Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
The Crane Wo außer in einer KK lernt man den Schlagen ?
Es geht mir um einen Schlag, den du dann als Suckerpuch einsetzen kannst. dafür brauchst du keine KK lernen.
Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
Und warum hat das Vorgeplänkel nichts mit der KK WT zu tun? Für was war die KK Wt den ursprünglich gedach?
Keine Ahnung. Zum Kämpfen? Ich glaube eher nicht für die typischen Ritualkämpfe ala "was guckst du". Im Besonderen weil auch Langstock und Doppelmesser im System mit dabei sind, damals wahrscheinlich noch für tatsächlichen Kampfeinsatz.
Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
Und ja für mich ist SV nun mal bereits im Vorfeld was gegen einen Angreifer tun zu können. Wenn ich mich prügeln muss, dann habe ich schon verloren. Wenn man es drauf hat vielleicht nur halb, nur mit erfolgereicher SV hat das wenig zu sein.
Ich hab nicht geschrieben, dass es nicht sinnvoll ist. Und wenn die Nahfrage dafür in der EWTO da ist kann man es auch unterrichten.

Ich sehe darin jetzt nichts negatives.
Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
Aber mir ist klar, dass die se Prügeln zu einem SV Training dazu gehört.! So verlockend die WT Lösung auch ausieht, es gibt keine Garantie das diese immer funktioniert. Und dann geht wohl nichts über VK Training.
Mit dieser Aussage implizierst du das die WT-Lösung kein Prügeln ist (im Gegensatz zu den KFS-Orgien, die man so kenn).

Evtl. meinst du mit der WT-Lösung auch die BD-Lösungen (die ich nie gelernt habe, war nach meiner EWTO-Zeit). Realistisch wären diese wohl wenn hier auch öfter der Aggressor gewinnt.

Wie du oben selbst geschrieben hast, hat wohl der, der zuerst zuschlägt eher die besseren Chancen. Warum soll das in den BD-Situationen auf einmal anders sein?