effizient, effizienter, am effizientesten,
gruss
Druckbare Version
Ich denke Deine Frage beantwortet sich mit einem Namen: Keith R. Kernspecht und sein Anspruch und Selbstbild, der/das mE mit der Realität nicht viel zu tun hat. Ich habe ja schon viele Male auf seine Titel und deren Nachprüfbarkeit hingewiesen. Frage bsw. mal ob Du seine oder OKs Dr.-Arbeiten lesen kannst und warum die nicht öffentlich einsehbar sind. Gleiches gilt für die zahlreichen KK-Titel, die er in den 70er-Jahren erworben haben will; prüf es doch einfach mal nach. Das ist ein Aspekt, es gibt aber viele weitere, die den schlechten Ruf der EWTO bedingen, bsw. was die Teilnahme an Sparrings ect. betr. Meines Wissens hat KRK an so etwas nie teilgenommen u. sein Können damit nie in einem entsprechenden Kontext nachgewiesen. Mit Kritik an anderen KKs hat er indes nie gespart.
Vgl. mal Punkt 4 unter:
WING CHUN Stuttgart | Cord Elsner | Wing Chun Schreibweisen, das reine Chaos - Teil 3
DAS ist nun aber nicht die Aussage der EWTO sondern DEINE GANZ PERSÖNLICHE Interpretation. Du hast behauptet, die EWTO würde WT als "die beste SV der Welt" bezeichnen. Du erkennst sicherlich jetzt Deinen Fehler. Die EWTO bezeichnet WT als eines der effektivsten SV-Systeme. Diese Art der Entstellung von Statements wird in Foren gerne betrieben.
Wie gebaut ist denn jemand, der Ringen kann? Wie ein Sumoringer?Zitat:
"Besonders Bodenkampf. Aber wenn ich mir meine Schüler anschaue? Die meisten sind nicht so gebaut wie jemand, der ringen könnte.
Aha, ein Ringer ist der, der sich nie verletzt....Zitat:
Und selbst die, die so gebaut sind, stellten immer wieder fest, dass sie sich irgendwann die Schultern brechen, wenn sie zu viel am Boden ringen. Viele meiner besten Schüler – auch Ex-Schüler –, die sich besonders mit dem Bodenkampf beschäftigten, brachen sich die Schultern."
Ja gerne, mach weiter. Der Vergleich zwischen Shotokan und WT ist doch gar nicht so weit her geholt, auch wenn er so überspitzt formuliert nur auf ein Wesensmerkmal hinweisen soll, mit verfügbaren Kräften anders umzugehen.Zitat:
Und wie war das noch mit dem Karate und Rudern und WT und segeln?
Soll ich weitermachen? ;)
Na, Du drehst ja ganz ordentlich daran rum.Zitat:
Und ja man kann jetzt anfangen Wortklauberei zu betreiben ... dadurch wird sich nichts an der eigentlichen Aussage mehr drehen lassen.
Nein, dass steht auf der HP vom EWTO Dachverband.
Insofern muss man zu dem üblichen Geschwurbel bei dem versucht wird verschüttete Milch aufzuwischen nicht viel mehr sagen...
Wobei mich die Sache mit dem objektiven Vergleich aller SV-Systeme der Welt schon noch mal interessieren würde. :D:D
Und wie ist das, in genau so eine Diskussionsstruktur zu geraten? Aber genau das ist der Punkt, die gewisse Person die ich meine baut genau darauf auf. Ich kann eine menge Behaupten und bin so glatt wie ein Aal. Schau mal ich habe nicht EWTO geschrieben und einige haben sich gleich darauf gestürzt. Ich kann aber ganz offen sagen nö den Verband hab ich nie erwähnt. Es macht nunmal keinen Spaß mit so jemanden zu reden, ich kann immer zweideutig argumentieren damit man mich nicht festnageln kann. Oder ich gehe einfach nicht auf wichtige Diskussionsinhalte ein, um den gegenüber meine Wertschöpfung zu zeigen. Man kommentiert nur gezielt Passagen, verdreht Inhalte nach eigenen ermessen, es wird unterschwellig beleidigt. Man sagt zum Beispiel, dass ein Verband nirgends behauptet das beste SV-System zu haben, welcher dann aber schon sehr häufig abwertend über Kampfsportarten im allgemeinen oder Kampfkünste anderer Stile sein bestes gegeben hat. Dieses wird dann auch noch regelmäßig von der gewissen Person unterstrichen, die schon öfter ihr System als das beste SV-System darstellt, welche wenn ich diese wirklich ansprechen würde alles leugnet und nach Beweisen schreit aber selbst niemals Behauptungen mit Beweisen belegt. Interessanterweise verleiht diese Person durch ihre Argumentation und Darstellungsweise einen gewissen offiziellen Anstrich, der wenn man Sie darauf anspricht sofort geleugnet wird. Wirkt auf mich etwas befremdlich, verstehe aber die intension dahinter ;) .
Möchtest du wirklich so eine Diskussionskultur in Foren haben ??
ist es eigentlich professionell von ggm10krk davon zu reden, dass einem der sieg mühelos wie überreife früchte in den schoß fällt? damen die in ewto clips das potential des ewto wt zur schau stellen, während sie telefonieren? ist das professionell, oder einfach nur unseriös?
und kann und sollte man solches gebaren ausblenden, wenn man weitere interprätationsbedürftige aussagen aus der selben feder einordnen will?
ich zitiere gerne nochmal: "wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden."
Es ist marketingtechnisch gut - man bedient genau die verqueren Vorstellungen der potentiellen Zielgruppe und das ist aus kaufmänischer Sicht kaum zu toppen.
"Einfach, effektiv, für jedermann schnell zu erlernen, egal wie alt oder fit..."
Breiten-SV eben ;)
Es kommt bei den zahlungskräftigen Kunden eben besser an, wenn man etwas anzubieten hat womit man vermeintlich mit dem geringsten Aufwand den gewünschten Erfolg ("Verteidigungsfähigkeit") erzielen kann.
Funktioniert werbetechnisch doch genauso wie diese ganzen "tollen" Trainingsgeräte von QVC und Co. "Mit nur 10 Minuten Training am Tag..." verkauft sich auch wie geschnitten Brot.
Aber Nein - wenn Du die letzten Jahre nur auf der Couch gesessen und Junk-Food in Dich reingefuttert hast (also der Arche-Typ des verfetteten Couch-Schlägers :D ) reicht es eben nicht wenn Du Deinen Hintern dann für 10 Minuten auf irgendein Trainingsgerät hievst um nach 3 Monaten auszusehen wie die Sixpack-Models aus der Werbung.
Und in der SV ist das doch genauso. "Du willst lernen wie man kämpft - komm zu uns und mit Blut, Schweiß und Tränen kannst Du Dich in 2 Jahren dann verteidigen..." kommt marketingtechnisch eben nicht so toll rüber. Davon ab wollen sich ja auch die wenigsten die Breiten-SV machen wirklich hauen oder geschweige denn gehauen werden. (Wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass es solche Leute auch in anderen KK/KS gibt - gerade neulich jemanden getroffen der +2Jahre dabei ist und noch nicht einmal richtig am Sparring teilgenommen hat weil es ihm zu hart ist).
Ist ja auch ok - nur sollte man dann eben auch soweit auf dem Teppich bleiben, dass man eben nicht mal eben so mit Arme heben und "Sonst wird es übel für euch..." die 3 Glatzen mit der Bomberjacke beeindrucken kann.
WingTsun – kurz WT – überzeugt vor allem aus einem Grund: Es gibt keine effektivere Technik. -->WingTsun ? Von Frauen für Frauen | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO
:rolleyes:
Nö - da hat der Pressesprecher eben was falsches erzählt oder der Praktikant hat was falsches hochgeladen - genauso wie damals mit der Messerverteidigung und dem Sensitivitätstraining. Kann ja mal vorkommen.
EDIT:
Der ganze Artikel ist inhaltlich eigentlich total falsch - der spricht da ständig von Techniken, dabei erklärt uns doch der Ex-EWTOler Herb ständig, dass es im WT gar keine Techniken gäbe. Von daher hat der Verfasser also schlichtweg keine Ahnung von WT und das so ein Pamphlet dann überhaupt veröffentlich wurde liegt nur daran, dass der Redaktionspraktikant noch nicht die Prüfung für den 5 SG abgelegt hat und von daher auch noch nicht wissen konnte was er nicht weiß.
Effektiv hat einfach überhaupt keine Steigerung. :cool: Außer natürlich beim WT, die können nämlich noch mehr als den angestrebten Effekt erzielen, wohlfühlen, Kunden das Geld aus der Tasche ziehen und sowas halt... :p
Nö - ich antizipiere lediglich (sowohl optisch als auch haptisch) die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit folgende Argumentationskette von Herb.
Insofern fallen euch diese dann quasi wie reife Früchte schon in den Schoß noch bevor sie Herb überhaupt geschrieben hat. Ist doch ne feine Sache.
Ist halt Quatsch, denn entweder eine Handlung ist effektiv, also erzielt sie einen Effekt, oder eben nicht, von Geschwindigkeit, Aufwand, (Effizienz) ist dabei nicht die Rede, nur ob es den entsprechenden Effekt hat oder nicht, kannst Du auch überall nachlesen, umgangssprachlich wird es aber anders gehandhabt, ist dennoch eigentlich falsch...
Nein, effizienter. :p
Bitte auch hier das Off-Topic Geplänkel einstellen. Danke!
Und die WT Ausbildung ist ja seit 30 Jahren total gleich und insbesondere in den letzten 10 Jahren üüüberhaupt nicht von irgendetwas externem beeinflusst :D
Es wird üüüüüüberhaupt kein Faszientraining oder inneres Chi Gong Training explizit in den Schulen trainiet und üüüberhaupt kein Tui Shu aus dem Tai Chi , klar unter anderem Namen :)
Nein, das ist alles lupenreines WT, dass dann halt "verglichen" wird.
Okeee :)
Es oben "die" heißen. Kleiner Tippfehler mit großer Wirkung offenbar :)
Wer interpretiert denn in Foren, also echt jetzt :)
Nene, auf solche Ergebnisse kommen hohe WT-Schüler von selbst, wenn man ihnen mal die Weiterführung der Fragmente praktisch zeigt.
Ich selbst bin nur Medium ;)
Du hast vor paar Jahren den engen Ellbogen als natürlich beschrieben und es damit begründet, dass er für dich persönlich durch das Antrainieren dessen zur optimalen Bewegungsführung wurde.
Und damit ja gar keinen Bezug mehr zu natürlicher, (der Biomachanik und Anatomie optimal entsprechender) Bewegung hast/ haben kannst. Wie auch..,
Jetzt, wo "offiziell" der Ellbogen anders gesehen wird, stimmt das ja nimmer, weil KRKs momentane Meinung die Naturgesetze stets mit verändert. Und WT Herb auch immer genau die jeweils neuen Erkenntnisse rein privat vertritt, weil er als Externer auf die gleichen Ergebnisse kommt ... ;) Jo ..,
Ist auch egal, was du noch weiter dazu schreibst, es ist immer ein Winden um die Tatsache, dass sich die Welt um WT und WT sich um KRK dreht.
Schadet ja auch eigentlich nur demjenigen, der es ernst nimmt ;)
... erübrigt.
Moment! Das sind zwei verschiedene Socken. Als natürlich habe ich diese Bewegung bezeichnet, weil sie innerhalb des natürlichen Bewegungsraums der Gelenke, Sehnen und Muskulatur stattfindet und weil sie in dieser Form auch anderweitig "natürlich" vorkommt. Die andere Socke war die, dass die Bewegung als natürlich empfunden wird, wenn man sie entsprechend oft wiederholt und damit das Empfinden für diese Bewegung konditioniert.
Unfug! Der Biomechanik und Anatomie optimal entspricht jene Bewegung, die INNERHALB der biomechanischen Grenzen stattfindet (die selbstverständlich anatomisch begründet sind), und dabei den geringsten Aufwand zu Lösung einer Aufgabe erfüllt.Zitat:
Und damit ja gar keinen Bezug mehr zu natürlicher, (der Biomachanik und Anatomie optimal entsprechender) Bewegung hast/ haben kannst. Wie auch..,
Quatsch! Der BongSao hat unverändert seinen Stellenwert im System. Er "bedient" nach wie vor die gleiche angreifende Bewegung. Was KRK herausstellt ist die Sache, dass jene Angriffsbewegung, die zur Bewegung des BongSaos führt, in üblichen SV-Szenarien äußerst selten vorkommt. Dementsprechend muss das Übliche in realen SV-Szenarien im Fokus derjenigen sein, die sich DARAUF vorbereiten. Das Entstehen von BongSao unterliegt bestimmten Voraussetzungen, liegen diese nicht vor, entsteht er nicht.Zitat:
Jetzt, wo "offiziell" der Ellbogen anders gesehen wird, stimmt das ja nimmer,
das hast du schön gesagt. ^^
deshalb ist die natürliche Bewegung bei Arm-nach-vorn-strecken (wenn wir z.b. etwas greifen wollen ) die Innenrotation im Schultergelenk (Daumen geht nach Innen) und genau dies führt zu einer Ellenbogen-nach-Aussen-Bewegung. und das ist zufällig identisch mit dem handelsüblichen Boxschlag .
aber bestimmt nicht der tiefe Ellenbogen.
kreuze die Arme mit jemanden und ziehe den gegnerischen Arm mit gleichzeitig provozierter Aussenrotation (was ja den Ellenbogen nach innen treibt) . du wirst automatisch eine Schutzspannung im Bizep des anderen provozieren. (was dir seinen Kopf schenkt und sein Gleichgewicht bricht) also von geringsten Aufwand in der Bewegung , kann da keine Rede sein
jaa, man kann es trainieren um Körpereigene Muster zu umgehen oder auf ein Minimum zu reduzieren , aber wie in anderen Thread erwähnt. nur weil etwas konditioniert wird, ist nicht automatisch eine natürliche Bewegung.
Quatsch, Unfug ... Ist das schön :)) danke!
Jo! Deshalb ist es auch nach deiner Definition total natürlich, Absätze zu tragen und damit permanent rückseitig verkürzt zu sein, oder mit Konvexem Rücken auf nem Nach hinten abfallenden Seminarstuhl zu sitzen, oder Ellbögen irgendwohin zu drücken, wo sie zum Ausführen der Bewegung gar nicht sein müssen.
Alles eine Frage der Gewohnheit, alles Natürlich - okeee
Lach ... Gut, dann ist der wing chun Fauststoß (ja selbst der WT Fauststoß) sowie die im Prinzip gesamte Bewegungsführung dahinter extrem suboptimal. Da sehr viele Aufwände in Form von muskulärer wie auch faszialer An und Verspannung zu allen Bewegungen und dargestellt werden.
Das allein ist ja nicht schlimm, da man es ab sofort ändern könnte. Das dumme daran ist halt die Gewohnheit und das damit einhergehende super Gefühl sich totaaal natürlich zu bewegen.
Und mit diesem Gewöhnen (wie beispielsweise das herrinnehmen des Ellbogens während einer Vorwärtsbewegung der Hand) geht das Gefühl für eigentliche Effizienz von Bewegungen leider verloren.
Insbesondere, wenn oben in der Birne der "Ich hab recht, weil KRK recht hat, weil WT perfekt ist" Button dauergedrückt ist.
Gut außer man geht mal zu Kollegen, schaut sich bissle was ab, übt das halbherzig und sagt, das sei WT und auch schon immer so gewesen ...:D
Das stimmt fast... Fast! Aber von Bong war meinerseits nicht die Rede. Der Ellbogen geht übrigens genau so oft überflüssig hoch wie er rein geht ;)
Quatsch! Unfug!
:D oh mann :))))