Vollständige Version anzeigen : Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr?
Schnueffler
12-02-2015, 21:54
Gab es damals als Holster lang!
Hingen dann etwas tiefer und hatten ein Kniegelenk. Konnte man für den Dienst arretieren und wenn man sich gesetzt hat, hat man die Arretierung gelöst und konnte das Holster nach vorn abklappen.
Schnueffler
12-02-2015, 21:56
Vielleicht kann Glauca als ehemaliger Ausrüster das ja finden und hier posten!?
Darum hatte ich in Post 956 schon gebeten.
Schnueffler
12-02-2015, 22:01
Sowas da!?
Fobus Roto Holster mit Thigh Rig - Testberichte - Holster & anderes Zubehör - CO2air.de (http://www.co2air.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=41559)
Ähnlich, nur ohne Oberschenkelband. Das Kniegelenk konnte arretiert werden, so dass du ein steifes Holster zum ziehen hattest.
Schnueffler
12-02-2015, 22:04
Und nein, das was Du mir da gelinkt hast ist es nicht; keine IPSC Holsterung.
Das war als Beispiel für die "Freizügigkeit" gedacht und diese Holster kann man um die Achse drehen, damit man eigentlich "seinen" Ziehwinkel festlegen kann.
Schnueffler
12-02-2015, 22:06
Gab es nach der Umrüstung auf die neue Dienstwaffe nicht mehr. Hatten eh nur ganz wenige Kollegen getragen.
Schnueffler
12-02-2015, 22:10
Nur die coolen Kids durften das also haben :p
Die ganz coolen tragen die Waffe verdeckt! ;)
P.S.: Persönlich trage ich die Waffe lieber in Gürtelhöhe.
Schnueffler
12-02-2015, 22:17
Wenn dann aber mit Holster.
GlaucaB1
12-02-2015, 22:56
Darum hatte ich in Post 956 schon gebeten.
Bloederweise fällt mir auch nicht mehr ein wie das Ding hiess. Irgendetwas reisserisches wie Ultra Draw oder so... weiss der Henker.
amasbaal
12-02-2015, 22:58
ju jutsu schnellziehholster do.... wo ist das thema hin?
im übrigen gratuliere ich dem schnüffler für den 1000sten post in diesem thread.
:troete:
leider hat das kkb für so was keine preise zu vergeben...
reife leistung über 1000 posts in soooo kurzer zeit.
kondition habt ihr ja. das muss man euch allesamt lassen.
ich frag mich grad, ob die "internen" alle z.zt. im innendienst vor dem pc arbeiten, sonst wäre die leistung ja gar nicht zu erbringen.
oder seid ihr alle freigestellt worden, um 24/7 ready to post zu sein ? :D
TeamGreen
12-02-2015, 23:00
Tapatalk, mein Lieber, Tapatalk :-)
Schnueffler
12-02-2015, 23:02
Wenn ich das nächste mal in der Stadt mit den Reagenzgläsern bin, die abgestandenes Kirmesbier mit Wasser verdünnt anbieten, dann musst du mir einfach ein paar davon ausgeben!
Little Green Dragon
12-02-2015, 23:15
Will ja die fröhliche Runde nur ungern stören - hätte da aber doch mal eine Frage (sorry falls ich es bei den x-Seiten) überlesen habe:
Wie viel Zeit haben Polizisten denn grds. dienstlich so zur Verfügung um entsprechendes Training zu machen?
Wenn ich kurz noch mal nachhaken dürfte?
Schnueffler
12-02-2015, 23:18
Ich spreche jetzt mal für meinen Verein:
Mindestens 12x, maximal 18x für jeweils 120 min aufs Jahr verteilt.
GlaucaB1
12-02-2015, 23:18
Und wo wir schon bei den Knallstöcken sind:
Beruflich habe ich eine Vektor CP1 getragen, mit Safariland Classic-Holster am Rücken.
Privat habe ich eine Wildey in .45 WinMag in Spezialanfertigung mit ultrakurzem Lauf.
Für die Wildey habe ich einen handgefertigten R-Holster, der das schwere Gerät schön hoch auf der Hüfte positioniert.
Wildey verdeckt tragen glaube ich nicht viele :cool: :D
TeamGreen
12-02-2015, 23:23
Bei uns sind acht Stunden Zugriffstechniken und vier Schießtermine pro Jahr Pflicht. Training wird etwa alle zwei Wochen angeboten, Schießen etwas öfter. Wenn du da aber andauernd aufschlägst, wirst du irgendwann rausgeschmissen, damit andere Kollegen die Chance haben, ihre Pflichttermine zu absolvieren.
Little Green Dragon
12-02-2015, 23:28
Heißt unterm Strich also jeder Polizist der nicht freiwillig noch was dran hängt hat weniger reguläres Training als der Hobby-SVler der 2-3 x pro Woche ins Gym geht? Ok das überrascht mich dann doch - wenn auch nicht gerade im positiven Sinn
Schnueffler
12-02-2015, 23:31
Heißt unterm Strich also jeder Polizist der nicht freiwillig noch was dran hängt hat weniger reguläres Training als der Hobby-SVler der 2-3 x pro Woche ins Gym geht? Ok das überrascht mich dann doch - wenn auch nicht gerade im positiven Sinn
Der Polizist hat auch noch viele andere Aufgaben, außer Training.
GlaucaB1
13-02-2015, 00:22
Eine etwas persönliche Frage, aber als was arbeitest Du?
Ich bin in der Medien-Branche, aber früher habe ich im Waffenhandel gearbeitet und manchmal mache ich noch was in dem Bereich, aber eigentlich nur noch als Berater bei speziellen Sachen. Und außerdem halt Kampfkunst.
Da Waffentransporte bei Exporten z.B. auf dem zum Airport, häufig von Verbrechern überfallen werden, die ballistische Schutzwesten tragen, habe ich die Wildey, weil die durch jede Weste durchschlägt. Ansonsten habe ich halt noch mein GlaucaB1, das Kampfmesser der GIGN.
Das ist hier also mein Standardarsenal, damit ist man schon für einige Szenarien gerüstet. ;) Und dann habe ich noch einen Kampfhund, der passte nicht mit aufs Bild, aber die Haare im Bild sind alle von meinem Wuffi. :D
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/3399719/1280_6362396433353465.jpg
Kampfhund...
immer noch Dobermann? ;)
GlaucaB1
13-02-2015, 01:19
Immer noch Dobermann? ;)
Hey, MCFly... dein Gedächtnis ist exzellent. ;)
Nee, mein Dobermädchen ist 2009 verstorben... :(
Ich habe jetzt was größeres:
watch?v=0KTNEWcRHqQ
TeamGreen
13-02-2015, 07:02
Ja. Wobei es mich überrascht, daß es dich überrascht [emoji2] Es kommen ja aber noch diverse Sachen dazu... du sollst ja auch noch Situationstrainings machen, auf diversen verschiedenen Rechtsgebieten auf dem neuesten Stand sein, Pflichtbeschulungen zu irgendwelchen technischen Sachen (Gefahrgut, Urkunden usw.), Anwärter im Praktikum betreuen, und viele Kollegen haben noch irgendwelche Nebenämter und Projekte an der Backe. Und irgendwer muß ja auch nochmal auf dem Funkwagen Dienst machen... jede Stunde Fortbildung heißt, daß du für eine Stunde fehlst. Und die Personallage ist eh schon desolat.
Little Green Dragon
13-02-2015, 10:17
Ja. Wobei es mich überrascht, daß es dich überrascht [emoji2] Es kommen ja aber noch diverse Sachen dazu...
Bitte nicht falsch verstehen - das man neben KK-Training auch noch andere Dinge zu erledigen hat (manchmal ja sogar auch den "normalen" Dienst) ist schon klar. Entsprechend kann man nicht davon ausgehen/erwarten das jeder dann auch noch für 4 Stunden Training pro Woche freigestellt wird.
Die Überraschung rührt eher daher das ich allerdings nicht gedacht hätte, dass es so wenig ist.
Minimum von 8 Stunden im Jahr (oder wie bei schnueffler 1x pro Monat) sind nun alles andere als üppig. Und dann finde ich Diskussionen über etwaigen "Messerkampf" doch etwas irritierend - die Zeit reicht doch schon kaum aus um das "normale" Programm anständig zu trainieren, wo sollen da dann noch sinnvoll solche "Spezialdisziplinen" reingequetscht werden?
Das ist ja genau mein Einwand in dieser Diskussion:
1. Gibt es viele andere Bereiche, die vorranging in den Polizeialltag eingebaut werden müssen und deswegen ist
2. die Zeit für ein notwendiges Messertraining einfach nicht vorhanden. Sowohl aus organisatorischer Sicht, als auch aus technischer Sicht. Hier wurde doch herausgearbeitet, wieviel Zeitaufwand notwendig ist, um sich in der Messerabwehr auch nur in kleinen Schritten merklich zu verbessern.
Richtig! Ich schrieb auch mal an anderer Stelle, dass dies strukturelle Probleme seien, für die der einzelne Beamte nichts könne. Ich denke, dass die Beiträge hier dsbzgl. nicht als Vorwürfe an die Beamten zu verstehen waren.
Hatte wir doch schon.
Krav Maga Münster hatte dazu einen Clip verlinkt.
Mir fällt noch der "Dog Catcher" (?) ein, falls jemand die "Die Less Often"-Serie der DogBrothers zuhause hat.
Ich zitiere nochmal den Beitrag von Markus:
Zum Thema ringerische Messerverteidigung, habe ich bereits vor 3 Jahren einen Clip über die Basic Knife Defense bei uns in Münster gepostet.
Theoretisch habe ich nicht soweit ausgeholt, das passiert dann eher vor Ort.
zKaj7wjoA3o
Gruß Markus
amasbaal
13-02-2015, 12:26
ja, der "dog catcher" gehört zu den sachen, die mich überzeugen.
ausprobiert und für meine "zivilen" zwecke (!) als gut befunden.
habe die dvd-reihe und was da im zusammenspiel mit ner schusswaffe gemacht wird, sieht schon mal recht ordentlich aus.
da ich aber nicht ausdrücklich sv trainiere und nichts mit schusswaffen zu tun hab (und hoffentlich auch nie zu tun haben werde), gefallen mir manchmal auch dinge, weil sie mir rein mechanisch plausibel erscheinen und mir schlicht "gefallen" (kunst und so, ihr wisst schon...)
leider an den technisch interessantesten stellen gepixelt (die wollen, trotz youtube, ihre dvds wohl noch verkaufen...;))
THW-c6E5nvs
c0fPL4f3Eqc
Kaffee trinken? :p
Viel mehr als die Trainingsgeschichte interessiert mich, warum es keine Hilfsfrist gibt und warum anderen gefährdeten Berufsgruppen entsprechende Schulungen (weitestgehend) vorenthalten werden.
Schnueffler
13-02-2015, 12:46
Kaffee trinken? :p
Mit Blaulicht in der zweiten Reihe beim Macces stehen!
Den Dog Catcher wollte ich eigentlich verlinken, die DB sind da aber recht zurückhaltend, was online Clips dsbzgl. angeht. :o
Ich kann da auch nur die Die "Less Often"-Serien empfehlen, gerade für Sicherheitspersonal.
@Krümel
Was meinst du mit "Hilfsfrist"?
Little Green Dragon
13-02-2015, 12:51
Ich denke, dass die Beiträge hier dsbzgl. nicht als Vorwürfe an die Beamten zu verstehen waren.
So ist es - vielmehr würde ich mir eine personelle und finanzielle Ausstattung bei der Polizei wünschen die ein regelmäßiges Training in der Dienstzeit ermöglicht/zulässt. Dann könnte man auch mal drüber reden ob es ggf. sinnvoll ist Spezialdisziplinen wie Messer etc. mit ins Programm zu nehmen.
amasbaal
13-02-2015, 13:09
Den Dog Catcher wollte ich eigentlich verlinken, die DB sind da aber recht zurückhaltend...
was es gibt, sind eher suboptimale nachmacher.
das technische grundprinzip vom eingang bis zur ersten "sicherung" lässt sich aber nachvollziehen:
zCrMlYrSQV0
[...]@Krümel
Was meinst du mit "Hilfsfrist"?
Hilfsfrist ist die Zeit von der Alarmierung bis zum Eintreffen am Einsatzort und ist für FW und RD gesetzlich definiert. Im RD z.B. hat man von der Alarmierung bis zum Ausrücken 1 Minute Zeit und soll binnen 10 Minuten vor Ort sein.
Warum ist die Polizei hiervon ausgenommen?
So lange es nicht um Menschenleben geht ist doch egal ob die jetzt 5min früher oder später kommen.
Es geht dabei ausschließlich um die Einsätze, wo es um die Wurst geht. Keine Leitstelle schickt aus Spaß mit Sonderrechten raus.
Und so ist es zwar nicht generell der Fall, kommt aber vor, dass RD/FW vor der Polizei da sind und mitten im Geschehen landen. Wären die annähernd gleich schnell oder der eine wüste, wo der andere steckt (Stichwort beschissene Kommunikation) ließen sich solche unschönen Situationen für Helfer vermeiden.
Oder wenn nachgefordert wird, weil die Situation plötzlich kippt...Dann wäre es schön zu wissen, dass die Untersützung nicht erst noch bei Mäcces hält (Achtung Ironie).
Wo wir beim nächsten Punkt ankommen (und damit vielleicht auch wieder bei JJ :D), diese Berufsgruppen sind für solche Situationen weder ausgebildet noch ausgerüstet -außer mit hoffentlich gesunden Menschenverstand.
Ich denke das ist von Wache zu Wache, Fall zu Fall unterschiedlich. Ich kann mich an einige sehr "interessante" Anfahrten erinnern (vor allem wenn man bei 210 in der Mitte der Fahrbahn auf der Landstraße links von den Kollegen in Blau überholt wird...) :D
Wie gesagt, wird wohl abhängig sein wer da wo hin will ;)
Bei der Meldung "MANV3, Amoklauf in Schule" waren wir auch nicht sehr schnell in der Anfahrt, da wurde auch erst einmal in Ruhe die Weste angelegt (die tief im Kofferraum liegt...) und der Polizei "Vorsprung" gegeben... :o
Grüße
Kanken
Ich glaube, darüber könnte man Bücher schreiben! :D
Aber sag mal, ihr grillt gerade und wenn sie Bock auf ein Steak haben, sollen sie vorbei kommen...da staunste!:cool:
Die Malteser haben versucht Flächendeckend im Krav Maga Defcon zu schulen. Meines Erachtens eine gute Wahl.
http://www.kravmaga-paderborn.com/kooperationen-des-kmd-verbandes/
Or Johanniter haben versucht Fläche deckend im Krav Maga Defcon zu schulen. Meines Erachtens eine gute Wahl.
Kannst du Näheres dazu sagen?
Die haben einen guten Anbieter gesucht der ihre Rettungskräfte angemessen schult und KMD hat den Zuschlag bekommen.
KMD basiert auf Krav Maga Maor und wurde im zivilen Bereich sozialverträglicher weiterentwickelt, sodass je nach Eskalationsstufe reagiert werden kann.
Rote Kreuz bei uns hatte ebenfalls SV Schulung weiß nur nicht welcher Anbieter"
Jedenfalls rüsten die Rettungsdienste aufgrund der Übergriffe auf ihr Personal auf.
Schnueffler
15-02-2015, 00:31
Auch hier bei uns lokal gibt es die Initiative die Leute in den Krankenhäusern und Rettungsdienst und Feuerwehr zu schulen.
Um was für "Übergriffe" geht es denn da, Medikamentendiebstahl? Oder was gibt es sonst für Gründe, Rettungskräfte anzugreifen??
Um was für "Übergriffe" geht es denn da, Medikamentendiebstahl? Oder was gibt es sonst für Gründe, Rettungskräfte anzugreifen??
Du machst Witze, in Krankenhäusern sind tätliche Angriffe sicherlich seltener aber gerade Feuerwehr/Rettungskräfte werden am Einsatzort immer wieder attackiert.
Bei uns trainieren 2 Krankenhausärzte, 3 Pfleger aus nem Justizkrankenhaus, 2 Rettungssanitäter und 2 Damen aus der geschlossenen Psychiatrie (die arbeiten da;)) und alle von denen können Geschichten von tätliche Übergriffe erzählen.
Ich hab mal ein Paar Kurse für die hiesigen Rettungskräfte gegeben und was die da so für Storys erzählen konnten, da schlackerten einem die Ohren.
Das ging von betrunkenen Randalierern, über psychisch gestörte Personen bis hin zu Flucht-/Befreiungsversuchen aus dem Rettungswagen.
Du bist zu gut für diese Welt. ;)
Es gibt leider noch andere Zeitgenossen, guckst du da unten.
Gewalt im Rettungsdienst - retter.tv (http://www.retter.tv/startseite/tag-uebersicht_thema,-Gewalt-im-Rettungsdienst-_tag,16956.html)
Schnueffler
15-02-2015, 09:28
"Spaß an der Freude".
Einfach nur sinnlose Gewalt, Betrunkene, auf Droge und was ich einmal persönlich erlebt habe, das die Rettungsassistenten und der Notarzt die kollabierte Frau mit offenem Schädel durch den Sturz nicht behandeln "dürften" von der Sippe aus, weil es Männer und die falsche Religion war.
Betrunkene liegen rum, sind evtL. verletzt oder bewußtlos.
Rettungsdienst kommt und wird angegriffen.
Oder bei Streiterei unter Betrunkenen, wenn die behandelt werden wird auf einmal der Rettungsdinst angegriffen. Ist gerade am Wochenende schlimm und bei Festivals. Früher waren die die Leute dankbar, dass Sanis da waren heute werden die geschlagen oder gestochen.
Ok, mit der Thematik habe ich mich in der Tat noch nicht großartig beschäftigt.
Danke für die Infos, wieder was gelernt.
Willi von der Heide
15-02-2015, 14:22
Ich werde nie meinen ersten Gefängnisaufstand vergessen ...
Da standen wir plötzlich - wir waren zu zweit - 5 Angreifern mit abgebrochenen Besenstielen gegenüber ...
Wozu ein Feuerlöscher alles gut sein kann ...
:(
Der_Stuffz
15-02-2015, 14:26
Schon happig.
Heute Nacht kam, die gefühlte, halbe berliner Polizei bei uns in den Tanzclub wegen einer rausgeschmissenen Dame. Die ganze Straße war voll mit Beamten wegen nichts.
Unsere Rettungskräfte fahren in der Nacht meist mit einem RTW und nen Löschzug als Verstärkung raus. Nur um auf die Sanis aufzupassen.
Ob die gezielt geschult werden ist mir unbekannt. Werde aber mal nen Secukollegen fragen, der ist Sani.
Willi von der Heide
15-02-2015, 15:38
Unsere Rettungskräfte fahren in der Nacht meist mit einem RTW und nen Löschzug als Verstärkung raus. Nur um auf die Sanis aufzupassen.
Ob die gezielt geschult werden ist mir unbekannt. Werde aber mal nen Secukollegen fragen, der ist Sani.
In einer Großstadt wie Berlin, ist das immer noch etwas anders.
Traurig ... Übergriffe auf Retter. Leute auf die wir hoffentlich nie angewiesen sein werden, wo wir aber alle froh sind, daß es sie gibt.
amasbaal
15-02-2015, 15:46
vor ein paar wochen hing in einer einschlägigen gegend ein h-junkie weitaus mehr in den seilen, als "üblich". hab ihn angesprochen, da ich mir sorgen machte (evtl. ohnmacht und gefahren in folge derselben).
der hielt mir sofort ein messer vor die nase. situation hat sich aber schnell geklärt. er meinte, ich solle niemals so was machen. man werde in dem zustand ständig beklaut und man würde nicht besonders klar reagieren und sofort erkennen können, was los ist (logisch...). auf meine frage, ob es ihm lieber gewesen wäre, wenn ich mir keine sorgen gemacht hätte, sagte er: ja. wäre zumindest gesünder.
ich kann mir die probleme von rettungsdienstlern sehr gut vorstellen...
Schnueffler
15-02-2015, 15:58
Ging doch jetzt nach Altweiber wieder fett durch die Presse, Angriffe auf Helfer in Düsseldorf.
Der_Stuffz
15-02-2015, 16:10
Traurig aber wahr.
Ist schon eine Schande, dass die, die uns helfen sollen so angegangen werden.
Mein Kollege, der hauotberuflich bei FW ist, trainiert wohl nur für sich.
Hat auch schon einiges erleben dürfen.
[...] Wozu ein Feuerlöscher alles gut sein kann ... :(
Hell, yeah! :ups:
Du machst Witze, in Krankenhäusern sind tätliche Angriffe sicherlich seltener aber gerade Feuerwehr/Rettungskräfte werden am Einsatzort immer wieder attackiert.[...]
Grundsätzlich stimmt das schon so, aber in KH wird es auch immer schlimmer - nicht nur zu Fasching in der Notaufnahme.
Pat. mit meist entsprechenden kulturellen Hintergrund, die meinen die Pflegerinnen wir ihre Frau zu Hause rumkommantieren zu können und handgreiflich werden, wenn es nicht nach ihren Kopf geht. Oder die zuschlagen, weil nachts um 2 kein Dolmetscher holt, um die Essenswünsche entgegen zu nehmen. Die Kontrahenten von der Kneipe wieder zusammen treffen...:ups: Der Ehemann sich plötzlich als Täter entpuppt. Betrunkene und Übergriffige sowieso...
"Spaß an der Freude".
Einfach nur sinnlose Gewalt, Betrunkene, auf Droge und was ich einmal persönlich erlebt habe, das die Rettungsassistenten und der Notarzt die kollabierte Frau mit offenem Schädel durch den Sturz nicht behandeln "dürften" von der Sippe aus, weil es Männer und die falsche Religion war.
Das beschreibt die Kundschaft auch sehr schön!
Die haben einen guten Anbieter gesucht der ihre Rettungskräfte angemessen schult und KMD hat den Zuschlag bekommen.
KMD basiert auf Krav Maga Maor und wurde im zivilen Bereich sozialverträglicher weiterentwickelt, sodass je nach Eskalationsstufe reagiert werden kann.
Rote Kreuz bei uns hatte ebenfalls SV Schulung weiß nur nicht welcher Anbieter"
Jedenfalls rüsten die Rettungsdienste aufgrund der Übergriffe auf ihr Personal auf.
Auch hier bei uns lokal gibt es die Initiative die Leute in den Krankenhäusern und Rettungsdienst und Feuerwehr zu schulen.
Das es inzwischen so gezielte Initiativen gibt, ist mir absolut neu und ich bin positiv überrascht darüber. Habt ihr zwei genauere Kenntnis, um welchen örtlichen RD und evtl auch Anbieter es sich handelt? Ich würde dem gern genauer nachgehen.
Es ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung und sehr zu begrüßen, da längst überfällig. Dennoch sollte das mit der Zeit präziser auf die Gegebenheiten im Einsatz bzw auf Station angepasst werden und nicht nur reine SV vermittelt werden. Wichtig ist auch die Sensibilisierung für kritische Situationen und das Vorgehen in diesen und auch rechtliche Aspekte, da es da sicher auch noch ein paar Besonderheiten bzgl. der Dienstpflichten ergeben dürften.
GlaucaB1
16-02-2015, 01:19
Ein Mann mit Messer gegen mehrere Polizisten mit Handfeuerwaffen...
Ergebnis: Ein Toter mehrere Schwerstverletzte, bevor der Angreifer unschädlich gemacht ist.
Ab Minute 7:25 wird es schlimm... Warnung: sehr brutales Video.
watch?v=75RTkGbiJpk
th.giese
16-02-2015, 08:59
... aber in KH wird es auch immer schlimmer - nicht nur zu Fasching in der Notaufnahme.
Pat. mit meist entsprechenden kulturellen Hintergrund, die meinen die Pflegerinnen wir ihre Frau zu Hause rumkommantieren zu können und handgreiflich werden, wenn es nicht nach ihren Kopf geht. Oder die zuschlagen, weil nachts um 2 kein Dolmetscher holt, um die Essenswünsche entgegen zu nehmen. Die Kontrahenten von der Kneipe wieder zusammen treffen...:ups: Der Ehemann sich plötzlich als Täter entpuppt. Betrunkene und Übergriffige sowieso...
Das kann ich nur bestätigen. Und das kommt nicht nur in Grossstädten vor, sondern auch in der kleinen Klinik der Grundversorgung in einem kleinen Städtchen im Saarland in der ich arbeite.
Ich habe vor einiger Zeit ein Deeskalationstraining für KollegenInnen durchgeführt und mal abgefragt, wer sich alles schon in einer brenzligen Situation befand. Ich kann euch sagen, mir haben sich die Nackenhaare gestreubt. Da kann ich richtig froh sein im OP zu arbeiten, die Patienten dort sind in Narkose deutlich kooperativer :D
th.giese
16-02-2015, 09:16
Ein Mann mit Messer gegen mehrere Polizisten mit Handfeuerwaffen...
Ergebnis: Ein Toter mehrere Schwerstverletzte, bevor der Angreifer unschädlich gemacht ist.
Ab Minute 7:25 wird es schlimm... Warnung: sehr brutales Video.
watch?v=75RTkGbiJpk
Mal abgesehen davon, dass dieses Video sehr anschaulich vor Augen führt, wie Messerangirffe in der Realität geführt werden und welche Folgen Messerangiffe haben können, ist das Verhalten der Polizeibeamten sicher alles andere als professionell zu bezeichen.
amasbaal
16-02-2015, 10:14
Mal abgesehen davon, dass dieses Video sehr anschaulich vor Augen führt, wie Messerangirffe in der Realität geführt werden und welche Folgen Messerangiffe haben können, ist das Verhalten der Polizeibeamten sicher alles andere als professionell zu bezeichen.
video ist dem entsprechend auch recht bekannt.
unglaublich, wie der polizist seine waffe senkt und so auf den messermann zugeht...
danach: einfach nur panik angesichts einer "arbeitenden" klinge. diese panik ist eines der entscheidenden elemente, die messer so effektiv machen.
hier hätte eine gute absicherung und panikkontrolle die katastrophe verhindert. dazu braucht es weder ju jutsu, noch avci-wt, noch fma, noch atr, noch sonstwas. da geht es um ausbildungsbasics, die unabhängig von bestimmten kk/sv-systemen sind und die verinnerlicht sein müssen - egal, wer da mit was vor einem steht.
video ist dem entsprechend auch recht bekannt.
unglaublich, wie der polizist seine waffe senkt und so auf den messermann zugeht...
danach: einfach nur panik angesichts einer "arbeitenden" klinge. diese panik ist eines der entscheidenden elemente, die messer so effektiv machen.
hier hätte eine gute absicherung und panikkontrolle die katastrophe verhindert. dazu braucht es weder ju jutsu, noch avci-wt, noch fma, noch atr, noch sonstwas. da geht es um ausbildungsbasics, die unabhängig von bestimmten kk/sv-systemen sind und die verinnerlicht sein müssen - egal, wer da mit was vor einem steht.Verstehs auch nicht. Warum diskutieren die mit dem, solange er seine Waffe in der Hand hält (und sich ständig umschaut, um sich ihrer Position zu vergewissern)?
OK, hab Postenarbeit nur bei der Bundeswehr gelernt. Da wird er nach der zweiten Aufforderung erschossen.
Schnueffler
16-02-2015, 11:03
Da haben sie wirklich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
Das kann ich nur bestätigen. Und das kommt nicht nur in Grossstädten vor, sondern auch in der kleinen Klinik der Grundversorgung in einem kleinen Städtchen im Saarland in der ich arbeite.
Ich habe vor einiger Zeit ein Deeskalationstraining für KollegenInnen durchgeführt und mal abgefragt, wer sich alles schon in einer brenzligen Situation befand. Ich kann euch sagen, mir haben sich die Nackenhaare gestreubt. Da kann ich richtig froh sein im OP zu arbeiten, die Patienten dort sind in Narkose deutlich kooperativer :D
Wohl wahr! :D
Magst du mir per PN mehr über das Deeskalationstraining und die Situation bei euch in der Klinik erzählen?
Das wird schon eine ganze Weile gemacht (zumindest war es bestandteil des Crashkurses in Rettungsmedizin, den ich vor einigen Jahren besuchen durfte, nannte sich dort "Gefahren an der Einsatzstelle":D).
Interessant! Crashkurs im Sinne von 90 Min Vortrag zum Thema? Wer hat euch geschult? Auch hier: PN, bitte! :)
Hier gab es vor Jahren auch mal einen Vortrag zum Thema Eigensicherung im RD. Aber außer, ihr müsst auf euch aufpassen, ist nicht viel dabei rum gekommen.
Ich bin der Meinung, dass das bei allen mit in die Ausbildung integriert gehört und regelmäßig Fortbildungen angeboten werden müssten. Aber das ist und bleibt vielleicht auch nur Wunschdenken.
GlaucaB1
16-02-2015, 12:18
Da haben sie wirklich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
Das ist richtig. Das Video zeigt aber auch, wie schwierig es ist, in Panik und in Bewegung, ein sich bewegendes Ziel zu treffen bzw. mannstoppend zu treffen.
Ein Messer ist eben im Nahkampf in jeder Bewegung potentziell effektiv - eine Schusswaffe muss treffen.
Schnueffler
16-02-2015, 12:30
Ein Messer ist eben im Nahkampf in jeder Bewegung potentziell effektiv - eine Schusswaffe muss treffen.
Ich muss aber auch mit der Schneide oder Spitze agieren.
Der_Stuffz
16-02-2015, 13:26
Schnüffler.
Aber eben nicht gradlinig wie mit einer Schusswaffe. Dennoch hast Du Recht.
Würde mich auch nicht drauf einlassen wenn möglich.
dazu braucht es weder ju jutsu, noch avci-wt, noch fma, noch atr, noch sonstwas. Da geht es um ausbildungsbasics, die unabhängig von bestimmten kk/sv-systemen sind und die verinnerlicht sein müssen - egal, wer da mit was vor einem steht.
+ 1
Schnueffler
16-02-2015, 23:19
Weiß nicht ob ich Dich jetzt richtig verstanden habe, daher würden mich mal die Fragen: wer, was, wann, wo? interessieren.
1) Wer: Von wem geht die Initiative aus bzw. wer genau schult?
2) Was: Orientieren sich die Inhalte an den jeweiligen Einsatzfeldern des Berufs bzw. ist das "stillose" SV oder liegt dem ein Stil/System zugrunde?
3) Wann: Wie oft wird das gemacht?
4) Wo: Wo finden diese Schulungen statt? (Spezielle Trainingsstätte?)
Zu 1.) Kann ich nicht sagen, ob die FW oder KH oder die KM Anbieter angefangen haben.
Zu 2.) Waren 2 verschiedene KM Anbieter.
Zu 3.) Keine Ahnung.
Zu 4.) In der KM Schule.
Schnueffler
16-02-2015, 23:24
Bitte
Ai, ai - dann hatte ich das doch falsch verstanden. Hab irgendwie angenommen dass La Policia selbst diese Schulungen geben würde; das hatte mich verwundert.
Mich auch! Wovon träumst du? :D
Gibt vereinzelt wohl ein paar mit Zustand nach RA-Examen, die sich sporadisch ein wenig darüber erbarmen.
Ich werde nie meinen ersten Gefängnisaufstand vergessen ...
Da standen wir plötzlich - wir waren zu zweit - 5 Angreifern mit abgebrochenen Besenstielen gegenüber ...
Wozu ein Feuerlöscher alles gut sein kann ...
:(
wo sind die schliesser denn mit besenstielen bewaffnet? ;)
Willi von der Heide
17-02-2015, 21:11
wo sind die schliesser denn mit besenstielen bewaffnet? ;)
;) Es heißt Justizvollzugsbeamter. " Schließer " wird der Tätigkeit nicht gerecht.
Und die Besen wurden beschafft um zu fegen, daß man die auch anders verwenden kann ... Geschah dann ja auch.
Daher die alternative Nutzung des Pulverlöschers ! :cool:
Pulverlöscher sind Prima :cool:
Schnueffler
17-02-2015, 21:14
;) Es heißt Justizvollzugsbeamter. " Schließer " wird der Tätigkeit nicht gerecht.
Und die Besen wurden beschafft um zu fegen, daß man die auch anders verwenden kann ... Geschah dann ja auch.
Wie, du machst mehr als ne Tür zu schließen???
Die Tür öffnet manuel.
Danke Manuel!
Das ist richtig. Das Video zeigt aber auch, wie schwierig es ist, in Panik und in Bewegung, ein sich bewegendes Ziel zu treffen bzw. mannstoppend zu treffen.
Schon richtig, allerdings traf der Typ in dem bekannten Video hier tatsächlich auf völlige Hornochsen (man möge mir den Begriff bitte verzeihen). Wie Schnüffler schon schrieb haben die wirklich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Zeigt aber eben auch die Vorteile eines mit einem Messer bewaffneten wie Du oben treffend beschrieben hast.
Mit Blaulicht in der zweiten Reihe beim Macces stehen!
War klar, aber was anderes macht Ihr ja auch nicht :p ;)
Schnueffler
17-02-2015, 21:21
Was anderes können wir ja auch nicht.
Willi von der Heide
17-02-2015, 21:23
Wie, du machst mehr als ne Tür zu schließen???
Die Tür öffnet manuel.
Danke Manuel!
Nee ... ich kann auch Türen aufmachen !
Lernt man im ersten Lehrjahr ... Schließen dann im zweiten.
P.S.:
Was meint ihr wie häufig ich zuhause kontrolliere ob die Türen auch alle zu sind ... :ups::D;)
Ferner kann ich Monitore beobachten, Knöpfe drücken ( in der richtigen Reihenfolge ) und stundenlang im Dunkeln um Gebäude laufen ... Ist doch was !
Was anderes können wir ja auch nicht.
:hammer:
:gnacht:
Eskrima-Düsseldorf
17-02-2015, 21:47
Ich habe mich verclickt und dachte ich wäre ich wäre im TWD-Thread :)
amasbaal
17-02-2015, 23:44
Nee ... ich kann auch Türen aufmachen !
Lernt man im ersten Lehrjahr ... Schließen dann im zweiten.
P.S.:
Was meint ihr wie häufig ich zuhause kontrolliere ob die Türen auch alle zu sind ... :ups::D;)
Ferner kann ich Monitore beobachten, Knöpfe drücken ( in der richtigen Reihenfolge ) und stundenlang im Dunkeln um Gebäude laufen ... Ist doch was !
na ja, ein typ, den ich in indien kennenlernte, war dort, weil er nach mehreren jahren knast vor den behörden in deutschland getürmt war. der hat es geschafft, auf "freigang" wirklich und unauffindbar abzuhauen.
nun, er hatte eine "macke": immer, wenn man sich einer tür näherte, trat er einen schritt zurück und lies jemand anderes die tür öffnen. das war für ihn nicht lustig, sondern ein ernstes problem. er ist den "tick" einfach nicht losgeworden. das geräusch von sich im schloss drehenden schlüsseln konnte er auch nicht ab. davon wurde er jedesmal wach - und wenn es noch so leise war. dass er von "schließern" und nicht von vollzugsbeamten sprach, war mehr als nachvollziehbar :D.
war übrigens ein sehr umgänglicher und ruhiger mensch. den hatten die drogen in den bau gebracht (und ihn letztlich nach indien "fliehen" lassen, da dort die preise sehr niedrig sind - auch was die bestechungsgelder für die lokalen polizisten und die meldebehörde angeht).
Doch, mit Blaulicht Richtung S*****haus fahren...:cool:
Der_Stuffz
19-02-2015, 20:23
Mit Blaulicht durch den Stau um bei Mecces zu halten ist nicht mal gelogen.
Blaulicht aus was bestellt und dann nen Einsatz bekommen und mit Blaulicht vom Hof auf die Kreuzung und nen Unfall gebaut und dann auch noch entfernt.
Traurig aber wahr.
Da war halt kein Personenschaden aber so richtig kann das auch nicht sein.
Da war halt kein Personenschaden aber so richtig kann das auch nicht sein.
Bei der Polizei gilt doch bestimmt auch die Pflicht zur Gesunderhaltung. Vielleicht war ja einer gerade kurz vorm Verhungern.
Bei der Polizei gilt doch bestimmt auch die Pflicht zur Gesunderhaltung. Vielleicht war ja einer gerade kurz vorm Verhungern.
Das sind die immer!:cool:
Wer noch irgendwelche Infos über Schulungen von Pflege-und Einsatzkräften bezüglich gewalttätiger Kundschaft oder sonstige Daten diesbezüglich hat, die von Interesse sein könnten: BITTE PN an mich!! :) Danke!
;) Es heißt Justizvollzugsbeamter. " Schließer " wird der Tätigkeit nicht gerecht......
..immer noch besser als "Wärter" .... ;)
Schnueffler
21-02-2015, 11:14
Ach, ihr macht doch alle ein auf Zuul, den Schlüsselmeister:
http://www.allmystery.de/i/tfhd49z_rick-moranis.jpg
:D
Willi von der Heide
21-02-2015, 14:44
:D
Na ja ... wir hatten letztens Besuch von einer jungen Staatsanwältin :ups: Da hatte es die Natur aber gut gemeint ...
Die Reaktionen der Jungs ... Fast wie im Zoo !
:D;)
Aber die war ruhig drauf und ist auf die Spiele nicht eingegangen.
Danke an alle, die mir so fleißig per PN relevante Infos und Literatur zukommen haben lassen und mir so bereitwillig Auskunft zum Thema gegeben haben! :)
Wer noch was hat, immer gern her damit.
Schnueffler
24-02-2015, 22:32
:D ;)
Bitte
Normale Polizeibeamte sollten, meiner Meinung nach, sehr viel eher Zeit in so etwas legen, und in gezielte Deeskalationstaktiken, als zu Messerkämpfern ausgebildet zu werden. Sie werden keine Messer tragen und werden nicht alleine sein, außerdem haben sie nur sehr wenig (Frei-) Zeit um so etwas zu lernen.
Grüße
Kanken
Bester Beitrag bisher!
Hallo ttyp
das ist ein sehr alter Thread vom 14.01.2008.
Daher finden sich viele verschiedene Gedanken, Ansichten ...von 2008...
wenn Du alle Beiträge gelesen hast, warum hebst Du genau diesen Beitrag hervor?
Warum nicht einen Polizeibeamten vorstellen, der aus seinem Dienstbetrieb erzählen kann was, was sich als nützlich bewiesen hat.
Dann sei mir ein kleiner Hinweis gestattet.
die gezielte Deeskalation...auf die Du verweist.
Da habe ich einige Artikel gelesen, da werden Mitarbeiter des Rettungsdienstes, der Feuerwehr, des Krankenhauses in SV ausgebildet.
Diese Berufsgruppe will helfen und keine staatlichen Maßnahmen durchsetzen.
Einfach bei Google nachlesen, Rettungsdienst, Feuerwehr im Einsatz angegriffen.
Wenn diese Berufsgruppen sich mit SV beschäftigen muß, ist es für die Polizeibeamten viel wichtiger.
44453
44454
Leider habe ich mir bei der Antwort keine richtige Mühe gegeben. Daher ein Nachtrag.
Bei der Polizei kein Ju-Jutsu mehr....
28.November 2018
Pressemitteilung: Justizminister Maas ( zu dieser Zeit ): Maas will Gewalt gegen Polizei härter ahnden.
Die Zahl der Angriffe auf Einsatzkräfte steigen. Der Justizminister plant, Störungen bei der Arbeit von Polizisten, Rettungskräften und Feuerwehrleute zu bestrafen.
( Zeit- Online)
...in einer Meldung der Gewerkschaft der Polizei Bundespolizei
Polizeitraining - Kompetent handlen!
am 17.Juni 2018 in Kraft gesetzte: Konzept Polizeitraining
" Das Polizeitraining soll die Handlungskompetenz, Die Durchführung polizeilicher Eingriffsmaßnahmen und die Bewältigung eskalierender Lagen verbessern."
Aber wie immer gibt es auch andere Vorstellungen, besonders von denen am Schreibtisch.
12.09.2018 Neue Westfälische Presse
In Bielefeld : Polizeipräsidentin Katharina Giere, weist in ihrer Behördie ausdrücklich darauf hin, daß polizeiliches Einsatztraining ausschließlich im Dienst durchgeführt werden darf und dessen Inhalte nicht an Außenstehende weiterveremittelt werden dürfen.
Grund: Ein junger Polizeibeamter hat sich privat - Fernsehbericht RTL im Januar - bei dem Bielefelder Christian Hjort, einem freiberuflichen Einsatztrainer für Polizei,
Zoll-und Justizbeamte sowie Security- Mitarbeitern weiterbilden lassen.
Wobei sehr deutlich wird, Behörde ist nicht gleich Behörde.
Bundespolizei : Vorbereitung für die Ausbildung GSG 9
dort finden sich diese Zeilen:
Für diejenigen Beamten, die im Einsatztraining Schwächen haben, empfiehlt es sich also, sich privat mit einer dieser Kampfsport-Arten zu beschäftigen.
Daher ist es wie immer eine Ländersache und politischer Wille, wie und auch wie gut, die Polizei im ETR ( Ausbildung der Polzei im Bereich Selbstverteidigungs- und Festnahmetechniken )
ausgebildet wird.
Die Bundespolizei stellt sich ihren neuen Aufgaben.
Alte Lok: Hier probt die Bundespolizei gefährliche Situationen
Die Überschrift der Nürnberger Zeitung
Auf dem Gelände des Aus-und Fortbildungszentrums in Bamberg, üben Beamte der Bundespolizei in einem ausrangierten Doppelstockwagen, wie sie mit gefährlichen Situationen umgehen sollen.
Für die Bundespolizei macht es einen gewaltigen Unterschied, ob sie einem aggressiven Fahrgast auf dem Bahnsteig oder im Zug begegnen.
Das Training in einer Sporthalle unterscheidet sich von einem Zugabteil, das Haltestangen, Glastüren, Sitzreihen und andere Fahrgäste .. usw. als Hindernisse hat.
Daher schreibt ein Ausbilder des Aus-und Fortbildungszentrums in Bamberg, " Der Polizeiberuf ist ein Erfahrungsberuf "
Die Beamten müssen realitätsnahe üben.
Wenn dieses Thema wieder aufgerollt wird, bin ich auf weitere Schreiben gespannt.
Peter Koch
03-07-2020, 22:17
Die SV Ausbildung bei der Polizei ist grottenschlecht. Mir wurde von mehreren Polizeibeamten berichtet, dass sie zweimal im Jahr eine "Unterweisung" bekommen.
https://www.selfdefense.koeln/
Die SV Ausbildung bei der Polizei ist grottenschlecht. Mir wurde von mehreren Polizeibeamten berichtet, dass sie zweimal im Jahr eine "Unterweisung" bekommen.
Geil mal wieder schön Leichenschänden hier im KKB....
Sprich bitte nicht von "Der Polizei". Jedes Bundesland ist anders.
Warum werbt ihr dann auf eurer Webseite damit, dass Jujutsu Pflichtprogramm bei der Polizei ist:
Nach wie vor ist Ju-Jutsu Pflichtprogramm bei Polizei, Justiz, Zoll, BGS usw. Ausbildungsschwerpunkt sind Sicherungs- und Abführtechniken.
Linus - The Boxer
04-07-2020, 01:42
JUCHU, endlich wieder Unsinn vom "Hören-sagen"
Warum werbt ihr dann auf eurer Webseite damit, dass Jujutsu Pflichtprogramm bei der Polizei ist:
Weil es dann krass cool ist und viele "Kunden" anlockt :rolleyes:
Bücherwurm
04-07-2020, 08:25
Geil mal wieder schön Leichenschänden hier im KKB....
.. auch immer interessant, welche Art von Beiträgen da von den "Neueinsteigern" ausgegraben wird ..:biglaugh:
.. auch immer interessant, welche Art von Beiträgen da von den "Neueinsteigern" ausgegraben wird ..:biglaugh:
Ja und dann sieht man so 50 Seiten! an Antworten und denkt sich so: "Da fehlt noch meine Meinung"
Schnueffler
04-07-2020, 09:50
5 Beiträge des Users und 5x die Werbung, die auch vollkommen falsch ist.
Weder Polizei und Justiz in NRW, noch Zoll bundesweit machen Ju Jutsu, geschweige denn gibt es einen BGS.
5 Beiträge des Users und 5x die Werbung, die auch vollkommen falsch ist.
Weder Polizei und Justiz in NRW, noch Zoll bundesweit machen Ju Jutsu, geschweige denn gibt es einen BGS.
Da ist halt jemand echt auf dem Laufenden...
Aber die Ausbildung der Polizei generell schlecht machen und erzählen, man würde bei sich was viel Besseres machen, und dann wieder mit der Polizei werben? Nee.
Peter Koch
16-07-2020, 11:24
Zunächst mal sorry, den Link zu unserem Verein habe ich in die Signatur gelegt, das ist laut Admin erlaubt.
Es ist richtig, dass die Polizei in NRW kein Ju-Jutsu (mehr) macht. Genau das ist mir auch berichtet worden.
Ebenso ist mir mehrfach berichtet worden, dass die SV Ausbildung der Polizei als völlig unzureichend empfunden wird.
Damit wollte ich weder die Polizeiausbildung schlecht machen, noch behaupten, das wir die Größten sind.
Aber vielleicht kannst Du uns aus der Praxis berichten, wie häufig trainiert Ihr welche SV-Sportart?
Ist das für Dich ausreichend für den täglichen Einsatz oder ist ein privates häufiges Training notwendig?
Sorry Peter Koch, warum sollte ich mit einem Fachfremden, dienstliche SV o.Ä. diskutieren?
Peter Koch
16-07-2020, 12:28
Vielleicht weil das hier ein Diskussionsforum ist und wir alle gerne etwas dazulernen?
Schnueffler
16-07-2020, 13:38
Vielleicht weil das hier ein Diskussionsforum ist und wir alle gerne etwas dazulernen?
Das ist aber VS-Sache und nicht für die Öffentlichkeit.
Und privates Training unterscheidet sich sehr vom dienstlichen.
Linus - The Boxer
16-07-2020, 13:46
Das ist aber VS-Sache und nicht für die Öffentlichkeit.
Und privates Training unterscheidet sich sehr vom dienstlichen.
:halbyeaha
Du warst schneller
Peter Koch
16-07-2020, 16:12
OK, das kann ich gut verstehen.
Ich weiss, dass unsere Sportart ursprünglich für Polizei und Justiz entwickelt wurde und zumindest in der Polizeischule Brühl/NRW nach wie vor unterrichtet wird.
Auch die meisten "Alten Hasen" sind ehemalige Polizisten.
Es wäre schon interessant gewesen, zu erfahren, was sich im Laufe der Zeit verändert hat.
Die Polizisten, die ich kenne, wünschen sich mehr und bessere Unterweisung in SV.
Ein Polizeibeamter wurde bei einer versuchten Festnahme schwer verletzt, was für ihn der Anlass war, sich bei uns anzumelden.
Schnueffler
16-07-2020, 16:50
Meinst du das LAFP in Brühl?
Da gibt es kein JJ mehr.
Willi von der Heide
16-07-2020, 18:41
Es wäre schon interessant gewesen, zu erfahren, was sich im Laufe der Zeit verändert hat.
Gehört aber nicht in die Öffentlichkeit. Es handelt sich nämlich schlicht und ergreifend um Dienstgeheimnisse. Genau so wie sich jeder normale Arbeitnehmer nicht über alles was seinen Arbeitgeber betrifft, reden darf.
Die Polizisten, die ich kenne, wünschen sich mehr und bessere Unterweisung in SV.
SV und UZwG sind zwei paar Schuhe ... " SV " wird in dem Bereich einfach überschätzt. Liegt daran, daß man außerdem noch Einsatzmittel hat und schlicht und ergreifend hocheskalieren kann.
Ein Polizeibeamter wurde bei einer versuchten Festnahme schwer verletzt, was für ihn der Anlass war, sich bei uns anzumelden.
Ich wurde auch schon verletzt und zwar so, daß ich dienstunfähig war. Privat kann man trainieren was man möchte, dienstlich bleibt es beim offiziellen System schon um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
Gehört aber nicht in die Öffentlichkeit. Es handelt sich nämlich schlicht und ergreifend um Dienstgeheimnisse. Genau so wie sich jeder normale Arbeitnehmer nicht über alles was seinen Arbeitgeber betrifft, reden darf.
SV und UZwG sind zwei paar Schuhe ... " SV " wird in dem Bereich einfach überschätzt. Liegt daran, daß man außerdem noch Einsatzmittel hat und schlicht und ergreifend hocheskalieren kann.
Ich wurde auch schon verletzt und zwar so, daß ich dienstunfähig war. Privat kann man trainieren was man möchte, dienstlich bleibt es beim offiziellen System schon um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.
Die SV der Polizei ist also VS...
Zum Brüllen komisch, weil jeder, der sich die Hose nicht mit der Kneifzange zumacht, weiss was trainiert werden könnte uns was nicht...
Um welche Polizeien geht es hier überhaupt...
SchuPo, KriPo, BFE, oder SE...
Und ich denke, das bei der Polizei nur halbwichtig ist was(Technik) trainiert wird, sondern eher wie(Taktik) trainiert wird, z.B overwhelming Force, etc...
Und deshalb glaube ich nicht, daß die Technik(das wäre ja so, als wäre"jeder kocht nur mit Wasser" ein Geheimiss nur für den Dienstgebrauch), VS ist, sondern die Taktik schon eher...
Willi von der Heide
16-07-2020, 21:48
Die SV der Polizei ist also VS...
Zum Brüllen komisch, weil jeder, der sich die Hose nicht mit der Kneifzange zumacht, weiss was trainiert werden könnte uns was nicht...
Da kannst du gerne lachen, aber es ist schlicht und ergreifend so ... alles was den Bereich angeht - ob Technik oder Taktik - ist nur für den Dienstgebrauch. Läßt sich ja auch kaum trennen.
Linus - The Boxer
16-07-2020, 23:26
...
Und deshalb glaube ich nicht, daß die Technik(das wäre ja so, als wäre"jeder kocht nur mit Wasser" ein Geheimiss nur für den Dienstgebrauch), VS ist, sondern die Taktik schon eher...
Glauben heißt nicht "WISSEN"...
Schnueffler
17-07-2020, 07:18
...Läßt sich ja auch kaum trennen.
So sieht es aus. UZwG und SV können ja auch fließend sein.
Wado-Man
17-07-2020, 08:25
Gehört aber nicht in die Öffentlichkeit. Es handelt sich nämlich schlicht und ergreifend um Dienstgeheimnisse.
Ich bin auch im Vollzug und muss sagen, dass ich aus dem Grund schon nichts über unsere "SV" sagen möchte, weil sie einfach Sch.... ist.
Zu wenig Training und die Techniken fallen unter das Motto "schöner sterben".
Klar, mache ich die Sachen beim Training mit, aber im Ernstfall mache ich das, was ich kann und nicht, was ich sollte.
Egal, ob ich auf der sicheren Seite bin, es geht um meine Gesundheit.
Und wir gehen hier "Full Circle" ... Ich glaube alle diese Antowrten sind irgendwo auf den ersten 75 Seiten schon....
Aber nagut, damit ich meinen senf noch dazu gebe: Meine Erfahrung zeigt, dass 99% meiner Kollegen überhaupt keinen Bock auf mehr training haben....genau so lange bis was passiert. Das hällt dann mal 6 Monate an und dann ist man wieder zu bequem weil es passiert ja doch zu wenig.
Also: Es liegt nicht zwingend daran, dass der SV Unterricht kacke ist, aber wenn das Interesse daran gleich 0 ist wirds schwer da was durchzusetzen. Und die paar die was machen wollen werden das auch ;-)
Peter Koch
17-07-2020, 10:42
Wir hatten in unserem Verein in den letzten 10 Jahren immer wieder Gasttrainer, wobei auch Ausbilder von Polizei und Zoll dabei waren. Oft ging es um Techniken aus der Praxis u.a. aus dem Luta Livre. Die Lehrgänge waren immer sehr intensiv und hochinteressant. Alle Techniken findet man aber zumindest in ähnlicher Form auch in unserem Programm. Irgendwelche streng geheimen Spezialtechniken waren nie dabei. Es kochen eben alle nur mit Wasser. Deshalb ist für mich das Fazit:
- Die Polizei trainiert Techniken, die man auch im Ju-Jutsu Programm findet.
- Nur wer gegelmäßig trainiert, hat die Chance, die erlernten Techniken im Ernstfall auch einsetzten zu können.
- Polizeitaktik ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, und man lernt sie auch nicht im Kampfsportverein.
- Ich habe höchste Achtung für alle Frauen und Männer, die jeden Tag unter Einsatz ihrer Gesundheit für unsere Sicherheit sorgen.
Schnueffler
17-07-2020, 11:47
Kennst du das aktuelle Programm vom Zoll und von der Polizei?
Weil vorher klang es nämlich anders, da es auch andere Aussagen von dir gab.
Und wer waren denn die Zollausbilder? Gerne auch per PN.
Willi von der Heide
17-07-2020, 13:42
Irgendwelche streng geheimen Spezialtechniken waren nie dabei.
Die gibt es auch nicht wirklich. Aber das ist auch nicht das Thema.
Polizeitaktik ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt
So schaut es aus ... außerdem drehen wir uns absolut im Kreis ... Wir sind jetzt auf Seite 75 und alles wurde hier schon einmal diskutiert, da wurde ohne Not wieder ein altes Faß aufgemacht. Wenn JJ dein Ding ist, ist das völlig OK. Bei mir hat JJ aufgrund seiner Offenheit einen Stein im Brett. Schau dir mal RBSD/Combatives an ... könnte sein, daß deine heile Welt gewaltige Risse bekommt.
... schreibt " Willi " und denkt an die beiden wohlbeleibten hohen Danträger im JJ, die bei der Ausführung von Lowkicks immer wieder umfielen, lachend beendete man das dann und wendete sich wieder den Hebelorgien zu ...
ZeKaradeKit92
17-09-2020, 17:38
Kennst du das aktuelle Programm vom Zoll und von der Polizei?
Weil vorher klang es nämlich anders, da es auch andere Aussagen von dir gab.
Und wer waren denn die Zollausbilder? Gerne auch per PN.
Die Polizei bzw Behörden trainieren normalerweise nicht DAS System sondern eine Kombination von versch. Techniken aus versch. Systemen um damit eine breite Palette zu decken und die SV zu ermöglichen. Was da nun benutzt wird hängt von der Behörde, Bundesland und auch Beamter selbst ab.
Z.b gibt es bei einigen SEKs Beamte die sehr gern Muay-Thai trainieren d.h nicht das dies zur Standard SV Ausbildung einer Polizei gehört.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.