Zitat:
Zitat von
Playtamin
Hast du dein Verstand vergriffen oder wie! Warum erkundest du dich nicht bei denen anstellt bei mir? Zumal wenn ich der vielen bedeutende Persönlichkeit in Thailand wie auch hier zu lande (Kahn - Kru / Ajan) an sehe, ist Selbstverständlich sehe kein Grund von mir als ihren Schüler sein zu wollen, man versteht sich! Weil der Herkunft von dem Kampfwissen für mich keine Nachweise von den Originalität oder Authentisch ist.
Aha:)
Zitat:
Lieber Kannix, dein besonderes Wissen und Können von heutigen Tag entstand, weil du schön mal beim alten Meister als Schüler?
Ich mach nix altthailändisches, obwohl ich die thailändische Kultur und Geschichte interessant finde. Wenn ich den Sport Fechten lerne, dann ist mir egal wo das Wissen her kommt. Wenn ich aber altdeutsches, traditionelles Fechten lernen will, dann ist die Herkunft des Wissens ganz entscheidend, fundamental
Zitat:
Vom Wissensumfang bin ich immer noch am zulernen, obwohl bevor ich nach Deutschland gekommen, habe mich den „Lehrerprüfung“ mit 19 abgelegt. Der „Lehrerprüfung“ heißt soviel wie ich habe den Wissensteil von meinem Lehrer ausgelernt, die nur noch durch der Verinnerlichung und Erfahrung zu bestätigen.
Eine Prüfung? Sagst Du uns bei wem? Welcher Lehrer war das der befand dass Du mit 19 seinen Wissensteil ausgelernt hast? Er hat Dich damit zum Lehrer gemacht. Das passt nicht in meine Vorstellung von einem alten thailändischen Meister der einen 19jährigen nun als Lehrer losschickt.
Zitat:
Und ich bin Selbst Thai, kann lesen und schreiben in Thai und kennen auch viele Kämpfer Thais, womit soll für mich den Wissensbereicherung ein Probleme habe?
Indem dass Dich niemand unterrichten muss wenn er nicht will. Du hast also gesammelt
Zitat:
Meine gute Kannix, als Kampf-wissender hängt man die Urkunde nicht am Stirn, sondern in der Lage Unwissenden von seine Wissen und Können zu vermittelt! Man kann durchaus gutes Essen von einem Elektriker bekommen, wenn er vom Kochen versteht. Abwegig ist nicht, also sei nicht zu Kindisch!
Aha:)
Ich denke ja auch von mir dass ich mein bestmöglichstes Training gebe. Elektriker, ich kenne einen der Metzger gelernt hat, der macht jetzt Elektrikerarbeiten. Der sagt aber nicht dass er Elektriker gelernt hat. Du behauptest Du hast Pahuyuth gelernt. Nicht nur Brocken davon, sondern umfassend
Zitat:
Ich bitte dich, lieber Kannix! Warum sollst du dich mit deinem Schmerz und körperliche Leiden gegen dein Glauben wie von den vielen vorbildlicher Helden auf dem Friedhof austauscht? Schließlich braucht man nur die Scheuklappe ab zu machen, um die Wirklichkeit erkennen zu können.
Versteh ich nicht.
Zitat:
Ich zu mindesten, lässt der Mensch lieber sie nicht an mir zu glauben, die ist alle mal Besser als ein sinnlose Vernichtung duch mich, die immer einmal mehr zu viel den Kämpfertugend und Mechschlichkeit zu übertreten zu bedeutet hat.
Versteh ich auch nicht.
Ich finde Deine Antwort war sehr aufschlussreich. Wir sind damit viel weiter.
Also ist es so, das Dein Pahuyuth eine Eigenkreation ist, keine originale traditionelle Kampfkunst? Also ist Dein Pahuyuth nicht "ein altthailändisches
Kampfkunstwissen und seiner traditionellen Wissens-
bestandteile" sonder dass was Du gesammelt und zusammengefügt hast? Und Du nicht so wie Du immer tust behaupten kannst es ist soundso weil es nunmal so ist weil Du eben dieses alte kampfkunstwissen im gegensatz zu anderen für Dich gepachtet hast?
@Ming Kaiser, Du berichtest vom Pahuyuth-Training, bist aber kein Pahuyuth. ;)
@Bo juHuan, Du schreibst Muai in Kampfkunstsagst aber Du bist kein Pahuyuth.;)
@Dormi, danke für Deinen Beitrag, da könnte eine Diskussion anfangen wenn wir das Wissen dazu hätten. Der Titel" Etwas Info" ist gar nicht so schlecht.
[QUOTE=doremi;2384669]
Zitat:
Wer weiss, ob Panya nicht von Kate lernen konnte. Vielleicht haben sie sich wirklich nicht oft getroffen, mag sein. Es gibt aber ein paar Sachen, die ich in nur sehr kurzer Zeit lernte, die brauchten nicht mehr Zeit. Wenn ich also eine Technik perfektionieren moechte, brauche ich vielleicht nur ein paar Tips, wie ich es besser mache, worauf es ankommt. Umso mehr Wissen ich bereits habe, umso genauer koennen die Tips sein. Beispiel rechte Gerade: Jemand kann sie ganz gut, nur dreht er nie die Schulter ein, nun kommt er zu einem Spezialisten, der ihm den Tip gibt, die Schulter im richtigen Zeitpunkt miteinzudrehen und Voila, der Schlag wird nochmal haerter.
Um solche Feinheiten kann es nicht gehen, das ist etwas was ich Santhas zugestehe dass er dieses Wissen alleine weiterentwickelt
Zitat:
Na vielleicht hat Santhas gerade deswegen den doofen Baum vor seinem haus gekickt, weil dass Kate zuhoert.
Naja:rolleyes:
Zitat:
Wenn jemand beim Militaer war und dann nicht als Ex gelistet wird, dann muss derjenige wohl interessante Sachen beim Militaer gemacht haben, oder?
Naja:rolleyes:
Zitat:
Mag sein, kleiner Frosch, dann hoere auf mich. Entdecke die Welt da draussen und du wirst es nicht bereuen (hoechstens deine zuvor verschenkten jahre). Cih bin den Weg noch selber nicht zu Ende gegangen, nur rieche ich das Salzwasser schon und ich liebe es.
Na ich hab ja Euch;)
Zitat:
Ja, der teil stimmt schon, so wie das auch im westlichen Boxen ist, klar. Nur wie laeuft das ab, was sagst du, welche Tips gibst du? Kannst du mal eine Kostprobe geben? Das waere fuer dieses gespraech sehr wertvoll.
Allgemein kann man das nicht sagen, schon gar nicht hier, das würde den Rahmen sprengen. Eine Maßnahme für einen anstürmenden Gegner wäre sich richtig zu positionieren, die passende kampfstellung um einen tick schneller zu sein, die Innenbahn perfekt zu nutzen um dann wieder Raum zu schaffen. Wie das im Einzelnen abläuft und was noch machbar ist hängt von den individuellen Vorraussetzungen ab. Ziel ist es den "Rammbock" zu frustrieren, ihm sein Verhalten "auszureden". Wenn einem solchen kämpfer seine Kampfweise genommen wird hat er kaum noch etwas zu bieten
Zitat:
Angenommen wir beide wuerden boxen, was koennten wir lernen? Kannix-Boxen ist besser oder schlechter als Doremi-Boxen? Oder Wettkampf-MT ist besser bzw schlechter als traditionelles MT? Wuerde sich Wettkampf-MT bzw Pahuyuth dadurch aendern? Wuerdest du bzw ich uns dadurch aendern? Wuerden wir lernen? Was denn?
Überprüfung? Was bleibt wenns "härter" wird?
Zitat:
Waere ich interessiert daran, dass du mir glaubst, dann waeren wir eigentlich wieder da, wo wir anfingen, beim Glauben. Ich bin nicht daran interessiert, was du glaubst, das geht eigentlich nur dich etwas an. Du sollst deinen Glauben auch nicht durch mich ersetzen und mir einen Altar bauen, auch das liegt nicht in meinem Interesse. Ich wuerde es gerne sehen, wenn du dich frei vom Glauben machst und nun anfaengst wissen zu ueberpruefen und zu sehen, was und wie es funktioniert.
Ich bin Atheist;) Auch wenn Wissenschaft so heißt hat sie viel mit Glauben zu tun. Du glaubst genauso wie ich. Wahrheit ist das was wir dafür halten bis einer das widerlegt.
Santhas sagt er lehrt traditionelles altthailändische Kampfkunstwissen welches ihm so vermittelt wurde. Du glaubst das, ich sage es gibt erhebliche Annzeichen dass das nicht stimmt. Du widerlegst diese Anzeichen mit Vermutungen weil Dein Glaube an ihn stark ist.
Zitat:
Was versprichst du dir von einem Kampf (mit 50% oder voll)?
50% ist kein Kampf
Zitat:
Allmaehlich glaube ich es auch, Bo ju hüan, es gibt Menschen, die sind so loyal zu ihrer Vorstellung, die meken nicht, dass ihr Vorstellung nicht der Realitaet entspricht. Die glauben so fest, dass sie nicht das staendige Klopfen an ihrer haustuer bemerken.
Das ist die Ironie. Du sprichst da aus was ich denke.