Zitat:
Zitat von
Kraken
Du kannst dich nicht einfach "halt" realistisch benehmen! Realistich benehmen heisst, du WILLST den anderen verletzen und demütigen!
ja. kann ich. So dass die andere Person es mir glaubt, dass ich sie verletzen, demütigen, vergewaltigen will.
Zitat:
Will mal sehen, wie du ruhig und besonnen bleibst, wenn ein Typ wie ich wütend und bedrohlich wird.
wärst nicht der erste und bestimmt auch nicht der letzte.
und da sowohl du wie ich keine unvernünftigen Menschen sind, werden wir ja wohl eine Lösung finden können, was auch immer dein Problem sein mag, weswegen du dich gerade aufregst.
Zitat:
Die Meisten SV-ler sind Keine Täter, sondern Opfer. Kein Raubtier, sondern Beute.
Es ist doch gerade die Idee von SV, aus dem Opferverhalten rauszukommen?
Zitat:
Sie haben schon Verhalten von Tätern gesehen... und meinen nun, das zu verstehen?
nein, aber wenn man das dann in den Kontext setzen kann, ist das Verstehen nicht besonders schwer. ein bisschen simple Psychologie und Menschenkenntnis. Keine Raketentechnik.
Zitat:
Ja, für dich mag es hilfreich sein, überhaupt mal zu lernen, wie man sich verhält, wenn man beispielsweise angeschrien wird, geschubst, ins Gesicht gespuckt, zwischen die Beine gefasst, oder sonstwas unangenehmes.
Man kann Szenarien grundsätzlich beliebig gestalten. zB mit den Kollegen von deinem Security-Job mal ein paar der üblichen Muster und Szenen durchspielen und gucken, was wär da alles noch möglich an alternativen Handlungsweisen. Wenn dann lauter Leute sind, die Praxiserfahrung haben, wird da auch Unrealistisches nicht durchgelassen werden. Und es wird wohl auch so sein, dass jeder mit der Zeit seinen eigenen Stil entwickelt.
muss man nicht machen, natürlich, aber ich find solche Dinge gelegentlich bereichernd. Auch wenn man schon gut ist, schadet es nichts, besser zu werden, oder mal andere Ansätze zu testen.
Zitat:
Szenariotraining ist eben gut, für Leute, die noch keinerlei echten Kontakt mit der Materie hatten. Leute, die oftmals eine sehr starke innere Blockade haben.
Starke innere Blockaden brauchen Zeit. Da ist auch ein Szenario kein Wundermittel. Das kann so oder so Jahre dauern, um sie zu überwinden.