Wo kamen eigentlich die x Millionen Kriegsgefangenen im Zweiten Weltkrieg her? Waren da etwa Polizisten mit ihrer Gefangennehm-Munition am Werk? War die Tötemunition grad aus?

Fragen über Fragen. Kelte, übernehmen Sie!

Zitat Zitat von ThiS Beitrag anzeigen
Wie sich das bei den Deutschen zeigen würde weiß ich nicht, bei den Amis ist es wohl so, dass die Hemmschwelle vor dem Gewalteinsatz größer wurde.
D.h. die Soldaten schießen später und zielen eher auf Gliedmaßen und gehen z.B. bei Verhaftungen weniger aggressiv vor.
Das ist angeblich ein echtes Problem in Punkto Eigensicherung. Bin aber nicht beim Militär gewesen von daher hab ich davon nicht viel Ahnung.
Ich führe das eher mal ganz kühn darauf zurück, dass die amerikanischen Militäreinsätze (schon der Begriff ist ja interessant. Kriegserklärung war gestern.) der letzten 60 Jahre eher durch keinen so klaren Frontverlauf und eine etwas... nun ja, erschwerte Unterscheidbarkeit zwischen Kombattanten und Nichtkombattanten gekennzeichnet waren. Klar, dass es da immer mehr Beispiele für Fehlreaktionen (sei es in die eine, sei es in die andere Richtung, Stichwort Hochzeitsgesellschaft) gibt.