Mal was anderes, das gefällt mir, aber eher die Version mit einem anderen Griffmaterial als hier gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=1EY2jBevApg
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Mal was anderes, das gefällt mir, aber eher die Version mit einem anderen Griffmaterial als hier gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=1EY2jBevApg
Dazu passend (aus einer US Army Anweisung):
Zitat:
As mentioned earlier, the techniques of combatives we use is a form of jiujitsu named after the world champion Gracie brothers. Combatives training is conducted once a week IAW our training circular to maintain skills. We only maintain 13 core moves because we have determined that is all we can retain. What our combatives program gives our rangers more than anything else is confidence and aggressiveness. When the smallest or newest man in the company who has never played contact sports or been in a fight in his life can beat the biggest man, he feels pretty good about himself and feels he can beat any enemy. We don’t teach knife fighting, rifle drills, or caving a man’s skull in with an e-tool. There are just too many things to teach and not enough time to teach them. But we believe the confidence and will to win this program builds are the most important factors.
Quelle: M.G. Block
Schönes Teil:
https://www.youtube.com/watch?v=7RrqLXpr2vU
ich liebäugel ja im moment mit diesem stück hier:
https://www.anvknives.com/de/festste...messer/p200-3/
die ältere version mit anderen griffschalen:
https://www.youtube.com/watch?v=uz6jcoj5LuM
kennt sich jemand aus und kann was "objektives" zum "sleipner" stahl sagen?
diese ältere version gibt es in verschiedenen griff und klingenfarben, und die neuere kann man bisher nur über die herstellerseite bekommen (scheint mir so)
https://www.youtube.com/shorts/UAf1KvoBUSE
Moin, ich hab da mal ne Frage zu Tantoklingen...?
Früher fand ich Tantoklingen ja voll super, heute ist mir deren "Auftritt" doch zu aggresiv...
Aber wofür wurde die Tantoklingenform damals entwickelt, welche Vorteile hat diese spezielle Klingenform..?
Mehr Schmerzen beim Gegner, Stechbeitel, auch beim zurückziehen der Klinge bessere Schneidwirkung..?
Und dann hab ich noch eine Frage zum Schleifen, hab mir ein Mora bestellt und überlege, was das beste zum scharfhalten ist..?
Ich dachte da an einen Lederriemen mit Paste..? Wetzstahl hab ich auch gelesen, hab ich aber mal ausprobiert und ist für mich, als Anfänger, zu "wackelig"...
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Gegenfrage: was genau verstehst Du unter Tanto? Die "American tanto" variante mit gerade in einem ca. 50° Winkel "abgeschnittener" Spitze? Die findet man so bei praktisch keinem historischen Exemplar, die haben praktisch alle eine zum Rücken hochgezogene Schneide (straight back oder trailing point). Das wiederum führt dazu, dass die volle Rückenstärke über fast die ganze Klingenlänge erhalten bleibt, was wiederum eine sehr stabile Spitze und maximale Schneidenlänge auf die Klingenlänge produziert. Die moderne Variante ist ein reines Kunstprodukt. Allenfalls kann man zu ihren Gunsten anführen, dass dadurch eine scharfe Ecke entsteht, die einen ähnlichen Effekt im Schnitt produzieren kann wie ein Sheepsfoot, aber stabiler ist. Nachschärfen ist ggf. etwas leichter, weil man die Kurve vermeidet. Ach ja, und wenn der letzte Abschnitt scharf genug ist, kann man ihn wie ein Stemmeisen verwenden (was aber auch mit den traditionellen Formen möglich ist). Als Stichwaffe ist das Design aber suboptimal.
"Schmerzen beim Gegner" war und ist nie ein Argument für das Design von Klingenwaffen (im Gegensatz etwa zu die Heilung verzögernden Wundkanälen, wie beim smallsword oder Dreikant-Bajonett). Wenn man Zeit hat, sich im Kampf darüber Sorgen zu machen, macht man irgendwas falsch.
Lederriemen mit Paste ist gut zum Scharfhalten, muss man aber üben. Wetzstahl ist hier fehl am Platz, der ist für Flach- und Hohlschliffe.
Ein Mora ist ein Scandi, sprich wenn ein NachSCHLEIFEN erforderlich ist, muss die ganze Schneidfase plan am Schleifmedium aufgelegt und über die volle Breite plan zurückgeschliffen werden. Das bedeutet, dass man gute flache Schleifsteine oder Diamantschärfer braucht, oder aber sukzessive feineres Schleifpapier bis zu einer Körnung von 3-5000. Abgeschlossen ist das Nachschärfen erst, wenn die ganze neu geschlieffene Schneidfase wieder spiegelblank ist.
Grundsätzlich ist ein Scandi der am einfachsten, aber zeitaufwändigsten zu schärfende Anschliff.
Es gibt von Schmiedeglut Stoßriemen mit einer Diamantseit und 1 oder 3 gepasteten Lederseiten. Wenn Du das Messer nicht total stumpf werden lässt, funzen die ganz wunderbar zum Nachschärfen. Mit nem Hängeriemen zu arbeiten braucht etwas Übung (Anzug, Druck, usw.). Mache ich nur bei Rasiermessern.
Danke für die Antworten, es ist ja nur ein Mora(über den Schliff(Scandi) und über den Stahl(Sandvik)hab ich mich schon informiert) und es geht mir nur um nachschärfen, nicht schleifen...
Muss auch kein Razor werden...
@Katamaus guck ich mir mal an... :halbyeaha
P.s. ich würde gerne beim Scandi nachschärfen, den Grad abziehen und wenn alles gut läuft auch eine klitzekleine Sekundärphase für den "True Scandi Grid" anbringen.. Das sind aber erstmal Träume, ich bin handwerklich nicht unbegabt und möchte das mal testen...
Noch eine kleine Anekdote aus meinem Messerleben: Ich war damals Pfadfinder/Wölfling und mein erstes Fahrtenmesser war ein, hehe, DAS Pfadfindermesser mit der Lilie auf dem Griff... :klatsch:
Damals war ich stolz wie Oskar...
Die Leiter hatten damals aber alle diese supercoolen Messer mit gemasertem Holzgriff in dieser sehr schönen Lederscheide...
Seitdem bin ich Scandi(nicht nur natürlich)...
fürs "taktische"... mit den entsprechenden vorteilen: sehr stabile spitze zum penetrieren auch "harter" ziele, insgesamt "brechstangenmäßig" zum was aufhebeln und aufbrechen, die "2.spitze" an der stelle, in der es von der bis dahin geraden oder ganz leicht gebogenen schneide abrupt gerade nach oben zur spitze geht (hervoragend für leute, die einen stil beim "messern" haben, der stark auf snap-cuts setzt, die im übrigen ne klasse sache für non-lethal SV mit messer sind... aber das wäre ein eigenes thema)
mit der zeit haben sich die stabilen american-tanto modelle aber auch als ganz gut geeignet für "survival" und zT. bushcraft erwisen (kommt da drauf an, was du konkret machen willst)
ich mochte die früher nicht, weil ... häßlich irgendwie, aber inzwischen sehe ich das etwas differenzierter. die haben ihren zweck. es ist nicht nur marketing (Cold Steel hat damit aber natürlich ENORM gepunktet, weil die das quasi "erfunden" hatten und "american tanto" und Cold Steel in den anfangsjahren nicht zu trennen waren).
für mich gilt: ami tantos sind gut für die anwendung als waffe und im falle der großen, schweren modelle auch als brecher, spalter und (mit der "vorderen" schneide) hobel. mit den ganz kleinen, kann man prima mit der "2.spitze" pakete öffnen :)
ich lasse meine scandis gar nicht stumpf werden.
nach jedem gebrauch ganz leicht ein paar mal auf beiden seiten mit angelegtem anschliff (schliff auf fast total null) auf einem sehr feinem glatten stein (mir reicht der kleine Fällkniven CC4 mit einer sehr feinkörnigen keramikseite) und ... voila, es bleibt seit vielen Monaten immer gleich rasierscharf (bei carbon und 12C27sandvik stählen, die ja bei Mora usus sind)
kurzrezension zum brisa bobtail:
https://www.youtube.com/watch?v=3d0grXpH6uk
mir gefällt das messer. handlich und scharf.
habe ich jetzt seit ein paar monaten in anwendung und bin nach wie vor zufrieden.
die schneide ist am griffansatz nicht ganz gleichmässig gearbeitet (verschiedene tiefen).
ebenso der griff. hier sind beide griffschalen nicht gleich (unterschiedliche dicke des materials und leicht unterschiedliche form.
der griff ist aus birkenholz. vermute ich, sieht jedenfalls so aus wie bei meinem nessmuk.
leider war der bei ankunft des messers nicht geölt. musste ich also selber machen, nachdem ich vorher noch minimalste grate entfernt habe.
Ich habe seit Kurzem die Basis-Version davon, die ist wirklich ordentlich gemacht, man sollte aber bedenken, dass sie eher auf der feinen Seite ist. D.h. wenn man zu lange bei Gebrauchsschärfe rumgedümpelt ist, dauert es anfangs eine Weile, bis man eine gute Schärfe hat. Danach funzt es prima
Zum Thema 42a konform - das Sanrenmu 7315 gefällt mir sehr gut. Sandvik Stahl und kostet je nach Modell 25-30 Euro:
https://youtu.be/7FiE2ac37zU
Jo, so ist auch mein Plan, garnicht stumpf werden lassen, ich hab aber auch noch nicht vor damit Raviolidosen zu öffnen, oder Hardbatoning zu betreiben.
Aber anstatt Schleifstein, wollte ich das mal mit Lederriemen und Paste probieren, soll ja angeblich "Wunder" bewirken...
Na gut, bei rostfreiem Stahl nicht so extrem.
Naja, ich werds mal ausprobieren und natürlich kommt auch mittelfristig ein Schleifstein dazu.
Ich will da aber auch nicht komplett "abnerden"...:)
Ich habe mittlerweile 3 Sanrenmu Messer und die sind top verarbeitet. Keine Ahnung, wie sie den Preis hinbekommen, sind halt keine Highend-Materialien, aber trotzdem ordentlich. Ein viertes (fürs Auto) ist unterwegs, weil es eine einmalige Kombi aus feststellbaren Säge mit einer Slipjoint Klinge hat sowie Gurtschneider und Glasbrecher + G10 Schalen +Bitaufnahme inkl. Bits für 22 Euro
https://youtu.be/qo8OPiZbcwk?si=7LbB_BXe_e-x2FWX
Irgendwie lachen mich so Teile immer an:
https://www.amazon.de/SMITH-CHU-Bush...dp/B0CFHL6TRS/
2 gute vorsätze fürs nächste jahr (wenn wieder was geld in der tasche ist):
1
https://www.youtube.com/watch?v=JcAZtKtTKeM
https://www.youtube.com/watch?v=GFY5oSjij3g
2
https://www.youtube.com/watch?v=Wyvl-mpurzc
Böker schreibt, die Klingenform vom Kornel Makri und Mikri sei an ein Kukri angelehnt; die Gesamtform liegt aber viel näher an römischen Ringknaufmessern. Hier mal ne mässig gelungene Replik: https://www.kayserstuhl.de/eisenzeitmesser.htm
Gefällt mir vom Design
https://www.youtube.com/watch?v=bk5Cz8BPZq4
Reini hat sie inzwischen auch entdeckt... (siehe #1305)
jetzt kann ich ja gar nicht anders, als so eins zu bestellen, wenn die kasse wieder mehr gefüllt ist.
https://www.youtube.com/watch?v=fQr31pMpTOA
https://www.youtube.com/watch?v=sBd-0KamJAQ
aus 42a gründen, wird es das kürzere sein (laut angabe 11,9cm, laut youtubern, die nachgemessen haben 11,5cm)
Reinis Mützen-Design ist mit dem ersten Messer abgestimmt :D
das hätte ich auch bevorzugt, aber... es kostet knapp doppelt so viel :)
ich weiß: würde ich nicht jeden monat eins kaufen, sondern nur 2-3 mal im jahr, wären auch die teureren schätze zugänglich. aber die sucht... vielleicht ist es zeit, einen therapeuten aufzusuchen :weirdface
Laurin Metalli macht ja Klingen für Terävä, Peltonen, Brisa und Co.. Die bieten Rohlinge aus dem gleichen Stahl an wie Rokka und die PT Serie ist sogar ebenfalls auf 63 HRC gehärtet. Mit dem Rat Tang kann man sich selbst einen Naturgriff bauen. Nötige Kleinteile bieten die auch an:
https://www.knivesofthenorth.com/pro...-pt-95mm-blade
Ist allerdings nur 3mm dick und ich weiß nicht, ob das ein true scandi ist
Finde den ganz sympathisch - Themen des Channels sind Messer-Reparatur & Schärfen:
https://youtube.com/@scharferschnitt1071?
Alles Jahre (naja, nicht wirklich alle) wieder: https://www.facebook.com/events/8935...9?ref=newsfeed
untermessert?
take this :)
https://www.youtube.com/watch?v=yaXX5JSVtWc
https://www.youtube.com/watch?v=P1CqG77YXnE
https://www.youtube.com/watch?v=fA8U93r4nlI
und noch einen:
https://www.youtube.com/watch?v=7LPyH_KkQwY
:weirdface:bang:
Krasses Teil:
https://www.youtube.com/shorts/OjYK-8tYUks
Die war gefühlt länger nicht erhältlich oder zu teuer, kürzlich habe ich mal wieder geschaut und man bekommt sie derzeit für <40 €, da musste eine her. :D
https://www.youtube.com/watch?v=yuskAKvyBA8