Das ist ja noch zivilisiert. Die 90er waren wild.
Druckbare Version
Das ist ja noch zivilisiert. Die 90er waren wild.
Damit ist die EWTO selbst ein Verband von Abtrünnigen geworden ...
Ja, leider.
Und es wäre so einfach zu verhindern gewesen.
(Mein SiFu hat es auch of. und rechtzeitig der Leitung der EWTO kundgetan.)
Ist euch eigentlich klar, wie grotesk und skurril all dies auf einen außenstehenden Laien wie mich wirkt?
Ja, leider.
Und es wäre so einfach zu verhindern gewesen.
(Mein SiFu hat es auch of. und rechtzeitig der Leitung der EWTO kundgetan.)
Für alle die das Original lesen wollen, siehe: https://www.facebook.com/wingtsunleungting
2025 January 26th
In response to the OFFICIAL STATEMENT OF THE EWTO published by Dr. Markus Senft, Managing Director of WingTsun GmbH & Co.KG. on 2025 January 24th:
On behalf of Great Grandmaster Leung Ting (GGM Leung Ting) and the joint leaders of the IWTA we thank Dr. Markus Senft & the EWTO leadership team for their reply and hereby state:
From the date of posting of the EWTO’s official statement, we at the IWTA acknowledge the EWTO to be a fully independent organisation to the IWTA.
Henceforth, territorial & representational agreements between GGM Leung Ting of the IWTA and late GM Keith Kernspecht (1945 June 28 - †2024 Nov 25) of the EWTO are understood to have expired.
Given GGM Leung Ting and late GM Kernspecht’s history (between 1976 - 2008) of close collaboration - establishing and building the EWTO to great success - it is with heavy heart that GGM Leung Ting sees the EWTO leadership declare independence and non-affiliation from the mother organisation, the IWTA.
We wish you all the best with carrying on the legacy of GM Keith Kernspecht, the former head student and West Europe representative of GGM Leung Ting.
In a similar spirit, GGM Leung Ting remains committed to his life’s work and to promoting classical, authentic WingTsun as taught to him by his Si-Gung, the late GGM Yip Man.
We encourage students from West Europe wishing to learn the original WingTsun to come to us in HK or to go to our authorised representatives across the globe. Teaching suitability will be assessed on a case-by-case basis.
For any questions from West European speaking countries, please contact us at
info.iwtahk@gmail.com
Published on behalf of GGM Leung Ting,
Master Robin Tsang, Secretary of GGM Leung Ting
Mal eine Detailfrage dazu:
Bis wann wurden eigentlich noch die chinesischen Urkunden für Lehrergrade mit ausgestellt?
Ich hab zumindest eine von 1993 gefunden, irgendwann gabs doch keine mehr? Hat da jemand Durchblick?
Bis wann wurden eigentlich noch die chinesischen Urkunden für Lehrergrade mit ausgestellt?
Wurde um 2008/2009 eingestellt.
Plus/minus..., mit etwas Nachgang, da immer ein Zeitverzug war wegen der Versendung (Foto hin, Urkunde zurück, pp.) aus HK.
Wie hätte WT-Herb früher geschrieben....
Ausbildung nicht abgeschlossen, von der Quelle abgeschnitten, sich selbst außerhalb der Familie gestellt etc... ;):D
Die Reaktion aus China kam echt schnell.
Bin ich jetzt die einzige nicht Abtrünnige hier? :cool:
Ich bleibe dabei: Ziemlicher Mist was die Geschäftsführung da abgeliefert hat. Das zersplittert die Wing Tsun-Familie noch mehr.
Liebe Grüße
Alexa
Kurzer Nachtrag:
https://www.leungting.com/branches-in-other-countries
Die EWTO ist bereits gelöscht.
Schade das man im Leung Ting Wing Tsun offensichtlich zu einem Abtrünnigen wird, sobald der Geldfluss eingestellt wird.
Unter welchem von den drei verbleibenden Lizenznehmern trainierst du aktuell?
1. KOREAN WINGTSUN ASSOCIATION
2. EASTERN EUROPEAN WINGTSUN ORGANISATION
3. INTERNATIONAL WINGTSUN ASSOCIATION NORTH AMERICAN SECTION
Guten Morgen,
du musst nicht in einer der offiziellen Zweigstellen oder der "Zentrale" trainieren um NICHT-Abtrünnig zu sein.
Die Großmeister Tam Hun Fan (verstorben) und Cheng Chuan Fun gelten z.B. innerhalb der Leung Ting-Wing Tsun-Familie nicht als Abtrünnige.
Um "abtrünnig" zu sein muss man was "treuloses" getan haben oder zumindest muss man dir irgendwas Treuloses (oder schlimmeres) vorgeworfen haben, um dich rauszuschmeißen.
Auch bei GM Kernspecht galt nicht jeder "ehemalige Schüler" als abtrünnig.
Aufgrund der Geschwindigkeit der Ereignisse gehe ich davon aus, dass das Verhalten der Geschäftsführung der EWTO mindestens als sehr respektlos aufgefasst wurde.
Ob sie jetzt seitens der IWTA tatsächlich als "abtrünnig" aufgefasst werden, wird die Zeit zeigen.
Ich denke, es wird so sein. Insbesondere, weil die EWTO schon vorab angefangen hatte GM Leung Ting auszuradieren.
Auf der Website ewto.com
steht z.B. Zitat: [...] WingTsun ist eine klassische Kampfkunst, die auf Yip Mans Hongkonger Stil basiert und von Prof. Kernspecht in Europa verbreitet wurde.[...]
Man überspringt dort Generationen um sich ? "wichtiger erscheinen zu lassen" ? oder um sich deutlich von der Lehre GM Leung Tings abzugrenzen.
Auch der Hinweis auf den ursprünglichen Lehrer von GM Kernspecht – Sifu Joseph Cheng – kann unfreundlich aufgefasst werden.
Im Sinne von: "Na ja, streng genommen bist du ja gar nicht sein Sifu."
Meine Bemerkung bezog sich darauf, dass ich hier im Forum vermutlich die Einzige aus der Leung Ting-Familie bin die keine "Stammbaum-Beziehung" zu GM Kernspecht hat.
Um deine Frage zu beantworten...
Meine Wing Tsun Familie bezieht sich über GM Tam Hun Fan auf die Lehre von GGM Leung Ting.
Liebe Grüße
Alexa
Meine Wing Tsun Familie bezieht sich über GM Tam Hun Fan auf die Lehre von GGM Leung Ting.
Das ist ja interessant...
Wie ging das?
Haben/Hatten die eigentlich beide den 10.Grad? LT hat ja geschrieben er hat nur einen Chinesen zum 10.Grad promotet aber ich habe beiden schon mit 10.Grad in irgendwelchen Datenbanken gesehen.
Guten Morgen,
der Stammvater unserer kleinen Linie hieß Bernd Benjamins (nicht verwechseln mit Sifu Günther Benjamins aus Emden).
Meister Benjamins war 1975 beruflich in Neuseeland und hat damals bei GM Tam Hun Fan mit Wing Tsun begonnen.
Nach einem kurzen Aufenthalt in den USA, wo er auch von Konrad Waalkes Unterricht erhielt, kehrte die Familie 1979 nach Deutschland zurück.
Da es in Deutschland bereits einen Vertreter von GM Leung Ting gab, konnte er nicht öffentlich unterrichten, nahm aber während einer beruflichen Phase in Oldenburg privat ein paar Schüler (Jugendliche) an.
Ab 1985 lebte die Familie Benjamims wieder in den USA. Regelmäßige Besuche in Hongkong. Aber nie Unterricht durch GM Leung Ting.
Meine Lehrerin Melanie de Beer (Tochter der Benjamins) zog mit ihrer Tochter bereits 1991 wieder nach Deutschland.
Ihre Eltern folgten einige Jahre später.
Die Familie und einer der Schüler aus der Oldenburg-Phase haben dann immer wieder mal kleine private Gruppen unterrichtet.
In der Regel unter der Bezeichnung "Wing Chun" um nochmaligen Ärger mit der EWTO aus dem Weg zu gehen.
Liebe Grüße
Alexa
Guten Morgen,
von GGM Leung Ting wurde nur GM Cheng Chuan Fun graduiert.
GM Tam Hun Fan hatte seinen 10.Grad von einer anderen Organisation verliehen bekommen.
Das war meiner Meinung nach auch der Grund für die "Verstimmung" zwischen ihm und GGM Leung Ting.
Liebe Grüße
Alexa
https://www.facebook.com/MagyarWingT...TvwYnkiE9bfPwl
Stellungnahme der EEWTO zur Stellungnahme der EWTO
Hallo,
nein.
Zu dem Zeitpunkt als GM Tam Hun Fan die Graduierung erhielt, hatte er schon mit "Segen" von GGM Leung Ting seine eigene unabhängige Organisation gegründet.
(Sowie später auch GM Cheng Chuen Fun seine eigene unabhängige Organisation gründete.)
GGM Leung Ting stieß es bloß etwas sauer auf, dass GM Tam später die Ehrung der fremden Graduierung annahm. Also lediglich eine Verstimmung zwischen den beiden.
Die Schüler von GM Tam führen alle GGM Leung Ting im Stammbaum.
Meisterin Lam Yuk Toi, bekannt aus dem großen 80er Jahre Lehrfilm Authentic WingTsun und von Fotos im Wing Tsun Kuen etc..., hat auch in der Wing Tsun Tam Hun Fan Martial-Art Association mitgewirkt und vor einigen Jahren in Singapur Prüfungen abgenommen.
Liebe Grüße
Alexa
@Al.
Tolle Hintergrundinfo.
Danke
Interessante Geschichte Alexa!
Wenn ich mich auf der Seite des Verbandes umsehe, so steht dort auch nichts mehr von Leung Ting oder dessen "Segen".
D.h. auch in deiner Linie wird, wie von dir bezüglich der EWTO angemerkt, einfach eine Generation übersprungen?
Si-fu TAM Hun-fan is the founder of the Wing Tsun Tam Hun Fan Martial-Art Association. The Association inherits the techniques of Wing Tsun Kung Fu taught by YIP Man the late Grand Master and promotes it throughout the world.
Siehe: https://www.wingtsunthf.com/about/?lang=en
Interessante Einblicke. Danke
Es geht aber noch besser. Ich sah schon Eigenständige Lehrer, die aus der EWTO kommen und gleich zwei Generationen auslassen und ebenfalls nur YipMan aufführen.
(Haben bestimmt vom Unterricht geträumt)
Hintergrund ist aber nüchtern betrachtet eher, dass man dann denkt, potentielle Schüler gingen dann zu den genannten Lehrern statt zum Eigenständigen, der sein Ding macht…
Hallo,
irgendwie doch klar, dass das mit der Erlaubnis (Segen) nicht mehr auf jeder Website erwähnt wird. Das ist ewig lange her. GM Tam selbst ist schon 2009 verstorben.
Übersprungen wird da nichts. Der Unterschied zum jetzigen EWTO Vorgang ist, dass die EWTO es schon vor der Abspaltung umgeschrieben hatte (siehe #52).
Dass auf der von dir aufgeführten Website z.B. keine Bilder und so von GGM Leung Ting zu sehen sind, liegt an GGM Leung Ting. Er will nicht, dass der Eindruck entsteht, er hätte eine Beziehung zu Verein XY - wenn dieser nicht Teil der IWTA ist.
Auf der Website für den Singapur Zweig kann man allerdings auch noch ein Foto von GGM Leung Ting sehen und da wird auch die Erlaubnis erwähnt, sowie die Graduierung durch die "fremde" Organisation.
Meister Fofoa Temese/Neuseeland führt auf seiner Seite GGM Leung Ting auch auf.
Bei meiner Erwähung der EWTO in #52 ging es weniger um das überspringen (wobei ich sowas richtig übel finde), sondern darum warum ich annehme, seitens der IWTA wird man die EWTO (NICHT den verstorbenen GM Kernspecht) ggf. zukünftig als "abtrünnig" ansehen. Das war undeutlich von mir geschrieben. Ich hätte den Satz vielleicht mit einem Fragezeichen abschließen sollen.
Die Frage ob "abtrünnig", ja oder nein, etc... ist bei GM Tam hingegen schon lange geklärt. (Ich glaube die beiden HQ liegen nur 300 m auseinander.)
Unsere kleine private Gruppe war übrigens niemals Teil der Wing Tsun Tam Hun Fan Martial-Art Association. Falls das auch noch eine Frage ist.
Warum interessiert das denn plötzlich aus welcher Linie ich bin? Ich hatte das doch schon in meinem ersten Beitrag im Jahr 2018 geschrieben.
Liebe Grüße
Alexa
In seiner aktuellen Stellungnahme auf Facebook positioniert sich Sifu Thomas Mannes auf Seiten der EWTO und schließt mit der Bemerkung:
"GGM Leung Ting war und ist schon immer suspekt für mich gewesen."
Für einen Außenstehenden ist es nach dieser Aussage nicht nachvollziehbar, warum er sich ca. 50 Jahre vor dieser "suspekten" Person verbeugt hat!
Das wirkt irgendwie ziemlich falsch.
Bedeutung von "suspekt": […] Zweifel hinsichtlich der Qualität, Nützlichkeit, Echtheit […]
Anhang 48490
Ich habe mein Exemplar vom Zweikampf bereits ausgemistet aber beschrieb KRK nicht eine Begebenheit, wo er mit LT unterwegs war, an der Werbung einer anderen KK Schule vorbeigekommen ist und sich diese angeschaut habe, worauf LT sauer geworden sei, weil nur die eigene Linie zähle, Loyalität alles sei usw. usw. Genau das wurde doch Gott weiß wir lang an die Schüler verkauft.
Du, ich glaube, das ist ein rein chinesisches Ding. Zumindest in dieser krassen Form. So wie ich das verstanden habe, ging es es dort tatsächlich um lange Traditionen, die mal ursprünglich dem eigenen Schutz diensten und die sich, ohne realen Grund, als eine Art "Familientrauma" so festgesetzt haben. KRK hat diese Dinge ja in seiner Zeit sehr hautnah miterlebt und war da sicherlich nicht wenig beeinflusst von. Ich gehe davon aus, dass für KRK in den ersten 25 Jahren das Wichtigste war, nicht von der Quelle abgeschnitten zu sein und gab daher dieses Dogma (schaut euch bloß keine anderen Systeme an und vor allem, unterrichtet niemals fremd) 1:1 weiter. Ausgangspunkt war aber China.
klar waren dann auch geschäftliche Interessen interessant, denn es war ja so: KRK verkaufte anfänglich etwas, das es in der westlichen Welt so überhaupt gar nicht bisher gab. Die Art der Weitergabe entsprach nicht nur seinem Gescäftsdenken, sondern in nicht geringem Maße auch den Vorstellungen seines SiFu. Gerade LT ist doch extrem empfindlich, was Stiltreue betrifft und KRK wollte es sich auf keinen Fall verscherzen ...
Aaaaaaaber ... was hier unstimmig ist: Gerade KRK war ja sehr umtriebig darin, sich immer wieder Input von anderen Quellen zu holen, beginnend mit der Jesse Glover Phase Anfang der 80er. Gerade KRK war es immer sehr wichtig, dass diejenigen die von ihm lernen niemals an seine eigenen Quellen herankommen. KRK sagt in seinem Podcast, dass sein Deal mit seinen eigentlich favorisierten Chinesischen Meister in I Lik Quan gescheitert ist, weil dieser keine Lust darauf hatte, Anfragen von Schülern abzulehnen, die aus der EWTO kommen (bei LT funktionierte das mit einer Ausnahme: S.I., was ja dann eine Katastrophe für die EWTO wurde ^^, ansonsten hatte LT nämlich schön irgendwelches fancy Zeug unterrichtet, wenn da jemand kam, der meinte, sich Programme oder Formen kaufen zu müssen ^^)
All das bestätigt letztlich nur, dass mir das gesamte wing chun Business nicht schmeckt und ich das - und ich bedaure das irgendwo, weil mich die Sache ja trotz vielem Fake menschlich weitergebracht hat bis vor 24 Jahren- absolut nicht mehr ernst nehmen kann.
Nicht weil ich KKs an sich nicht mag, sondern wegen all dieser Intrigen und Verlogenheiten, Selbsterhöhungen und letztlich auch Selbsttäuschungen, wenn Lügen ausgesprochen werden. Schaut doch: Im wing chun sagt doch JEDER, dass ein anderer nichts gecheckt hat, keinen authentischen Lehrer hat, nix kann, die Formen falsch macht ... etc pp ---- und immer noch suchten die Leute danach endlich das richtig echte, wahre und unbesiegbare wing chun zu finden (abseits von Wettkämpfen natürlich, die ein anderes unsägliches Thema sind) Das stimmt doch was nicht ^^ :D
Da ist mir echt JEDER Karateverein oder Boxverein, oder Tai CHi- Gesundheitsclub lieber... Die machen einfach ihr Zeug, sagen genau, was sie machen (ob es für einen Sinn macht oder nicht), lügen sich nicht ins Fäustchen und wer will, kann mitmachen oder lieber Briefmarken sammeln, WOW spielen, sich mit Freunden zum Skat treffen oder nix machen.
"GGM Leung Ting war und ist schon immer suspekt für mich gewesen."
Da habe ich ihn selber mehrfach "um 180 C. anders sagen hören".
Sigung hier, Sigung da, pi-pa-po..., und jetzt so...
Für einen Außenstehenden ist es nach dieser Aussage nicht nachvollziehbar, warum er sich ca. 50 Jahre vor dieser "suspekten" Person verbeugt hat!
Ja.
Und auch die Bilder von L. T. hängen noch in seiner Schule.
Das wirkt irgendwie ziemlich falsch.
Das kann man wohl sagen.
Das Ganze war scheinbar auch kein einmaliger Lehrgang. Auf der EWTO Facebook Seite wurde heute veröffentlicht, dass das EWTO Programm an der Shijiazhuang Schule weiter unterrichtet werden soll und dass KRK selbst Anfang 2024 schon geplant habe, dort EWTO WT zu unterrichten.
Na dann war das eh so vorgesehen, wie es aktuell nun ist. Da LT aber so reagiert, stellt sich die Frage, wieso das nicht zwischen KRK und LT zeitig dingfest gemacht wurde... Dann hätte die IWTA ein ganzes Jahr früher in Europa aufbauen können.
Dem einfachen Schüler mag das ziemlich wurscht sein, ihn interessiert, wie das Training ist und ob es den Preis wert ist, hinzugehen, egal was draufsteht. Aber spätestens, wenn man selbst in der Rolle des Lehrenden ist, eröffnet sich ein regelrechter Moloch :)
(Habs ja in den 90ern erlebt, wie unfassbar kompliziert es war, eine eigene Schule führen zu dürfen und wie verlogen das Geklüngel war, als es darum ging, die sehr gut verkauften ChiKung Aubildungen zu absolvieren, weil dann angeblich vieeeeele Standorte frei würden :D :D
Ich wundere mich bis heute, wie viele (auch wenns stark abgenommen hat) Leute das alles mitmachten ...
Tja, wieder der Beginn einer neuen Pionierphase :horsie:
Für das klassische Leung Ting Wing Tsun sind nun alle Lizenzen wieder frei, so viele Landestrainer - Jobs stehen offen. Mal sehen, ob welche wechseln werden
Nochmal der ganze Text, konnte vorhin am Handy nicht copy pasten - Quelle EWTO Facebook Seite von heute:
EWTO WingTsun Unterricht in China, der Kreis schließt sich.
Das intensive WingTsun- ( 詠春) Trainingsseminar der EWTO in Shijiazhuang, der Hauptstadt der Provinz Hebei, rund 300 km von Peking entfernt, wird von Großmeister Oliver König mit den Assistenten Meisterin Natalie Kernspecht und Meister Stanislav Bagalev geleitet.
Die Schüler der Shijiazhuang-Schule, von denen einige bereits seit über zehn Jahren trainieren, andere seit ein paar Jahren und wieder andere erst seit wenigen Monaten dabei sind, üben alle mit großem Interesse die ersten zwei klassischen EWTO-Schülerprogramme. Sie wollen unser Unterrichtssystem von der Pike auf strukturiert lernen, um es dann auch erfolgreich unterrichten zu können.
Die richtige Körperstruktur, geführt von den traditionellen Prinzipien des Shou Zhung (守中, im Sinne von „erhalten, bewachen, verteidigen, beobachten der Zentrallinie“), die Idee von Zentrum und Peripherie sowie das Prinzip von Yin und Yang, Öffnen und Schließen, vermitteln einen neuen Einblick in die Tradition der Siu-nim-tau-Form (xiǎo niàn tou, 小念头).
Die BlitzDefence-Selbstverteidigungsprogramme verschaffen den Schülern ein klares Verständnis von Distanz, Reaktion, Verteidigung und Angriff aber auch angemessenes Reagiern im Rahmen des Notwehrrechtes.
Wie kam das Seminar zustande?
GM Prof. Keith R. Kernspecht plante schon Anfang 2024 China zu besuchen und dort das Wing Tsun der EWTO zu unterrichten. Der Schulleiter hat damals schon die Erlaubnis seines Lehrers eingeholt, in Shijiazhuang das EWTO WingTsun einzuführen, das war GM Kernspecht ein Anliegen. Noch vor seinem Tod beauftragte er seine Tochter Natalie mit GM Oliver König die Reise anzutreten, es war sein Herzenswunsch, sein in den letzten 40 Jahren weiterentwickeltes WingTsun in China zu präsentieren, dazu erhielt er auch zahlreiche Einladungen von verschiedenen Wing Chun Schulen.
Das ist keine leichte Bürde, sondern eine große Ehre – denn es geht nicht nur darum, WingTsun zu unterrichten, sondern das fortzuführen, was GM Kernspecht selbst begonnen hat.
In China ist es ein Trend, die alte Tradition mit modernen Vorzügen zu kombinieren, z. B. in der Architektur, in der Kunst, in der Mode etc.
Erhalt der Tradition und Weiterentwicklung mit Hilfe der modernen Wissenschaft war auch immer ein Anliegen vom GM Kernspecht.
Das Feedback? Begeisterung pur!
Die Teilnehmer waren fasziniert davon, wie tiefgründig, logisch und praktisch anwendbar dieses Wissen ist. Keine vagen Theorien, keine rätselhaften Geheimnisse – nur pure, durchdachte, wissenschaftliche Kampfkunst mit den traditionellen Prinzipien des WingTsun auf höchstem Niveau.
...man muss fairerweise sagen:
- Dieses Training hätte definitiv die Erlaubnis von der IWTA und GGM Leung Ting bedurft, das geht nicht ohne
- Die Reaktion aus HK ist angebracht
- Okay, SiFu KRK wäre eventuell eine Ausnahme gewesen, aber nur er persönlich
(Und er selber wäre wesentlich cleverer gewesen das anzupreisen, nicht so plumb, mehr "intern"
- Ein O.K. und pp. ist das nicht (!), dass sollte der EWTO gewahr sein
Guten Morgen,
noch einmal in Reihenfolge (meine Sichtweise):
1. Akt: Auf Wunsch von GM Kernspecht werden in der EWTO 3 GM zum 10.Grad ernannt.
2. Akt: Einer dieser frischen 10.Grade reist zusammen mit 2 anderen Meistern der EWTO nach China und gibt dort nicht nur Unterricht, sondern graduiert Schüler in Uniformen der EWTO mit Urkunden der EWTO.
Das Ganze in Räumlichkeiten die darauf hinweisen, dass die Schule zur IWTA gehört.
(Anmerkung: China wird bis heute auf wingtsunwelt.com in der IWTA/EWTO-Länderdatenbank zur IWTA-Asien gezählt und der dortige Nationaltrainer ist GGM Leung Ting 10. Grad MOC)
3. Akt: Es entsteht also der Eindruck, dass a. ein von GGM Leung Ting ernannter 10.Grad in China Unterricht erteilt und b. GGM Leung Ting diese Schule der EWTO "unterstellt" hat.
4. Akt: GGM Leung Ting reagiert sehr sachlich mit vier Informationen und einer Erinnerung.
Info1: Er hat nur 2 Europäer zum 10. Grad MOC ernannt. GM Kernspecht und GM Maday.
Info2: Die 3 Meister (s. 2.Akt) von der EWTO durften dort nicht unterrichten, weil er zuständig ist.
Info3: GM Maday ist der einzige verbliebene 10. Grad MOC den er ernannt hat.
Info4: GM Maday wurde gestattet GGM Leung Ting zukünftig bei der Unterzeichnung von Ausbilderurkunden zu vertreten.
Die Erinnerung: Alle mögen sich an die Verbandsregeln halten.
(Der Vorgang wurde gefilmt/fotografiert, damit die Echtheit bestätigt ist. M.E. Insbesondere für die Info4.)
5. Akt: Die EWTO reagiert auf GGM Leung Ting mit diversen Informationen und Aussagen.
Wobei die wichtigsten m.E. sind:
a. Höchste Instanz für Urkunden innerhalb der EWTO sind die von GM Kernspecht ernannten GM.
b. Es besteht für die EWTO keine Pflicht sich irgendwas von GGM Leung Ting anerkennen zu lassen (Anm.: Damit meint man m.E. die 3 neuen 10.Grade)
c. Von GGM Leung Ting oder GM Maday unterzeichnete Urkunden werden nicht anerkannt.
d. Die EWTO behält sich vor einer weltweiten Nachfrage nachzukommen. (Anm: Also entgegen der IWTA Regularien)
(Damit teilt die EWTO der IWTA eindeutig und sehr unhöflich mit, dass sie mit der IWTA nichts mehr zu tun haben will und ab sofort weltweit als Konkurrenz gegenüber der IWTA auftreten wird.)
6. Akt: Das HQ der IWTA regiert sehr freundlich, dass sie die Entscheidung der EWTO anerkennt und ab sofort alle zwischen GGM Leung Ting und GM Kernspecht getroffen Gebiets- und Vertretungsvereinbarungen hinfällig sind.
Den vielen Stimmen in den Social Media die jetzt versuchen GGM Leung Ting die Schuld zuzuschieben und ihm vorwerfen das Lebenswerk von GM Kernspecht zu schmälern, kann ich nicht zustimmen.
GGM Leung Ting und die IWTA haben sehr sachlich und angemessen auf die in Akt 2 und 3 begangenen Regelverstöße reagiert.
In diesem Fall ist m.E. deutlich, dass die EWTO die endgültige Trennung gewollt und forciert hat.
Ich bin jetzt, wenn nicht wirklich was mega interessantes passiert, erst einmal wieder raus.
Liebe Grüße
Alexa