Zitat:
Zitat von
douwa
Deine wiederholt "wertneutrale" wortwahl und deine verallgemenerungen lassen mich vermuten, es wäre völlig in ordnung für dich, wenn wir jetzt statt arzt einfach nur jedesmal kurpfuscher schreiben, gezielter bei chirurgen von schlachtern, bei personal der geriatrie von rentensparern und sobald jemand etwas aus der apotheke verschreibt er selbstverständlich als giftmischer oder besser gleich giftmörder bezeichnet wird?
Ich bin nicht neutral in der Frage. Ich bin per se und aus Prinzip GEGEN jede Form von Quacksalberei. Wer von mir da Neutralität erwartet wird schlicht enttäuscht werden.
Wie du wen oder was meinst nennen zu müssen ist mir sehr egal.
Zitat:
Man muss ja nicht einer meinung sein aber ein mindestmaß an respekt sollte man (also z.B. die heilpraktiker) auch von angehenden schulmedizinern erwarten können oder?
Von mir nicht.
Zitat:
Ansonsten würde es reichen nur einmal im thread zu schreiben alles außer uns medizinstudenten (höchstens noch echte ärzte auch wenn deren wissen vielleicht nicht mehr ganz so frisch ist) ist nur mist, weil damit von vornherein alles "wesentliche" gesagt wäre, jede weitere einlassung nur eine wiederholung des bereits erklärten eigenen standpunktes.
Exakt das ist das Wesen solcher Diskussionen. Es werden da aber auch Punkte aufgeworfen, die schlicht falsch sind. Und gegen solche kann man Position beziehen.
Zitat:
Alter ERZWINGT reife nicht, stimmt aber dann tue bitte auch nicht so als ob ein abitur der unanfechtbare nachweis dafür wäre, dass jemand besonders helle und für das studium der medizin geeignet ist.
Pauschal würde ich schon davon ausgehen, dass der Abiturient etwas heller ist, als der Hauptschüler. Abitur besagt aber nicht, dass man für ein bestimmtes Studium besonders geeignet wäre. Den NC sehe ich auch tendenziell ehr kritisch, aber irgendwie muss man auch sieben.
So (wie auch immer) getan habe ich nie.
Zitat:
Im übrigen ging es um die (nicht von mir stammende) begründung für das geforderte mindesalter bei heilpraktikern oder besser gesagt grundsätzlich um die gestellten anforderungen egal wie hoch oder niedrig diese meinetwegen angesetzt sein mögen und diese unterscheiden den heilpraktiker halt eindeutig vom geistheiler oder den mir bisher unbekannten "wunderwutzies" die NICHT einmal minimalste anforderungen erfüllen müssen und folglich auch nicht lapidar in einen topf mit dem heilpraktiker geworfen werden können.
Die Anforderungen für den Heilpraktiker sind so gering, dass ich davon ausgehe, dass auch die meisten "Geistheiler" diese erfüllen. Unterschreiten kann man sie kaum, wenn man es schafft bis 25 nicht vom LKW überfahren zu werden.
Dies wiederrum halte ich nicht für eine besonders relevante Leistung.
Zitat:
Folgerichtig bist du dafür, dass die ausübung des berufs hufschmied unbedingt verboten werden sollte, immerhin gibt es da GAR KEINE ausbildung, die man machen könnte, man muss nämilich die berufspraxis nachweisen? Reinigungskräfte in krankenhäusern haben ja nicht umsonst keine chance, wenn sie die entprechende ausbildung, nicht auszudenken wenn da die falschen pflegemittelchen eingesetzt würden, nicht nachweisen können und in der gastronomie geht gar nichts ohne ausbildung, nicht auszumalen wieviele leute versehentlich vergiftet werden würden.
Hufschmiede etc tragen eine ein bisschen andere berufliche Verantwortung. Da ist es mir schlicht egal.
Zitat:
Siehste dann weißt du ja erst recht, was du von deinem abitur zu halten hast, da gibt es ja auch dieses bisschen quatschen und sogar bei dissertationen gibt es so komische anforderungen, dass man quatscht.
Ich würde die Heilpraktikerprüfung nicht mit einer Dissertation vergleichen, mit dem Abitur auch nicht.
Zitat:
Man muss u.a. vor einem amtsarzt eine MÜNDLICHE PRÜFUNG punkt. Egal welche dysphemistischen mittel du STÄNDIG bemühst, um andere personengruppen völlig undifferenziert zu diskreditieren, es reicht m.A.n. nicht aus um die Welt Widdewidde wie sie dir gefällt zu machen.
Ja, müssen Pfleger und Schwestern etc auch. Die sind auch bei weitem besser ausgebildet, haben tiefere Kenntnisse, ein größeres Repertoire an Fertigkeiten und dürfen aber beruflich viel weniger.
Zitat:
Klar früher oder später wird argumentativ immer das dritte reich herangezogen.
Es tut mir leid, dass dir das nicht gefällt, aber dies ist ein Fakt. Die gesetzliche Grundlage deren Tätigkeit geht auf ein veraltetes Gesetz auzs dem dritten Reich zurück. Mir gefällt es ja auch nicht, dass dem so ist. Dennoch ist es so. In meinen Augen gehört dieses Gesetz ersatzlos gestrichen.
Zitat:
Du hast jetzt leider dein alter aus dem profil gelöscht aber du als student mit abitur und so solltest doch 1 und 1 zusammenzählen können?
Mein Alter hat nie in meinem Profil gestanden. Ich habe da gar nix gelöscht.
Ich habe mich gestern schon über die Aussage mit dem gefaktes Alter gewundert, es war mir aber zu belanglos, um darauf einzugehen.
Zitat:
Ich habe eine aussage gemacht aus der du superleicht schließen können solltest (ging um deine schulzeit) dass ich natürlich nicht URalt bin und mich somit gar nicht auf das dritte reich bezogen haben KONNTE. Ich redete von einer zeit NACH dem dritten reich, wo es richtig groß mode wurde auf alternativ zu stehen.
Dein Alter ist für mich letztlich auch belanglos. Mode auf Alternativ zu stehen ist es auch heute.
Zitat:
Wo du aber schon die geschichte der heilpraktiker aufgreifst, möchte ich anmerken, dass "die" medizin und dessen studium ursprünglich auch nur erfunden wurde, um frauen, die zuvor den großteil der heiltätig wirkenden ausmachten, mal so richtig schön zu diskriminieren, was ja auch super geklappt hat, kommt auch nicht von irgendeiner website mit verschwörungstheorien, sondern direkt von der uni, direkt von medizinern und lässt sich anhand der quellenlage auch problemlos nachvollziehen.
Keine Ahnung, ob das stimmt. Mir ist es auch egal. Geschichte interessiert mich nicht. In jedem verdammten Fach gehen die Vorlesungen mit ner geschichtlichen Rundreise los. Zeitverschwendung. Relevant ist, was heute ist. Heute ist Medizin kein Instrument, um die armen Frauen zu knechten. Das Heilpraktikergesetz aus dem dritten Reich ist aber auch jetzt noch Bestandteil der Gegenwart.