Vollständige Version anzeigen : Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?
soto-deshi
14-01-2008, 18:05
Hallo,
wird bei den Polizeischulen in der Ausbildung kein Ju-Jutsu mehr unterrichtet?
Bisher höre ich immer wieder, dass die Ausbildung in polizeilicher SV, Haltegriffe,usw. auf Wing Tsung umgestellt wurde.
Habe aber beim Ju-Jutsu Hinweise gefunden, dass in Hessen z.B.: noch Ju-Jutsu im Ausbildungsplan enthalten ist.
Wer weiß genaueres?
Danke soto-desi
Vamacara
14-01-2008, 18:11
Bisher höre ich immer wieder, dass die Ausbildung in polizeilicher SV, Haltegriffe,usw. auf Wing Tsung umgestellt wurde.
Habe aber beim Ju-Jutsu Hinweise gefunden, dass in Hessen z.B.: noch Ju-Jutsu im Ausbildungsplan enthalten ist.
Wer weiß genaueres?
Danke soto-desi
Ein Bekannter von mir (BKA) lernt JJ.
Budoka_Dante
14-01-2008, 18:14
Hallo,
wird bei den Polizeischulen in der Ausbildung kein Ju-Jutsu mehr unterrichtet?
Wer weiß genaueres?
Danke soto-desi
Das hängt vom Bundesland ab, ob es im Lehrplan steht ;)
xy-Realist
14-01-2008, 18:16
Polizei ist Ländersache. So entscheidet jedes Land selbst, was für eine SV gelehrt wird. Grundsätzlich kann man sagen, dass kein reiner Stil gelehrt wird. Es werden jeweils Techniken aus KKen/KS in die Programme aufgenommen.
In Rlp gibt es z.B. JJ als Grundlage, NRW nutzt WT. Beim Zoll gibt es ein System, dass dem KM sehr ähnlich ist.
Im Grunde muss man alle "Polizei-Systeme" als Hybrid bezeichnen, weil sie für sich das mutmaßlich Beste raussuchen. Überall ist letzlich Schlagen und Treten drin.
Budoka_Dante
14-01-2008, 18:17
Überall ist letzlich Schlagen und Treten drin.
Und Festhalten und Transportieren ;)
An der hessischen Polizeischule in Wiesbaden wird Ju Jutsu trainiert.
Blueliner
14-01-2008, 18:34
An der hessischen Polizeischule in Wiesbaden wird Ju Jutsu trainiert.
Bei Bernd, oder?
Bin kein Polizist:D. War im Oktober mal bei Frank Witte zum Training, der hat es mir erzählt...
Lars´n Roll
14-01-2008, 21:52
Bei Bernd, oder?
Wenn Du den Bernd meinst, den ich grad im Kopf hat, dann sitzt der doch in FFM, oder?
War im Oktober mal bei Frank Witte zum Training, der hat es mir erzählt...
Der ist doch selber Ausbilder, da muss er´s ja wissen! :D
Schlagdraufundschlus
14-01-2008, 22:00
Bitte nicht.
Ich habe hohen Respekt vor unseren Polizeikräften. Ich mag sie mir einfach nicht Armrollend, Kettenfauststoßend und Kernie-Editorials-lesend vorstellen.
Schnüff.
dashiznit
14-01-2008, 23:45
NRW (Essen) WT
Lars´n Roll
14-01-2008, 23:47
Die machen ja immerhin Avci-WT... das scheint mir eh immer halbes JuJutsu zu sein.
Und das meine ich durchaus positiv.
Hi!
Wie schon gesagt wurde, das landesweite Grundkonzept ist von Land zu Land unterschiedlich.
Weiterhin kommt es bei einer nicht zentralen Ausbildung auch noch auf die Vorgeschichte bzw. die Kenntnisse des Ausbilders der jeweiligen Einheit an. Dort geht man öfters mal einen anderen Weg.
Fraggle :cool:
C.o.t.t.
15-01-2008, 09:20
In Hessen wird Ju Jutsu trainiert. Und das ist auch gut so.
@ Blueliner:
Ja der Bernd ist der Chef dort. Und im übrigen ein völligst genialer Kämpfer.
Katana_Desperado
15-01-2008, 10:10
Bitte nicht.
Ich habe hohen Respekt vor unseren Polizeikräften. Ich mag sie mir einfach nicht Armrollend, Kettenfauststoßend und Kernie-Editorials-lesend vorstellen.
hallo,
für die polizei nw wurden techniken auf basis der avci systeme festgeschrieben, wie in 100 anderen freds bereits 1000x erwähnt und ausdiskutiert wurde.
sie machen kein wt und haben demzufolge nichts mit sifu kernspecht zu tun. insofern werden dort auch keine editorials gelsen o. ä.
"armrollen" i. S.d. chi-sao ist im technikprogramm nw kein bestandteil und auch nicht vorgesehen.
bzgl. des standards polizei nw lapidar nur das kürzel wt (für ewto-wt) zu nennen, wäre sachlich falsch.
sifu avcis systeme haben sich vom ewto-system mitterweile derart entfernt .....
@vamacara
das bka scheint auch, je nach dienststelle, in der ausbildung der et zu variieren. beamte des personenschutzkommandos bka trainieren auch dienstlich et auf basis der avci-systeme.
für die restlichen bundesländer gilt das jeweilige lehrpgrogramm, welches oftmals auch noch auf basis des jj zusammengestellt wird.
liebe grüße
In NRW Kreis Wesel und weitere wird Zwar was aus dem VT gelehrt, jedoch mit ganz anderen Gewichtungen, welche nicht das Standartmäßige Ketteanfaustgestoße enthalten. Hie sind Elemente aus dem Jiu- Ju- und sonstigem -Jits -Jutsu etc enthalten. Wie mir der Ausbilder der Polizei mitteilte ist der Lehrer aus dem VT mit Vorkenntnissen aus anderen Systemen.
Das het er dann Vorgestellt und ins Lehrprogramm der Grünen mit eingebracht.
Läuft so ganz gut und beweist, das der Mix es macht.
Asthmatic Ninja
15-01-2008, 12:46
Hi!
Wie schon gesagt wurde, das landesweite Grundkonzept ist von Land zu Land unterschiedlich.
Weiterhin kommt es bei einer nicht zentralen Ausbildung auch noch auf die Vorgeschichte bzw. die Kenntnisse des Ausbilders der jeweiligen Einheit an. Dort geht man öfters mal einen anderen Weg.
Fraggle :cool:
Ja, dem ist wohl so. In Im "Frei Sta(a)tt Bayern" so es wohl Allkampf-Jitsu sein.
Ich habe dieses "Frei Statt Bayern" übrigens aus Hessen 94´!! Und das mir als Franke:teufling:
Grüße
Vamacara
15-01-2008, 13:18
@vamacara
das bka scheint auch, je nach dienststelle, in der ausbildung der et zu variieren. beamte des personenschutzkommandos bka trainieren auch dienstlich et auf basis der avci-systeme.
Genaugenommen meinte er JJ und Eigenkreationen des Trainers. Daraus dürften dann schon Unterschiede zwischen den Dienststellen erwachsen.
Schlagdraufundschlus
15-01-2008, 13:21
hallo,
für die polizei nw wurden techniken auf basis der avci systeme festgeschrieben, wie in 100 anderen freds bereits 1000x erwähnt und ausdiskutiert wurde.
sie machen kein wt und haben demzufolge nichts mit sifu kernspecht zu tun. insofern werden dort auch keine editorials gelsen o. ä.
"armrollen" i. S.d. chi-sao ist im technikprogramm nw kein bestandteil und auch nicht vorgesehen.
bzgl. des standards polizei nw lapidar nur das kürzel wt (für ewto-wt) zu nennen, wäre sachlich falsch.
sifu avcis systeme haben sich vom ewto-system mitterweile derart entfernt .....
@vamacara
für die restlichen bundesländer gilt das jeweilige lehrpgrogramm, welches oftmals auch noch auf basis des jj zusammengestellt wird.
liebe grüße
Dann bin ich beruhigt(er). Von Avci habe ich bisher überwiegend Gutes gehört.
Katana_Desperado
15-01-2008, 16:56
EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.
entschuldige bitte, aber verbreite hier bitte keinen blödsinn.
ganz zufällig habe ich einen, ... ääh..., sagen wir mal sehr guten draht zu wesel (und auch zu den meisten anderen behörden in nrw)....quasi eine persönliche bindung! :D
für wesel trifft das von mir beschriebene ebenfalls zu. zudem gehört wesel zu nrw (:)) und die weseler "grünen" müssen nach vorgaben des IM arbeiten, also mit den vorgeschrieben techniken auf basis der avci-systeme. elemente aus jj-systemen sind dort nicht zu finden, so wie du behauptest.
kleine ergänzung noch für dich: würden weseler trainer, entgegen des erlasses - offiziell in der aus-/fortbildung eigene technikprogramme unterrichten, dann würde dort schnell jemand seinen hut nehmen müssen...und dieses risiko wird keiner eingehen. :) nichts gegen die von dir genannten eigenkreationen steht der unterricht im rahmen einer freiwilligen dienstsportgruppe/neigungsgruppe. diese dienstsportgruppen haben jedoch nichts mit den dienstlichen et zu tun, sondern nur mit den persönlichen sportvorlieben der einzelnen teilnehmer. hier können durchaus techniken aus den, von dir ewähnten, jj-systemen enthalten sein.
liebe grüße
/edit: ergänzung
Das hast du offensichtlich nicht ganz verstanden :(
Ich habe nicht behauptet, das Weseler Kampfsporttrainer in die Ausbildung involviert sind. Ich weiss das Avci das Ausbildungsprogramm in Zusammenarbeit mit dem IM Koordiniert.
Ich habe behauptet, daß nicht das reine WT-Programm dort unterrichtet wird, sondern abgestimmt auf die Bedürfnisse und Anforderungen.
Da die Polizei stets im Fokus der Öffentlickeit steht sind dort gewisse Techniken nicht erwünscht. Und Techniken die in den Bodenkampf gehen stammen def. nicht aus dem WT, oder willst du das abstreiten?
Katana_Desperado
15-01-2008, 18:33
Das hast du offensichtlich nicht ganz verstanden :(
Ich habe nicht behauptet, das Weseler Kampfsporttrainer in die Ausbildung involviert sind. Ich weiss das Avci das Ausbildungsprogramm in Zusammenarbeit mit dem IM Koordiniert.
Ich habe behauptet, daß nicht das reine WT-Programm dort unterrichtet wird, sondern abgestimmt auf die Bedürfnisse und Anforderungen.
Da die Polizei stets im Fokus der Öffentlickeit steht sind dort gewisse Techniken nicht erwünscht. Und Techniken die in den Bodenkampf gehen stammen def. nicht aus dem WT, oder willst du das abstreiten?
:) nein, das möchte ich nicht abstreiten. aber offensichtlich hast du meine postings nicht so richtig verstanden.
also noch einmal in kurzen sätzen und langsam :) :
es werden techniken auf basis der avci systeme unterrichtet. vom ganzen system avci wing tsun oder avci escrima war nie die rede.
die bedürfnisse der polizei sind per erlass geregelt. diese bedürfnisse sind durch ein technikprogramm, welches sifu avci maßgeblich entwickelt hat befriedigt. diese techniken, auf basis des awt, wurden festgeschrieben. ausschließlich diese techniken dürfen in nrw als standard unterrichtet werden. keine einzige andere technik. wesel hat keine sonderstellung und .. mal so ausgedrückt .. keine eigenen technik-bedürfnisse. jj-techniken sind in diesem paket definitiv nicht enthalten.
übrigens, techniken für den bodenkampf, wirst du auch nicht im polizeistandard finden. es gibt in der aus-/fortbildung der polizei nw keinen bodenkampf.
die meisten, der von sifu avci entwickelten techniken, zielen auf das verbringen in die bodenlage und das dortige fixieren, aber es gibt keinen bodenkampf.
sind wir nun auf gemeinsamer ballhöhe?
was wt und bodenkampf betrifft: in den regulären avci-systemen ist übrigens bekanntlich sehr viel bodenkampf vorhanden.
liebe grüße
soto-deshi
15-01-2008, 19:36
Hallo,
ich habe jetzt viele Meinungen zu meiner Frage gehört und möchte mich höflichst bedanken.
Es wundert mich nur, daß in den einzelnen Bundesländern die Polizeibehörden so unterschiedlich ausbilden. Da ich mich auch mit Ju-Jutsu beschäftigt hatte, steht in meinem Bücherschrank ein Buch: Ju-Jutsu Praxis, von Josef Art und Erich Reinhardt( beide hohe Ju-Jutsu Meister und Polizeibeamte).
In diesem Buch wird ein auf die Polizei abgestimmtes Ju-Jutsu beschrieben und mit vielen Techniken dargestellt.
Abwehr von Angriffen mit Waffen, Abwehr gegen Angriffe mit Kontakt, Situationsbezogene Folgetechniken, Sicherungstechniken,,usw. Durchsuchung von Personen, Transport festgenommener Personen mit einem Pkw, Herausholen einer Person aus dem Pkw, Ausbildung mit Schutzschild und Schlagstock.
Dieses Buch gibt - ist meine Meinung - gute Hinweise, wie ich mich richtig verhalten soll.
Hätte mir dieses Buch während meiner Zeit bei den Feldjäger (MP) gewünscht.
Dort war die Ausbildung um 197o nicht darauf abgestimmt, daß ich jemand mit Haltegriffen, usw. abführen kann.
Wenn die Behörden in Hessen und Bayern bei der Bereitschaftspolizei zwei sehr gute Ausbilder hatten, warum wird nicht dieses Ju-Jutsu unterricht?
Das ist etwas was ich nicht verstehen kann.
Meiner unbedeutenden Ansicht nach, ist Ju-Jutsu mit seinen vielen Griff- und Haltetechniken optimal für den Polizei- oder Sicherheitsdienst geeigent.
soto-deshi
Ich denke das Problem ist/war, dass das Polizei-JJ (in vielen Fällen)zu einer reinen Techniksammlung verkommen ist. Weder die Ausbilder, noch die Trainierenden haben, das in sterilen Dojo-Situationen Erlernte, kämpferisch trainiert. Was du nicht in einem Sparring oder im echten Kampf trainierst, dass kannst du m.M. nach in einer realen, hier Festnahmesituation unter massivem Streß auch nicht benutzen. Also hielt man das ganze System für unbrauchbar.
Die neu eingeführten Systeme werden bei gleichem Verlauf vermutlich ähnliche Probleme bekommen. Das JJ-System an sich ist nicht das Problem, es ist nur unpopulär geworden. Würdest du in den Free-Fights im Fernsehen Kämpfer aus dem JuJutsu sehen, oder würde ein JuJutsu-Mensch plötzlich ein Super-Marketing-Konzept für JJ entwickeln, würde es vermutlich wieder anders aussehen!...?...
Ich sach ma: Zwei Arme, Zwei Beine, hauen, treten, werfen...Hauptsache Bääm, dann fragt auch keiner mehr nach Systemen
Nur so ne Idee
:)
sind wir nun auf gemeinsamer ballhöhe?
Nun ich denke auf eine gemeinsame Ballhöhe werden wir nicht kommen, da Bälle im Ruhezustand bekanntlich auf dem Boden liegen.
Aber du weißt es eh besser.
Und ich weiß nicht ob es für meine Akte förderlich ist mich mit dem Leiter des Inneministeriums (ja, hast du richtig verstanden, ich meinte dich :ironie: <----zur Sicherheit) anzulegen.
Katana_Desperado
15-01-2008, 23:07
Aber du weißt es eh besser.
... nunja, so wie es ausschaut ist es wohl so. aber dafür ist ja ein bzw. dieses forum da, um sich auszutauschen. der ein oder andere kennt sich im ein oder anderen bereich sehr gut aus....und kann vielleicht einiges klarstellen, was vorher nicht so klar war.
ich wollte dir auch nicht auf die füße treten.
Und ich weiß nicht ob es für meine Akte förderlich ist mich mit dem Leiter des Inneministeriums (ja, hast du richtig verstanden, ich meinte dich :ironie: <----zur Sicherheit) anzulegen.
... nun, mit dem IM an sich habe ich eigentlich nichts zu tun.
liebe grüße
Schlagdraufundschlus
15-01-2008, 23:09
es gibt in der aus-/fortbildung der polizei nw keinen bodenkampf.
Ist das nicht eine gefährliche Lücke?
Katana_Desperado
15-01-2008, 23:23
Ist das nicht eine gefährliche Lücke?
*schmunzel* wie stellst du dir das denn vor?
dass 2 uniformierte beamte mit mützen auf dem kopf, harten gürteln und einer menge daran befestigtem klimbim (pfeffer, holster, taschenlampe, handschellen ...) mit einem gegenüber auf dem fußboden im hauptbahnhof herumrollen und quasi am boden kämpfen?
in deiner frage fehlt das "ironie"-schild. also dieses hier: :ironie:
liebe grüße
Mmh, selbst schon gesehen, nur die Mützen hatten sie frevelhafterweise nicht mehr auf!
Was willst du den machen, wenn der böse Bube einfach nicht liegenbleibt? Wenn ich einen am Boden Liegenden fixieren will, welcher sich weiterhin wehrt, dann muß ich mich doch zwangsläufig auf sein Niveau, den Boden herabbegeben, möglicherweise auch zu zweit. Ist das kein Bodenkampf?
Katana_Desperado
16-01-2008, 00:26
Mmh, selbst schon gesehen, nur die Mützen hatten sie frevelhafterweise nicht mehr auf!
Was willst du den machen, wenn der böse Bube einfach nicht liegenbleibt? Wenn ich einen am Boden Liegenden fixieren will, welcher sich weiterhin wehrt, dann muß ich mich doch zwangsläufig auf sein Niveau, den Boden herabbegeben, möglicherweise auch zu zweit. Ist das kein Bodenkampf?
nuja....der versuch, jemanden am boden so in position zu bringen, damit ich ihn fesseln kann, fällt mMn nicht unbedingt unter bodenkampf.....obwohl...naja....ich weiß nicht....ist jetzt vielleicht wortklauberei.
ich sage mal so: funktioniert das verbringen zu boden und das dortige fixieren nicht so wie ich es möchte (weil er sich zu hefig wehrt und/oder weil mein technikansatz scheiße war), dann gibts eine ordentliche tracht rechtmäßige prügel. irgendwann, hört das schonend sanfte arbeiten am gegenüber nämlich auf. auf einen bodenkampf würde ich es nicht hinauslaufen lassen, nur um das gegenüber zu schonen. die polizei sollte ja - eigentlich - keine kaspertruppe sein.
achja: ich habe diese bodenkämpferei von beamten auch schon gesehen....einige male sogar. ich möchte aber nicht näher darauf eingehen, wieso das gerangel am boden überhaupt notwendig war, bzw. wieso sich diese situation so ergeben hat.
liebe grüße
Einverstanden, Wortklauberei! Dein restlicher Ansatz hört sich so an, wie ich mir das vorstelle :D Allerdings fänd ich es auch cool zu sehen, wie die Cops irgend so ein A....loch einfach mal eben auschoken und der Typ danach in Handschellen aufwacht u. sich fragt, wie die an seine Hände kommen. Würde auch keiner mehr schreiben können: Polizisten verprügeln brutal.....
Naja, was nicht ist...
MfG Heidi
Was sollen Sie sonst machen? Aus stehender Position auf den Liegenden eintreten?
Viel Spaß für die Beamten welche das Umsetzen.
Und überhaupt, wenn interessiert es eigentlich was die Polizei trainiert? Habe bisher noch seltenst Polizisten gesehen welche wirklich kämpfen konnten. Mal hier einer, mal da einer, haben aber alle privat etwas trainiert. Aber das Gros?
Hatte erst am Sa. wieder so ein herrliches Erlebnis. Habe mit 2 Kollegen 4 Mann (70kg – Teens welche wilde Schwinger verteilt haben) aus dem Laden geworfen die sich dort geprügelt hatten. – Nach dem das Schauspiel auf der Strasse weiter ging haben wir die Polizei gerufen. 6 Beamte sind angerückt und haben diese 4 Früchtchen nicht gebändigt bekommen. Bin dann mit einem Kollegen dazu und haben die dann nochmals fixiert. Von daher ist mir doch egal was die trainieren – zu bringen scheint es ja nichts. Sollten Sie lieber überlegen wem Sie eine Uniform anziehen. Eine Bekannte von mir geht jetzt auch zur Polizei. 163cm und 53kg, fehlt um wenn einer im Gym die Türe richtig zu knallt. Freue mich jetzt schon wenn man die zur Hilfe rufen muss...
Schlagdraufundschlus
16-01-2008, 16:45
Kenne auch eine Beamtin, die sagt, dass wenn es "brennt" sie ja immer mindestens einen kampferprobten Kollegen zur Seite hat.
Dumm nur, wenn der dann mal auf die Murmel kriegt...
Katana_Desperado
16-01-2008, 18:38
Und überhaupt, wenn interessiert es eigentlich was die Polizei trainiert? Habe bisher noch seltenst Polizisten gesehen welche wirklich kämpfen konnten.
...polizisten sollen auch nicht kämpfen, sondern geschützt vorgehen, und ein gegenüber mittels eingriffstechniken - möglichst am boden - fixieren.
die kampfarena ist ist kämpfern vorbehalten, welche sich im ring messen (o. ä.).
Mal hier einer, mal da einer, haben aber alle privat etwas trainiert. Aber das Gros?
... es ist nun mal auch bei der polizei so. der eine beamte interessiert sich für fußball, der andere für kampfkunst/-sport. die beamten, welche ihren dienst sehr ernst nehmen und die enormen gefahren kennen sowie sicher nach hause kommen möchten, beschäftigen sich - über das dienstlich geforderte maß hinaus - mit selbstverteidigung.
leider gibt es innerhalb der polizei mehr fußballer und tennisspieler.
Nach dem das Schauspiel auf der Strasse weiter ging haben wir die Polizei gerufen. 6 Beamte sind angerückt und haben diese 4 Früchtchen nicht gebändigt bekommen. Bin dann mit einem Kollegen dazu und haben die dann nochmals fixiert.
... ich hoffe sie haben sich bei euch bedankt.
Von daher ist mir doch egal was die trainieren – zu bringen scheint es ja nichts. Sollten Sie lieber überlegen wem Sie eine Uniform anziehen.
...wie gesagt, für die beamten, welche sich sehr für die dienstlichen eingriffstechniken interessieren, bringt es auch was.
zu dem zweiten teil deine aussagen, muss ich dir leider recht geben. nunja, die zeiten haben sich leider geändert.
Eine Bekannte von mir geht jetzt auch zur Polizei. 163cm und 53kg, fehlt um wenn einer im Gym die Türe richtig zu knallt. Freue mich jetzt schon wenn man die zur Hilfe rufen muss...
.. nuja, der polizeidienst besteht ja nicht nur aus festnehmen und hauen. viele einsätze bewältigt man auch durch sprechen, nachdenken und durch flexibiliät. :)
liebe grüße
Wär doch schön, wenn man da selektieren könnte. Die Kleinen dahin, wo es ruhiger zugeht u. die langen Kerls/Amazonen aufn Kiez!
Aber ne Auswahl findet wohl nur auf den Spezialdienststellen statt, oder ist das irgendwo anders?
Katana_Desperado
16-01-2008, 19:53
Wär doch schön, wenn man da selektieren könnte. Die Kleinen dahin, wo es ruhiger zugeht u. die langen Kerls/Amazonen aufn Kiez!
Aber ne Auswahl findet wohl nur auf den Spezialdienststellen statt, oder ist das irgendwo anders?
ääh, kleine und ruhige sollen ja dorthin, wo es weniger ruhig ist. kleinere, niedliche und frauen sollen ja deeskalierend wirken...straftäter zu boden sprechen und so. :)
noch sind bei den sek ausschließich männer,....
liebe grüße
Sorry, aber das ist auch gut so (auf SEK bezogen) und warum sollen die kleinen Puppen dann auch noch die ruhige Kugel auf dem Land schieben dürfen während die robusteren Kollegen auf dem Kiez jedes Wochenende Terror haben? Das wäre in sofern ok wenn dann auch die Besoldung entsprechend ist- Solange die aber gleich ist sollen sie auch alle das gleiche bringen. Natürlich besteht der Polizeidienst nicht nur aus Prügeln, bzw. Festnehmen aber gerade in der heutigen Zeit ist – Nachtdienst am Wochenende –doch schwer davon geprägt oder nicht? Und es ist einfach keine Sache wenn die Polizei es nicht schafft Prügeleien zu unterbinden, bzw. noch selber auf den Frack bekommt. Wozu brauche ich sie dann überhaupt? Zum Strafzettel verteilen?
Und was heißt Polizisten sollen nicht kämpfen? Hallo wenn ein braver Bürger von 5 Assis zusammen geprügelt wird dann erwarte ich von der Polizei, dass Sie diese Vandalen stoppen. Wie ist mir egal aber es muss passieren. Tja, und das heute eben einfach viele nur noch körperlich zu stoppen sind sollten die Beamten auch ein wenig Rüstzeug für solche Situationen haben. Kenne einige alt gediente Beamte, welche ich auch sehr schätze, und auch denen kommt es hoch wenn Sie Ihre heutigen Kollegen sehen.
War früher mal in so einer Truppe bei der Marine. Da gab es gewisse Anforderungen und wer diese nicht kontinuierlich erfühlt hat musste einfach gehen und in eine andere Verwendung. So sollten Sie es bei der Polizei auch machen. Wer die körperliche Leistung nicht bringt: Stubendienst, wer aber auf Streife geht muss fit sein. – Naja, genug des Wunschdenkens.
War früher mal in so einer Truppe bei der Marine. Da gab es gewisse Anforderungen und wer diese nicht kontinuierlich erfühlt hat musste einfach gehen und in eine andere Verwendung. So sollten Sie es bei der Polizei auch machen. Wer die körperliche Leistung nicht bringt: Stubendienst, wer aber auf Streife geht muss fit sein. – Naja, genug des Wunschdenkens.
Ui, interessante Idee...da kenne ich einige die diese Anforderungen nicht erfüllen würden, damit sie nicht mehr auf Streife müssen...nun ich kenne aber auch genug die Privat richtig Gas geben, weil sie Gewisse Anforderungen an sich haben.
Nun ja, ich stimme Katana_Desperado zu, der Dienst besteht nicht nur aus hauen und prügeln, vieles kann man auch durch reden regeln. Sollte es anders nicht gehen, sollte man aber auch in der Lage sein durchzugreifen. Allerdings brauchst du heute auch mindestens 5 Polizisten um 5 "hartgesottene" Schläger zu bändigen.
Kleine süße Mädchen gehören in der Tat nicht zur Polizei...!
Verstehe gar nicht wo das Problem liegt? An einen Türsteher stelle ich gewisse Erwartungen. Visuelle Erscheinung und entsprechendes Auftreten, Kommunikationsfähigkeit und in Notsituationen auch entsprechendes Eingreifen. Warum kann ich das nicht auch als kleines Polizei 1x1 voraus setzen? Selbstverständlich besteht der Dienst nicht nur aus Prügeln und die verbale Deeskalation ist auch wichtig. Man darf aber nicht vergessen, dass heutzutage immer mehr nicht verbal geregelt werden kann und wenn ich dann so Vorkommnisse habe wie das was ich gleich erzähle frag ich mich ob ich überhaupt noch eine Polizei brauche oder nur noch Knöllchenverteiler.
Hatten an einem Abend 3 Herren eines einschlägig bekannten Motorrad-Clubs vor der Türe. Die beiden Speaker haben Ihnen den Einlass untersagt worauf sie ohne Vorwarnung Schläge bekommen haben. Wir haben die 3 dann weggezogen und vom Gelände vertrieben. Tja, darauf hin haben sie sich auf den Parkplatz gestellt und Provokativ weiter jeden Gast angepöbelt. Als wir runter wollten um Sie von dort zu verscheuchen kam eine Polizeistreife. Wie praktisch. Wir haben diese angehalten und darum gebeten, dass Sie sie von unserem Gelände entfernen. Das zierliche Polizistchen (mit den Haaren über die Augen - Frisurvorschriften und Staturvorschriften sind bei der Polizei wohl auch nicht mehr wie früher) das wohl noch auf die ersten Barthaare wartet ist erst gar nicht ausgestiegen. Dafür aber seine noch zierlichere Kollegin welche auf die Anfrage der Personalausweise nur zu hören bekam „ Verp*ss Dich Du V*tze“. Darauf hin ist die Dame wieder eingestiegen – natürlich ohne einen Ausweis gesehen zu haben – und weg gefahren. Die Rocker durften wir dann selber vom Gelände verbringen was einen Riesenterror nach sich gezogen hat, bei welchem wir auch keine Unterstützung der Staatsmacht erhalten haben.
*schmunzel* wie stellst du dir das denn vor?
dass 2 uniformierte beamte mit mützen auf dem kopf, harten gürteln und einer menge daran befestigtem klimbim (pfeffer, holster, taschenlampe, handschellen ...) mit einem gegenüber auf dem fußboden im hauptbahnhof herumrollen und quasi am boden kämpfen?
in deiner frage fehlt das "ironie"-schild. also dieses hier: :ironie:
liebe grüße
YouTube - Festnahme in stuttgart (http://www.youtube.com/watch?v=tO-hbIlpqxI&feature=related)
YouTube - Festnahme (http://www.youtube.com/watch?v=PlrbAdogcx8&feature=related)
YouTube - Ümit von Polizei verhaftet - WM 2006 (http://www.youtube.com/watch?v=l2d5LTyq96k)
Besser die sollen das ganze System lernen :D
Ja, dem ist wohl so. In Im "Frei Sta(a)tt Bayern" so es wohl Allkampf-Jitsu sein.
Ich habe dieses "Frei Statt Bayern" übrigens aus Hessen 94´!! Und das mir als Franke:teufling:
Grüße
Ich glaube :confused: die sind aus Bayern
YouTube - ETR Vorführung (http://www.youtube.com/watch?v=GHEOfPCVyng)
Wolfhound
17-01-2008, 20:58
Wtf? Der kann ja geil mit seinem Schlagstock umgehen :ups: Ist das eigentlich im Grunde dasselbe wie ein Tonfa?
des sagst du doch bloß wegen den trachtlern :D die gibts aber in baden und württemberg auch ;)
ganz großes kino...planlos mit möglichst vielen leuten auf einen drauf hängen solange bis einer mal einen arm auf den rücken gedreht bekommt. wenn wir uns auf diese arbeitsweise verlassen müssten hätten wir jeden abend tierisch probleme:D
ganz geil aber die marktplatz demo. klar, den polizist mag ich sehen der einen faustangriff mit der mehrfach kickkombo kontert...
Irongriffon
18-01-2008, 09:36
ganz geil aber die marktplatz demo. klar, den polizist mag ich sehen der einen faustangriff mit der mehrfach kickkombo kontert...
es sah aber beeindruckend aus und demonstriert beispielhaft, wie fit unsere jungs von der polizei sind :D
soto-deshi
18-01-2008, 10:38
Hallo,
was da in den verschiedenen Schreiben zu lesen ist, kennen eigentlich viele, wenn sie der Polizei bei der Arbeit zusehen müssen.
Nur die " Vorgesetzten " dieser Polizei, die Innenminister die sehen sich lieber die schönen Aufstellungen, der Aufgaben- und Einsatzprofile, die schönen Fotos an, die auf dem pc entwickelt wurden.
Nur bei der Umsetzung, der Ausbildung der Beamten in einer funktionierende SV, da träumen sie wieder und haben keinen richtigen Plan. Wer sich selbst nicht mit einem Kampfsport beschäftigt, kann einfach nicht abschätzen, was man für eine Zeit, Mühe, usw. in diese Ausbildung stecken muß.
Da gibt es dann noch Beamte, die einen Kampfsport (z.B: Ju-Jutsu ) bei der Bereitschaftspolizei so angepaßt haben, daß man diese Techniken auch einsetzen könnte. Wieder verweise ich auf Josef Art, Erich Reinhardt, Ju-Jutusu Praxis, beide Polizeibeamte, aber was in einem Bundesland evt. gut ist - in einem anderen Bundesland muß man es " neu " erfinden.
Jeder dieser Anzugträger - muß auffalllen - ( da etwickelt er am Schreibtisch am PC eine neue SV )damit der höher befördert wird, was die Polizei dann auf der Straße damit macht, ....
so sehe ich es , soto-deshi
Ist mit sicherheit auch ein mitgrund. allerdings fehlt mir bei vielen beamten die eigeninitative. ich meine im endeffekt ist es ihr leben/ ihre gesundheit die auf dem spiel steht wenn es hart auf hart geht. wie gesagt ich möchte meinen job nicht mehr machen wenn ich nicht regelmässig trainieren kann.
Das ist mir bei einigen Beamten auch aufgefallen nogain! Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich kenne natürlich aus dem Training viele Polizisten, was beweist, dass das zum Glück nicht die Regel ist. Ein Bekannter von mir steht jedoch kurz vor dem Abschluss seiner Ausbildung als Polizeibeamter und ist der Meinung, dass alles was er an SV braucht schon in den paar Stunden Einsatzlehre lernt. Habe es nie geschafft Begeisterung oder auch nur Interesse am Ju-Jutsu oder an anderen Kampfsportarten bei ihm zu wecken. Ich würde bei dem Beruf schon aus Eigeninteresse irgendeine Form von SV betreiben.
Ja, die sprüche habe ich auch schon gehört. am häufigsten von irgendwelchen angehenden streifenhörnchen.
So a la „na und, zur not habe ich ja meine waffe“…hirnlos. das das waffe ziehen sehr heftige konsequenz mit sich bringen kann wissen die halt noch nicht.
soto-deshi
18-01-2008, 20:06
Ja, die sprüche habe ich auch schon gehört. am häufigsten von irgendwelchen angehenden streifenhörnchen.
So a la „na und, zur not habe ich ja meine waffe“…hirnlos. das das waffe ziehen sehr heftige konsequenz mit sich bringen kann wissen die halt noch nicht.
Hallo,
wenn ich Euere Antworten lese, stelle ich fest, Ihr schreibt aus der Erfahrung im Alltag( leider ist es so).
Habe mich auch schon mit ehemaligen Kollegen, Feldjägern, ausgetauscht, die waren auch der Ansicht, die kurze Ausbildung in SV ist ausreichend. Dann wird halt der Schlagstock oder die Waffe eingesetzt, wissen die alle nicht, was sich daraus alles entwickeln kann?
Die Gerichte und Vorgesetzten in unserem Land, sind auch der Ansicht, die kurze SV Ausbildung reicht um immer Herr der jeweiligen Lage zu sein. Dann erkläre mal warum der Schlagstock oder die Waffe eingesetzt wurde.
Aus diesem Grund denke ich, ist eine gründliche Ausbildung in einem Kampfsport der wie (Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu, usw) an die dienstlichen Belange angepaßt werden kann sehr nützlich.
soto-deshi
Schnueffler
19-01-2008, 14:26
Leider ist es auch immer eine Zeitfrage, ob während der Ausbildung genügend davon vorhanden ist.
Denn was nutzt einem ein Polizist, der nicht auf der Straße seinen Dienst verrichtet, sondern sich nur in der Trainingshalle rumtreibet?
Ist jetzt sehr provokant gesprochen!
Bei uns fällt beim Dienstsport immer ein kompletter Vor- oder Nachmittag flach!
Was natürlich nicht heißen soll, das die Beamten keinen Sport mehr machen sollen!
MfG
Markus
Pascal1985
23-12-2008, 09:13
Ich weiss nur bei der Ausbildung als Zollbeamter wird man in Jiu Jutsu trainiert
Rebel till i die
23-12-2008, 10:23
Ich weiss nur bei der Ausbildung als Zollbeamter wird man in Jiu Jutsu trainiert
zumindest kommen keine Kettenfauststöße vor :D
Katana_Desperado
23-12-2008, 11:01
es gibt beim zoll aber auch bereiche, wo der standard nrw unterrichtet wird. :)
liebe grüße
Pascal1985
23-12-2008, 11:21
weiss jetzt nur vom jiu jutsu,weil ein kollege macht gerade da die ausbildung und ist zurzeit in Potstdam und da trainieren sie es aufjedenfall
klaudi75
23-12-2008, 12:17
es gibt beim zoll aber auch bereiche, wo der standard nrw unterrichtet wird. :)
liebe grüße
wenn da mal nicht die ZUZ gemeint ist...:D
Katana_Desperado
23-12-2008, 12:32
EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.
Schnueffler
23-12-2008, 12:35
Seit wann denn das?
Aber der NRW-Standard steht ja auch mal wieder vor der Überprüfung.
Katana_Desperado
23-12-2008, 12:54
Schnueffler
23-12-2008, 12:57
Bei dem Buchstabenmix meines Vereins!
Habe letztens mit einem derer Ausbilder gesprochen, den ich ggf. auch in ein paar Wochen wieder zeitweise im Nacken sitzen habe! :D
(Du weißt ja warum!)
Huangshan
23-12-2008, 13:10
hi
Eine Frage.
Welches deutsche (Ju Jutsu) System wird nun bei einigen Einheiten als angepasstes SV Programm gelehrt?
Das alte Ju Jutsu mix System(Karate,Judo,Aikido..) oder das neue Programm, Ju Jutsu 2000(möchtegern Jeet Kune Do)?:gruebel:
Gruß
Huangshan
SweetFoxy
23-12-2008, 14:37
.
@Pascal1985
Blinde sollten nicht von Farben reden, das Programm des Zoll ist sicherlich kein JuJutsu, es enthält lediglich Techniken die man auch im JuJutsu finden kann, wenn man will.
Auch der Verweis auf das Training unserer Spezialeinheiten ist Unsinn, richtig ist sicher, daß pol. Spezialeinheiten miteinander Trainieren aber nicht voneinander Abkupfern müssen.
Mokume Dojo
23-12-2008, 16:39
Ju Jutsu 2000(möchtegern Jeet Kune Do)?:gruebel:
Gruß
Huangshan
Must dich aber mit "Ju Jutsu 2000" richtig gut auskennen, wenn du solche Thesen aufstellst.... :D
Gruß Felix
Rebel till i die
27-12-2008, 11:14
.
Ein paar Beiträge wurden als Spam gelöscht. Bitte beim Thema bleiben und versuchen, vernünftig miteinander zu kommunizieren !
Gruß Micha
Das aktuelle Programm. Möchtegern JKD ist mir neu, ist das Dein System?
LG
SweetFoxy
:ui:
nettes bild in der sig! :D :o
Huangshan
27-12-2008, 12:42
Hi
Must dich aber mit "Ju Jutsu 2000" richtig gut auskennen, wenn du solche Thesen aufstellst
Es ist mein persönlicher Eindruck, lasse mich gerne eines Besseren belehren.;)
Katana_Desperado
27-12-2008, 13:37
zum thema:
mich würd einteressieren, was genau so wahnsinnig interessant daran ist, was die polizei und andere behörden dienstlich an sv/et trainiert!
liebe grüße
:ui:
zum glück wissen wir realistisch orientierten männer, dass es sowas in der realität gar nicht gibt. diese motive in der "signatur" werden ausschließlich fürs fernsehen hergestellt.
:D
zum thema:
mich würd einteressieren, was genau so wahnsinnig interessant daran ist, was die polizei und andere behörden dienstlich an sv/et trainiert!
liebe grüße
edit: topic zugefügt :)
mich würden vielmehr mal die gründe interessieren, warum derart viele, nennen wir sie einfach mal bescheidwisser, hier ihr wissen (?) zum besten geben. irgendwie ist ein derartiges thema offensichtlich immer wieder ein magnet für 'experten'... :rolleyes:
Rebel till i die
27-12-2008, 14:02
mich würden vielmehr mal die gründe interessieren, warum derart viele, nennen wir sie einfach mal bescheidwisser, hier ihr wissen (?) zum besten geben. irgendwie ist ein derartiges thema offensichtlich immer wieder ein magnet für 'experten'... :rolleyes:
Langeweile?
bin kein Experte, hab keine Ahnung, war nur ne Vermutung!
Aber mal ehrlich, wenn sich einer für das Thema Polizei usw. interessiert ist es doch legetim so ne Frage zu stellen und wenn nicht hier wo dann? Das hier teilweise gefährliches Halbwissen (auch meinerseits) geschrieben wird ist unvermeitlich, da wir keine Experten sind, und die die es sind behalten es für sich.
Schnueffler
27-12-2008, 15:58
zum thema:
liebe grüße
edit: topic zugefügt :)
Das Gegenüber muß doch wissen, mit was für Techniken zugegriffen wird, um die ultimative Antwort dagegen zu entwickeln! ;)
Langeweile?
nö!
bin kein Experte, hab keine Ahnung...
:halbyeaha
Aber mal ehrlich, wenn sich einer für das Thema Polizei usw. interessiert ist es doch legetim so ne Frage zu stellen und wenn nicht hier wo dann? Das hier teilweise gefährliches Halbwissen (auch meinerseits) geschrieben wird ist unvermeitlich, da wir keine Experten sind, und die die es sind behalten es für sich.
du hast völlig recht! es ist absolut legitim, diese frage zu stellen! und mich interessiert dieses thema auch! aber da ich ebenfalls keine ahnung habe, halte ich für meinen teil einfach meine nauze und produziere somit kein gefährliches halbwissen! ;)
Rebel till i die
28-12-2008, 09:43
du hast völlig recht! es ist absolut legitim, diese frage zu stellen! und mich interessiert dieses thema auch! aber da ich ebenfalls keine ahnung habe, halte ich für meinen teil einfach meine nauze und produziere somit kein gefährliches halbwissen! ;)
:rolleyes:
ich muß halt meinen Spam posten damit ich in meinem Userstatus steige ;)
:rolleyes:
ich muß halt meinen Spam posten damit ich in meinem Userstatus steige ;)
:megalach: gute antwort! :yeaha:
Schnueffler
28-12-2008, 12:25
Und gleich kommt JuMiBa wieder und löscht hier rum. ;)
soto-deshi
31-12-2008, 14:38
Hallo,
es ist wie überall auch- da beschließen Leute in der Verwaltung - was die anderen machen sollen und müssen.
Warum sollte es bei einer Behörde der Polizei anders sein?
In der Fachzeitschrift des DJJV werden einige Bundesländer aufgeführt, die bei der Ausbildung ihrer Leute eine Einweisung in die Ju-Jutsu-Techniken für sinnvoll halten.
Andere Bundesländer haben Schreibtisch-Mitarbeiter die eine andere SV für ihre Behörde als wichtig erachten.(Ob diese geeignet ist, vielleicht ?)
Das ist bei der Bundeswehr, den Feldjägern, ähnlich.
Leider werden nur Bruchstücke einer Kampfsportart vermittelt, keine Hinweise auf geistige Hintergründe, Zen, Meditation usw.
Nur vergessen viele Ausbilder, dass hier Polizeibeamte ausgebildet werden sollen, die nicht nach Dojo-Regeln kämpfen.
Wenn dann im Alltag bei den "Ordnungshütern" etwas nicht klappt, sind dann diese schuld - nicht die schlecht Ausbildung.
Ist meine Ansicht. soto-desni
Hallo,
es ist wie überall auch- da beschließen Leute in der Verwaltung - was die anderen machen sollen und müssen.
Warum sollte es bei einer Behörde der Polizei anders sein?
In der Fachzeitschrift des DJJV werden einige Bundesländer aufgeführt, die bei der Ausbildung ihrer Leute eine Einweisung in die Ju-Jutsu-Techniken für sinnvoll halten.
Andere Bundesländer haben Schreibtisch-Mitarbeiter die eine andere SV für ihre Behörde als wichtig erachten.(Ob diese geeignet ist, vielleicht ?)
Das ist bei der Bundeswehr, den Feldjägern, ähnlich.
Leider werden nur Bruchstücke einer Kampfsportart vermittelt, keine Hinweise auf geistige Hintergründe, Zen, Meditation usw.
Nur vergessen viele Ausbilder, dass hier Polizeibeamte ausgebildet werden sollen, die nicht nach Dojo-Regeln kämpfen.
Wenn dann im Alltag bei den "Ordnungshütern" etwas nicht klappt, sind dann diese schuld - nicht die schlecht Ausbildung.
Ist meine Ansicht. soto-desni
stimmt so nicht, dein wissen ist etwas - naja, wie soll ich sagen? - veraltet. ;)
die wsv-ausbildung, die seinerzeit noch von wilhelm (als altem jj'ler) und hinterher von gärtner (weiß gar nicht, ob du 'dinosaurier' die noch kennst... :p ;)) durchgeführt wurde, ist (ich glaube) ende der 90er komplett überarbeitet und 'erneuert' worden. da gibt's jetzt auch schon länger kein reines jj mehr...
edit: und diese überarbeitung/neuerung wurde doch tatsächlich von jemandem aus der truppe durchgeführt...
soto-deshi
31-12-2008, 21:17
[QUOTE=Flöchen;1611148]stimmt so nicht, dein wissen ist etwas - naja, wie soll ich sagen? - veraltet. ;)
die wsv-ausbildung, die seinerzeit noch von wilhelm (als altem jj'ler) und hinterher von gärtner (weiß gar nicht, ob du 'dinosaurier' die noch kennst... :p ;)) durchgeführt wurde, ist (ich glaube) ende der 90er komplett überarbeitet und 'erneuert' worden. da gibt's jetzt auch schon länger kein reines jj mehr..
Hallo, liebes Flöchen,
bist Du so freundlich und erläuterst mir Dein Wissen genauer.
Habe im Internet bei der Bundeswehr, Feldjäger, keinen Hinweis auf eine richtige Ausbildung in waffenloser Selbstverteidigung gefunden.
Vom DJJV ist es bekannt, dass er Sonderlehrgänge für Polizei, Zoll, Bundeswehr abhält.
Welche Behörden werden nun besonders gut im Kampfsport geschult?
Welchen Kampfsportstil bevorzugen diese Behörden, wie lange ist die Ausbildung, usw.
Vielen Dank für Deine Auskunft.
soto-deshi
Katana_Desperado
31-12-2008, 22:35
Vom DJJV ist es bekannt, dass er Sonderlehrgänge für Polizei, Zoll, Bundeswehr abhält.
mal am rande, der djjv bietet lehrgänge an, die polizeibeamte, zollbeamte, soldaten etc. besuchen können.
diese lehrgänge sind ein privates angebot des djjv.
einige behörden genehmigen einzelnen beamten die lehrgangsteilnahme mit kostenrückerstattung, was aber nicht der regelfall ist...im gegenteil sogar.
die initiative bzgl. der lehrgangsteilnahme geht dabei aber immer auf die eigeninitiative der einzelnen beamten zurück.
diese lehrgänge sind kein "ausbildungsbestandteil" oder pflichtprogramm.
jeder kampfkunstverband kann solche lehrgänge anbieten.
liebe grüße und guten rutsch
Hallo, liebes Flöchen,
bist Du so freundlich und erläuterst mir Dein Wissen genauer.
Habe im Internet bei der Bundeswehr, Feldjäger, keinen Hinweis auf eine richtige Ausbildung in waffenloser Selbstverteidigung gefunden.
Welche Behörden werden nun besonders gut im Kampfsport geschult?
Welchen Kampfsportstil bevorzugen diese Behörden, wie lange ist die Ausbildung, usw.
Vielen Dank für Deine Auskunft.
soto-deshi
http://cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f020.gif
Schnueffler
01-01-2009, 15:18
mal am rande, der djjv bietet lehrgänge an, die polizeibeamte, zollbeamte, soldaten etc. besuchen können.
diese lehrgänge sind ein privates angebot des djjv.
einige behörden genehmigen einzelnen beamten die lehrgangsteilnahme mit kostenrückerstattung, was aber nicht der regelfall ist...im gegenteil sogar.
die initiative bzgl. der lehrgangsteilnahme geht dabei aber immer auf die eigeninitiative der einzelnen beamten zurück.
diese lehrgänge sind kein "ausbildungsbestandteil" oder pflichtprogramm.
jeder kampfkunstverband kann solche lehrgänge anbieten.
liebe grüße und guten rutsch
Dem kann ich nur zustimmen! Oftmals sind es die Sportlehrwarte, die auf diese Angebote der Kostenübernahme, respektive Dienstbefreiung, zurückgreifen.
MfG
Markus
soto-deshi
10-01-2009, 16:38
Hallo,
meine Ansicht ist, wer sich für den Beruf " Polizeibeamter/in "entscheidet hat eine Tätigkeit gewählt die sehr anspruchsvoll ist. Um sich auch in unangenehmen Situationen behaupten zu können - trifft auch auf andere Personengruppen zu( eigentlich alle ) wird sich mit der waffenlosen Selbstverteidigung beschäftigen müssen.
Ich kann die Entscheidung treffen - aus meinem Bauch heraus - diese Gegend ist mir unsicher, nehme einen anderen Weg. Von den Ordnungshütern verlange ich, daß sie auch dort für Sicherheit sorgen. Die Feuerwehr kann auch nicht sagen, dort brennt es, wir fahren vorbei es könnte zu gefährlich sein.
Daher ist eine Aus- und Weiterbildung in Kampftechniken wie in Ju-Jutsu für die Polizei ein Muß, auch für Zoll, JVA, Feldjäger usw.
soto-deshi
Ju-Jutsu-Ka
10-01-2009, 22:29
gerell ist so eine Weiter- Ausbildung wichtig, aber
- wie oft muss man pro Woche trainieren um die Techniken auch in Stresssituationen abfragen zu können?
(ca. 2mal a 90 min. schätze ich)
- das würde bedeuten, dass ca 10% der Arbeitszeit wegfallen würde -> mehr Kosten
- wie oft wird das wirklich benötigt, Polizisten sind ja selten allein
nicht, dass ich diese Argumentation gut finde oder vertrete, aber so werden es die Länder sehen und die haben nunmal kein Geld und man muss auch die andere Seite betrachten.
Kaishaku_Nin
24-01-2009, 17:34
In den meisten Bundesländern wird nach wie vor SV auf Basis des Ju Jutsus gelehrt, Hauptaugenmerk auf Festlege- und Abführtechniken. Das einige Einsatztrainer auch Techniken aus ihrem privaten Training (verschiedene Systeme) mit ins Programm aufnehmen ist nur natürlich. Wing Tsun o.Ä. wird nur bei SEK's oder beim KSK gelehrt.
Exodus73
25-01-2009, 23:22
Verstehe gar nicht wo das Problem liegt? An einen Türsteher stelle ich gewisse Erwartungen. Visuelle Erscheinung und entsprechendes Auftreten, Kommunikationsfähigkeit und in Notsituationen auch entsprechendes Eingreifen. Warum kann ich das nicht auch als kleines Polizei 1x1 voraus setzen? Selbstverständlich besteht der Dienst nicht nur aus Prügeln und die verbale Deeskalation ist auch wichtig. Man darf aber nicht vergessen, dass heutzutage immer mehr nicht verbal geregelt werden kann und wenn ich dann so Vorkommnisse habe wie das was ich gleich erzähle frag ich mich ob ich überhaupt noch eine Polizei brauche oder nur noch Knöllchenverteiler.
Hatten an einem Abend 3 Herren eines einschlägig bekannten Motorrad-Clubs vor der Türe. Die beiden Speaker haben Ihnen den Einlass untersagt worauf sie ohne Vorwarnung Schläge bekommen haben. Wir haben die 3 dann weggezogen und vom Gelände vertrieben. Tja, darauf hin haben sie sich auf den Parkplatz gestellt und Provokativ weiter jeden Gast angepöbelt. Als wir runter wollten um Sie von dort zu verscheuchen kam eine Polizeistreife. Wie praktisch. Wir haben diese angehalten und darum gebeten, dass Sie sie von unserem Gelände entfernen. Das zierliche Polizistchen (mit den Haaren über die Augen - Frisurvorschriften und Staturvorschriften sind bei der Polizei wohl auch nicht mehr wie früher) das wohl noch auf die ersten Barthaare wartet ist erst gar nicht ausgestiegen. Dafür aber seine noch zierlichere Kollegin welche auf die Anfrage der Personalausweise nur zu hören bekam „ Verp*ss Dich Du V*tze“. Darauf hin ist die Dame wieder eingestiegen – natürlich ohne einen Ausweis gesehen zu haben – und weg gefahren. Die Rocker durften wir dann selber vom Gelände verbringen was einen Riesenterror nach sich gezogen hat, bei welchem wir auch keine Unterstützung der Staatsmacht erhalten haben.
Dann sei Froh das sie nicht mit dem Rest vom Club wieder bei euch aufgetaucht sind!! Nicht das ich sowas schon mal erlebt hätte... :D
Mirco W.
25-01-2009, 23:35
In den meisten Bundesländern wird nach wie vor SV auf Basis des Ju Jutsus gelehrt, Hauptaugenmerk auf Festlege- und Abführtechniken. Das einige Einsatztrainer auch Techniken aus ihrem privaten Training (verschiedene Systeme) mit ins Programm aufnehmen ist nur natürlich..
....nicht in NRW
Wing Tsun o.Ä. wird nur bei SEK's oder beim KSK gelehrt.
.....diese Aussage ist falsch. Nicht nur die SE sondern auch die LaPo NRW und der Justizvollzug NRW nutzen auf die Bedürfnisse der verschiedenen Bereiche zugeschnittene Eingriffs- und Sicherungstechniken, welche auf dem Avci WT System basieren.
Exodus73
25-01-2009, 23:48
Im Grunde ist es vollkommen Wurscht ob nun JJ oder WT oder SuperKrassIsraelStreetRussischCombat bei der Polizei gelert wird!
Wie hier schon des öfteren erwähnt wurde müssen die Polizisten je nach Dienststelle (SEK´s machen was anderes wie Kripobeamte etc.) gewisse TEchniken lernen und ob die nun aus dem JJ oder WT kommen oder sonst woher ist vollkommen egal! Wenn sich ein BEamter privat für KK/KS/SV nicht großartig interessiert wird er darin auch nicht sonderlich gut werden, egal welches System! Oder glaubt hier wirklich einer das man mit 1 mal SVTraining im Monat (nach der Polizeischule) groß was reißen kann????
Schnueffler
25-01-2009, 23:57
Oder glaubt hier wirklich einer das man mit 1 mal SVTraining im Monat (nach der Polizeischule) groß was reißen kann????
Zitat aus dem Dienstsport, nach ca. 5 min Ablegetechniken:
Eh man, willst du uns zum Killer ausbilden???
Soviel dazu!
Ander Kollegen sehen das ganze etwas anders. Zum Glück!!!
Exodus73
26-01-2009, 00:14
Und was soll mir das jetzt sagen?????
Ich kann 5 h mit dir super harte Techniken trainieren und trotzdem wirst du damit nicht viel reißen, zumindest wesentlich weniger als wenn DU dich für die Thematik auch interessierst und privat irgendwas in der Richtung machst!
Und ich habe auch schon mit ein paar Deiner Kollegen trainiert im PSV, bei uns im Verein, auf Lehrgängen... egal welchen Stil sie trainiert haben, du hast sofort gemerkt wer von denen NUR den Dienstsport macht und wer noch privat drüber hinausgeht! Erstere konntest DU vergessen, die konnten wenns hoch kam ein paar Festlegetechniken und selbst da kamen zum Teil antworten wie...
naja das klappt jetzt hier nicht, aber nomalerweise sind wir ja auch zu zweit! :o
Ich korrigiere sie sprachen von Fixieren... richtiges FESTLEGEN (so mit TEchnik ... :D) hab ich bei denen fast nie bemerkt!
Schnueffler
26-01-2009, 00:26
Ich wollte dich eigentlich nur in deiner Aussage unterstützen!
Das manche Kollegen einfach keinen Bock darauf haben und NIX machen! Noch nicht einmal den Dienstsport, wie es sein sollte.
P.S.
Ich bin nicht bei Grün-Weiß-Deutschland. Kenne nur ein paar von denen!
Exodus73
26-01-2009, 00:38
Achso... sorry falsch verstanden! Ist ja auch schon spät... :D
misch162
09-01-2015, 23:06
Die machen ja immerhin Avci-WT... das scheint mir eh immer halbes JuJutsu zu sein.
Und das meine ich durchaus positiv.
Avci-WT ist halbes Ju Jutsu :(
Also das WT ist eine sogenannte "Offensiv-Kampfsportart" und das Ju Jutsu eine "Defensiv-Kampfsportart".
Das miteinander zu vermischen, geht völlig am Sinn der geannten Kampfsportsysteme vorbei.
Schließlich wurde Ju Jutsu mal für den Vollzugsdienst ins Leben gerufen, um einen verantwortungsvollen Umgang mit dem polizeilichen Gegenüber zu praktizieren.
Schnueffler
09-01-2015, 23:08
Also das WT ist eine sogenannte "Offensiv-Kampfsportart" und das Ju Jutsu eine "Defensiv-Kampfsportart".
Das miteinander zu vermischen, geht völlig am Sinn der geannten Kampfsportsysteme vorbei.
Schließlich wurde Ju Jutsu mal für den Vollzugsdienst ins Leben gerufen, um einen verantwortungsvollen Umgang mit dem polizeilichen Gegenüber zu praktizieren.
Schwenk auch hier nicht zu sehr die Flagge!
Aber schön, den 6 Jahre alten Fred dafür zum Leben zu erwecken.
1. das Ju Jutsu das ich kenne und gut finde ist keine "Defensiv-Kampfsportart", das Ju Jutsu das ich kenne tritt "Defensiv-Kampfsportarten" in den *****;
anderes Ju Jutsu kenne ich nicht, vielleicht ist es ja das, welches die Leute betreiben, die als Danträger von meinen Gelbgurten auf Lehrgängen immer das Trainingsunterlage missbraucht wurden, wenn es ans Randori etc. .. ging.
Wofür Ju Jutsu gemacht wurde heißt ja auch Schlägerei und nicht Abwehrerei -es geweinnt also der, der mehr und besser Schlägt und nicht der, der sich permanent defensiv verhält (schon mal einen LG bei der SV Arge mitgemacht?)
2. Ju Jutsu und Avci WT miteinander oder sontwas zu vermischen geht also am Sinn der Sachen vorbei? Schon mal den Begriff "Hybridsysteme" gelesen?
3. Ju Jutsu wurde für den Justiz/ Polizeivollzugsdienst entwickelt und dann in seiner damaligen Form Gott sei Dank für schlecht befunden.
Heute wäre es schon besser, aber lange noch nicht ausreichend.
Die Verbindung tat sowohl der Polizei als auch dem Ju Jutsu richtig gut. Beide konnten sich sehr gut weiterentwickeln und was Weiterentwicklung angeht, erwarte ich gerade vom Ju Jutsu noch eine Menge, denn es hat richtig, richtig Potential -hoffe nur, dass nicht irgenwelche Polizei Phantasten diese Entwicklung aufhalten.
Vielleicht ist es ja in fünfzehn, zwanzig Jahren so weit, aber momentan würde ich im Anbetracht der "Konkurrenz" mal schön die Füße still halten.
LG
Lamiech
na das is mal ne echt krasse story :ups: :ups:
gruss1789
Schnueffler
11-01-2015, 00:20
1. das Ju Jutsu das ich kenne und gut finde ist keine "Defensiv-Kampfsportart", das Ju Jutsu das ich kenne tritt "Defensiv-Kampfsportarten" in den *****;
anderes Ju Jutsu kenne ich nicht, vielleicht ist es ja das, welches die Leute betreiben, die als Danträger von meinen Gelbgurten auf Lehrgängen immer das Trainingsunterlage missbraucht wurden, wenn es ans Randori etc. .. ging.
Wofür Ju Jutsu gemacht wurde heißt ja auch Schlägerei und nicht Abwehrerei -es geweinnt also der, der mehr und besser Schlägt und nicht der, der sich permanent defensiv verhält (schon mal einen LG bei der SV Arge mitgemacht?)
2. Ju Jutsu und Avci WT miteinander oder sontwas zu vermischen geht also am Sinn der Sachen vorbei? Schon mal den Begriff "Hybridsysteme" gelesen?
3. Ju Jutsu wurde für den Justiz/ Polizeivollzugsdienst entwickelt und dann in seiner damaligen Form Gott sei Dank für schlecht befunden.
Heute wäre es schon besser, aber lange noch nicht ausreichend.
Die Verbindung tat sowohl der Polizei als auch dem Ju Jutsu richtig gut. Beide konnten sich sehr gut weiterentwickeln und was Weiterentwicklung angeht, erwarte ich gerade vom Ju Jutsu noch eine Menge, denn es hat richtig, richtig Potential -hoffe nur, dass nicht irgenwelche Polizei Phantasten diese Entwicklung aufhalten.
Vielleicht ist es ja in fünfzehn, zwanzig Jahren so weit, aber momentan würde ich im Anbetracht der "Konkurrenz" mal schön die Füße still halten.
LG
Lamiech
Bei mir war es vorher das private Interesse. Bei der Ausbildung kam dann der WSV/Zugriffsbereich/Waffenschutz/Techniken hinzu. Für mich persönlich war es nichts neues, nur die Art der Anwendung der einzelnen Techniken war anders. Bei uns heißt es zwar nicht JJ, sondern einfach nur "Einsatzorientierte Techniken".
Was ich jetzt so auf den jeweiligen BuSes gesehen habe, war immer eine schöne Bestätigung.
Hallo,
da reden wir lange über das Ju-Jutsu des DJJV, das auch in der Anfangszeit immer eine Unterscheidung hatte, Ju-Jutsu im Verein und das Ju-Jutsu für die Polizei.
Wer sich die Mühe gemacht und das Buch von Josef Art & Erich Reinhardt, Ju-Jutsu Praxis gelesen hat, der wird mir zustimmen.
Die Polizei brauchte für den Dienstbetrieb schon immer ein anderes Ju-Jutsu als es der " normale Bürger " im Verein vermittelt bekam.
Dies stellt jeder fest, der sich mit dem Polizei-Gesetz und den Rechten und Pflichten der Bürger beschäftigt.
Der Staat allein ist für die Sicherheit und Ordnung zuständig!
Zum Ju-Jutsu in den einzelnen Bundesländern. In Hessen war Erich Reinhardt und in Bayern Josef Art, lange für das Ju-Jutsu bei der Polizei zuständig.
Wenn höhere Beamte der Ansicht sind, eine andere Kampfkunstart sei besser für die Polizei geeignet, dann hat der normale Polizeibeamte keine Möglichkeit dies zu verändern.
Der Zoll hat seine eigene " waffenlose Selbstverteidigung" , die hat die Bundeswehr für ihre Feldjäger übernommen.
Die Kampfeinheiten der Bundeswehr haben nie Ju-Jutsu gelernt, die machen jetzt etwas Krav Maga.
Ob Ju-Jutsu für die Polizei gut geeignet war oder nicht?
Das entscheiden in den einzelnen Bundesländern, keine Beamte im Einsatzdienst.
Daher hätte die Frage so lauten können, warum hat sich die Polizei -Behörde für eine anderes " System " entschieden und warum?
Nur meine Gedanken zum Thema.
Katana_Desperado
29-01-2015, 14:20
TheHeadhunter
29-01-2015, 14:23
Altes Thema, aber ein Interessantes.
Warum sollen Polizisten denn ein Graduierungsystem durchlaufen. Ist dann ein Polizist mit Grüngurt in JJ automatisch auf der Straße "besser" oder wehrhafter als einer mit Gelbgurt?
Und mal ehrlich: Betrachtet man als rational denkender Kampfsportler viele Prüfungsthemen, dann haben doch die meisten davon mit der Realität rein gar nichts zu tun. Oder hat schonmal jemand nen Schulterwurf o.ä. abseits einer Show oder eines Filmes gesehen?
Hier brauchts keine Kampfsysteme.. kein JJ, Allkampf, KFM oder wie das aktuell coolste System sich auch schimpft. Sondern man braucht einfache effektive Techniken, die das 18 jährige Mädel genauso wie der 45 jährige leicht übergewichtige Beamte auch schnell erlernen und schnell beherrschen kann.
Hier muss man ansetzen. Und dazu brauchts keine Kampfsportart, sondern einfach Praktiker, die sich hinsetzen und etwas ausarbeiten.
Katana_Desperado
29-01-2015, 14:29
TheHeadhunter
29-01-2015, 14:54
In Bayern war/ist es Pflicht.
Das Problem seh ich eigentlich ganz woanders. Meist doch eher in den Egos der Ausbilder/bzw. denjenigen die entscheiden. Da hat einer ne DAN Graduierung in einem System, das dann natürlich auch das Beste und Effektivste ist, und schon wird das gelehrt.
Aber sowas entscheiden andere, daher gehörts eigentlich doch gar nicht in solch ein Forum.
Schnueffler
29-01-2015, 15:49
Also die Spezialis des Zoll trainieren die selben Techniken wie die Spezialis NRW.
Was sonst noch innerhalb der Zollausbildung/-fortbildung und auf anderen Dienststellen dort vermittelt wird, weiss ich nicht.
Ja, es besteht ein Unterschied von dem, was die SEn machen zu dem, was der normale SB oder Streifenbeamte macht.
Katana_Desperado
29-01-2015, 16:11
Der_Stuffz
29-01-2015, 17:07
Bei der Bundeswehr war es lange Jahre in der ZDV3/10 drin und wurde auch ausgebildet.
Ein einheitliches System wäre immer sinnvoller.
Zu viele Köche usw.
Schnueffler
29-01-2015, 17:39
... was im Prinzip auch bescheuert ist.
Warum partizipiert man nicht von den Erfahrungen der Praktiker?
Hauptsache jeder kocht sein eigenes Süppchen. :confused::soldat:
Weil die Ausbildung ja an unterschiedlichen Orten stattfindet.
Katana_Desperado
29-01-2015, 17:51
Schnueffler
29-01-2015, 18:55
Ja wie? Und das soll eine Begründung sein?
Keine Standards, welche an einer Stelle vermittelt und dann in den einzelnen Dienststellen multipliziert werden?
Keine "Anpassungsfortbildungen" o. ä.?
Und dann macht jede Dienststelle quasi, was sie will?
LG
Bekommst ne PN.
Schnueffler
29-01-2015, 21:54
... In Hessen und Bayern war es lange Zeit das Ju-Jutsu.
...
Was ist denn das JJ?
amasbaal
29-01-2015, 21:56
Was mich nur verwundert, wer das Buch von Erich Reinhardt, der lange Ausbilder bei der Polizei in Wiesbaden war kennt, findet dort wirklich alles.
Warum hat sich die Polizeiführung dann entschlossen, eine andere " waffenlose Selbstverteidigung " ins Ausbildungsprogramm aufzunehmen?
weil in dem "alles" ziemlicher driss drin ist und weil zudem "alles" viel zu viel ist? (habe das buch auch. grausam...:weirdface)
Katana_Desperado
29-01-2015, 22:22
Schnueffler
29-01-2015, 22:27
Gehe zu 10 Ausbildern und du bekommst 10 verschiedene Ansichten.
amasbaal
29-01-2015, 22:41
Hallo amasbaal,
mußt Du alles üben, was Dir im Buch gezeigt wird?
Ich kenne Erich Reinhardt von einem Lehrgang. War sehr angenehm überrascht ein sehr freundlicher und sehr genauer Ausbilder.
Sein Buch ist auf den Sicherheitsdienst zugeschnitten, einfach vieles was ein " normaler Kampfsportler " nicht lernt.
Vielleicht könntest Du Deine Kritik genauer vortragen. Du hast das Buch und kannst dann aufzählen, was Dir nicht gefällt und warum?
Was Du als Unsinn einschätzt und weshalb?
Bin auf Deine liebe Antwort gespannt.
da mir das zu viel arbeit ist, nur kurz: es trifft nicht meinen geschmack und vieles halte ich für recht realitätsfern (nicht z.b. das prinzip eines bestimmten gezeigten hebels, sondern "wie" die umsetzung gezeigt wird. das erinnert mich an "typische" trainingseinheiten, die ich früher hatte - in einem verein, der einen trainer hatte, für den rahn und dessen interpretationen sehr vorbildhaft zu sein schien. der andere trainer hatte da ne ganz andere richtung).
das buch liegt mir übrigens nicht vor. es ist in einer kiste im keller, wie die meisten anderen, die mir nach relativ kurzer zeit nichts mehr zu sagen hatten.
es kann also sein, dass ich aus meiner erinnerung heraus unfair bin und negatives hängen blieb, das positive jedoch verloren ging...
auch dies ist in keiner weise eine kritik am juju als solchem.
... aber das dürfte den meisten hier eh klar sein (bin ja nostalgisch und dem juju in sympathie verbunden).
Willi von der Heide
29-01-2015, 22:53
@stepan
:) Es ist nicht ganz so, wie du es da geschrieben hast. Aber sei´s drum ...
Ist nicht böse gemeint :).
Nur soviel ... KM bei der Bundeswehr ... Hat man aus guten Gründen nicht übernommen. Es gibt das Angebot an der BW-Uni Hamburg - Ja. Daß war es aber auch. Das neue Konzept ist komplett anders.
@katana-Desperado
Na ja ... Für das Avci-Konzept hat nochmal wer getrommelt ? Richtig die " Kölner " waren es ! :D
@schnueffler
10 Trainer - 10 Antworten .. Nee eher 11 Antworten :D
Schnueffler
29-01-2015, 22:56
Eigene Erfahrungswerte! Inklusive intensiver Kontakt mit den Verantwortlichen.
Katana_Desperado
29-01-2015, 23:03
Schnueffler
29-01-2015, 23:05
... was am "Trommeln" auszusetzen ist.
LG
Böse gesprochen: Lautes Trommeln, die richtigen unwissende Freunde und die Sterne in den richtigen Farben kann für vieles sorgen.
Katana_Desperado
29-01-2015, 23:14
Hallo Willi von der Heide,
da habe ich bei der Bundeswehr
Streitkräftebasis: Startseite www.streitkraeftebasis.de (http://www.streitkraeftebasis.de/) etwas anderes gelesen.
Nur soviel ... KM bei der Bundeswehr ... Hat man aus guten Gründen nicht übernommen. Es gibt das Angebot an der BW-Uni Hamburg - Ja. Daß war es aber auch. Das neue Konzept ist komplett anders.
Einfach dort nachsehen:
Der Einzelkämpferlehrgang
Kompanie der MSK, ... dort auch Krav Maga
nur die Feldjäger, dort wird das vom Zoll unterrichtet, findest Du auch in den Artikeln.
Mußte ich einfach schreiben, sei mir nicht böse.
Willi von der Heide
29-01-2015, 23:39
:) Kriegst ne PN ! :)
ein großes Danke. Habe die Nachricht schon erhalten.
Nur mit der Antwort klappte es nicht, beim zweiten Versuch aufgegeben.
Noch eine schöne Nacht, hoffe Du hast keinen Nachtdienst.
Gruß
Der_Stuffz
30-01-2015, 07:01
Es kommt beim Bund auch immer auf die Einheit an.
Es werden Konzepte vermittelt und Erfolgsversprechende Techniken vermittelt.
Natürlich das Ju-Jutsu des DJJV.
das in Hessen und Bayern bei der Polizei in der Ausbildung unterrichtet wurde.
Ich hoffe, das waren die richtigen Worte.
Uhhh, dass hätte ich auch gerne näher erläutert.
Bin ja auch schon ein paar Jährchen im DJJV aber "das JuJutsu" ist mir da noch nie begegnet.;)
Schnueffler
30-01-2015, 09:05
Uhhh, dass hätte ich auch gerne näher erläutert.
Bin ja auch schon ein paar Jährchen im DJJV aber "das JuJutsu" ist mir da noch nie begegnet.;)
Nicht alles nachplappern! ;)
Willi von der Heide
30-01-2015, 09:27
ein großes Danke. Habe die Nachricht schon erhalten.
Nur mit der Antwort klappte es nicht, beim zweiten Versuch aufgegeben.
Noch eine schöne Nacht, hoffe Du hast keinen Nachtdienst.
Gruß
Ich habe die PN bekommen, Danke :) !
Hallo Bero,
nur eine kleine Antwort auf Deine Nachfrage.
Der Name Ju-Jutsu wird nicht nur vom DJJV genutzt.
In einer Kampfsportschule wird das " Mischsystem " vom Trainer, das aus Einheiten des Judo, Boxen, Karate, Wing Chung, usw. zusammenstellt wurde, auch Ju-Jutsu genannt.
Hat aber keine Ähnlichkeiten mit dem, was im Ju-Jutsu 1X1, als Prüfungsricht-Linie vorgestellt wird.
Könnte man vielleicht auch mit dem Begriff: Karate vergleichen. Dort üben auch nicht alle Karate-ka den gleichen Stil, etwa Shotokan aus. Daher wird von vielen Karate-ka der Name des Stils vor den Begriff Karate gesetzt.
Ich hoffe sehr, ich konnte Deine Frage beantworten und der liebe Schnueffler irrt sich. Wir werden uns doch wie normale Menschen unterhalten und ab und zu auch lachen können?
Leider hast Du recht behalten, lieber Schnueffler!!
Gruß stepan
Schnueffler
30-01-2015, 10:27
Oh oh. Ich glaube, gleich geht es wieder los!
Hallo Stuffz,
ich nehme an, Du warst bei der Bundeswehr.
Die Bundeswehr wurde in großem Maße umgestellt, das kann jeder nachlesen, wenn er die Seite der Bundeswehr anklickt und auch liest.
Was ich während meiner Bundeswehrzeit an Ausbildungs-Modulen hatte, das hat sich in meiner Einheit grundlegend verändert.
Auch der " waffenlosen Selbstverteidigung " wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Aber nur bei Waffengattung, wo das auch sinnvoll ist.
Nur, das ist meine persönliche Ansicht. Die Bundeswehr wird auch weiterhin ihr Hauptaugenmerk auf schwere Waffen ausrichten.
Einfach sich dem Gegner anpassen, das muß sie auch, nachdem die Auslandseinsätze nicht weniger werden.
Wobei ich froh bin, daß ich nie in einen Auslandseinsatz mußte, habe viel früher die Bundeswehr verlassen.
Gruß stepan
Nicht alles nachplappern! ;)
Pfff, darf soviel nachplappern wie ich will!
Abgesehen davon wollte ich es sowieso schreiben, du hast dich nur vorgedrängelt. ;)
Der Name Ju-Jutsu wird nicht nur vom DJJV genutzt.
In einer Kampfsportschule wird das " Mischsystem " vom Trainer, das aus Einheiten des Judo, Boxen, Karate, Wing Chung, usw. zusammenstellt wurde, auch Ju-Jutsu genannt.
Hat aber keine Ähnlichkeiten mit dem, was im Ju-Jutsu 1X1, als Prüfungsricht-Linie vorgestellt wird.
Uhh das ist Spannend, diese Tatsache war mir tatsächlich nicht bekannt.
Ich darf ja im DJJV Prüfungen abnehmen, so ganz offiziell, mit Prüfnummer und allem drum und dran.
Eigentlich ist das ja ein Unding, immerhin hab ich so gar keine Ahnung wie "das JuJutsu" denn jetzt aussehen soll, im 1x1 steht es jedenfalls nicht drin.
Dort steht das Prüfungsprogramm, welchen anhand von abgebildeten Beispielen erläutert wird, bindend sind aber die gestellten Aufgabenstellungen.
Was ich da aber genau zeige Interessiert nicht, solange die geforderten Anforderungen/Prinzipien erfüllt werden. (und auch dann..., naja lassen wir das)
Warum soll deiner Meinung das JuJu dann kein mal mehr, mal weniger, effizientes Sammelsurium sein?
War es ja zu Reinhardt´s Zeiten auch schon, nur das dass Sammelsurium damals hauptsächlich aus Aikido, Karate und Judo bestand.
Wenn es "das JJ" nicht gibt, dann kann man ja alles mögliche als JJ bezeichnen.
Klitschko macht JJ, denn schließlich gibt es dort auch Boxtechniken. Der Judo Olympiasieger macht auch JJ, und die UFC Profis sowieso.
Wenn es "das JJ" nicht gibt, dann kann man ja alles mögliche als JJ bezeichnen.
Prinzipiell ja, sollange die vom System definierten Inhalte vorkommen.
Klitschko macht JJ, denn schließlich gibt es dort auch Boxtechniken. Der Judo Olympiasieger macht auch JJ, und die UFC Profis sowieso.
Nein, da die definierten Inhalte eben nicht in Gänze vorkommen, sondern nur Teilaspekte.
Hallo Bero,
diese Deine Worte mußt Du mir doch näher erklären.
=Bero;3316859]Prinzipiell ja, sollange die vom System definierten Inhalte vorkommen.
Wo finde ich diese Erläuterungen? Im Ju-Jutsu 1X1?
im Falken-Buch Ju-Jutsu 1 und Band 2, von Heim und Gresch?
in den Büchern von Christian Braun über Ju-Jutsu 2000?
Da bin ich schon auf Deine Antwort gespannt.
Wie diese ausfallen wird, bestimmt wie immer klar und unmißverständlich.
Daher jetzt schon ein Danke.
Gruß
Katana_Desperado
30-01-2015, 16:39
Wo finde ich diese Erläuterungen? Im Ju-Jutsu 1X1?
im Falken-Buch Ju-Jutsu 1 und Band 2, von Heim und Gresch?
in den Büchern von Christian Braun über Ju-Jutsu 2000?
Da bin ich schon auf Deine Antwort gespannt.
Wie diese ausfallen wird, bestimmt wie immer klar und unmißverständlich.
Daher jetzt schon ein Danke.
Ausschließlich im 1x1, da steht welche Distanzen und Technikkategorien im JuJu trainiert werden. (es ist die einzig belastbare Quelle)
Wie selbiges mit "Leben" gefüllt wird, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
Um es Salopp zu sagen, zum JuJu gehören Würfe aber es ist nicht klar definiert welche.
Auch Atemi gehört dazu aber ob diese jetzt eher an das Karate, KB,WT, MT oder what ever angelehnt ist, wird nicht definiert.
Das kann man jetzt immer so weiterführen, darum Sammelsurium.
Geh in 10 Verein und du siehst 10x unterschiedliches JuJu, dass einzig verbindende Element ist die PO und das eben in allen Distanzen incl. Waffen gearbeitet wird. (mal besser mal schlechter)
äh, hat das jetzt noch etwas mit dem Thema zu tun?
Sonst klinke ich mich jetzt aus, da uninteressant.
Naja dazu muss man allerdings sagen, das Thema ist Uralt, wurde gerade erst in einem anderen Thread besprochen und ist ohnehin per se nicht wirklich Interessant.
Hallo Bero,
wir haben uns im Verein auch nach den Büchern von Christian Braun gerichtet, da dort die einzelnen Techniken besser beschrieben sind.
Dann bietet Christian immer verschiedene Möglichkeiten an, etwa beim Grifflösen - ein Beispiel aus der Prüfung für den gelben Gürtel.
Jetzt können wir den Übergang wagen, Ju-Jutsu bei der Polizei oder dem Sicherheitsdienst ( auch JVA, Ordnungsamt ).
Es mag in Deinen Ohren seltsam klingen aber das Buch von Erich Reinhardt und Josef Art ( beide Polizeiausbilder ) bringen viele Beispiele für den Einsatz.
Nachdem ich mich auch mit anderen Kampfkünsten beschäftigt habe, fällt mir wirklich keine eine, die speziell Hinweise für den Transport eines Verdächtigen im Pkw, körperliche Durchsuchung, usw. nur erwähnt.
Wenn Du eine Kampfsportart kennst, die dieses behandelt, schreibe einfach.
Was ich gerne hören möchte, wie sind die Polizei-Beamten mit ihrer neuen waffenlosen Selbstverteidigung zufrieden?
Noch einen schönen Abend
stepan
Schnueffler
30-01-2015, 20:28
Wenn Du eine Kampfsportart kennst, die dieses behandelt, schreibe einfach.
Viele die sich im LE Bereich bewegen.
Katana_Desperado
30-01-2015, 22:29
GlaucaB1
30-01-2015, 22:53
Ich habe viele Jahre Ju-Jutsu gemacht und das bei bekannten "Größen" des Systems der 80er und 90er Jahre und natürlich kenne ich das Buch "Ju-Jutsu Praxis" als quasi die Bibel der damaligen Zeit noch gut, hatte es selbst im Regal...
Ich will niemand beleidigen oder ein System grundsätzlich bashen, aber ich sage nur soviel: meine Ju-Jutsu-Karriere endete mit schwersten Verletzungen unter den Stiefeln zweier Straßenschläger. Dass ich heute noch lebe, verdanke ich dem resoluten Einschreiten von Zeugen. Und ja, ich gebe dem System selbst daran eine erhebliche Mitschuld. Das, was damals teilweise trainiert wurde, fällt für mich heute unter systematische Selbstgefährdung... es gibt nur ganz wenige lehrbuchmäßige JJ-Techniken/ Tricks, die ich heute noch weiterverwende... und die kann ich an einer Hand abzählen.
Das Buch ist Budo-Folklore und hat mit realistischer Selbstverteidigung wenig zu tun... über die Techniken zur Waffenabwehr kann ich heute nur noch lachen. Wer nicht in einem Verein trainiert, in dem ein extremer Schwerpunkt auf realistisches Sparring gelegt wird, sollte Ju-Jutsu eher als Sport sehen und das möglichst schnelle Flüchten üben. Gegen moderne Hybridsysteme, KM und Co ist Ju-Jutsu einfach nicht zeitgemäß, zumindest nicht, wenn es noch viel mit dem Zeug von damals zu tun hat.
Schnueffler
30-01-2015, 23:00
Bei mir mit dem Konzept bin ich ganz zu frieden, denn gewisse Sachen werden von allen gemacht, so dass man auch mit anderen Kollegen zusammen kommt, vieles ist aber auch so frei, das man seine eigenen Vorlieben reinbringen kann. Wenn man dann den entsprechenden Partner hat, mit dem man sich blind versteht, kommt man sehr gut zu Recht.
Was meine Berührung mit den Sachen des Avci Systems sind, ist meine persönliche Meinung, andere Rangehensweise, ähnliche Denkweise, andere Grundlagen.
Für jemanden der nicht nur technikbasiert trainiert, sondern nach Prinzipien, kommt damit sehr schnell zu recht.
Schnueffler
30-01-2015, 23:01
@ GlaucaB1:
Ich würde es nicht an einem System festmachen, sondern an der allgemeinen Trainingsmethodik der damaligen Zeit.
TeamGreen
30-01-2015, 23:22
"Polizeiausbilder" kann auch heißen: hat seine ganze Karriere hinter dem Zaun im Sanatorium (vulgo Ausbildungseinrichtung) damit zugebracht, leichtgläubigen kleinen Anwärtern was vom Pferd zu erzählen. Sowas muß man nicht auf die Goldwaage legen.
@GlaucaB1
Deine Geschichte ist sehr unschön und es ist traurig, dass du gewisser Maßen den Preis dafür zahlen musstest, was im JuJu so als "SV" verkauft wird.
Wenn du schreibst JuJu ist veraltet und nicht mehr zeitgemäß hast du leider völlig recht.
Das liegt auch und da muss ich Schnüffler widersprechen, am System und den zu vermittelnden Inhalten.
Man ist flächendecken nicht bereit alte Zöpfe abzuschneiden und Ballast von früher über Bord zu werfen.
Hier schließt sich auch der Kreis zur "Polizei", die ist daran direkt wie indirekt nicht ganz unschuldig.
Wirklich schade dabei ist, es müsste nicht so sein.
Man könnte mit den Mitteln und Ressourcen des DJJV und seiner Landes-/Bezirksverbänden wirklich viel bewirken, man schaue sich nur mal die Arbeit der Arge an.
Doch leider sind das nur Tropfen auf den heißen Stein und man hält lieber an den verquasten Ideen und Methoden von "Damals" fest.
Schnueffler
30-01-2015, 23:41
@ Bero:
Ich habe Ausbildungskonzepte verschiedener Behörden aus den 80/90/Anfang 2000 gesehen!
Karatebahnenschrubbendezukis waren Gang und Gebe. Zenkutsu Dachi so tief es geht und Hand in der Hüfte.
GlaucaB1
31-01-2015, 00:59
Mal ehrlich, kann man diesen netten, älteren Herren böse sein? Nein... aber man kann von diesem ehrenwerten Herrenclub mit Kaninchenzüchter-Attitüde auch nicht erwarten, JJ in ein modernes SV-System mit Praxiswert zu verwandeln.
Ju-Jutsu ist längst urige Budo-Folklore und wer traut sich jetzt noch Reinhardt und Co zu erklären, dass ihr System längst so veraltet wie Jiu-Jitsu ist... in deren Vorstellung ist JJ das top Polizeisystem und wird es auch bleiben.
vAfJFyr7xBM
Hallo Katana- Desperado,
eine Antwort auf Deine Zeilen.
=Katana_Desperado;3317055]Also wenn das von Dir gepriesene Buch dieses hier ist: [URL="http://ecx.images-amazon.com/images/I
Nur eine bescheidene Anfrage, welches Buch bringt dann Beispiele für den Polizei-Dienst?
Oder welcher Ausbilder, der sein System an die Polizei verkauft hat, kann auf eigne Erfahrungen aus dem Sicherheitsdienst oder der Polizei zurückgreifen?
Dann möchte ich noch eine Frage in den Raum werfen. Gelten für den Einsatz von " waffenlosen Selbstverteidigungstechniken " von Polizeibeamten nicht auch bestimmte gesetzliche Grundlagen?
Die müssen in so strengen Maßstäben nicht von einem " normalen " Bürger eingehalten werden.
Jetzt noch die Frage der Waffenabwehr.
Bin ich ein Bürger dieses Landes, kann ich mich schnell entfernen, wenn jemand mit dem Messer oder einer Faustfeuerwaffe herumfuchtelt.
Was macht die Polizei?
Oh, die Beamten warten auf das SEK?
Was können diese Beamte des SEK?
R
W zB hat hiefür Techniken aus dem "Avci System" gewählt und ich wette, viele andere Bundesländer bieten auch Lösungen.
Jetzt nur die eine Frage noch. Warum denkst Du, daß ein chinesisches System, das auch in China bei der Polizei keine Verwendung findet, bei uns besonders für die Polizei geeignet ist?
Ach Herr Avci war bei der Polizei oder einem Sicherheitsdienst und hat praktische Erfahrungen?
Nun diese Erfahrungen hatten die Ausbilder bei der Polizei Josef Art und Erich Reinhardt schon.
Nur sei nur am Rande erwähnt, daß sich die Übergriffe auf Polizeibeamte in den letzten Jahren .... deutlich erhöht haben.
Das war Anfang der 80 noch undenkbar.
Wenn sich die Polizei auf diese neue Situation einstellen soll, auch den Einsatz gegen Terroristen, dann braucht sie auch mehr Ausbildung in diesem Bereich.
Ob ein privater Anbieter wirklich eine Lösung für die Polizei hat?
Dann noch die letzte Frage, Erfahrung mit Avic Wing Tsun im Einsatz ... als Streifenpolizist? Oder beim ESK oder wo?
Danke für Deine freundlichen Antworten.
Gruß stepan
Sorry Stepan aber ich kann deine Intention nicht ganz nachvollziehen, worum geht es dir überhaupt.
Die Herren Art und Reinhardt haben vor vielen Jahren mal mit ihrem JuJu Background ein Buch geschrieben, na und?
Das sagt doch weder etwas über die Sinnhaftigkeit vom JuJu für den Polizeidienst aus, noch bringt es irgendeinen Beamten weiter, aus Büchern lernt man nix.
Auch ob der Avci-Kram jetzt ein "Chinesisches-System" (ist es nebenbei genau so wenig wie JuJu ein Japanisches) sei, tut doch nichts zur Sache.
Es geht doch nur darum, ob es den Beamten einen Mehrwert bringt oder eben nicht.
Ich hab so ein bisschen nen Überblick über das was in NRW gemacht wird und eigentlich ist es nix groß anderes als das was vorher gemacht wurde, nur ein bisschen entschlackt und vom "Budo-Rost" befreit, was ja nicht schlecht ist.
Am Ende steht doch der Spruch "Polizisten sind auch nur Menschen" und das bedeutet, ein System kann noch so toll sein, wenn es nicht regelmäßig trainiert wird ist´s für die Katz, wie sonst halt auch.
Geht es darum kämpfen zu lernen, muss ich es trainieren und dass eben regelmäßig, da gibt es keine Abkürzung.
Besteht die Anforderung "nur" darin, dass der Beamte den Delinquenten mit seinen Mitteln (eben auch der Überzahl) überwältigen und festnehmen soll, gibt es sicher auch andere Wege aber dafür halte ich alle bisherigen Lösungen für viel zu aufgebläht.
Eigentlich ist die ganze Diskussion eh müßig, daran das es in der Verantwortung des Einzelnen liegt was er so trainiert wird sich eh nix ändern.
TeamGreen
31-01-2015, 13:06
Es wäre mir ehrlich gesagt neu, daß JJ ausgerechnet für seine praxisnahen Waffenabwehren bekannt wäre...
Im übrigen wage ich die Prognose, daß ich garantiert in jedem System irgendwo einen Trainer auftreiben kann, der Polizeibeamter ist.
Katana_Desperado
31-01-2015, 13:24
Schnueffler
31-01-2015, 21:50
@ Stephan:
Was möchtest du eigentlich mitteilen?
Das JJ das Übersystem für die Polizei ist?
Das nur Polizisten was für das Training einbringen können?
Was soll das mit dem chinesischen? DJJV JJ ist definitiv nicht japanisch.
Hallo Katana- Desperado, hallo Schüffler,
vielen Danke für Eure Nachricht, war wirklich erstaunt, was es in Polizei-Landschaft alles gibt
Wen interessieren denn Bücher? Ich glaube kaum, dass die Polizei aus Büchern lernt. :-)
Es sieht, in extremer Kurzform, ungefähr so aus:
Ich dachte immer auch bei der Polizei gibt es Vorschriften, Bücher oder Handbücher, wie bei der Bundeswehr und anderen Behörden.
Deine Zeilen waren sichere als Scherz gemeint.
Dann habe ich mir im Internet einfach mal die Seiten über NRW und auch über Avci Wing Tsun angesehen.
Super Werbung unter:
AVCI WING TSUN & AVCI ESCRIMA RECKLINGHAUSEN - WESEL - DÜSSELDORF (http://www.selbstverteidigung-pur.de/)
Da hat Herr Avci von 2002 bis heute 35 000 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte ausgebildet. Da kann man diesen Ausbilder nur loben.
Ist aus seiner Info-Schrift.
Herr Avci wird mittlerweile weltweit von diversen Polizeieinrichtungen gebucht, zuletzt in den USA.
Huch! Jetzt müssen die Amis schon bei unseren Trainer lernen.
Hat Steven Seagal schon mit der Ausbildung bei der Polizei aufgehört.
Aber mit dieser Werbung, auch Polizeibeamte aus anderen Ländern haben von mir gelernt, das hat schon vor langer Zeit Carl Wiedmeier, Chef einiger Kampfkunstschulen in München, schwarze Sheriff, auch geschrieben.
Dann habe ich mir die Mühe gemacht und das gelesen:
NRW: Studie - Gewalt gegen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte - von 2013
..... trotz Avci -Wing Tsun?
Jetzt eine Frage, die nicht so ernst gemeint ist. NRW hat 700 Radstreifen, machen die ein Fahrrad Avci Wing-Tsun??
:ironie:
Sonst möchte ich nicht näher auf Deine Schreiben eingehen.
Da ich auch bei einer Behörde arbeite und vor langer Zeit bei der Bundeswehr war, kenne ich schon den Unterschied, was verkaufe ich den Bürgern und was sind die Tatsachen.
Dazu wird es von mir in einem Forum keine Auskunft geben.
Fragst du mich objektiv, ob ich Erfahrungen habe, sage ich lapidar: ja.
Es wäre prima, wenn du das so hinnehmen würdest, musst du aber nicht.
LG[/QUOTE]
Nun diese Frage kann ich auch mit ja beantworten.
Noch einen wunderschönen Samstagabend.
Gruß stepan
:kaffeetri
trinke jetzt eine Tasse Kaffee und danach lese ich doch noch einen Bericht aus der Wing Tsun Welt.
Schnueffler
31-01-2015, 22:14
Kann es sein, das du nur bashen willst?
Hallo Bero,
ich kann Deine Kritik nicht ganz nachvollziehen.
Was habe ich geantwortet, was Dich erzürnt hat?
Kann ich System X mit dem System Y vergleichen?
Auch diese Antwort von Dir, da kommt von mir kein Widerspruch!
Das sagt doch weder etwas über die Sinnhaftigkeit vom JuJu für den Polizeidienst aus, noch bringt es irgendeinen Beamten weiter, aus Büchern lernt man nix.
Auch ob der Avci-Kram jetzt ein "Chinesisches-System" (ist es nebenbei genau so wenig wie JuJu ein Japanisches) sei, tut doch nichts zur Sache.
Es geht doch nur darum, ob es den Beamten einen Mehrwert bringt oder eben nicht.
Bringt es den Beamten einen Mehrwert an Sicherheit?
Dies aber ist Deine Kernaussage!
Es liegt nicht am System allein... sondern
Am Ende steht doch der Spruch "Polizisten sind auch nur Menschen" und das bedeutet, ein System kann noch so toll sein, wenn es nicht regelmäßig trainiert wird ist´s für die Katz, wie sonst halt auch.
Auch da kommt von mir ein großes JA!
Geht es darum kämpfen zu lernen, muss ich es trainieren und dass eben regelmäßig, da gibt es keine Abkürzung.
Wieder stimme ich Dir bei.
Besteht die Anforderung "nur" darin, dass der Beamte den Delinquenten mit seinen Mitteln (eben auch der Überzahl) überwältigen und festnehmen soll, gibt es sicher auch andere Wege aber dafür halte ich alle bisherigen Lösungen für viel zu aufgebläht.
Eigentlich ist die ganze Diskussion eh müßig, daran das es in der Verantwortung des Einzelnen liegt was er so trainiert wird sich eh nix ändern.
Aber daran sind doch auch die " alten Herrn " wie Erich Reinhardt, Ju-Jutsu, 8. Dan - Polizeiausbilder in Wiesbaden ( vor langer Zeit ) nicht schuld.
Danke, daß wir uns unterhalten haben.
Gruß stepan
Hallo Schnueffler,
das ist eine böswillige Unterstellung!
Das könnte ich von Dir behaupten, was habe ich geschrieben und gegen wen soll ich bashen?????
Was ich geschrieben habe, kommt alles nicht von mir!!!!
- Werbung des Avci Wing Tsun
- Studie der Polizei in NRW
- eine kleine Anmerkung, daß auch andere Kampfkunst- oder Kampfsportschule mit der Bemerkung werben, wir unterrichten auch die Polizei.
Auch aus einem Bericht!
Daher, kommst Du mit einigen einfachen Fragen nicht zurecht?
Oder warum schwillt Dir der Kamm?
Noch einen Gruß
amasbaal
31-01-2015, 23:00
Erich Reinhardt, Ju-Jutsu, 8. Dan - Polizeiausbilder in Wiesbaden
sag mal, bist du mit dem verheiratet? ;)
NRW hat 700 Radstreifen, machen die ein Fahrrad Avci Wing-Tsun??
nein, die meisten sind doch noch "von früher" geprägt, die machen selbstverständlich fahrrad ju jutsu, denn wer braucht kfs, wenn er die fahrradkette hat?
dieser thread wird immer wirrer :sport014:
wo ist der sinn des ganzen?
old school juju = genial, weil (u.a.) vom polizeiausbilder, avci wt = pfui, weil vom polizeiausbildenden chinesen-avci ????
wt ist per se keine sv, juju abner schon?
juju-rumhebeln um des hebeln willens am eingeschlafenen arm des trainingspartners ist realistisch, weil das im polizeiausbilderbilderbuch als photoserie zu bewundern ist, avci-wt abführgriffe können nicht umgesetzt werden, weil herr avci keine sterne trägt, sondern nur so tut, als sei er ein star?
p.s.: über die stockabwehr im polizeiausbilder-bilderbuch hat sich mein bgs fma-trainingspartner schon in den frühen 90ern beömmelt.
Hallo amasbaal,
Warum sollte ich mit Erich Reinhardt verheiratet sein?
Nur, weil er vor langer Zeit einer meiner Ausbilder war?
sag mal, bist du mit dem verheiratet? ;)
Auch ein schöner Hinweis.... ist das schon ba....????
nein, die meisten sind doch noch "von früher" geprägt, die machen selbstverständlich fahrrad ju jutsu, denn wer braucht kfs, wenn er die fahrradkette hat?
dieser thread wird immer wirrer :sport014:
Na, dann sind wir doch alle richtig hier?
:teufling:
amasbaal
31-01-2015, 23:31
stimmt irgendwie :D
edit: viel spaß noch...
Hallo Bero,
ich kann Deine Kritik nicht ganz nachvollziehen.
Was habe ich geantwortet, was Dich erzürnt hat?
Ach erzürnt bin ich nicht, warum auch.
Es erschließt sich mir nur nicht ganz, wohin das ganze führen soll und worauf du überhaupt hinaus willst.
Ständig erwähnst du das Buch von Herrn Reinardt, warum, was willst du uns damit sagen?
Auch die Kritik am Avci-System erschließt sich mir nicht, vor allem weil es das Grundproblem genau so wenig tangiert.
Es wird halt auch nicht trainiert, da kann man auch das alte JuJu von anno Tobak nicht trainieren, kommt am Ende aufs gleiche raus.
Katana_Desperado
01-02-2015, 02:05
Der_Stuffz
01-02-2015, 09:01
Ich möchte mal wissen, was es mit der Bundeswehr auf sich hat.
Vorschriften sind auch nur Anleitungen aber vermitteln nicht das Leben.
Ob die Pol nun JuJu, Avci oder sonstwas trainiert ist doch vollkommen unwichtig.
Es kommt immer auf den Trainer und dem zu trainierenden an.
Kann er es umsetzen ja oder nein.
Dazu muss man halt auch trainieren.
TeamGreen
01-02-2015, 09:09
Ich verstehe ohnehin schon lange nicht mehr, warum so viele Kampfsportler so geil darauf sind, behaupten zu können, daß ihr System bei der Polizei trainiert wird. Polizeitraining bedeutet - platt ausgedrückt - einfachste Anfängertechniken, die von widerwilligen Teilnehmern relativ selten trainiert und nur bedingt beherrscht werden. Es bedeutet ausdrücklich nicht, daß der Kram besonders toll ist oder ein sonstiges Qualitätssiegel damit verbunden ist. Was daran so glamourös sein soll, ist mir völlig schleierhaft.
Katana_Desperado
01-02-2015, 10:04
Schnueffler
01-02-2015, 10:40
OT sind wir hier schon lange.
Ich nur nur froh, das es bei uns Neigungsgruppen gibt.
Hallo Bero,
ich kenne das Avci -Wing Tsun System nicht, warum sollte ich es da beurteilen?
Ich habe mich nur etwas über die Werbung von Herr Avci gewundert.
Der von Dir angesprochene Herr Reinhardt, war Ausbilder für die Polizei.
Das , das ich anspreche beinhaltet nicht nur Ju-Jutsu Techniken sondern auch viele praktische Teile für den Polizei-Dienst.
Es erschließt sich mir nur nicht ganz, wohin das ganze führen soll und worauf du überhaupt hinaus willst.
Ich mache das gleiche wie Du. Ich schreiben in diesem Thread.
Auch die Kritik am Avci-System erschließt sich mir nicht, vor allem weil es das Grundproblem genau so wenig tangiert.
Es wird halt auch nicht trainiert, da kann man auch das alte JuJu von anno Tobak nicht trainieren, kommt am Ende aufs gleiche raus.
[/QUOTE]
Da gebe ich Dir doch recht.
Was sind Deine weiteren Kritikpunkte?
Gruß stepan
Schnueffler
01-02-2015, 10:57
ich kenne das Avci -Wing Tsun System nicht, warum sollte ich es da beurteilen?
Tust du aber.
Hallo Katana- Desperado,
jetzt sprichst Du wirklich den Kern der Sache an!
QUOTE=Katana_Desperado;3317434]Ich glaube, das kann man nur nachvollziehen, wenn das Vermitteln der Kampfkunst der Hauptbroterwerb ist und man als Versorger eine Familie ernähren muss.
QUOTE]Ich weiss, dass die WTEO durchaus mehr Werbung damit machen könnte.
Ross und Reiter zu nennen, ist in den "Sicherheitskreisen" aber nicht gern gesehen, daher beschränkt sich die WTEO eigentlich auf Polizei NRW.
[/QUOTE]
Aber ich dachte immer das Wing Tsun der WTEO ist eine ganz andere Sache als das abgespeckte Polizei Avci Wing Tsun?
Jetzt möchte ich Dich nicht angreifen, ich schätze die Arbeit der Polizei bin selbst in einer Behörde tätig.
Nur ob dieses wirklich die Bürger denken!
Der normale Bürger, welcher mit völlig anderen Augen sieht, empfindet es aber eher als Qualitätsmerkmal, wenn der Lehrer "die Polizei" ausbildet. Der Bürger verbindet es auch mit dem Gefühl, in "sichern Händen" zu sein.
In meinem näheren Einzugsbereich gibt es 3 Kampfsportschulen. Alle leben gut und keine macht Werbung mit der Polizei.
Es müßte eigentlich auch jedem Bürger klar sein, der immer die Filmchen von den Demos oder den Einsätzen bei Fußballspielen, dem 1. Mai Friedensfest in Berlin ansehen darf,
das brauche ich als Bürger für meine Selbstverteidigung nicht.
Unsere höheren Schülergrade profitieren übrigens stark von den - durch die Technikmodifikationen erlangten - Erfahrungen des Verbandsleiters, was das Thema "Sanfte Mittel" (ohne Polizeibezug) betrifft.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Werde ich als normaler Bürger von einem " Täter " angegriffen, so kann ich meine Beine in die Hand nehmen. Habe ich vorher aufgepaßt, dann kann ich diese Begegnung vermeiden.
Selbstverteidigung ... beginnt schon viel früher.
Kann Dir den Hinweis: Selbstverteidigung hier vorschlagen:
DJJV e.V.: Aktuelles (http://www.ju-jutsu.de/)
oder speziell für Frauen
WenDo Frankfurt (http://www.wendo.de/)
Da brauche ich kein System das für die Polizei erfunden oder entwickelt wurde.
Noch einen schönen Sonntag...
stepan
jetzt brauche ich wieder eine Tasse Kaffee.
:kaffeetri
TeamGreen
01-02-2015, 11:16
Katana, daß Avci damit wirbt, ist verständlich, weil er seine Brötchen damit verdient und Klappern neunmal zum Handwerk gehört. Was mich irritiert, ist eher die Frage, warum auch jeder kleine Vereinssportler (gerade im JJ-Bereich) sich daran hochzieht. Dieser unsäglichen Mythos "Die Polizei machts, also isses gut" gehört mal geknackt (mal ganz davon abgesehen, daß der durchschnittliche Polizeibeamte ein völlig anderes Anforderungsprofil für Training hat als der durchschnittliche zivile Anwender).
Schnueffler
01-02-2015, 11:16
Was willst du uns damit sagen?
"Das JJ" wurde doch gerade als Polizei-SV entwickelt. Und was ist davon heute noch übrig?
Hallo Schnueffler,
könnten wir uns jetzt sehen, würde ich Dir eine Tasse Kaffee anbieten und einen wunderschönen Sonntag wünschen.
Habe heute keinen Schnee-Räumdienst, bei uns taut die weiße Pracht schon wieder.
Wenn ich die Werbung von Wing Tsun vorgestellt habe, die kann sich jeder hier im Board auf dem Internet ansehen.
Das war keine Beurteilung oder Verurteilung.
Dann habe ich hier nur geschrieben, da ich schon einmal längere Zeit Ju-Jutsu des DJJV gelernt habe. Mir haben einfach die vielen und ständigen Veränderungen am Prüfungsprogramm und die neuen Stilelemente nicht gefallen.
Mache jetzt wieder Karate und da behauptet keiner unserer Großmeister, das muß für den Polizeidienst angepaßt und abgespeckt werden.
Was mich nur ein klein wenig wundert ist die Tatsache. Du machst doch kein Wing Tsun und ich habe irgendwo gelesen, Du beschäftigst Dich privat mit einem Jiu-Jitsu Stil mit Karate-Techniken.
In Deinem Beruf wird auch nicht das angesprochene Wing Tsun in Teilen unterrichtet, sondern Deine Behörde macht ihr eigenes Ding.
Woher hast Du Dein Wissen oder Deine Erfahrungen mit dem Avci Wing Tsun?
Wäre hilfreich um Deine Beweggründe besser zu begreifen.
Gruß stepan
:o
Schnueffler
01-02-2015, 11:35
Da ich auch auf diversen Fortbildungen war, wo das Avci WT die Basis stellt.
TeamGreen
01-02-2015, 11:46
Stepan, ich verstehe weder den Ausgangspunkt noch das Ziel deiner Argumentation. Worauf willst du eigentlich hinaus?
"Das JJ" wurde doch gerade als Polizei-SV entwickelt. Und was ist davon heute noch übrig?
Wenn´s gut sein soll, nicht mehr all zu viel.
Dieses klappern mit "Wir trainieren die Polizei" ist meiner Meinung nach bei Avci genau so unnötig/unsäglich wie im JuJu oder sonst überall auch.
"Macht die Polizei" ist kein Qualitätsmerkmal (genau wie "Polizeiausbilder", da hab ich schon Sachen erlebt:ups:), eher das Gegenteil.
Zum einen weil die Behörden unheimlich viel Grütze machen aber natürlich auch, weil das Anforderungsprofil an ein System bei den Behörden komplett anders ist als im Zivilen-Bereich.
Leider Gottes gehört die Werbung damit wohl tatsächlich zum Geschäft um unbedarfte Anfänger anzulocken, traurig aber war.
Schnueffler
01-02-2015, 11:52
Da bin ich voll bei dir, da ich beide Seiten kenne.
@Stephan, ich versuche schon den ganzen Faden zu verstehen was du eigentlich willst. Du bist Karateka und verteidigst eine JJ Version die schon lange überholt ist wenn es um reale SV geht. Du sagst du bist in einer Behörde (welche eigentlich) und kennst die Entscheidungswege nicht (siehe deine Antworten an Katana). Du hast ein Problem mit WT im allgemeinen und mit Avci im Besonderen. Die Behörden in D haben sich aus guten Gründen , die jeder Aktive, kennt vom JJ verabschiedet. Meine Konkrete Frage an dich. Wass willst du das wir wieder in den Schoss des DJJV zurück kehren oder was sonst? Ich kann nichts erkennen ausser das du mich ein wenig an den User Georgi erinnerst auch nur lehre Hülsen ohne erkennbare Aussage
Willi von der Heide
01-02-2015, 13:37
Stepan, ich verstehe weder den Ausgangspunkt noch das Ziel deiner Argumentation. Worauf willst du eigentlich hinaus?
Schließe ich mich mal an ... Eine richtige Frage habe ich noch nicht erkennen können ... Vielleicht ist sie zu gut versteckt ! :D
Wass willst du das wir wieder in den Schoss des DJJV zurück kehren oder was sonst?
Das wäre für alle Beteiligten sicher die schlechteste Alternative.
Vor allem weil man definitiv nicht das Gefühl hat, das die Behörden den Schoss schon verlassen haben.
Es gibt definitiv noch viel zu viele Altlasten und Anbiederungen, als das man von einer klaren Trennung sprechen könnte.
Katana_Desperado
01-02-2015, 13:37
Schnueffler
01-02-2015, 13:47
Das wäre für alle Beteiligten sicher die schlechteste Alternative.
Nicht unbedingt.
Es müsste sich nur etwas dran ändern.
Man müsste sich aus dem Baukasten JJ die Teile raus nehmen, die man braucht. Ich glaube kaum, das der Streifenbeamte einen Kata Guruma werfen wird, wenn er den Ladendieb stellt.
Nicht unbedingt.
Man müsste sich aus dem Baukasten JJ die Teile raus nehmen, die man braucht. Ich glaube kaum, das der Streifenbeamte einen Kata Guruma werfen wird, wenn er den Ladendieb stellt.
Naja, ich bin da Realist, man hat eine klare Trennung früher nicht hinbekommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass man es in Zukunft hinbekommen würde.
Es ist ja z.B. nicht so, dass es keine eigene PO für Beamte im DJJV geben würde und trotzdem ist das aktuelle Programm immer noch ein ganz furchtbarer Mischmasch.
Das wird sich wohl leider auch nicht ändern, so lange die hohe Beamtendichte in den oberen Position das JuJu als "ihr System" betrachtet.
Ich bin mal ganz ehrlich, ich sehe da kaum einen Vorteil führ das JuJu, wenn man mal von einigen Personalien und den Ressourcen der Behörden absieht, die man hin und wieder mal nutzen kann.
Um es allerdings ganz klar zu sagen, ich habe nichts gegen Beamte und ich freue mich über jeden der bei uns trainiert.
Doch was die Behörden brauchen, läuft der zivilen SV entweder völlig zuwider oder ist halt totale Grütze.
Gerade die angesprochenen Entscheidungswege und inneren/äußeren Bedingungen sorgen leider dafür, dass da am Ende eigentlich meist nur Quatsch bei rumkommt.
Schnueffler
01-02-2015, 14:12
Da ist doch schon das Problem:
Eine PO für Beamte.
Wozu???
Ich bin der Meinung, das ein Programm für den Bereich waffenloser Selbstverteidigung, Eingriffs- und Zugriffstechniken, Waffenschutz etc. locker durch entsprechende Beamte aufgestellt werden könnte.
Für was soll man da Prüfung machen?
Wer Prüfungen ablegen will, geht in seinen örtlichen JJ Verein und trainiert da.
So müsste mMn. die Trennung sein.
Also nicht Polizei-JJ / Zivil-JJ, sondern ein Behördenkonzept, das auf JJ basiert.
Ich wollte nur diese unschöne Verquickung deutlich machen.
Klar ist eine PO für Beamte unsinnig aber genau so ein Blödsinn ist es, *beamtenrelvanten*-Kram in die die reguläre PO und entsprechend in das einzig verbindende Curriculum zu packen.
Schnueffler
01-02-2015, 14:19
Bin ich bei dir!
Hallo Katana-Desperado,
soll ich mir wirklich die Mühe machen und alles wiederholen, damit Du verstehst.
Viele Meinungsverschiedenheiten wären nicht aufgetreten, wenn Du schon am Anfang geschrieben hättest:
Ich, Katana-Desperado, bin Mitglied im Wing Tsun Verband von Kernspecht.
Mein Meister ist Herr Avci, der auch die Polizei mit seiner angepaßten " waffenlosen Selbstverteidigung " in NRW auf den Einsatz vorbereitet.
Dann sind auch diese Worte von Dir verständlich:
Also noch einmal in klaren Worten:
Das, was damals unterrichtet wurde, war scheice
Und die Bilder auf dem Buch sind schon Mumpitz.
Das aber nicht!
Sicher möchte ich nicht respektlos klingen, denn ich habe große Freude am Kampfsport, egal aus welcher Richtung.
Auch das JuJutsu ist ein Lebenswerk von Menschen, welches "Respekt" verdient.
Bist Du Dir da hier sicher?
Vorab, "Betriebsblindheit" kann mir aufgrund meiner Trainingsvergangenheit und auch aktuellen Trainingssituation nicht vorgehalten werden.
trotzdem müssen sich auch reguläre Schüler im Rahmen der Verhältnismäßigkeit "verteidigen".
Dann schreib doch einfacher:
§ 32 Strafgesetzbuches
1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.
2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwehren.
Das wars dann auch schon.
Noch einen schönen Abend.
Katana_Desperado
01-02-2015, 21:14
Hallo Katana-Desperado,
ein Danke für die Mühe die Du Dir gemacht hast.
Das verstehe ich nicht aber muß es auch nicht.
Ich bin kein Mitglied im Verband vom Sifu Kernspecht.
Ich bin aber Mitglied der WTEO.
Du verstehst, was der Unterschied ist?
Das alles hat aber mit der Eingangsfrage:
Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?
nichts zu tun.
Wird die Polizei, besser der Beamte/in die mit dem Streifenwagen unterwegs sind , mit anderen Augen gesehen?
Sind die Filme im Fernseher: über die Polizeiarbeit, die Einsätze bei der Demo in Mannheim Stuttgart 21, den Fußballspielen, ...
Oder die Tatsache, der Bürger muß immer mehr für seine Sicherheit tun, Wohnung absichern, das Auto, ...
In den großen Einkaufszentren spaziert ein Sicherheitsdienst....
Ein Grund dafür, die Arbeit der Polizei zu hinterfragen?
Wenn dann noch 3 Streifenwagen anrücken müssen um einen gewalttätigen Täter zu überwältigen, das noch in der Presse verbreitet wird.
Mache nicht nur ich mir meine Gedanken.
Noch einen Gruß
stepan
amasbaal
02-02-2015, 11:15
ewto ist nicht gleich wteo.
und auch mit old school ju jutsu als quelle für zugriffstechniken galt schon: wichtigste regel ist überzahl. zumindest einer muss ja schließlich absichern. am besten mindestens zwei am mann, wenn davon ausgegangen wird, dass der mann gegenwehr leisten wird. damit hast du schon mal 2 wagen.
ich kapier nicht mehr, worauf du hinaus willst.
willst du einfach nur sagen, dass das alte juju am besten für behördliche zwecke geeignet ist?
dann begründe das bitte fachlich.
was macht das alte ju jutsu denn deiner ansicht nach besser?
dass es darüber ein buch von einem "polizeiausbilder" gibt, ist kein argument.
was in dem buch ist denn dem juju 2000 oder anderen sv-systemen, kampfkünsten, kampfsportarten so überlegen, dass es besser als alles andere als quelle für behördliche ausbildungen taugt?
Schnueffler
02-02-2015, 11:26
Was mich zuletzt noch interessiert und auch schon von anderen angefragt aber übergangen wurde:
"In welcher Behörde/Funktion versiehst du Dienst?"
Das würde mich auch interessieren!
Das alles hat aber mit der Eingangsfrage:
Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?
nichts zu tun.
Wird die Polizei, besser der Beamte/in die mit dem Streifenwagen unterwegs sind , mit anderen Augen gesehen?
Sind die Filme im Fernseher: über die Polizeiarbeit, die Einsätze bei der Demo in Mannheim Stuttgart 21, den Fußballspielen, ...
Oder die Tatsache, der Bürger muß immer mehr für seine Sicherheit tun, Wohnung absichern, das Auto, ...
In den großen Einkaufszentren spaziert ein Sicherheitsdienst....
Ein Grund dafür, die Arbeit der Polizei zu hinterfragen?
Wenn dann noch 3 Streifenwagen anrücken müssen um einen gewalttätigen Täter zu überwältigen, das noch in der Presse verbreitet wird.
Mache nicht nur ich mir meine Gedanken.
Noch einen Gruß
stepan
Meinst du mit einem Training im JJ anstelle von WT würde sich daran was ändern?
BITTE BITTE erklär mir doch mal einer was der Mann will, ausser immer merkwürdiger werden Sätzen, einer Huldigung an uralte Menschen und ein Buch welches schon lange nicht mehr Zeitgemäß ist kam da überhaupt nichts, ausser das er Avci und Kernspecht werwurstelt und das er alles was "wir" egal in welcher Behörde und Funktion so machen Sch... findet. ich verstehe es nicht.
Deshalb lieber Stephan hier ein paar Fragen die ich gerne beantwortet hätte:
1. In welcher Behörde bist du und in welcher Funktion?
2. Was möchtest du uns sagen? - sollen "wir" alle wieder wie früher JJ bis zum Gelbgurt machen und uns am Buch JJ Praxis orientieren und alle neueren Erkenntnisse und Gegebenheiten über Bord werfen?
3. Wenn Ja, Warum?
Danke und Gruss
Roma
Katana_Desperado
02-02-2015, 13:19
Katana_Desperado
02-02-2015, 13:28
Katana_Desperado
02-02-2015, 13:38
Hallo Schnueffler,
habe ich nie behauptet.
Nur mußt Du Deine " gefärbte Brille " ablegen, wenn Du wissen willst was die Bevölkerung von " Ihrer Polizei " hält.
Die " waffenlose Selbstverteidigung " auf die sich das Thema bezieht, kann ich statt " Ju-Jutsu " auch " Hippo -" einfügen.
Wie der Bürger seine Polizei im Einsatz erlebt, wie diese im TV dargestellt wird, wie Berichte einen Polizeieinsatz zeigen,
danach beurteilen wir ... die Bürger, die Polizei.
Oder bist Du der Ansicht ein Bürger muß erst einer Partei beitreten, bevor er zur Wahl gehen darf?
Gruß
Hallo Roma,
Du mußt einfach Deine Fragen selber beantworten!
Dann meinen Zeilen auch lesen und nicht nur einige Zeilen davon.
Wer möchte alten Männern huldigen? Ich habe großen Respekt vor den Menschen, die mir meine Kampfkunst und das Verständnis dafür beigebracht haben.
Das bedeutet aber nicht, daß auch " Neuerung " notwendig sind. Jetzt nehme ich die Worte von Bero:
Nur eine neue " Kampfkunst " nützt nichts, wenn ich nicht auch regelmäßig zum Training gehe und erkenne, es gibt viel zu lernen, bevor ich einige Techniken richtig einsetzen kann.
Nur als Hinweis, Deutschland ist ein Bundesland, jedes Bundesland macht bei der Polizei - waffenlose Selbstverteidigung - sein eigenes Ding.
Ist aber ähnlich zu sehen, wie bei einem " Verbotsschild " das kann ich überall wo es erlaubt ist aufstellen, nur wer hält sich daran? Dann muss ich diese Verkehrsregeln auch überwachen....
Nützt Dir diese Frage was, um was zu beurteilen.
1. In welcher Behörde bist du und in welcher Funktion?
Diese meine Antwort, wäre wie Wasser in den Main geschüttet. Denn wer liest schon einen Text wirklich? Nur der Teil der nicht seine Ansichten unterstützt, der wir hervorgehoben.
Danke und Gruss
Roma
Fällt Dir was auf?
Hallo Schneuffler,
wo sind meine Textstellen anders?
Nicht unbedingt.
Nur hast Du einen wichtigen Punkt vergessen!
Ohne Training nützt Dir das beste Programm oder Lehrbuch nichts.
Wenn Du dann ohne Bezug zur Realität übst, auch nichts.
Das mußte die Bundeswehr auch erkennen, die unsere Politiker nach Afghanistan zum Brunnen graben und Brücken bauen geschickt haben.
Die Bundeswehr mußte sich der neuen Lage anpassen, es wurden genug Soldaten in Särge in die Heimat geschickt.
Müßten nicht alle Sicherheitsbehörden aufwachen, nach den Ereignissen in Frankreich?
Bin gespannt, was jetzt aus meinem Text gemacht wird.
Noch einen lustigen Tag, wir haben Faschingszeit.....
Hallo amasbaal,
[QUOTE=amasbaal;3317790]ewto ist nicht gleich wteo.
Aber in beiden Packungen ist doch WT drin, das in Deutschland größten Teils auf Herrn Kernspecht zurückzuführen ist.
und auch mit old school ju jutsu als quelle für zugriffstechniken galt schon: wichtigste regel ist überzahl. zumindest einer muss ja schließlich absichern. am besten mindestens zwei am mann, wenn davon ausgegangen wird, dass der mann gegenwehr leisten wird. damit hast du schon mal 2 wagen.
Stimme Dir zu. Nur was machen wir, wenn nur eine Streife, mit zwei Mann an der Einsatzstelle ist.
Oder ganz frech gefragt, sind die Amis besser? Die schicken einen Mann allein los.
Bei uns, bei der Bundeswehr, war zu meiner Zeit, immer nur eine Streife vor Ort, das waren zwei Soldaten.
Da sind wir auch nicht noch eine oder drei Runden um den Block gefahren, denn es kamen keine anderen mehr. Unser Einsatzgebiet war zu groß, wenn dann mußte die Polizei aushelfen.
willst du einfach nur sagen, dass das alte juju am besten für behördliche zwecke geeignet ist?
Habe ich nie! Auch meine Einheit macht inzwischen etwas völlig anderes, schon die Ausbildung ist erste Sahne.
Eine Ausbildung die die Polizeiarbeit viel ernster nimmt.
Dann habe ich nur geschrieben" das alte Buch von Reinhardt " ist ausführlich auf bestimmte Module eingegangen, die für die Polizeiarbeit wichtig sind.
Das wirst Du auch nach langem Suchen, in keinem Buch über eine Kampfkunst oder im Kampfkunst-Unterricht in einem Dojo oder Dojang finden.
Was sind daher Deine Kritik-Punkte?
Noch einen lieben Gruß
:ups:
Katana_Desperado
02-02-2015, 15:04
O.k. Ich bin raus. Meine Fragen will oder kann er nicht beantwortet und auf alle anderen Posts kommt nur immer mehr wirres geschwurbel. Langsam denke ich don't feed the Troll
Katana_Desperado
02-02-2015, 15:06
Schnueffler
02-02-2015, 15:15
So, manche Leute blubbern nur und beantworten keine Fragen.
Das war es für mich hier.
Katana_Desperado
02-02-2015, 15:16
Schnueffler
02-02-2015, 15:22
Ihr lasst mich allein mit dem Troll??
Na danke.
Selbst schuld.
Bist doch groß und stark! ;)
Katana gegen Troll. Klingt nach ganz schlechter Fantasy. Aber das past hier wohl langsam
Katana_Desperado
02-02-2015, 15:27
Stimme Dir zu. Nur was machen wir, wenn nur eine Streife, mit zwei Mann an der Einsatzstelle ist.Muss man da mit dem Avici Wt den Rückzug antreten? Kann man als Einzelner nur mit JuJutsu einen Widerstandleistenen gefahrlos unter Kontrolle bringen?
Oder ganz frech gefragt, sind die Amis besser? Die schicken einen Mann allein los. Bei denen sitzen Taser und Waffe aber auch ziemlich locker.
Bei uns, bei der Bundeswehr, war zu meiner Zeit, immer nur eine Streife vor Ort, das waren zwei Soldaten.
Da sind wir auch nicht noch eine oder drei Runden um den Block gefahren, denn es kamen keine anderen mehr. Unser Einsatzgebiet war zu groß, wenn dann mußte die Polizei aushelfen.
Wusste gar nicht das man zum Streifelaufen eine Nahkampfausbildung bekommt.
TeamGreen
02-02-2015, 22:34
Dann habe ich nur geschrieben" das alte Buch von Reinhardt " ist ausführlich auf bestimmte Module eingegangen, die für die Polizeiarbeit wichtig sind.
Das wirst Du auch nach langem Suchen, in keinem Buch über eine Kampfkunst oder im Kampfkunst-Unterricht in einem Dojo oder Dojang finden.
Du willst jetzt nicht ernsthaft erzählen, daß es ansonsten kein System gibt, das sich spezifisch mit Behördenanwendungen beschäftigt, oder?
Was ist mit den ganzen Krav Maga Derivaten, die eine Law Enforcement Sparte haben? PPCT? ISR Matrix? Crazy Monkey Defense? Pekiti Tirsia? Gracie Combatives? Um nur mal die zu nennen, die mir spontan auf den ersten Blick einfallen...
amasbaal
02-02-2015, 23:23
hey, mein kali sikaran oberguru hat mal auf nem trainingscamp während meiner augenzeugenmäßigen anwesenheit eine ehrenmedailie einer militärischen spezialeinheit aus dem libanon (!) überreicht bekommen!
der herr reinhardt bestimmt nicht!
:D:p
Hallo roma,
warum sollte ich Dir persönliche Dinge erzählen?
Du überliest den Anschein nach, alles, was nicht in Dein Denkschema paßt.
Dann stellst Du Behauptungen auf, die ich als wirr bezeichnen könnte,
nur weil ich nicht Deiner Ansicht bin.
Wer kann sich mit Dir über ein Thema austauschen?
Ich leider nicht.
Schnueffler
03-02-2015, 06:48
Wer kann sich mit Dir über ein Thema austauschen?
Ich leider nicht.
Anscheinend niemand, da du keine einzige Frage beantwortest.
Mein lieber Stephan, ich habe versucht mich mit dir auszutauschen wie ich es mit anderen hier auch tue, nur leider verstehe ich und eben nicht nur ich dich nicht. Ob das was du sagst in mein Schema passt oder nicht kann ich daher nicht sagen. Nach persönlichen Dingen habe ich auch nicht gefragt, du hast deine Tätigkeit in eine Behörden selber ins Spiel gebracht und nicht nur ich frage jetzt nach deiner Qualifikation mehr nicht meinetwegen auch per pn, so würde ich dir auch antworten, wobei meine Behörde und meine Tätigkeit bekannt sind. Wirre Behauptungen kann ich auch nicht aufgestellt haben, da ich bisher nur Fragen gestellt habe, von denen du bisher nicht eine beantwortet hast. Sollte nicht noch etwas kommen was so einfach gestrickte Menschen wie ich verstehen können bleibe ich dabei, du bist ein Troll. Mit besten Grüße Roma
Hallo Schnueffler,
ich kann Zeilen und Zeilen schreiben.
Nur keiner liest keiner den Text, ohne sofort zu sagen, das ist nicht meine Ansicht und daher.....
Würde ich das Avci Wing Tsun in höchsten Tönen loben, hätte ich mindestens einen Schreibfreund.
Nur muß ich das haben, Euch nach dem Mund reden?
Wenn Eure Diskussion darin besteht, nur Eure Ansichten anzuerkennen, auf Fragen selber nicht zu antworten....
mit aber persönliche Fragen stellt?
Dann laß ich Euch lieber allein hier spielen.
Gruß
Schnueffler
03-02-2015, 07:09
Du hast deinen "behördlichen" Hintergrund ins Spiel gebracht. Nicht wir.
Butter bei die Fische oder lass es am besten ganz.
Der Rest hat den behördlichen Hintergrund genannt.
Wem du nach dem Mund redest ist deine Sache, nur solltest du
1. mal klar machen, was du generell mitteilen möchtest
und
2. deinen Phrasen auch was folgen lassen.
Unterschied zwischen Aussagen und Phrasen halt.
Würde ich das Avci Wing Tsun in höchsten Tönen loben, hätte ich mindestens einen Schreibfreund.
Nur muß ich das haben, Euch nach dem Mund reden?
Meiner Meinung hat niemand das Avci-System in höchsten Tönen gelobt.
Es wurde nur gesagt, dass es besser geeignet ist einen Beamten mit relativ wenig Aufwand zumindest ein ganz kleines bisschen besser auf eine körperliche Auseinandersetzung vorzubereiten, als es das mit, ich nenne es mal "Old-School"-JuJutsu, möglich wäre.
Da ich dieses "alte" JuJu (welches leider auch z.T. noch aktuell ist) und auch einige Polizeiausbilder der Ära Reinhardt kennen gelernt habe, glaube ich das ungesehen.
Die Jungs und Mädels werden mit ein bisschen Avci genau so wenig zu Kampfmaschinen wie mit JuJu oder what ever, da muss man sich nix vor machen.
Allerdings denke ich wirklich, dass die wenige Zeit die in diesen Bereich investiert wird ein wenig besser genutzt wird.
Ich kann natürlich jeden Beamten verstehen, der an seiner Seite wenn es hart auf hart geht, lieber einen Kollegen/Kollegin stehen haben möchte, der sich auch körperlich durchsetzen kann (in der Justiz noch wichtiger) aber seien wir ehrlich, dass ist Wunschdenken.
Alleine schon die Art wie die Behörden Systeme "finden" ist derartiger bürokratischer, von persönlichen Präferenzen geprägter Nonsens, dass da nix bei rum kommen kann.
Nimmt man dann noch dazu, wie extrem wenig Zeit hier zur Verfügung steht, muss man sich über den jetzigen Ist-Zustand wahrlich nicht wundern.
Also ich habe eine Pn bekommen mit einer Antwort auf die Behörde danke dafür. Jetzt bleibt aber weiterhin die Frage nach der Intention. Ich bin sicher eher Jj affin, auch wenn ich nicht im djjv bin, und in meiner Trümmertruppe machen wir unser eigenes Ding, sodass ich niemandem nach dem Mund reden muss. Also Stephan, damit wir uns weiter austauschen können was willst du uns sagen. Versuch es doch bitte mal konkret zu Formulieren, also z.B. Ich bin der Meinung alle Vollzugsbehörden sollte aus Grund ....folgende Sachen machen. Danke
GlaucaB1
03-02-2015, 11:30
Dieses leidige Thema ist jetzt schon mehrere Dekaden alt und es gibt immer noch kein einheitliches, effektiv für den Beamten nutzbares System, welches bundesweit und mit Unterstützung des Dienstherren, geordnet erlernbar wäre...
Dass das mit Ju-Jutsu mal versucht wurde und total gescheitert ist, schon weil das System auf dem (schon damals untauglichen) Stand von 1988 hängengeblieben ist, dürfte klar sein. AVCI ist ja auch nur ein lokal begrenzter Ansatz geblieben.
Für einen Staat, der ständig irrwitzige Summen ins Ausland versenkt, ist es eine absolute Schande, dass Polizeibeamte derart "mittellos" auf die ständig größer werdende Bedrohung durch integrationsverweigernde Parallelgesellschaften und Kriminalitätstouristen losgelassen werden, die null Respekt vor der Polizei haben und hochaggressiv sind. Von den Bedrohungen bei Auslandseinsätzen für deutsche Soldaten, die eben nicht immer nur aus Beschuss und Sprengfallen bestehen, ganz zu schweigen...
Ich habe keinen behördlichen Hintergrund, aber schon öfters Polizeibeamte/ Angehörige von Sicherheitsbehörden im Messerkampf ausgebildet, welche das auf Eigeninitiative betrieben haben und auch komplett aus eigener Tasche bezahlt haben und zwar aus nackter Angst um ihr Leben. (An die "Kundschaft" bin ich durch persönliche Kontakte gekommen, wegen einer Tätigkeit im Bereich Waffen- Munitionshandel/ Behördenaustattung.)
Nichtmal GSG9 oder KSK haben ein homogenes System, man hangelt sich von Seminar zu Seminar. Das SEK in Hannover trainiert bei Herrn X und das SEK in Frankfurt bei Herrn Y... wer das macht ist oft Zufall, oft Vitamin B. Jede Behörde kocht ihr eigenes Süppchen. Chaos... sowas regt mich echt auf.
Frage in die Runde: Gibt es überhaupt einen Weg, diesen unhaltbaren Zustand zu verbessern und wenn ja, wie könnte er denn jetzt mal konkret aussehen? Eine Art "Ausschreibung" für Nahkampfexperten zur Vorstellung eines entsprechenden Systems, würde vermutlich auch Probleme mit sich bringen... da keiner in der Szene dem anderen auch nur die Butter auf dem Brot gönnt, würde es wohl auch nicht zur stilübergreifenden Zusammenarbeit kommen...
Sorry aber nach einem "System" zu rufen ist doch schon der erste Denkfehler.
Wenn ich ein System will, dann muss es auch trainiert werden und das mehr als während der Ausbildung + jährliche Pflichtstunden.
Da kann das System noch so toll sein, am Ende bleibt da trotzdem nix von hängen.
Die Rahmenbedingungen müssen geändert werden, dass System ist zweitrangig.
Das es zu einer solchen Änderung kommen wird glaubt wohl niemand, entsprechend ist eine solche Diskussion äußerst müßig.
Es mag einem gefallen oder eben nicht, die Verantwortung mehr zu machen als das bisschen was Dienstlich gefordert wird und eben nicht ausreichend ist, liegt bei jedem selbst.
Hallo Bero,
diese Gedanken von Dir unterstütze ich!
=Bero;3318144]Sorry aber nach einem "System" zu rufen ist doch schon der erste Denkfehler.
Wenn ich ein System will, dann muss es auch trainiert werden und das mehr als während der Ausbildung + jährliche Pflichtstunden.
Es liegt einfach auch viel am Dienstherrn! Dazu ein Beispiel aus der Bundeswehr, dort üben die Feldjäger ein System das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Auch die Fort- und Weiterbildung wird während der Dienstzeit durchgeführt.
Übe ich jetzt, während meiner Freitzeit in München in einer Kampfsportschule oder Kampfsportverein, sollte es dann ein System sein das meinem ähnlich ist oder etwa ( Beispiel) eines, wie Kickboxen oder Vollkontakt-Karate, damit ich auch lerne wie es sich anfühlt, wenn ich einen Treffer abbekomme?
Wie machen es die Polizeibeamten, denn diese haben ähnliche Aufgaben, wie die ( Militär Polizei ) Feldjäger?
Auch meine Zustimmung, nachdem ich lange mitgelesen habe.
Die Rahmenbedingungen müssen geändert werden, dass System ist zweitrangig.
Das es zu einer solchen Änderung kommen wird glaubt wohl niemand, entsprechend ist eine solche Diskussion äußerst müßig.
Wie es die Polizei der Länder macht, das kann jeder selber entscheiden, der dort tätig ist.
Gruß
Nichtmal GSG9 oder KSK haben ein homogenes System, man hangelt sich von Seminar zu Seminar. Könnte auch daran liegen das sie sich überall das raus holen was sie am besten daraus gebrauchen können.
GlaucaB1
03-02-2015, 13:47
Da zitiere dazu mich selbst:
es gibt immer noch kein einheitliches, effektiv für den Beamten nutzbares System, welches bundesweit und mit Unterstützung des Dienstherren, geordnet erlernbar wäre...
... man hangelt sich von Seminar zu Seminar.
Es ging mir also schon konkret um Einheitlichkeit und geordnetes Erlernen und eben nicht wieder um sporadische Seminare.
Dass das System zweitrangig wäre, stimmt ja so auch nicht immer... Wer mit Budo-Blocks reale Messerattacken abwehren will, wird einfach früh sterben, egal wie oft er das trainiert.
Wirklich sinnvoll wäre es, wenn sich Vertreter bekannt effektiver Hybrid-Systeme und auch z.B. Pekiti Tirsia Kali u.ä. mal mit den Anforderungen deutscher Polizei (und evtl. auch Streitkräfte) konstruktiv auseinandersetzen und stilübergreifend ein Programm entwickeln würden, das für den deutschen Beamten einfach und schnell (bei überschaubarem regelmässigem Trainingsaufwand) umsetzbar ist und dieses dann Behörden seriös vorstellen. Dann würde bei entsprechender Begleitung der Presse auch schnell ein gewisser Druck auf Entscheider in den Ministerien entstehen, endlich was zu verändern.
Mag ein idealistischer Gedanke sein, ob der sinnlos ist, darüber kann man ja zumindest mal nachdenken... "Von oben" wird da ohne Druck "von unten" nie was kommen.
GlaucaB1
03-02-2015, 14:06
Könnte auch daran liegen das sie sich überall das raus holen was sie am besten daraus gebrauchen können.
Teils ja, teils nein. Ein guter Freund von mir war im Stab der KSK und ist selber Kampfsportler und meinte, dass leider auch mal gerne nicht kompatible Techniken in Seminaren vermittelt werden... Ohne dass das dann wirklich gut aufbereitet wird, kann das auch mal schnell mehr schaden als nutzen...
Kennt ja vllt. auch der eine oder andere von sich selbst: Du nimmst z.B. an einem Eskrima-Seminar teil und trainierst drei Tage bestimmte Techniken und ein paar Monate später kommen Jim Wagner oder Richard Miltner... ohne funktionales Grundsystem, in dem du neu gewonnene Erkenntinsse integrieren kannst, kann das leicht zu gegenläufigen Fehlprogrammierungen führen, die im Ernstfall tödliche Fehler produzieren.
Verbesserungspotenzial gibt es da in Deutschland überall.
Was bringt es für Spezialeinheiten sich auf ein System zu beschränken wenn sie aus allen Systemen das beste haben kann?
Und wenn es gewollt wäre ginge das in der restlichen Truppe auch. Nur ist es für den 0815 Landser nicht unbedingt notwendig das er der Top Nahkämpfer ist.
Bei der Polizei würde es vielleicht Sinn machen, aber wie schon gesagt wurde bringt einem auch das beste System nichts wenn es nicht trainiert wird. Und wenn ich mir anhöre wie selten Bekannte von mir Dienstsport machen oder auf die Schießbahn gehen weil sie dazu keine Zeit haben, dann frage ich mich wann die noch Nahkampf machen sollen.
Außerdem hat die Polizei in NRW mit dem Avci System ja scheinbar schon ein System was sie nutzen. Und ob jetzt in allen Ländern das gleiche System genutzt wird oder nicht ist doch egal. Da jedes Land eh seine eigene Verwaltung hat ist es ja kein Mehraufwand. Am Ende zählt nur das der Polizist seinen Auftrag erledigen kann.
Teils ja, teils nein. Ein guter Freund von mir war im Stab der KSK und ist selber Kampfsportler und meinte, dass leider auch mal gerne nicht kompatible Techniken in Seminaren vermittelt werden...
Ohne dass das dann wirklich gut aufbereitet wird, kann das auch mal schnell mehr schaden als nutzen...
Um mal Bruce Lee zu zitieren:
Nimm an, was nützlich ist. Lass weg, was unnütz ist. Und füge das hinzu, was dein Eigenes ist.
Ich traue den Männern bei den Spezialeinheiten zu dass sie das hinbekommen.
Wieso meint ihr eigentlich wir wären mit unserm Zeug nicht zufrieden?
Katana, hat Avci System und es funzt, Schüffler und ich haben das für unsere Behörde gemachte System und es funzt. Andere haben wieder etwas für sie passendes, die Feldjäger haben in Teilen bei uns abgekupfert und für ihre Verhältnisse modifiziert.
Mal ganz offen gesagt wir brauchen keine externen Anbieter um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen sonder kriegen das ganz gut alleine hin und vielleicht ist ja auch irgendwann mal wieder etwas JJ drin oder ist es das vielleicht so gar schon....
Keine Vollzugsbehörde in D braucht einen Externen um sich zeigen zu lassen wie sie ihre Arbeit machen sollen
GlaucaB1
03-02-2015, 14:45
Was bringt es für Spezialeinheiten sich auf ein System zu beschränken wenn sie aus allen Systemen das beste haben kann?
Ohne verinnerlichtes Grundsystem funktioniert das halt nicht. Wo nichts ist, kann man auch nichts hinzufügen. Viele Fetzen ergeben noch keinen Teppich.
Bei der Polizei würde es vielleicht Sinn machen, aber wie schon gesagt wurde bringt einem auch das beste System nichts wenn es nicht trainiert wird.
Sagte ich ja.
Und wenn ich mir anhöre wie selten Bekannte von mir Dienstsport machen oder auf die Schießbahn gehen weil sie dazu keine Zeit haben, dann frage ich mich wann die noch Nahkampf machen sollen.
Das ist wirklich ein Riesenproblem.
Außerdem hat die Polizei in NRW mit dem Avci System ja scheinbar schon ein System was sie nutzen. Und ob jetzt in allen Ländern das gleiche System genutzt wird oder nicht ist doch egal.
Was nutzt AVCI dem Streifenpolizist in Frankfurt oder Berlin? Nichts. Und ob AVCI in der aktuellen Unterrichtssstruktur der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich zu hinterfragen.
Darum geht's ja: Es hapert weiterhin an allen Ecken und Enden.
Katana_Desperado
03-02-2015, 15:17
Das liegt an der Sichtweise. Wenn man keine Ahnung vom tatsächlichen Arbeiten der Polizei/Justiz etc hat, muss man quasi bestimmte Sachen anders sehen und evtl. hinterfragen.
Der einfache Bürger denkt:
"Wieso lassen die sich denn so anspucken?"
oder
"Wieso hauen die dem nicht einfach eine?"
Der Kampfsportler denkt:
"Au man, ich würde das alles anders machen."
Aus der externen Sichtweise sind diese Fragen/Aussagen für mich durchaus nachvollziehbar.
EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, editiert/selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.
GlaucaB1
03-02-2015, 15:36
Weil ich genug Beamte kenne, die eben nicht zufrieden sind und auch wirklich nur wenig können.
Ob das primär an den Inhalten hängt oder an der Unterrichtsstruktur, da maße ich mir kein Urteil an.
In vielen Gebieten hat der Beamte gar nichts oder Gelbgurt-Kenntnisse in Ju-Jutsu... wo soll der damit bestehen?
Mal ganz offen gesagt wir brauchen keine externen Anbieter um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen sonder kriegen das ganz gut alleine hin und vielleicht ist ja auch irgendwann mal wieder etwas JJ drin oder ist es das vielleicht so gar schon...
Also alles in Butter ja?
Mit Verlaub, das sehe ich ganz anders. Wenn ich so eine Aussage höre und das mit der Zahl der im Dienst verletzten Beamten abgleiche und mit dem was Polizisten in der Regel von Dienstwegen so können, kriege ich das eiskalte Grausen.
Ju-Jutsu ist auch dabei? Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen. :rolleyes:
Keine Vollzugsbehörde in D braucht einen Externen um sich zeigen zu lassen wie sie ihre Arbeit machen sollen
Nee, is klar. :kbsmilie:
Ich hatte einen Angehörigen der Vollzugsbehörden bei mir, er gab an schon gut mit Messern ungehen zu können. Beim Versuch, mir mit seinem eigenen Messer einen Griffwechsel in den Reverse-Grip vorzuführen, entglitt es und im Nachfassen rammte dein Kollege (SEK) sich das Messer vor meinen Augen bis zum Anschlag in den Oberschenkel.
Ein Personenschützer des hessischen Innenministeriums wollte seinen noch neuen P226-Schulterholster für Ziehübungen gangbarer machen, indem er seine durchgeladene Waffe so in den Holster presste, dass sich der Schlitten nach hinten schob - dabei zielte das Laufende auf umstehende Personen. Auf meine Standpauke hin meinte er zu mir, ich solle mich nicht so aufregen, er kenne sich ja schliesslich aus.
Auf meine Frage hin, warum er eigentlich Vollmantelgeschosse in seiner Waffe führt und nicht wie ich Hohlspitzgeschosse (Mann-Stopp-Wirkung?), erklärte er mir "DumDum-Munition" wäre verboten und ich hätte Glück, dass es ihm egal sei...
In jeden noch so leichten Übungs-Gummimesserangriff ist er natürlich auch noch reingerannt und von einer 7-Meter-Regel hatte er auch noch nichts gehört...
Gut, dass ihr keine Externen braucht. Wir können beruhigt sein. ;)
Zur Klarstellung: Ich kenne auch viele sehr fähige Polizisten, die auch nahkampfmässig richtig was auf dem Kasten haben, aber das haben die primär durch Eigeninitiative und nicht durch dienstliches Zeug.
GlaucaB1
03-02-2015, 15:44
Was weisst du denn so vom "Avci System"?
Genug um zu wissen, dass die Unterrichtsstruktur (Training zu selten) die Sache wieder ziemlich kaputt macht.
Da kann aber weder das System noch die Instruktoren was für... es ist halt immer das gleiche Trauerspiel bei der Polizei.
@Kata, schöner Beitrag bin bei dir, ja Avci ist Externer stimmt, aber mir ging es im wesentliche darum das man uns von aussen immer einreden will wir bräuchten doch dringend jemanden von Aussen der uns dann sagt wie es geht, da kotz ich ab. Natürlich holen wir uns Input und schauen uns auf dem Markt um, aber ich glaube nochmal so eine Aktion (ich finde gut was dabei heraus gekommen ist) wie in NRW mit Avci wird es denke ich nicht wieder geben ist in diesem Umfang auch nicht nötig. Wichtiger ist es zu schauen wie kriegen wir bei einem Minimum an Training die Inhalte die der "Soldat" braucht soweit an ihn ran, das er sie auch umsetzen kann.
@Glauca du hast Recht und ich meine Ruhe
Schnueffler
03-02-2015, 16:01
Du bist mein Held, GlaucaB1.
Katana_Desperado
03-02-2015, 16:02
Die Politik, die Polizei und der Bürger wünschen keine Nahkämpfer.
Ich persönlich find´ja schon das Wort "Nahkampf" scheice.
LG
EDIT: Genervt durch den Chat-Verlauf, editiert/selbstgelöscht nach über 40 Seiten Zeitverschwendung.
Das System kann so gut sein wie es will, wenn nur alle 3 Monate PE auf dem Plan steht ist das so wie bei einem Seminar, dessen Inhalte nicht weiter geübt werden. Man hat eben gesehen was möglich ist wenn man gut trainiert ist, ist es deshalb aber noch lange nicht selber. Bei USK und SEK sieht es etwas anders aus,da hat Sport einen wesentlich höheren Rang und ebenso SV, aber bei den Leuten die üblicherweise Schicht machen und bei Problmen zuerst ankommen ist es wohl so.
amasbaal
03-02-2015, 17:18
ein kleiner vorfall, der einiges verdeutlicht:
bis vor kurzem gab es hier in köln am hauptbahnhof jeden mittwoch einen großeinsatz, bei dem u.a. die eingänge des bahnhofes durch polizeiketten (volle montur) gesperrt wurden.
als eine größere gruppe menschen sich dem eingang näherte, standen die jungs und mädels da ziemlich gelangweilt rum, so dass jemand mit schnellem schritt durch eine "lücke" kam (ohne jeglichen körperkontakt). er konnte erst "von hinten" gefasst werden, indem man an seinem ärmel zog. das reichte bei dem vorhandenen "vorwärtsdrall" nicht, also mit 2 mann auf ihn drauf. und jetzt das fast unglaubliche: der typ wehrte sich nicht wirklich (kein stoßen, kein schlagen, kein treten, keine agressive aktion), sondern versuchte sich nur ständig geschickt "herauszuwinden". die beiden bekamen das überhaupt nicht hin. letztendlich wurden 5 (!) beamte gebraucht, den sich tatsächlich nur geschickt windenden unter kontrolle zu bekommen (das ganze war eher ein sportliches ringermatch als alles andere; und klar erkennbar wollte niemand jemanden verletzen. der "störer" wollte auch nur weg, weil er sich offensichtlich vertan hatte und seine rufe "ist ja schon gut, ich lass es sein" hätten ein eifaches wegschubsen zum wahl der mittel werden lassen, wenn man denn nicht unbedingt den ringkampf gewinnen wollte). ich hab es nicht glauben können, dass 5 hochgerüstete und recht hochgewachsene beamte der bepo nicht in der lage waren, einen vielleicht 70kg mann vernünftig zu packen oder locker zu boden zu bringen. richtig interessant wurde es, als er danach in eine ecke geführt wurde, um ihn zu durchsuchen: er hat mir später erzählt, dass er dabei mal "heimlich" gucken wollte, was denn so alles gehen würde, wenn er es denn wollte. ER HATTE MIT EINER SEINER HÄNDE DIE PISTOLE DES LINKS VON IHM STEHENDEN POLIZISTEN GREIFEN KÖNNEN, OHNE DASS DER ES BEMERKT HÄTTE!!!!!! (nur kurz und vorsichtig, er war ja nicht lebensmüde).
100% wahr. ob mit juju oder irgendwas anderem: so siehts aus. um jemanden, der sich nur "durschwurschteln" will, unter kontrolle zu bekommen, braucht man doch echt keine kk. da reichen 2-3 alternativen des lockeren zu boden bringens oder ein einigermaßen herzhaftes zupacken an den richtigen stellen durch 2 koordiniert vorgehende beamte.
insofern: erst mal einige einfache, kk-unabhängige, brauchbare und tatsächlich durch übung verinnerlichte zugriffstechniken, bevor man groß über ganze "polizei-systeme" diskutiert.
Katana_Desperado
03-02-2015, 17:53
100% wahr. ob mit juju oder irgendwas anderem: so siehts aus. um jemanden, der sich nur "durschwurschteln" will, unter kontrolle zu bekommen, braucht man doch echt keine kk. da reichen 2-3 alternativen des lockeren zu boden bringens oder ein einigermaßen herzhaftes zupacken an den richtigen stellen durch 2 koordiniert vorgehende beamte.
insofern: erst mal einige einfache, kk-unabhängige, brauchbare und tatsächlich durch übung verinnerlichte zugriffstechniken, bevor man groß über ganze "polizei-systeme" diskutiert.
OK. Was war deiner Meinung nach denn der Casus Knacktus?
Das aktuelle System beinhaltet gute Techniken, jemanden "zu Boden" zu bringen.
Woran das "Zubodenbringen" gescheitert ist, kann man als Aussenstehnder schlecht beurteilen.
Vielleicht lag es am fehlenden Training, obwohl die Technik im "Angebot" ist?
Vielleicht waren die Einschreitenden bessere Tennisspieler oder spezialisiert auf LKW-Kontrollen?
Vielleicht waren die Einschreitenden gar nicht freiwillig in der BePo und wurden aus ihrer Wunschdienstelle einfach abgezogen?
Vielleicht lag es an der "Einstellungspolitik" im Auswahlverfahren (Schwerpunkt: Gesteigerte Kommunikationsfähigkeit statt 40er Ärmel)?
Vielleicht lag es an einer Unsicherheit beim Einschreiten, die der Bürger mit seinem Smartphone, die Presse beim späteren "Opfern in der Öffentlichkeit" oder die Führung mit bösen dienstrechtlichen Konsequenzen beim einzelnen Schutzmann hervorruft?
Vielleicht hatten die Beamten auch keinen Bock auf Gerangel und haben tatsächlich nur "halbherzig" zugefasst, weil die Wurschtelei eben kein "hartes Anpacken" erforderlich machte?
Alles eine Frage der Sichtweise.
Diese Situationen sind - für mich - natürlich nachvollziehbare Gründe für ein "Hinterfragen" von Aussenstehenden, insbesondere von Kampfkünstlern.
Ich stelle jetzt ´mal in den Raum, dass du mich mit deinem Kumpel auch nicht locker zu Boden bringst, wenn ich das nicht will,- zumindest nicht, ohne große Aufmerksamkeit in der Bevölkerung hervorzurufen.
Damit meine ich natürlich "Sperren", "Herauswinden", "Krafteinsatz", "Wegreißen".
Wie oft sieht man harte Türsteher, Weltmeister in verschiedenen Kampfsportarten, die sich nach einem Gerangel wild prügeln müssen, weil sich das Gegenüber nicht einfach hinwerfen oder wegschleppen lässt. Und das meine ich nicht abwertend. Mit harten Türstehern meine ich auch harte Türsteher.
Die Realität ist eben oft anders, als es der Bürger im Dojo lernt.
Und von Kampfsportlern, die nur auf der Matte trainieren und sich mit ihrem Schwarzgurt für Experten halten, will ich gar nicht erst anfangen.
LG
Willi von der Heide
03-02-2015, 17:56
Dass das System zweitrangig wäre, stimmt ja so auch nicht immer... Wer mit Budo-Blocks reale Messerattacken abwehren will, wird einfach früh sterben, egal wie oft er das trainiert.
:D Nö !
Wirklich sinnvoll wäre es, wenn sich Vertreter bekannt effektiver Hybrid-Systeme und auch z.B. Pekiti Tirsia Kali u.ä. mal mit den Anforderungen deutscher Polizei (und evtl. auch Streitkräfte) konstruktiv auseinandersetzen und stilübergreifend ein Programm entwickeln würden, das für den deutschen Beamten einfach und schnell (bei überschaubarem regelmässigem Trainingsaufwand) umsetzbar ist und dieses dann Behörden seriös vorstellen. Dann würde bei entsprechender Begleitung der Presse auch schnell ein gewisser Druck auf Entscheider in den Ministerien entstehen, endlich was zu verändern.
Wird ja gemacht .... Und man ist schon bei der Umsetzung direkt bei den entsprechenden Dienststellen. Allerdings sind diese Leute aus guten Gründen hier im KKB nicht mehr vertreten ;).
GlaucaB1
03-02-2015, 18:58
und jetzt das fast unglaubliche: der typ wehrte sich nicht wirklich (kein stoßen, kein schlagen, kein treten, keine agressive aktion), sondern versuchte sich nur ständig geschickt "herauszuwinden". die beiden bekamen das überhaupt nicht hin. letztendlich wurden 5 (!) beamte gebraucht, den sich tatsächlich nur geschickt windenden unter kontrolle zu bekommen.
LEUNG TING?? :sport014:
*duckundweg* :D
watch?v=iM2AL5_ZbkE
Katana_Desperado
03-02-2015, 19:16
GlaucaB1
03-02-2015, 19:23
Was hat der Clip, und besonders Leung Ting, jetzt mit Polizei und Einschreiten zu tun?
Wolltest du jetzt einfach ´mal irgend etwas sagen, ob es hier hingehört oder nicht, auch wenn es nur Mundstuhl ist?
Nein, ich bezog mich doch klar auf ein Zitat.
Das ist es doch, was ein guter *ing*ung-ler beherrscht... Herauswinden, Meiden... wenn nicht das was dann?
Wenn du den Zusammenhang nicht verstehst... weiss ich auch nicht. Das was er da beschrieben hat, wird doch genau so im WT gelehrt.
Katana_Desperado
03-02-2015, 19:26
Schnueffler
03-02-2015, 19:51
Ich denke mal, er versuchte witzig zu sein, wie im *ing*ung Bereich.
Der_Stuffz
03-02-2015, 20:21
Was den Beamten fehlt ist Training.
Und da reden wir hier nicht nur von SV und festlege und festnahmetechnicken.
Machbe Übungen kann man aber mit einer hohen Wiederholungszahl in kurzer Zeit machen.
Kurz und knapp auch in der Schicht.
Was natürlich inmer ein Faktor ist und auch bleiben wird, der Beamte selbst.
Dazu kommt dann noch der Personalmangel in den Dienststellen. Das macht es auch alles nicht einfacher.
Wenn es um den Nahkampf als solches geht, empfehle ich KM , CSSD/ SC , Boxen, FMA.
Grade die CSSD / SC Sachen sind schnell und wirklich einfach zu lernen.
Das gepaart mit einfachen Schlag und Tritttechniken, dazu dann noch Festlegetechniken und man ist schnell und gut dabei.
Es ist aber wie immer hier in Deutschland, dass eine Truppe was anderes haben muss als die andere Truppe.
Sowas kann funktionieren, muss es aber nicht.
Katana_Desperado
03-02-2015, 20:25
Katana_Desperado
03-02-2015, 20:33
Wenn es um den Nahkampf als solches geht, empfehle ich KM , CSSD/ SC , Boxen, FMA.
Grade die CSSD / SC Sachen sind schnell und wirklich einfach zu lernen.
Das gepaart mit einfachen Schlag und Tritttechniken, dazu dann noch Festlegetechniken und man ist schnell und gut dabei.
Das ist wieder die rein technische Sicht eines Aussenstehenden, hier speziell eines Kampfsportlers bzw. Soldaten. Ohne Hinblick auf Rahmenbedingungen und Vorgaben einer zivilen Ordnungsbehörde.
Schon allein das Wort "Nahkampf" ist in der Polizei nicht erwünscht.
Ich habe mal auf schnell CSSD/SC gegoogelt.
Das hier sollen die Beamten lernen??:
tkfmNqXc3LU
LG
GlaucaB1
03-02-2015, 20:40
Lieber GlaucaB1, du warst ja mittlerweile noch einmal online, um den Clip mit Leung Ting zu posten....
Ich warte noch immer auf die ein oder andere Antwort, wie zB hierzu:
Nur angebliche Probleme aufzeigen aber keine "vorstellbare" Lösung zu präsentieren, das ist mir zu einfach.
LG
Wenn ich auf Fragen nicht antworte, hat das immer nur einen Grund: Ich habe sie schon beantwortet:
Mag ein idealistischer Gedanke sein, ob der sinnlos ist, darüber kann man ja zumindest mal nachdenken... "Von oben" wird da ohne Druck "von unten" nie was kommen.
Der_Stuffz
03-02-2015, 20:51
Ich bin in der privaten Sicherheit zuhause und unterliege auch da den rechtlichen Rahmenbedingungen wie alle anderen zivilisten auch.
CSSD/ SC ist nicht nur mEsserkampf. Es geht da um die Konzepte die auf jedes Einsatzmittel anwendbar sind. Typisch für die FMA Stile.
Dann nenn es eben körperliche Auseinandersetzung. Ändert doch nichts an der Thematik.
Es ist eben nun mal Nahkampf wenn man Hand anlegen muss. Was halt von Interesse ist, ist der Kontext. Ich kebe hier in Berlin und man kann sich sehr schnell ein Bild von der berliner Polizei machen wenn man das will.
Und da sehe ich als Aussenstehender Dinge, wo sich mir die Nackenhaare hochstellen.
amasbaal
03-02-2015, 20:53
Ich denke mal, er versuchte witzig zu sein, wie im *ing*ung Bereich.
dabei konnte der betreffende gar kein ingung. der macht silat und fma.
und die ordnungshüter waren, wie katana schon vermutete 1.) aus ihrer langeweile aufgeschreckt und ziemlich überrascht, 2.) definitiv nicht darauf aus, aus ner lapalie gleich nen echten kampf zu machen (da waren sie sich mit dem "herauswinder" anscheinend einig), 3.) anscheinend nicht genug geübt (automatismen usw.).
habe mich mit einem kollegen der beamten am nächsten tag unterhalten. der meinte: ach, da wird doch nichts richtig trainiert, wenn nicht privat (wissen wir hier ja inzwischen eh alle). was den aber schockiert hat, war die sache mit der dienstwaffe...
GlaucaB1
03-02-2015, 21:03
CSSD/SC:
In die Distanz, bei einem Messerkampf solche Bewegungen am Mann zu machen, sollte man besser erst gar nicht kommen, denn dann ist man chancentechnisch schon halb tot.
Und wenn doch, ist das hochkomplex und alles andere als leicht und schnell zu erlernen... das erfordert eine gut trainierte Auge-Hand-Koordination... die Nahtechniken des CSSD/SC sind denen im Schoop Attack System und ATR extrem ähnlich und obwohl ich das beherrsche, wird mich nichts je in diese Distanz bringen und für Laien, die das nicht total verinnerlicht haben, ist Infight im Messerkampf mal gar nichts. Für die Polizei ist das nicht geeignet.
Boxen:
Sehr geeignet. Schnell erlernbar, hocheffektiv.
Just my two Cents. :)
Willi von der Heide
03-02-2015, 21:06
Boxen:
Sehr geeignet. Schnell erlernbar, hocheffektiv.
:) Für Vollzugsbeamte aber nicht brauchbar, da nicht verhältnismäßig !
Über die " schnelle " Erlernbarkeit von Boxen läßt sich trefflich streiten. Ich glaube da nicht dran.
GlaucaB1
03-02-2015, 21:16
:) Für Vollzugsbeamte aber nicht brauchbar, da nicht verhältnismäßig !
Über die " schnelle " Erlernbarkeit von Boxen läßt sich trefflich streiten. Ich glaube da nicht dran.
Sich zu decken und zurückzuschlagen, ist verhältnismäßig. Eine letale Technik zum Hals nicht... die gibt's im Boxen aber auch nicht.
Nichts ist im Verhältnis zur Verteidigungsfähigkeit, so schnell zu erlernen wie Boxen... zumindest wüsste ich nicht was.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.