Ich will mich jetzt hier nicht zu kankens Verteidiger aufschwingen aber was ich hier so lese klingt stark nach "ich kann nicht verstehen was ich nicht verstehen will".

Noch einmal: kanken unterrichtet keine Kinder. Nicht "wohl nicht" @Kelte, sondern definitiv nicht.
Und das Gejammer, dass man bei Rippenbrüchen nicht abbricht.. Also ganz im Ernst, da jammern genau die rum, die sonst immer schreien Karate ist heute viel zu weich und früher wäre alles besser gewesen. Sorry, aber wenn bei uns im Training eine Rippe bricht oder eine Kapsel dran glauben muss wird im Normalfall auch weiter gemacht. Und ich halte uns mit Sicherheit nicht für eine besonders harte Truppe...
Btw Ich bin auch schon mit frisch gebrochener Nase auf ein Turnier gefahren, und das hat absolut niemanden interessiert, da kam die Frage, bist du fit und das wars, sowohl vom Ringarzt als auch von den Teamkollegen. Also tut mal nicht so, als wäre die wir-hören-bei-Rippenbrüchen-nicht-auf-Geschichte sowas überhartes und absolut nicht verantwortbares.

Irgendwie hab ich hier den Eindruck, dass das Sommerloch doch noch da ist...

Und wer kanken persönlich kennt, für den stellt sich die Frage nach dem Gruppenzwang dann schon gar nicht mehr, aber dazu müsste man ihn kennen und nicht nur irgendwelche wilden "Kopfgespinnste", die einem dazu einfallen unkommentiert herausposaunen. (Nicht gegen dich sky-)
Zudem ist das ja nicht die erste Prüfung. Die werden durch die Prüfungen davor auch darauf vorbereitet, und wer da merkt, braucht er nicht kann es ja auch lassen.

Vielleicht nicht immer gleich den ersten Bildern, die im Kopf auftauchen nachgeben, sondern einmal drüber nachdenken, wie man selbst eine solche Situation handeln würde, und dann schreiben, dann hat sich nämlich viel von dem hier erledigt..

Sorry für die erregte Schreibweise aber mir geht dieses Mimimi auf der einen Seite und das wir sind alle doch so hart auf der andern gehörig auf den Senkel..