir das durcheinanderzubringen... Eine Situationseinschätzung darf nur auf physischen Fakten beruhen. Das Vertrauen auf Menschenkenntnis ist immer eine tödliche Fehlerquelle, darauf darf man sich nie verlassen, auch wenn sie hilfreich sein kann.

Es ist wie mit dem Umgang mit der Dienstwaffe. Richte nie eine Waffe auf etwas, das du nicht vernichten willst, egal ob durchgeladen oder nicht, egal ob gesichert oder nicht. Richtig?
Nicht anders im Umgang mit Menschen, wenn du das Risiko minimieren willst... halte immer die Distanz deiner Armlänge ein, egal wer vor dir steht. Oft genügt nur ein kleiner Schritt zurück oder zur Seite. Oft geht das. Es ist immer Luft nach oben in der Eigensicherung... auch in 100 anderen Punkten, die wir jetzt hier nicht anschneiden wollen.

Die Masse der Einsätzte laufen aber notwendigerweise anders. Und das ist eine Erfahrung, die man auf dem Funkwagen macht, nicht im Gym.

Glaub was du willst, es ist ja dein Leben. Wenn du denkst du kennst dich ausreichend aus... herzlichen Glückwunsch.

Willi von der Heide
04-02-2015, 12:21
@GlaucaB1

Bewirb dich doch einfach auf die nächste Ausschreibung des Ministeriums deines Bundeslandes !

Viel Erfolg ! :)

Roma
04-02-2015, 12:29
Lasst doch den Herrn Schoop äh GlaucaB1 mal in Ruhe , der hat ein Security Unternehmen ist 10 Dan Hapkido und x Dan im Hosinsul (wenn ich nicht irre Koreanisch für Selbstverteidigung) und und und wenn er keine Ahnung hat wer dann

GlaucaB1
04-02-2015, 12:38
Lasst doch den Herrn Schoop äh GlaucaB1 mal in Ruhe , der hat ein Security Unternehmen ist 10 Dan Hapkido und x Dan im Hosinsul (wenn ich nicht irre Koreanisch für Selbstverteidigung) und und und wenn er keine Ahnung hat wer dann

Hast du dich jetzt bald mal ausgetrollt? Ich bin nicht der Herr Schoop. :vogel:

Den hab ich das letzte Mal vor 6 Jahren gesprochen.

Ist ja wie im Kindergarten...

Katana_Desperado
04-02-2015, 12:44

TeamGreen
04-02-2015, 13:51
Gut, dann werde ich gleich morgen auf Bäcker umschulen. Du hast recht und ich hab meine Ruhe.

Eskrima-Düsseldorf
04-02-2015, 13:55
Gut, dann werde ich gleich morgen auf Bäcker umschulen. Du hast recht und ich hab meine Ruhe.

Achte aber auf die Todeszone... die beträgt bei Bäckeröfen nur 5 m also weite Langdistanz ;)

Schnueffler
04-02-2015, 14:45
Was ist eigentlich Anti-Terror-Response?

Vielleicht ist das ja was interessantes?
Klingt auf jeden Fall international und spezial, für LE und so.
LG

Glaubst du wirklich, das hier eine einzige reale Antwort kommt?
Und ja, ich hatte viele Nachfragen, auf die nichts kam. Darauf hin bin ich bissiger geworden.

Roma
04-02-2015, 15:50
@glauca alles klar ich Troll und es gibt noch mehr ausser Herrn Schoop selber die diese Schoop Atack machen, na dann. Ich schliesse mich mal Kata an, was ist dieses Response Zeug?

GlaucaB1
04-02-2015, 16:39
@glauca alles klar ich Troll und es gibt noch mehr ausser Herrn Schoop selber die diese Schoop Atack machen, na dann. Ich schliesse mich mal Kata an, was ist dieses Response Zeug?

Was haben deine Fragen mit dem Thema zu tun?

Nichts.

Ist das hier ein SAS-Thread?

Nein.

Ist das hier ein J. Schoop-Thread?

Nein.

Was habe ich mit J. Schoop zu tun?

Nichts.

Ist das hier ein ATR-Thread?

Nein.

Was halte ich von Leuten, die wenn sie argumentativ alt aussehen, krampfhaft versuchen, einen Nebenkriegsschauplatz aufzumachen, um vom Thema abzulenken oder den Kontrahenten zu diskreditieren?

Nichts.

Lasse ich mich provozieren?

Nein.

Füttere ich Trolle?

Nein.

Wenn also zum Thema nichts mehr fachliches kommt, werde ich auch nichts antworten.

Schnueffler
04-02-2015, 16:51
Aber du willst gefüttert werden, da du auf keins der sachlichen Argumente eingehst, die von Praktikern kommen.

Katana_Desperado
04-02-2015, 16:56

Roma
04-02-2015, 17:13
Und von mir ein altes Sprichwort sagt: Getroffene Hunde Bellen.
Sorry wenn ich dir auf den Schlips getreten bin. Aber auch hier wieder der Anschluss an Katana, da du ja der grosse Experte bist und ich sehr gerne dazu lerne, würde ich gerne Wissen was das denn so ist, bei dem Sas bin ich raus, im Dienst ist Messer vs. Messer kein Ansatz für mich. Auch bei dem Schoop Zeug bin ich raus der Mix passt nicht für mich, noch das Response Zeug da finde ich nichts und Frage daher freundlich nach. Vielleicht darf ich ja auch mal mit den großen Jungs spielen

GlaucaB1
04-02-2015, 18:11
Aber du willst gefüttert werden, da du auf keins der sachlichen Argumente eingehst, die von Praktikern kommen.

Ich bin hier auf jedes sachliche Argument eingegangen und zwar ausführlich.

Schnueffler
04-02-2015, 18:16
Ich bin hier auf jedes sachliche Argument eingegangen und zwar ausführlich.

Welches wäre denn für dich ein gutes LE System und warum?

GlaucaB1
04-02-2015, 18:29
Liebster GlaucaB1,
in deinem Profil steht als "Stil" irgendwas mit Response-Terror-Attack.
Das Thema hier im Threat, ist "JJ nicht mehr in der Polizei"...oder so.
Im Rahmen der hiesigen lustigen Konversation, sind wir hin und her, bis zum Thema: "Was wäre denn sonst so gut für die Polizei?".

Meine demütige Frage:
Was ist das für ein Response-Terror-Zeug.
Ist das vielleicht was tolles für LE-Dienststellen?

LG

Anti-Terror-Response ist ein Hybrid-System, das entwickelt wurde, um Personen in die Fähigkeit zu versetzen, eine terroristische Bedrohung in Form einer Geiselnahme abzuwehren/ zu überleben, indem man den oder die Geiselnehmer tötet, falls sich eine Gelegenheit dazu bietet.
ATR lehrt Messerkampf und geht dabei grundsätzlich vom Tragen eines eigenen Messers aus.
ATR lehrt den Umgang und den Gebrauch von Schusswaffen jeglicher Art, die im Rahmen einer terroristischen Bedrohung gegen einen eingesetzt sein werden könnten bzw. die einem im Rahmen einer solchen in die Hände fallen könnten.
ATR befasst sich umfassend mit Nahkampfpsychologie.
ATR beinhaltet als Ergänzung klassisches Boxtraining.

Nein, ATR als System ist für den polizeilichen Dienstgebrauch nicht geeignet, da es primär aus letalen Techniken besteht und für andere Szenarien entwickelt wurde.

Ich hoffe das beantwortet deine Fragen. Bitte zurück zum Thema.

Nein, ich habe auch kein komplettes, perfektes System für den polizeilichen Dienstgebrauch im Ärmel, aber ich habe eine Vorstellung davon, was nötig ist, um den Dienst für die Beamten in vielen Bereichen sicherer zu machen, biete das auch seit Jahren als individuellen Privatunterricht an und habe da ein sehr positives Feedback und diskutiere deshalb gerne darüber.

GlaucaB1
04-02-2015, 18:34
Welches wäre denn für dich ein gutes LE System und warum?

Ich fürchte dieses System existiert noch nicht, deshalb wollte ich ja die Entwicklung eines solchen anregen, wobei es mir nicht darum ging, mich selbst dafür ins Spiel zu bringen.

Ich hatte ja geschrieben, dass es toll wäre, wenn sich stilübergreifend Leute zusammenfänden, um was wirklich geeignetes zu entwickeln, damit Polizeibeamte besser geschützt sind. Der derzeitige Zustand ist IMHO unhaltbar, auch wenn das hier einige User anders sehen.

Schnueffler
04-02-2015, 19:02
Nein, ich habe auch kein komplettes, perfektes System für den polizeilichen Dienstgebrauch im Ärmel, aber ich habe eine Vorstellung davon, was nötig ist, um den Dienst für die Beamten in vielen Bereichen sicherer zu machen, biete das auch seit Jahren als individuellen Privatunterricht an und habe da ein sehr positives Feedback und diskutiere deshalb gerne darüber.

Zu dem unterstrichenem:
Woher hast du diese Vorstellungen?
Was bietest du denn an?

Ich hatte ja geschrieben, dass es toll wäre, wenn sich stilübergreifend Leute zusammenfänden, um was wirklich geeignetes zu entwickeln, damit Polizeibeamte besser geschützt sind. Der derzeitige Zustand ist IMHO unhaltbar, auch wenn das hier einige User anders sehen.

Warum Stilübergreifend?
Warum nicht aus einem Baukasten bedienen?
Ich kenne meins, ich kenne das Avci, das der Feldjäger und noch ein paar mehr. Bei KEINEM finde ich etwas, was ich als Einzelsachen nicht auch in meinem privaten Training finde.
Der Grundtenor der meisten hier ist doch einfach nur, das zu wenig Zeit und Interesse vorhanden ist.

GlaucaB1
04-02-2015, 19:26
Zu dem unterstrichenem:
Woher hast du diese Vorstellungen?
Was bietest du denn an?

Dazu hab ich doch eigentlich genug geschrieben finde ich.

Warum Stilübergreifend?
Warum nicht aus einem Baukasten bedienen?

Das eine schliesst das andere doch nicht aus oder missverstehe ich dich da jetzt einfach nur?

Ich kenne meins

Was kann ich mir, grob umrissen, darunter vorstellen?

ich kenne das Avci, das der Feldjäger und noch ein paar mehr. Bei KEINEM finde ich etwas, was ich als Einzelsachen nicht auch in meinem privaten Training finde.

Ok, aber es geht ja auch um die Auswahl und Strukturierung... das man nicht das Rad neu erfinden kann und auch nicht muss, ist klar.

Der Grundtenor der meisten hier ist doch einfach nur, das zu wenig Zeit und Interesse vorhanden ist.

Ganz so schön ist die Welt auch nicht... Wenn dann wieder welche mit Budo-Zeug gegen Messer kommen wollen (und da wollen noch immer welche...), haben wir mehr als nur das Problem von Zeit und Interesse.

Der_Stuffz
04-02-2015, 19:27
Das ist ja das fatale dran, dass der Dienstherr es nicht schafft, dass man das Training in den Dienst aufnimmt.

Oder dieses nur sehr unbefriedigend umsetzt.

Schnueffler
04-02-2015, 19:30
1. Dazu hab ich doch eigentlich genug geschrieben finde ich.

2. Was kann ich mir, grob umrissen, darunter vorstellen?

3. Ganz so schön ist die Welt auch nicht... Wenn dann wieder welche mit Budo-Zeug gegen Messer kommen wollen (und da wollen noch immer welche...), haben wir mehr als nur das Problem von Zeit und Interesse.

Zu 1. Wiederhole es doch bitte mal für mich.
Zu 2. Was möchtest du wissen?
Zu 3. Nenn mal bitte Ross und Reiter.

Schnueffler
04-02-2015, 19:32
Das ist ja das fatale dran, dass der Dienstherr es nicht schafft, dass man das Training in den Dienst aufnimmt.

Oder dieses nur sehr unbefriedigend umsetzt.

Pflicht sind bei uns 12 Einheiten im Jahr mit 120 min.
Die sind in der Dienstzeit. Nur wenn viele dann einfach nur Fußball, Volleyball oder Basketball spielen wollen, kann man sich ja denken, was da übrig bleibt.

Der_Stuffz
04-02-2015, 19:37
Dann sollte man wohl die Neigungsgruppen auflösen und es verpflichtend machen.

Eigentlich traurig das zu lesen.

Schnueffler
04-02-2015, 19:39
Dann sollte man wohl die Neigungsgruppen auflösen und es verpflichtend machen.

Eigentlich traurig das zu lesen.

Wie willst du es verpflichtend machen?
Die Leute sind da, bewegen sich und das war es.

Neigungsgruppen gibt es bei uns zum Glück.

GlaucaB1
04-02-2015, 19:40
Zu 1. Wiederhole es doch bitte mal für mich.
Bin zu faul, lies dir bitte meine Beiträge weiter vorne im Strang nochmal durch... über das hinaus will ich auch nichts dazu schreiben.

Zu 2. Was möchtest du wissen?

Ist dies ein existierendes System oder eine persönliche Zusammenstellung aus anderen Systemen, die dir sinnvoll erscheint?

Zu 3. Nenn mal bitte Ross und Reiter.

Na, wurde doch gestern hier schon angemerkt, man bräuchte angeblich keine Externen zur Beratung und hätte schon gutes Zeug plus JuJu-Techniken.

GlaucaB1
04-02-2015, 19:44
Pflicht sind bei uns 12 Einheiten im Jahr mit 120 min.
Die sind in der Dienstzeit. Nur wenn viele dann einfach nur Fußball, Volleyball oder Basketball spielen wollen, kann man sich ja denken, was da übrig bleibt.

Und selbst wenn das voll genutzt würde, wäre es ganz schön wenig. Traurig.

Schnueffler
04-02-2015, 19:45
Ist dies ein existierendes System oder eine persönliche Zusammenstellung aus anderen Systemen, die dir sinnvoll erscheint?

Na, wurde doch gestern hier schon angemerkt, man bräuchte keine Externen zur Beratung und hätte schon gutes Zeug plus JuJu-Techniken.

Zu 1. Ist mMn. eine Eigenkreation, aus Boxen, JJ, Karate, KM. Aber da gibt es hier wen Qualifizierteren, der dazu was sagen könnte.

Zu 2. Braucht auch keine Externen. Woher sollen die das entsprechende "feeling" des Einsatzes, der Arbeit, der möglichen Probleme, der notwendigen Techniken im Bereich waffenloser SV, SV mit Einsatzmitteln, SV mit Waffen, Zugriffs- und Eingriffstechniken, Schutztechniken, Teamarbeit etc. her haben? Aus Erzählungen?

Kensei
04-02-2015, 19:47
Mit Avci hat's doch aber scheinbar funktioniert Schnueffler?

Der_Stuffz
04-02-2015, 19:48
Na man sollte dann schon berufsbezogenen Sport betreiben und das kann man dann auch genau so machen. klappt ja woanders auch.

Neigungsgruppen haben bei so wenig Zeit in meinen Augen keine Berechtigung.

Das soll keine Wertung sein, sondern eine produktive Kritik.

Schnueffler
04-02-2015, 19:51
Mit Avci hat's doch aber scheinbar funktioniert Schnueffler?

Wie das gelaufen ist, kann ich dir nicht sagen, da es nicht meine Baustelle ist.

Na man sollte dann schon berufsbezogenen Sport betreiben und das kann man dann auch genau so machen. klappt ja woanders auch.

Neigungsgruppen haben bei so wenig Zeit in meinen Augen keine Berechtigung.

Das soll keine Wertung sein, sondern eine produktive Kritik.

Neigungsgruppen im Sinne von Intensität war gemeint. So können sich wenigstens einige so richtig austoben.

Wo klappt das denn?

Der_Stuffz
04-02-2015, 19:58
Ah ok dann habe ich Dich falsch verstanden.

Na ich bin vom Fussball ausgegangen, als Neigungsgruppe.

Bundeswehr ist da zu nennen. Grade da die Border und Feldjäger im nicht Spezialbereich.

Die SOF lasse ich da mal raus, da diese eine Sonderstellung haben.

GlaucaB1
04-02-2015, 19:58
Zu 2. Braucht auch keine Externen.

AVCI ist auch extern und wenn es keine Externen braucht, dann frage ich mich, warum ich immer wieder über miserabelste Ausbildungsniveaus stolpern muß, wie ich sie u.a. auch in diesem Beitrag mal angerissen habe:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/polizei-kein-ju-jutsu-mehr-70822/index16.html#post3318234

Und das ist doch nur die Spitze des Eisbergs. Ich könnte ein Buch mit unfasslichen Anekdoten schreiben und daran sind doch nicht die Beamten selbst, sondern ihre mangelhafte Ausbildung schuld.

Klar wissen Externe weniger über die Einsatzrealität, aber sie wissen eben oft viel mehr von grundsätzlichen Dingen, die auch im Polizeialltag großen Nutzen haben können.
Es geht doch nicht um Bevormundung oder Klugscheisserei von außen, sondern um Hilfe zur Selbsthilfe.

Schnueffler
04-02-2015, 20:06
Ah ok dann habe ich Dich falsch verstanden.

Na ich bin vom Fussball ausgegangen, als Neigungsgruppe.

Bundeswehr ist da zu nennen. Grade da die Border und Feldjäger im nicht Spezialbereich.

Die SOF lasse ich da mal raus, da diese eine Sonderstellung haben.

Bei der Bundeswehr?
Da war auch bei vielen keine Motivation da, irgendwas zu machen.

Schnueffler
04-02-2015, 20:08
AVCI ist auch extern und wenn es keine Externen braucht, dann frage ich mich, warum ich immer wieder über miserabelste Ausbildungsniveaus stolpern muß, wie ich sie u.a. auch in diesem Beitrag mal angerissen habe:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/polizei-kein-ju-jutsu-mehr-70822/index16.html#post3318234

Und das ist doch nur die Spitze des Eisbergs. Ich könnte ein Buch mit unfasslichen Anekdoten schreiben und daran sind doch nicht die Beamten selbst, sondern ihre mangelhafte Ausbildung schuld.

Klar wissen Externe weniger über die Einsatzrealität, aber sie wissen eben oft viel mehr von grundsätzlichen Dingen, die auch im Polizeialltag großen Nutzen haben können.
Es geht doch nicht um Bevormundung oder Klugscheisserei von außen, sondern um Hilfe zur Selbsthilfe.

Welchen Beitrag meinst du in deinem Link?
Ja, Avci ist ein Externer, wie es damals dazu kam, keine Ahnung, da andere Baustelle.
Wie es bei uns zustande kam, ist wohl intern und nicht für die breite Öffentlichkeit.

Der_Stuffz
04-02-2015, 21:23
Es geht ja nicht um die Motivation sondern um den Nutzen.

Schnueffler
04-02-2015, 21:30
Es geht ja nicht um die Motivation sondern um den Nutzen.

Das Angebot gibt es oftmals überall. Nur die Möglichkeit, Motivation es zu nutzen ist selten da.

TeamGreen
04-02-2015, 21:39
Vergesst mal nicht, daß wir alle hier die Angelegenheit durch die Kampfsportlerbrille betrachten... das ist hier ja nicht das Mountainbiking-Forum oder das Modellbahnboard. Auch die hier anwesenden Kollegen sind alle kampfsportaffine Trainingsjunkies, sonst wären sie nicht hier. Die allermeisten Beamten legen ihre Schwerpunkte und Interessen nunmal völlig anders, sowohl beruflich wie auch privat. Sich darüber aufzuregen ist ungefähr so sinnvoll wie über das Wetter zu schimpfen.

Willi von der Heide
04-02-2015, 22:05
Vergesst mal nicht, daß wir alle hier die Angelegenheit durch die Kampfsportlerbrille betrachten... das ist hier ja nicht das Mountainbiking-Forum oder das Modellbahnboard. Auch die hier anwesenden Kollegen sind alle kampfsportaffine Trainingsjunkies, sonst wären sie nicht hier. Die allermeisten Beamten legen ihre Schwerpunkte und Interessen nunmal völlig anders, sowohl beruflich wie auch privat. Sich darüber aufzuregen ist ungefähr so sinnvoll wie über das Wetter zu schimpfen.

Wenn man beruflich schon mit Gewalt zu tuen hat, dann ist es nur verständlich, daß viele nicht auch noch privat etwas damit zu tuen haben möchten.
Tagsüber in einer Mordkommission und abends dann noch Szenariotraining auf einem dunklen Parkplatz mit bewaffnetem Angreifer ? Nein Danke, sagen da viele !

Da muß man schon etwas verrückt sein ;).

Stepan
05-02-2015, 09:53
:ups:

Shimin
05-02-2015, 10:42
Wir haben bei uns im Krav Maga 16-Polizeibeamte beim Training.

Davon sind noch einige Personen in der Polizeigrundausbildung.

Diese Anwärter fahren einige male nach Selm / NRW in die Polizeischule und lernen dort das "Wing Tsun" wenn ich das einmal so nennen darf.

Allerdings sehe ich, dass die dort gelehrten SV-Techniken mit der eigentlichen Realität bezogen auf Angriff und Verteidigung sehr wenig, bis geht überhaupt zu tun hat.

Mir wurde von den angehenden Polizeibeamten erzählt, das diese SV-Ausbildung eine Polizei-Ländersache wäre und in NRW wäre das nun einmal so.

Weiterhin viel Spaß, bei unnützigen Techniken lernen, die nur zeitraubend, aber nicht realistisch sind.

Gruß Horst

Nagare
05-02-2015, 10:53
-

Willi von der Heide
05-02-2015, 10:58
Es sollen halt alle Krav Maga machen ... oder ein anderes Hybrid-System ... oder was selbst erfundenes von Großmeister X/Y ...

:) :) :) :) :)

Mein System heißt übrigens " Erfahrung " .... :D ;) Und daß das funktioniert habe ich erst letzen Samsatag wieder überprüfen dürfen !

P.S.:

Unseren Kollegen aus Rheinland-Pfalz wollte man sogar mal die Dienstwaffen abnehmen ... ist meines Wissens nach übrigens noch nicht vom Tisch die Geschichte. Normalerweise fangen die mit so einem Schmarrn in Berlin an - und dann zieht es sich durch die ganze Republik ! .... Namensschilder an Uniformen und ähnlicher Blödsinn ...

Nagare
05-02-2015, 11:43
-

Willi von der Heide
05-02-2015, 12:01
? Worin liegt da der Nutzen bzw. was ist Anlass dieser Diskussion?

Anlass der Diskussion - ich beziehe mich auf den Justizvollzug RLP ( ! ) - waren mal wieder die Kosten für die Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Nite
05-02-2015, 12:05
ABER:
Wenn man erkennen muß( während es dienstlichen Alltags ), meine Ausbildung ist in manchen Teilen nicht vollständig. Was dann?
Ist die Ausgangslage und die sich ergebenden Folgerungen, einfach weiter so...bei Euch wirklich vorhanden?

Fatalismus im Sinne von "wenn das vorhandene/althergebrachte nicht reicht dann ist sowieso alles zu spät" ist nicht gerade selten (nicht nur im Behördenbereich)

Nagare
05-02-2015, 12:13
-

Stepan
05-02-2015, 13:25
:o

GlaucaB1
05-02-2015, 13:25
Wir haben bei uns im Krav Maga 16-Polizeibeamte beim Training.

Davon sind noch einige Personen in der Polizeigrundausbildung.

Diese Anwärter fahren einige male nach Selm / NRW in die Polizeischule und lernen dort das "Wing Tsun" wenn ich das einmal so nennen darf.

Allerdings sehe ich, dass die dort gelehrten SV-Techniken mit der eigentlichen Realität bezogen auf Angriff und Verteidigung sehr wenig, bis geht überhaupt zu tun hat.

Mir wurde von den angehenden Polizeibeamten erzählt, das diese SV-Ausbildung eine Polizei-Ländersache wäre und in NRW wäre das nun einmal so.

Weiterhin viel Spaß, bei unnützigen Techniken lernen, die nur zeitraubend, aber nicht realistisch sind.

Gruß Horst

Ach komm, die Polizei braucht keine Externen, hat doch ausreichend Erfahrung aus dem Streifenalltag und weiss deshalb immer ganz genau bescheid.

Die paar Beamten, die aus eigenem Antrieb zu den externen Hybrid-SV-Fuzzis gehen, sind einfach blöd und vergeuden ihre Freizeit.

Die Polizei ist bestens aufgestellt, ausgebildet und ausgestattet. Da kann niemand mehr was dazulernen... Alles in Ordnung bei der Polizei: Weiter so!

:ironie: :ironie: :ironie:

Schnueffler
05-02-2015, 14:03
Schlechte Ironie.
Vor allem nicht tiefgründig.

GlaucaB1
05-02-2015, 14:16
Unseren Kollegen aus Rheinland-Pfalz wollte man sogar mal die Dienstwaffen abnehmen ... ist meines Wissens nach übrigens noch nicht vom Tisch die Geschichte.

Völlig irre...

Manchen Schwachmat in der rheinland-pfälzischen Landespolitik, sollte man vllt. mal ein paar Tage im Mainzer Bahnhofsviertel mit auf Streife schicken, mit Pfefferspray und Schlagstock... mal abwarten, ob er überhaupt wiederkommt.

Bei uns in Frankfurt trägt sogar das Ordnungsamt Schusswaffe und das aus gutem Grund.

Stepan
05-02-2015, 14:54
:d

TeamGreen
05-02-2015, 15:32
Ach komm, die Polizei braucht keine Externen, hat doch ausreichend Erfahrung aus dem Streifenalltag und weiss deshalb immer ganz genau bescheid.

Die paar Beamten, die aus eigenem Antrieb zu den externen Hybrid-SV-Fuzzis gehen, sind einfach blöd und vergeuden ihre Freizeit.

Die Polizei ist bestens aufgestellt, ausgebildet und ausgestattet. Da kann niemand mehr was dazulernen... Alles in Ordnung bei der Polizei: Weiter so!

:ironie: :ironie: :ironie:
Bist du sicher, daß du den Thread aufmerksam gelesen hast?

GlaucaB1
05-02-2015, 15:37
Bist du sicher, daß du den Thread aufmerksam gelesen hast?

Ganz sicher. Ich hab natürlich etwas übertrieben, aber einige "Wir brauchen keine Externen, alles gut"-Beiträge kamen ja.

GlaucaB1
05-02-2015, 15:53
Die Stadt Frankfurt am Main, hat die Stadt-Polizei abgeschafft und dann das Ordnungsamt aufgestockt, damit diese einige Aufgaben übernehmen, die vorher die Polizei( jetzt Landespolizei ) wahrgenommen hat.

Ist ein bisschen anders... die Stadtpolizei ist der bewaffnete Aussendienst des Ordungsamtes.

Stadtpolizei Frankfurt ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtpolizei_Frankfurt)

Roma
05-02-2015, 16:12
Hallo Glauca, das mit wir brauchen keine Externen kam von mir und da stehe ich auch weiterhin zu. Nur heisst das nicht das alles gut ist, besser geht immer, was ich meineist das wir niemandem brauchen der uns sein Programm "verkauft".In meinem Laden evaluieren wir sehr genau und versuchen das was wir tun an zu passen und zu verbessern. Dafür schauen wir uns um dann zu entscheiden was müssen wir wie verändern. Und deine viel genannten Budoblocks gibt es bei uns schon lange nicht mehr.

Und bevor die Fragen kommen, ich werde öffentlichen sicher keine Fragen zu unserer technischen Vorgehensweise beantwortet die ist aus gutem Grund Vs

Willi von der Heide
05-02-2015, 16:32
Völlig irre...

Manchen Schwachmat in der rheinland-pfälzischen Landespolitik, sollte man vllt. mal ein paar Tage im Mainzer Bahnhofsviertel mit auf Streife schicken, mit Pfefferspray und Schlagstock... mal abwarten, ob er überhaupt wiederkommt.

Bei uns in Frankfurt trägt sogar das Ordnungsamt Schusswaffe und das aus gutem Grund.

Ich beziehe mich auf den Justizvollzug des Landes Rheinland-Pfalz. Dort sollten die Dienstwaffen aus Kostengründen abgeschafft werden.

Ansonsten bin ich hier raus, da ich nicht erkennen kann, was das Ziel der Diskussion sein soll.

Schnueffler
05-02-2015, 16:39
Hallo Glauca, das mit wir brauchen keine Externen kam von mir und da stehe ich auch weiterhin zu. Nur heisst das nicht das alles gut ist, besser geht immer, was ich meineist das wir niemandem brauchen der uns sein Programm "verkauft".In meinem Laden evaluieren wir sehr genau und versuchen das was wir tun an zu passen und zu verbessern.
Und bevor die Fragen kommen, ich werde öffentlichen sicher keine Fragen zu unserer technischen Vorgehensweise beantwortet die ist aus gutem Grund Vs

Dafür gibt es halt auch Kollegen, die ihr privat erworbenes Wissen dabei einbringen. Die kennen halt beide Seiten.

Roma
05-02-2015, 16:53
@Schnüffler, stimmt😊

Katana_Desperado
05-02-2015, 17:26

Schnueffler
05-02-2015, 17:35
....und auch quasi nicht erlaubt ist.

LG

Jein, damit sind auch die Leute gemeint, die ein neuen Lehrplan erstellen sollen.

Katana_Desperado
05-02-2015, 17:37

Schnueffler
05-02-2015, 17:42
Bevor wir aneinander vorbeitexten:

Was für eine Situation meinst du?

LG

Die Volksfront von Judäa beschließt ihr Konzept der SV, Zugriffs- und Eingriffstechniken usw. zu überarbeiten und zu erneuern.
Dazu schreibt sie intern die Praktiker an, sie mögen sich zusammen tun und etwas erarbeiten. Diese Praktiker haben private Kenntnisse in verschiedensten Bereichen. Nun trifft man sich, stellt auf, was man braucht, jeder macht seinen Vorschlag dazu und probiert es aus. Dann kommt man auf einen Konsenz, stellt diesen den Goldsternchen vor, die nicken ab und dann werden die Multiplikatoren geschult.

GlaucaB1
05-02-2015, 18:57
Hallo Glauca, das mit wir brauchen keine Externen kam von mir und da stehe ich auch weiterhin zu. Nur heisst das nicht das alles gut ist, besser geht immer, was ich meineist das wir niemandem brauchen der uns sein Programm "verkauft".In meinem Laden evaluieren wir sehr genau und versuchen das was wir tun an zu passen und zu verbessern. Dafür schauen wir uns um dann zu entscheiden was müssen wir wie verändern. Und deine viel genannten Budoblocks gibt es bei uns schon lange nicht mehr.

Schön wenn das so sein sollte, nichts anderes habe ich gefordert...

Wenn ich mir aber ansehe, wie aggressiv, arrogant und herablassend teilweise auch hier in diesem Thread von "Innen" auf jeden Input von "Aussen" reagiert wurde, dann fehlt mir ein wenig der Glaube.

Allein schon die Überzeugtheit von deinem eigenen Kram, stimmt mich bedenklich, da ist sogar der Kernspecht aufgeschlossener... Jeder der mir erzählt, er hat ja alles gesehen und kann nichts mehr dazulernen, hat meiner bescheidenen Erfahrung nach, schon einen gewaltigen Denkfehler, der ihn hindert wirklich gut zu sein.

Ich habe noch von keinem deutschen Polizeiausbilder gehört, der sich mal bei den modernen Hybrids oder Messersystemen umgesehen hat... da sind die Amis und Südamerikaner viel weiter... PTK, CSSD/SC, KM, SAS, Wagner, Miltner und Co. haben die alles schon gesehen und ihre Schlüsse gezogen, während ihr hier beim AVCI und JJ hängengeblieben seid, was keine Sau ausserhalb der BRD auch nur im Ansatz interessiert.

Wie hiess es doch gestern hier z.B. "Diese Attack-Messerzeugs können wir nicht gebrauchen" Aha, Ferndiagnosen... dabei trainieren eure Kollegen in Südamerika und USA in Teilen genau das. Warum wohl? Warum lässt die Polizei in New York alle Hybridvertreter vorstellig werden? Das NYPD kämpft auch nicht mit dem Messer, haben aber kapiert, dass man genau in diesen Systemen realistische Defensiven kennt.

Ihr evaluiert genau?? Also bei den deutschen Ausbildern ausländischer Polizei- und Spezialeinheiten, ist von euch noch keiner gewesen, um sich mal umzusehen!

Sorry, dass ich da jetzt auch etwas bissig bin, aber ich messe solche Ankündigungen nur noch nach Taten und nicht Worten. Wir haben vom Kollegen vom Krav Maga ja heute hier schon gehört, dass auch in Selm nur Quatsch trainiert wird... und da vertraue ich im Zweifel auch viel eher dem Urteil eines KM-Manns als anderen.

Ich hab ja nix zu verkaufen, mir geht's nur darum, dass es endlich besser wird für die Polizei... gequasselt wurde schon immer... dass toll gearbeitet wird und man dran sei, hab ich genau so schon vor 25 Jahren beim Ju-Jutsu von Polizei-Ausbildern gehört... Ergebnis bis heute: Zero.

Möge es euch gelingen: Haut rein.

Roma
05-02-2015, 19:17
Glauca, ich bin Ausbilder das sogar im Hauptamt. Ich bin im Privatbereich Km Instructor, habe auch nen Grad im Jj, habe Kernspecht WT versucht, trainiere ab und an mit FMA lern, lasse mir gerade Technich 36 (Andyconda) Instructor als dienstliche Fortbildung genehmigen l, ich glaube ich kann mitreden. Das Messerzeug, auch das kam von mir, lehne ich fur den Dienst ab, weil es sich , so wie du es beschrieben hast, nicht mit den gültigen Normen für deutsche Beamte vereinen lässt (meine Meinung). Wenn Amis das trainieren bitte, ich habe auch an einer Ami liken Veranstaltung mit dem Titel "Das Messer als letzte Linie der Verteidigung" teil genommen und das war schon Grenzwertig fur deutsche Verhältnisse. Aber ansehen schadet nicht. Nochmal, in meinem Laden holen wir uns unseren Input aber zusammen basteln und entscheiden, nach dem probieren tun wir selber.

GlaucaB1
05-02-2015, 19:25
Glauca, ich bin Ausbilder das sogar im Hauptamt. Ich bin im Privatbereich Km Instructor, habe auch nen Grad im Jj, habe Kernspecht WT versucht, trainiere ab und an mit FMA lern, lasse mir gerade Technich 36 (Andyconda) Instructor als dienstliche Fortbildung genehmigen l, ich glaube ich kann mitreden. Das Messerzeug, auch das kam von mir, lehne ich fur den Dienst ab, weil es sich , so wie du es beschrieben hast, nicht mit den gültigen Normen für deutsche Beamte vereinen lässt (meine Meinung). Wenn Amis das trainieren bitte, ich habe auch an einer Ami liken Veranstaltung mit dem Titel "Das Messer als letzte Linie der Verteidigung" teil genommen und das war schon Grenzwertig fur deutsche Verhältnisse. Aber ansehen schadet nicht. Nochmal, in meinem Laden holen wir uns unseren Input aber zusammen basteln und entscheiden, nach dem probieren tun wir selber.

Begrüße ich ausdrücklich, dann sollte sich sich doch endlich mal was bewegen, wenn nicht noch einer von "oben" wieder Riegel vorschiebt.

Katana_Desperado
05-02-2015, 19:30

Roma
05-02-2015, 19:37
@Kata, den Aparat gibt es bei Schnüffler und mir auch. Bei uns ist es eher so, das sowas dann so lange im Ministerium liegt, das es bis zum Segen wieder veraltet ist

Katana_Desperado
05-02-2015, 19:46

Nagare
05-02-2015, 20:05
-

Willi von der Heide
05-02-2015, 20:19
Ich habe noch von keinem deutschen Polizeiausbilder gehört, der sich mal bei den modernen Hybrids oder Messersystemen umgesehen hat...

Tut mir leid, aber das ist nicht richtig. Wir haben hier im Forum sogar jemanden, der neben seinem dienstlichem Training auch Training für Privatpersonen anbietet. Ist sogar ein richtig modernes Hybrid-System in dem er zertifiziert ist. :)-

Wenn er sich melden möchte - Gut. Wenn nicht, ist das seine Entscheidung. Ich werde seinen Namen aber hier nicht öffentlich preisgeben.

P.S.:

Es gibt sogar noch zwei weitere Personen, die hier im Forum angemeldet sind und sich sowohl dienstlich als auch privat weiterbilden.

Stepan
05-02-2015, 20:22

Katana_Desperado
05-02-2015, 20:22

Willi von der Heide
05-02-2015, 20:25
...und dazu noch eine ganze Menge stiller Mitleser, die sich gern auch kaputt lachen. :)

LG

:D Meine Kollegen zum Beispiel ! :D;):)

Duck und wech

Katana_Desperado
05-02-2015, 20:28
...warum besuchen Ausbilder dann die von Dir angeführten " Trainerkonferenzen"?...
Warum dann noch suchen????...

Sicher bekomme ich jetzt von Dir eine freundliche und verständliche Antwort..

Äh, nein, ich habe keine Lust mehr.
Ich habe schon viel zu viel über bestimmte Abläufe gepostet. Jeder halbwegs intelligente Leser kann sich aus meinen Beiträgen ein schönes kleines Bild machen.
Deine Fragen habe ich alle schon beantwortet, bevor du danach gefragt hast.

Ich bin auch nur ein Dachdecker, also was hab ich dazu schon zu sagen?

LG

GlaucaB1
05-02-2015, 20:33
Da sieht man mal, wie wenig du eigentlich so mitbekommst.

Ach ja?

Es gibt sogar extra "Trainerkonferenzen", wohin aus allen Bundesländern - und von allen möglichen operativen Dienststellen - Fortbilder fahren, um sich "auf dem Markt" umzusehen.

Witzigerweise kenne ich einige, die schon ausländische Einheiten ausgebildet haben und Vertreter moderner Hybrids sind.

Deutsche Polizeiausbilder haben die aber noch keine gesehen, aber du weisst es bestimmt besser.

Und ich kenne auch SEK-Ausbilder, aber weiter als bis zu dem einen oder anderen FMA-Seminar oder KM-Schnupperkurs sind die nicht gekommen... scheint also sich wahrlich nicht jeder so weiterzubilden wie User Roma.

Referenten sind dann externe "Stilvertreter" und auch Beamte, die aus ihren Systemen Techniken präsentieren.

Garantiert eher letzteres.

Zudem schauen sich auch Vertreter zuständiger Fachdienststellen regelmäßig auf dem "Markt" um, um auf dem Laufenden zu sein.

Soso... wo schauen die sich denn um? Systeme und Namen? Da wäre ich wirklich mal gespannt, bei den Lehrern und Systemen, die ich kenne, waren die nicht. Das sind wenn dann absolute Ausnahmen und wir sehen ja auch in der Realität, dass bisher - noch gar nichts - an modernen Hybrids bei der Polizei angekommen ist. Also träum weiter.

Aber woher sollst du das wissen?
Du machst ja den Job nicht.

Aber ich habe lange einen gemacht, der nah dran ist (Behörden- Austattung und -Beratung), selber daher Waffenträger und habe tagtäglich mit Polizisten zu tun gehabt von der Verwaltung übers SEK, Personenschützer bis zum Streifenpolizisten, aus allen Bereichen und bin mehr als einmal auch von der Kripo als Experte für Waffen und Munition, zur Aufklärung von Straftaten hinzugezogen worden... da musst du mir nichts erzählen.

Die Länder in der BRD sichten auch die Hybriden.

Und ich sichte, dass die Polizei Ju-Jutsu oder anderes Klatsch-Patsch-Lowkick-Tralala macht und wenn dann privat zu den Hybriden geht. Alles andere sind (bisher) leider Märchen und Ausnahmen im Promille-Bereich.

Übrigens ist Herr Avci in letzter Zeit häufig vom FBI und diversen SWAT-Teams eingeladen worden, um das "Avci System" zu vermitteln.
Wahrscheinlich weil die doof sind, richtig?

Nein, weil sie sich alles ansehen.

Dein Engangement in Ehren, aber dein gefährliches Halbwissen, was nicht einmal Halbwissen ist, geht mir langsam auf den Sack.

Zum Glück bin ich nur Dachdecker.

Dann bleib bei deinen Leisten, vielleicht hast du davon mehr Ahnung.

Katana_Desperado
05-02-2015, 20:43

GlaucaB1
05-02-2015, 20:49
Ja, das sollte ich vielleicht machen.
Ich geh´jetzt erstmal mein Gartenhaus streichen.

Vielleicht kann ich dich später mal privat antexten?
Falls nebenan im Kiosk mal eine Geiselnahme ist und ich zufällig dort Geisel bin, würde ich gern den Geiselnehmer zerstören.
Vielleicht könnte mir die ein oder andere Privatstunde von dir dann behilflich sein. Du hattest ja irgendwo erwähnt, dass du Privatunterricht gibt. Ich hoffe, auch an Dachdecker.

LG

Ich habe selber auch mal eine Berufsausbildung als Handwerker abgeschlossen (unter anderem), da hab ich also keine Berührungsängste.

Die Geiselnahme im Kiosk kriegst du doch aber auch noch alleine hin oder? :D Im Zweifel 110 wählen, die sind jetzt auch in Hybrids ausgebildet. Oder zumindest bald, wenn User Roma sich hoffentlich mit seinem Konzept durchsetzt.

Stepan
05-02-2015, 20:54

GlaucaB1
05-02-2015, 20:56
Hallo Katana-Desperado,

ich möchte wirklich nicht altklug klingen!
Aber bei Minustemperaturen, solltest Du Dein Gartenhaus lieber nicht streichen.
Vielleicht fragst Du vorher den Fachmann vom Baumarkt.

Und auch noch im Dunkeln? :cool:

Katana_Desperado
05-02-2015, 20:57
Die Geiselnahme im Kiosk kriegst du doch auch noch alleine hin oder? :D
Nunja, ich vertue mich immer in den Distanzen.
Es könnte durchaus passieren, dass, wenn ich den Geiselnehmer zB treten wollen würde, ich unerwartet vorbeitrete und mir dabei den Sack einklemme.
Das wäre sicher schlecht und der Geiselnehmer hätte einen Vorteil, wegen der falschen Distanz.

EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, editiert/selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.

Stepan
05-02-2015, 21:06

GlaucaB1
05-02-2015, 21:08
Von daher würde mich so ein Terror-Response-Ding sicher gut vorbereiten.

Wir üben dann erstmal das realistische Erleben von Beschuss... wir machen das so wie die GIGN: Du kriegst eine Schutzweste mit Zielfläche und wirst von mir beschossen; reine Vetrauenssache... :)

Katana_Desperado
05-02-2015, 21:10

GlaucaB1
05-02-2015, 21:14
Ahso. Also wo muss ich hin?
Wenn mich dein Anti-Terrorkampf begeistert, empfehl ich dich weiter. Ich kenn´ ein paar Leute beim Zoll und in der Justiz.

LG

Wo wohnst du denn?

Wie erwähnt, findet Privatunterricht immer beim Kunden statt.

Schnueffler
05-02-2015, 21:39
Wie gut, das manche Leute sich immer selbst mit dummen Kommentaren und definitiv falschen Aussagen ins Aus schießen und lächerlich machen.
Ich bin hier raus.

MCFly
05-02-2015, 22:31

Der ist nicht Josef Schoop. Allerdings scheint Herr Schoop ihn zu kennen, zumindest wurde er vor Jahren von mehreren Personen aus diesem und anderen Foren auf den besagten User angeschrieben und hat auch geantwortet. Eure Spekulation, warum der besagte User seit dieser Zeit nach eigener Aussage keinen Kontakt mehr mit Schoop hatte :D

Fakt ist, er war hier unter den von dir genannten Nicks registriert und flog jeweils nach kurzer Zeit raus. Auch im KKF war er damals registriert, dort flog er ebenfalls mit min. 2 Nicks nach kurzer Zeit raus.

Das sind virtuelle Fakten, warum er rausflog... das sprengt hier den Rahmen. Nur soviel: ging auch damals regelmäßig um Messerkampf. Und einem routinierten Thaiboxer hat er auch Ahnungslosigkeit in Punkto Schritt- und Distanzarbeit vorgeworfen, denn -oh Wunder- auch hier besitzt besagter User einen unerreichbaren Erfahrungswert.
Sagen wir es so: mehr muss ich nicht schreiben, ihr werdet erfahren, dass sich alles wiederholt. Er hat wohl ein wenig seinen Lebenslauf gepimpt und hofft, nach ein paar Jahren Abstinenz hier nochmal den Horst geben zu dürfen :rolleyes: ansonsten hat sich an sei em Gehabe nichts geändert. Und bevor sich besagter User jetzt bei mir beschwert, erinnere ich an 2 Punkte:

1. Lieber M, ich unterstelle nichts. Alles, was ich schreibe, stimmt und kann nachgelesen u d hinterfragt werden. Merke: das I-Net vergisst nicht. Und viele User von damals sind noch hier unterwegs.

2. Denke dran, du willst mich ignorieren. Also keine störende pn. Ich korrigiere immerhin nur die Annahme eines Users :)

Tut mir leid, aber das ist nicht richtig. Wir haben hier im Forum sogar jemanden, der neben seinem dienstlichem Training auch Training für Privatpersonen anbietet. Ist sogar ein richtig modernes Hybrid-System in dem er zertifiziert ist. :)-

Wenn er sich melden möchte - Gut. Wenn nicht, ist das seine Entscheidung. Ich werde seinen Namen aber hier nicht öffentlich preisgeben.

P.S.:

Es gibt sogar noch zwei weitere Personen, die hier im Forum angemeldet sind und sich sowohl dienstlich als auch privat weiterbilden.

Es gibt sehr viele Polizisten, die sich regelmäßig weiterbilden. Liegt doch auch nahe, bei dem Bezug zum Thema Gewalt. Glauca weiß das nicht, schreibe ja selbst, er kommt nicht aus der Schiene und berichtet nur von seinen persönlichen Eindrücken ;)

Nur: es gibt ja keine Dienstvorschrift für Polizisten, regelmäßig Messerkampf und Terrorabwehr zu trainieren. Da Glauca das weiß -er liest halt viel- kann er seine Thesen natürlich zumindest gefühlt aufrecht erhalten.

Aber Leute: alleine der Bezug auf Jim Wagner... also wirklich :D

Katana_Desperado
05-02-2015, 22:48
:kaffeetri

...gab´s hier nicht mal so einen popcornfressenden Smily?
Ich habe schon lange nicht mehr so amüsiert in einem Threat verweilt.
Vor einer Woche wollte ich mich noch abmelden. hehe
:D

GlaucaB1
05-02-2015, 22:55
MCFly:

Dummes Zeug.

Der Josef hat damals den besagten Usern zugehört, den Quatsch für Blödsinn befunden und das wars.

Wie absolut peinlich ist das eigentlich, wenn man mit einem User Streit im Forum hat, sich dann an den Sifu des betreffenden zu wenden und sich bei dem auszuheulen, wie pöhse der User sei und man möge ihn doch zurückpfeifen...

:hammer:

Ich war danach noch weitere zwei Jahre Privatschüler von Schoop und SAS-Ausbilder. Ich habe erst seit Herbst 2009 keinen Kontakt mehr zu Schoop, weil da die Frankfurter Schule zugemacht wurde und meine SAS-Ausbildung sowieso abgeschlossen war, also verbreite hier keine Lügen.

Und an meinem Lebenslauf ist gar nichts gepimpt, du Scherzkeks... du hast keinen Schimmer wer ich bin und wenn du es wüsstest, würdest du es eh nicht glauben, weil ja in deinen Augen eh alles was spannender als dein eigenes Leben ist, eine "gepimpte" Erfindung sein muss.

Und was hat das eigentlich alles mit dem Thema zu tun?

:dumm:

MCFlys Welt - nur auf diesem Kanal! :)

Katana_Desperado
05-02-2015, 23:11
Der Josef hat damals den besagten Usern zugehört, den Quatsch für Blödsinn befunden und das wars.

Wer ist Josef?

Der_Stuffz
05-02-2015, 23:12
Meine Frage wer Du bist hast Du ja leider nicht beantwortet.

GlaucaB1
05-02-2015, 23:16
Meine Frage wer Du bist hast Du ja leider nicht beantwortet.

Was genau willst du denn wissen und warum?

GlaucaB1
05-02-2015, 23:48
Aber Leute: alleine der Bezug auf Jim Wagner... also wirklich :D

Hast du gedacht, weil Wagner-Bashing gerade hoch im Kurs steht, du wärst jetzt mal witzig und alle lachen?

:troete: :weirdface:weirdface:weirdface

Wenn du aufgepasst hättest: Ich halte von Wagner sehr wenig.

Was soll also der Quatsch? Nur eine weitere substanzlose Bemerkung...

Was ist eigentlich deine Kampfkunst? Bashing-Jutsu? Offtopic-Fu?

Roma
06-02-2015, 06:17
Oh man kurz wurde hier vernünftig Diskutiert jetzt gehts wieder um persönliches, muss mich da auch an die Nase fassen und weil das so ist bin ich auch raus.@ Kata, gibs auf, ich bewundere dich für deine Geduld

Schnueffler
06-02-2015, 06:37
SAS Ausbildung?
Elitesoldaten an Board.

GlaucaB1
06-02-2015, 09:12
Kommen wir dann jetzt mal wieder zum Thema?

Vllt. nehmen wir auch einfach mal nen Gang raus und werden allesamt wieder freundlicher miteinander; das Thema ist zu wichtig für persönliche Kasperei.

MCFly
06-02-2015, 09:16
Hast du gedacht, weil Wagner-Bashing gerade hoch im Kurs steht, du wärst jetzt mal witzig und alle lachen?

Wenn du aufgepasst hättest: Ich halte von Wagner sehr wenig.

Jim Wagner wird schon seit über 10 Jahren nicht mehr ernst genommen, du hinkst ein wenig hinterher. Schon mal Lehrgänge besucht? Mal ein wenig in "Reality Based" reingeschaut? Klar, Wagner ist sicherlich ein Referent, der sein Handwerk versteht. Nur hat er es halt zurechtgebogen: er bedient halt den feuchtfröhlichen militaristischen Traum vieler Amerikaner, wo es geil ankommt, mit Tarnschminke und Messer im Eispickelgriff und Hinterhand grimmig in die Kamera zu starren. Halt etwas zum spielen, oder für Kommandokämpfer, die vllt. auch gerne als Privatperson Bezug zur "Terrorbekämpfung" herstellen und nur mal kurz die Welt retten wollen. Alle Messerseminare, die ich bisher besucht habe, nehmen von Wagner deutlich Abstand...

Was mich nun interessiert: in was bildet Wagner die NY-Cops aus? Die Cops, die ich so erlebe, wenn ich mal wieder in NY bin, agieren wie andere Cops auch. Außer, dass sie halt gerne mal auf dem Times Square mit ihren Pferden stehen :cool:

Übrigens, nebenbei: Du hast zu Schoop nach eigener Aussage 6 Jahre keinen Kontakt mehr. Hier warst du aber noch 2009 in Erscheinung getreten, im KKF ebenso. Also: zwei Jahre länger Kontakt? Ich glaube nicht, Tim. Und wenn schon...

Was ist eigentlich deine Kampfkunst? Bashing-Jutsu? Offtopic-Fu?

Ich fasse das mal zusammen:

Du diffamierst in jedem zweiten Post Kampfkünste oder ganze Berufsgruppen. Lässt Dich ellenlang über die katastrophale polizeiliche Situation in D aus. Pauschalierst (angebliche!) persönliche Erfahrungen.
Selbst wenn deine Argumente in Ansätzen nachvollziehbar beginnen, enden sie regelmäßig in einer Fülle von Eigenlob und Überheblichkeit. Und das, obwohl du -wenn man einmal deiner Vergangenheit hier folgt- nichts, gar nichts, vorweisen kannst, was dich zu solch einem Verhalten berechtigt.

Und dann wirfst du mir und anderen bashing vor?

Besuchen und mit dir trainieren (wohlgemerkt trainieren, nicht herausfordern) wollten dich schon vor vielen Jahren User. Hat sich nie etwas ergeben. Wenn du´s echt so draufhast, wie du hier rausposaunst, hätte ich tatsächlich ein großes Interesse, zumindest einen Eindruck zu erhaschen.

Schnüffi,

SAS, jupp. Erst jetzt aufgefallen? Das gibt´s (gab?) es allerdings wirklich beim Schoop. Er kommt halt aus dem WT, da kennt man geschicktes Marketing. Verwechslungen mit dem Special Air Service sind allerdings rein zufällig :D

lamiech
06-02-2015, 09:33
Schön, wie der Thread hier abgedriftet ist :rolleyes:

Nur noch einmal zurück zum Thema:

Ju Jutsu bei der Polizei NRW ist raus. Gründe könnten (sind) sein:

1. es werden nicht die Handwerkzeuge geliefert, die im täglichen Dienst benötigt werden (den gemachten Erfahrungswerten entsprechend)

2. das Graduierungssystem macht die Sache ziemlich unzugänglich, es nutzt nichts, Age-, Soto-, Uchi Uke zum Orangegurt zu lernen, um dann zum Blaugurt mit (meinen Erfahrungswerten nach übrigens auch sehr fraglichen) Nervenkontrolltechniken zu beginnen

3. es sind halt zu viele Externe, die ihren Lebtag noch nicht mit Aggression und Gewalt zu tun gehabt haben, die als Blinde von der Farbe reden, nur weil sie eine schwarze, oder noch schlimmer, eine rotweiße Bauchbinde tragen; mit diesen „Externen“ sind leider auch Polizeiausbilder gemeint, die sich sagten: „Nach der Schule beginnt das Leben“ und dann halt nach Ende ihrer Schulzeit sofort wieder in die Schule zurück gekehrt sind, weil sie mit dem Leben nicht klar kamen.
Oder bei uns im Landesverband ein Kollege, welcher sogar von der BuPol immer wieder als Mann aus der Paxis für die Praxis eingeladen wird, eigentlich die letzten zwanzig Jahre aber nichts anderes als Bezirksdienst (Übersetzung: Dorfsheriff) gemacht hat.

4. extreme Qualitätsschwankungen von Trainer zu Trainer in Sachen Alltagsrelevanz. Dabei will ich jetzt nicht den Fighting- oder Duo Trainer abwerten, der seine Sache sehr gut macht, in dieser anderen Sache aber nun einmal nicht der Ansprechpartner der Wahl ist. Dummerweise geben z. B. die meisten Breitensporttrainer gerne zu, dass sie in der Spezialisierung Ne-Waza, Fighting, Duo und und und nicht ihre Schwerpunkte gelegt haben und es andere, viel bessere Ansprechpartner gibt, aber fast alle denken, in Sachen SV, am besten noch für Behörden, Hilfestellung leisten zu können

5. Es gibt ein Techniksammelsurium, aber leider kein Konzept.

6. Jede Menge Ballast in dieser Techniksammlung
So ist man durch das Prüfungsprogramm schon fast gezwungen, mindestens drei verschiedene Abwehrideen zu lernen, welche sich teilweise diametral widersprechen (Passive Abwehrtechniken, Meidbewegungen, aktive Blocks und ich hätte fast noch den verstiefkindlichten Hubud vergessen).

Taktik -nichts
"Universalllösungen" -nichts
Drillkultur bzw. entsprechende Aufgabenstellung zu erreichen einer halbwegs angemessenen Widerholungskadenz der Techniken -nichts (oh, doch, der Hubud, ich vergaß)
Psychologische Handlungsanweisungen -nichts

Hier bleibt nur noch der Spruch: Ju Jutsu ist, was man selbst draus macht; sehr oft leider in Sachen Eingriffstechniken/ SV -nichts

Ich will das Ju Jutsu nicht bashen, die oben genannten Schwächen sind die Kehrseite eines gigantischen Freiraumes (wobei ich bei den Kyuprüfungen meiner Schützlinge dann immer wieder feststelle, dass der Raum nur so frei ist, wie der jeweilige Prüfer in halt lässt) den ich nicht missen möchte.
Ggf. wäre es sinnvoll, das komplette Ausbildungskonzept Ju Jutsu zu überdenken und die Inhalte in Modulen (Fighting Level x-y, Duo, Breitensport, SV, Behörden, und und und) zu verpacken, welche sich halt horizontal und nicht vertikal (wie jetzt 1. Dan schlägt 3. Kyu) in ihrer Wertigkeit verhalten.
Das hätte natürlich was mit dem Abschneiden alter Zöpfe zu tun, aber das ist eh dringend erforderlich.
Und das Vorhandene kann auch sinnig und anwendbar projiziert werden. Z. b. ein Schulterwurf muss nicht dringend als Ippon Seonage gelehrt werden-ringerisch transportiert ist er meiner Erfahrung nach wesentlich zugänglicher und flexibler einsetzbar; ist natürlich nicht so schön aber macht bums.

LG
Lamiech

GlaucaB1
06-02-2015, 09:59
Jim Wagner wird schon seit über 10 Jahren nicht mehr ernst genommen, du hinkst ein wenig hinterher. Schon mal Lehrgänge besucht? Mal ein wenig in "Reality Based" reingeschaut? Klar, Wagner ist sicherlich ein Referent, der sein Handwerk versteht. Nur hat er es halt zurechtgebogen: er bedient halt den feuchtfröhlichen militaristischen Traum vieler Amerikaner, wo es geil ankommt, mit Tarnschminke und Messer im Eispickelgriff und Hinterhand grimmig in die Kamera zu starren. Halt etwas zum spielen, oder für Kommandokämpfer, die vllt. auch gerne als Privatperson Bezug zur "Terrorbekämpfung" herstellen und nur mal kurz die Welt retten wollen. Alle Messerseminare, die ich bisher besucht habe, nehmen von Wagner deutlich Abstand...

Kannst du lesen?

Soll ich jetzt extra für dich zum 3. Mal schreiben, dass ich ebenso von Wagner wenig halte? Wo soll ich also hinterher hinken?

Wagner vermittelt ja nicht zwangsläufig nur Unsinn. In Sachen Distanzwahrung hat er halt recht und das kann einem Polizisten schon Nutzen bringen.

Was mich nun interessiert: in was bildet Wagner die NY-Cops aus? Die Cops, die ich so erlebe, wenn ich mal wieder in NY bin, agieren wie andere Cops auch. Außer, dass sie halt gerne mal auf dem Times Square mit ihren Pferden stehen :cool:

Schön dass wir jetzt erfahren, dass du mal in New York warst.

Ich bin da öfter. Hat aber nichts mit Kampfkunst zu tun.

Übrigens, nebenbei: Du hast zu Schoop nach eigener Aussage 6 Jahre keinen Kontakt mehr.

Knapp 5,5 Jahre um ganz genau zu sein.

Hier warst du aber noch 2009 in Erscheinung getreten, im KKF ebenso. Also: zwei Jahre länger Kontakt? Ich glaube nicht.

Jetzt ganz ohne Polemik: Hast du eine Lernschwäche?

Ich habe dir gestern geschrieben, dass ich seit Herbst 2009 keinen Kontakt mehr zu ihm habe. Die von dir angesprochene Aktion, dass hier welche sich bei Schoop gemeldet haben, war Ende 2007.

Kannst du rechnen? 2007 bis 2009 = 2 weitere Jahre in denen ich ein von ihm ausgewählter Privatschüler und einer der ersten zwei SAS-Ausbilder war... -> nach dieser lächerlichen Aktion.

Glaubst du wirklich, ein Lehrer verstößt seinen Meisterschüler, den er in zahllosen Stunden unentgeldlich per Privatunterricht über Jahre in seinem System ausgebildet hat, nur weil 3 Fuzzis aus dem KKB sich melden und weinen, "ihr Schüler ist pöhse"? :D Glaubst du das wirklich? Das Thema war bei uns nach 2 Minuten erledigt.

2009 hat Schoop wegen der Trennung von einem Geschäftspartner (nicht ich) die Frankfurter Schule geschlossen und seine anderen Schulen sind von mir viel zu weit weg...
Meine SAS-Ausbildung war zudem abgeschlossen und eine andere Karriere, die mit Kampfkunst und Waffen nichts zu tun hat, zog gerade an und hätte mir auch nicht die Zeit gelassen, Schoops Schulen im Westerwald regelmässig zu besuchen... so schlief der Kontakt einfach ein. End of Story.

Mit einem anderen SAS-Trainer aus der Zeit, trainiere ich noch immer.

Ich fasse das mal zusammen:

Du diffamierst in jedem zweiten Post Kampfkünste oder ganze Berufsgruppen. Lässt Dich ellenlang über die katastrophale polizeiliche Situation in D aus. Pauschalierst (angebliche!) persönliche Erfahrungen.

Ich diffamiere nicht und ich pauschaliere auch nicht. Ich differenziere ganz genau.

Ich bin ein erklärter Freund der Polizei, kein Gegner.

Selbst wenn deine Argumente in Ansätzen nachvollziehbar beginnen, enden sie regelmäßig in einer Fülle von Eigenlob und Überheblichkeit. Und das, obwohl du -wenn man einmal deiner Vergangenheit hier folgt- nichts, gar nichts, vorweisen kannst, was dich zu solch einem Verhalten berechtigt.

Ich bin wesentlich weniger arrogant aufgetreten, als andere hier. Wenn man Disskussionen mit "Du hast keine Ahnung" eröffnet, so wie der User Kata z.B., dann bleibt natürlich bei der Entgegnung nicht viel Luft für Nettigkeiten.

Und dann wirfst du mir und anderen bashing vor?

Dir vor allem. Und Off Topic-Trollerei erster Güte. Was ist eigentlich deine Qualifikation? Hier und auch sonst zum Thema? Ach stimmt ja, zum Thema kam von dir noch nichts ausser persönliche Angriffe.

Besuchen und mit dir trainieren (wohlgemerkt trainieren, nicht herausfordern) wollten dich schon vor vielen Jahren User.

Ja genau, du musst es ja wissen.

Wir hatten sogar explizit welche eingeladen, gekommen sind sie nicht. Unsere damalige Kampfkunstakademie in Frankfurt war doch sogar mit Adresse und Trainingszeiten bekannt... Nie ist jemand aufgetaucht... stattdessen wollten sich aber welche "auf neutralem Boden" treffen... :rolleyes:

Wennu du´s echt so draufhast, wie du hier rausposaunst,

Zitiere mal den Beitrag, in den ich mich als besonders kampfstark oder oberschlau bezeichne. Gibt's nicht sowas.

Ich habe einiges Expertenwissen in bestimmten Bereichen, ich kann sehr gut mit dem Messer und mit Schusswaffen umgehen und ich kann solide Boxen, wobei ich mich nicht als tolles Boxtalent bezeichnen würde, es kommt eher durch die Masse/ Schlaghärte, dass ich einiges weghauen kann - da sind hier bestimmt viele im Forum, die besser boxen.

hätte ich tatsächlich ein großes Interesse, zumindest einen Eindruck zu erhaschen.

Kann sein, ich habe null Interesse dich kennenzulernen. Nichts für ungut, ich nehme dich nicht ernst. Ich antworte dir jetzt nur wieder, damit hier dein verleumderischer Unsinn klargestellt wird.

Eine Frage: Ich bin Freiberufler und finanziell einigermassen unabhängig und kann mir Zeit nehmen, deinem Quatsch zu antworten... aber wieso hast du eigentlich um diese Zeit die Möglichkeit, hier ellenlanges Seemannsgarn zu spinnen? Kann es sein, dass du nichts arbeitest oder dauerhaft arbeitsunfähig bist? Interessiert mich wirklich.

Schnueffler
06-02-2015, 10:36
Schnüffi,

SAS, jupp. Erst jetzt aufgefallen? Das gibt´s (gab?) es allerdings wirklich beim Schoop. Er kommt halt aus dem WT, da kennt man geschicktes Marketing. Verwechslungen mit dem Special Air Service sind allerdings rein zufällig :D

Kenne mich in diesem Bereich halt nicht so aus.

Roma
06-02-2015, 10:39
@lamiech, bester Post zum Thema.

jkdberlin
06-02-2015, 11:00
Bitte sachbezogen und nicht personenbezogen diskutieren. Argumente angreifen und nicht die Person des Diskussionspartners.

Desweiteren möchte ich bitte, wieder zum Thema zu kommen und persönliches per PN zu klären. Alles andere wird Moderationsmaßnahmen nach sich ziehen.

lamiech
06-02-2015, 11:44
@JKDBerlin:

:halbyeaha:halbyeaha

(ist ja schon fast wie im Dingsbums Forum hier)

LG
Lamiech

Bero
06-02-2015, 12:11
Hier ist ja was los. ;)

Ich kann lamiech nur in allem was er geschrieben hat bestätigen und da stellt sich mir auch immer wieder die Frage, warum sollten die Beamten überhaupt „JuJu“ dienstlich lernen? (privat ist das wieder ne andere Sache)

Zivile und Behördliche „SV“ haben so wenig Schnittpunkte, warum sollte man da überhaupt dasselbe machen?

Ein „Zivilist“ hat völlig andere Ziele, Taktiken, Methoden, Hilfsmittel und Einschränkungen/“Befugnisse“, als der Beamte und da ist das Thema „investierte Zeit“ noch gar nicht betrachtet.

Viele Behörden/Bundesländer machen ja ihren eigenen Kram, der eben auch Sachen aus dem JuJu enthält (JuJu kann ja eh alles enthalten) aber warum sollten die genau dieses System trainieren?

Nagare
06-02-2015, 13:59
-

th.giese
06-02-2015, 16:51
Ich kann lamiech nur in allem was er geschrieben hat bestätigen und da stellt sich mir auch immer wieder die Frage, warum sollten die Beamten überhaupt „JuJu“ dienstlich lernen? (privat ist das wieder ne andere Sache)

Zivile und Behördliche „SV“ haben so wenig Schnittpunkte, warum sollte man da überhaupt dasselbe machen?

Das wissen ausser denen, die im DJJV Vorstand sind wohl die wenigsten.
Vielleicht einfach, weil die ewig gestrigen noch damit werben: "Das ist klasse, das macht die Polizei auch".
Ich habe zugegebenermaßen früher auch damit geworben und den ein oder anderen auch damit beeindrucken wollen, was manchmal ja auch geklappt hat.

Ein „Zivilist“ hat völlig andere Ziele, Taktiken, Methoden, Hilfsmittel und Einschränkungen/“Befugnisse“, als der Beamte und da ist das Thema „investierte Zeit“ noch gar nicht betrachtet.

Mit dieser Aussage triffst Du den Nagel auf den Kopf, ich als Zivilist habe in der Tat ganz andere Ziele. Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, wozu soll ich Transporttechniken lernen und lehren als Zivilist? Was bringt mir das. Sichere ich jemandem am Boden, der wie wild zappelt, muss ich diesem meine volle Aufmerksamkeit schenken und laufe Gefahr aus dem Hinterhalt attakiert zu werden. Einem Polizei- oder JVA-Beamten passiert das in der Regel nicht, die sind in der Regel mind. zu zweit.
Ich betreibe diese Kampfkunst primär, weil es mir einfach Spass macht. Trotzdem versuche ich auch noch etwas für das eigene Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit mit zu nehmen.
Und obwohl ich nicht den Anspruch erhebe knallharte SV für die Strasse zu unterrichten, kann ich aber dennoch von mir behaupten, dass ich kein sogenanntes "Reckstangen" Ju-Jutsu vermittele. Ich schaue durchaus über den Tellerrand hinaus und habe auch schon Einheiten der SV-AG im DJJV erlebt. Ich versuche im Techniktraining für die Gürtelprüfung immer darauf hin zu wirken, dass das was die meisten wohl trainieren ein Ausschnitt einer Auseinandersetzung sind. Häuftig fehlt grundsätzlich das Bewusstsein, dass vor der SV-Situation, in der es dann zur Sache geht zuvor irgendetwas passiert ist und ggf. auch schiefgelaufen ist (Stichwort Prä-Konflikphase). Von der Post-Konfliktphase mit den Folgen einer Auseinandersetzung mal ganz zuschweigen.

brandenburger
06-02-2015, 17:04
Die Cops (m/w) stehen hier wohl vor ganz anderen Herausforderungen.

Andere Medien berichten sogar von vollautomatischen Waffen.

Angst vor dem Terror ? Die Polizei in NRW rüstet sich - | WAZ.de (http://www.derwesten.de/politik/angst-vor-terror-die-nrw-polizei-ruestet-sich-id10314125.html)

bilbo
06-02-2015, 17:37
gelöscht

GlaucaB1
06-02-2015, 19:34
. Aber meiner bescheidenen Erfahrung nach (und das meine ich wörtlich), sind die polizeiinternen Trainer, was den Anspruch der polizeilichen Arbeit angeht, wirklich gut bis sehr gut aufgestellt (und ich unterstelle mir mal einen überdurchschnittlichen Bewertungsstandard ;) ).

Du bist nicht zufällig ein Interner? Merkt man an der Objektivität...

Probleme sehe ich da vielmehr in der Übermittlung, sprich im Training. Das Pensum ist natürlich deutlich zu wenig (zum einen hat der Tag nur 24h, zum anderen spielen natürlich auch Kosten oder Motivation der Teilnehmer eine wichtige Rolle).

Genau, alles super, das wenige Training und die Trainierenden selbst sind einfach schuld.

Das Argument galt ja auch zur Verteidigung des modernen Ju-Jutsu mehrere Dekaden lang... dann muss ja was dran sein.

Aber ich denke, der Herr Avci und seine Leute bringen da einfach die längere und intensivere Erfahrung mit auf die Matte.

Ja... Messerangriffe mit stehenden Arm abwehren und ähnlich ultrarealistische Angriffsszenarien haben im Ju-Jutsu doch immer gefehlt...

watch?v=SAcLF0j0s7U

watch?v=21iwoSTMT1E

Ich bin nach zwei Stunden Avci-WT-Videos jetzt überzeugt, die Polizei ist auf einem richtig guten Weg! Da kann ja gar nichts mehr schiefgehen.

Allein bei diesen Messertechniken wird selbst jeder Ju-Jutsu-Polizeiausbilder blass vor Neid.

Schnueffler
06-02-2015, 19:41
Das ist schei*e, dies ist schei*e.
Nur ich weiß wie es richtig geht.
Aber ne Lösung sag ich euch nicht.

GlaucaB1
06-02-2015, 19:58
Das ist schei*e, dies ist schei*e.
Nur ich weiß wie es richtig geht.
Aber ne Lösung sag ich euch nicht.

Ich weiss gar nicht was du hast... da waren top Experten am Werk, die das ausgesucht haben!!!

Das beste System seit Ju-Jutsu!!!

Katana_Desperado
06-02-2015, 21:28

GlaucaB1
06-02-2015, 21:34
Das bei der Pozilei alles nix ist, habe ich nie gesagt und ich denke es auch nicht. Mir geht aber diese blauuniformierte, selbstgefällige Überheblichkeit hier mittlerweile tierisch auf den Keks. Jede konstruktive Kritik wurde mit Gepöbel, Veralberung und sonstigen Off Topics beantwortet.

Wenn man Externe anraunzt, sie hätten keine Ahnung, dafür null Argumente liefert, auf Argumente nicht eingeht und dann als überprüfbare Referenz JuJu und ein besonders abgefahrenes *ing*ung vorweisen kann, da kriegt man schon mal Zweifel, wie weit das hier her ist mit der breitgefächerten Expertise.
Jeder kann sich ja den Gesprächsverlauf nochmal ansehen, wie nett man in dieser Wache hier empfangen wird.

Schnueffler
06-02-2015, 21:34
@ GlaucaB1:
Ich frage dich, was MUSS ein gutes System für die Behörden des Bundes und der Länder beinhalten, sprich welche Bereich müssen durch solch ein System abgedeckt sein?
Das ist eine vollkommen ernst gemeinte Frage.

Inderst
06-02-2015, 21:53
Das wissen ausser denen, die im DJJV Vorstand sind wohl die wenigsten.
Vielleicht einfach, weil die ewig gestrigen noch damit werben: "Das ist klasse, das macht die Polizei auch".
Ich habe zugegebenermaßen früher auch damit geworben und den ein oder anderen auch damit beeindrucken wollen, was manchmal ja auch geklappt hat.

Mit dieser Aussage triffst Du den Nagel auf den Kopf, ich als Zivilist habe in der Tat ganz andere Ziele. Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, wozu soll ich Transporttechniken lernen und lehren als Zivilist? Was bringt mir das. Sichere ich jemandem am Boden, der wie wild zappelt, muss ich diesem meine volle Aufmerksamkeit schenken und laufe Gefahr aus dem Hinterhalt attakiert zu werden. Einem Polizei- oder JVA-Beamten passiert das in der Regel nicht, die sind in der Regel mind. zu zweit.
Ich betreibe diese Kampfkunst primär, weil es mir einfach Spass macht. Trotzdem versuche ich auch noch etwas für das eigene Selbstbewusstsein und die Selbstsicherheit mit zu nehmen.
Und obwohl ich nicht den Anspruch erhebe knallharte SV für die Strasse zu unterrichten, kann ich aber dennoch von mir behaupten, dass ich kein sogenanntes "Reckstangen" Ju-Jutsu vermittele. Ich schaue durchaus über den Tellerrand hinaus und habe auch schon Einheiten der SV-AG im DJJV erlebt. Ich versuche im Techniktraining für die Gürtelprüfung immer darauf hin zu wirken, dass das was die meisten wohl trainieren ein Ausschnitt einer Auseinandersetzung sind. Häuftig fehlt grundsätzlich das Bewusstsein, dass vor der SV-Situation, in der es dann zur Sache geht zuvor irgendetwas passiert ist und ggf. auch schiefgelaufen ist (Stichwort Prä-Konflikphase). Von der Post-Konfliktphase mit den Folgen einer Auseinandersetzung mal ganz zuschweigen.

Da nehme ich mir doch glatt die Zeit zu nicken. Ich für meinen Teil fülle die PO mit Krav Maga und den Rest mache ich mit, weil ich gerne auch mal etwas vorführe - ist eben eine feine Choreobühne. Eben etwas für das Auge.

MCFly
06-02-2015, 23:08
Hallo th.giese,

ich stimme Dir voll zu. Folgt man im JJ der Prüfungsordnung, landet man sehr schnell bei den mit Recht kritisierten Bereichen, die -bezogen auf eine mögliche Auseinandersetzung im zivilen Leben- einfach nicht passen. Und die auch idR völlig unzureichend vermittelt und trainiert werden, eben, weil man ihnen außerhalb der PO wenig Beachtung schenkt. Transporttechniken fallen da sicherlich den Allermeisten auf Anhieb ein...

Es gibt JJ-Trainer mit einer wirklich guten Ausbildung im Stockkampf, auch im Messerkampf. Andere haben Judo- oder andere Grapplinghintergründe und sind ausgezeichnete Vermittler von Bodentechniken oder auch Hebeltechniken. Man kann sich auch im JJ Schwerpunkte setzen, man entwickelt sich weiter durch Spezialisierungen. Will man sich selbst und andere wirklich auch für die SV vorbereiten, sollte man im JJ immer über den Tellerrand schauen. Und das Positive ist sicherlich, dass die Möglichkeiten hierfür gegeben sind. Erstens finden sich im JJ regelmäßig die genannten Vertreter mit Background in anderen Stilen, von denen man profitieren kann. Und wer sich wirklich interessiert, wird Zweitens ohnehin erkennen, dass die eigene Welt nur ein kleiner Part von Möglichkeiten ist und sich... naja... eben "weiterbilden".

Die PO und bzw. der Stil JJ gibt dies natürlich nicht vor. Man kann sich sehr wohl stur an der PO und den einzelnen Techniken langhangeln, das Gros folgt sicherlich dieser Auffassung. Und wenn es ihnen Spaß macht, ist das zu begrüßen. Das führt natürlich "objektiv" zu dem mit Recht kritisierten Effekt, dass Techniken hinsichtlich Sinn und Zweck nicht mehr hinterfragt werden und irgendwann ein Trainingsstand eintritt, der dazu führt, dass man seine Techniken auf der Matte anwenden kann... und das wars.

Katastrophal ist das eben schnell bei so sensiblen Themen wie waffenlose Messerabwehr, oder auch Transporttechniken. Da muss man sich sowieso zunächst fragen: warum existieren Sie? Warum trainiert man waffenlose Messerabwehr? Warum trainiere ich Transporttechniken?

Transporttechniken sind sicherlich ein Überbleibsel vergangener Tage. Sie sind eben Bestandteil des JJ, leider, eigentlich sinnfrei. Das betrifft dann ebenso die allgemeine Auffassung und Anwendung von vielen Hebeltechniken, die ja häufig in eine Festlegung oder eben diese Transporttechniken münden. Waffenlose Messer abwehr - naja, man kann für sich zumindest die Erfahrung sammeln, was ein Messer anrichten kann und wie man vielleicht mit Schadenbegrenzung einen möglichen Angriff übersteht (ich jedenfalls trage idR kein Messer mit mir, so dass ich einem Angriff wohl tatsächlich "unbewaffnet" begegnen müsste).

Ich denke -und das aufgrund persönlicher Erfahrung-, dass jeder, der sich ernsthaft in der SV weiterbilden möchte, auch im JJ kompetente Ansprechpartner findet, er muss nur suchen. Eigentlich ist es schade, das schreiben zu müssen, jeder, der JJ einige Jahre verfolgt, wird einen ähnlichen Eindruck haben. Tatsache ist eben, wie immer, dass es gute andere Systeme gibt, die sicherlich eine allgemein "pragmatischere" Trainingsausrichtung als JJ besitzen. Ich war gestern übrigens nochmal 3 Stunden in einem befreundeten Verein und habe mit einem ehemaligen Polizeiausbilder und einer Polizistin trainiert. Den beiden ist zumindest genau klar, wie sie sich verhalten würden und welche Techniken ihnen größtmögliche Erfolgschancen bieten. Beide begeisterte JJka. Und es gibt einige Bekannte, die als Polizisten überhaupt keinen KS oder KK-Stil trainieren. Auch diese Menschen wissen sich zu helfen. JJ ist eben heutzutage erst einmal nichts anderes, als eine Möglichkeit, sich in der Freizeit mit KK zu beschäftigen. Wie man diese Möglichkeit gestaltet... viele Wege führen nach Rom ;)

GlaucaB1
07-02-2015, 00:03
Hm, GlaucaB1,

meine vorausgegangene Anfrage war eine ernstgemeinte Anfrage:
Ich möchte Privatunterricht und mir ansehen, was du zu bieten hast.
Was kostet eine Privatstunde?
Wo muss ich hinfahren?
Von dir erwähnte "neutrale" Orte interessieren mich nicht, ich möchte den Unterricht gern in deiner Schule. Mein Wohnzimmer ist nicht unbedingt die geeignetste Räumlichkeit.

LG

Ich hab dir doch bereits gesagt wie es läuft; Ausnahmen gibt es nicht.

In unserem Trainingsraum gibt's nur ATR. Willst du ATR? Wenn ja, brauche ich Kopien von Personalausweis, deinem Dienstausweis oder mindestens ein polizeiliches Führungszeugnis und einen Lebenslauf. Dann befragen wir unsere Gruppe, ob sie dich dabei haben möchten.

Wenn du nicht im Rhein-Main-Gebiet, sondern im Rheinland wohnst, ist der Besuch meines ehemaligen Lehrers vllt. eine gute Alternative für dich.

Katana_Desperado
07-02-2015, 00:36

GlaucaB1
07-02-2015, 01:13
Ausweisvorlage im Original und Abschrift ist aber legal...

Wieso SAS??? SAS gibt's logischerweise nur bei KKS Schoop:

Kampfkunstakademie Josef Schoop (http://www.schoop-hapkido.de/sas.html)

In Privatunterricht gibts im Raum Frankfurt Sicherheitstraining von mir für Angehörige von Exekutivbehörden, habe ich doch alles hier schon geschrieben.

ATR gibt's nicht in Privatunterricht. Nur Gruppenunterricht.

Was es gibt, willst du nicht und was du willst, gibt es nicht.

Vorraussichtlich 2016 wird es im Handel DVDs mit ATR-Messerkampf-Techniken geben, vielleicht ist das ja dann eher was für dich?

Sonst noch Fragen? Schick mir ne PN, was soll das alles im JJ-Strang?

Katana_Desperado
07-02-2015, 01:43

Girevik
07-02-2015, 02:23
Ich habe noch von keinem deutschen Polizeiausbilder gehört, der sich mal bei den modernen Hybrids oder Messersystemen umgesehen hat... da sind die Amis und Südamerikaner viel weiter... PTK, CSSD/SC, KM, SAS, Wagner, Miltner und Co. haben die alles schon gesehen und ihre Schlüsse gezogen, während ihr hier beim AVCI und JJ hängengeblieben seid, was keine Sau ausserhalb der BRD auch nur im Ansatz interessiert.

Nur weil du davon noch nicht gehört hast heißt das nicht, dass es so ist ;-)

Ich kenne dienstlich und privat 'zig Kollegen, die zum Teil auch abgeordnet worden sind zu diversen Aus- und Fortbildungen, die in Teilen auch Einzug gefunden haben in ihr AZT, ETR, DST oder wie es je nach Behörde und Bundesland, von Justizvollzug über LaPo und BuPo bis Zoll auch immer genannt wird:
Es gibt da zig solcher Systeme und Konzepte, darunter KM, KAPAP, Alpha , Strategic Combatives, Defence Solutions, Blauer Tactical, Combat Intelligent Officer, usw...

Darüber hinaus gibt es ja auch die Polizeitrainerkonferenzen(EPTK/PID) und Bundesseminare(Polizei, Justiz, Zoll), wo Referenten dieser oder ähnlicher Konzepte als Gastreferenten eingeladen werden.

Manche Behörden sind auch ziemlich frei in der Auswahl ihrer Konzepte in ihre RVn/DVn und suchen sich das, was ihrer Meinung passt!

GlaucaB1
07-02-2015, 03:06
Ausserdem möchte ich sehr gern sehen, was so bei einer Geiselnahme geht.Per 1-stündigem Schnupperkurs? ;)

Du sagtest irgendwo mal, das wäre nichts für den Polizeidienst wegen kompromisslos letaler Techniken und so. Ich gerate ja auch eher als Bürger in so eine verzwickte Lage.

Ich glaube in so einem Ernstfall hast du andere Sorgen.

Und by the way, du bist doch SAS-Lehrer. Das würde ich dann auch gern sehen. Warum extra zum Schoop?

Warum sollte ich meine früheren Stile promoten? Ich führe auch kein Ju-Jutsu mehr vor.

Apropos: Komm mal zum Thema zurück.

Katana_Desperado
07-02-2015, 08:44
Per 1-stündigem Schnupperkurs? ;)

Ja genau. Ich möchte sehen, was du anbietest. Mehr nicht.

Ich glaube in so einem Ernstfall hast du andere Sorgen.

Warum sollte ich meine früheren Stile promoten? Ich führe auch kein Ju-Jutsu mehr vor.

Also gut, du hattest die Möglichkeit, mich von deinem enormen Fachwissen zu überzeugen aber ich sehe, du lutscht hier nur rum.
Ich bin jetzt raus aus dem Thema und diskutiere mit den richtigen Leuten weiter per PM.

LG

Schnueffler
07-02-2015, 08:57
@ GlaucaB1:
Ich frage dich, was MUSS ein gutes System für die Behörden des Bundes und der Länder beinhalten, sprich welche Bereich müssen durch solch ein System abgedeckt sein?

Ich zitiere mich mal selbst und bitte um Antwort.

GlaucaB1
07-02-2015, 10:56
Ja genau. Ich möchte sehen, was du anbietest. Mehr nicht.

Klar, wenn du in meiner Gegend wohntest, mir deine Daten und ein Führungszeugnis vorgelegt hättest, wäre ich gerne zu dir gekommen. Dass das so und nicht anders läuft, hatte ich schon geschrieben, bevor du plötzlich "Interesse" hattest...
Dir passt es so nicht? Ok, kein Problem, aber ich brate für dich keine Extrawürste, fahre bis an den A. der Welt, oder lade dich zu mir ein. Und nach dem Gehabe jetzt sowieso nicht. Deine ganze Provokations-Attitüde, das ganze offen ironische "Interesse" usw. gefällt mir nicht: Ungeeignet.

Also gut, du hattest die Möglichkeit, mich von deinem enormen Fachwissen zu überzeugen aber ich sehe, du lutscht hier nur rum.

Das ist es was ich meine...

Du willst Privattraining von mir, aber meine Spielregeln ändern... Du willst deine Daten nicht vorlegen und nicht dass ich zu dir komme. Du willst aber auch nicht in unsere ATR-Trainingsgruppe... Dann kann ich dir auch nicht helfen.

Dann willst du SAS kennenlernen, willst aber nicht dahin, wo man es gezeigt bekommt. Auch das ist nicht mein Problem. Du hast doch jederzeit die Möglichkeit es dir anzusehen.
In unserer Gruppe sind zwar inklusive mir, zwei ehemalige SAS-Ausbilder, aber das System bieten wir nicht an, denn wir sind auch nicht mehr Mitglied im Hosinsul-Hapkido-Verband, dem das SAS angeschlossen ist.

Der Systemgründer hält aber in seiner Schule öffentliche Trainings ab. Wir waren mehrere Jahre seine Privatschüler und haben das komplette System direkt bei ihm gelernt, waren die ersten zwei Ausbilder mit denen er das System erprobt hat (siehe Beschreibung auf der Website).

Er bietet das System ganz offiziell an - wir bieten das System nicht an. Fahr hin, lass es dir zeigen und dann berichte hier. Das steht dir doch frei.

Und jetzt kommen wir zu Thema zurück.

@ Schnueffler: Ich antworte noch.

Roma
07-02-2015, 11:14
@Glauca, eigentlichen wollte ich nicht mehr aber ich versuche es doch nochmal. Und bitte dich mal ein wenig "Butter bei die Fische" zu bringen. Du hast, so mein Eindruck, ausser das wir alle keine Ahnung haben noch nichts wirklich gehaltvolles gebracht. Damit wir uns einen Eindruck machen können was du willst wären ein paar Bilder oder noch besser Videos ganz nett. Ausserdem sind die meisten hier trotz Nick recht öffentlichen du machst ein grosses Geheimnis um deine Person, viel Skepsis,zumindest von meiner Seite, rührt daher das ich nichts über dich weiss, also auch hier sag uns wer du bist gib nen Web Adresse an auf der man Infos findet oder bring einfach mal ne Referenz deines Könnens dann können wir weiter reden, meinetwegen auch per pn.

Schnueffler
07-02-2015, 11:31
@ Schnueffler: Ich antworte noch.

Wann?

Krümel2
07-02-2015, 11:41
[...]
Unseren Kollegen aus Rheinland-Pfalz wollte man sogar mal die Dienstwaffen abnehmen ... ist meines Wissens nach übrigens noch nicht vom Tisch die Geschichte. Normalerweise fangen die mit so einem Schmarrn in Berlin an - und dann zieht es sich durch die ganze Republik ! .... Namensschilder an Uniformen und ähnlicher Blödsinn ...

Ist noch nicht vom Tisch...Da fehlen einem echt die Worte, genauso, wenn man sieht, was für Püppchen die einstellen. Dafür muss man RLP aber zugute halten, dass sie als erstes Bundesland begriffen haben, dass die ewigen Personalkürzungen nicht zielführend sind und daher eine entsprechende Aufstockung beschlossen haben. Immerhin etwas.

GlaucaB1
07-02-2015, 11:51
@Glauca, eigentlichen wollte ich nicht mehr aber ich versuche es doch nochmal. Und bitte dich mal ein wenig "Butter bei die Fische" zu bringen.

Gern.

Du hast, so mein Eindruck, ausser das wir alle keine Ahnung haben noch nichts wirklich gehaltvolles gebracht.

Ich kann mich nicht erinnern, das pauschal unterstellt zu haben, dir schon gar nicht. Und das denke ich auch nicht, habe ich aber auch schon mehrfach klar gesagt.

Damit wir uns einen Eindruck machen können was du willst wären ein paar Bilder oder noch besser Videos ganz nett.

Ich habe mir hier doch schon die Mühe gemacht und habe konkrete Situationen des Polizeialltags aus meiner Sicht kommentiert. Antworten waren ausschliesslich persönliche Angriffe und null Argumente dahingehend, ob und warum das, was ich angemerkt hätte, falsch wäre.. da kam nichts. Zero.

Ausserdem sind die meisten hier trotz Nick recht öffentlichen du machst ein grosses Geheimnis um deine Person, viel Skepsis,zumindest von meiner Seite, rührt daher das ich nichts über dich weiss, also auch hier sag uns wer du bist gib nen Web Adresse an auf der man Infos findet oder bring einfach mal ne Referenz deines Könnens dann können wir weiter reden, meinetwegen auch per pn.

Ich kenne niemanden von euch und auch eure Namen nicht. Wo findet man die hier? Warum also sollte ich meinen Namen nennen?

Was ich kampfkunstmässig und im Behördennahenbereich gemacht habe, habe ich detailliert beschrieben... das zu glauben oder nicht, steht jedem frei. Von euch habe ich entweder gar nichts gehört oder von dir eben die Auskunft Hauptamtlicher Polizeiausbilder. Ich sehe da also nicht, dass ich jetzt irgendwie nachziehen müsste.

Videos gibt es von mir keine, wird es aber aller Vorraussicht nach, 2016 auf DVD im Handel geben.

@ Schnueffler:

Wenn ich gegessen habe :D

Katana_Desperado
07-02-2015, 11:56
Du willst Privattraining von mir, aber meine Spielregeln ändern... Du willst deine Daten nicht vorlegen und nicht dass ich zu dir komme. Du willst aber auch nicht in unsere ATR-Trainingsgruppe... Dann kann ich dir auch nicht

Doch doch, du hast mich falsch verstanden. Ich möchte, dass du zu mir kommst.
Ich bezahle deine Anfahrt, deine Zeit und die Privatstunden.
Ich werde hier alle Dokumente bereitlegen, du kannst sie dann noch vor einem "Hallo" einsehen.
Und damit du nicht denkst, ich würde dich locken, um dich zu ärgern und dann einfach nicht da zu sein, zahle ich dir die Stunden vorher.

Achja, gern können Schnüffler, Roma und die anderen Jungs dabei sein. Dein Ding, deine Regeln.
Ich werde aber keinem unbekannten irgenwelche Zeugnisse zuschicken. Das würde niemand und es ist auch absolut unüblich, so etwas einfach mal herumzuschicken. Ich besorge aber alles für dich, damit du Einsicht nehmen kannst.

Es ist doch überall auf dem Markt so.
Ein Unternehmen präsentiert sich dem Kunden.
Der Kunde entscheidet dann, ob er Interesse am Angebot hat und ob er um Dienstleistung anfragt.

LG

Roma
07-02-2015, 12:05
@Katana, sag bitte Bescheid ich wäre dabei würde mich auch an den Kosten beteiligen.

@Glauca, zumindest über mich könnte man sich recht schnell uber den Link informieren, bei anderen muss man nur zwei drei Klicks machen und hat die Infos, ist also kein Aufwand aber du bist wohl zu Geheim na ja dann halt nicht ohne entsprechendes Futter bin ich wieder raus (hoffentlich halte ich das durch)

Der_Stuffz
07-02-2015, 12:06
Googlefu ist gut. Schau mal in meinen ,avatar.

Schnueffler
07-02-2015, 12:07
Ich habe mir hier doch schon die Mühe gemacht und habe konkrete Situationen des Polizeialltags aus meiner Sicht kommentiert. Antworten waren ausschliesslich persönliche Angriffe und null Argumente dahingehend, ob und warum das, was ich angemerkt hätte, falsch wäre.. da kam nichts. Zero.

@ Schnueffler:

Wenn ich gegessen habe :D

Da ist doch schon ein großes Problem. Aus deiner Sicht. Die eines Externen, der den tagtäglichen Ablauf nicht kennt oder nur vom hörensagen.

Na dann mal guten Appetit.

Nagare
07-02-2015, 12:09
-

Nagare
07-02-2015, 12:16
-

GlaucaB1
07-02-2015, 12:54
Doch doch, du hast mich falsch verstanden. Ich möchte, dass du zu mir kommst.

Nein du möchtest, dass ich in eine Trainingshalle am A. der Welt komme.

Kein Interesse.

Dein Ding, deine Regeln.

Die ändern sich immer noch nicht:

- Raum Frankfurt
- Trainingsort: deine Meldeadresse
- Erfordernisse: Name, Adresse, Telefon; Führungszeugnis im Original vorab.

Willst du doch nicht.

Des Weiteren:

- Hab ich gerade Zeit
- Hab ich gerade Lust
- Ist die Person hierfür charakterlich geeignet

Bei Letzterem sehe ich Probleme.

Ich habe übrigens kein KKS-Unternehmen, sondern mache das nebenbei, muss also nichts präsentieren und auch nichts an möglichst viele Leute verkaufen.

Achja, gern können Schnüffler, Roma und die anderen Jungs dabei sein.

Genau: der Schüler entscheidet, wer zum Privattraing des Lehrers als Zuschauer eingeladen wird. :troete:

Ich ändere meine Regeln nicht, die kanntest du schon vorher... Ins Gruppentraining willst du nicht... Zum SAS willst du auch nicht... und mit dem jetzigen Verhalten hier, bist du für unsere Lehrinhalte sowie vollkommen ungeeignet.

Kauf dir dann eine DVD von uns, wenn es soweit ist. Dann kannst du hier weiter ganz witzig sein.

Schnueffler
07-02-2015, 12:55
...
- Erfordernisse: Name, Adresse, Telefon; Führungszeunis im Original vorab.
...

Das an eine unbekannte Person schicken?
Nicht wirklich seriös in meine Augen.

GlaucaB1
07-02-2015, 13:34
Das an eine unbekannte Person schicken?

Ist auch bisher so nicht vorgekommen...

Wie ich ja geschrieben hatte, habe ich einige Polizisten, Soldaten usw. in privatem Sicherheitstraining ausgebildet; an diese Kunden bin ich durch persönliche Bekanntschaft aus meiner damaligen behördennahen Tätigkeit gekommen. Das geht dann natürlich persönlich.

Manchmal mache ich heute sowas noch, wenn mich jemand darum bittet, meistens kennt man dann einen Bekannten, Kollegen oder Kameraden des Betreffenden.

Ich bin noch nie auf Kundenfang gewesen und heute schon gar nicht, ich mache im Hauptleben was in der Medienbranche und muss also keinem irgendwas verkaufen.
In unserer kleinen Trainingsgruppe trainieren KSKler, Personenschützer usw. und wir sind auch keine kommerzielle KKS-Bude, die jeden von der Straße reinbittet und gegen Bezahlung zeigt, wie man mit Messern und Schusswaffen fuchtelt.

Der_Stuffz
07-02-2015, 13:41
Du lehnst also ein Angebot ab, weil jemand nicht zu Hause üben möchte?

Der Kunde aber alles bezahlen würde?

Hochachtung von meiner Seite aus.

Jeder andere hätte zugeschlagen bei dem Angebot.

Werbung kannst Du zumindest in eine Richtung. Ob diese gut ist, möchte ich nicht beurteilen. Ich kenne Dich nicht. Schade finde ich es allerdings, dass Du dich hier so hinstellst.

Das kommt mir sehr bekannt vor.

Schnueffler
07-02-2015, 13:45
Ist auch bisher so nicht vorgekommen...

Wie ich ja geschrieben hatte, habe ich einige Polizisten, Soldaten usw. in privatem Sicherheitstraining ausgebildet; an diese Kunden bin ich durch persönliche Bekanntschaft aus meiner damaligen behördennahen Tätigkeit gekommen. Das geht dann natürlich persönlich.

Manchmal mache ich heute sowas noch, wenn mich jemand darum bittet, meistens kennt man dann einen Bekannten, Kollegen oder Kameraden des Betreffenden.

Ich bin noch nie auf Kundenfang gewesen und heute schon gar nicht, ich mache im Hauptleben was in der Medienbranche und muss also keinem irgendwas verkaufen.
In unserer kleinen Trainingsgruppe trainieren KSKler, Personenschützer usw. und wir sind auch keine kommerzielle KKS-Bude, die jeden von der Straße reinbittet und gegen Bezahlung zeigt, wie man mit Messern und Schusswaffen fuchtelt.

Was ist denn deine behördennahe Tätigkeit gewesen?
KSKler?
In ihrem Urlaub?
Als Multiplikatorenschulung?
PS von wo, sprich welcher Behörde?
Hast du die Polizisten Soldaten, usw. für ihre dienstlichen Belange ausgebildet?
Der letzte Teil, von mir fett markiert, ist wieder sehr daneben in meinen Augen.

Katana_Desperado
07-02-2015, 13:47

Entschuldigung, für mich ist das alles Geschwätz. Ich verbuche das als "Große Klappe, nichts dahinter".

Wenn ich jetzt Schnüffler, Roma, evtl. Nagare oder einige anderen aus diesem Threat gebeten hätte, mir ihre Systeme/Stile vorzustellen, hätte ich innerhalb von 10 Minuten eine PM mit Trainingszeit/Ort und das ohne igrendwelche Personalausweisschickerei oder anderweitiges Drumherumgelutsche.

Nunja, lieber GlaucaB1, dann weiterhin viel Erfolg.

LG

GlaucaB1
07-02-2015, 14:01
Du lehnst also ein Angebot ab, weil jemand nicht zu Hause üben möchte?

Der Kunde aber alles bezahlen würde?

Geld habe ich genug, ich muss keins dazu verdienen. Ich fahre doch nicht sonstwohin, um jemand zu unterrichten, der mir die Bedingungen diktieren will... sich provokativ und respektlos mir gegenüber erhält... mehrere mir unbekannte Personen als "Zuschauer" einladen will...

Ich bin doch nicht bescheuert, was soll ich einen wunderschönen Tag meines Lebens mit so einem Mist vergeuden. No way.

Du würdest das machen?? Wow.

Leute zu trainieren, die unbedingt beweisen wollen, dass der Lehrer ein Clown ist, das endet im Chaos und dafür habe ich keinen Bedarf und schon erstrecht nicht unter fremdbestimmten Bedingungen. Mir ist das Risiko, im Rahmen einer solchen Aktion jemanden verletzen zu müssen, um Herr der Lage zu bleiben, schlichtweg zu groß. Den Ärger hinterher braucht niemand.

Jeder andere hätte zugeschlagen bei dem Angebot.

Und das im wahrsten sinne des Wortes... ? ;)

GlaucaB1
07-02-2015, 14:05
KSKler?
In ihrem Urlaub?
Hast du die Polizisten Soldaten, usw. für ihre dienstlichen Belange ausgebildet?
Der letzte Teil, von mir fett markiert, ist wieder sehr daneben in meinen Augen.

Das habe ich in diesem Strang schon detailliert beschrieben, ich bin doch kein Papagei.

Waffen/ Munition/ Schutzausrüstung -> Behördenaustattung.

Nagare
07-02-2015, 14:06
-

Schnueffler
07-02-2015, 14:07
Das habe ich in diesem Strang schon detailliert beschrieben, ich bin doch kein Papagei.

Waffen/ Munition/ Schutzausrüstung -> Behördenaustattung.

Dann nenne mir doch mal den Beitrag, in dem du all diese Fragen beantwortet hast. Und hast du dich nicht selbst über die Ausstattung beschwert?
Genauso wie meine noch immer offene Frage, auf die du nach dem Essen antworten wolltest.

GlaucaB1
07-02-2015, 14:15
Entschuldigung, für mich ist das alles Geschwätz. Ich verbuche das als "Große Klappe, nichts dahinter"

Ach so. Aber deine Adresse war dir dann doch zu heikel und unser Gruppentraining auch. Schoops Schule dito.

Dann mal lieber die örtliche Krav Maga-Halle und zur Sicherheit noch ein paar Freunde dazu einladen.

Das nenne ich mal souverän.

Kensei
07-02-2015, 14:16
...Leute zu trainieren, die unbedingt beweisen wollen, dass der Lehrer ein Clown ist, das endet im Chaos und dafür habe ich keinen Bedarf und schon erstrecht nicht unter fremdbestimmten Bedingungen. Mir ist das Risiko, im Rahen einer solchen Aktion jemanden verletzen zu müssen, um Herr der Lage zu bleiben, schlichtweg zu groß. Den Ärger hinterher braucht niemand...

Seh' ich ähnlich und kann ich nach seitenlangem Mitlesen hier auch nachvollziehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas produktives bei rumkommen würde, sollten Desperado, Schueffler und Co. bei Glauca auflaufen. Dafür sind die Fronten wohl schon zu sehr verhärtet.

@Schueffler
Mir ist eigentlich klar was Glauca macht bzw. machte. Steht alles schon einige Beiträge zurück...

GlaucaB1
07-02-2015, 14:19
Seh' ich ähnlich und kann ich nach seitenlangem Mitlesen hier auch nachvollziehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwas produktives bei rumkommen würde, sollten Desperado, Schueffler und Co. bei Glauca auflaufen. Dafür sind die Fronten wohl schon zu sehr verhärtet.

@Schueffler
Mir ist eigentlich klar was Glauca macht bzw. machte. Steht alles schon einige Beiträge zurück...

Danke dir.

Schnueffler
07-02-2015, 14:23

@Schueffler

Es geht mir in erster Linie um die Antwort auf meine jetzt mehrfach gestellte Frage.

Was die neuen Fragen von mir betrifft, vielleicht habe ich es überlesen, deswegen bitte ich nochmal um eine konkrete Beantwortung.

Katana_Desperado
07-02-2015, 14:27
Ach so. Aber deine Adresse war dir dann doch zu heikel und unser Gruppentraining auch. Schoops Schule dito.

Dann mal lieber die örtliche Krav Maga-Halle und zur Sicherheit noch ein paar Freunde dazu einladen.

Das nenne ich mal souverän.
Nää, das hast du falsch verstanden.
Ich habe die Jungs erwähnt, weil sie ja hier bei allen "bekannt" und privat postende "Fortbilderbeamte" sind. Ich dachte, es wäre Dir genehm, echte, interessierte Sicherheitsbeamte in der Nähe zu haben, die dazu auch etwas von Deinem System sehen könnten. Das Interesse liegt ja vor.

Ich habe deutlich gesagt, ich komme zu Dir. Und ich komme auf jeden Fall alleine, wenn Du das möchtest. Wer da noch in Deiner Schule herumturnt ist mir gleich.
Der Schoop interessiert mich nicht. Ich habe mit ihm nie gesprochen und er hat sich hier auch nicht so präsentiert wie Du. Warum sollte ich dahin fahren?

Meine Privatadresse hat nichts mit irgendeinem Training zu tun. In meinem Wohnzimmer wird nicht trainiert, selbst ich allein trainiere dort nicht.

Die KravMaga-Schule empfand ich als gute Idee, weil der Raum gut ist. Von mir aus treffen wir uns auch im Stadtpark. Das ist mir völlig egal.
Gern bekommst Du vorab meinen Namen, meine Telefonnummer und ich bezahle vorher auch die Stunden.
Also schwätz nicht herum.

Achja, wegen Deiner Sorge, jemanden verletzen zu müssen oder sowas, noch einmal deutlich:
Ich will Dich hier nicht verdeckt herausfordern oder so eine Kinderkacke. Ich möchte nur sehen, was Du anbietest (nur anbietest, nicht was du an der Faust kannst).

LG

GlaucaB1
07-02-2015, 14:34
Nää, das hast du falsch verstanden.
Ich habe die Jungs erwähnt, weil sie ja hier bei allen "bekannt" und privat postende "Fortbilderbeamte" sind. Ich dachte, es wäre Dir genehm, echte Sicherheitsbeamte in der Nähe zu haben, die dazu auch etwas von Deinem System sehen könnten. Interesse liegt ja vor.

Ich habe deutlich gesagt, ich komme zu Dir. Und ich komme auf jeden Fall alleine, wenn Du das möchtest. Wer da noch in Deiner Schule herumturnt ist mir gleich.
Der Schoop interessiert mich nicht. Ich habe mit ihm nie gesprochen und er hat sich hier auch nicht so präsentiert wie du. Warum sollte ich dahin fahren?

Meine Privatadresse hat nichts mit irgendeinem Training zu tun. In meinem Wohnzimmer wird nicht trainiert, selbst ich allein trainiere dort nicht.

Die KravMaga-Schule empfand ich als gute Idee, weil der Raum gut ist. Von mir aus treffen wir uns auch im Stadtpark. Das ist mir völlig egal.
Gern bekommst Du vorab meinen Namen, meine Telefonnummer und ich bezahle vorher auch die Stunden.
Also schwätz nicht herum.

LG

Zum letzten Mal:

Du wolltest nicht unter meinen Bedingungen und andere wird es nicht geben.

Zudem halte ich dich nicht für charakterlich kompatibel zu meiner Philosophie von Kampfkunst und meinen Inhalten. Andere Stile passen zu dir besser.

Nichts für ungut, aber meine Schüler und die Bedingungen, unter denen ich unterrichte, suche nur ich aus und sonst niemand.

Danke für dein Verständnis.

Katana_Desperado
07-02-2015, 14:38
Danke für dein Verständnis.

Nagut. Ich verstehe durchaus. Und ich habe natürlich Verständnis.

LG

Schnueffler
07-02-2015, 14:38
Ich fasse meine Posts nochmal zusammen und bitte um eine wirklich ernste Antwort, ohne mein Förmchen ist schöner als dein Förmchen.

@ GlaucaB1:

KSKler?
In ihrem Urlaub?

Was die neuen Fragen von mir betrifft, vielleicht habe ich es überlesen, deswegen bitte ich nochmal um eine konkrete Beantwortung.

Der_Stuffz
07-02-2015, 14:54
Na wenn ich eingeladen werden, warum denn nicht?

Klar kommt es alles etwas harsch rüber.

Aber da sind meiner bescheidenen Meinung alle Seiten dran beteiligt.

Man kann ja schlicht etwas zeigen und das themenbezogen und mit nem festgelegtem Program, welches dann beurteilt werden kann.

So macht man das eigentlich immer. Ich bin kein Ausbilder oder Trainer für solche Sachen. Ich bin auch nicht in einer Behörde tätig. Komme aber mit dem was ich trainiere sehr gut zurecht im Secualltag.

Es ist natürlich kein wirklicher Vergleich zur Polarbeit aber es gibt gewisse Schnittmengen.

Trennung.

Dies stellt meine Meinung da.

Wenn ich hier so viele verschiedene Regerenzen angebe wie Du, dann sollte ich auch bereit sein micht zu erkennen zu geben.

Das machen hier einige und einige nicht und verweisen auf andere Trainer oder Schulen.

Wenn Du da nicht hin möchtest, kann man das ja irgendwo verstehen, dann sollte man hier aber nicht weiterschreiben, da es mit Sicherheit nicht besser wird.

GlaucaB1
07-02-2015, 15:03
Nagut. Ich verstehe durchaus. Und ich habe natürlich Verständnis.

LG

Weisst du, wenn mir jemand freundlich begegnet und ich das Gefühl habe, jemand möchte sich mal ansehen, was wir machen, weil er neugierig ist und sich denkt, er könnte vielleicht auch was für sich mitnehmen, dann bin ich der Erste, der zwei Gummimesser in den Rucksack wirft, alle Termine absagt und mit dem Betreffenden im nächsten Stadtpark zwei Stunden trainiert, Spaß hat und das sogar ohne jede Bezahlung. Ist auch schon öfters vorgekommen.

Aber so? Ist wirklich nichts persönliches, ich kenne dich ja gar nicht, was schon mal ein Grundproblem ist, aber diese Nummer hier bringt nichts.

Provokation, Aggression und Antipathie, sind keine professionelle Trainingsgrundlage. Nimm das Geld lieber und gehe mit deiner Frau schön essen, da hast du echt mehr von.

So und jetzt beruhigen wir uns alle mal und diskutieren sachlich wieder das Thema... nachdem ich endlich mal was gegessen habe... :p

Katana_Desperado
07-02-2015, 15:07
Weisst du, wenn mir jemand freundlich begegnet und ich das Gefühl habe, jemand möchte sich mal ansehen, was wir machen, weil er neugierig ist und sich denkt, er könnte vielleicht auch was für sich mitnehmen, dann bin ich der Erste, der zwei Gummimesser in den Rucksack wirft, alle Termine absagt und mit dem Betreffenden im nächsten Stadtpark zwei Stunden trainiert, Spaß hat und das sogar ohne jede Bezahlung. Ist auch schon öfters vorgekommen.
Nun, das war der Plan.

Aber so? Ist wirklich nichts persönliches, ich kenne dich ja gar nicht, was schon mal ein Grundproblem ist, aber diese Nummer hier bringt nichts.

Provokation, Aggression und Antipathie, sind keine professionelle Trainingsgrundlage. Nimm das Geld lieber und gehe mit deiner Frau schön essen, da hast du echt mehr von.
Im Text kommt manchmal einiges anders ´rüber, als es ausgesprochen worden wäre.
Aber wie auch immer. Du möchtest Dein System nicht vorführen, also nehm´ ich es so hin.
Ich bin nun raus (hab ich schon mal gesagt).

LG

Schnueffler
07-02-2015, 15:08
Vielleicht bekomme ich dann meine Antworten.
Gleich 10 nach drei, da könnte man schonmal gegessen haben, vor allem, wenn man sonst auch so viel hier schreibt.

OliverT
07-02-2015, 15:11
Aber hilfreich wenn man nicht will das es zu einem gemeinsamen Training kommt.

GlaucaB1
07-02-2015, 15:12
Na wenn ich eingeladen werden, warum denn nicht?

Klar kommt es alles etwas harsch rüber.

Aber da sind meiner bescheidenen Meinung alle Seiten dran beteiligt.

Man kann ja schlicht etwas zeigen und das themenbezogen und mit nem festgelegtem Program, welches dann beurteilt werden kann.

So macht man das eigentlich immer. Ich bin kein Ausbilder oder Trainer für solche Sachen. Ich bin auch nicht in einer Behörde tätig. Komme aber mit dem was ich trainiere sehr gut zurecht im Secualltag.

Es ist natürlich kein wirklicher Vergleich zur Polarbeit aber es gibt gewisse Schnittmengen.

Trennung.

Dies stellt meine Meinung da.

Wenn ich hier so viele verschiedene Regerenzen angebe wie Du, dann sollte ich auch bereit sein micht zu erkennen zu geben.

Das machen hier einige und einige nicht und verweisen auf andere Trainer oder Schulen.

Wenn Du da nicht hin möchtest, kann man das ja irgendwo verstehen, dann sollte man hier aber nicht weiterschreiben, da es mit Sicherheit nicht besser wird.

So viele Referenzen habe ich gar nicht angegeben. Und wenn ich mich zu erkennen gäbe, änderte das die Situation auch nicht, weil ich für etwas ganz anderes bekannt bin, als für Kampfkunst. Davon wird diese Diskussion nicht profitieren.

Du kennst dann meinen Namen, und warum sollte das meine genannten Referenzen untermauern? Niemand muss wohl hier frühere Arbeitszeugnisse hochladen...

Warum muss man eigentlich immer Personen diskutieren, statt deren Argumente? Das ergibt doch keinen Sinn.

Schnueffler
07-02-2015, 15:13
Aber hilfreich wenn man nicht will das es zu einem gemeinsamen Training kommt.

Wäre eine Möglichkeit.
Ignorieren ist eine andere!

Katana_Desperado
07-02-2015, 15:30
So viele Referenzen habe ich gar nicht angegeben.
Du wirfst nur mit "Referenzen" um Dich.
Dass Du Polizisten "ausgebildet" hast, wie behördennah Du bist, dass Beamte von diversen Spezialdienststellen bei Dir trainieren.
In einfachen Worten: Du haust hier mächtig auf die Kacke.
So wirkt es jedenfalls in meinen Oheren. Bitte korrigiert mich, wenn ich das zu eng sehe, dann werde ich das sofort überdenken.

Zwischenzeilig sprichst Du sogar Fachleuten hier fehlende Sachkenntnis ab.
Du verdeutlichst, taktisch in div. Texte eingebettet, dass Du ausgebildeter Messerfachmann bist und bestimmte Situationen souverän meistern kannst.
Ich finde schon, dass Du hier mit mächtig Referenzen "wirbst".

...Und wenn ich mich zu erkennen gäbe, änderte das die Situation auch nicht, weil ich für etwas ganz anderes bekannt bin, als für Kampfkunst. Davon wird diese Diskussion nicht profitieren.....
Du kennst dann meinen Namen, und warum sollte das meine genannten Referenzen untermauern? Niemand muss wohl hier frühere Arbeitszeugnisse hochladen...
Du hast natürlich recht, niemand muss hier seine Identität veröffentlichen.
Ich zB habe Dich aber um ein "vertrauliches/privates" Treffen gebeten. Mit Deiner Referenz und meiner Anfrage, hättest Du mir direkt schon deine Erreichbarkeit per PM schicken können, zumal Du ja den Anspruch hast, einiges an taktischem Verhalten besser drauf zu haben. Deine private Anschrift habe ich nicht erfragt.
Dann wäre dieses ganze Geplänkel hier unnötig gewesen.
Übrigens, was man per PM schreibt, bleibt auch PM.

Warum muss man eigentlich immer Personen diskutieren, statt deren Argumente? Das ergibt doch keinen Sinn.
Weil Deine Argumente besserwisserisch, unantastbar und teilw. unrealistisch wirken.
Du verkaufst Dich hier als Profi...und wenns darum geht, theoretische Ansätze praktisch zu checken, wieselst Du Dich heraus.

Bitte sehr, du hast gefragt, ich habe Dir meine Meinung geantwortet.

Der_Stuffz
07-02-2015, 15:32
Weil man sich über Namen nun mal erkundigen kann.

Da gibt es bestimmt den einen oder anderen den man dann kennt.

Grade diese Branche, auch wenn Du sie nicht vordergründig betreibst, ist recht klein.

Du nennst zumindest ein paar Referenzen, auch wenn es einzelpersonen sind.

Und da kommen wir dann auch wieder zum Thema.

Es gibt hier genug Leute, die bei den Behörden sind und auch gerne mehr machen wollen und es auch machen, dies steht aber nicht auf dem Dienstplan.

Ob es nun JuJu oder Avci System ist.

Da kommst Du und schreibst, dass Du es besser machen kannst und bringst deine Referenzen mit ein.

Man darf halt nicht vergessen, dass hier geschrieben wird und nicht gesprochen, dann sollte einem vielleicht auch aufgehen, dass nicht alles so harsch gemeint ist, wie es geschrieben wurde.

Themenbezogen wurde hier ja einiges genannt, was im argen liegt.
Jeder muss für sich wissen, was einem wichtig ist und wieviel Zeit und Muse man dafür hergeben möchte.

Nagare
07-02-2015, 15:42
-

Schnueffler
07-02-2015, 16:05
Lieber GlaucaB1,

ich würde mich freuen wenn Du auf meine letzten Post eingehen würdest (#417; #418)

Stell dich hinten an. Ich warte auch noch auf konkrete Antworten.

GlaucaB1
07-02-2015, 16:43
Ich fasse meine Posts nochmal zusammen und bitte um eine wirklich ernste Antwort, ohne mein Förmchen ist schöner als dein Förmchen.

@ GlaucaB1:

Dafür bin ich kein Fachmann. Ich will dieses System nicht entwickeln und habe es auch nicht im Ärmel - ich habe ausdrücklich die Entwicklung/ Zusammenstellung eines solchen gefordert.

Ich habe aber eine Vorstellung davon, wie Polizeibeamte sich z.B. besser vor Messerattacken und anderen Angriffen schützen können bzw. diese effektiver abwehren können. Das sehe ich im Ju-Jutsu (selber Ex-JJka) und Avci-WT (Kenntnisse in artverwandten Derivaten plus Video-Studium des Avci) überhaupt nicht.

Wie Kensei schon angemerkt hat, ist das alles bereits nachzulesen... aber bitte hier nochmal ausführlich:

Ich habe mehrere Jahre als Berater/ Verkäufer in einem Waffenhandelsunternehmen gearbeitet, das auch einige Behörden des Bundes mit Waffen, Munition, Schutzausrüstungen, Zubehör beliefert hat. Darunter auch Sondereinheiten. Spezialisiert waren wir hier besonders auch auf individuelle Lösungen im Waffenbereich, sprich bei uns wurden auch Waffen beschafft, die unter gesetzliche Sonderregelungen fallen, also auch Kriegswaffen für polizeiliche und militärische Spezialeinheiten, auch Sonderanfertigungen. Das ging also allgemein vom Kampfmesser übers Sturmgewehr bis zu "Werkzeugen" für Agenten im Auslandseinsatz und ich war dementsprechend permanent im Austausch mit den Leuten, die das Zeug benutzten.

(Hin und wieder wurde ich auch von der Kripo als Experte zur Aufklärung von Verbrechen hinzugezogen, denn die können ja auch in dem Bereich nicht alles selbst wissen...)

Ich war also genau für den genannten Bereich zuständig, war dort der Experte für "Bewaffneten Nahkampf" (was sowohl Messer, als auch Schusswaffen einschliesst). Genau darüber habe ich auch ein Arbeitszeugnis, das mir diese Kompetenz explizit bestätigt - da ich einsehe, dass einige zweifeln, was auch irgendwo natürlich ist, würde ich anbieten, dem User Kensei zum Beispiel, dieses Arbeitszeugnis zur Kenntnis per Email zu schicken und dieser kann euch dann die Richtigkeit der Angaben bestätigen... Wäre das ein akzeptabler Vorschlag, um hier endlich mal auf Augenhöhe zu kommen?

KSKler?
In ihrem Urlaub?

Genau.

Ja, das lief eigentlich immer so, dass wir gemeinsam geschaut haben, was will man und wo man sinnvoll was verbessern kann und dann individuell an Lösungen gearbeitet haben. Ein System gab es also nicht, sondern Individuallösungen auf Wunsch, die ich aus meinem Wissenstand zusammengestellt habe.

Kensei
07-02-2015, 16:56
Danke für dein Vertrauen, aber ich denke doch nicht, dass es nötig sein sollte, über neutrale Dritte eine Art "Verifizierung" vorzunehmen. Hier sollte - im Sinne einer konstruktiven Diskussion - erstmal pauschal niemand der Lüge bezichtigt werden, so es keine trifftigen Gründe dafür gibt. Ich kaufe dir deine vita ohne wenn und aber so ab, warum auch nicht? Und ob ein Zertifikat irgendeines Rüstungsunternehmens soviel über dein Können im KK-Bereich aussagen würde, sei ohnehin mal dahingestellt.

Ich denke, die Karten liegen auf dem Tisch. Nach dem Verlauf der Diskussion kann ich aber auch verstehen, dass Glauca keinen Bock mehr hat, mit usern wie Katana_Desperado noch irgendwelchen großartigen "Austausch" zu pflegen.

Schnueffler
07-02-2015, 17:21
Meine Skepsis bleibt, da ich weiß wie z.B. in unserem Laden Waffen und Ausrüstungsgegenstände besorgt werden, auch für SEn, wie da die Ausschreibungen laufen, welche Tests durchgeführt werden, Trage- und Einsatzversuche, etc.

Was das private Training betrifft, so ist es mMn. bei fast jedem Verein so, das dort irgendwelche Polizisten, Soldaten, etc. trainieren.
Denn was die in ihrer Freizeit machen ist ja deren Bier.

Wenn ich für meine dienstlichen Belange was besonderes brauche/Haben will im Training, spreche ich die entsprechenden Ausbilder intern an.

Mit der Aussage, das du kein Fachmann dafür bist, rückst du einiges wieder gerade. Du siehst nur einen kleinen Teil, was für den täglichen Einsatz der verschiedensten Einheiten benötigt wird.

Was das private JJ und das dienstliche JJ betrifft, da liegen Welten zwischen. Warum wird das Dienstliche immer abgeschottet trainiert, zu, Beispiel auf dem Bundesseminar?
Das dienstliche Avci hat auch nichts mit dem zu tun, was du auf Videos siehst. Und mit dem *ing*ung des Anderen mal so garnichts.

Katana_Desperado
07-02-2015, 17:34
Dafür bin ich kein Fachmann. Ich will dieses System nicht entwickeln und habe es auch nicht im Ärmel - ich habe ausdrücklich die Entwicklung/ Zusammenstellung eines solchen gefordert.

Ich habe aber eine Vorstellung davon, wie Polizeibeamte sich z.B. besser vor Messerattacken und anderen Angriffen schützen können bzw. diese effektiver abwehren können. Das sehe ich im Ju-Jutsu (selber Ex-JJka) und Avci-WT (Kenntnisse in artverwandten Derivaten plus Video-Studium des Avci) überhaupt nicht.

Und genau das ist auch eins meiner Probleme.
Du hast das "Avci System" nie gesehen, geschweige denn das Messerprogramm aus dem "Avci System" und forderst eine neue "Zusammenstellung/Überarbeitung". Du behauptest, dass Du Technik-/Taktikvorstellungen hättest, die einen Polizeibeamten besser und effektiver schützen können, als u. a. das "Avci System", welches Du aber niemals gesehen hast.

Und nur noch einma am Rande, die - machmal durchaus "komischen" - Demos aus der Tube haben nichts mit dem "Avci System" zu tun.

LG

Katana_Desperado
07-02-2015, 17:40

Bero
07-02-2015, 17:47
Was das private JJ und das dienstliche JJ betrifft, da liegen Welten zwischen. Warum wird das Dienstliche immer abgeschottet trainiert, zu, Beispiel auf dem Bundesseminar?

Ich glaube alleine das sorgt schon immer ein bisschen für diese Mystifizierung.

Das ist Intern, nur für den Dienstgebrauch und wird in geschlossenen, abgeschotteten Gruppen vermittelt, wo der "Zivilist" keinen zutritt hat.
Da denkt sich der Unbedarfte halt, was da wohl für tolle, ultraeffektive Sachen vermittelt werden, die von der Bevölkerung geheim gehalten werden müssen.

Die Wahrheit ist allerdings absolut banal, es geht bei der angesprochenen Abschottung weniger um das verheimlichen von Techniken, als viel eher um das Training in einem geschützten Umfeld, wo man einfach ungezwungener reden/agieren kann.

Was da gemacht wird sind entweder einfachste "Brot und Butter" Techniken/Übungen/Drills oder solche Sachen, die für den zivilen Anwender völlig uninteressant/ineffektiv sind.

Um noch mal aufs Thema zurück zu kommen. Ich als JuJu-ka wäre froh wenn sich die Behörden aus dem JuJu verabschieden würden, die haben das nämlich nach wie vor fest in der Hand.

Vielleicht ließen sich dann mal dringend benötigte Änderungen durchbringen aber ehrlich gesagt bin ich da skeptisch.

Nagare
07-02-2015, 17:58
-

GlaucaB1
07-02-2015, 18:00
Meine Skepsis bleibt, da ich weiß wie z.B. in unserem Laden Waffen und Ausrüstungsgegenstände besorgt werden, auch für SEn, wie da die Ausschreibungen laufen, welche Tests durchgeführt werden, Trage- und Einsatzversuche, etc.

Dann weisst du ja auch bestimmt, dass Bundesländer und sogar einzelne Einheiten, bisweilen ganz eigene Süppchen kochen. Was in Köln läuft, hat null Aussagekraft darüber, was und wie in Hamburg oder München läuft... übrigens auch eine Sache, die ich immer etwas seltsam fand, aber über die Hintergründe weiss ich auch zu wenig.

Das geht ja z.T. sogar soweit, dass Schutzpolizei und Stadtpolizei derselben Stadt, komplett andere Dienstwaffen, Schutzausrüstung und Zubehör haben und auch woanders beschaffen.

Mit der Aussage, das du kein Fachmann dafür bist, rückst du einiges wieder gerade. Du siehst nur einen kleinen Teil, was für den täglichen Einsatz der verschiedensten Einheiten benötigt wird.

Etwas anderes habe ich auch nie behauptet.

Vllt. solltest du auch einfach meine Beiträge aufmerksamer lesen, bevor du wieder wutschnaubend anrollst.

Ist ja mittlerweile auch schon anderen aufgefallen, dass du nicht alles liest.

Weiss ich, ich kenne das dienstliche Zeug vom Bundesseminar in Auszügen durch Überlieferung aus erster Hand und aus Publikationen.

Das dienstliche JJ ist aber auch nichts, mit dem ich je ein Messer abwehren würde.

Das dienstliche Avci hat auch nichts mit dem zu tun, was du auf Videos siehst.

Aber hoffentlich überhaupt gi-ga-garnix, sonst gute Nacht Marie beim Dienstgebrauch.

Mir fehlt da, ehrlich gesagt, ziemlich der Glaube. Ich würde mich aber auch vom Gegenteil überzeugen lassen, weil ich es (das dienstliche Avci-WT) in real noch nicht gesehen habe...

Aber auch der Hinweis unseres Krav-Maga-Users auf Selm und WT, hat mich da nicht in deinem Sinne positiv gestimmt, denn seine Bemerkung passt exakt auf das, was ich auch in Videos sehe.

Warum sollte ein derart ulkiges System sich in Selm jetzt plötzlich in einer wundersamen Metamorphose in ein funktionales Hybrid verwandeln?

Und mit dem *ing*ung des Anderen mal so garnichts.

Was kein Qualitätsmerkmal sein muss. Im Ebmas-WT weiss man zumindest schon mal besser, wie man ein Messer abwehrt und auch wie man es nicht machen sollte:

watch?v=dS_dUMH5QbQ

Schnueffler
07-02-2015, 18:01
Ich mag den Behördenteil beim BuSe! ;)
Ansonsten gebe ich dir Recht. Wie in einem anderen Fred hier mal besprochen wurde, Behörde x macht y und Behörde A macht B, was aber seltenst mit dem übereinstimmt, was das jeweilige System ausmacht.
Genauso das viele ihr eigenes Süppchen kochen und die Sachen auf ihre Bedürfnisse angepasst haben.
Woran es meist scheitert ist die mangelnde Bereitschaft und/oder Zeit zu trainieren.

Nagare
07-02-2015, 18:02
-

Nagare
07-02-2015, 18:06
-

Schnueffler
07-02-2015, 18:07
Das geht ja z.T. sogar soweit, dass Schutzpolizei und Stadtpolizei derselben Stadt, komplett andere Dienstwaffen, Schutzausrüstung und Zubehör haben und auch woanders beschaffen.

Weiss ich, ich kenne das dienstliche Zeug vom Bundesseminar in Auszügen durch Überlieferung aus erster Hand und aus Publikationen.

Das dienstliche JJ ist aber auch nichts, mit dem ich je ein Messer abwehren würde.

Zum einen ist das eine Polizei und das andere Ordnungsamt. Beschaffung zu anderen Zeiten aus anderen Töpfen.
Die Rahmenbedingungen MÜSSEN aber immer eingehalten werden. Die sind gesetzlich Vorgegeben.

Du kennst es in Auszügen durch Überlieferung aus erster Hand und Publikationen???
Zum einen Auszüge, nicht alles. Weißt also auch nicht, wer da Messersachen macht und wie. Publikationen gab es nie, wenn ich da war, zumindest nicht vom Behördenteil.
Und schon schließt du wieder auf das GANZE JJ. Und auf Leute, die wie du gefordert hast, auch internationale Einheiten besucht haben.

GlaucaB1
07-02-2015, 18:08
Kannst Du das konkreter erläutern? Diese Anspielung macht neugierig. In welche Richtung geht die Vorstellung? (Waffenarm fixieren/nicht fixieren; Nähe/Distanz...?)
So viele Möglichkeiten einer effektiven Messerabwehr kann es ja nicht geben.

Das ist das was ich in Post #417 meinte! Es gibt exquisites Jujutsu als auch exquisites Wing Chun. Nur mit dem Zeug, das heutzutage hierzulande größtenteils trainiert wird, wird man in solchen Situationen nicht weit kommen.
Oder anders gesagt: wenn alle mit einem Porsche mit 100PS fahren, glaubt wohl kaum noch einer daran, dass es überhaupt nen Porsche mit 500PS gibt. Also schwenkt das Kaufverhalten der Kunden um und die Audis mit 200PS gewinnen an Attraktivität und erscheinen besser als der Porsche.

Hallo Nagare,

ich werde dir später am Abend noch auf deine konstruktiven Beiträge antworten! :)

GlaucaB1
07-02-2015, 18:12
Zum einen ist das eine Polizei und das andere Ordnungsamt. Beschaffung zu anderen Zeiten aus anderen Töpfen.

Du kennst es in Auszügen durch Überlieferung aus erster Hand und Publikationen???
Zum einen Auszüge, nicht alles. Weißt also auch nicht, wer da Messersachen macht und wie. Publikationen gab es nie, wenn ich da war, zumindest nicht vom Behördenteil.
Und schon schließt du wieder auf das GANZE JJ. Und auf Leute, die wie du gefordert hast, auch internationale Einheiten besucht haben.

Ich hab ja lange mit Polizisten zusammen JJ gemacht... seit wann soll das Dienstliche denn so effektiv sein?

Ich lasse mich gern überzeugen, wenn ich da was versäumt haben sollte...

Und wenn ja, wo kommen denn die Elemente her?

Schnueffler
07-02-2015, 18:14
Ich hab ja lange mit Polizisten zusammen JJ gemacht... seit wann soll das Dienstliche denn so effektiv sein?

Ich lasse mich gern überzeugen, wenn ich da was versäumt haben sollte...

Und wenn ja, wo kommen denn die Elemente her?

Diese Elemente gab es schon immer, nur wurden sie neu gefasst und angepasst.
Was, wie und wo genau, da müsstest du dich bei ner Behörde bewerben.

GlaucaB1
07-02-2015, 18:19
Ich glaube alleine das sorgt schon immer ein bisschen für diese Mystifizierung.

Das ist Intern, nur für den Dienstgebrauch und wird in geschlossenen, abgeschotteten Gruppen vermittelt, wo der "Zivilist" keinen zutritt hat.
Da denkt sich der Unbedarfte halt, was da wohl für tolle, ultraeffektive Sachen vermittelt werden, die von der Bevölkerung geheim gehalten werden müssen.

Die Wahrheit ist allerdings absolut banal, es geht bei der angesprochenen Abschottung weniger um das verheimlichen von Techniken, als viel eher um das Training in einem geschützten Umfeld, wo man einfach ungezwungener reden/agieren kann.

Was da gemacht wird sind entweder einfachste "Brot und Butter" Techniken/Übungen/Drills oder solche Sachen, die für den zivilen Anwender völlig uninteressant/ineffektiv sind.

Das exakt ist es nämlich, dass ich mitbekommen habe in meiner JJ-Zeit von den Polizisten, die selbst dabei waren.

Alles auch nix großartig anderes als im Buch "Ju-Jutsu Praxis" oder? ;)

Nagare
07-02-2015, 18:24
-

GlaucaB1
07-02-2015, 18:35
Diese Elemente gab es schon immer, nur wurden sie neu gefasst und angepasst.
Was, wie und wo genau, da müsstest du dich bei ner Behörde bewerben.

Wenns da irgenwas zu sehen gibt, dass ich nicht in einem Ju-Jutsu-Buch gesehen oder selbst schon im normalen JJ-Training hatte, sollte mich das sehr wundern. Sind doch primär nur Situationsanpassungen, die das anders machen.

Dafür bewirbt sich garantiert niemand bei ner Behörde.

Mal eine ganz ernst gemeinte Frage:

Hat hier schon mal ein Polizist im dienstlichen Training, ein Messersparring mit Gesichtsschutzmaske erlebt?

bilbo
07-02-2015, 18:38
gelöscht

bilbo
07-02-2015, 18:40
gelöscht

Nagare
07-02-2015, 18:46
-

Schnueffler
07-02-2015, 18:53
Mal eine ganz ernst gemeinte Frage:

Hat hier schon mal ein Polizist im dienstlichen Training, ein Messersparring mit Gesichtsschutzmaske erlebt?

Ja, genauso wie Stocksparring und VK-Sparring.

bilbo
07-02-2015, 19:09
Das habe ich schon von einigen ET so gehört. Allerdings als Gegenargument von einigen PVBs: "Was sollen wir denn noch alles in unserer Freizeit machen, die sowieso schon knapp ist durch Schichtdienst, keine Wochenenden, keine Feiertage usw. ? Schießen gehen, regelmäßig Laufen gehen, Schwimmen, am besten noch die ganze Theorie wie Einsatzlehre usw. wiederholen..." :(

Ja, das hat halt eben mit echtem Interesse zu tun.

Nagare
07-02-2015, 19:16
-

TeamGreen
07-02-2015, 19:25
Messersparring: kann ich voll und ganz bejahen, was Messer gegen Waffenlos und Messer gegen Stock angeht. Selber gemacht und auch selber machen lassen. Auch mit normalen Streifenhörnchen.

GlaucaB1
07-02-2015, 19:40
Messersparring: kann ich voll und ganz bejahen, was Messer gegen Waffenlos und Messer gegen Stock angeht. Selber gemacht und auch selber machen lassen. Auch mit normalen Streifenhörnchen.

Top!

Auch im dienstlichen Unterricht oder nur außerhalb dessen?

Schnueffler
07-02-2015, 19:42
Im dienstlichen Unterricht bei mir.

TeamGreen
07-02-2015, 19:43
Ja, das hat halt eben mit echtem Interesse zu tun.
Man kann es aber niemandem vorwerfen, wenn derjenige dieses Interesse eben nicht hat. Familie, Kinder, Schichtdienst, vielleicht noch ein Hobby/Ehrenamt usw. bedeuten, die Woche ist voll. Und du kannst ja schlecht fordern, daß Polizisten kein Hobby außer Training haben dürfen.

GlaucaB1
07-02-2015, 19:48
Im dienstlichen Unterricht bei mir.

Das finde ich sehr gut.

TeamGreen
07-02-2015, 19:50
Top!

Auch im dienstlichen Unterricht oder nur außerhalb dessen?
Messer gegen waffenlos habe ich dienstlich vermittelt bekommen mit dem expliziten Auftrag, es so weiterzugeben. Das ist das besagte Messerkonzept, das ich erwähnt habe. Ich bin beileibe kein unkritischer Fan von allem, was die Polizei trainingsmäßig macht, aber das hat mein Bundesland ganz gut hinbekommen.

Messer gegen Stock habe ich selber als kleine Dreingabe aus meinem privaten Training mitgebracht (hab damals mal etwas Eskrima gemacht) und immer wieder beim dienstlichen Stocktraining eingebaut, um den Teilnehmern den Zahn zu ziehen, Einsatzstock gegen Messer wäre ein vertretbares Match.

GlaucaB1
07-02-2015, 20:08
Messer gegen waffenlos habe ich dienstlich vermittelt bekommen mit dem expliziten Auftrag, es so weiterzugeben. Das ist das besagte Messerkonzept, das ich erwähnt habe. Ich bin beileibe kein unkritischer Fan von allem, was die Polizei trainingsmäßig macht, aber das hat mein Bundesland ganz gut hinbekommen.

Messer gegen Stock habe ich selber als kleine Dreingabe aus meinem privaten Training mitgebracht (hab damals mal etwas Eskrima gemacht) und immer wieder beim dienstlichen Stocktraining eingebaut, um den Teilnehmern den Zahn zu ziehen, Einsatzstock gegen Messer wäre ein vertretbares Match.

Das ist doch mal echt positiv... auch wenn realistisches Messersparring für nicht regelmässig Trainierende sehr ernüchternd sein kann, glaube ich generell an einen großen Nutzen und Lerneffekt dabei...

Was mich noch interessiert, auch an Schnueffler: welche Art Masken habt ihr dafür benutzt, da gibt's ja viele Möglichkeiten.

Wir sind nach ewigem Testen mit diversen Masken und Brillen dann bei solchen bruchfesten Schutzhauben hängengeblieben, die eignen sich ganz hevorragend, weil sie das natürliche Sichtfeld nicht einschränken:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71benmLqcIL._SL1500_.jpg

TeamGreen
07-02-2015, 20:18
Wobei es dahingehend eingeschränktes Sparring war, daß es auf eine bestimmte Trefferzone beschränkt war. Mehr lässt sich unter den gegebenen Umständen nicht sinnvoll machen.

GlaucaB1
07-02-2015, 20:28
Wobei es dahingehend eingeschränktes Sparring war, daß es auf eine bestimmte Trefferzone beschränkt war. Mehr lässt sich unter den gegebenen Umständen nicht sinnvoll machen.

Verstehe... ihr habt euch dann vermutlich auf den Körper als (wahrscheinlichste) Trefferfläche festgelegt?

Schnueffler
07-02-2015, 20:53
Die "normalen" Helme mit dem Plastikgitter und dann ner Schießbrille drunter.

bilbo
07-02-2015, 22:17
gelöscht

GlaucaB1
07-02-2015, 23:09
Um jetzt nochmal diesen Mythos von den dienstlichen Varianten von Ju-Jutsu und Avci-WT aufzugreifen:

1.) Das dienstliche Ju-Jutsu hat nichts zu bieten, was effektiver, toller oder sonstwie wundersamer wäre, als das stinknormale Ju-Jutsu... Um da ganz sicher zu gehen, habe ich meinen ehemaligen JJ-Trainer angerufen, der es ganz genau weiss und es ist so:

Alles in den einschlägigen JJ-Standardwerken drin und in vielen Vereinen sowieso im Training mit dabei. Unterschiede gibt's nur in Szenarien und Technikauswahl. Habe ich also alles jahrelang trainert und distanziere mich ausdrücklich davon, was dort mit Messern gemacht wird: es ist einfach unverantwortlich.

2.) Auch das dienstliche Avci-WT, ist exakt das selbe System, null Unterschiede zum Zivilen, außer in der Zusammenstellung. Ich habe hierzu vorhin einen Freund gesprochen, der genau das schon dienstlich gemacht hat.

Man kann auch mit Avci-WT jemandem ganz ordentlich die Nase platthauen, wenn man schnell ist, aber die Messertechniken sind einfach übelster Klamauk.

Ich bleibe dabei: Beide Systeme lehren auch dienstlich schwachsinnige Messertechniken, mit denen man -so- bei einer realen Messerattacke nach 0 bis 2 Sekunden das Zeitliche segnet.
Wer länger durchhält, dann weil er öfters gesparrt hat, privat was anderes kann oder dem Angreifer das Messer aus der Hand gefallen ist..

Moderne Hybride sind da einfach wesentlich weiter. Und das zu kritisieren ist nur recht und billig.

Dienstliches Avci-WT... genau das gleiche wie gehabt... von wegen das hätte mit dem normalen Avci-WT nichts tun... ;)

watch?v=OztRd9-2F2o

watch?v=wgyn7CNhR40

Schnueffler
07-02-2015, 23:20
Hurra.
Ich dachte wir wären weiter.
Du sprichst also allen Leuten hier das Wissen ab.
Vom Hörensagen.
Super.
Das war es für mich, denn ich will nicht noch mehr Punkte wegen solch einem ... kassieren.

GlaucaB1
07-02-2015, 23:44
Du sprichst also allen Leuten hier das Wissen ab.

Keineswegs. "Alle" haben ja nicht behauptet, es gäbe tolle Dienst-Wundervarianten, die "abgeschottet" nur bei der Polizei trainiert werden und weit überlegen wären... ;)

Das waren Katana und du. Nicht alle.

Das dienstliche Avci hat auch nichts mit dem zu tun, was du auf Videos siehst.

:cool:

Und ansonsten wisst ihr bestimmt eine Menge, aber deshalb muss ich nicht jedes Märchen von euch kaufen oder?

Vom Hörensagen.

Sagen wir mal so:

Ich traue da meinem Freund ein Urteil zu, da er es dienstlich kennt (kannte) und von Hörensagen kann man nicht wirklich sprechen... er hat mir extra auf meinen Wunsch vorhin ein kleines Sample vorgeführt...
Ich gehe mal nicht davon aus, dass du einem KSKler (Stab) unterstellst, er würde Avci-WT falsch darstellen wollen... was sollte er dazu für einen Grund haben?

Kein Mensch glaubt doch allen ernstes, dass es zwei völlig unterschiedlich Ju-Jutsu und Avci-WTs gibt. :D Vergiss mal nicht, dass ich selbst Ju-Jutsuka bin und auch ganz gute Kontakte in Behörden habe.

Und komischerweise ist das dienstliche WT auf den Videos auch nichts anderes... eine Verschwörung? ;)

Katana_Desperado
07-02-2015, 23:46
2.) Auch das dienstliche Avci-WT, ist exakt das selbe System, null Unterschiede zum Zivilen, außer in der Zusammenstellung.
Das stimmt definitiv nicht.

Ich habe hierzu vorhin einen Freund gesprochen, der genau das schon dienstlich gemacht hat.

Dann kennt der Freund nicht die Unterschiede "Avci System" zu "Avci Wing Tsun".

..., aber die Messertechniken sind einfach übelster Klamauk.

Einspruch. Hörensagen.

EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, editiert/selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.

Schnueffler
07-02-2015, 23:47
Du bist einfach Allwissend!
Kennst ja auch alles interne über Dritte.
Ich bin hier raus, da ich ja eh keine Ahnung und Erfahrung habe.

GlaucaB1
07-02-2015, 23:56
Dann kennt der Freund nicht die Unterschiede "Avci System" zu "Avci Wing Tsun".
Das "reine" Messerprogramm für NRW ist entwickelt und wird demnächst erst vorgestellt.
Woher soll er das also kennen?

Das ist korrekt! Das kennen wir nicht.

Auf dieses Messersystem sind wir sehr gespannt! Ehrlich. Vielleicht ist das gut.

Aber jetzt sind wir noch beim Ist-Zustand.

Katana_Desperado
07-02-2015, 23:59
Das ist korrekt! Das kennen wir nicht.

Auf dieses Messersystem sind wir sehr gespannt! Ehrlich. Vielleicht ist das gut.

Aber jetzt sind wir noch beim Ist-Zustand.
Gut, Ihr kennt es nicht. Da sind wir ja eindlich einmal auf einem Nenner.
Aber wieso sagst du dann:

Man kann auch mit Avci-WT ... aber die Messertechniken sind einfach übelster Klamauk.
Hast du das jetzt mal rein vorsorglich gesagt?

Mit den Videoclips hat das "Avci System" übrigens auch nichts zu tun. Ich glaube das ist die EWTO.

LG

Schnueffler
08-02-2015, 00:02
Keineswegs. "Alle" haben ja nicht behauptet, es gäbe tolle Dienst-Wundervarianten, die "abgeschottet" nur bei der Polizei trainiert werden und weit überlegen wären... ;)

Wo sagte ich weit überlegen?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass du einem KSKler (Stab) unterstellst, er würde Avci-WT falsch darstellen wollen... was sollte er dazu für einen Grund haben?

Der Kollege vom Stab ist mal eben die knappen 200 km gefahren um es dir zu zeigen?

Kein Mensch glaubt doch allen ernstes, dass es zwei völlig unterschiedlich Ju-Jutsu und Avci-WTs gibt. :D Vergiss mal nicht, dass ich selbst Ju-Jutsuka bin und auch ganz gute Kontakte in Behörden habe.

Wer hat den völlig unterschiedlichen Varianten? Du sprichst nur in schwarz/weiß! Oder hast du jemals einen Polizisten einen Kata Guruma auf der Straße werfen sehen?

Und komischerweise ist das dienstliche WT auf den Videos auch nichts anderes... eine Verschwörung? ;)

Hm, hat der Bärtige nicht damals damit geworben das KSK auszubilden?Und kommst du da nicht her?

Komisch, komisch!

GlaucaB1
08-02-2015, 00:03
Du bist einfach Allwissend!
Kennst ja auch alles interne über Dritte.
Ich bin hier raus, da ich ja eh keine Ahnung und Erfahrung habe.

Ach komm, jetzt sei nicht gleich eingeschnappt. Ich glaube weder, dass du keine Ahnung hast, noch dass du keine Erfahrung hast... (Du unterstellst das aber gern mal anderen... wenn du dich erinnerst.)

Und trotzdem ist das mit den "Welten von Unterschieden, deshalb abgeschottet " und so, einfach heillos übertrieben und ich weiss das.

Er -war- beim KSK-Stab, hatte ich auch schon mal geschrieben in einem früheren Posting. Und nein, er wohnt 30 Kilometer weg von mir.

Wer ist der Bärtige?

Schnueffler
08-02-2015, 00:06
Ach komm, jetzt sei nicht gleich eingeschnappt. Ich glaube weder, dass du keine Ahnung hast, noch dass du keine Erfahrung hast... (Du unterstellst das aber gern mal anderen... wenn du dich erinnerst.)

Und trotzdem ist das mit den "Welten von Unterschieden, deshalb abgeschottet " und so, einfach heillos übertrieben und ich weiss das.

Du reimst dir vieles zusammen.
Warum trainiert man wohl abgeschottet?
Damit das Gegenüber nicht die Taktiken und Techniken kennt?
Von Wundertechniken hat niemand gesprochen. Die spinnst du dir zusammen.
Die Art des Vorgehens und die Umsetzung, da sind die Unterschiede.
Wenn du diese Kontakte hättest, dann würdest du es auch wissen.

Schnueffler
08-02-2015, 00:07
Er -war- beim KSK-Stab, hatte ich auch schon mal geschrieben in einem früheren Posting. Und nein, er wohnt 30 Kilometer weg von mir.

Da war dann wohl noch Kernis WT dran!
Deine Wurzeln, oder?

Und das bei uns kein reines JJ mehr betrieben wird, habe ich dir auch schon mehrfach gesagt.
Nur das man alles auch im JJ findet.

lamiech
08-02-2015, 00:07
pok, pok, pok, test, zwo drei vier -hört mich jemand? Hallo Admin,
hallooooo, Admin, ADMIN!!!!! :narf:
ich finde, der Thread läuft mitlerweile ziemlich :its_raini

würden die Leute dann mal bitte das Trolle füttern einstellen, man kann gewisse Sachen auch einfach ignorieren.

LG
Lamiech

Schnueffler
08-02-2015, 00:08
würden die Leute dann mal bitte das Trolle füttern einstellen, man kann gewisse Sachen auch einfach ignorieren.

LG
Lamiech

Sagst du so einfach!

Katana_Desperado
08-02-2015, 00:11

GlaucaB1
08-02-2015, 00:13
Da war dann wohl noch Kernis WT dran!
Deine Wurzeln, oder?

Der kennt EWTO-WT, Avci-WT und sogar Shaolin Kung-Fu.

Ich komme nicht aus dem WT. Ich kenne nur einige von denen ganz gut, durch Überschneidungen.

Katana_Desperado
08-02-2015, 00:13

Schnueffler
08-02-2015, 00:15
Wer ist der Bärtige?

Wie oft willst du deine Beiträge noch ändern?

Schnueffler
08-02-2015, 00:16
Ich kenne nur einige von denen ganz gut, durch Überschneidungen.

Ich vergaß, du kennst ja alles und jeden.