Zitat von
discipula
Weil die Brille schlechte Sehgewohnheiten fördert, ständiges Zusammenkneifen/Verspannen/Anstrengen der Augen zum Beispiel. Weil man bei einer Brille nur durch einen Punkt (den Brennpunkt) richtig gut sieht, aber sobald man leicht schräg schaut, fängt die Verzerrung durch das Brillenglas an. Sprich die Augen werden starr immer zum selben Punkt geführt, wo natürlich und gut eine lebendige Bewegung der Augen wäre. Die durch Brille unterbunden/gehindert wird.
Sowas wie Sehtrainings wurde mir leider nie vorgeschlagen, als ich noch ein Kind war und diese Trainings auch relativ schnell und gut gewirkt hätten. bloss eine Brille nach der andern, die den Sehfehler nicht nur fixierte sondern verstärkte. Wenn sich einer Person ein Bein bricht, kommt ja auch niemand auf die Idee, dass dann lebenslang ein Gips getragen werden müsse, aber wenn es um Augen geht, offenbar schon. Warum auch immer.
Die Übungen habe ich als Erwachsene entdeckt, aber jetzt hat sich der Sehfehler so stark gefestigt, das ist nicht leicht zu verändern. Das geht schon voran, aber im totalen Schneckentempo.