Ja, am besten nur ONS mit Fremden, Statistiken lügen nicht....
Und keine Namen, sonst wird's gefährlich....
Na also, und dennoch ist die freiheitliche, demokratische Gesellschaft nicht untergegangen....
Komisch, ich seh das umgekehrt:
Mit welcher Begründung verweigert jemand den Dienst an der Waffe für eben jene freiheitliche, demokratische Gesellschaft, wenn er privat gerne gefechtsmäßiges Schießen (weil er das auf Reisen meint, zu brauchen :gruebel:) trainieren will?
das würde ich doch von einer gruppe, die combat-mäßige SV und nicht ausdrücklich "knife-combat" anbietet (eher zusätzlich durch seminare mit leuten von Bladecraft und als add on evtl. im eigenen training, um mögliche attacken und tätertaktiken aufzuzeigen oder messer-messer situationen als EINEN kleinen teil des trainings zu üben), auch erwarten. ist keinesfalls verwunderlich und ist immer gut möglich.
Ja, konstruierte Szenarien. Ich rede hier nicht von allem möglichen; natürlich kannst Du einen Schläger oder Messerstecher auch mit dem Auto überfahren ohne Erfahrung zu haben, einen Schlag abzuwehren. Ich rede hier von Mann gegen Mann und dann sollte man eben entsprechende Erfahrung haben. Warum trainiert hat sonst überhaupt irgendwas, wenn man auch ohne Training erfolgreich kämpfen könnte? (Und nein, ich rede vom Kämpfen und nicht davon, dass auch Leute trainieren weil sie Spaß an der Freude haben oder sonst was, bevor das jetzt auch wieder ausdiskutiert werden muss...).
So ein Fall hat es 2016 in die überregionalen Medien geschafft...
Das ist sicherlich effektiver und auch sinnvoller im Sinne des Selbstschutzes....juristisch etwas kritisch, weil ein Auto als gemeingefährliches Mittel zählt...
Aha
Unbewaffnet gegen bewaffnet, richtig?
Was schätzt Du denn, um wie viele Prozentpunkte Deine Überlebenswahrscheinlichkeit bei einem ernsthaften Messerangreifer, der sich nicht all zu dumm anstellt, gegenüber einem untrainierten aber handfesten Menschen (z.B. Handwerker oder -baller...) steigt, wenn Du 5 Jahre Messerkampf gegen Mann, sagen wir dreimal die Woche anderthalb Stunden geübt hast?
Ja tatsächlich, bis ich mich hier angemeldet habe, war mir nicht klar, wie viele Leute KK trainieren, weil die sich auf solche Situationen wie Messerkampf (ohne eigenes Messer:cool:) vorbereiten.
Darum hab ich mir früher auch nix dabei gedacht, wenn Leute FMA oder dergleichen übten. Ich dachte tatsächlich, die machen das überwiegend als Sport, Folklore oder so.
Edit Fehlpost
Sicher ist es das. Wie gesagt ging es mir um die direkte Auseinandersetzung.
Ja aber auf das Beispiel "um Schläge abzuwehren sollte man schlagen können" auch unbewaffnet gegen unbewaffnet. Aber auch mit Waffen - jemand mit entsprechender Erfahrung kann auch eher improvisierte Waffen effektiv nutzen.Zitat:
Aha
Unbewaffnet gegen bewaffnet, richtig?
Ich schätze meine Überlebenswahrscheinlichkeit ist mit Training höher als ohne Training, diese Erkenntnis sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ich konnte mich nach 5 Jahren Japanisch Unterricht auch besser mit Japanern unterhalten, als vorher :rolleyes:Zitat:
Was schätzt Du denn, um wie viele Prozentpunkte Deine Überlebenswahrscheinlichkeit bei einem ernsthaften Messerangreifer, der sich nicht all zu dumm anstellt, gegenüber einem untrainierten aber handfesten Menschen (z.B. Handwerker oder -baller...) steigt, wenn Du 5 Jahre Messerkampf gegen Mann, sagen wir dreimal die Woche anderthalb Stunden geübt hast?
Auch ich trainiere KK nicht vorwiegend aus SV Gründen. Jemanden umzubauen fällt mir jetzt trotzdem leichter, als vorher...Zitat:
Ja tatsächlich, bis ich mich hier angemeldet habe, war mir nicht klar, wie viele Leute KK trainieren, weil die sich auf solche Situationen wie Messerkampf (ohne eigenes Messer:cool:) vorbereiten. Darum hab ich mir früher auch nix dabei gedacht, wenn Leute FMA oder dergleichen übten. Ich dachte tatsächlich, die machen das überwiegend als Sport, Folklore oder so.
Denkst du, dass jeder an Taurus- Marschflugkörpern ausgebildet werden sollte, oder dass man das vielleicht doch einem bestimmten Personenkreis vorbehalten sollte?
Ich sehe jedenfalls meine demokratischen Rechte nicht verletzt, wenn ich da nicht dazugehöre.
Wenn Tyson ihm auf die Schnauze gehauen hätte?
Kann es sein das ihr alle so ziemlich OT seid?
höher, als vorher jedenfalls. hängt auch von den genauen absichten und dem berüchtigten intent des angreifers ab, von dessen genauer bewaffnung und dem waffenzustand (und von seinem und meinem zustand), ob ich den angriff vorher kommen sehe und entsorechend distanz hab, wenn's los geht, ob der sein messer schon gezogen hat oder nicht, und ob ich, wenn ich selbst bewaffnet bin, mit meiner waffe / meinem als waffe verwendeten gegenstand intensiver und erfolgreicher trainiert bin, als er, ob ich glück hab und er pech, in wie gestalteten däumen ich mich befinde, ob weglaufen eine option ist, die mich nicht noch mehr gefahrdet (rücken zudrehen in noch zu naher distanz bei noch fittem gegner), ob ich hilfe bekomme, ob .... gibt noch mehr variablen...
was sollen eigentlich diese nachfagereien, wenn du doch selbst immer die antwort weißt (gilt auch für andere).
natürlich lassen sich so keine allgemeingültigen prozentzahlen ermitteln.
nur, um ein "bild" mit nicht verifizierten zahlen zu geben, hat zb Dieter Knüttel recht passend gesagt: sagen wir mal, wenn es zuvor 5% überlebenschance waren, sind es dann 10%. wetten würde ich darauf natürlich nicht abschließen, aber immerhin: chancen verdoppeln, von dem ausgangspunkt aus, den man hat, kann nicht falsch sein. für ihn (und zu einem großen teil auich für mich, ist SV-chancen verbessern, ein gern mitgenommener nebeneffekt eines sich um bedingten realismus in unterrichtsinhalten bemühendes "edged & impact weapon" (plus waffenlos) KK stils.
verstehe das theater gerade nicht, außer, wenn es um diese ewigen verbotsdiskussioonen von allem möglichen geht. kann sich ja jeder mal outen, warum er/sie was trainiert. ich finde da grundsätzlich: wenn man XY trainiert, weil das für einen als "schön" oder "spaßig" oder sonstwie toll rüberkommt, dann sollte man es aber dennoch so tun, wie das, was man tut, eigentlich gedacht ist (authentisch trainieren, das heißt im klingenkontext eben nicht ausklammern, was dann offensiv oder overkill wäre oder "in einer nromalen physischen konfrontation" völlig fehl am platze wäre - die kampfkunsrt, wie sie nun mal ist - inklusive nicht politisch korrekter extremgewalt in der KK-spezifischen variante. anscheinend fühlen sich aber viele in ihren gefühlen verletzt, wenn man in klingensystemen das tut, was sie zu klingensystemen als kriegskunst machen. WARUM ich ein KK-messernerd geworden bin hat doch nichts damit zu tun, dass ich ausgebildet werden möchte, den mörderischen silberrücken (im spiel ist er enraged und voll "intent", wei er beobachtet hatte, wie jäger seine gesamt familie umgebracht haben) evtl.(!!!!!) dann doch töten zu können.
die messerverbotsdiskussion (die ja eigentlich realistisch nur eine führverbotsdiskussion für bestimmte messer in bestimmten gebieten sein kann) sollte man da raus halten, weil das das knife-combatives trainieren ja nicht behindert (messerattrappen als tools ).
wir stellen außerdem zwischenzeitlich fest: reine auch offensive messersysteme werden kaum unterrichtet und die kritische klientel ist dort wohl nicht präsent, massive ÖFFENTLICHE werbung findet nicht statt und sollte es auch zukünftig nicht, eine kampfkunst ist eine kampfkunst (mit ihren jeweiligen inhalten), combatives-systeme haben Liefersysteme aus diesen kampfkünsten, bisher waren messerstecher der amateurliga (keine behördlich augebildeten agenten, soldaten usw.) nicht großartig in messersystemen formal trainiert worden, messer, schusswaffen und atombomben sind nicht das gleiche, Kusagras will mich und andere trainer kriminalisiert sehen (bin gar nicht mehr aktiv, außer privat) und der silberrücken macht die 100 aus dem querschnitt der Weltbevölkerung fertig, wenn sie nicht spezielle fertigkeiten in organisation, kämpfen, kraftanwendung und augenblicklicher massevervielfachung plus noch einiges mehr aufweisen können, oder/und eben brauchbar bewaffnet sind.
als hätten wir das alles nicht schon gewußt.
anti-messer auf allen ebenen ist halt die eine seite der aktuellen, die haltungen prägenden zeitgeistmedaille, unbedingt "Messer SV" in ein paar beschränkt hilreichen kursen lernen zu wollen, die andere. vor einigen jahren war das gefühlt halbe forum hin und weg, wenn es um die kkb messersparrings ging, zu denen im kkb geladen wurde. da wurden solche diskussionen nicht geführt (und trotzdem war allen klar, dass messer keine guten tools für die SV von ungeübten ist. die beiden hauptgründe dafür wiederhole ich nicht noch einmal.)
ich kümmere mich jetzt mal um die pflege und scharfhaltung meiner sammlung und trainiere dann karanzas mit einem Demko Armiger 4 Spearpoint, das mir gegen einen silberrücken auch nicht helfen würde - trotz jahzehnte mit FMA training. die für ihn winzige 10cm klinge würde ihn pieksen und verletzen, aber bevor ich da auch nur zweimal (wenn überhaupt) irgendwas in seiner masse getroffen hätte und das dann wirkung zeigen würde, wäre ich schon in stücke gerissen
was mir dabei auffällt: geschnetzelt ohne klinge :ups: vielleicht braucht man die dann echt für gar nix mehr, wenn man sich den mucki-silberrücken antrainiert, seine ernährung drastisch umstellt und sich im rahmen einer "inneren" T-CMA auch mental-psychophysisch zum gorilla machen kann.
der kreis schließt sich: in den Kampfkünsten hat alles mit allem zu tun und dieses alles macht immer sinn - mal so und mal so (am besten alles fusionieren)
ich hab das bei dieter übrigens mit ner schlappe gegen stosckschlag gemacht. das ding sollte in erster linie tatsächlich die hand etwas schützen (und hat es auch).
im grunde hat er solche sachen als stellvertreter für "gegenstsand" verwendet. man kann dem trainingsparter schließlich nicht einen aschenbecher oder einen stein vor den kopf hauen, dann besser die gummischlappe.
zudem ist das oft so, wie es in manchen KKs eben ist: es wird mit stellvertretern und symbolen trainiert. das eigentliche wird nicht gezeigt. vieles ist übung für motorik, koordination, verständnis von "übertragungsmöglichkeiten", automatisiertes verketten blablabla. ansonsten "technische" partnerübungen und manchmal sparring mit sehr reduzierenden regeln.
das "echte" steckt da immer mit drin. das kann man herausspüren/herausfinden, wenn man will und lange genug dabei ist.
genau das ist dann auch die versicherung, nicht den falschen, das richtige beizubringen.
das ist jetzt nicht 100% so, aber tendentiell sehe ich das in fast jeder KK.
Wenigstens verstößt man in der Messerverbotszone nicht gegen die Bestimmungen, wenn man in Schlappen unterwegs ist ( obwohl, mit den falschen Symbolen kann man auch auffallen).
Und stellt euch mal vor: ein Gorilla in Badeschlappen, an ein paar Pflanzen knabbernd, während Mike Tyson ihm ins Ohr beißt...
Was ist mit dem berühmt-berüchtigten User Schlappen, auch bekannt aus dem wt4um? :D
was ist das: "flip-flop-flip-flop-flip-flop"?
... kettenschlappstöße
es stimmt. mit dem alter wird man wieder kindisch.
Ich hab mal geguckt, dachte der Gorilla hat sowas wie Krallen, aber weit gefehlt. Finger, wenn bestimmt auch etwas mehr Griffkraft als wir beide zusammen:o
Ich bevorzuge G-TMA= Gorilla True Martial Arts. Einfach nur das richtige Workout und alles ist safe:
https://www.freepik.com/premium-ai-i...m_40311989.htm
Natural schnetzling Power:biglaugh:
Aber wenns unbeding Messern bzw. Säbeln sein soll: geht auch entspanner dahin, mit Mehrfachklinge:
https://www.alamy.de/linnes-zweizehe...469119273.html
-
Ich kann Dir keine konkrete Zahl nennen. Wie auch.
Ich bin der Meinung, dass sich kämpferische Fähigkeiten durch entsprechend ausgerichtetes Training von Kampfsport, -kunst usw. verbessern. Ich halte das schon fast für selbstverständlich und kann mir auch nicht ernsthaft vorstellen, dass Du es anders siehst. Daher habe ich auch wenig Lust, mich auf so eine sinnlose Diskussion einzulassen.Zitat:
Das ist so eine Art Analogieschluss?
Nein, weil man in einigen Dingen durch Üben (wesentlich) besser wird, heißt das nicht, dass man alle Fähigkeiten durch Üben (wesentlich) verbessern kann.
z.B. aufgrund Deiner Erfahrung, auf die Du Dich in ja Deiner Argumentation berufst.
Wenn Du in Deinem Training regelmäßig unbewaffnet gegen Messer übst, dann müsstest Du doch abschätzen können, in wie vielen Fällen Du im Ernstfall überlebt hättest und auch eine Lernkurve erkennen?
da kann ich die obige Antwort nochmal verwenden:
Weil man in einigen Dingen durch Üben (wesentlich) besser wird, heißt das nicht, dass man alle Fähigkeiten durch Üben (wesentlich) verbessern kann.
oder angepasst, an obige Formulierung:
Nur weil man (einige) kämpferische Fähigkeiten durch Kampfsporttraining verbessern kann, heißt das nicht, dass man in jeglichem kämpferischen Kontext seine Siegwahrscheinlichkeiten (wesentlich) erhöht.
Nehmen wir das Thread-Thema.
Ich schätze mal, ein durchschnittlicher Mensch hat alleine, unbewaffnet gegen einen wütenden Silberrücken* eine 0%-Wahrscheinlichkeit zu gewinnen.
Wenn der nun 5 Jahre Kampfkunst oder Kampfsport trainiert, hat er meiner Meinung nach immer noch eine 0%-Wahrscheinlichkeit zu gewinnen.
Damit hat er natürlich seine Chancen um einen beliebigen Faktor gesteigert.
Jemand könnte Silberrücken-SV anbieten und damit werben, dass sich die Chance zu gewinnen, durch dieses Training garantiert verhundertfacht. :cool:
Kann man daraus ableiten, dass man keinerlei kämpferische Fähigkeiten durch Kampfsportraining steigern kann?
Nein, natürlich nicht.
Daher ist Deine Antwort oben entweder ein Strohmannargument, denn ich habe nirgends behauptet, dass man keinerlei kämpferische Fähigkeiten durch Kampfsport steigern kann, oder Du hast Probleme mit der Unterscheidung von "einige" und "alle"...
...oder Du meinst, Du kannst gegen einen Silberrücken gewinnen, weil Du ja ausgiebig KK trainiert hast..
*oder ausgewachsenen Alpha-Schimpansen. Die sind nicht so friedfertig.
Siehst Du, genau deswegen habe ich keine Lust, über diesen Unsinn zu diskutieren. Weil Du alles Mögliche an den Haaren herbei ziehst, um das noch irgendwie ausdiskutieren zu können. Bietet denn jemand Silberrücken SV an? Wohl kaum. :rolleyes:
Wenn ich im KK/KS Schläge abwehren will, übe ich das regelmäßig und werde dadurch besser. Ich muss dazu aber auch selbst schlagen und angreifen können, um überhaupt mit meinen Partnern trainieren zu können.
Das Gleiche gilt für Messer (oder Schwerter, Stöcke oder mit was man sonst noch üblicherweise trainiert).
Das ist aus meiner Sicht eine ganz einfache Erkenntnis, die eigentlich andere KKler nachvollziehen können sollte.
Daher will ich nicht über alle möglichen fiktiven Szenarien diskutieren, das ist mir schlicht zu dumm.
Wenn du das beispiel auf SV und die Aussage "man muss due Angriffe auch trainierendie man abwehren will" übertragen möchtest , dann wäre in dem Fall hier durch das KK/KS Training (eine gewisse Intensität vorausgesetzt)
die Wahrscheinlichkeit höher eine bessere Physis zu haben (Gruss an Nachbarthread) als ohne dem Training ,
Die wahrscheinlichkeit höher mental stabiler zu bleiben , sich also auch durch den Tod oder die verletzungen der anderen nicht so stark beeindrucken zu lassen
..... ein taktischeres und strategischeres Denken
.... besserer Blick für improvisierte waffen (Umgebung z.b.durch Abgründe , Engpässe)
.....besserer blick für Fluchtwege
.... besere skills um Treffer zu kompensieren z.b. durch fallen lassen , sich bewegen lassen und nicht sperren , Fallschule sowieso , Ausweichen (in rahmen natürlich ) usw.
.... besserer Blick das Verhalten zu studieren und sich darauf einzustellen (keinen Aktionen zu provozieren )
Die wahrscheinlichkeit sich Zeit zu verschaffen , sich raum zu verschaffen , also zu überleben ist etwas höher und nicht zu gewinnen .
Man muss aber nicht den kompletten Gorilla in und auswendig kennen und erst recht nicht zum Gorilla werden.
Also mit Blick auf die Messerthematik. Angriffe sollte man kennen , Eigenschaften von Waffen sollte man kennen , aber man muss weder die Angriffe damit drillen oder jemand Drills geben , noch muss einer Zuki oder Boxangriffe selber trainieren und sich einschleifen .
Angriffe kennen , Waffen kennen und das verhalten damit , um damit besser Abwehrtechnisch umgehen zu können und fremde Angriffe sich selber aneignen um damit besser mit Anderen (z.b. Trainingspartner ) trainieren zu können , sind zwei verschiedene Punkte .
Für sich selber genügt ein Partner der die Angriffe einigermassen beherrscht , man muss sie nicht selber können , sie nicht selber einschleifen. Das kann man jetzt auch auf gewisse Seminare umschlagen . Ich muss keinen Angrifssfähig machen (auf die selbe Art wie der Angriff gerade erfolgt) , damit er Abwehrfähig wird , bzw zu behaupten "nur dann" kann man Abwehren .
Das ist halt alles sub-optimal. Genau wie irgendwelche SV Seminare etc. sub-optimal sind und kein regelmäßiges Training ersetzen können. Besser als nichts aber für vernünftiges Training muss man nun mal beide Seiten kennen. Oder wer trainiert denn nur passiv Schlag Abwehr im Training ohne zu schlagen?
ich meine damit nicht eine reine passive Abwehr. Angreifen tut jeder dann mit SEINEN Angriffen , je nach system was er favorisiert oder ev. gar kein System . Aber es ist halt nicht notwendig alle Angriffe anderer systeme auch zu trainieren , zu drillen . das gilt auch für waffen .
Mir geht es nur darum , , wenn wir es auf das Thema Seminare umschlagen und es wird SV verkauft , dann muss ich die leute dort nicht befähigen effektiv mit einem Messer töten zu können , indem ich sie Angriffe, Messerführung , Feinheiten ....drillen lassen , indem ich ihnen Mechaniken einschleifen lasse .
Auch bei waffenlos , genügt es die Bahnen zu kennen auf denen Andere Mechaniken (z.b Zuki ) kommen kann aber ich muss mir keinen Zuki aneignen dafür . was ich brauche ist ein Blick für die Möglichkeiten die entstehen und eine sinnvolle Antwort darauf . Angriffe kenne bzw. Angriffsmöglichkeiten , ja , da stimme ich zu . Das eben bei Messer die Rückzugsbewegung die gleiche Gefährlichkeit hat wie die Bewegung zu dir . Sollte man auf den Schirm haben . Also die Eigenschaften kennen dessen was einem begegnet bzw auf das man sich vorbereitet . Ja , das erhöht die eigene Wahrscheinlichkeit . Meine antwort muss aber nicht zwingend aus dem selben System sein. Also muss ich es mir auch nicht zwingend aneignen . (wegen dem "nur dann kann ich es auch abwehren..!)
so sagt das auch niemand
es geht um: hat man ein besseres gefühl für die waffe, deren "wege", deren position (intuitiv und unmittelbar klar, wo sie in jedem moment ist, wie spitze und schneide dabei dausgerichtet sind usw.), deren handhabungsmöglichkeiten, wenn sie vom verteidiger blockiert oder kontrolliert wird (zu wissen, wie verteidigungen umgangen und weggeräumt werden ist ENORM wichtig, wenn ich nicht will, dass meine verteidigung umgangen oder weggeräumt wird, bzw. um das wiederum kontern zu können. das ist es doch, was hinter diesen verkettungen von aktionen-reaktionen in vielen fma waffe vs waffe oder waffe vs waffenlos flowdrills steckt) und solche sachen.
so was ist hilfreich. von "nur dann" kann man überhaupt abwehren, ist nie die rede gewesen.
mit "NUR" so?
edit: ich glaube, ich schreibe da immer; ist besser bzw. dann kann man besser, nie, dass es ohne gar nicht trainierbar ist. WT gegen "mach mal den boxer" ist ja auch besser, als gar nichts, aber gegen einen, der auch boxen kann und nicht nur so tut, kommt das sicherlich "noch besser", wenn man WT gegen boxer trainiert.. ;)
Mein erster Post hier dazu war meine ich, dass man sich nur einigermaßen gegen Waffen/Messer verteidigen kann, wenn man auch damit umgehen kann oder so ähnlich. Daher auf folgende Aussage bezogen:
Ich habe nie von einem bestimmten System gesprochen. Also nicht davon, dass man Karate können muss um einen Karate zuki abzuwehren. Das wäre auch ziemlich blöd. Man muss aber selbst schlagen können und verstehen, was da passiert, um Schläge abwehren zu können. Dazu trainiert man sowas ja. Gleiches gilt für Waffen/Messer. Ich sprach nirgends von einem bestimmten System x. ;)
Sooooo. bin nun alle Post durchgegangen und hab ...... nichts gefunden . ^^
nur das hier und der satz ist sinnig so wie er da steht .
ich kann nichts finden , was so strikt geschrieben steht , wie ich es gelesenen habe . Also ganz klar ein Kopfding ^^. dein Einspruch zu diesem Punkt ist völlig berechtigt .
Ah , seh grad fire flea hat auch dahin geguckt ^^