Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 3311

Thema: Homöopathie

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    dermatze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Ich finde es im Allgemeinen natürlich auch begrüßenswert, wenn Leute die keine Ahnung haben einfach mal die Klappe halten. Allerdings sind Abitur und Studium mit Sicherheit weder die einzige Möglichkeit um Fachwissen zu erwerben, noch können sie als hinreichende Indikation für vorhandenes Wissen gewertet werden. Mir ist es demnach völlig egal, ob mein Diskussionspartner studiert hat oder auf die Baumschule gegangen ist. Wenn sein Argument fachlich korrekt ist muss ich es annehmen, falls nicht nehme ich es auf fachlicher Basis auseinander. Aber ich glaube ganz sicher nicht daran, per se im Recht zu sein, nur weil ich ein paar Semester an einer Uni rumgegammelt habe. Ich erwähne daher in Diskussionen normalerweise nicht, was ich studiert habe. Es tut nämlich einfach nichts zur Sache.

    Und sicher darfst Du anführen, dass Du die Ausbildung zum Heilpraktiker für unzureichend hälst. Das aber zu Deinem Hauptargument zu machen und daraus zu schlussfolgern, Heilpraktiker hätten auch auf fachlicher Ebene per se Unrecht halte ich für falsch.
    Fips, ich erwähnte meinen Ausbildungsstand nicht als Argument. Ich wollte, dass kein falscher Eindruck entsteht bzw. wollte ich nicht für einen Arzt gehalten werden und ich tat das in dem Wissen, dass das meinen eigenen Standpunkt in der Diskussion schwächt, nicht stärkt.

    Und das Hauptargument ist es doch nie gewesen. Wie wölltest du die verschiedenen Heilpraktikermethoden denn fachlich auseinandernehmen?
    Schau sie dir an. Viel mehr als dass es Unsinn ohne wirkliche Basis ist kann man da nicht immer sagen.
    Beispiel Irisdiagnostik: Es ist Unsinn, dass es Organabbildungen in der Iris gibt und man daher per in Augenscheinnahme der Iris auf alle möglichen organischen Probleme schließen könne.
    Oder irgendwelche Chakren und Energiebahnengelumpe, was willste da sagen?
    Zu vielem kann man weniger sagen, als sich wundern.
    Bei anderen Dingen geht es durchaus, werden aber nicht geglaubt.

    Natürlich kann ein Heilpraktiker in einzelnen Fragen Recht haben und ein Arzt Unrecht und es wäre falsch, wenn dann richtig auf einmal nicht mehr richtig wäre. Das ist ja gar keine Frage. Erlebt habe ich selber das nie, dafür aber genug Quatsch (wissend, dass Wahrnehmung gebiast ist).

    EDIT: Ach so, bevor blueplicius jetzt wieder google bemüht, jaa, es gibt einiges, was man an der Iris bzw. deren Umfeld erkennen kann und nein, das macht Irisdiagnostik als Verfahren noch immer nicht richtig.
    Geändert von dermatze (28-03-2015 um 08:37 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Online-Petition "Homöopathie"
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-03-2014, 14:40
  2. Homöopathie und Bänderriss
    Von geschepper_getoese im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 11:21
  3. Nutzlose Homöopathie
    Von Franz im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 15:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •