Du bist diejenige die hier merk befreiten Blödsinn redet. Verbrennung mit Wärme behandeln... selten so was dämliches gehört wirklich
Druckbare Version
Eben doch - das Du wie üblich die Belege dafür ignorierst (Globuli Kugel im Ohr eines Kindes bei einer eitrigen Entzündung, tote Kinder durch Verweigerung einer adäquaten Behandlung weil irgendein Scharlatan da Unsinn erzähl) ändert nichts an der Ausgangslage.
Muss ich dich enttäuschen - derartige Borniertheit und Dummheit wird nicht unwidersprochen bleiben.Zitat:
dann hör doch einfach auf damit, du würdest der Menschheit einen Gefallen tun.
Du kannst Dich ja gern mal als Testperson zur Verfügung stellen - ein Bügeleisen, eine Wärmflasche oder halt kühles Wasser.
Solange Du jedoch nicht bereit bist die von Dir postulierten gesundheitsschädlichen „Behandlungsmethoden“ auch mal selbst vorzuführen (und Nein - „Ich habe mir aber schon mal die Fingerkuppe an einem
warmen Topf verbrannt...“ zählt nicht) solltest Du einfach mal die Klappe halten.
Wie viele Personen mit (großflächigen) Verbrennungen 2b ten oder 3ten Grades hast Du selbst schon erfolgreich mit Deiner Methode behandelt (oder besser verstümmelt)?
Aber hey - warum haben wir Zentren für Schwerbrandverletzte? Eine Wärmflasche tut es ja angeblich auch...
Nein, die Astro-Physik.
Ohne Postulat der Dunklen Energie/ Materie, stünde diese vor der totalen Negation durch ihre eigene neuere Forschung, weil die mit heutigen Mitteln beobachtbaren Vorgänge im Universum, nicht mehr mit dem Standardmodell der Kosmologie kompatibel sind.
Das kann man behaupten. Es gibt aber genug Wissenschaftler, die das Gegenteil behaupten.Zitat:
Homöopathie wirkt nicht über den Placeboeffekt hinaus.
In beinahe jedem deiner Postings hier, erzählst Du was von Zuckerkugeln... Ich habe in über 25 Jahren Homöopathie-Anwendung keine eingenommen.
Globuli werden wegen ihrer feinen Dosierbarkeit und guten Akzeptanz vorwiegend bei Kindern angewandt. Das selbe Medikament gibt es aber auch als Tablette und Tropfen... Du brauchst also gar nicht ständig auf Kügelchen herumreiten, weil Du diese irgendwie für besonders exotisch hältst.
Das nur mal am Rande.
Steinigt mich nicht, das ist nur zur Unterhaltung :)
https://www.foxnews.com/health/study...water-not-cold
"Within 24 hours, burn damage in the control rats had extended to underlying tissues, whereas the burned area didn't immediately change in the rats treated with cold or warm water, researchers said. After four days, all the animals developed tissue damage, or necrosis, in the spaces between the burns, but the damage was significantly less in the rats treated with warm water."
(ich weiß schon, foxnews und so)
Exzessives kühlen ist kontraproduktiv bzw. kann es sein und bringt wenig. Das ist nun wahrlich nichts neues.
Es wurde aber hier alternativ nur mit einer Temeratur um die 35 Grad Celsius (also Körpertemperatur) gearbeitet. Das entspricht der Badewannen-Temperatur für Babys (lau) und ist alles andere als eine von „Heilpraktikern“ empfohlene „Wärme“Behandlung...
Die richtige Übersetzung von "similia similibus curentur" ist nichts, was verhandelbar wäre, ebenso, wie die Übersetzung von "The car is red" nicht verhandelbar ist.
Dass Hahnemann ein Dogmatiker war ist unbestritten, dass die Homöopathie eine dogmatische Heilslehre ist ebenfalls.
Hallo liebe Homöopathiefans und solche, die es noch werden wollen...
Ich hab mal eine Frage zum "Herstellungsprozess" von Globulis? So wie ich daß gelesen habe, potenziert man Informationen, indem man die "Wirkstoffe" verschüttelt, nicht verschüttet, indem man mit einer gewissen Anzahl von Schlägen, im Idealfall, auf ein Buch mit Ledereinband haut..?
Ich verstehe aber noch nicht, wie das funktionieren soll..?
Ich vermute Quantenmechanik...
Was passiert beim "potenzieren"..?
Informationen werden mit grosser Beschleinigung in Wassermoleküle eingeschlagen..?
Wie hoch ist die Geschwindigkeit mit der man in die Quanten schlagen muss...?
Ist in jedem Globuli eine Katze..?
Üblicherweise ist mit klassischer Physik die Physik vor Relativitätstheorie und Quantenmechanik gemeint.
Und natürlich beruht die gegenwärtige Kosmologie auf der allgemeinen Relativitätstheorie und z.B. für die "dunkle Energie" waren auch Quanteneffekte in der Diskussion.
Und wo hat man wohl die Daten und die Information über das Verhalten des Universums her?
Na?......
Von Messungen!
Reproduzierbare Messungen, die ein abweichendes Verhalten über den Placeboeffekt hinaus zeigen.
Ach Du je. Warum nicht gleich die ganze Wissenschaft "widerlegen"...:p
Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckte man, dass sich der Merkur anders verhält, als nach der newtonschen Theorie hervorgesagt.
Da hat man dann auch verschiedene Erklärungsversuche unternommen und zusätzliche Himmelsobjekte vermutet, die die Abweichung in Übereinstimmung mit der newtonschen Himmelsmechanik erklären.
Dann kam Einstein mit der allgemeinen Relativitätstheorie die in Übereinstimmung mit den Messungen war.
Wurde damit nun die ganze Physik widerlegt oder auch nur die Astronomie?
Gilt nun die newtonsche Theorie als falsch und wird in Schulen nicht mehr unterrichtet?
Nö, irgendwie nicht...
Und natürlich hätten die vor Einstein postulierten Objekte Auswirkungen gehabt, auch wenn die keiner gesehen hat, sonst hätten die ja keine Abweichung bewirken und nix erklären können.
Die Auswirkungen, die sie erklären sollen exisiteren aber eben tatsächlch und wurden gemessen.
Eine Wirkung Homöopathischer Hochpotenzen über den Placeboeffekt hinaus wurden noch nie mit sauberen Methoden reproduzierbar gemessen.
Du meinst tatsächlich die übergroße Mehrheit der Astrophysiker meint, dass dunkle Materie und dunkle Energie keine messbare Wirkung haben aber postulieren diese, um eine messbare Wirkung zu erklären?
Wer denkt sich sowas aus..?
https://www.youtube.com/watch?v=1esCRZFMQ5E
Wenns nicht so traurig wäre, könnte man sich mit Lachyogaübungen gesundlachen... :biglaugh:
Also nicht dass das irgendwohin führen würde, aber dein Widerspruch ist natürlich falsch, weil heilen Synonym für kurieren - von curare ist.
Du sagst im Prinzip, man lacht nicht "haha", sondern "hihi".
Das ist eine ziemlich schwache Entgegnung auf meine Berichtigung deiner falschen Übersetzung - aber das nur am Rande.
Das hat auch mit pngelig nichts zu tun. Eine falsche Übersetzung ist eine falsche Übersetzung.
Wenn ein Kind cat mit Taube übersetzt, dann ist es nicht pingelig, wenn man sagt, es sei falsch.
Warum ich darauf eingehe hat folgenden Grund: Es ist typisch für die Homöopathie sich hinter lateinischen Phrasen zu verstecken, klingt schön wichtig. Und die allermeisten, die es nutzen verstehen es selbst nicht.
und irgendwie - meine persönliche Schwäche - reagiere ich auf sowas.
Oh, wenn die Zuckerkügelchen nen lateinischen Namen haben wird es schon wichtig sein. Klingt ja auch viel besser, als wenn man es z.B. zerstoßene Biene nennen würde.
Bitteschön:
https://www.frag-caesar.de/lateinwoe...setzung-2.html
Übersetzungen und Konjugationen.
Die Aussage ist falsch und wird durch ständiges Wiederholen nicht richtiger.
https://www.homoeopathie-online.info...-festgestellt/
https://www.homoeopathie-online.info...e-ist-wirksam/
Nö - die Aussage ist wie hier auf den letzten 140 Seiten mehrfach belegt vollkommen richtig.
Sagt der DZVhÄ ja auch selbst (in dem Bericht der auf von Dir verlinkten Seiten):
"ergeben...Hinweise für eine Überlegenheit der klassischen Homöopathie im Vergleich zu Placebo, mithin für einen spezifischen Effekt von Hochpotenzen. Eine endgültige wissenschaftliche Aussage ist aufgrund der heterogenen Studienlage und der geringen Anzahl qualitativ hochstehender Studien aber derzeit nicht möglich."
"Von den 8 RCTs mit berechnetem OR zeichnet sich bei 6 eine Überlegenheit der klassischen Homöopathie gegenüber Placebo ab, bei 2 verhält es sich umgekehrt (Tabelle 4, Seite 23). Allerdings sind bei allen Einzelstudien die Konfidenzintervalle aufgrund der kleinen Stichprobengrößen zu breit, um eine deutliche Überlegenheit des Effektes der klassischen Homöopathie bzw. des Placebos zu konstatieren."
Es bleibt also dabei:
Es gibt bislang keinen Nachweis (nach derzeit anerkannten Prüfstandards), dass Homöopathie über den Placeboeffekt hinaus wirkt.
Da kannst Du Dich jetzt auf den Boden schmeißen, mit den Fäusten trommeln und laut schreien - ändern wird sich dadurch nichts.
Belegt ist eben gar nicht, dass Homöopathie nicht über den Placebo-Effekt hinaus wirkt. Die Aussage ist unseriös, nach der aktuellen Studienlage nicht haltbar und schon zigfach widerlegt.
Und nein, das sagt nicht der DZVhÄ selbst. Deine Verdrehungen sind abenteuerlich.
Der DZVhÄ sagt lediglich, dass das Gegenteil noch nicht eindeutig belegt werden kann, es aber deutliche wissenschaftliche Hinweise dafür gibt, dass Homöopathie dem Placebo-Effekt überlegen ist.
Das ist ein himmelweiter Unterschied.
Wenn es denn dabei bliebe. Es will mir nicht in den Kopf, dass diese Leute immer im Recht bleiben müssen. Da kommt man im Leben nicht weit (Ich weiß Damiano, Du bist total erfolgreich und Dein Leben ist super toll blabla...) aber in Foren kann man halt permanent den Dicken geben.
Ich will jetzt nicht OT werden, aber da ich gerade auch im Training mit einem ähnlichen Zeitgenossen aneinandergeraten bin: auch er findet (wie Damiano) z.B. unser Waffengesetz käse, auch er bewaffnet sich (ich würde mutmaßen, deswegen schreibe ich "wie einige andere hier" ;) ) mit verbotenen Gegenständen und sieht sich da völlig im Recht. Immer die gleiche Begründung: Lieber im Knast als im Sarg. Blabla. Worte, die halt zeigen, dass nie die Bereitschaft existierte, einfach mal gründlich über die eigenen Ansichten nachzudenken.
Da ändern wir hier nichts. Das ist eine Charakterfrage. Wenn die Leute über Jahrzehnte nicht gelernt haben, dass sich das Universum nicht um sie und ihre Ansichten dreht, wird das hier nicht besser werden. Im Gegenteil: es bietet sich ja gerade eine Spielwiese für das Ausleben solcher Wesenszüge. Die ganzen Begründungen ("Ich bekomme so viele Zusprüche anderer User" blabla), irgendwelche Provokationen via PN und andere Dinge - das haben wir alles schon erleben dürfen, bei jedem einzelnen vorherigen Account. Daher ist auch klar, wie das alles hier enden wird.
Ich gebe Dir insofern Recht, als dass man nicht jeden Unsinn unkommentiert lassen sollte. Weswegen auch ich hier schreibe und sogar auf discipula reagiere. Wenn´s um den reinen Austausch mit denen geht - das wäre keinen Tastauranschlag wert.
Nochmals zum Thema:
Ich habe aktuell durch mein Training eine Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen, die behandelt werden möchte. Mein Orthopäde -den ich fachlich und menschlich äußerst schätze- hat mir aktuell neben einigen Salben auch zu Globuli geraten. Das ist vollkommen in Ordnung und vielleicht probiere ich den Weg hier einfach einmal. Und freue mich, wenn das helfen würde. Ansonsten bleibt nur das Punktieren, Kortisonspritzen oder letzten Endes eine OP. Dann müsste ich aber drei Wochen mit Training aussetzen, das würde ich gerne verhindern ;)
Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte:
Es ist deine Seite der Diskussionsfront, die hier wesentlich aggressiver und absoluter diskutiert, immer wieder Siege proklamiert, die objektiv betrachtet nie stattgefunden haben und wenn man in das Lied nicht einstimmen will, was von Humbug, Scharlatanen, Einbildung, Aberglauben fantasiert.
Discipula und ich plädieren, mit zum Teil stark abweichenden Argumenten, lediglich für die Akzeptanz einer erfolgreichen alternativen Heilmethode, während ihr hingegen was von Verboten derselben träumt und besonders absurd, eine "Gemeingefährlichkeit" in den Raum stellt.
Überprüft mal eure Haltung gegenüber Andersdenkenden.
Und nochmal:
Die Studienlage zur Wirksamkeit der Homöopathie über den Placebo-Effekt hinaus, ist bestenfalls kontrovers. Alles andere ist nachweislich nichts als eine falsche Tatsachenbehauptung.
Dagegen ist im Kern ja auch gar nichts einzuwenden. Erwachsene Menschen können (und sollten) für sich entsprechende Entscheidungen treffen. Und wenn jemand für sich beschließt er könne sich nur von Licht ernähren, so ist es max. die Aufgabe seines direkten familiären Umfelds zu prüfen ob das eine rational getroffene Wahl ist, oder ob da irgendwo eine Schraube locker ist. Wenn so jemand dann über die Wupper geht ist das eben auch eine gelebte Form von Darwinismus...
Es wäre ja auch nicht mal ein Thema, wenn jemand sagt er "glaubt" an Globuli oder sie helfen ihm/ihr und deswegen nimmt sie/er sie - auch wenn das aus (natur-)wissenschaftlicher Sicht eigentlich vollkommener Quatsch ist. Menschen glauben schon seit Jahrtausenden an die komischsten Sachen. Problematisch bzw. gemeingefährlich wird es eben dann, wenn offenbar der eigene Glaube dann doch nicht stark genug ausgeprägt ist, so dass man sich irgendwelcher Krücken bedienen muss um das eigene Glaubenskonstrukt am Leben zu halten. Das dann gepaart dann mit einem überbordenden Mitteilungsbedürfnis ist irgendwann einfach nur anstrengend.
Derartige Verhaltensweise sind ja nun auch (unabhängig ob es um Zuckerkugeln, flache Erden, kleine grüne Männer, die Illuminaten... geht) aus psychologischer Sicht hinreichend analysiert und bewertet worden - allein das hilft ja herzlich wenig da die eigentlich Betroffenen das ihrerseits wieder nicht erkennen können (oder wollen). ;)
Oder wie es der Leiter eine psychiatrischen Anstalt mal so schön formulierte:
Es bringt nichts dem Patienten zu sagen, dass da keine kleinen grünen Männer sind - denn in seiner Realität sieht er sie.
Was soll daran bitte kontrovers sein?
Selbst der DZVhÄ sagt, dass aktuell eine „Mehrwirkung“ von Zuckerkugeln gegenüber Placebos wissenschaftlich (noch) nicht valide nachgewiesen werden kann. Punkt.
Wenn jemand behauptet er hätte einen Würfel der immer eine 6 würfelt und bei 6 würfen kommen nur 2 6er bei rum gibt es da auch keine Kontroverse ob das jetzt wirklich ein Würfel ist der immer eine 6 würfelt.
Es ist nicht der Job von Wissenschaftlern nachzuweisen, dass Globuli nicht über den Placeboeffekt hinaus wirken (können), sondern es ist an denen die eine derartige Wirkung postulieren hierfür den Nachweis zu erbringen. Und das hat in über 200 Jahren nach aktuell gültigen Standards noch keiner geschafft.
Insofern hat die Aussage:
Zuckerkugel wirken nicht über den Placeboeffekt hinaus so lange Bestandskraft bis sie eindeutig widerlegbar ist.
Das ist doch Quatsch. Es geht nicht darum zu beweisen, dass etwas nicht wirkt, sondern darum zu Beweisen dass es Wirkt.
Wie es trotzdem dazu kommt, dass Homöopathie als "Medizin" erhältlich ist wird hier ganz gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=7tEoehixGvk
Es wird eben dann gefährlich, wenn durch die Anwendung der Homöopathie eine fachmedizinische Behandlung Verschleppt oder Verhindert wird, dazu gibt es wahrlich genug negative Beispiele.
Und immer, wenn man denkt, noch blöder geht es nicht mehr ...
(Quelle: facebook)https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...674f732bb5.jpg
Das ist das Problem bei Dir: die "Diskussionsfront", der Du Dich gegenüber siehst, ist hausgemacht. Es ist nicht Deine andere Denke - es ist Deine Art. Ein Forum ist auch ein gesellschaftliches Spiegelbild. Der Kannix und ich kennen uns zwar und haben ähnlichen Humor und oft eine ähnliche Meinung, aber weder habe ich bei Frank irgendeine Sonderstellung (wie Du vermutet hast), noch gibt es hier eine explizite Mobbing-Front gegen Dich. Mit den Leuten, die hier so Posten stehe ich überhaupt nicht in weiterem Kontakt, habe ich gar nicht nötig.
Falls -ich betone: falls!- Du wirklich an einer sachlichen Diskussion interessiert sein solltest, solltest Dir einmal angewöhnen, dass wir hier auf einer Ebene schreiben. Die anderen sind nicht dumm. Und wenn Du hier jeden zweiten Post mit "Dummes Zeug" beginnst, torpediert das jeden Versuch einer konstruktiven Diskussion.
Das nur einmal zu dem Punkt, welche Haltung bei wem und auf welche Art hier regelmäßig zu Tage tritt.
Ich selber lasse mich zu manchem Wortgefecht hinreißen, das stimmt. Wir beide haben hier auch eine Vorgeschichte. Letzten Endes bin ich aber bemüht irgendeine Möglichkeit zu finden, aus einem Schlamassel vernünftig herauszukommen. Im Übrigen verdiene ich meinen Lebensunterhalt damit, täglich mit Menschen unterschiedlichstem Naturell zu arbeiten. Eine gewisse Menschenkenntnis maße ich mir durchaus an - auch hinsichtlich Deiner Person.
Halte es einfach mit Kant: behandle andere, wie Du selbst behandelt werden möchtest und es wird hier keine "Fronten" geben.
Discipula ist im Gegensatz zu Dir eine reine Dampfplauderin. Bei Dir weiß ich, dass Du oft bewusst provozieren möchtest und bin mir bis heute nicht sicher, ob Du Dir nicht mit dem ganzen Treiben hier einfach einen riesen Spaß erlaubst, weil Dir -Gott weiß, warum- einfach langweilig ist.
Discipula bleibt hingegen in ihrer kleinen Welt, mit ihren kleinen Anekdötchen. Das ist in sofern nichts schlimmes. Mich ärgert es deswegen, weil wiederholt Falschaussagen in wirklich tragischen Bereichen getroffen werden. Es gibt Kinder, die sind an einer Mittelohrentzündung verstorben, weil die Eltern Schulmedizin ablehnen. Und sie bringt ein fitkives Beispiel, genau in diesem Bereich, um sich für Homöopathie auszusprechen. Vielleicht redet sie einfach mal mit Menschen, die ihr Kind verloren haben oder wirklich schwer krank wurden, weil sie Homöopathen und falschen Versprechungen angehangen haben. Ich kenne diese Beispiele, da ich im Versicherungssektor arbeite und regelmäßigen Austausch mit den Fachabteilungen aus Pflege- und Krankenversicherung führe.
Ich habe mehrfach angedeutet, dass ich Discipulas Art zu diskutieren dreist bis geschmacklos finde. Selbst, wenn sie im Recht wäre, was nicht der Fall ist. Nicht einmal kam eine Reaktion auf meine Worte. Daher halte ich von ihr und ihrem Geschreibe sehr, sehr wenig und kommentiere nur, wenn ich Dinge für geschmacklos erachte.
Der fachliche Austausch ist zu Genüge erfolgt. Ich schreibe Dir deswegen, weil Du ausnahmsweise ohne persönliche Spitzen auf mich reagiert hast. Beweis mir einfach, dass ich falsch liege :)
Wie kommst du darauf und wie erklärst du dir, dass für die überwältigende Mehrheit der Fachleute weltweit die Homöopathie in sich unplausibel ist und der fachliche Konsens, dass die Homöopathie nicht über den Placeboeffekt hinaus wirkt? Wie erklärst du dir diesen Umstand?
"Perhaps you remember when scientists debunked homeopathy in 2002. Or 2010. Or 2014. But now a major Australian study analyzing over 1,800 papers has shown that homeopathy, the alternative treatment that relies on super-diluted substances and the principle of “like cures like” is completely ineffective."
https://www.smithsonianmag.com/smart...ork-180954534/
oder hier:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1874503/
Sind all diese Fachleute weltweit, nach Jahren des Studiums und später der Forschung einfach dümmer wie du?
Historisch gesehen lag die Wissenschaft rückblickend immer irgendwie falsch. Die Erde ist flach, die Sonne kreist um die Erde, Hände muss man nicht waschen, und so weiter und so fort. Die Gesetze der Wahrscheinlichkeit legen nahe, dass wir heute nicht außergewöhnlich sind, deswegen ist es logisch zu behaupten die heutige Wissenschaft liegt sehr wahrscheinlich falsch.
:-§
Nun ja, die aufgezählten Beispiele stammen allesamt aus dem mittelalterlichen christlichen(!) Mitteleuropa. Und somit nicht eigentlich aus der "Wissenschaft", sondern aus einer extrem restriktiven Religionsdiktatur.
In anderen Gegenden und zu anderen, teils weit früheren Zeitpunkten (Ägypten, Griechenland, islamisches Arabien, Mittelamerika...) saß man diesen Irr*glauben* keineswegs auf.
1+1 ist auch nach Jahrhunderten immer noch 2, Wasser fühlt sich immer noch nass an und die Schwerkraft weigert sich nach wie vor beharrlich den Dienst zu quittieren.
Zu schreiben die Wissenschaft hätte sich immer schon geirrt ist daher eine falsche Tatsachenbehauptung... [emoji2]
Noch bevor ich hier je auch nur einmal den Begriff "Dummes Zeug" verwendet hatte, wurde von eurer Seite in einem widerlich arroganten und aggressiven Stakkato ehrverletzender Beleidigungen, jeder Homöopathie-Anhänger offen als dumm und schwachsinnig tituliert und garniert wurde das Ganze stets mit der suggestiven Erwähnung von Aluhüten, Reichsflugscheiben, Flat Earth, Illuminaten usw. und natürlich mit den Reden über andere User in der Dritten Person zur demonstrativen Ausgrenzung.
Insofern: Du gestattest, dass ich lache?!
Meine schlimmsten Vergehen sind einige Male "Dummes Zeug" und dass ich jemanden als "Giftmischer" bezeichnet habe. "Dummes Zeug" greift übrigens nur Argumente als dumm an und nicht eine Person und dass man für "Giftmischer" verwarnt werden kann, na ja, aber dennoch verzichte ich schon seit Tagen auf jegliche Spitzen.
Und das von dir? Es gibt doch praktisch überhaupt keine Argumentation deinerseits, ohne persönlich zu werden und andere Lebensbereiche von Diskussionsgegnern abwertend in die Diskussion zu ziehen oder sonstige Nebenkriegsschauplätze aufzumachen. Du, LGD und Kannix, ihr seid Experten dafür; es abzustreiten wäre einfach nur absurd. Aber wehe, man gibt euch nur mal eine Prise eurer eigenen Medizin zum Probieren, dann schüttelt ihr euch in Tantalusqualen ob der miesen Diskussionskultur der anderen.Zitat:
Halte es einfach mit Kant: behandle andere, wie Du selbst behandelt werden möchtest und es wird hier keine "Fronten" geben.
Dir ist das ja bisher noch nicht gelungen. Ich wollte aber trotzdem Mal mit gutem Beispiel vorangehen.Zitat:
Ich schreibe Dir deswegen, weil Du ausnahmsweise ohne persönliche Spitzen auf mich reagiert hast.
Dass die Wissenschaft immer falsch lag ist nicht richtig. Richtig ist, es werden Annahmen getroffen, die bestätigt, oder verworfen werden. Das hat aber mit der Diskussion um die Homöopathie gar nichts zu tun. Hier ist es einfach eine Frage der Datenlage und diese ist recht eindeutig und kann auch nicht durch Anekdoten entkräftigt werden.
Je schärfer man bei der Homöopathie hinschaut, desto weniger bleibt.
Eben nicht:
Es handelt sich bei der vielfach in den Medien kolportierten Studienlage um lancierte Falschmeldungen.
Sie dir mal diesen Film des Bayerischen Rundfunk ab Minute 8:38 an.
https://youtu.be/fRqKo7l-N2o?t=518
Oder hier:
"Eine Betrachtung der Meta-Analysen zur Homöopathie zeigt überwiegend statistisch signifikante Ergebnisse gegenüber Placebo, die auf eine spezifische Wirksamkeit potenzierter Arzneien hinweisen."
https://www.homoeopathie-online.info...e-ist-wirksam/