
Zitat von
WT-Herb
diese, von Dir vorgehaltene Aussage? Eine derartige Aussage existiert wohl eher nicht.
"Selbstverteidigung ist ein Schwerpunkt der Kampfkunst WingTsun.
Da sich in diesem Kampfkunstsystem alles um Effizienz und Optimierung der Bewegung dreht, gehört diese Selbstverteidigung zu den Effektivsten der Welt."
Quelle: wingstun.de - Eine Internetseite der Logo EWTO – Europäische WingTsun Organisation, Europäische WingTsun Organisation.
"Übrigens, Selbstverteidigung buchstabiert man WT." - WingTsun GmbH & Co. KG
"Besonders Bodenkampf. Aber wenn ich mir meine Schüler anschaue? Die meisten sind nicht so gebaut wie jemand, der ringen könnte. Und selbst die, die so gebaut sind, stellten immer wieder fest, dass sie sich irgendwann die Schultern brechen, wenn sie zu viel am Boden ringen. Viele meiner besten Schüler – auch Ex-Schüler –, die sich besonders mit dem Bodenkampf beschäftigten, brachen sich die Schultern." - KRK anno 2011
Und wie war das noch mit dem Karate und Rudern und WT und segeln?
Soll ich weitermachen? 
Und ja man kann jetzt anfangen Wortklauberei zu betreiben ala "Aber wir haben nie wirklich "beste" gesagt - mimimimi..." - aber Nein, dadurch wird sich nichts an der eigentlichen Aussage mehr drehen lassen.
Aktuell wirbt man ja damit, dass man mit den "besten" Grapplern arbeiten würde, wobei man sich vor nicht alzu langer Zeit noch die Schultern gebrochen hat wenn es Richtung Boden ging.
Insofern ist es schnurzegal ob jetzt beste, effektivste oder was auch immer (nur mal ganz nebenbei: Wer hat eigentlich objektiv mal die Effektivität aller SV-Systeme der Welt getestet?) - bei der EWTO geht es getreu dem Motto:
"Höher, schneller, weiter, toller..."
Und da stehen Werbeaussagen und dem was man so landläufig sieht halt in einem krassen ineffizientem Verhältnis
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain
"Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."