Stimmt. Aber deswegen bezeichnet man die Homöopathie auch als dogmatische Heilslehre.
Druckbare Version
Damiano, ich warte immernoch auf den Nachweis, dass der DZVHÄ per Leitlinie definiert, welche Mittel legitime Homöopathika sind und welche nicht.
Außerdem schließe ich mich der Frage von Lugasch an, was für Maßstäbe du anlegst, um eine Studie als gut/schlecht zu beurteilen.
Es ist so, dass uns (ich spreche mal für mehrere hier) Deine persönliche Leidensgeschichte vollkommen egal ist. Du stellst Dich in jeder erdenklichen Situation entweder als Experte, als ultra erfolgreich oder allwissend dar. Leuten, die Du gar nicht beurteilen kannst, erzählst Du dann, wie Du sie (nehmen wir mich mit 181cm, 81kg und 6-8 Stunden Training pro Woche, ansonsten ohne irgendwelche Ansprüche oder Ambitionen ;) ) in einem sportlichen Rahmen locker einstampfen würdest, lästerst über ganze Stile... Ich mutmaße einmal, so bist Du noch gegenüber diversen anderen hier aufgetreten.
Und dann tauchen Bilder, die Du selbst eingestellt hast, auf, die Dich als unförmige Gestalt zeigen, die schon beim Schuhe binden an ihre Grenzen stößt. Auch ansonsten ist weit und breit nichts zu sehen oder zu finden, was Deine Selbstbeweihräucherung (wer sowas überhaupt nötig hat) auch nur im entferntesten rechtfertigen würde... und dann wunderst Du Dich, wenn Dich andere aufziehen? Und stellst Dich sogar noch als Opfer dar? Was läuft bei Dir eigentlich für ein Film ab? Unfassbar...
Was das Thema angeht:
Du hast es wahrscheinlich ausgeblendet, ich habe Deinem früheren Foren-Ich durchaus auch schon das eine oder andere Mal recht gegeben. Es mag sein, dass gerade ich sehr empfänglich auf Deine unsägliche Art bin, trotzdem kann ich -ob Du´s glaubst oder nicht- zwischen Sache und Person unterscheiden. Gerade der User Seemann macht mir auch so gar nicht den Eindruck, dass er Argumenten unzugänglich ist und auch LGD oder andere hier können ihren Standpunkt durchaus begründen. Es kann niemand dafür, dass Du Dir mit Deinen Links selber ein Bein stellst. Das ist eben die Gefahr bei so etwas.
Ich schreibe es Dir noch einmal: Homöopathie hat durchaus auch eine Daseins-Berechtigung. Wenn man den Rahmen kennt und nutzt, kann man damit anderen Personen durchaus helfen. Ich schreibe andere, weil es bei mir nicht funktionieren würde - denn ich "glaube" nicht daran. Das ist das Problem, in dem Fall von mir aus auch mein Problem, da ich mich hierdurch natürlich auch Möglichkeiten -besonders im psychosomatischem Rahmen- verschließe. Aber so ist es eben. Bei meinem Sohn hat es geholfen, meine Frau ist da ab und an durchaus empfänglich für. Auch wenn sie die gleiche Einschätzung teilt wie ich. Menschen sind verschieden.
Wo ist also das Problem, hier einen Konsens zu finden. Ist der Placebo-Effekt so negativ, dass man auf Teufel komm raus irgendwelche wissenschaftlichen Nachweise erfinden muss? Sei doch froh, dass es hier einen Schlüssel gibt, den Placebo-Effekt geschickt zu nutzen.
Du glaubst doch auch nicht an Gott, soweit ich weiß. Viele haben aber diesen Glauben, trotzdem würde ich es als komplett lächerlich bezeichnen, wenn sich jemand hinstellen und von manigfaltig vorhandenen wissenschaftlichen Belegen schwafeln würde. Solche Menschen gibt es aber auch zur Genüge. Ich denke, in diesem Fall würdest Du es uns gleichtun. Aber auch der Glaube kann viel im Leben derer, die ihm folgen, bewirken. Also, soweit hergeholt ist der Vergleich nicht. Denk einfach mal drüber nach, mach das Beste aus der Sache und halt Dich doch einfach mal an Fakten. Objektiv besteht das Leben eben aus Fakten. Ansonsten gönnt Dir jeder Deine persönlichen Ticks, solange Du nicht anderen regelmäßig ans Bein pinkelst... ;)
Das ist einfach:
1) Weil DZVHÄ und VKHD genauso von "2.000" homöopathischen Ausgangsstoffen sprechen, wie der mit Abstand größte Hersteller DHU.
2) Weil die anderen "Homöopathika" gar nicht über das Bezugsnetz der üblichen Online- und Filialapotheken in Deutschland erhältlich sind. Der Verbreitungsgrad dieser Quacksalberei bewegt sich also nahe Null und bedient eine winzige Nische von Nerds, die das Zeug direkt beim (Kleinst-)Hersteller beziehen (müssen).
Hm.
Muß man, weil 1. die Gesellschaft es berechtigterweise fordert und 2. der Placebo-Effekt zu einem Gutteil hin wäre, wenn man wüßte, dass es sich bei der Wirkung (nur) um diesen handelt.Zitat:
Ist der Placebo-Effekt so negativ, dass man auf Teufel komm raus irgendwelche wissenschaftlichen Nachweise erfinden muss?
Ein Tip an die Gläubigen aller Richtungen.Zitat:
Also, soweit hergeholt ist der Vergleich nicht. Denk einfach mal drüber nach, ... und halt Dich doch einfach mal an Fakten.
Oh, armer Kerl. Du bist jemand der hier vollmündig herumtönt was du für ein krasser Kämpfer mit Spezialausbildung bist, bastelst dir Logos mit Bezügen zu Speznas und anderen Spezialeinheiten, an deren Ausbildung du dann auch noch beteiligt gewesen sein willst, erzählst wenn du alles weghauen kannst, was du für ein krasser Messerjockel bist, und machst dich über Leute lustig die im Gegensatz zu dir tatsächlich an Wettkämpfen teilgenommen haben. Das alles macht den Eindruck eines supertrainierten Kämpfers, der gesund ist und sicher nicht über Bluthockdruck und Übergewicht klagen dürfte.
Auf deine Übertreibungen abzuzielen, hat sicher nichts mit Hänseln zu tun, Wenn du dich selbst in einem solchen Lichte darstellst, und dann aber die Realität so anders aussieht, musst du auch nicht wundern, wenn dieses Gehabe nicht gut ankommt.
Andererseits, dass jemand mit so starken Gesundheitlichen Problemen so vehement die Homöopathie verteidigt, wundert mich dann doch, scheint sie doch überhaupt nicht in der Lage zu sein, die Wurzel der Krankheit zu beseitigen.
Vielleicht bist du ja auch falsch behandelt worden. Wenn du sagst du hast nie Potenzen höher als D12 erhalten, ist das ein Zeichen dass du niemals eine klassische Behandlung mit ausführlicher Anamnese und Verabreichung eines Konstitutionsmittels bekommen hast. Konstitutionsmittel sind nach der Klassischen Lehre dazu da, die grundsätzlichen Probleme zu behandeln, und nicht wie du es anscheinend machst, an den Symptomen herumzudoktern.
Komplexmittel wie das für das von dir beworbene werden von klassischen Homöopathen abgelehnt, weil sie dem Ähnlichkeitsprinzip widersprechen.
Die mangelnde Fähigkeit zur Empathie ist übrigens ein ernstes Problem. https://www.dasgehirn.info/denken/im...-ohne-empathie
Mir ist es nicht egal, ob jemand krank ist. Und nein, ich würde nie jemanden attackieren für die Folgen einer schweren Erkrankung, auch dich nicht.
Nein, tue ich nicht. Ich bezeichne mich als Experte in Sachen Messerkampf.Zitat:
Du stellst Dich in jeder erdenklichen Situation entweder als Experte,
Auch das nicht. Ich habe durchaus meine Erfolge, aber im Maßstab zu sehr erfolgreichen Menschen, sind die natürlich immer relativ.Zitat:
als ultra erfolgreich
Ich habe mich nie als "ultra erfolgreich" oder ähnliches bezeichnet.
Niemals. Ich äußere mich auch nur zu den wenigen Themen, zu denen ich auch persönliche Erfahrung vorweisen kann; Du hingegen beackerst bekanntlich nahezu jedes Thema dieses Forums per Moralpredigt von der Kanzel.Zitat:
oder allwissend dar.
Ich lästere ich nur über Stile, die ich selbst jahrelang ausgeübt habe. Ich kann als Ex-Insider über Ju-Jutsu lästern wie ich möchte und die Finals der JJ-DM 2019 habe ich mir vor Ort sämtlich angesehen. Ich weiss also wovon ich rede.Zitat:
Leuten, die Du gar nicht beurteilen kannst, erzählst Du dann, wie Du sie (nehmen wir mich mit 181cm, 81kg und 6-8 Stunden Training pro Woche, ansonsten ohne irgendwelche Ansprüche oder Ambitionen ;) ) in einem sportlichen Rahmen locker einstampfen würdest, lästerst über ganze Stile...
Was das Einstampfen angeht, wärst Du der Erste seit vielen Jahren, der mich im Box-Sparring besiegt, der nicht mindestens 5 Zentimeter größer ist als ich. Da Du aber eben weder Größen-, Reichweiten- geschweige denn Gewichtsvorteile mir gegenüber hast... Da kann ja für dich nichts schiefgehen. ;)
Halte mal den Ball flach. Ich wiege auf den Bildern 130 kg auf 181 cm und nicht 230 kg. Meine Schuhe kann ich mir mühelos selber zu machen.Zitat:
Und dann tauchen Bilder, die Du selbst eingestellt hast, auf, die Dich als unförmige Gestalt zeigen, die schon beim Schuhe binden an ihre Grenzen stößt.
Nachdem ich das Bild von dir kenne, das Du kürzlich eingestellt hast, hast Du ganz andere Sorgen in Sachen Attraktivität... Ich kann abnehmen, Du siehst aber für immer so aus. :D
Die Frage ist doch, wer es überhaupt nötig hat, in Diskussionen immer wieder meine Person und meine Tätigkeiten, Äußerlichkeiten usw. zu kommen? Ich habe das noch nie gemacht, ich antworte lediglich auf persönliche Angriffe. Sich gegen ehrabschneidende Anwürfe zu verteidigen, ist keine Selbstbeweihräucherung... alleine diese Verdrehung ist einfach total Panne.Zitat:
Auch ansonsten ist weit und breit nichts zu sehen oder zu finden, was Deine Selbstbeweihräucherung (wer sowas überhaupt nötig hat) auch nur im entferntesten rechtfertigen würde...
Wenn ich dir hier sagen würde, dass deine Arbeit bei der Versicherung alles nur Schrott ist, um in der Diskussion eine Nebelkerze zu zünden und um (warum auch immer) so deine Position zu schwächen..., was machst Du dann? Wenn Du dich dann verteidigst, deine Referenzen und Leistungen aufzählst... ist das dann "Selbstbeweihräucherung"? Wohl kaum. Darüber solltest Du mal nachdenken.
Ich habe aber damals auch nicht daran geglaubt und nur meiner Freundin zuliebe damit weitergemacht. Ich war felsenfest überzeugt, dass Homöopathie spinnerter Quatsch ist. Nachdem ich dann aber nachhaltig von einer chronischen Erkrankung der Nasennebenhöhlen und der Rachenmandeln geheilt wurde, bei der schulmedizinisch alles über Jahre alles versagt hat und schon OP-Termine gemacht werden sollten, um das Problem chirurgisch anzugehen... da habe ich meine Meinung grundlegend geändert. Das war 1992 und das Problem ist nie wieder gekommen.Zitat:
Ich schreibe es Dir noch einmal: Homöopathie hat durchaus auch eine Daseins-Berechtigung. Wenn man den Rahmen kennt und nutzt, kann man damit anderen Personen durchaus helfen. Ich schreibe andere, weil es bei mir nicht funktionieren würde - denn ich "glaube" nicht daran.
Klare Sache: Homöopathie wirkt nicht immer, nicht bei jedem und auch nicht bei allen Krankheiten. Muss sie aber doch auch nicht.Zitat:
Bei meinem Sohn hat es geholfen, meine Frau ist da ab und an durchaus empfänglich für. Auch wenn sie die gleiche Einschätzung teilt wie ich. Menschen sind verschieden.
Meine persönliche Erfahrung, die zahlloser anderer Menschen und auch nicht wenige Studien und Hinweise deuten eben darauf hin, dass Homöopathie über den Placebo-Effekt hinaus wirken kann.Zitat:
Wo ist also das Problem, hier einen Konsens zu finden. Ist der Placebo-Effekt so negativ, dass man auf Teufel komm raus irgendwelche wissenschaftlichen Nachweise erfinden muss? Sei doch froh, dass es hier einen Schlüssel gibt, den Placebo-Effekt geschickt zu nutzen.
Ich habe noch nie behauptet, an der Ausbildung von Spezialeinheiten beteiligt gewesen zu sein. Das ist frei erfunden.
Mein ehemaliger Lehrer hat Spezialeinheiten ausgebildet, nicht ich.
Die Schulmedizin hat das Problem in 27 Jahren ja auch nicht grundlegend gelöst, oder?Zitat:
dass jemand mit so starken Gesundheitlichen Problemen so vehement die Homöopathie verteidigt, wundert mich dann doch, scheint sie doch überhaupt nicht in der Lage zu sein, die Wurzel der Krankheit zu beseitigen.
Asthma zu behandeln ist nicht eben die Paradedisziplin der Homöopathie und aufgrund der Erstverschlimmerung bei Neueinstellung und Änderung der Medikation, speziell bei Asthma, sehr gefährlich. Wie LGD da mal treffend geschrieben hat, kann bei Asthma die Erstverschlimmerung eine Letztverschlimmerung bedeuten, also tödlich enden, was in der Natur der Dinge liegt.
Immerhin hat Homöopathie mein Asthma merklich gebessert und die Cortison-Nebenwirkung Bluthochdruck sehr gut therapiert.
1. Das du Wissenschaftler bist hat keiner behauptet. Im Gegensatz zu dir haben hier aber einige wirklich Ahnung davon wie man wissenschaftlich arbeitet und wie Studien qualitativ zu bewerten sind.
2. Du pickst dir lediglich Rosinen beim Antworten raus. Hier gab es mehrfach direkte Nachfragen an dich bzw Aufforderungen um auf gestellte kritische Fragen zu antworten.
3. Youtube-Videos kamen von Dir. Wer pseudowissenschaftliche Fernsehbeiträge als qualitativ gut für Belege nutzt sollte dann vielleicht doch mal das wissenschaftliche Arbeiten erlernen.
4. Wirklich kontrovers ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Homöopathie nicht.
5. Deine Erfahrungen sind kein valides Argument, denn a) es ist eine Einzelerfahrung und b) ost der Wahrheitsgehalt deiner Aussage nicht validierbar. Was zu
6. führt. Du wurdest an vielen anderen Stellen schon widerlegt und man konnte an vielen Stellen deine Aussagen zu deiner Person als unwahr herausstellen.
7. Du nutzt Homöpathie nicht einmal überall. Das ist ein riesen Widerspruch zu den von der hinausposaunten (und immer wieder als falsch herausgestellten) Aussagen.
Es ist schön das du daran glaubst. Dein ganzes Auftreten spricht aber Bände und zeigt das man dich nicht ernst nehmen braucht. Und das nicht nur weil deine Argumente mehrmals ganz detailliert widerlegt wurden, sondern auch aus dem Grund, dass du hier und an anderer Stelle doch selbst als etwas anderes dargestellt hast was in der Realität nicht standhalten kann.
Du drehst dir das so wie es dann gerade passt und das ist die Diskussion mit dir nicht wert.
Der "Wissenschaftliche Stand" wackelt wie eine Lämmerrute, weil man eine ganze Latte von konträren Studien in eurer ach so einigen Wissenschaft finden und anführen kann, die den von der chemischen Pharmaindustrie beförderten Mainstream renitent negieren.
Wie naiv muss man eigentlich sein, um nachweislich finanziell geschmierte Meinungen nachzuplappern? Na hoffentlich dreht nicht auch da der Wind, wie so oft schon in der Wissenschaft...
Möchtet ihr eigentlich mal eine Pause bei Thema Homöopathie einlegen? Könnte zur Ablenkung mit einer Legenden-Konzertkritik dienen
Na klar, Du und alle die deiner Meinung sind, sind ganz besonders wissenschaftlich bewandert und jeder Andersdenkende nur zu doof. Diese Argumentation hinkt leider auf beiden Beinen und weil das so ist, besteht sie zu großen Teilen aus permanenten persönlichen Angriffen und unsachlichem Off Topic, der nur dazu dienen soll die Gegenseite zu diskreditieren und per verbaler Nebelkerze die Schwäche der eigenen Argumente zu verschleiern.
Hättest Du dir die Fernsehbeiträge mal angesehen, würdest Du nicht schon wieder knietief im argumentativen Fettnapf stehen... In den TV-Beiträgen kommen primär Wissenschaftler zu Wort.Zitat:
Youtube-Videos kamen von Dir. Wer pseudowissenschaftliche Fernsehbeiträge als qualitativ gut für Belege nutzt sollte dann vielleicht doch mal das wissenschaftliche Arbeiten erlernen.
Und ob sie das ist und je länger ich suche, um so mehr Belege finde ich für die Schizophrenie der Wissenschaft in Sachen Homöopathie.Zitat:
Wirklich kontrovers ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Homöopathie nicht.
Und wieder der verzweifelte Spurwechsel von vorgeblicher Sachlichkeit zu persönlichem Angriff...Zitat:
Du wurdest an vielen anderen Stellen schon widerlegt und man konnte an vielen Stellen deine Aussagen zu deiner Person als unwahr herausstellen.
Zum Mitschreiben: Es wurde von niemanden irgendeine Aussage meinerseits über mich "widerlegt"... nicht mal auch nur annähernd. Wenn Du anderer Meinung bist, dann zitiere konkret meine Aussage und stelle sie einem Gegenbeweis gegenüber. Werden wir nicht erleben, denn über banale Verleumdung kommt deine Behauptung nicht hinaus. Bemerken.
Warum sollte ich Homöopathie denn "überall" nutzen? Schon nominal ist sie primär eine Methode zur Behandlung von chronischen Erkrankungen.Zitat:
Du nutzt Homöpathie nicht einmal überall. Das ist ein riesen Widerspruch
Und nein, da gibt es überhaupt keinen Widerspruch, wo soll der sein? Warum lasse ich mich wohl von einem ärztlichen Homöopathen behandeln und nicht von einem Heilpraktiker?
Genau, der Zusatz fehlte noch im bunten Reigen gesammelter Unsachlichkeiten. Diskussionskultur auf dem Niveau von RTL 2.Zitat:
Dein ganzes Auftreten spricht aber Bände und zeigt das man dich nicht ernst nehmen braucht.