Welche Konkretisierung? Sie sagt, dass die Täter aus armen Vororten kommen. Weiter konkretisiert hat sie nichts. Oder wo wurden diesbzgl. hier Quellen gepostet die das ganze konkretisieren und die man findet, wenn man dem Thread folgt?
Druckbare Version
Die Konkretisierung erfolgte mit Blick auf die Aussage der Journalistin von mir. Und ist eine logische Schlussfolgerung, wenn man regelmässig Zeitungen liest und die sozial-kuturelle Struktur der Banlieus einigermaßen kennt. Zudem dürften die vergangenen Vorfälle - z.B. Verwüstungen der Stadttteile, Angriffe auf Polizeistationen und Behörden, Schulungen noch im Gedächtnis sein und wer mehrheitlich da unterwegs gewesen ist.
Wie ein gute Freundin von mir immer sagte: Einen Scheiss muss ich...:D
Und genau das ist hier auch der Punkt, man muss eben nicht spekulieren ohne mehr zu wissen.
Wie wäre es damit solche albernen Unterstellungen zu unterlassen. Ich folge dem Thread und habe eine konkrete Frage gestellt ob es für die hier diskutierten konkreten Fälle (Spritzenattacken) und vor allem auch bzgl. der Urheber im Internet, Hinweise darauf gibt, dass die Tätergruppe überhaupt aus dem dann hier diskutierten Umfeld kommt.
Die Journalisten äußert sich zu diesem Punkt gerade nicht, sie erwähnt die Festgenommen und deren Alter und Geschlecht aber keine Herkunft. Bzgl. der gewalttätigen Ausschreitungen sieht es anders aus, da erwähnt sie aus welchen Wohngegenden die Gewalttäter kommen und das ist natürlich vorwiegend von Migranten besiedelt...ist auch nichts neues. Ob es sich aber um die gleiche Tätergruppe handelt (was durchaus möglich ist) oder ob hier etwas Anderes dahinter steckt (u.B. Incel's) wissen wir schlichtweg noch nicht.
Den üblichen Reflex sehe ich hier eher bei Anderen.
Kommen die Täter denn aus den Banlieus? Das kann natürlich alles sein aber für eine logische Schlussfolgerung halte ich das noch nicht. Die Leute, die die Straßen zum brennen bringen, sind nicht unbedingt das gleiche Klientel, der Frauenhass im Internet auslebt und dann auch umsetzt.
Ein Incel kann ja durchaus auch in einem Banlieu wohnen, das Eine schließt das Andere ja nicht zwingend aus. Und ob diese "Männer" sich tatsächlich alle auch selbst als Männer identifizieren, wissen wir auch noch nicht.
Hier ein Video einer Schlägerei, bei dem offenbar auch die Filmenden viel Spass haben. Angeblich ist ein Pärchen massiv angegangen worden:
https://x.com/aurelien_veron/status/1936686799260201230
Und was hat das mit den Spritzenattacken zu tun...?
Da besteht wahrscheinlich trotzdem kein Bezug zueinander, ich dachte hier im Thread geht es um needle spiking und nicht Schlägereien, die parallel dazu stattfanden.
Äppel und Birnen...
Aha und die Leute die das Pärchen massiv angehen und offensichtlich aggressiv sind, stechen dann noch heimlich mit Spritzen zu? Passt für mich nicht wirklich zusammen. Das Gleiche gilt für diejenigen im anderen Video, die randalieren und sich prügeln. Dass das das gleiche Klientel sein soll, das noch im Verborgenen mit der Spritze agiert, erscheint mir nicht logisch zu sein. Die Leute in den Videos sind doch ganz offen aggressiv, warum sollten das die Gleichen sein, die sich noch im Netz verabreden und im Verborgenen spiken?
@Matsche +1
Ähm doch schon. Das wird die ganze Zeit von Dir intendiert als logische Schlussfolgerung, beides habe sich auf dem Festival ereignet, man müsse nur dem Thread folgen usw.
Wenn das doch nicht der Fall sein sollte und ich das falsch verstanden habe bitte mal die Quellen posten, dass die Needle Spiker einen migrantischen Hintergrund haben sollen.
Hier wird einfach migrantische Gewalt mit needle spiking in Zusammenhang gebracht und diesen Zusammenhang kann ich bis jetzt nicht erkennen....
Kann sein, muss nicht...
Das es nahe liegt, dass es sich um die gleiche Klentel handeln könnte, wurde explizit von Teetrinker geäußert. Und damit dürfte er gar nicht so falsch liegen.
Jedenfalls nicht, wenn man sich mit dem Frauenbild auseinandersetzt, dass bei jungen Männer - jedenfalls bei einem Teil davon- insbesondere aus den migrantischen
Milieus vorherrrscht. Das war schon in den 90er und Anfang der 2000er ein Thema in Frankreich, nicht zuletzt nachdem es dort zu heftifgn Übergriffen bis zum
Mord von jungen Frauen/Mädchen kam. Und die Banlieues warn damals stark im Fokus.
Dass diese jungen Männer nicht das beste Frauenbild haben ist klar. Nur das leben sie ja ganz offen aus wie hier in Frankreich oder in Köln an Silvester. Es gibt zehntausende Internet Frauenhasser, wie in der TAZ zu den Hassportalen beschrieben. Da wird es gewisse Schnittmengen geben aber das Vorgehen ist doch ein anderes. Daher halte ich den gleichen Hintergrund für nicht automatisch gegeben und wüsste gerne mehr, bevor ein gewisser Hintergrund angenommen wird. Das wollte schlussendlich auch Thomas, als er entsprechend gefragt hat.
Zitat:
Nach mutmaßlichen Spritzenattacken während der Fête de la Musique wecken Medienberichte Zweifel am Ausmaß der Angriffe. Stand jetzt konnte demnach keiner der angezeigten Fälle bestätigt werden. Die Ermittlungen dauern an.
https://www.spiegel.de/panorama/just...7-5e6d6795652cZitat:
TF1 zitiert eine Polizeiquelle mit den Worten: »Unserer ersten Analyse zufolge handelt es sich um eine irrationale Massenpanik, die sich in den sozialen Netzwerken entwickelt hat. Mehr nicht.«
irrationale massenpanik...
wenn das so ist, wird es nicht die letzte gewesen sein. irrational panisch sein, ist ja seit ein paar jahren voll im trend.
Wer weiss...?
Man sollte auch unterscheiden, zwischen mit einer Nadel gestochen, schlimm genug, und mit einer Spritze Flüssigkeit injiziert, was eher unwahrscheinlich ist, but....
:mad:
Nö, ich bin mir da nicht sicher. Spekulieren kann man immer, nur was soll es bringen bei einem Thema bei dem man nicht unter Zeitdruck ist und auch einfach mal abwarten kann?
Deine Schlussfolgerung ist nebenbei unplausibel, hatte ich doch auch kein Problem damit das Klientel zu nennen, dass wohl primär hinter den Ausschreitungen steckte.
Also konnte bisher kein Täter oder Verdächtiger ermittelt werden ? Bei so vielel Fällen finde ich das komisch. Der eine sagt die Incels waren es, der andere sagt die Ausländer waren es und jetzt heißt es die Frauen haben sich das ganze nur ausgedacht? :confused:
Vorstellbar ist es schon. Drohungen gab es ja wohl. Wenn ich jetzt öffentlich drohe, hier das Trinkwasser zu vergiften, melden sich bestimmt auch einige, dass ihnen irgendwie schlecht ist oder sie sich krank fühlen. So eine Drohung verunsichert halt und ich sag ja - Ziel so oder so erreicht.
Auch wenn es keine tatsächlichen Spiking Fälle geben sollte - die Frauenhasser haben ihr Ziel erreicht. Massive Verunsicherung, Frauen ändern ihr Verhalten, ziehen sich anders an, bleiben Veranstaltungen fern, haben Angst usw.
Nein, ich habe in Folge eines Beitrages von period (der u.a. über Druck auf junge, unzufriedene Männer schrieb) u.a. einen Zusammenhang zwischen Bildunsgsarmut und Migration hergestellt. Und der ist wissenschaftlich erwiesen. Darüber hinaus kann man schon sagen, dass misogyne Einstellungen in Teilen der migrantischen Gesellschaft höher vertreten sind, teilweise religiös, teilweise kulturell oder in Mischung begründet. Die Behauptung, das mit den Nadelstsichen waren definitiv (nur) Migranten habe ich nie getätigt.
Verdächtige gab es nach meinem Kenntnisstand mind. 12 Personen. Der Aufruf war wohl Fakt. Ich meine auch gelesen zu haben, dass es Leute gab, die auf frischer tat ertappt wurden, müsste das aber nochmal recherchieren. Die Quellenlage ist aufgrund der Übersetzungsanforderungen halt umständlicher zu sichten. Kostet eniges an Zeit, wenn man nicht auf deutsche Berichte warten will.
Okay, SOL.de ist wohl eher eine kleine saarländische Internet-News-Klitsche. Und RTL auch nicht meine Lieblingsquelle.
Aber der Artikel passt so wunderschön zu meiner Vermutung, dass da vielleicht doch arg viel Lärm um vielleicht nicht ganz so viel justiziables Geschehen gemacht wurde.
Spritzenattacken in Frankreich: Wie viele Opfer gab es wirklich? https://share.google/DaX6Fl3fAkZxe4RRC
Daraus:
Wie ich sagte: Abwarten, was am Ende herauskommt!Zitat:
Der Sender "RTL" hat jetzt bei Gerichten im Land nachgehakt – und Diskrepanzen entdeckt.(...)
Der Sender habe nach eigenen Angaben 28 verschiedene Gerichte im Land kontaktiert. Das Ergebnis: Es klaffe eine große Lücke zwischen der Zahl der Meldungen bei Rettungsdiensten und der tatsächlichen Zahl von Strafanzeigen. Ein Beispiel: In Rouen in der Normandie gab es 19 Meldungen, aber nur drei offizielle Anzeigen. Ein Teil der Betroffenen habe festgestellt, dass es sich um Insektenstiche handelte. In Cambrai, so die Ermittlungen, handelte es sich in einem Fall lediglich um eine Kratzwunde. (...)
Die von “RTL” befragten Staatsanwälte erklärten, dass in der überwiegenden Mehrheit der Fälle keine klinischen Spuren von Einstichen, keine Hämatome und keine Hinweise auf K.-o.-Tropfen gefunden wurden.
Der Spiegel kommt übrigens zum gleichen Ergebnis:
Fête de la Musique: Bislang keine Anklagen nach mutmaßlichen Spritzen-Attacken in Frankreich - DER SPIEGEL https://share.google/y0TR58NRqwi4vlmM9
Tja.
Die urban legend "needle spiking" verbreitet sich munter weiter.
https://www.berliner-kurier.de/berli...mit-li.2338790
Zitat:
Zwei schockierende Fälle
Vergewaltigung und „Needle Spiking“: In Berlin feiert die Angst mit!
Ja, gibt ordentlich Clicks.