Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Ich frage deshalb, weil man es bei uns nicht trennen kann. Alles muss (und wird) ab einem gewissen Level mit der Sprache der Philosophie beschrieben.
Da wir vieles in „moderne Begriffe“ packen erklären wir die technischen Dinge zunächst in der philosophischen Sprache, geben dann Literatur und Übungen an die Hand um diese besser zu verstehen und „übersetzen“ sie dann später im Training in moderne Begriffe und erklären sie (so weit man bestimmte Dinge überhaupt erklären kann/muss). Zu den modernen Begriffen kann man sich dann ggf. auch weiter informieren mit entsprechender Literatur.
Bei uns ist es also eine Mischung aus allem.
Same here! Was für ein Wunder, ne!
Ja, trennen kann man es tatsächlich nicht. Ich habe das ja bereits kurz angedeutet mit dem Satz: "Jede Ryûha hat da meist ein umfassendes Lehrgebäude dazu, welches zudem üblicherweise Hand in Hand geht mit den technischen Prinzipien der Schule."

Der Unterschied mag sein, dass man bei uns nicht wirklich auf (externe) Literatur verweisen kann. Alles ist in der Ryûha enthalten und kommt auch aus ihr. Wir haben unsere verschiedenen Makimono, in denen gewisse Sachen schriftlich fixiert sind. Aber auch diese kann man nur entschlüsseln, wenn einem die Kuden dazu vermittelt werden.