Zitat Zitat von oxox Beitrag anzeigen
Das ist wohl der Grund warum Hintergrundwissen eher nicht unterrichtet wird, weil es manchmal unangenehme Fragen aufwirft und man ohne Kontext leichter kontrollierbar ist. Oder ist halt unangenehm weil der eigene Stil eine nicht ganz so glorreiche Hintergrundgeschichte hat und man nicht gerne drüber spricht, selbst wenn man eigentlich kompetent ist. Rückblickend hätte ich mir für manche Sachen ein bisschen mehr Kontext gewünscht. Wenn da einer irgendwo sagt wir machen sowas wie japanisches Jiu-Jitsu sagt man halt ok und gibt das so weiter, wenn das Hintergrundwissen fehlt. Ich habe jedenfalls Leuten Jahre lang gesagt, dass ich neben anderen Sachen japanisches Jiu-Jitsu gemacht hätte, von wegen halt nachgebende Kunst oder sowas und Samurai und so. Da geht Leuten die Ahnung von der Materie haben glaube ich die Hutschnur hoch.
Ja, aber darüber wird hier in nahezu regelmässigen Abständen diskutiert, seit Jahren.
Und ich bleibe bei meiner, vielleicht etwas harten Meinung: Jeder ist selbst verantwortlich, mehr zu lernen und erfahren. Wenn man das Glück hat, in einer authentischen Linie zu stehen, wo dies ganz selbstverständlich gefördert (und gefordert) wird, umso besser.
Aber jeder, der sich jahrzehntelang etwas erzählen lässt (Budôromantik anyone?), ohne ein einziges Mal auch nur kurz ins Grübeln zu kommen, hat es leider nicht besser verdient.