Zitat Zitat von Keva Beitrag anzeigen
Da stimme ich dir zu, es geht um Tod oder Leben, physische und psychische Verletzungen und / oder Folgen. Du willst überleben.
Kein Problem für Disci .
Einmal war einer sauer auf mich, der wollte mich umbringen. Erzählte er zumindest den Arbeitskollegen. Bei dem war ich immer sehr genau höflich und wusste noch genauer, wo meine Schere gerade ist. in meiner Reichweite aber nicht in seiner Reichweite.

Deine Streßreaktion kommt erst nachher, du bleibst ruhig, cool und fokussiert - während der Gefahrsituation wirst du praktisch zu Dexter .
Schmerzen oder die unmittelbare Bedrohung überfordern dich nicht.
Doch klar überfordert mich das.
Aber es gibt so einen Teil, der schaltet auf Autopilot und der tut eigentlich immer das Richtige. so ein bisschen Schmerz ist nicht schlimm, aber ich kenne wenig schlimme Schmerzen

Treffer stören dich nicht ( soll das heißen, du kannst doch einstecken ? )
Das sind selten harte Treffer, und wenn es harte Treffer gibt, immer nur wenige.

Fall der Gegner doch Ahnung hat von Kicks, mußt du dir auch keine Sorgen machen, den im WT braucht man deiner Ansicht nach keine Nehmerqualität.
WT geht davon aus, dass ein harter Schlag den Kampf beendet, ja.

Und wieso glaubst du, er greift dich nur an, wenn du ihm vorher persönlich etwas getan hast? Er könnte einen sehr schlechten Tag haben und du bist zur falschen Zeit am richtigen Ort. Oder du triggerst ihn durch irgendetwas an dir und deswegen geht es jetzt ab. Manche Menschen sind affektgesteuert.
Wenn der Affekt nichts mit mir als Person zu tun hat, kann man ihn meist leicht ablenken. Wenn ich gemeint bin. oder einer auf mich getriggert wird, dann wird es schwierig.

Was ist für dich eine improvisierte Waffe - eine Flasche, ein Aschenbecher, ein Stein, ein Schlüssel, ein Kugelschreiber ? Hoffentlich liegen diese improvisierten Waffen auch in deiner Reichweite, oder besser noch, du hast die Waffe schon in der Hand.
eher Wände, Geländer, Pfosten, Schilder, Stolpersteine, Absätze, Türen..

Eine Waffe kann im Ernstfall ein Equalizer sein, oder dir einen Vorteil verschaffen. Aber ich finde, man sollte mit der Waffe auch einigermaßen geübt sein. Ich denke, du trainierst nicht mit Waffen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
korrekt. Messer, Pistole & Co interessieren mich wenig.

Und falls ich mit einer zufälligen improvisierten Waffe besser im Ernstfall wäre, als mit der waffenlosen KK, die ich seit 10 Jahren trainiere, würde mir das sehr zu denken geben .
mit Waffe kann man immer mehr machen als ohne Waffe. jemanden was über den Kopf zu hauen, ist nun mal extrem simpel und muss nicht lang geübt werden, damit es funktioniert. Waffenlos muss man viel mehr können, um dasselbe Ergebnis zu erreichen.