Zitat:
Zitat von
Narexis
Wo schaut man denn schnell was komplett Entscheidendes nach und lernt es dann auch noch bis zur nächsten Stunde?
in der Regel im Internet, wenn es um Schulstoff geht. wenn es um Kampfkunst geht, muss man es wohl mit einem Partner herausfinden gehen.
Zitat:
Jetzt bekommst Du es nicht auf die Reihe, aber innerhalb von wenigen Tagen „kannst“ Du es dann?
ja, so funktioniert das in der Regel. Es handelt sich ja meist nur um ein paar neue Details.
Zitat:
sondern auch mal durchspielen, ob die Befreiung wirklich funktioniert...
ja die Befreiungen funktionieren gut. Die hab ich nun wirklich ausgiebig mit unterschiedlichen Leuten getestet.
Zitat:
Ach und da ich die Situation - nicht nur in der Theorie - schon häufiger gesehen habe und auch das ein oder andere Mal um Unterstützung gebeten wurde, hat sich zumindest in meiner Welt gezeigt, dass bei der Person kein „tilt im Kopf [passiert]“, sondern sie einfach wieder zupackt...
mag schon sein, diesen Tilt-Effekt hab ich bisher auch immer nur von WT Techniken gekriegt. Man ist einen Moment lang orientierungslos und verwirrt.
Zitat:
Also, wann hast Du je gekämpft?
nach deiner Definition gar nie.
Zitat:
Was soll man sich denn darunter vorstellen? Schon mal jemanden gehabt, der Dir überlegen ist und der auf derartiges Zeug keine Lust hat? Einfach ein etwas aggressiveres Mindset an den Tag legt?
nein, solchen Leuten begegne ich kaum je. Entweder sie sind mir überlegen, also in der Regel meine Lehrer, dann nerven die nicht sinnlos; oder es sind Mitschüler, die nerven, aber die sind mir nicht überlegen.
Leute mit leichterem Zugang zu ihren Aggressionen als ich sind recht schwer zu finden. Ich kenne kaum welche.
Zitat:
Schon mal jemanden „durch nonverbale, handgreifliche Kommunikation“ zurechtgewiesen, der das nicht - beispielsweise um Ruhe zu wahren, den Trainingspartner nicht zu verletzen und die Trainingsatmosphäre nicht zu verschlechtern - einfach geschluckt, sondern auch geantwortet hat?
ja sicher, es darfs jeder versuchen
Zitat:
aber auf einmal erkennst Du an einem fremden Trainierenden Ausführungsunterschiede im Millimeter- oder sogar „Zehntelmillimenter“-bereich?
klar, WT mach ich ja schon ewig, da kenne ich mich aus und sehe eine Menge und auch diese kleinen Dinge.
im Boxen noch nicht, das ist noch zu neu und ich habe noch nicht mal alles gesehen.
Zitat:
Wobei ich mich da schon frage, wie es eigentlich sein kann, dass Du etwas fühlst, das nur die andere Person betrifft... Was das mit Dir macht oder wie es sich für Dich anfühlt, spielt häufig keinerlei Rolle
ich fühle auch mich selbst, nicht nur andere. ich fühle mich selbst durch die andere Person. ich empfinde meine Kraft oder Schwäche anhand des Drucks der andern Person, zum Beispiel.
Zitat:
und die körperlichen Voraussetzungen unterscheiden sich doch deutlich - inkl. optimalen Bewegungen bzw. zumindest im Feedback am Berührungspunkt mit Dir.
nun ja, man muss es auf die jeweiligen persönlichen Besonderheiten apassen, wenn zB jemand nicht sehr beweglich ist, oder wenn es grosse Grössenunterschiede gibt.
Die Prinzipien und Kraftsätze sind aber immer noch für alle gleich.
Zitat:
Was stellst Du Dich dann eigentlich so an? Du willst also auch gar nicht lernen oder wie begründest Du, dass Du es immer wieder aufs Fühlen beschränkst?
ich lerne alles durch Fühlen, das ist mein Modus, in dem ich denke und mir Dinge vorstelle. So bin ich halt eingerichtet, ich nehme an, das hat man von Geburt an, diese Vorlieben für bestimmte Sinneskanäle.
Der Fokus aufs Sehen im Boxen finde ich nach wie vor schwierig.
Zitat:
Du hast doch gesagt, dass Technik jeden Massenachteil ausgleichen kann,
Alles hat Grenzen; aber meien Aussage war eher, dass Brutalität fehlende Masse ausgleichen kann.
Technik kann das auch, aber dann muss man wirklich sehr sehr gut sein und hat das erst nach sehr langem Ü
Zitat:
Klar, für gewöhnlich meint der gar nicht Dich, wenn es um „Sex, Geld, Handy, Dampf ablassen“ geht... Wenn Du dann trotzdem irgendwie darin gelandet bist, ist es sicherlich ein Leichtes, da wieder rauszukommen, denn es geht ja gar nicht um Dich,
Wenn ich das Handy geben kann und dann meine Ruhe habe, soll's mir recht sein. Eben, es geht nicht um mich; es geht um mein Handy.
Zitat:
Wenn er Dampf ablassen oder Sex will, musst Du dann halt einfach durch oder wie soll man das schon wieder verstehen? Einerseits total wehrhaft, jeder kann sich verteidigen und man hat schon alles durchgespielt und geprobt, doch dann im Ernstfall hat man halt einfach Pech gehabt?!
ja, manchmal hat man einfach Pech, das ist so.
und ja, manchmal muss man einfach durch, wie auch immer das im Einzelfall sich gestalten mag.
Zitat:
Was Du in der Hinterhand hast, ist das Kämpferische und genau das soll doch eigentlich WT sein?!
Kampfgeist und Aggressivität ist gut, auch Intelligenz und Kreativität, aber Nehmerqualitäten werden im WT nicht geübt.
den eigenen Beinen stehen kann...
Zitat:
Das schließt sich jeweils nicht aus und meinst Du wirklich, die Leute, die danach ins Krankenhaus gebracht wurden oder auf die - während sie am Boden lagen - mit Stühlen eingeprügelt wurde, würden das nicht als ernsthaft bezeichnen, nur weil’s evtl. ums Ego ging?!
Der Ausgang ist ernsthaft, die Absicht am Anfang ist es nicht. Von solchen Dingen kann man sich einfach entfernen. Und jene, die von Berufs wegen in die Nähe müssen - haben diesen Beruf freiwillig gewählt.
Zitat:
Wie sieht’s denn aus, wenn Dich die Person eigentlich gar nicht verletzen will, es jedoch billigend in Kauf nimmt und als Du Dich dagegen entscheidest, die Handtasche, die Dir gerade freundlich vom Arm gerissen wird, einfach herzugeben und er Dir daraufhin mehrere Faustschläge ins Gesicht verpasst, während er an der Tasche zerrt? Dem geht’s primär auch nicht darum, Dich zu verletzen...
ist jetzt eine sehr hypothetische Situation, aber wer meine Handtasche an sich nimmt, muss damit rechnen, dass ich das gar nicht lustig finde.
Zitat:
und dann hält man es für realistisch, dass ich - nur weil Du auf einmal versuchst, die Distanz zu vergrößern und bloß nicht zu mir zu überbrücken - Dir gar nicht folgen will?!
nun ja, das kann schon sein. Ich muss ja wohl nur so weit, bis es Zeugen gibt. Da reichen vielleicht schon ein paar Schritte um die Ecke.
Zitat:
Wie kommt man dann auf die Idee, dass man in solchen Situationen nicht einstecken können müsse?! Die Person hat es sogar geschafft, Dich zu küssen, nicht einmal nur Dich zu Boden zu werfen, Dir einen Schlag zu verpassen oder unerwartet an der Handtasche zu zerren, gegebenenfalls sogar unbemerkt die Hand in Deine Tasche bekommen zu haben..
.
äh der Mensch hat mich nur geküsst, sonst nichts. Und ist dann davon gerannt, der Feigling.
Zitat:
Du hast erklärt, dass ihr nicht lernt, einzustecken, da ihr es nicht könnt und auch nicht braucht. Ihr lernt lieber, wie man Angriffen ausweicht und auf einmal kannst Du nicht einmal das? Du kannst also weder ausweichen noch einstecken, bist also im Prinzip hilflos.
ich kann nicht alles, aber im Allgemeinen komme ich ganz gut und ohne Probleme durchs Leben.
Zitat:
all das (und viel mehr) hat sich einfach mal so über Nacht in den Pausen entwickelt...
Das wär ja schön :D